PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neufeld/Elbe - Fehmarn und zurück


Wolf b.
27.06.2014, 10:20
Auslaufen um 4 Uhr morgens aus Neufeld.
23930
Der Hafen liegt im Watt und man muß den Weg schon sehr genau einhalten.
23931
23932
Um wegen dem Verkehrstrennungsgebiet für die "paar Meter" nicht auf die andere Seite wechseln zu müssen fahren wir knapp außerhalb des Fahrwassers zur Schleuse.
An der Tonne sieht man recht gut, daß wir mit "Rückenwind" der Tide fahren.
23933
Schon sind wir drüben kurz vor der Schleuse.
23934
Dort inspizieren wir erst mal ob mein Schlepper noch gut liegt. :biggrin5:
23935
Nach etwa 1,5 Stunden Fahrt sind wir bereit zu Schleusen.
Die Schleusen am NOK sind schön zu fahren. Es gibt Schwimmstege an denen man festmachen kann und die Schleusung bemerkt man fast nicht so sanft geht das. Wir werden alleine geschleust.
23936
23937
23938
Auf geht zu knapp 100 km Kanalfahrt .....
23939

berater
27.06.2014, 11:01
Schön! :658:
Wahnsinn, wie hell das da oben um 4 Uhr früh schon ist, gell? Ich war genau am 21. Juni in Nordholz (ohne Boot) und da war auch um 22 Uhr (= Zeit des Sonnenuntergangs) der Himmel noch hell. Und das in Deutschland. Das sind wir Donautaler nicht gewöhnt.Confus

Wolf b.
27.06.2014, 11:03
Kaum aus der Schleuse raus die erste Fähre. Mit der nächsten sind wir bei der Fahrt von Lars zum Hafen über den Kanal.
Hier haben wir anders als auf der Donau Vorfahrt vor den Fähren.
23940
Die Schiffe hier haben ein ganz anderes Kaliber als bei uns.
23941
23942
23943
23944
Der Kanal ist landschaftlich überraschend schön.
23945
Ein kleines Selfie von uns. :419:
23946
23947
Damit sehr große Schiffe sich begegnen können gibt es sogenannte Weichen an denen eines von der Kanalaufsicht festgelegtes dort festmachen kann bis der andere vorbei ist.
23948
Ab einer bestimmten Größe besteht Lotsenpflicht. Wir kommen gerade noch drum rum. :biggrin5:
23949

Weiter später, muß erst mal Auto ausladen und das Salz abspülen etc.

Wolf b.
27.06.2014, 11:15
Wahnsinn, wie hell das da oben um 4 Uhr früh schon ist, gell? Ich mache seit vielen Jahren immer um die Zeit einen Törn auf der Ostsee und geniesse den langen Tag auch. In Dänemark sind wir schon mal Nachts um 1 eingelaufen und hatten noch einen Rest von Tageslicht. (cool)

Wolf b.
27.06.2014, 17:18
Seilfähre mal anders.
Die Bilder sind von Hin- und Rückfahrt zusammengefaßt und der dunklen Stellen ist Dreck in der Optik meiner Lumix. :banghead:

Wolf b.
27.06.2014, 17:40
Einfach ein paar Impressionen von fast 100 km Kanalfahrt .....
23962
23963
Begegnung zweier "kleiner" Schiffe an einer Weiche.
23964
23965
An de Lürssen Werft überlegen wir kurz das Boot aufpolieren zu lassen und verwerfen das. Wit wollen ja weiter ....
23966
In der Schleuse Kiel Holtenau ....
Leider liegen viele meiner interessantesten Bilder mit dem Handy auf dem Grund der Ostsee.

Wolf b.
27.06.2014, 18:51
Bin Haushalt und Garten machen, aber das Video von der Heimkehr ist inzwischen hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=XGT3w4BdtUo
Der Mensch am Ende auf dem Steg ist unser Hanseat Peter.

jack0602
28.06.2014, 07:56
(hi)Wolf und wieder ein schönes Erlebnis reicher,Danke für die Bilder,so lernen andere so wie ich auch fremde Gewässer kennen (daumen)sd25sd25

Wolf b.
28.06.2014, 09:38
Danke Johann. :)
Der Rest vom Bericht folgt noch, habe aber gerade anderes zu tun.

