PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230 V Bordnetz mit Trenntrafo


howi
27.12.2008, 01:16
230 V Bordnetz mit Trenntrafo:

http://www.marineelectronic.de/TNS-Trenntrafo.htm

BAT
30.12.2008, 21:09
220 V Bordnetz mit Trenntrafo:

http://www.marineelectronic.de/TNS-Trenntrafo.htm


willst dir so was einbauenConfusConfus is bei einem Stahlschiff unverzichtbarConfus

ganz wichtig was in der Beschreibung steht :658:

Der Nullleiter wird wieder mit dem Schutzleiter direkt an der Speisung verbunden. Der Nullleiter ist wirkungsvoll zu erden. Die Schutzmaßnahme im Sinne von VDE 0100 wird nicht durch den Trenntrafo sondern durch die Installation hinter ihm erreicht.

howi
30.12.2008, 21:12
Der Nullleiter wird wieder mit dem Schutzleiter direkt an der Speisung verbunden. Der Nullleiter ist wirkungsvoll zu erden. Die Schutzmaßnahme im Sinne von VDE 0100 wird nicht durch den Trenntrafo sondern durch die Installation hinter ihm erreicht.

Ist mir bekannt ;)

Trenntrafo hab ich keinen, lade auch nur die Verbraucherbatterie, die ist nicht mit dem Motor verbunden. Und 220V Bordnetz halt....

Für den Personenschutz hab ich aber schon gesorgt (daumen)

BAT
30.12.2008, 21:17
Ist mir bekannt ;)

Trenntrafo hab ich keinen, lade auch nur die Verbraucherbatterie, die ist nicht mit dem Motor verbunden. Und 220V Bordnetz halt....

Für den Personenschutz hab ich aber schon gesort (daumen)

wollte nicht schulmeistern, aber solch wichtige Hinweise findest du selten bei LieferantenMotz

howi
30.12.2008, 21:19
wollte nicht schulmeistern, aber solch wichtige Hinweise findest du selten bei LieferantenMotz

Da hast Du Recht (daumen)

Ich habe dieses Jahr schon eine 80 stündige Ausbildung zur Elektrofachkraft (http://www.kuecheninsel.net/index.php?option=com_content&view=article&id=63&Itemid=71&b994547df831048f6a8ad29d6c492e70=6c3d21fd1491907e6 6964b63f65fc4d0) genossen.
Die ersten 40 Stunden gings nur um Sicherheit..... Die 2. 40 Stunden waren küchenspezifisch..
Wenn man sowas einbaut, sollte man von der Funktionsweise eines RCD (FI) schon bissi Ahnung haben.... Confus

moeckelchen
25.02.2009, 09:14
(hi)olaf, hast du den landanschluß selber eingebaut? was hab ich da für einen aufwand vor mir. Confus

glumpo
08.03.2010, 18:29
Lasst uns über meinen Landanschluss reden(daumen)

Was soll ich machen?

-Lassen wie es ist / beide BAtterien Parallel betreiben über lima ohne Trenndioden oder VSR

-Ladegerät einbauen mit oder ohne Galv Trennung/Trailerboot

-Ladegerät einbauen mit VSR, Galv.Trennung und allem drum und dran

howi
08.03.2010, 18:33
Lasst uns über meinen Landanschluss reden(daumen)

Was soll ich machen?

-Lassen wie es ist / beide BAtterien Parallel betreiben über lima ohne Trenndioden oder VSR

-Ladegerät einbauen mit oder ohne Galv Trennung/Trailerboot

-Ladegerät einbauen mit VSR, Galv.Trennung und allem drum und dran

Machs doch einfach so wie ich....

1 Batterie zum Starten, über Lima - Wie jetzt vorhanden.
1 Batterie für Verbraucher (Kühlschrank) über Landanschluss - sonst nix.

Keine Diode, keine Trennung - alles Wunderbar



RCD (FI) ist natürlich obligatorisch....

glumpo
08.03.2010, 18:35
Machs doch einfach so wie ich....

1 Batterie zum Starten, über Lima - Wie jetzt vorhanden.
1 Batterie für Verbraucher (Kühlschrank) über Landanschluss - sonst nix.

Keine Diode, keine Trennung - alles Wunderbar



RCD (FI) ist natürlich obligatorisch....


Hab schon an Deine Lösung gedacht,
nur in Hr werde ich nie am LAndanschluss hängen, und der Kühlschrank wird die BAtterie auszuzeln, so könnte wenigstens die Lima ´bischen ladenConfus

howi
08.03.2010, 18:36
Hab schon an Deine Lösung gedacht,
nur in Hr werde ich nie am LAndanschluss hängen, und der Kühlschrank wird die BAtterie auszuzeln, so könnte wenigstens die Lima ´bischen ladenConfus

Dann brauchst Diode und gal. Trennung :banghead::banghead::banghead::banghead:

P.S´. Kommt für mich nicht in Frage, kann ich mir nicht leisten **weinen****weinen**

howi
08.03.2010, 18:37
Ach ja, mein Kühlschrank lief nach 5 Tagen ohne Landstrom immer noch (cool)(cool)

glumpo
08.03.2010, 18:37
Beim SVB gibts für 129€ 12 A Ladegeräte, also das würde ich mir tatsächlich gönnen.
Dann wäre auf der Donau schon mal der Kühlschrank versorgt

glumpo
08.03.2010, 18:39
Dann brauchst Diode und gal. Trennung :banghead::banghead::banghead::banghead:

P.S´. Kommt für mich nicht in Frage, kann ich mir nicht leisten **weinen****weinen**


Meinst auch beim Trailerboot in SüsswasserConfus
Reocht doch so ein VSR vom Conrad wie ihn der Thomas verbaut hat.

howi
08.03.2010, 18:40
Beim SVB gibts für 129€ 12 A Ladegeräte, also das würde ich mir tatsächlich gönnen.
Dann wäre auf der Donau schon mal der Kühlschrank versorgt

Ich hab das C-Tek für 59,00 automatik.
Kann ich sogar die Kabel umswitchen auf auf Zange, falls Starterbatterie doch mal was braucht...

glumpo
08.03.2010, 18:40
Ich gehe mal was Futtern,
bis dahin könnt Ihr mir etwas zusammenstellen mit Verdrahtungsschemasd25:biggrin5:

Denkt dran, darf alles nichts kosten(cool)
o.k. ein bischen schon, sagen wir mal 200€ für alles, an ist aber gutMotzMotz:biggrin5:

howi
08.03.2010, 18:42
So was hab ich (daumen)(daumen)

http://cgi.ebay.de/CTEK-LADEGERAT-AUTOMATIK-MULTI-XS-3600-c-tek-XS3600_W0QQitemZ260555672775QQcmdZViewItemQQptZEle ktroger%C3%A4te?hash=item3caa540cc7

glumpo
08.03.2010, 18:45
So was hab ich (daumen)(daumen)

http://cgi.ebay.de/CTEK-LADEGERAT-AUTOMATIK-MULTI-XS-3600-c-tek-XS3600_W0QQitemZ260555672775QQcmdZViewItemQQptZEle ktroger%C3%A4te?hash=item3caa540cc7


3,2 A, ist das net bisserl schwacht auf der BrustConfusConfus
Wenn eine 70 Ah BAtterie halb leer ist dann braucht das LG 10 Stunden bis es aufgeladen hatConfus

Der Stromer
08.03.2010, 18:45
Lasst uns über meinen Landanschluss reden(daumen)

Was soll ich machen?

