PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Törn 2014!


hannes1147
11.03.2014, 15:26
In 60 Tagen geht's los, wenn nichts dazwischen kommt.
Zeitpunkt: vom 10. Mai - 20. August 2014
Strecke: Von Wien (Korneuburg) über Passau - Regensburg - Saal, dann den Kanal bis Bamberg und weiter über Würzburg - Aschaffenburg - Frankfurt bis zum Rhein. Diese Strecke sollten wir in 3 Wochen geschafft haben. Weiter geht's Rheinaufwärts über Worms - Speyer (Besichtigung Technikmuseum) bis Mannheim und dann Neckaraufwärts über Heidelberg - Heilbronn bis Stuttgart. Aufenthalt 5 - 7 Tage, vielleicht auch Heimfahrt mit der Bahn und wieder zurück. Wieder Neckarabwärts und den Rhein bergauf bis Grenzach. Dieses Städtchen liegt ein Stück hinter Basel. Und dann natürlich die ganze Strecke retour bis Wien.

Donau, den Kanal und den Main kenne ich ja sehr gut. Denn Rest überhaupt nicht.
Wenn es etwas neues gibt auf den oben angeführten Strecken gibt, würde ich mich über eure Tips sehr freuen. Natürlich auch über Rhein und Neckar.
Unter Tips verstehe ich Marinas, Häfen, gute Lokale zum Essen und trinken, (nicht zu teuer) Volksfeste und vielleicht auch interessante Museen und andere schöne Dinge.
Meinde derzeitigen Fixpunkte sind so um den 16. Mai auf die Regensburger Dult auf ein (oder 2) Maß gehen und Anfang August Forchheim zum Annenfest.

Hannes und Renate

rudergänger
11.03.2014, 16:17
Ist ein schönes Programm, so von Fixpunkt zu Fixpunkt, also von Fest zu Fest!!! (daumen)

:658::658::658:

michludi
18.03.2014, 20:10
Hannes meld dich wennst in meiner neuen Gegend bist. Wir machen dann was aus.

Soulfly
18.03.2014, 20:41
Hoffentlich sehen wir uns in Vilshofen, werde im Mai noch auf Reha sein.

hannes1147
11.05.2014, 10:43
Gestern gings endlich los. Da unsere Bootsclubanfahrt abgesagt würde fuhren wir direkt nach Ardagger. 10 Stunden inclusive diverser Schleusenwartezeiten find ich nicht schlecht. Es sind ja doch 140km. Heute ist Hafentag angesagt, abends treffen wir uns mit Pempelchen. Sonst pflegen wir unsere Depressionen, seit einigen Stunden Dauerregen.

Hannes und Renate

schimi
11.05.2014, 14:10
Da hast du ja ne "volle Schicht gefahren" und dir deinen Hafentag wirklich verdient.

hannes1147
12.05.2014, 16:55
Heute früh relativ schönes Wetter, alle Schleusen ohne Wartezeit passiert.
Aber nach Ottensheim bis kurz vor Aschach ein längerer Regenguss und durch die Schleuse Aschach bei strahlenden Sonnenschein. Natürlich zu früh gefreut, denn in Untermühl Regen mit Hagel gemischt, Weiterfahrt nur in Verdrängefahrt möglich. In Obermühl nachlassender Regen. Nach unseren Anlegemanöver in Schlögen war es vorbei mit den Regen, seither strahlender Sonnenschein. Im Moment legen wir uns trocken. Falls es keine Wetterverschlechterung gibt fahren wir morgen nach Vilshofen. Endlich ein bayrisches Weissbier.

Hannes und Renate

Soulfly
12.05.2014, 21:29
Heute früh relativ schönes Wetter, alle Schleusen ohne Wartezeit passiert.
Aber nach Ottensheim bis kurz vor Aschach ein längerer Regenguss und durch die Schleuse Aschach bei strahlenden Sonnenschein. Natürlich zu früh gefreut, denn in Untermühl Regen mit Hagel gemischt, Weiterfahrt nur in Verdrängefahrt möglich. In Obermühl nachlassender Regen. Nach unseren Anlegemanöver in Schlögen war es vorbei mit den Regen, seither strahlender Sonnenschein. Im Moment legen wir uns trocken. Falls es keine Wetterverschlechterung gibt fahren wir morgen nach Vilshofen. Endlich ein bayrisches Weissbier.

Hannes und Renate
Werde morgen abend gleich in den Hafen schauen ob Ihr da seid. Gute Reise:cheers2:

FranzXaver
13.05.2014, 07:10
Am Neckar in Heidelberg und Heilbronn .... , da wirst ein paar Tage bleiben wollen!
Gute Reise!

Soulfly
13.05.2014, 17:56
Die beiden sind gut in Vilshofen angekommen (daumen):419:

hannes1147
14.05.2014, 20:20
Heute bei etwas besseren Wetter, aber dafür sehr windig, bis Deggendorf gefahren. Morgen geht's weiter nach Regensburg und da bleiben wir 2 Tage. Einen Abend verbringen wir natürlich auf der Dult. Laut Märchenwetterbericht soll es am Montag bis 26 Grad kriegen.?
Jetzt trinken wir noch genüsslichen ein Gläschen Wein oder auch vielleicht 2 dann geht ab die warme Koje.

Hannes und Renate

Wolf b.
15.05.2014, 17:14
Hallo Renate und Hannes,

könnt ihr schon absehen ob ihr Samstag in Nürnberg seid?

hannes1147
16.05.2014, 09:11
Gestern sind wir von Deggendorf nach Regensburg gefahren. Da es heute eine Hitzewelle von max 13 Grad geben soll, haben wir einen Ruhetag eingelegt. Heute machen wir in Kultur und besuchen die Landesaustellung Ludwig der Bayer wir sind Kaiser. Abends steht natürlich ein Dultbesuch am Programm. Morgen geht's weiter über Saal (Tanken) bis Haidhof, Sonntag bis Berching und am Montag in Nürnberg.
Wolf tut mir leid aber bis Samstag geht es sich nicht aus, vielleicht bei der Rückfahrt.

Hannes und Renate

Palmyra
16.05.2014, 09:34
Gestern sind wir von Deggendorf nach Regensburg gefahren. Da es heute eine Hitzewelle von max 13 Grad geben soll, haben wir einen Ruhetag eingelegt. Heute machen wir in Kultur und besuchen die Landesaustellung Ludwig der Bayer wir sind Kaiser. Abends steht natürlich ein Dultbesuch am Programm. Morgen geht's weiter über Saal (Tanken) bis Haidhof, Sonntag bis Berching und am Montag in Nürnberg.
Wolf tut mir leid aber bis Samstag geht es sich nicht aus, vielleicht bei der Rückfahrt.

Hannes und Renate


Servus Hannes

Willkommen in Regensburg .... vielleicht denkst du daß naechste Mal an die "Eisheiligen" bei deiner Reiseplanung .....:Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:

hannes1147
16.05.2014, 16:41
Regensburg geschafft, bzw. es hat uns geschafft.
Anbei die ersten Bilder.

Wolf b.
17.05.2014, 13:11
Hannes, ich hab euch schon mal im Nürnberger Hafen angemeldet. Ihr sollt wieder etwa dort hin wo ihr wart als ich euch das erste mal getroffen habe, also zur Einfahrt rein und gleich links.
Ich käme euch dann Abends besuchen und würde euch gerne zu einem kleinen Treffen mit BFlern entführen. :cheers2:
Die Telefonnummer von dir die ich gespeichert habe gibt es nicht mehr. Confus
Hast du eine neue oder habe ich nur einen Übertragungsfehler beim eintippen gemacht? Ich hab ein neues Handy und mußte alles Nummern händisch übertragen. :banghead:

hannes1147
17.05.2014, 18:09
Sind heute in Haidhof angekommen. Morgen geht's bis Berching.

