PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Starter/Anlasser für Yamaha 55BE Außenborder


botenstoff
29.06.2014, 15:46
Hallo Leute!

Ich habe mir ein kl. Schlaucherl angelacht das schon eine Weile in einer Scheune stand und stehe vor der Herausforderung selbiges wieder zum Leben zu erwecken. Also weniger das Schlaucherl sondern eher den Motor darauf.

Motor: Yamaha 55BE - 663 L 311707

dzt. habe ich 2 Themen damit
1) es ist kein Starter/Anlasser drin. Hat jemand von euch was passendes rumliegen? Angeblich passen auch Starter/Anlasser von Mariner Außenbordern.
Kann man den BE auch mit einem Handstartseil nach-/aufrüsten oder zumindest damit starten, falls der E-Start mal nicht will?

2) der Motor lässt sich nicht lenken. Weder mit dem Lenkrad, noch, wenn ich den Motor selbst drehen will. Gibts da sowas wie eine Lenksperre oder ist (nein ich wills nicht wahrhaben) die vertikale Welle fest?

Danke schon mal vorab!

Wogidogi
29.06.2014, 19:07
Eine Fern Diagnose ist leider net möglich...aber im Normalfall sollte dort (Vorderseite)eine Schraube/Klemme oder sowas ähnliches mit einem Handdrehgriff mit dem du die leichtgängikkeit/schwergängigkeit der Lenkung einstellst. Vielleicht ist die nur zu stark angezogen.
L.G. Felix

botenstoff
03.10.2014, 01:37
Danke für den Tipp!

Nun hab ich endlich mal Zeit gefunden mir die Geschichte im Detail anzusehen und hab die Lenkung zerlegt.

Übeltäter war die Schubstange hinten am Antrieb. die war eingerostet und ließ keine Bewegung mehr zu.

Nun flutscht sie wieder.

Danke trotzdem!