PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaiser Werft


howi
26.12.2008, 22:28
Da wir das Thema unlängst in einem anderen Strang hatten,
hier der Bericht zur Insolvenz der Kaiser Werft:

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=3074&pk=323466

Internetseite der Kaiser Werft:

http://www.kaiserwerft.de/

Die Werft befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Marina in Saal.

Ausserdem befindet sich folgende Werft an der Marina:

http://www.pr-marine.de/

Bootsattlerei-Hallier
27.12.2008, 13:21
Es ist immer das Gleiche im Megayachtbau: man kann nicht ohne Serie überleben.
Die Stunden, die dabei draufgehen, um die irrsinnigsten und dümmsten Eigner- / Designerwünsche umzusetzen, sind nicht kalkulierbar und erst recht nicht bezahlbar.
Denn da kommen schnell tausende Stunden zusammen, die vorher so nicht eingeplant waren. Allein der Formenbau...
Das rentiert sich alles erst, wenn du aus exakt derselben Form vielleicht 5 oder 10 absolut baugleiche Schiffe bzw. Gfk-Teile rausziehst, beim Innenausbau das gleich Spielchen.
Wer in dem Bereich Geld verdienen will, müssten mindestens den zwei- wenn nicht den dreifachen Preis am Markt erzielen. Das ist aber nicht durchsetzbar und so wird nur ständig Geld verbrannt statt verdient.

Palmyra
27.12.2008, 15:40
Da wir das Thema unlängst in einem anderen Strang hatten,
hier der Bericht zur Insolvenz der Kaiser Werft:


Danke fuer die Info .... was ist eigentlich mit Bavaria ?

Palmyra
27.12.2008, 15:58
Es ist immer das Gleiche im Megayachtbau: man kann nicht ohne Serie überleben.
Die Stunden, die dabei draufgehen, um die irrsinnigsten und dümmsten Eigner- / Designerwünsche umzusetzen, sind nicht kalkulierbar und erst recht nicht bezahlbar.
Denn da kommen schnell tausende Stunden zusammen, die vorher so nicht eingeplant waren. Allein der Formenbau...
Das rentiert sich alles erst, wenn du aus exakt derselben Form vielleicht 5 oder 10 absolut baugleiche Schiffe bzw. Gfk-Teile rausziehst, beim Innenausbau das gleich Spielchen.
Wer in dem Bereich Geld verdienen will, müssten mindestens den zwei- wenn nicht den dreifachen Preis am Markt erzielen. Das ist aber nicht durchsetzbar und so wird nur ständig Geld verbrannt statt verdient.

'''Wer ist hier am Ende eigentlich duemmer .... der welcher das Boot bestellt , und dann nicht bekommt oder der welcher meint die Megayacht bauen zu muessen und dann doch nicht kann '''

camelion01
27.12.2008, 16:18
Da wir das Thema unlängst in einem anderen Strang hatten,
hier der Bericht zur Insolvenz der Kaiser Werft:


Danke fuer die Info .... was ist eigentlich mit Bavaria ?
Meine letzte Info ist dass der deutsche Eigentümer ausgestiegen ist und nun die Amis dort alleine weiter produzieren!
Aber wer genau weiß ich auch nicht!

Bootsattlerei-Hallier
27.12.2008, 18:21
'''Wer ist hier am Ende eigentlich duemmer .... der welcher das Boot bestellt , und dann nicht bekommt oder der welcher meint die Megayacht bauen zu muessen und dann doch nicht kann '''


Ich würde mal sagen, dass die Auftraggeber eigentlich alle selber schuld sind.

Bei einem einigermaßen gesundem Menschenverstand kann man sich selber ausrechnen, dass die Yachten als Einzelstücke nicht für diesen Preis herzustellen sind.

Wer dem Geschäftspartner keine Luft zum Atmen lässt, muss sich nicht wundern, wenn er irgendwann nur eine wertlose Yachtruine vor sich hat.

Soll nicht heißen, dass ich mich schützend vor die Kaiser-Werft stellen möchte, ganz im Gegenteil, aber ich habe auch kein Mitleid mit den Auftraggebern.

Der_Strolch
27.12.2008, 18:27
ich mein aber das auch die Werft nicht unschuldig ist, weil auch wenn einer Haus baut wird erst nach dem Plan kalkuliert und das nicht zum Einkaufspreis.

Palmyra
27.12.2008, 19:04
ich mein aber das auch die Werft nicht unschuldig ist, weil auch wenn einer Haus baut wird erst nach dem Plan kalkuliert und das nicht zum Einkaufspreis.

Ich plane gerade ein Neues Haus ... es gibt Richtwerte derzeit 380 Euro pro m3 ... vor 15 Jahren war es die gleiche Zahl allerdings in DM !

Das ist die wahre Inflation !Motz

howi
27.12.2008, 19:07
Ich plane gerade ein Neues Haus ... es gibt Richtwerte derzeit 380 Euro pro m3 ... vor 15 Jahren war es die gleiche Zahl allerdings in DM !

Das ist die wahre Inflation !Motz

Boot auch schon verkauft....
Wann gehts denn wieder nach Regensburg ?

Der_Strolch
27.12.2008, 19:18
würde da dann eher zum Hausboot tendieren. Nur das Unterkellern bringt da probleme....

Bootsattlerei-Hallier
27.12.2008, 19:22
ich mein aber das auch die Werft nicht unschuldig ist, weil auch wenn einer Haus baut wird erst nach dem Plan kalkuliert und das nicht zum Einkaufspreis.

Problem ist eben, dass vieles eben nicht kalkulierbar ist, weil es Einzelanfertigungen sind.

Und die Eigner / Designer ändern ständig ihre Wünsche und Vorstellungen und dann geht der Kampf um die Mehrkosten los.

Der Megayachtbau bringt nur Probleme mit sich, wenn man klug ist, hält man da von Anfang an die Finger raus.

BAT
28.12.2008, 10:14
Problem ist eben, dass vieles eben nicht kalkulierbar ist, weil es Einzelanfertigungen sind.

Und die Eigner / Designer ändern ständig ihre Wünsche und Vorstellungen und dann geht der Kampf um die Mehrkosten los.



es denken doch die meissten nur an Geiz is geil und wollen alles noch billigerMotzMotz

blos wenn du nur mit Erdnüssen bezahlen willst, brauchst dich nicht wundern wennst von Affen bediend wirst :banghead::banghead:

howi
28.12.2008, 10:19
blos wenn du nur mit erdnüssen bezahlen willst, brauchst dich nicht wundern wennst von affen bediend wirst :banghead::banghead:

:658::658::658:

Der_Strolch
28.12.2008, 11:04
Peanuts von der Deutschen Bank......

howi
28.12.2008, 22:18
Hier mal 2 Bilder von PR Marine in der Marina aufgenommen....