-Lassen wie es ist / beide BAtterien Parallel betreiben über lima ohne Trenndioden oder VSR

-Ladegerät einbauen mit oder ohne Galv Trennung/Trailerboot

-Ladegerät einbauen mit VSR, Galv.Trennung und allem drum und dran

MotzIst ja gut! Ist ja gut!Confus

:)Beide Batterien parallel kannst Du machen. Aber dann wirklich NUR parallel und nicht trennen, da in diesem Fall 1 der Beiden bestimmt ihren Geist (nach einiger Zeit) aufgeben wird. Die Frage ist nur z.B. 2 x 80 Ah oder gleich 1 x 160Ah? Spart viel an elektronischem Schnik Schnak.:)

(daumen) Galvanische Trennung IMMER! Schon zur Eigenen Sicherheit (und wenns nicht Deine ist, die Deiner Kids!) Gibt auch keine Probleme mit nem Fi am Landanschluß (Verpolung!!!!)(daumen)(daumen) Hat auch den Vorteil,dass keine galvanischen Ströme beim Liegen an einer Stahlsteganlage (durchgehender Erdleiter) fließen können und der edle Prop nicht mit Blatternarben übersät wird.**weinen**

ConfusLadegerät? Wie lange fährst Du im Schnitt? Bis die Batterien (oder die 1 ) wieder richtig voll sind, reicht 2 Stunden hin und abends wieder 3 Stunden zurück wohl aus. Wenn die Maschine aber weniger läuft, kann es kritische werden (Teilladung, etc.) Da macht sich dann ein gutes Ladegerät sehr nützlich und bezahlt, weilste am nächsten morgen wieder mit ner vollen Batterie starten kannst.

howi
08.03.2010, 18:54
3,2 A, ist das net bisserl schwacht auf der BrustConfusConfus
Wenn eine 70 Ah BAtterie halb leer ist dann braucht das LG 10 Stunden bis es aufgeladen hatConfus

Für meine Zwecke hat das letzten Sommer perfekt gepasst (daumen)(daumen)(daumen)

Der Stromer
08.03.2010, 19:00
3,2 A, ist das net bisserl schwacht auf der BrustConfusConfus
Wenn eine 70 Ah BAtterie halb leer ist dann braucht das LG 10 Stunden bis es aufgeladen hatConfus

(daumen)(daumen)Richtig erkannt. Sollte mindestens 15 A max Ladestrom haben. (daumen)(daumen)

Der Stromer
08.03.2010, 19:02
Ach ja, mein Kühlschrank lief nach 5 Tagen ohne Landstrom immer noch (cool)(cool)

Confus War da Rama zum Kühlen drinn?(tja)

howi
08.03.2010, 19:03
(daumen)(daumen)Richtig erkannt. Sollte mindestens 15 A max Ladestrom haben. (daumen)(daumen)

Rein rechnerisch mag das richtig sein. Wie gesagt, kam bestens klar damit.
Soviel wie mein Kühlschrank saugt, bekomm ich 3x über Nacht wieder rein (cool)(cool)

howi
08.03.2010, 19:08
Confus War da Rama zum Kühlen drinn?(tja)

Sag mal, hast Du etwa immer noch nicht das ganze Forum gelesen ? Confus MotzMotzMotzMotz

http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=3668&stc=1&d=1245610701

http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=34317&postcount=93

Der Stromer
08.03.2010, 19:12
Rein rechnerisch mag das richtig sein. Wie gesagt, kam bestens klar damit.
Soviel wie mein Kühlschrank saugt, bekomm ich 3x über Nacht wieder rein (cool)(cool)

Confus Kühlschrank ist schon klar, aber eine leere Starterbatterie verhindert Deine Ausfahrt locker um mehrere Stunden.(tja)

lol27Aber gut, wenn der Kühlschrank...... und Rama.......ist ja egal, gelle?lol27

Der Stromer
08.03.2010, 19:14
Sag mal, hast Du etwa immer noch nicht das ganze Forum gelesen ? Confus MotzMotzMotzMotz

http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=3668&stc=1&d=1245610701

http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=34317&postcount=93

**würg****würg** Fettarme Milch! Mag ja nichtmal meine Susi Katze! Und Senf dazu! Igit igit. Mach nur die Tür schnell zu!**würg****würg**

howi
08.03.2010, 19:17
**würg****würg** Fettarme Milch! Mag ja nichtmal meine Susi Katze! Und Senf dazu! Igit igit. Mach nur die Tür schnell zu!**würg****würg**

OK, aber sag ja nie zu mir: Mach den Kühlschrank auf und hol mir was Kühles raus MotzMotzMotzMotz

Ausserdem gibts bei mir immer Eis und Zitrone (guckst Du) zum Ramazotti (finger)(finger) (cool)

Bootammeer
08.03.2010, 19:21
I

:)Beide Batterien parallel kannst Du machen. Aber dann wirklich NUR parallel und nicht trennen, da in diesem Fall 1 der Beiden bestimmt ihren Geist (nach einiger Zeit) aufgeben wird. Die Frage ist nur z.B. 2 x 80 Ah oder gleich 1 x 160Ah? Spart viel an elektronischem Schnik Schnak.:)



kann man da nicht zwei unterschiedlich große Batterien nehmen ?

Kleinere Starter und größere Verbraucher ??ConfusConfus



Oder ist das aus irgend einen Grund gleich wieder nicht gegangen !ConfusConfus

Da war doch was

BAT
08.03.2010, 19:37
Hab schon an Deine Lösung gedacht,
nur in Hr werde ich nie am LAndanschluss hängen, und der Kühlschrank wird die BAtterie auszuzeln, so könnte wenigstens die Lima ´bischen ladenConfus

ne günstige Lösung wär auch so ein Schalter. (http://www.svb.de/elektrik+beleuchtung/bordnetz+technik/batterie+schalter/batterie+umschalter+150+a.html)..beide Batt. drüber laufen lassen und beim Stillliegen auf die Verbraucherbatt. umschalten. Unter Motor wird wieder geladen (daumen)

glumpo
08.03.2010, 19:47
ne günstige Lösung wär auch so ein Schalter. (http://www.svb.de/elektrik+beleuchtung/bordnetz+technik/batterie+schalter/batterie+umschalter+150+a.html)..beide Batt. drüber laufen lassen und beim Stillliegen auf die Verbraucherbatt. umschalten. Unter Motor wird wieder geladen (daumen)

Den hab ich drin(daumen)
ich habe sogar am Kühlschrank so nen Ausschaltteil mit Signalton wenn Spannung unterschriten wird, dann wird der Kühlschrank lahmgelegt

BAT
08.03.2010, 20:01
Den hab ich drin(daumen)
ich habe sogar am Kühlschrank so nen Ausschaltteil mit Signalton wenn Spannung unterschriten wird, dann wird der Kühlschrank lahmgelegt

dann passts doch (daumen) ein 100Watt Kompressorkühlschrank hat ne Einschaltdauer von 25%...das sind in 24h gerade 600Watt, die hast nach ner 1/2 Std. Fahrt wieder drauf (daumen) übern Daumen gerechnet (tja)

glumpo
08.03.2010, 20:02
dann passts doch (daumen) ein 100Watt Kompressorkühlschrank hat ne Einschaltdauer von 25%...das sind in 24h gerade 600Watt, die hast nach ner 1/2 Std. Fahrt wieder drauf (daumen) übern Daumen gerechnet (tja)
Es ist ein Komp.-Kühlschrank, habe aber keien AHnung wieviel er verbraucht

bayernkapitän
08.03.2010, 20:30
Goran wenn du eine Optimale lösung hast teil sie mir bitte mit hab das gleiche Problem muss nur noch schauen warum mein Motor die Batterie nicht läd ansonsten tendiere ich für die 2te Batterie zu einer Solarpanelle will ja auch im Kroatienurlaub ein kühles Bier geniessen

Der Stromer
08.03.2010, 20:40
:) Hi Kollegen. Bevor Ihr Euch über Ladung und Entladung von Bleiakkus unterhaltet, solltet Ihr mal das Dokument aufmerksam lesen. Danach können wir uns gerne weiter über die Elektrik an Bord unterhalten. :)

www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf (http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf)

Dieser Artikel macht vieles durchschaubar und erleichtert die Wahl der Komponenten zu Bleiakkus.

Der Stromer
08.03.2010, 21:04
:) Grundsätzliches (OHNE Altklug erscheinen zu wollen):)

Bleiakkus gibt es viele. Für die unterschiedlichsten Anwendungen. Bleiakkus kosten GELD (EURONEN). Daher ist es angezeigt, für einen Anwendungsbereich auch den RICHTIGEN Akku zu benutzen. Das spart Geld (EURONEN) und ÄRGER!

An Bord im Normalfall 2 Anwendungen: Starter und Verbraucher. Bei großen Pötten oder solchen, die lange unterwegs sind, auch noch eine Dritte für die Nautik.

Zur Charakteristik
1.) In kurzer zeit viel Strom zum Starten (je nach Maschine fließen da zwischen 80 und 250 Ampere zum Anlasser)
2.) über einen längeren Zeitraum eine konstante Leistung zur Verfügung stellen (muss man sich ausrechnen, was man alles an Bord betreiben will)
3.) Sehr lange Zeit die Ladung halten, um im Bedarfsfall diese bereitstellen zu können (Funke, Pos.-Beleuchtung, Radio, GPS, etc.)