Mein Trailer hat frischen Tüv bekommen und ich hol das Boot jetzt her.
Dann kommt die Tage meine Funke, der Autopilot und die GPS Antenne, so daß ich zukünftig die Position direkt an der Funke ablesen kann. (daumen)
Auf Plotter hab ich bewußt verzichtet, will ja nicht dekadent werden. :biggrin5:
Das will jetzt alles vernünftig montiert und installiert werden.

jack0602
28.06.2014, 11:58
Ja,ja Wolf ,Handarbeit und KopfarbeitConfus,da versauert man nicht im Oberstübchen(daumen).Ich kenne mich bei beiden nicht aus.duschenlol27

Wolf b.
28.06.2014, 13:53
Sobald wir aus dem Kanal raus sind machen wir sofort den Motor aus und geniesen die Stille beim Segeln.
Als Ziel haben wir uns Laboe ausgesucht, wo wir Abends um ca. 20:30 Uhr festmachen.
Leider sind so gut wie alle Bilder von dem Abschnitt auf dem verlorenen Handy.
Edit: hab doch noch 2 Fotos von Laboe gefunden

Noch eine lustige Story aus Laboe: als wir dort ankamen brauchten wir Sprit und sind zur Tanke gelaufen. Auf dem Rückweg hatten wir unser Anlegerbier in der Hand und liefen zum Hafen. Zurück beim Boot lesen wir im BF "der Wolf und der Lars sind schon in Laboe und gehen gerade mit einem Bier von der Tanke zum Hafen. lol27(tja):cheers2:lol27

Wolf b.
28.06.2014, 14:30
Am nächsten Tag brechen wir Richtung Fehmarn auf.
Leider sind auch da fast alle Bilder weg.
Der Weg die Küste entlang ist durch ein Schießgebiet versperrt und so müssen wir uns an den Markierungstonnen des Gebietes entlang hangeln.
23975
Wachboote de Bundeswehr behalten uns mit Argusaugen im Blick.
Uns belästigen sie nicht, aber in den 9 Stunden Überfahrt kriegen wir über Funk mit wie einige Boote aus dem Gebiet verwiesen und rausbegleitet werden.
23976
Die Brücke über den Fehmarnsund sahen wir schon 5 Stunden vorher aus großer Entfernung. 23977
23978
Wir navigieren klassisch mit Seekarte und Peilkompass, haben aber immer ein Hand-GPS mitlaufen. Dieses würde uns bei unsichtigem Wetter auf dem Heimweg dann den aufgezeichneten Kurs zeigen.
23979

Wolf b.
28.06.2014, 15:03
Im Hafen hab ich nicht viel fotographiert, da war Party und Mittwoch bis zum nächsten Montag Wind größer 6 bei dem wir auch die Überfahrt zurück nach Kiel mit unserem kleinen Boot nicht machen wollten.
Über Funk kamen Rettungseinsätze über Bremen Rescue gesteuert mehrmals täglich.
23980
23981

Letzten Dienstag sind wir dann mit 5 Seglern aus dem BF gleichzeitig aufgebrochen. Nach der Ansteuerungstonne und danach nach der Brücke trennten sich nach und nach unsere Wege.
23982
23983
In der Ecke wimmelt es nur so an Untiefen und wir müssen uns sehr genau an den Tonnenstrich halten.
23984
23985
Nach der Ansteuerungstonne nimmt uns dann die befreundete Woodstock Crew in Schlepp, da der Wind äußerst ungünstig für unseren Kimmkieler ist und wir im Gegensatz zu ihnen gegenan kreuzen hätten müssen. Für Abends waren Gewitter angesagt und die wollten wir ungern mitnehmen.
23986
23987
Über unserer Rumpfgeschwindigkeit geht es mit 7 Knts zurück Richtung Kiel. Eine nasse Angelegenheit und es erfordert Konzentration an der Pinne.
23988
23989

Wolf b.
28.06.2014, 15:36
Nach etwa 8 Stunden Schleppfahrt bei streckenweise gut Restwelle von den Vortagen erreichen wir die Kieler Förde.
23990