Wolf. meine deutsche Handynummer: 016093259099, es kann natürlich sein das ich das Handy beim fahren einfach nicht höre. Aber da es am Kanal sowieso langsam geht, lege ich es morgen ins Cockpit.

Hannes und Renate

hannes1147
18.05.2014, 14:54
Heute von Haidhof um 09.00h abgefahren, Frachter erwischt, dadurch schon um 13.30h in Berching angekommen. Das Wetter soll ja verrückt spielen. Lt. Wettervorhersage soll es Dienstag bis 30 Grad kriegen.

Wolf: ich habe gesehen du hast mich gestern unter meiner österr. Nummer angerufen, entweder habe ich es nicht gehört oder wir waren nicht an Bord.

Hannes und Renate

hannes1147
20.05.2014, 09:37
Nichts besonderes, gestern von Berching bis Nürnberg gefahren. Haben einen Frachter erwischt, aber viel Verkehr, dadurch bei zwei Schleusen Wartezeit von über einer Stunde. Leider habe ich Motorprobleme, verliere Öl oder Benzin seit ca 3 Tagen. Gestern mit dem Honda Händler telefoniert, muss heute wieder anrufen, ist aber erst um 10.00 Uhr erreichbar.

Hannes und Renate

schimi
20.05.2014, 15:57
So ein Mist braucht man auf dem Urlaubtörn wirklich nicht.

Wolf b.
21.05.2014, 13:53
Hallo Hannes,

wenn ich irgendwie helfen kann, 09663-953035!
Liege aber noch krank im Bett.

jack0602
21.05.2014, 15:21
Oje,gute Besserung(daumen)

hannes1147
21.05.2014, 15:30
Vor über einer Stunde in Forchheim angekommen. Haben uns eine gute Jause mit Mehlspeise gegönnt. Inzwischen habe ich ein neues Problem, ich kann keine E Mails mehr empfangen bzw. senden. Jetzt geht's hinein nach Forchheim das gute Bier bei der Hitze geniessen.

Hannes und Renate

jack0602
22.05.2014, 07:53
Hallo Hannes bist ja schon ganz schön weit:658:,ich denke am Motor war kein grösserer schaden da du ja weiterfährst:419:,grüße an die Gattin.

schimi
28.05.2014, 18:56
Lange nix mehr von dir gehört. Wo seid ihr denn jetzt?

hannes1147
28.05.2014, 20:43
Sind von Ochsenfurt nach Wernfeld gefahren. Am nächsten Tag wegen Schlechtwetters (rel. starker Regen) erst um 14.00h abgelegt und bis Lohr gefahren. Nächsten Tag weiter bis Stadtprozelten, nicht empfehlenswert, Duschen/WC einen Halbtagesmarsch entfernt. Heute relativ zügig bis Aschaffenburg gekommen. Unser letztes bayrisches Bier getrunken und morgen soll es weiter bis Frankfurt (Kaiserlei) gehen. Und am Freitag bis Oppenheim am Rhein.

Hannes und Renate

P.S. hoffentlich bessert sich das Wetter endlich.

hannes1147
29.05.2014, 19:49
Heute von Aschaffenburg bis Frankfurt geschafft. Wetter seit mittags Dauerregen. Verschönern uns den Abend wieder mit eine Flasche Wein. Nur ein kleines Problemchen, der Wein geht langsam aus.

Hannes und Renate

Vilusa
29.05.2014, 23:30
Viel Spaß auf eurer Reise und den Wein einteilen Hannes(finger)

Der Hanseat
30.05.2014, 12:13
:driving:Moin und viel Spaß:driving:

hannes1147
31.05.2014, 19:23
Gestern Frankfurt - Oppenheim gefahren. Netter Weinort, aber im Hafen wieder keine Duschen und WC. Heute nach Worms gedüst, wilder Ritt über den Rhein 38 km in einer starken Stunde. Dom besichtigt, sonst nichts besonderes in der Stadt. Morgen geht's weiter nach Heidelberg.
Habe hier schon leichte Sprachschwierigkeiten, wenn ich eine halbe Bier bestelle, lautet die Gegenfrage ein grosses? Natürlich ein grosses, mit son Kindergetränken wie 0,3 oder 0,4 geben wi uns nicht ab.

Hannes und Renate

Palmyra
31.05.2014, 19:34
Servus Hannes

was ist eigentlich aus deiner Geschichte mit dem Motor - Oelverlust geworden ...

In Heidelberg geh zu den Seglern die haben den schoensten Platz ..

hannes1147
01.06.2014, 21:34
Hallo Peter!
Wir verlieren noch immer Öl. Nach Rücksprache mit Boote Öchsner, stammt es vom Trimm. Halte ich für möglich, denn es hat stark nachgelassen. Denn wen das Boot still liegt zeigt sich überhaupt kein Ölverlust, aber bei Bewegung am Boot ein leichter. Wir bekämpfen das ganze mit fettlöslichen Geschirrspülmittel, den Tip haben wir in Berching erhalten. Ich werde wahrscheinlich das Boot in Speyer aus dem Wassernehmen lassen und neue Dichtungen einsetzen lassen.
Heute sind wir in Heidelberg angekommen und beim MYC Heidelberg angelegt. Die haben mit den Seglern eine gemeinsame Anlage.
Morgen geht's weiter Richtung Stuttgart.

Hannes und Renate

hannes1147
04.06.2014, 21:14
Sind heute in Stuttgart angekommen ,Regenwetter. Aber zum Wochenende soll es heiss werden.

Hannes und Renate

Wolf b.
05.06.2014, 00:21
Wir bekämpfen das ganze mit fettlöslichen Geschirrspülmittel, den Tip haben wir in Berching erhalten. Der Tipp ist zwar richtig was die Sichtbarkeit angeht, für die Umwelt ist er doppelt schädlich.
Ich würde es aber nicht anders machen .... ;)

Der Hanseat
05.06.2014, 12:58
Geschirrspuelmittel geht immer(daumen)

hannes1147
05.06.2014, 21:25
Boot aus dem Wasser, wohnen im Hotel. Näheres morgen.

Hannes

hannes1147
07.06.2014, 20:59
Sind mehr oder minder gestrandet, unser Boot steht auf der Ulmer Strasse im trockenen. Donnerstag aus dem Wasser genommen, dank der Hilfe vom Hafenmeister Torsten von der Stuttgarter WSG. Der Mechaniker hat Donnerstag einen kurzen Blick daraufgeworfen. Freitag sollte es in der früh sein, dann mittags und es wurde 16.00h. Er hat festgestellt das vom Schwungrad bzw. Schwungscheibe Öl mitgenommen wird. Honda ist natürlich um diese Zeit nicht erreichbar. Jetzt sitzen wir im Hotel fest bzw. haben schon halb Stuttgart erkundet. Dienstag geht's weiter, Nerven sind im Eimer.
Wir hoffen das wir abld wieder ins Wasser können und weiterfahren können.

Hannes und Renate

Palmyra
07.06.2014, 21:09
Servus Hannes

oh jeh ..... der Motor war doch neuwertig ?

Ja Ja beim Bootfahren hat man immer so seine Ueberraschungen ..... da wird es nie langweilig ...

Jetzt seid ihr also am entferntesten Punkt der Reise gestrandet .....

Trotzdem ein schoenes Pfingstfest .... jetzt waere es eh zu heiss auf dem Boot ...

Soulfly
08.06.2014, 07:55
Sind mehr oder minder gestrandet, unser Boot steht auf der Ulmer Strasse im trockenen. Donnerstag aus dem Wasser genommen, dank der Hilfe vom Hafenmeister Torsten von der Stuttgarter WSG. Der Mechaniker hat Donnerstag einen kurzen Blick daraufgeworfen. Freitag sollte es in der früh sein, dann mittags und es wurde 16.00h. Er hat festgestellt das vom Schwungrad bzw. Schwungscheibe Öl mitgenommen wird. Honda ist natürlich um diese Zeit nicht erreichbar. Jetzt sitzen wir im Hotel fest bzw. haben schon halb Stuttgart erkundet. Dienstag geht's weiter, Nerven sind im Eimer.
Wir hoffen das wir abld wieder ins Wasser können und weiterfahren können.