Alle drei Arten von Akkus haben unterschiedliche Bedürfnisse beim Laden! Wenn diese beachtet werden, leben Bleiakkus sehr lange und damit spart man - GELD!

Wenn zwei oder mehr Akkus durch EINE Lichtmaschine geladen werden sollen, geht das nur, wenn diese sog. Entkopplungsdioden eingebaut sind! Punkt! Da geht nichts dran vorbei! Es sei denn, man hat ZUVIEL GELD (EURONEN), die man den Akkus hinterherwerfen kann.

Der Schalter, der da angeboten wird, ist ein Relikt aus der Zeit, als man (frau) noch nicht wusste, das auch Bleiakkus nur Menschen sind! Jeder ist anders und Gleichschalten mögen die am wenigsten. Dieser Schalter ist nur noch sinnvoll zum Schalten von Akku 1 auf Akku 2, wenn 1 leer ist und 2 zum Starten gebraucht wird. Tödlich für die Akkus ist die Stellung BOTH und dann Laden. Macht summa summarum 2 neue.

Ihr habt dazu bestimmt noch Fragen, die ich auch gerne beantworte. Auch Schaltung kann ich machen, dauert aber e weng.

(hi)

BAT
08.03.2010, 21:11
:) Hi Kollegen. Bevor Ihr Euch über Ladung und Entladung von Bleiakkus unterhaltet, solltet Ihr mal das Dokument aufmerksam lesen. Danach können wir uns gerne weiter über die Elektrik an Bord unterhalten. :)

www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf (http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf)

Dieser Artikel macht vieles durchschaubar und erleichtert die Wahl der Komponenten zu Bleiakkus.

wenn ich das alles verstehen soll...kann ich gleich noch 2 Jahre Meisterschule machen bevor ich in Rente gehe :banghead::banghead::banghead:

ich kann nur sagen..ich habe ordinäre Lkw-Batterien..2 Blöcke...einzeln oder zusammen schaltbar ohne Trenndiode. Die Batterien sind immer im Boot..werden im Winter nicht geladen..nur Wasser nachgefüllt..jetz 9 Jahre alt und ich wette wenn ich im April den 12,0 Ltr. Motor starte verursacht das den Batterien nicht mal ein Arschrunzeln (tja)(tja)(tja)

Ger B
08.03.2010, 21:12
Goran du bist zu weit weg ,Konte in mein lager so eine trendiode nemen und ein 10 amp automaticlader .:biggrin5::biggrin5:

BAT
08.03.2010, 21:26
:) Der Schalter, der da angeboten wird, ist ein Relikt aus der Zeit, als man (frau) noch nicht wusste, das auch Bleiakkus nur Menschen sind! Jeder ist anders und Gleichschalten mögen die am wenigsten. Dieser Schalter ist nur noch sinnvoll zum Schalten von Akku 1 auf Akku 2, wenn 1 leer ist und 2 zum Starten gebraucht wird. Tödlich für die Akkus ist die Stellung BOTH und dann Laden. Macht summa summarum 2 neue.

Ihr habt dazu bestimmt noch Fragen, die ich auch gerne beantworte. Auch Schaltung kann ich machen, dauert aber e weng.

(hi)

nene du Rotweinsüfler:biggrin5: so einfach kannst es dir nicht machenMotz

ich geb dir Recht (daumen) beide Batterien zusammen laden ist tötlich, aber wenn der Schalter richtig eingesetzt wird und BOTH nur im Notfall zum Starten verwendet wird (BOTH: heisst nicht beide laden), werden beide Batterien abwechselnt sehr schonend geladen (daumen)

Der Stromer
08.03.2010, 21:38
wenn ich das alles verstehen soll...kann ich gleich noch 2 Jahre Meisterschule machen bevor ich in Rente gehe :banghead::banghead::banghead:

ich kann nur sagen..ich habe ordinäre Lkw-Batterien..2 Blöcke...einzeln oder zusammen schaltbar ohne Trenndiode. Die Batterien sind immer im Boot..werden im Winter nicht geladen..nur Wasser nachgefüllt..jetz 9 Jahre alt und ich wette wenn ich im April den 12,0 Ltr. Motor starte verursacht das den Batterien nicht mal ein Arschrunzeln (tja)(tja)(tja)

Confus Is ja in Ordnung, Großer! Aber wenn Du nicht nen Verdränger fahren würdest, sondern mit nem Gleiter über die Adria brettern würdest, wie der Goran, hättest Du Deine beiden Akkus schon längst als Ballastgewichte benutzen können. LKW-Batterieen halten extreme Temperaturschwankungen aus und liefern viel Strom zum Anlassen. Aber ständige Kleinverbraucher lutsche sie schnell aus und das Wichtigste: sie sind nicht Stoßfest. Haben bei starken Erschütterungen schnell Plattenschluss und dann ist Schluss mit Lustig.

Also immer die Richtigen für die Aufgabe!(tja)

Der Stromer
08.03.2010, 21:41
nene du Rotweinsüfler:biggrin5: so einfach kannst es dir nicht machenMotz

ich geb dir Recht (daumen) beide Batterien zusammen laden ist tötlich, aber wenn der Schalter richtig eingesetzt wird und BOTH nur im Notfall zum Starten verwendet wird (BOTH: heisst nicht beide laden), werden beide Batterien abwechselnt sehr schonend geladen (daumen)

Confus Frage doch mal die Leute, die diesen Schalter (noch) eingebaut haben, ob sie denn immer zurückschalten, wenn sie mal auf BOTH gestellt haben!(tja) Du wirst Dein blaues Wunder erleben!lol27

Bootammeer
08.03.2010, 21:47
Ich habe das ganz einfach gelöst !

Eine 100 Ah Batterie auf dem Boot !

und wenn ich länger unterwegs bin habe ich eine Starterbatterie dabei wie die Werkstätten haben ! So kann ich den Motor auch mit ganz leerer Batterie wieder Staren !

Ok aber auch nicht den Luxus eines Kühlschrankes an Bord!:banghead::banghead:

Obwohl die Grenzer den bei mir immer suchen MotzMotz

glumpo
08.03.2010, 22:18
nene du Rotweinsüfler:biggrin5: so einfach kannst es dir nicht machenMotz

ich geb dir Recht (daumen) beide Batterien zusammen laden ist tötlich, aber wenn der Schalter richtig eingesetzt wird und BOTH nur im Notfall zum Starten verwendet wird (BOTH: heisst nicht beide laden), werden beide Batterien abwechselnt sehr schonend geladen (daumen)

Halt,
das verstehe ich jett nicht, wieso net zusammenlassenConfus

glumpo
08.03.2010, 22:33
Ich habe es mal skizziert,
der blaue HAken soll der Schalter sein, er kann nur die Linke nur die rechte oder beide zusammen schalten.

So wird das jetzt auch bei mir sein,
wieso wird nur eine geladen?
Warum hats bis jetzt funktioniert?

glumpo
08.03.2010, 22:43
Und Thomas seine Variante ist dann so mit VSR oder?

BAT
08.03.2010, 23:09
Halt,
das verstehe ich jett nicht, wieso net zusammenlassenConfus

weil deine Verbraucherbatterie fasst leer ist und deine Starterbatterie ist vollMotzlädst du unter Motor erst die V-Batt. und dann fährst weiter auf Start-Batt. is alles wie mit einer Batterie(daumen)

BAT
08.03.2010, 23:11
Und Thomas seine Variante ist dann so mit VSR oder?

ja. aber wozu den Schalter Confus

glumpo
08.03.2010, 23:17
weil deine Verbraucherbatterie fasst leer ist und deine Starterbatterie ist vollMotzlädst du unter Motor erst die V-Batt. und dann fährst weiter auf Start-Batt. is alles wie mit einer Batterie(daumen)

UNd was ist wenn ich beide BAtterien immer auf Both lasse, beide zusammen als Starter und Verbraucher benutzeConfus

glumpo
08.03.2010, 23:18
ja. aber wozu den Schalter Confus

Der ist grad so eingezeichnet gewesen;)

Der Stromer
08.03.2010, 23:43
:biggrin5: So ihr Lieben. ich mach jetzt mal Schluß, gelle!

