PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dyneema Seil verknoten ?


JOSCH
12.04.2014, 18:40
Hallo zusammen ,

ich habe günstig ein Dyneema Seil bekommen , allerdings ohne Augspleiss .
Da ich das Seil an meinem Trailerwinde und am Haken für die Bugöse befestigen muß , brach ich einen ( zwei ) haltende(n ) Knoten .

Von "anderer Seite " ;) wurd ich schon gewarnt , mit Knoten würden 70 % der Bruchlast verloren gehen , was ich aber nicht ganz verstehen kann .

Also was kann ich da für Knoten anbringen ?
Selber spleissen kann ich das Seil nicht , obwohl es sich leicht aufdrehen lässt .

Was meint denn Ihr dazu..

schimi
13.04.2014, 10:34
Du könnest natürlich einen Palstek rein binden, ABER ich würde das lassen, weil ich die Bruchlast der Leine nicht herabsetzen wollen würde.. Geh zu einem Bootsshop und lass dir einen Spleiss rein machen- kostet doch nicht die Welt.

JOSCH
13.04.2014, 10:54
Danke Schimi ,

bei uns gibts nur AWN , aber da ich schon das Seil mitbringe , werden "sie nicht geholfen ".....denk ich mal , aber fragen werde ich.

Ich hab im Web das Spleissen von diesen Seilen gefunden , dazu braucht man eine spezielle Spleissnadel , wo das Dyneema in die hohle Spleissnadel eingespannt wird und dann einfach mittig in das aufgerückte Seil hochgeschoben wird .
Sieht sehr einfach aus , aber ich kanns halt selber nicht .:banghead:

Evt. findet sich noch was..

Gruss aus München

Der Hanseat
14.04.2014, 07:52
Danke Schimi ,

bei uns gibts nur AWN , aber da ich schon das Seil mitbringe , werden "sie nicht geholfen ".....denk ich mal , aber fragen werde ich.


Gruss aus München

Moin, wenn da noch die Frau Stahnke (Niederlassungsleiterin AWN Taufkirchen)ist, dann wird die Dir das machen. Ich hatte dort jahrelange nur gute Erfahrungen gemacht. Leider gibts im Großraum München nur AWN:mad: Der nächste mit einem vergleichbaren Angebot ist in Kressbronn am Bodensee (Ultramarine) aber sehr Teuer.

Grüße an die alte Heimat(daumen)

Wolf b.
14.04.2014, 14:27
Von "anderer Seite " ;) wurd ich schon gewarnt , mit Knoten würden 70 % der Bruchlast verloren gehen , was ich aber nicht ganz verstehen kann.So als generelle Aussage ist das falsch.
Bruchlast verlierst du durch Knoten immer, es ist aber abhängig vom Knoten und vom Material wieviel.
Bei einem doppelt geflochtenem Polyesterseil verlierst du z.B. beim Palstek auf ca. 55%.

Wolf b.
14.04.2014, 15:36
Ach ja noch was.
Wenn Knoten, dann würde ich für die Befestigung des Hakens einen Spierenstich nehmen.

http:// tv.yacht.de/video/Der-Spierenstich--/8bbb2cc9e76dd30f49b12d2c90b5e8a1

Leerzeichen nach // entfernen, Link ließ sich nicht speichern.

JOSCH
14.04.2014, 20:57
Hi ,

war heute Mittag bei AWN und hab mir die Spleißnadeln ( Hohlnadeln )
für das Dyneema -Seil angeschaut und mir einen Nachbau erstellt.

Im Web eine Spleißanleitung gefunden und ruck -zuck 2 Augen angespleißt .
Eye splice in double braided Dyneema rope (without using the cover) - YouTube

Die Arbeit ist nicht mit geschagenem Tauwerk vergleichbar und denkbar einfach .Im Prinzip wird nur das Seil ineinander geschoben , durch Zug beißt sich alles fest .

Also Danke für alle Ratschläge ,die Sache ist ausgestanden.

@ Wolf Wenn der Link gegen Regeln verstößt , dann schmeiß ihn bitte raus ..