Hannes und Renate
Drücke Euch die Daumen das alles schnell über die Bühne geht und Euer Boot bald wieder Wasser unter dem Kiel hat. :419:

schimi
08.06.2014, 09:49
Dienstag geht's weiter.......





Ich drück dir die Daumen!
Wir hängen hier in Nürnberg rum, weil wir auf ein Ersatzteil warten, das am Donnerstag geliefert werden soll. :banghead:

Soulfly
08.06.2014, 12:54
Ich drück dir die Daumen!
Wir hängen hier in Nürnberg rum, weil wir auf ein Ersatzteil warten, das am Donnerstag geliefert werden soll. :banghead:
Hoffe Ihr seit bald wieder mobil und bleibt in Vilshofen 1 Nacht(finger)

schimi
08.06.2014, 13:47
Hoffe Ihr seit bald wieder mobil und bleibt in Vilshofen 1 Nacht(finger)

Wir warten nur auf ein Elektroelement für den Boiler, sonst muss die Heizung immer das Wasser erwärmen. Ist im Grunde also eine Komfortsache.

Aber klar bleiben wir mindestens einen Tag bei euch und wenn es schön war, kommen wir auf der Rückfahrt noch mal bei euch vorbei.

schimi
11.06.2014, 14:52
Hannes, fahrt ihr wieder oder.......?

hannes1147
11.06.2014, 21:28
Nein wir sitzen bzw. stehen noch immer auf den trockenen. Ersatzteil in Deutschland nicht lagernd, wurde jetzt in Holland bestellt. Nur eine blöde Dichtung, soll jetzt morgen kommen, kann auch übermorgen sein.
Schwanken zwischen Nervenzusammenbruch und Kreislaufkollaps.

Hannes und Renate

schimi
11.06.2014, 22:37
So ein Mist, aber aufregen bringt auch nichts.

Soulfly
11.06.2014, 22:46
Nein wir sitzen bzw. stehen noch immer auf den trockenen. Ersatzteil in Deutschland nicht lagernd, wurde jetzt in Holland bestellt. Nur eine blöde Dichtung, soll jetzt morgen kommen, kann auch übermorgen sein.
Schwanken zwischen Nervenzusammenbruch und Kreislaufkollaps.

Hannes und Renate

Cool bleiben und einen guten Tropfen trinken :cheers2:

Palmyra
13.06.2014, 08:28
Nein wir sitzen bzw. stehen noch immer auf den trockenen. Ersatzteil in Deutschland nicht lagernd, wurde jetzt in Holland bestellt. Nur eine blöde Dichtung, soll jetzt morgen kommen, kann auch übermorgen sein.
Schwanken zwischen Nervenzusammenbruch und Kreislaufkollaps.

Hannes und Renate

Servus Hannes

sag mal deine Ausruestung ist doch neu ..... d.h. das ganze Gelumpe ist nicht auf Dauerbelastung ausgelegt .:banghead:

Ab und zu am Sonntag mal fahren .... bei Belastung geht dann dieses oder jenes kaputt und das in der Schifffahrt ...**weinen****weinen****weinen**

Jetzt kannst ja langsam bei de Stuttgarter um eine Aufenthaltsgenehmigung nachsuchen ...(finger)

jack0602
14.06.2014, 12:52
(hi)Hannes,ich hoffe das du schon unterwegs bist,wenn nicht kann man ja auch nichts dagegen machen,nimms mit unseren berühmten Wiener Humor und gelassenheit, schenke dir und deiner Renate ein Gläschen ein:cheers2::cheers2:

hannes1147
14.06.2014, 22:04
Wir sind seit dem 12.06. nachmittags wieder im Wasser. Der ganze Spaß hat uns ca. 1 100,-- Euro gekostet. Honda bezahlt zwar die Arbeitszeit und das Material, aber nicht die eine Woche Hotelaufenthalt und aus dem Wasser nehmen und wieder hinein. Ich hoffe es geht jetzt wieder aufwärts bzw. Neckar abwärts.

Hannes und Renate

hannes1147
15.06.2014, 15:42
Sind gestern bis Haßmersheim gefahren und heute bis Zwingenberg. Der Vorteil am Neckar ist Sonntags sperren die Schleusen um 16.00h und es kommt keine Berufsschiffahrt mehr vorbei. Morgen versuchen wir über 7 Schleusen den Rhein zu erreichen. Wetter schön, aber nicht zu heiss.

Hannes und Renate

hannes1147
16.06.2014, 21:45
Sind heute nach 10 Stunden Fahrt und 81km Strecke in Mannheim am Rhein gelandet. Morgen soll es nach Speyer weitergehen.

Hannes und Renate

jack0602
23.06.2014, 20:32
Hallo Hannes(hi),ich hoffe euch geht es gut(daumen),wo seid ihr denn Momentan?Confus

hannes1147
25.06.2014, 09:03
Hallo Jack!
Zur Zeit sind wir in Breisach, bereits Richtung Heimat unterwegs. Jetzt fahren nach Colmar (Frankreich) mit dem Bus. Näheres abends oder in den nächsten Tagen.

Hannes und Renate

hannes1147
25.06.2014, 17:57
Nachträglicher Bericht, hatten einige Tage keinen richtigen Interempfang bzw. Verbindung. Technikmuseum Speyer war toll. Karlsruhe ist halt eine Großstadt, aber wir haben eine Brauerei gefunden wo da Bier zwischen 14 und 17.00 Uhr die Maß 3,50 kostet. Beim Bootsclub die Tankstelle hat erfreulicherweise Strassenpreise. Ander in Breisach auf der französischen Seite da haben wir 1,89 für den Liter bezahlt. Basel bzw. die Schweiz ist nichts mehr für österr. Pensionisten. Eine Suppe zwischen 8 und 11 Euro und ein Schweinwiener ca 25,00 bzw. Spaghetti ca. 20,00 Euro. Frankreich ist ebenfalls teurer als Deutschland aber nicht so heftig. Für eine halbe Bier von 5,00 Euro aufwärts ist mir schon zuviel. Morgen geht's weiter nach Kehl.
Langsam freue ich mich wieder auf Bayern und gutes und preiswertes Weizenbier.

Hannes und Renate

schomuc
26.06.2014, 22:34
Hannes und Renate

Hi Hannes und Renate,

ich hatte ein Problem mit meiner A1 Telefonkarte (wird am 1.7. gesperrt) und Dich auf Deiner privaten Mail angesprochen. Irgendwie habe ich mitbekommen, dass Ihr auf Tour seid.

Johann habe ich jetzt danach angesprochen, und das Problem löst sich. Brauchst also nix mehr machen.

Euch beiden, schöne Fahrt, gutes Wetter sowie alles Gute

Schorsch und Iris

schomuc
26.06.2014, 22:47
Hallo Hannes(hi),ich hoffe euch geht es gut(daumen),wo seid ihr denn Momentan?Confus
Hi Johann,
schau bitte PN
lg
Schorsch

schomuc
27.06.2014, 09:09
Sind heute nach 10 Stunden Fahrt und 81km Strecke in Mannheim am Rhein gelandet. Morgen soll es nach Speyer weitergehen.

Hannes und Renate

Lieber Hannes und Renate,

Johann hat mir bereits mit meinem B.Free geholfen und es hat bestens geklappt. Ihr braucht Euch also nicht mehr bemühen.

Weiterhin schöne Reise, bei mir gehts hoffentlich Mitte Juli los.