...und damit Ihr wisst, was Elektrizität ist -

Was ist Elektrizität?
Am Morgen mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und dann einen gewischt zu kriegen!

lol27 Ich werde morgen auf Eure Beiträge antworten. Schlaft gut!:Angel_anim::Angel_anim:

glumpo
09.03.2010, 13:18
Bitte hier weitermachenMotzMotz:biggrin5::biggrin5:

glumpo
09.03.2010, 13:27
Ich möchte mir gerne dieses LAdegerät dranbauen, oder das nächstgrößere mit 20A.
https://www.fraron.de/getaktetes-automatikladegert-volt-ampere-p-78.html?osCsid=6b4f1d78f664185adaa709f9788c8c3e

Bootammeer
09.03.2010, 14:16
Ich möchte mir gerne dieses LAdegerät dranbauen, oder das nächstgrößere mit 20A.
https://www.fraron.de/getaktetes-automatikladegert-volt-ampere-p-78.html?osCsid=6b4f1d78f664185adaa709f9788c8c3e


Das hört sich ja nicht schlecht an !

Von was ich nicht so begeistert währe ist das Ventilator
Wenn es im Süden schön warm ist brauchst du den ja !
Und da hast ja leider oft Salzhaltige Luft ! Ob das so gut ist ?? Confus

Der Stromer
09.03.2010, 14:16
Danke Dieter, bist ein Schatz:cheers2:

:biggrin5: So, etzetle! Zwei Bildchen, bitte hintereinander denken. FI natürlich nur 1 x. Und drann denken: Landerde (grün/gelb) wird NICHT angeschlossen!!!!

Mirsad909
09.03.2010, 14:20
ne günstige Lösung wär auch so ein Schalter. (http://www.svb.de/elektrik+beleuchtung/bordnetz+technik/batterie+schalter/batterie+umschalter+150+a.html)..beide Batt. drüber laufen lassen und beim Stillliegen auf die Verbraucherbatt. umschalten. Unter Motor wird wieder geladen (daumen)
des hamma

Der Stromer
09.03.2010, 14:21
:biggrin5: So, auch hier nochmal Trenntrafo an Bord für 230 V Landanschluss!

Zwei Bildchen, bitte hintereinander denken, FI natürlich nur 1 x.

Der Stromer
09.03.2010, 14:35
Ich möchte mir gerne dieses LAdegerät dranbauen, oder das nächstgrößere mit 20A.
https://www.fraron.de/getaktetes-automatikladegert-volt-ampere-p-78.html?osCsid=6b4f1d78f664185adaa709f9788c8c3e

:) Hallo Goran, hier nochmal die Beschreibung des Gerätes, dass Du benutzen willst:
Getaktetes Batterieladegerät zum Laden von Batterien bis zu einer Kapazität von 120AH. Dieses vollautomatische Ladegerät ist geeignet zum laden aller Fahrzeugbatterien. Bevorzugt für Blei-Säure Batterien es können aber auch Blei-Gel Batterien damit geladen werden. Das Ladegerät arbeitet mit einer zweistufigen Ladecharakteristik. Die Batterien werden bis zur Ladeschlussspannung von 14,4 Volt vollgeladen, danach erfolgt eine Erhaltungsladung mit 13,8 Volt. Der Ladestrom kann bei Bedarf manuell zwischen 12 und 6 Ampere umgeschaltet werden, dadurch können auch Batterien mit sehr kleinen Kapazitäten geladen werden.

MotzDas heist, dieses gerät ist nur für normale Bleiakkus geeignet! Und es kann nicht für Gel-Batterieen umgeschaltet werden. Auch ist der max. Ladestrom zu gering. Du solltest für eine lange lebensdauer Deiner Batterien doch etwas mehr ausgeben. Ein Ladegerät sollte zumindest die iUoU-Ladekennlienien beherschen. Und die kosten leider noch so um die 150,- €. Es lohnt sich aber, die Akkus leben wesentlich länger!(tja) Schau Dir mal dieses an.

https://www.fraron.de/iuou-automatikladegert-volt-ampere-bnke-p-136.html?osCsid=6b4f1d78f664185adaa709f9788c8c3e

Das ist ein Ladegerät, dass Deine Akkus versteht!

Der Stromer
09.03.2010, 14:45
Halt,
das verstehe ich jett nicht, wieso net zusammenlassenConfus

:) Goran, wenn Du die Batterien IMMER zusammen lässt, passiert da nichts, dass funzt. Aber so einen Schalter dazwischen und mal die eine oder die andere benutzen, dass geht dann nicht, weil beim wieder zusammenschließen die beiden Batterien unterschiedliche Ladezustände haben und sich dadurch erstmal selber ausgleichen wollen, bevor sie geladen werden. Das führt auf Dauer zur Zerstörung einer Batterie (Sulfatbildung und dann Plattenschluss und damit auch Entladung der Zweiten Batterie bis auf den Wert der defekten. Merkst Du, was da passiert?) :)

(daumen) Also, wenn die IMMER zusammen bleiben sollen, kannst Du auch gleich eine Batterie mit der doppelten Kapazität nehmen, die wird dann auch günstiger, wie die Zwei!(daumen)

Der Stromer
09.03.2010, 14:48
Das hört sich ja nicht schlecht an !

Von was ich nicht so begeistert währe ist das Ventilator
Wenn es im Süden schön warm ist brauchst du den ja !
Und da hast ja leider oft Salzhaltige Luft ! Ob das so gut ist ?? Confus

:) Hallo Markus, beim Ladegerät bitte darauf achten, dass es die iUoU-Kennlinien beherscht. siehe hier:

https://www.fraron.de/iuou-automatikladegert-volt-ampere-bnke-p-136.html?osCsid=6b4f1d78f664185adaa709f9788c8c3e

:)

Kombüsenprüfling
09.03.2010, 14:54
:biggrin5: So, etzetle! Zwei Bildchen, bitte hintereinander denken. FI natürlich nur 1 x. Und drann denken: Landerde (grün/gelb) wird NICHT angeschlossen!!!!

Moinmoin Dieter,

vielen Dank für das Schaltbild(cool) Ich hab da mal ne Frage: Wenn der Schutzleiter vom Landanschluß nun doch angeschlossen sein sollte, könnte das eine Erklärung für megatierisch zerfressene Antriebe sein?Confus Ich hab da mittlerweile schon mehr Opferanoden dran als Kugeln am Christbaum, aber das einzige was sich langsam aber sicher aufopfert sind meine Antriebe**weinen**

Viele Grüße,

Michl

Bootammeer
09.03.2010, 14:55
:) Hallo Markus, beim Ladegerät bitte darauf achten, dass es die iUoU-Kennlinien beherscht.



:)


Du kenne mich da nicht so aus !

Nur was mir an diesem von Gerät Glumpo nicht gefallen hat war der Ventilator der am Meer die Salzhaltige Luft durch das Gerät zum kühlen bläst Motz

Das ist gut zu wissen ! (daumen)

Der Stromer
09.03.2010, 14:58
Das hört sich ja nicht schlecht an !

Von was ich nicht so begeistert währe ist das Ventilator
Wenn es im Süden schön warm ist brauchst du den ja !
Und da hast ja leider oft Salzhaltige Luft ! Ob das so gut ist ?? Confus

Confus Den braucht aber so ein Gerät! Wenn die Batterie ziemlich leer ist, wird mit max. Strom geladen. Kurze Rechnung: Ausgang der getakteten Gleichspannung z.B. 20 Volt, Ladespannung bei Ladungsbeginn: 14,4 Volt, Differenz also 5,6 Volt. Ladestrom 10 Ampere. Das macht alleine bei der Endstufe eine Verlustleistung von 56 Watt, dazu noch die Verlustleistung der Wandlerstufe ca. 200 Watt (Wärmeabgabe der Halbleiter, dabei wird die Schichttemperatur IM Halbleiter so bis an 90°C erreichen) und die muss irgendwo verbraten werden. Also im Gehäuse und da baut man Lüfter ein, die mit dem Luftstrom die heißen Bauteile kühlen. Die Lüfter sind aber (zumindest die Besseren) gut gekapselt, so dass ihnen das bisschen Salz in der Luft nichts ausmacht.