23991
Wir sind gut durchgeduscht duschen und schlafen abwechselnd da wir noch einen langen Tag vor uns haben.
Da nicht geschossen wird, können wir dicht unter Land fahren.
23992
23993

In der Kieler Förde sind wegen der Kieler Woche jede Menge Segler, darunter viele Traditionsschiffe.
23994
23995
23996
Laboe wieder in Greifweite.
23997
Immer noch in Schleppfahrt geht es in die Förde hinein.
Die Woodstock will direkt nach Kiel zur Kieler Woche und wir nach Kiel-Holtenau zum NOK.
23998
23999

Wolf b.
28.06.2014, 16:06
Der "Turm" ist ein "Ehrenmal für die im ersten Weltkrieg gefallenen Marinesoldaten.
Die Bezeichnung Mahnmal würde mir besser gefallen aber man kann ja nicht alles haben.
Gleich darunter ein U-Boot aus dem 2. Weltkrieg das heute als Museum dient.
24000
24001
24002
Nachdem wir die Fähre passiert haben verabschieden wir uns von unseren Freunden und gehen wieder getrennte Wege.
24003
24004
Wir steuern die Schleuse Kiel Holtenau an.
24005
24006
24007
24008
24009

Wolf b.
28.06.2014, 16:43
Es dauert etwa eine Stunde bis die Berufsschifffahrt die Schleuse gefüllt hat und danach laufen wir ein. Der kleine mit uns dümpelnde Segler hatte ienen Aufkleber des Boote Magazins und wurde mehrfach über Funk aufgefordert endlich aus dem Fahrwasser zu verschwinden. Anscheinend hatten die keinen Funk, sie ignorierten das jedenfalls.
24010
In der Schleuse ...
24011
Die Hubhöhe beträgt hier wenige Zentimeter. Danach werden wir Sportboote aufgefordert die Schleuse als erstes zu verlassen.
24012
Hinter uns belgische Segler die ganz froh waren als ich ihnen die deutschen Anweisungen der Schleuse übersetzte.
Wir hatten uns in der Schleuse so eng quetschen müssen, daß nur wenige cm Platz zwischen unseren Booten blieb und es ist immer wieder schön wie gut das unter den meisten Bootsfahrern klappt.
24013
24014
24015
In Fahrt hätten wir uns nie so nahe
an den Bug der Anina getraut wie vorhin in der Schleuse. :Angel_anim:
24016
Im ruhigen Kanalwasser erst mal essen und dann wieder abwechselnd schlafen.
24017
Die 98 kommaetwas Kanal schaffen wir heute auf keinen Fall mehr. Wir peilen für die Nacht Rendsburg an, das sind noch gut 30 km.
Nachts und bei unsichtigem Wetter dürfen Sportboote nicht fahren.
24018
24019

Wolf b.
28.06.2014, 20:40
Wir fahren in die Dunkelheit hinein, erreichen aber gerade noch zur vorgeschriebenen Zeit Rendsburg.

Der Hanseat
30.06.2014, 11:18
Wolf schoene Bilder. Wetter passt zwar nicht immer aber wir haben ein tolles Revier hier oben. Ich hab mich sehr gefreut in Neufeld Dich zu treffen, an der Faehre Glueckstadt - Wischhafen hatte ich bei der Rueckfahrt 1,5 h Wartezeit alles voll Urlauber.:658::mad:

Wolf b.
30.06.2014, 20:36
Ja Peter, hat mich auch gefreut, aber ich war durch den Wind, äh übernächtigt.
Hatte nur noch Boot klarmachen und ab ins Bett im Kopf.

Eure unchristlichen Abfahrtszeiten wegen der Tide schaffen mich immer wieder, sind an dem Tag auch vor Sonnenaufgang aufgestanden. (tja)lol27lol27

Der Hanseat
30.06.2014, 21:56
Ja Peter, hat mich auch gefreut, aber ich war durch den Wind, äh übernächtigt.
Hatte nur noch Boot klarmachen und ab ins Bett im Kopf.

Eure unchristlichen Abfahrtszeiten wegen der Tide schaffen mich immer wieder, sind an dem Tag auch vor Sonnenaufgang aufgestanden. (tja)lol27lol27


Es gibt da einen Spruch Mitsommerlol27