Schorsch und Iris

hannes1147
28.06.2014, 12:45
Sind vor 2 Tagen in Kehl angekommen und haben Strasbourg besichtigt. Natürlich ein landestypisches Sauerkraut gegessen, dadurch sind wir seit gestern Abend auf Diät. Heute ist an ein weiterfahren nicht zu denken, Regen und immer wieder regen. Ich wollte duschen, aber wenn ich bei der Dusche bin, bin ich schon geduscht. Morgen wollen wir versuchen bis Karlsruhe zu Kommen.

Schorsch: du schreibst schon wann du und wo du ins Wasser geht's. Weil dann muss ich meine Brillen öfter putzen und Renate noch genauer schauen. Ich will ja dein knallrotes Gummiboot nicht versenken.

Hannes und Renate

Pempelchen
28.06.2014, 20:32
Hallo, ihr Beiden! (cool)

Nehmt euch die Zeit und macht im Reffenthal (Angelhofer Altarm) kurz hinter Speyer station - ein geniales Plätzchen zum erholen und Urlaub machen. Schaut mal in Teil 1 unseres Donautörns....
Unseren Hafen findet ihr ganz einfach: Nach der Einfahrt in den Altarm gleich links rein und bis ans Ende durchfahren. da gibt es 2 Clubs - der linke ist es ....
Karlsruhe ist zur Zeit "Baustelle" wegen U-Bahn-Bau...! Wir waren letztes Wochenende da - Sohnemann hat in Ettlingen geheiratet :-)

schomuc
29.06.2014, 21:47
Sauerkraut und Diät
Regen
Schorsch: du schreibst schon wann du und wo du ins Wasser geht's. Weil dann muss ich meine Brillen öfter putzen und Renate noch genauer schauen. Ich will ja dein knallrotes Gummiboot nicht versenken.

Hannes und Renate

Hallo Ihr zwei Lieben
Sauerkraut hat bei mir eine mittlere Verfallszeit von 30 Minuten. Mit einem Glas Most halbiert sich das Ganze und es wird eine richtige Tagesdiät draus.
Regen: wir hatten diesen heute vom Schwarzwald bis München, 80 kmh und mehr wäre Aquaplaning gewesen ...
Wann und wo: Ich starte ab Bamberg. Dort brach ich letztes Jahr ab (Sturm). Es beginnt Mitte Juli, je nach Wetter.

lg

Schorsch und gute Fahrt

hannes1147
30.06.2014, 18:14
Sind gestern nach Karlsruhe gefahren und haben uns mit michludi (Michael) getroffen. heute gings weiter nach Gernsheim.
Schorsch da wir am 25.07 in Forchheim zum Annafest sein wollen, werden wir uns sicher noch am Main begegnen.

Hannes und Renate

schomuc
30.06.2014, 23:14
Sind gestern nach Karlsruhe gefahren und haben uns mit michludi (Michael) getroffen. heute gings weiter nach Gernsheim.
Schorsch da wir am 25.07 in Forchheim zum Annafest sein wollen, werden wir uns sicher noch am Main begegnen.

Hannes und Renate

Hi Hannes und Renate,
wenn ich recht interpretiere, kommt Ihr den Main rauf, ich schipper runter. 1-2 Tage bevor ich losfahre stelle ich eine aktuelle Schedul hier rein. Voraussichtlich fahre ich Mitte Juli los. Via PN bekommst Du zusätzlich meine Handy-Nr. (ist in der Zeit eine andere).
Weiterhin: gute Fahrt
Schorsch

schomuc
30.06.2014, 23:21
Sind heute in Haidhof angekommen. Morgen geht's bis Berching.

Wolf. meine deutsche Handynummer: 016093259099, es kann natürlich sein das ich das Handy beim fahren einfach nicht höre. Aber da es am Kanal sowieso langsam geht, lege ich es morgen ins Cockpit.

Hannes und Renate

Hi,
für unser mögliches Treffen habe ich o.g. Tel.Nr. gespeichert
lg
Schorsch

schomuc
30.06.2014, 23:37
Hi Hannes und Renate,
... Via PN bekommst Du zusätzlich meine Handy-Nr. ...

Schorsch

PN geht bei Dir irgendiwe nicht ? Daher

ich gebe Dir schon mal meine Hdy, ab Start Bamberg
01577-7363856, ansonsten gilt meine alte Hdy. Grund für Wechsel: es ist eine uralte Stick-Sim für PC-Betrieb, ich buche jedes Jahr Guthaben drauf, nutze den Stick aber kaum.
lg
Schorsch

hannes1147
03.07.2014, 19:07
Sind gestern in Worms gewesen und heute in den Altrhein bis Erfelden gefahren. Morgen geht's bis nach Mainz und am Sonntag in den Main hinein voraussichtlich bis Frankfurt.

Hannes und Renate

schomuc
03.07.2014, 19:37
Sind gestern in Worms gewesen und heute in den Altrhein bis Erfelden gefahren. Morgen geht's bis nach Mainz und am Sonntag in den Main hinein voraussichtlich bis Frankfurt.

Hannes und Renate

Hi, bin derzeit im Biergarten, deutsche Preise...
Meine Planung steht, das Problem mit den Bootsschleusen (als Allein Fahrer) scheint machbar.
Poste ich gleich (hab nur mein Mäusekino)
Morgen, 10:00, gibt's ne neue Krone, also ist Biergarten "endlich", sonst anästhesiere ich sie...
16.7. habe ich noch nen Vortrag, dann starte ich wetterbedingt ab Bamberg.

Weiter gute Fahrt

Schorsch
.

schomuc
03.07.2014, 21:23
Hi Hannes,
ich zitiere aus einem anderen Forum. Aber Du kennst bestimmt den Main besser als ich, mein Problem waren die Bootsschleusen. Es löst sich damit etwas, jedenfalls kann ich ruhiger schlafen.
LG
Schorsch

Zitat:
Hallo,
ich war in der Woche nach Pfingsten mit meinem neuen Schlauchboot von Frankfurt bis Erlenbach unterwegs. Da ich das erste mal alleine nur mit einem Hund unterwegs war, habe ich mir auch einen Kopf um das Schleusen gemacht.

War aber alles halb so wild. Mit ruhe und ohne Eile war alles kein Problem. Bei den Schleusen, wo man vorher die Möglichkeit hatte anzulegen, habe ich angelegt, den Hund ausgeladen. Ich hatte eine Menge Fender und extra lange Leinen dabei, mit denen ich das Boot dann in die Schleuse (ich glaube man sagt fieren) gezogen habe. Da mein neues 6,4 Schlauchboot etwas schwerer als die alten ist, habe ich die Leinen immer um einen Poller oder eine Stange laufen lassen und dann beide Enden ohne Schlaufe in der Hand gehalten. Für Notfälle hatte ich immer ein Messer einstecken.

Bei allen Schleusen die ich genutzt habe musste erst die Richtung per Wahlhebel eingestellt werden, wobei es manchmal Berg- und Talfahrt Stellung vertauscht sind. Dann muss der Pilztaster mindestens solange gedrückt werden, bis das Tor geschlossen ist. Je nachdem wie lange man weiter drückt öffnen sich die Verschlüsse, und das Wasser strömt ein, oder läuft ab. Man kann ganz gut steuern, wieviel und wie stark das Wasser in die Schleuse strömt. Ist das Boot oben oder unten muss man den Pilztaster wieder solange gedrückt halten, bis das Tor komplett geöffnet ist.

Bei manchen Schleusen kann man davor oder dahinter nicht Festmachen, und man muss in die Schleuse einfahren und die dann eventuell glitschigen Leitern Benutzen. Dann geht es mit 2 Leinen in der Hand entweder die Leiter rauf oder runter. Geht halt nicht anders.