glumpo
09.03.2010, 14:59
:) Goran, wenn Du die Batterien IMMER zusammen lässt, passiert da nichts, dass funzt. Aber so einen Schalter dazwischen und mal die eine oder die andere benutzen, dass geht dann nicht, weil beim wieder zusammenschließen die beiden Batterien unterschiedliche Ladezustände haben und sich dadurch erstmal selber ausgleichen wollen, bevor sie geladen werden. Das führt auf Dauer zur Zerstörung einer Batterie (Sulfatbildung und dann Plattenschluss und damit auch Entladung der Zweiten Batterie bis auf den Wert der defekten. Merkst Du, was da passiert?) :)

(daumen) Also, wenn die IMMER zusammen bleiben sollen, kannst Du auch gleich eine Batterie mit der doppelten Kapazität nehmen, die wird dann auch günstiger, wie die Zwei!(daumen)


Ich habe jetzt gerade die zwei mit je 70 AH, sind beide neu.
Also muss es erstmal so bleiben, wäre ja schade ums Geld.
Wenn die mal hinüber sind dann kann ja iene große auch kommen.sd25

glumpo
09.03.2010, 15:02
Dieter, noch eine Farge,
ich baruche ja keien 230 Steckdosen im Boot,
alles wird auf 12 V eingebaut oder ähnlich,
Kann ich den Trenntrafo weglassen und beim LAden einfach ein Relais ansteuern das mir Motor und ANtrieb von der MAsse trenntConfus
Dann lädt sich das ganze ohne das sich Poztentiale untereinadner mischenConfus

Bootammeer
09.03.2010, 15:06
Was haltet ihr von so etwas ?

gut oder Müll ?

Das war einige Jahre in meinem TOYOTA verbaut.

nun liegt es herum

http://produkt.conrad.de/45973183/megapuls-12-v-batteriepulser.htm

glumpo
09.03.2010, 15:07
UNd gleich noch eine FRage.
Wenn beide BAtterien immer zusammengeschaltet sind, dann funktioniert das ganze wie mit einer BAtterie, ich meine die Versorgung der Lichtmaschine und so.Oder?

Ich habe ja diesen Spannungsunterschreitungsmelder mit Abschaltung schon drinnen, der schützt alles vorm Ausfall sodass ich immer noch starten kann.
Das heißt hier: Bordseitig muss ich nichts machen, kann man lassen, richtig?

Dann nur noch die Landanschlusssache ud ich bin fertig, bzw. habe verstanden:biggrin5:

glumpo
09.03.2010, 15:11
Wenn der Erdleiter nicht angeschlossen wird im Übergabepunkt, wo fliest dann der Fehlerstrom ab damit FI das Delta rausmessen kannConfusConfus

Der Stromer
09.03.2010, 15:12
:)
Hier noch ein Artikel zu diesem Thema:

■Während Standzeiten mit Boot oder
Reisefahrzeug sollten die Bordbatterien in
irgendeiner Form auf- bzw. nachgeladen
werden. Dies kann – wie bereits beschrieben
– über eine Solaranlage oder/und über
ein Ladegerät realisiert werden. Das Ladegerät
sollte so angeschlossen werden, dass
der Lader immer dann automatisch aktiviert
und die Batterie/n aufgeladen und überwacht
werden, wenn Landstrom zur Verfügung
steht und eingesteckt wurde.

Ladegeräte
gibt es viele am Markt und die Preisdifferenzen
sind beachtlich, aber was ist
überhaupt zu beachten?
Was man wissen sollte:
Ladegeräte früherer Zeit waren mit Trafo
und Gleichrichter ausgerüstet. Diese waren
groß, schwer und haben zusätzlich ein Netzbrummen
verursacht. Moderne Ladegeräte
sind mit der sog. Schaltnetzteiltechnik
konzipiert. Damit lässt sich eine optimale
Ladung bei kompakter Bauform und geringer
Wärmeentwicklung realisieren.

Vielleicht
haben Sie auch schon etwas über
Ladekennlinien gehört. Diese beschreiben,
wie ein Lader seinen Strom an die Batterie/
n weitergibt. Nicht eingehen möchten
wir in dem Zusammenhang auf die einfachen
und billigen Ladegeräte zum Nachladen
von Starterbatterien, da diese zur
Dauerladung sowieso ungeeignet sind.
Die einfachsten Lader zur Dauerladung
an Bordbatterien sind die mit W-Kennlinie.
Je höher die Batteriespannung, desto kleiner
der Ladestrom. Die Aufladung dauert
sehr lange, da ein Laden mit dem angegebenen
Ladestrom praktisch nicht erreicht
werden kann.
Weitaus leistungsfähiger sind die mit
IU-Kennlinie bezeichneten Lader.


Optimale Ladung realisiert die sogenannte
IUoU-Kennline. Der Lader arbeitet
mit vollem Ladestrom bis zum Gasungspunkt,
gleichzeitig wird dann die Spannung
stabilisiert und der Strom wird langsam
reduziert bis die Vollladung erreicht ist.
Danach wird auf die schonende Erhaltungsladung
umgeschaltet. Es werden optimale
Ladezeiten erreicht und außerdem die
Batterien geschont, da bei vollgeladenen
Batterien die Verbraucher direkt vom Lader
mit Strom (bis zur Höhe des Ladestroms)
versorgt werden, bevor Strom aus der Batterie
entnommen wird. Natürlich sind alle
von uns angebotenen MT-Ladegeräte nur
noch mit IUoU-Ladekennlinie ausgestattet.
Wieviel Leistung sollte
ein Ladegerät haben ?
Je größer die Ladeleistung des Laders – in
Ampere – ist, desto schneller kann er die
Batterie/n aufladen. Sind aus einer Batterie
60 Ah entnommen, beträgt die Ladezeit
mit einem 10 Amperelader (IUoU) etwa
6 Stunden (10 A x 6 h = 60 Ah) und mit
20 Ampere logischerweise nur 3 Stunden
(20 A x 3 h = 60 Ah). Ist man also nur kurz
am Landstrom, dann macht ein größerer
Lader durchaus mehr Sinn, um am nächsten
Morgen nicht mit teilgeladenen Batterien
weiterfahren zu müssen.
Das eingebaute Ladegerät
erscheint mir etwas zu schwach
Vor allem Reisefahrzeuge haben nicht selten
einen Elektronikblock eingebaut, der
nicht nur die Batterien auflädt, sondern auch
noch andere Funktionen übernimmt. Oft
sind diese integrierten Lader aber nur
mit geringer Ladeleistung ausgestattet und
können zudem aufgrund ihrer sonstigen
Steuerfunktionen nicht einfach gegen einen
stärkeren Lader ausgetauscht werden.
Unsere MT-Lader sind daher so ausgelegt,
dass sie mit jedem Lader parallel an
der gleichen Bordbatterie betrieben werden
können.

:biggrin5: Das Original findet Ihr hier:
http://www.esomatic.de/pdf/Ladegeraete.pdf

(hi)

Der Stromer
09.03.2010, 15:16
UNd gleich noch eine FRage.
Wenn beide BAtterien immer zusammengeschaltet sind, dann funktioniert das ganze wie mit einer BAtterie, ich meine die Versorgung der Lichtmaschine und so.Oder?

Ich habe ja diesen Spannungsunterschreitungsmelder mit Abschaltung schon drinnen, der schützt alles vorm Ausfall sodass ich immer noch starten kann.
Das heißt hier: Bordseitig muss ich nichts machen, kann man lassen, richtig?

Dann nur noch die Landanschlusssache ud ich bin fertig, bzw. habe verstanden:biggrin5:

(daumen)(daumen)(daumen)(daumen) Richtig!(daumen)(daumen)(daumen)(daumen)

Der Stromer
09.03.2010, 15:26
Wenn der Erdleiter nicht angeschlossen wird im Übergabepunkt, wo fliest dann der Fehlerstrom ab damit FI das Delta rausmessen kannConfusConfus

:) FI funktioniert nur in der Bordelektrik! Und da machst Du ja Deinen eigenen "Übergabepunkt" mit der Masseschiene, an der ALLE 230 Volt-Verbraucher und die Erzeuger (Batterie, Lichtmaschine, Wandler) an Bord mit MINUS (oder bei den Steckdosen und Geräten, die "Geerdet" werden) angeschlossen sind. Quasi ein autarker "Erdungspunkt" im Boot!

Nur wenn die Landerde NICHT angeschlossen ist, hast Du auch keinen galvanischen Strom zwischen z.B. Metallsteg und Deinem Prop oder Antrieb und vermeidest dadurch die galvanische Korrosion zwischen Land und Boot.

glumpo
09.03.2010, 15:28
:) FI funktioniert nur in der Bordelektrik! Und da machst Du ja Deinen eigenen "Übergabepunkt" mit der Masseschiene, an der ALLE 230 Volt-Verbraucher und die Erzeuger (Batterie, Lichtmaschine, Wandler) an Bord mit MINUS (oder bei den Steckdosen und Geräten, die "Geerdet" werden) angeschlossen sind. Quasi ein autarker "Erdungspunkt" im Boot!

Nur wenn die Landerde NICHT angeschlossen ist, hast Du auch keinen galvanischen Strom zwischen z.B. Metallsteg und Deinem Prop oder Antrieb und vermeidest dadurch die galvanische Korrosion zwischen Land und Boot.

O.K., das habe ich jetzt auch gerfressensd25

glumpo
09.03.2010, 15:30
Noch ne Frage,
ich habe hier einen 250VA Trenntrafo in der HAnd, das DIng ist richtig schwer**würg**
Wird ein 1200Va nochmals richtig dolle schwerer?
Weil das wiegt dann soviel wie ne 100AH BAtterie, das kann ich ein einem Sportboot nicht bringen**weinen**

Der Stromer
09.03.2010, 15:32
Was haltet ihr von so etwas ?

gut oder Müll ?

Das war einige Jahre in meinem TOYOTA verbaut.

nun liegt es herum

http://produkt.conrad.de/45973183/megapuls-12-v-batteriepulser.htm


Confus Da sind die (Fach)Meinungen geteilt. Einige sagen, dass bei NEUEN Bleiakkus eine Verlängerung der Lebensdauer zu erreichen ist (aber keiner kanns beweisen). Bei alten oder gar defekten Akkus bringt das gerät nichts. Ich würde es ganz einfach behalten und ggf. im Winter, wenn Du die Battereien aus dem Boot nimmst, die einfach da anschließen. Das bringt sicher etwas.Confus

Bootammeer
09.03.2010, 15:55
Confus
Das bringt sicher etwas.Confus

Und wenn nur für das Gewissen (finger)

glumpo
09.03.2010, 15:56
Habe das hier gefunden,
kann das bei mir zutreffend seinConfus


Landschluss 230V nach En ISO 13297 für Boote bis 25m

Einfaches Wechselstromnetz nur mit Ladegerät





Wird auf dem Boot nur ein Ladegerät benötigt, kann dieses direkt mit dem Landanschluss verbunden werden. Es ist nicht erforderlich, weitere Sicherungs-Schaltgeräte an Bord zu installieren. Da heute aber kaum ein/e Bootsbesitzer/In auf den Komfort des Wechselstroms verzichten möchte kommt diese Schaltung nur in den seltensten Fällen zum tragen. Die verwendeten Schaltgeräte müssen natürlich hinsichtlich ihrer Schutzklassen den Erfordernissen des Einsatzes an Bord genügen. Sobald eine Mehrfachsteckdose dazwischen gefummelt wird, ist so ein Netz im Prinzip aber nicht mehr zulässig. Dann hilft nur noch eine vollständige Installation, so wie in den anderen sechs Schaltungsbeispielen aufgezeigt.

glumpo
09.03.2010, 16:06
Ist dem wirklich so?
Ist das LAdegerät auch Galv. Isolierend wie hier beschrieben, kann man das aus der Beschreibung herauslsesen welche Schutzklasse es hat?

Das erfüllt alle Wünsche auf einmalsd25

Der Stromer
09.03.2010, 16:14
Ist dem wirklich so?
Ist das LAdegerät auch Galv. Isolierend wie hier beschrieben, kann man das aus der Beschreibung herauslsesen welche Schutzklasse es hat?

Das erfüllt alle Wünsche auf einmalsd25

:biggrin5: So ist es. Wenn in der beschreibung drinn steht "Schutzisoliert" gibts keine probleme. Die Schuztklasse (IPXX) sollte der Verkäufer sagen können oder auf jeden Fall der Hersteller.

Nachstehende Tabellen (ohne Gewähr) erläutern die Bedeutung der IP Codes
Tabelle 1: Berührungs- und Fremdkörperschutz
1. KennzifferBenennung - Erklärung
0 Nicht geschützt
1 Geschützt gegen feste Fremdkörper 50mm Durchmesser und größer: Die Objektsonde (Kugel 50mm) darf nicht voll eindringen
2 Geschützt gegen feste Fremdkörper 12.5mm Durchmesser und größer: Die Objektsonde (Kugel 12.5mm) darf nicht voll eindringen
Hinweis: Typischerweise die Lüftungsschlitze in einem PC Netzteilgehäuse...
3 Geschützt gegen feste Fremdkörper 2.5mm Durchmesser: Die Objektsonde (Kugel 2.5mm) darf überhaupt nicht eindringen
4 Geschützt gegen feste Fremdkörper 1mm und größer: Die Objektsonde (Kugel 1mm) darf überhaupt nicht eindringen
5 Staubgeschützt: Eindringen von Staub ist nicht vollständig verhindert, aber Staub darf nicht in einer solchen Menge eindringen, daß das Arbeiten des Gerätes oder die Sicherheit beeinträchtigt wird
6 Staubdicht: Kein Eindringen von Staub bei einem Unterdruck von 20mbar im Gehäuse


Tabelle 2: Wasserschutz
2. KennzifferBenennung - Erklärung


0 Kein Schutz
1 Geschützt gegen Tropfwasser: Senkrecht fallende Tropfen dürfen keine schädlichen Wirkungen haben
2 Geschützt gegen Tropfwasser wenn das Gehäsue bis zu 15° geneigt ist: Senkrecht fallende Tropfen dürfen keine schädlichen Wirkungen haben, wenn das Gehäuse um einen Winkel bis zu 15° beiderseits der Senkrechten geneigt ist
3 Geschützt gegen Sprühwasser : Wasser, das in einem Winkel bis zu 60° beiderseits der Senkrechten gesprüht wird, darf keine schädlichen Wirkungen haben
4 Geschützt gegen Spritzwasser: Wasser, das aus jeder Richtugng gegen das Gehäuse spritzt, darf keine schädlichen Wirkungen haben
5 Geschützt gegen Strahlwasser: Wasser, das aus jeder Richtung als Strahl gegen das Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben
Hinweis: Entspricht ca. 12.5 Liter/Minute (Gartenschlauch). Testzeitraum ca. 5 Minuten. (Angabe ohne Gewähr.)
6 Geschützt gegen starkes Strahlwasser: Wasser, das aus jeder Richtung als starker Strahl gegen das Gehäuse gerichtet ist, darf keine schädlichen Wirkungen haben
7 Geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser: Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse unter genormten Druck- und Zeitbedingungen zweitweilig im Wasser untergetaucht ist
8 Geschützt gegen die Wirkungen beim dauernden Untertauchen in Wasser:
Wasser darf nicht in einer Menge eintreten, die schädliche Wirkungen verursacht, wenn das Gehäuse dauernd unter Wasser getaucht ist unter Bedingungen, die zwischen Hersteller und Anwender vereinbart werden. Die Bedingungen müssen jedoch schwieriger sein als für Kennziffer 7

Teilweise stehen die Schutzklassen auch schon auf dem Gehäuse.
(cool) An Bord sollte IP 55 oder höher ausreichend sein.

glumpo
09.03.2010, 16:38
Dieter, bei herkömmlichen Brumselladegeräten mit Spulen hat man ja eine ARt Galv. Trennung,
aber wie ist das bei SchaltnetzteilenConfus die häckseln ja den Strom und richten ihn dann "gleich",

glumpo
09.03.2010, 16:42
Wenn die Schaltnetzteile beim Ausgang nichts mit der Gehäuseerdung mischen, dann kann man die einbauen ohne Gefahr einer Potentialverschleppung, ist das richtig?
Dann ist doch mein Problem eh schon gelöst, ich brauche keien 230V weil ich alles als 12V Verbraucher habe.