Bei den zZ. geschlossenen Sportbootschleusen konnte ich ohne Probleme mit Schleusen. 2 x mal mit großen und 2 x mal bin ich alleine geschleust worden, weil die Schleusen ohnehin gedreht werden mussten. Ich hatte mit vorher eine Liste mit allen Telefonnummern gemacht. Alle Schelsuenwärter die ich angerufen habe, waren sehr freundlich. Was aber auch gut klappt ist vor der Schleuse neben einen großen Fahren, winken und deuten das man mit will. Den Rest regelt der über Funk und winkt dann, dass man hinterher soll.

Übernachtet habe ich im Sportboothafen Mainkur, Kahl am Main, Flosshafen Aschaffenburg beim BSC Nautlilus und in Erlenbach. Alle 4 kann ich nur empfehlen bis auf die Sanitären Anlagen in der Mainkur. Wenn man empfindlich ist, sind die nix. Erlenbach hat ein Bad, so etwas habe ich zu Hause nicht. Den BSC Nautilus in Aschaffenburg kann ich nur empfehlen. Wirklich super nette Leute. Es ist der erste wenn man von oben, also Main Abwärts in den Flosshafen fährt.

In Frankfurt gibt es in der Höhe von KM 31 bis 32 mehre Vereine. Z.b. beim Motorbootclub Frankfurt kann man auf Anfrage bestimmt festmachen und übernachten. Tankstelle ist 500m vom Gelände entfernt.

Zitat meine Antwort
herzlichen Dank für Deine sehr wertvollen Tipps, einige Sorgen weniger. Im Detail (sorry für den knappen Ton, aber ich muß mich sputen):

... Kopf um das Schleusen ...
Sorgen sind jetzt deutlich weniger

... Mit ruhe und ohne Eile ...
Yes, das Wichtigste auf dem Wasser

... Fender ...
Mein Schlauchi hat belastbare Wülste an den Seiten

... extra lange Leinen
habe ich, mußte ich bereits für die Riesenschleusen MDK planerisch dabei haben

... ich glaube man sagt fieren
Yes

... Leinen um Poller laufen lassen ...Enden ohne Schlaufe in der Hand ...
Hier bin ich noch am Grübeln: 2-Leinen (Bug/Heck) oder ob 1 reicht. Probiere ich aus. Jedenfalls habe ich bei dem Bootsgewicht keinen mächtigen Zug auf der Leine. Zudem könnten sich die Leinen verheddern. Und dann hängt die Kiste an der Wand (schleuse ja nur talwärts).

... immer ein Messer einstecken ...
Claro, immer am Mann

... Schleusen Richtung per Wahlhebel einstellen ...
Kenne ich von Regensburg, Riedenburg

... manchmal Berg- und Talfahrt Stellung vertauscht ...
Wer hat an der Uhr gedreht http://www.schlauchboot-forum.com/forum/images/smilies/futschlach.gif

... Pilztaster solange drücken, bis Tor geschlossen /geöffnet ist....
Kenne ich auch

... davor oder dahinter nicht Festmachen ... glitschigen Leitern Benutzen.
Das schaue ich mir vor Ort an. Da ich talwärts unterwegs bin, springe ich ggf. in den Bach runter

... Bilder ...
Super, gibt einen guten Eindruck

... zZ. geschlossenen Sportbootschleusen / mitschleusen / solo ...
Habe ich in ELWIS bereits gesehen und in meiner Liste markiert

... Liste mit allen Telefonnummern Schleusenwärter ...
Da ich keinen Funk habe, sind alle T.nr. im Handy bereits hinterlegt. Ich nehme grundsätzlich mit der Schleusenaufsicht Kontakt auf, die sind die Herrscher aller Reusen und machen ggf. Ärger.

... Übernachtungen: Mainkur, Kahl am Main, Flosshafen Aschaffenburg beim BSC Nautlilus und in Erlenbach.
Da bin ich Weichei ! Denn in meinem Gummi ist kein Platz zum Schlafen. Also habe ich je Halt mindestens 2-3 Pensionen/Hotels bereits avisiert und auch Preise gecheckt.

... Tankstellen ...
Ein Thema. Da verlasse ich auf Strassentanken. Dann: irgendwie festmachen, Tank schnappen und weiter gehts. In Österreich war das manchmal fast ein Fiasko. Auch der MDK hat da so seine Tücken.

schomuc
04.07.2014, 07:00
Moin Hannes,

warum gehen denn Deine privaten Nachrichten nicht mehr ?

lg

Schorsch

hannes1147
06.07.2014, 21:13
Warum meine privaten Nachrichten nicht mehr gehen, kann ich mir nur so erklären. Meine Email Adressen wurden bei Ebay gehackt, ich soll mein Kennwort eingeben, aber leider war es immer falsch. Natürlich habe ich auf der Reise nicht meine Kennwörter mit, die liegen alle zu Hause in Wien. Vielleicht eine Erklärung? Ich habe aber von Wolf Ende Mai/Anfang Juni noch private Nachrichten erhalten.
Die letzten 2 Tage haben wir in Mainz verbracht und guten rheinhessischen Wein genossen. Heute nach Frankfurt weitergefahren wo wir bis Dienstag bleiben. Dann geht's weiter bis Aschaffenburg fast ins heimatliche Bayern.


Hannes und Renate

Palmyra
06.07.2014, 21:28
Servus Hannes

hast scho in etwa an Plan fuer deinen Rueckreiseaufenthalt in Regensburg damit ich diesmal vor Ort sein koennte ...MotzMotz

schimi
06.07.2014, 22:42
Warum meine privaten Nachrichten nicht mehr gehen, ...........

Hannes, vielleicht musst du nur ein paar alte Nachrichten löschen.
Heißt Speicher ist vielleicht voll.

Wolf b.
06.07.2014, 22:45
Am Paßwort kann es nicht liegen Hannes, du kommst ja hier noch rein.
Tippe auch auf PN voll.

hannes1147
09.07.2014, 10:57
Ich habe 23 Nachrichten von max. 2000 gespeichert, habe alle gelöscht. Vielleicht funktioniert es jetzt. Gestern von Frankfurt nach Aschaffenburg gefahren, wollten zwar heute weiterfahren, aber seit gestern Abend Dauerregen. Na dann geht's eben morgen weiter nach Groß Heubach. Wir wollen ja wieder in ein Kloster (Engelberg) weil die Mönche wissen ja wie man ein gutes Bier braut. Und unten gibt es einen guten Wein.

Hannes und Renate

schomuc
10.07.2014, 10:27
Ich habe 23 Nachrichten von max. 2000 gespeichert, habe alle gelöscht. Vielleicht funktioniert es jetzt. Gestern von Frankfurt nach Aschaffenburg gefahren, wollten zwar heute weiterfahren, aber seit gestern Abend Dauerregen. Na dann geht's eben morgen weiter nach Groß Heubach. Wir wollen ja wieder in ein Kloster (Engelberg) weil die Mönche wissen ja wie man ein gutes Bier braut. Und unten gibt es einen guten Wein.

Hannes und Renate

Ich schicke Dir mal eine Test-PN

Weiterhin: besseres Wetter.

Könntest Du ggf. die Schleusen aus der Sicht eines allein fahrenden Talfahrers kommentieren. Der Normalfall ok., ansonsten reicht Hinweis mit Stichwort (z.B. Berg:kein Steg oder Tal:nur Leiter). KM stehen in Klammern. Natürlich muß ich meine Schusser selbst aufmachen und werde bei Zufahrt selbst nochmal schaun und danach dokumentieren. Wenn ich durch bin, stelle ich hier alles in's Netz.

Voraussichtlich fahre ich am Samstag 19.7. hier los, übernachte in Bamberg und starte ab Sonntag den Main runter. Von da ab gehts in ca. 30 Tages-km weiter. Risiko ist und bleibt das Wetter, was mich ja härter trifft als Euch.