Uiiiii, kann es echt sein dass es so einfach istConfus

howi
09.03.2010, 16:48
Uiiiii, kann es echt sein dass es so einfach istConfus

Hä ? ConfusConfusConfus

Was ist mit Staubsauger, Fernseher, Kaffeemaschine, etc. ConfusConfusConfusConfus

Ich bräuchte fast nur 220V :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo
09.03.2010, 16:57
Hä ? ConfusConfusConfus

Was ist mit Staubsauger, Fernseher, Kaffeemaschine, etc. ConfusConfusConfusConfus

Ich bräuchte fast nur 220V :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:


Hab das alles nicht,;)
will nur BAtterien laden wenn ich anlege, mehr netsd25
Und sollte das funktionieren mit Schlatnetzteilladern dann habe ich alles was ich willsd25

Mirsad909
09.03.2010, 17:06
Noch ne Frage,
ich habe hier einen 250VA Trenntrafo in der HAnd, das DIng ist richtig schwer**würg**
Wird ein 1200Va nochmals richtig dolle schwerer?
Weil das wiegt dann soviel wie ne 100AH BAtterie, das kann ich ein einem Sportboot nicht bringen**weinen**
aber ne 1/2 Tonne Kette lol27lol27

camelion01
09.03.2010, 17:12
Goran, ich glaube das ist alles Käse für dich!

Einfach zwei Batterien und mit einer Trenndiode geschaltet und schon passt es!

Du fährst ja sowieso jeden Tag, da laden sich die Batterien.
Wenn du die Zündung ausschaltest ist die Starterbatterie getrennt!
So hast du immer Saft zum Starten und wenns wirklich mal lännger liegst, z. B. in Saal kannst zur Not mit einem kleinen Ladegerät nachhelfen!

Bei mir funzt das bestens!
Ist kostengünstig, leicht, und unproblematisch!(daumen)

BAT
09.03.2010, 17:26
aber ne 1/2 Tonne Kette lol27lol27

lol27lol27lol27lol27sd25lol27lol27lol27lol27

glumpo
09.03.2010, 17:45
Goran, ich glaube das ist alles Käse für dich!

Einfach zwei Batterien und mit einer Trenndiode geschaltet und schon passt es!

Du fährst ja sowieso jeden Tag, da laden sich die Batterien.
Wenn du die Zündung ausschaltest ist die Starterbatterie getrennt!
So hast du immer Saft zum Starten und wenns wirklich mal lännger liegst, z. B. in Saal kannst zur Not mit einem kleinen Ladegerät nachhelfen!

Bei mir funzt das bestens!
Ist kostengünstig, leicht, und unproblematisch!(daumen)


Werner das ist bei mir nichts anderes als wie eben von Dir beschrieben , nur lasse ich auch noch die doofe Diode weg.
Und ob ich jetzt ein kleines Ladegerät dranpfrümle, oder gleich eins reinschraube ändert fast nichts am Geldsd25
Ich muss nur Stecker dranstecken und fertig

glumpo
09.03.2010, 17:48
lol27lol27lol27lol27sd25lol27lol27lol27lol27


was gibts da zu lachen Ihr SchlaumeierMotzMotz:biggrin5::biggrin5:
DAs mit der Kette lasst Euch erklären vom Azzuro-Mike, wenn er will.
Ich machs net;)
Aber Ihr wisst eh immer alles bessersd25lol27lol27

Der Stromer
09.03.2010, 17:52
Dieter, bei herkömmlichen Brumselladegeräten mit Spulen hat man ja eine ARt Galv. Trennung,
aber wie ist das bei SchaltnetzteilenConfus die häckseln ja den Strom und richten ihn dann "gleich",

Confus Ja, ist schon richtig. Daher immer fragen, ob das Gerät galvanisch getrennt ist. Das geht nähmlich auch bei Schaltnetzteilen ohne größeren Aufwand. Im Zweifel kannst Du ja einen Trenntrafo vor schalten. Der muß dann allerdings für die maximale Last des Ladegerätes ausgelegt sein.:)

Der Stromer
09.03.2010, 17:57
Wenn die Schaltnetzteile beim Ausgang nichts mit der Gehäuseerdung mischen, dann kann man die einbauen ohne Gefahr einer Potentialverschleppung, ist das richtig?
Dann ist doch mein Problem eh schon gelöst, ich brauche keien 230V weil ich alles als 12V Verbraucher habe.

Uiiiii, kann es echt sein dass es so einfach istConfus

Confus Nö, dass geht nicht. Du hast ja den Minus vom Akku auf 0 (oder Masse) im Boot. Und damit auch Verbindung zum Ladegerät und wenns "nur" über den Akku ist. Schalte nen Trenntrafo davor! Und lass die Landerde weg!!! mach Deine eigene, wie in der Schaltung.Confus

Der Stromer
09.03.2010, 18:01
Noch ne Frage,
ich habe hier einen 250VA Trenntrafo in der HAnd, das DIng ist richtig schwer**würg**
Wird ein 1200Va nochmals richtig dolle schwerer?
Weil das wiegt dann soviel wie ne 100AH BAtterie, das kann ich ein einem Sportboot nicht bringen**weinen**

:biggrin5: Guck mal, 250VA heist 250 Volt und 1 Ampere (war Früher 250 Watt). Bei 1 A am Ausgang kannst Du den auch nur mit 1 A belasten, ohne das der Trafo irgend wann durbrennt. 1200VA Trafo wiegt so um die 7-9 Kg. Isz doch nicht viel, oder?

glumpo
09.03.2010, 18:14
:biggrin5: Guck mal, 250VA heist 250 Volt und 1 Ampere (war Früher 250 Watt). Bei 1 A am Ausgang kannst Du den auch nur mit 1 A belasten, ohne das der Trafo irgend wann durbrennt. 1200VA Trafo wiegt so um die 7-9 Kg. Isz doch nicht viel, oder?

Ist schon klar, ich will nicht den kleinen einbauen, ich habe ihn nur mal wegen dem Gewicht angehoben und versucht hoch zu skalieren

Mirsad909
09.03.2010, 18:32
was gibts da zu lachen Ihr SchlaumeierMotzMotz:biggrin5::biggrin5:
DAs mit der Kette lasst Euch erklären vom Azzuro-Mike, wenn er will.
Ich machs net;)
Aber Ihr wisst eh immer alles bessersd25lol27lol27
ez geh, so war des gar net gmeint, weiß das vom Mike schon seit So. aber du hast es ja so glaubhaft erzählt ConfusConfussd25

i wollt di a moi a weng verarschenlol27lol27

glumpo
09.03.2010, 19:43
ez geh, so war des gar net gmeint, weiß das vom Mike schon seit So. aber du hast es ja so glaubhaft erzählt ConfusConfussd25

i wollt di a moi a weng verarschenlol27lol27


Mit Dir und Günni red i nimerMotzMotzMotz,


ab jetzt nur noch schriftlich(tja)(tja):biggrin5:

Ger B
09.03.2010, 22:37
Noch ne Frage,
ich habe hier einen 250VA Trenntrafo in der HAnd, das DIng ist richtig schwer**würg**
Wird ein 1200Va nochmals richtig dolle schwerer?
Weil das wiegt dann soviel wie ne 100AH BAtterie, das kann ich ein einem Sportboot nicht bringen**weinen**

Goran Mein Trenntrafo (mit softstart)wiegt so gegen die 60 kilo werden auch fur O P räume verwendet war zufällig einer zu viel besteld :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der Stromer
09.03.2010, 23:09
Goran Mein Trenntrafo (mit softstart)wiegt so gegen die 60 kilo werden auch fur O P räume verwendet war zufällig einer zu viel besteld :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

:biggrin5: Du fährst ja auch nen umgebautes KüMo! lol27lol27

howi
19.03.2010, 20:12
Goran, jetzt schon Entscheidung gefallen ?? ConfusConfus

buchdrucker
22.03.2010, 22:47
Ein galvanischer Isolator ist bei Stahlbooten unverzichtbar. Denn sonst versorgst du den ganzen Hafen mit deinen Opferanoden.

Ahoi buchdrucker

Der Stromer
22.03.2010, 23:45
Ein galvanischer Isolator ist bei Stahlbooten unverzichtbar. Denn sonst versorgst du den ganzen Hafen mit deinen Opferanoden.

Ahoi buchdrucker

:) hallo Buchdrucker,

ich glaube, Du sprichst hier von diesen Dingern:

Sterling Trenndiode
Zur Ladung mehrerer Batterien durch eine Lichtmaschine empfiehlt sich der Einsatz von Batterie-Trenndioden, die die zur Ladung parallel geschalteten Batterien durch Dioden elektrisch trennen und dadurch ein gegenseitiges Entladen auf alle Fälle verhindern.