LG

Schorsch

Mühlheim (53,2)
Krotzenburg (63,9)
Kleinostheim (77,9)
Obernau (92,9) ausser Betrieb
Wallstadt (101,2) ausser Betrieb
Klingenberg (113,1)
Heubach (122,4)
Freudenberg (133,9)
Faulbach (147,1)
Eichel (160,5)
Lengfurt (174,5)
Rothenfels (185,9) ausser Betrieb
Steinbach (200,7)
Harrbach (219,5) ausser Betrieb
Himmelstadt (232,3)
Erlabrunn (241,2)
Würzburg (252,5) keine
Randersacker (258,9)
Goßmannsdorf (269,0)
Marktbreit (275,7)
Kitzingen (284,0)
Dettelbach (295,4)
Volkach (311,4)
Wipfeld (316,3)
Garstadt (323,5)
Schweinfurt (332,0)
Ottendorf (345,3) ausser Betrieb
Knetzgau (359,8)
Limbach (367,2)
Viereth (380,7) keine

schomuc
10.07.2014, 10:31
Ich schicke Dir mal eine Test-PN


Also an den Löschungen kann es nicht liegen, meine Test-PN kam nicht durch
lg
Schorsch

schomuc
10.07.2014, 10:36
Hi Hannes,
check mal Deine Einstellungen. Bei mir sieht das so aus

lg
Schorsch

Dieses Forum enthält ein System, mit dem es möglich ist, anderen Benutzern eine Private Nachricht (http://www.donau-boote.de/private.php), ähnlich einer E-Mail, zukommen zu lassen.

Falls Sie keine Privaten Nachrichten versenden oder erhalten möchten, können Sie die Funktion hier deaktivieren.
Private Nachrichten aktivieren (Haken gesetzt)
Sie können hier einstellen, dass Ihnen nur Moderatoren und Benutzer auf Ihrer Kontaktliste (http://www.donau-boote.de/profile.php?do=buddylist) Private Nachrichten schicken können. Allen anderen Benutzern wird angezeigt, dass Sie die Privaten Nachrichten deaktiviert haben. Private Nachrichten nur von Moderatoren und Kontakten erhalten (kein Haken gesetzt)

hannes1147
13.07.2014, 12:41
Hallo Schorsch!
Ich habe vorgestern versucht dir eine Private Nachricht zu schicken, hat auch nicht funktioniert. Habe alle Häkchen überprüft und habe auch meine E Mail Adresse geändert.
Haben in Großheubach 2 herrliche erlebt bzw. verlebt. Vormittags im Kloster geistliche Kraft getankt und nachher Klosterbier und Leberkäs. Mittags gings zu zwei Häckerwirtschaften und abends wieder zu einer. Spätabends mit Heubacher Klubkollegen zusammen gesessen und wieder etwas getrunken. Gestern sind wir nach Wertheim weitergefahren und wollten heute bis Lohr. Leider ab 08.00 Uhr Dauerregen bis vor einer Viertelstunde. Aber wir haben ja noch ca. 5 Wochen Zeit um nach Hause zu kommen.

Hannes und Renate

schimi
13.07.2014, 13:37
Leider ab 08.00 Uhr Dauerregen bis vor einer Viertelstunde. Aber wir haben ja noch ca. 5 Wochen Zeit um nach Hause zu kommen.

Hannes und Renate

Bis Lohr ist doch nur ein Katzensprung.
Schönes Städtchen mit guten Restaurants.
Leinen los und ab.

schomuc
13.07.2014, 15:37
Hallo Schorsch!
Ich habe vorgestern versucht dir eine Private Nachricht zu schicken, hat auch nicht funktioniert. Habe alle Häkchen überprüft und habe auch meine E Mail Adresse geändert.
Haben in Großheubach 2 herrliche erlebt bzw. verlebt. Vormittags im Kloster geistliche Kraft getankt und nachher Klosterbier und Leberkäs. Mittags gings zu zwei Häckerwirtschaften und abends wieder zu einer. Spätabends mit Heubacher Klubkollegen zusammen gesessen und wieder etwas getrunken. Gestern sind wir nach Wertheim weitergefahren und wollten heute bis Lohr. Leider ab 08.00 Uhr Dauerregen bis vor einer Viertelstunde. Aber wir haben ja noch ca. 5 Wochen Zeit um nach Hause zu kommen.

Hannes und Renate

PN's
das, denke ich, ist eine Frage der Sys.admins.

Wertheim/Lohr
ist wirklich nur ein Katzensprung, und nur 3 Schleusen. Lohr soll wirklich rein Traum sein. Und Gewitter dürften nicht eingelagert sein, aber das weiß man ja nie so genau.

lg

Schorsch

hannes1147
17.07.2014, 15:07
Nach Lohr haben wir 5 Stunden gebraucht, weil wir hinter einen Frachter gefahren sind, denn haben wir einmal überholt und als Strafe wieder eine dreiviertel Stunde auf ihn gewartet. 2 Tage in Würzburg verbracht und gestern das Kiliani Festl besucht. Bier war gut. Heute haben wir die Wahnsinnsstrecke bis Eibelstadt zurückgelegt. Werden dann am späteren Nachmittag ins Dörfchen gehen und ein oder doch 2Gläser Wein trinken.

Schimi wo bist du gerade?

Schomuc jetzt geht's ja bald los.

Hannes und Renate

schimi
17.07.2014, 17:32
Schimi wo bist du gerade?



Wir sind heute noch in Wien und machen uns morgen mit der ersten Bergetappe langsam auf den Rückweg d.h. wir wollen morgen nach Tulln.

schimi
17.07.2014, 17:43
Heute haben wir die Wahnsinnsstrecke bis Eibelstadt zurückgelegt. Werden dann am späteren Nachmittag ins Dörfchen gehen und ein oder doch 2Gläser Wein trinken.



Bin ja mal gespannt ob wir es noch schaffen, uns mal in einem Hafen zu treffen.
Ohne nachzurechnen, tippe ich mal auf Schlögen, beim Franz. Wir kommen ja jetzt nur langsam voran.

hannes1147
17.07.2014, 20:43
Könnte sein, vielleicht Vilshofen, Passau, Schlögen oder Aschach lassen wir uns übrerraschen.

Hannes

schomuc
18.07.2014, 08:03
Nach Lohr haben wir 5 Stunden gebraucht, weil wir hinter einen Frachter gefahren sind, denn haben wir einmal überholt und als Strafe wieder eine dreiviertel Stunde auf ihn gewartet. 2 Tage in Würzburg verbracht und gestern das Kiliani Festl besucht. Bier war gut. Heute haben wir die Wahnsinnsstrecke bis Eibelstadt zurückgelegt. Werden dann am späteren Nachmittag ins Dörfchen gehen und ein oder doch 2Gläser Wein trinken.

Schimi wo bist du gerade?

Schomuc jetzt geht's ja bald los.

Hannes und Renate


Moin Hannes und Renate,

heute ist Packtag (ist ja nicht viel ...) und morgen fahren wir nach Bamberg. Wir setzen in Marina Bischberg ein, Motorsportclub Regnitz/Bamberg rührte sich nicht. Übernachtung ebenfalls Bischberg (Sonne).
Am Sonntag starte ich dann, nächster Stop wäre dann meinerseits in Obertheres. Zimmer bereits auch schon gebucht im Schafhof.
Habe heute morgen im Wetter gesehen, dass wohl Gewitterfronten durchziehen. Ich entscheide zeitnah, ob ich dann nicht sicherheitshalber in Bamberg bleibe.
lg

Schorsch

PS: ich setz gleich mal in meinem Blog einen Link aus einem anderen Forum

hannes1147
18.07.2014, 17:32
Wir sind jetzt in Ochsenfurt, wo ich wahrscheinlich mein letztes Schäufele essen werde. Hitze über 30 Grad. Morgen wollen wir bis zum Camping Mainblick (km299) fahren, dort 2 Nächte verbringen. Wir müssen wieder einen Waschtag einlegen.
Schorsch: Gasthof sonne in Bischberg ist super. Hausbrauerei und grosse Essensportionen und auch gut. Auch wir haben den Wetterbericht gehört und werden vor Ort entscheiden ob wir am Montag weiterfahren können. Unser nächstes Ziel wäre dann Wipfeld.