Diese Trenndioden haben aber vornehmlich den Zweck, die GLEICHZEITIGE LADUNG von 2 oder mehr Akkumulatoren durch EINE LICHTMASCHINE zu ermöglichen. Sie können auch zur galvanischen Trennung des Erdleiters verwendet werden. Sie haben mit den Zinkanoden primär nichts zu tun! Die Opferanoden (egal ob Zink oder Alu) haben die Aufgabe, galvanische Abzehrungen am Stahlrumpf eines Schiffskörpers zu verhindern, also die Abzehrung zwischen z.B. Stahlrumpf und Bronzeschraube, oder Alu-Antrieben und Stahlwellen, etc.

Der Teufel steckt hier im Detail! Wenn Du auf Deinem Stahlboot eine Erdungsleitung des LANDANSCHLUSSES mit Masse verbunden hast, wird immer eine galvanische Reaktion zwischen Deinem Bootskörper und z.B. anderen Metallen im Hafenbecken stattfinden. Und diese werden die Trenndioden oder wie Du sie nennst, galvanische Isolatoren nicht verhindert, da sie die Erdleitung nicht unterbrechen, sondern nur die Potenziale der Batterien trennen. Wenn nun hier ein Fehler in der Schaltung vorliegt - Erdungsleitung ordnungsgemäß - aber Defekt im Ladegerät mit Plus am Gehäuse, dann und wirklich nur dann, versorgst Du das ganze Hafenbecken mit einem hervorragendem Galvanischen Element von ca. 12 Volt!

Wenn Du hingegen die LANDANSCHLUSSERDE mit einer Trenndiode (oder galvanischer Isolator) entkoppelst, hast Du das Problem Erdleiter - Stahlrumpf - Metalle im Hafenbecken zwar nicht (außer siehe Fehler oben), aber ich bin hier der Meinung, ein Trenntrafo ist IMMER dieser Lösung vorzuziehen, weil mit Trenntrafo keine "Verpolung" (Phase und Nullleiter verwechselt, kommt leider auch bei CEE-Steckern und Dosen immer wieder vor) vorkommen kann und auch der oben beschriebene Fehler keine Auswirkungen hat.

Also: Trenntransformator in den Landanschluss und KEINE ERDUNGSLEITUNG vom Landanschluss! Siehe hierzu auch EN ISO 13297 ff.

Confus Ganz nebenbei: Bei Verwendung von Trenndioden zur Ladung der Batterien ist darauf zu achten, dass die Ladespannung der LiMa um ca. 0,7 Volt VERMINDERT wird, die Batterien also NIE voll geladen werden (Lebensdauer, etc.) :banghead:
:biggrin5: Es sei denn, die LiMa wird entsprechend neu eingestellt. Macht jede Fachwerkstatt für richtiges Geld! (in der regel wird der Regler ersetzt)(daumen)

Der Stromer
22.03.2010, 23:52
Goran, jetzt schon Entscheidung gefallen ?? ConfusConfus

:biggrin5: Nur zur Information: Trenntransformator 2000VA, Gewicht 7 Kg ist hier zu finden http://cgi.ebay.de/ISMET-Trenntrafo-Trenntransformator-2000-VA-Werkstatt_W0QQitemZ260569865738QQcmdZViewItemQQptZ Bauteile?hash=item3cab2c9e0a

@ Goran, für Dein Boot genau die richtige Größe. Damit hast Du noch keine Probleme mit dem Gewicht und ggf. Softstart etc. und ggf. lässt sich mit dem Teil auch ein Kühlschrank für den Rama betreiben und noch nen Radio mit Plattenspieler, gelle?

MotzPs.: Bitte sprecht (oder schreibt) nicht mehr von 220 Volt! Wir haben in unserem Wechselstromnetz seit über 50 Jahren die Spannung von 230 Volt

Ger B
23.03.2010, 00:15
Dieter ich glaube Buchdrucker meint das der landstrom uber ein trenntrafo das boot versorgen muß .
Ich kenne ein boot das ist abgesoffen nur weil der erdkabel am anfang vom steg lose war und er ohne trentrafo auch die erde angeschlossen hatte die schiffshaut war komplet zerfressen und voller krater und löcher.

Der Stromer
23.03.2010, 01:31
Dieter ich glaube Buchdrucker meint das der landstrom uber ein trenntrafo das boot versorgen muß .
Ich kenne ein boot das ist abgesoffen nur weil der erdkabel am anfang vom steg lose war und er ohne trentrafo auch die erde angeschlossen hatte die schiffshaut war komplet zerfressen und voller krater und löcher.

:banghead: ...und der Laie sagt dazu: Rostfrass :banghead: Wenn man dann sagt, Nein, dass war galvanische Korrosion, halten einen die Schifflesfahrer für einen Schwätzer!Motz

Confus wenn er aber einen Trenntrafo verwendet, braucht er die Trenndiode am Erdkabel nicht, da das ja nicht angeschlossen sein soll! Confus

:biggrin5: Ja, Du siehst ja schon hier im Forum, wie schwierig es ist, die galvanischen Wirkungen zu erläutern. Es begreift kaum einer. Alle gucken nur auf die Kosten für einen Trenntrafo (wissen meist garnicht, was das ist) und schmeißen auf der anderen Seite die Kohle für Dinge ins Wasser, die sie mit Trenntrafo garnicht hätten ausgeben müssen. Siehe auch diese leidige Diskussion um Ladegeräte und was Bleisammler so brauchen. Da werden dann schon mal alle Jahre neue Batterien gekauft, aber ein gutes Ladegerät für den Preis einer Batterie ist zu teuer!Motz

ConfusEbenso die Trenndioden zum Laden von 2 oder mehr Batterien. Da wird einem, sogar von Fachleuten, gesagt: 0,7 Volt?? Macht doch nichts aus. Vollkommen falsch! Da gibt ein Bleisammler schon nach ca. 60% seiner normalen Lebensdauer seinen Geist auf. Regler einer Drehstrom-LiMa umrüsten kostet weniger, wird aber fast nie gemacht. - 0,7 Volt?? Macht doch nichts :biggrin5:

Der_Strolch
23.03.2010, 09:00
ich hab dazu einen "Zinc Saver", der zwischen die Landstrom-Erdung und die Bootsmasse geklemmt wird.

Der Stromer
23.03.2010, 13:26
ich hab dazu einen "Zinc Saver", der zwischen die Landstrom-Erdung und die Bootsmasse geklemmt wird.

Confus Zinc Saver sind nichts weiter als die schon vorher beschriebenen Trenndioden und sie funktionieren genauso.Confus

Trenntrafo ist IMMER die bessere Lösung.

glumpo
23.03.2010, 14:27
Goran, jetzt schon Entscheidung gefallen ?? ConfusConfus


Ja habe ich, es wird keinen LAndanschluss geben.
UNterwegs darf es die Lima machen,
daheim das LAdegerät(falls erforderlich)
Nur die Heizung bekommt einen fliegenden Anschluss

Der_Strolch
23.03.2010, 19:34
Confus Zinc Saver sind nichts weiter als die schon vorher beschriebenen Trenndioden und sie funktionieren genauso.Confus

Trenntrafo ist IMMER die bessere Lösung.


mag sein wenn ich nicht aufs Gewicht achten muß......


bei "schwimmenden Wohnwagen" z.B. oder Boote die nur mit Tiefladern bewegt und der Schmidbauer ins Wasser hebt.....


ich mag die leichte Kost...

zinc Saver (http://www.marine-moerth.com/Katalog2008/galvanik.pdf)

Der Stromer
23.03.2010, 19:47
mag sein wenn ich nicht aufs Gewicht achten muß......


bei "schwimmenden Wohnwagen" z.B. oder Boote die nur mit Tiefladern bewegt und der Schmidbauer ins Wasser hebt.....


ich mag die leichte Kost...

zinc Saver (http://www.marine-moerth.com/Katalog2008/galvanik.pdf)

Confus Wieviele Kästen Bier hast Du denn so an Bord? Ein Trenntrafo mit 2000VA wiegt ca. 7 kg, die Hälfte eines Bierkasten. Also, wass solls!Confus