Hannes und Renate

schomuc
18.07.2014, 22:52
Wir sind jetzt in Ochsenfurt, wo ich wahrscheinlich mein letztes Schäufele essen werde. Hitze über 30 Grad. Morgen wollen wir bis zum Camping Mainblick (km299) fahren, dort 2 Nächte verbringen. Wir müssen wieder einen Waschtag einlegen.
Schorsch: Gasthof sonne in Bischberg ist super. Hausbrauerei und grosse Essensportionen und auch gut. Auch wir haben den Wetterbericht gehört und werden vor Ort entscheiden ob wir am Montag weiterfahren können. Unser nächstes Ziel wäre dann Wipfeld.

Hannes und Renate

Sonntag Abend wäre ich in Obertheres, wenn das Wetter mitspielt, Montag dann in Wipfeld. Aber ich werde zunehmend kritische. Wir fahren jedenfalls morgen früh los.

lg

Schorsch

Soulfly
18.07.2014, 23:55
(hi)Gleich ist es 24 Uhr....Licht aus

schomuc
19.07.2014, 08:24
Moin,
wir räumen noch die letzten Plörren ins Auto uns ab gehts
lg
Schrsch

hannes1147
20.07.2014, 15:10
Wir sind zurzeit In Wipfeld, leichter Regen.

Hannes und Renate

schomuc
20.07.2014, 16:33
Hi
bin in Obertheres gelandet.Alles perfekt.Morgen Sch...wetter, wahrscheilich fahre ich erst übermorgen weiter. Bin im Schafhof
LG
Schorsch

schomuc
21.07.2014, 12:52
Morgen gehts weiter. Start nach Frühstück und Boot fertig machen ummerer 10:00
LG
Schorsch

Der Hanseat
22.07.2014, 22:29
Viel Spass

hannes1147
23.07.2014, 18:28
Haben vorgestern mit Schorsch ein Hafenbierchen in Obertheres getrunken, mehr war nicht möglich. Total tote Hose. Gestern in Bamberg/Bischberg angekommen, natürlich unser Lokal hat Ruhetag. Aber Dank Schorschs Empfehlung in den fränkischen Bierkeller gegangen. Heute in Bamberg 2 Schlenkerla zu uns genommen. Morgen geht's in den Kanal nach Forchheim, werden sehen wie lange wir bleiben. Müssen ja das Annafest geniessen.

Hannes und Renate

Der Hanseat
23.07.2014, 20:49
Haben vorgestern mit Schorsch ein Hafenbierchen in Obertheres getrunken, mehr war nicht möglich. Total tote Hose. Gestern in Bamberg/Bischberg angekommen, natürlich unser Lokal hat Ruhetag. Aber Dank Schorschs Empfehlung in den fränkischen Bierkeller gegangen. Heute in Bamberg 2 Schlenkerla zu uns genommen. Morgen geht's in den Kanal nach Forchheim, werden sehen wie lange wir bleiben. Müssen ja das Annafest geniessen.

Hannes und Renate

Annafest ist Toll waren wir 2010 mit dem Boot(daumen):cheers2:

hannes1147
28.07.2014, 17:29
Haben Annafest gut überstanden. Sind von Forcheim bis Nürnberg gefahren. Vorgestern von Nürnberg bis Berching ca 11 Stunden Fahrtdauer. Aber davon die letzten 20km bzw. 3 Stunden im Regen. Wollten zwar heute bis Saal fahren, aber das Wetter war nicht danach. Sind daher nur bis Beilngries gefahren und natürlich ab Mittag Sonne, Hitze und schwül.
Aber nur mehr ca. 500 km nach Hause.

Hannes und Renate

schomuc
28.07.2014, 17:40
Der Regen blieb mir Gott sei Dank erspart. Auf der Strecke nach Ffm liegt jedoch mächtig was in der Luft. Daher ist das Boot in Miltenberg bereits zerlegt.
Iris holt mich morgen ab. Euch weiter gute Fahrt
Schorsch

schimi
29.07.2014, 10:41
Wir sind heute noch in Linz und fahren wahrscheinlich morgen nach Oberlandshaag zum Motoryachtclub Kachlet und von dort aus am nächsten Tag nach Schlögen.

Wo seit ihr denn z.Zt.?

hannes1147
31.07.2014, 18:06
Wir sind gestern von Saal bis nach Deggendorf gefahren, davon natürlich einige Zeit im Regen. Dadurch haben wir heute einen "Trockentag" eingelegt und haben die Landesgartenschau besucht. Morgen wollen wir bis Vilshofen fahren und natürlich beim Schorsch was gutes Essen.
Wie es weiter geht wird sich zeigen, im Radio höre ich dauernd in Passau Hochwassergefahr.
Abwarten.

Hannes und Renate

Wolf b.
31.07.2014, 20:13
Wie es weiter geht wird sich zeigen, im Radio höre ich dauernd in Passau Hochwassergefahr.
Abwarten.Vielleicht auch nicht zu lange abwarten. Confus
Aber ihr habt ja Zeit und in Vilshofen liegt ihr bestens.
Pegel Passau heute noch 1,25m Luft bis HSW:
24178
Allerdings wenn es weiter so schnell ansteigt habt ihr noch einen Tag bis HSW.

In Mauthausen nur noch weniger als 50 cm bis HSW, aber bisher langsamerer Anstieg heute nur 15cm.

schomuc
01.08.2014, 07:29
Wir sind gestern von Saal bis nach Deggendorf gefahren, davon natürlich einige Zeit im Regen. Dadurch haben wir heute einen "Trockentag" eingelegt und haben die Landesgartenschau besucht. Morgen wollen wir bis Vilshofen fahren und natürlich beim Schorsch was gutes Essen.
Wie es weiter geht wird sich zeigen, im Radio höre ich dauernd in Passau Hochwassergefahr.
Abwarten.

Hannes und Renate

Ich halte für Euch den Regen auf ...
LG
Schorsch

schimi
01.08.2014, 13:47
Wir haben es uns beim Franz in Schlögen gemütlich gemacht. Die Strömung ist schon mächtig und hier kommt jede Menge Holz an. Wir bleiben hier, bis der Pegel wieder im Normalbereich ist. Alles andere macht für uns (einem Verdränger) keinen Sinn.

Wolf b.
01.08.2014, 14:04
Hab heute etliche Mails wegen Pegelüberschreitungen bekommen.
24179

In Passau ist der Pegel bis 7 Uhr auf 20 cm unter HSW gestiegen und seitdem wieder um 40 cm gesunken.

Palmyra
01.08.2014, 15:27
Servus

so viel wird das Nicht ..... :301::301:

schimi
01.08.2014, 15:34
Servus

so viel wird das Nicht ..... :301::301:

Wäre gut, dann können wir ja bald wieder weiter.

Palmyra
01.08.2014, 16:17
Hochwasser in Passau geht langsam zurück

Aufatmen in der Drei-Flüsse-Stadt Passau: Die Wasserstände sinken wieder. Die Altstadt-Promenade bleibt allerdings weiter gesperrt – vorsorglich.

http://img.mittelbayerische.de/bdb/2482900/2482967/300x.jpg
Teile einer Staatsstraße und die Altstadt-Promenade von Passau bleiben weiter gesperrt. Foto: dpa


Passau. Nach starken Regenfällen und hohen Pegelständen an den Donauzuflüssen ist es in Passau zu Überflutungen gekommen. Betroffen ist vor allem die Altstadt-Promenade. Diese bleibe vorsorglich gesperrt, ebenso ein Teil der Staatsstraße 2132, sagte ein Stadtsprecher am Freitag.
Laut Hochwassernachrichtendienst sinken die Wasserstände am Inn bereits wieder. Auch an der Donau ist demnach der Scheitelpunkt schon erreicht. Am Freitagmorgen lag der Pegelstand bei 7,59 Metern. Im Vorjahr war bei dem katastrophalen Juni-Hochwasser ein Messwert von 12,89 Metern erreicht worden. Damals standen weite Teile der Passauer Innenstadt meterhoch unter Wasser. (dpa)

hannes1147
01.08.2014, 17:59
Sind gut in Vilshofen angekommen, Hochwasser ja aber noch fahrbar. Die Isar hat unterhalb Deggendorf eine Menge Wasser mitgebracht. Und leider war viel Holz dabei. Werden uns morgen entscheiden ob wir weiterfahren.

Hannes und Renate

Wolf b.
02.08.2014, 11:02
Werden uns morgen entscheiden ob wir weiterfahren.Rein rechtlich dürft ihr, die Pegelüberschreitungen sind überall aufgehoben. (daumen)
Ich würde noch einen Tag mindestens bleiben. :cheers2:

schimi
02.08.2014, 22:22
Bin ja mal gespannt ob wir es noch schaffen, uns mal in einem Hafen zu treffen.
Ohne nachzurechnen, tippe ich mal auf Schlögen, beim Franz. Wir kommen ja jetzt nur langsam voran.

Hab ich doch richtig getippt.

Danke für den netten Plausch.

schomuc
02.08.2014, 22:31
Hab heute etliche Mails wegen Pegelüberschreitungen bekommen.
24179

In Passau ist der Pegel bis 7 Uhr auf 20 cm unter HSW gestiegen und seitdem wieder um 40 cm gesunken.

Bin zwar nicht vor Ort, aber: Das ist Service.
Schorsch

schomuc
02.08.2014, 22:37
Sind gut in Vilshofen angekommen, Hochwasser ja aber noch fahrbar. Die Isar hat unterhalb Deggendorf eine Menge Wasser mitgebracht. Und leider war viel Holz dabei. Werden uns morgen entscheiden ob wir weiterfahren.

Hannes und Renate

Hi,
wir waren heute am Riegsee (uiuiui). Die Loisach macht mächtig Randale, und die Isar (heute wieder in München) sieht auch nicht grün aus.
Aber: wird schon

Schorsch

hannes1147
04.08.2014, 14:25
Der Inn hat auch mächtig viel Wasser mitgebracht. Sind seit gestern in Aschach. Ab abends Regen bis heute mittag anhaltend. In der Nacht Pegel wieder gestiegen, bleiben daher bis morgen und fahren dann nach Au weiter. heute beim Arzt gewesen und Medikamente nachbestellt, ohne Probleme. Zur Zeit etwas schwül, aber für Abends ist wieder Regen angesagt.

Hannes und Renate

Der Hanseat
04.08.2014, 16:09
Da haben wir hier an der Nordseekueste aber Glueck seit 3 Wochen nur Sonne Euch weiterhin gute Fahrt.:driving:

Vilusa
05.08.2014, 06:29
fahren dann nach Au weiter. .

Hannes und Renate

Servus,
sagt dem Heinz und auch den Anderen einen lieben Gruß von mir :cheers2:

hannes1147
07.08.2014, 15:28
Sind gestern gut in Weissenkirchen angekommen. Abends den ersten Heurigenbesuch und einige Achterln getrunken. Heute Abend geht's weiter. Und morgen endlich nach Hause zum Alltagstress.

Hannes und Renate

jack0602
08.08.2014, 07:54
(hi)Hannes und Renate,gratuliere zu eurer Leistung sd25,war ja manchmal nicht gerade einfach aber wie der Mundl schon sagte,ein echter Wiener geht net unter :biggrin5:.Der Johann (Porozlo) ist auch schon vom Eisernen Tor zurück,vielleicht können wir uns bei einen achterl :biggrin5: treffen und ihr könnt mir von euren Törns erzählen.

hannes1147
08.08.2014, 21:50
Sind heute um 18.00h zu hause angekommen, damit hat unser Törn ein gutes Ende gefunden. Von Joching bis Krems natürlich viel Verkehr, ab Krems gings dann flott talwärts. Jetzt wartet noch viel Arbeit auf uns. z.B. muss das Schiff geputzt werden und natürlich das ganze Gepäck ausgeräumt werden. Also für die nächsten Tage sind wir mit Arbeit eingedeckt.
Schorsch! Danke für die CD, haben aber natürlich noch keine Zeit gehabt reinzuschauen.

Hannes und Renate

Der Hanseat
08.08.2014, 21:57
Glueckwunsch an Euch sind auch heute von unseren Rundtoern heimgekehrt. Schoenes WE

schomuc
09.08.2014, 15:04
Sind heute um 18.00h zu hause angekommen, damit hat unser Törn ein gutes Ende gefunden. Von Joching bis Krems natürlich viel Verkehr, ab Krems gings dann flott talwärts. Jetzt wartet noch viel Arbeit auf uns. z.B. muss das Schiff geputzt werden und natürlich das ganze Gepäck ausgeräumt werden. Also für die nächsten Tage sind wir mit Arbeit eingedeckt.
Schorsch! Danke für die CD, haben aber natürlich noch keine Zeit gehabt reinzuschauen.

Hannes und Renate

Super, dass alles gut geklappt hat. Das Boot putzen habe ich schon hinter mir. War eine Schw... Arbeit. CD: bitte sehr.
lg
Schorsch

michludi
13.08.2014, 21:12
hai Hannes und Renate. Is doch noch alles gut gegangen. Freit mi für eich, und die Achterln habts ihr euch verdient. Respekt

hannes1147
20.08.2014, 15:52
Als Nachtrag einige Bilder. Leider zu den Bildern einen Text einzufügen.
Bild 1 Hafen Viereth unseres Bamberger Partnerclubs. Bild 2 ehemalig Yacht von Hans-Joachim Kulenkampf. Bild 3 Heidelberg, Bild 4 ein etwas komisches Schiff, Bild 5 Schweinemuseum Stuttgart.

schimi
20.08.2014, 21:47
Hannes beim ersten Bild irrst du dich glaube ich, das ist der Yachthafen Nürnberg.

schomuc
21.08.2014, 08:09
Als Nachtrag einige Bilder. Leider zu den Bildern einen Text einzufügen.
Bild 1 Hafen Viereth unseres Bamberger Partnerclubs. Bild 2 ehemalig Yacht von Hans-Joachim Kulenkampf. Bild 3 Heidelberg, Bild 4 ein etwas komisches Schiff, Bild 5 Schweinemuseum Stuttgart.

Hi,
in Heidelberg und Stuttgart komme ich bestimmt nächstes Jahr (Neckar) vorbei, wenn nicht sogar heuer (mit Iris zu Lande).
Schöne Zeit in Wien
Schorsch

hannes1147
21.08.2014, 18:15
Ja, Irrtum von mir, ist natürlich Nürnberg.
Bild 1 gestrandet in Stuttgart, Bild 2 Zwingenberg, Bild 3 ebenfalls Zwingenberg hinter der Beluga das kleinen Boot sind wir, Bild 4 ein etwas grösseres Boot (Technikmuseum Speyer)
Bild 5 Kalorien nachtanken.

Hannes

schomuc
21.08.2014, 20:02
Ja, Irrtum von mir, ist natürlich Nürnberg.
Bild 1 gestrandet in Stuttgart, Bild 2 Zwingenberg, Bild 3 ebenfalls Zwingenberg hinter der Beluga das kleinen Boot sind wir, Bild 4 ein etwas grösseres Boot (Technikmuseum Speyer)
Bild 5 Kalorien nachtanken.

Hannes

Wem gehört das gestrandete Bier auf Bild 1 ?? (hihihi):cheers2:

Schönen Abend

Schorsch