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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abscherstift - wer hat sowas?


ThomasLL
05.01.2014, 16:24
Hallo.

Mal wieder eine Frage:

Ich bin öfters mit einem Bekannten unterwegs, der einen 3,5 PS und einen 8PS Außenborder hat.

Er redet öfter von einem Abscherstift und dass man diesen unbedingt als Ersatz dabei haben sollte. Leider weiß er nur dass man ihn haben sollte, mehr aber auch nicht.

Sowohl die Suchfunktion als auch Google halfen mir nicht weiter. Was ich verstanden habe ist, das ist ein Stift der bei Grundberührung größere Schäden verhindern soll. Gibt es auch bei größeren Maschinen.
Wäre ja in Ordnung.

Okay, aber sowohl bei meinem vorherigen Motor als auch beim jetzigen 50 PS Honda finde ich weder in der Betriebsanleitung noch am Motor selber etwas, das wie ein Abscherstift ausschaut. Nur etwas das wie ein Splint ausschaut, aber das wird dann wohl auch ein Splint zur Propellersicherung sein und kein Abscherstift oder? Confus

Aber wenn den jetzt nur kleinere Motoren haben sollten (wenn ja, bis zu welcher Größe?), wieso haben den dann nicht auch die größeren oder ganz großen Motoren? Confus

Außerdem stell ich mir den Wechsel mitten auf dem See nach Grundberührung irgendwo beim Propeller äußerst schwierig vor ohne dass irgendwas ins Wasser plumpst. Aber immerhin wäre ein schwieriger Wechsel besser wie ein defektes Getriebe.

Wolf b.
05.01.2014, 16:42
In Jungen Jahren (18 oder so) wollte ich mal mit Faltdingi, 2 Hamburger Mädels und einem Hund von Regensburg nach Passau fahren.
Irgendwo bei Straubing war dann die Fahrt zu Ende, da wir unter einer Brücke einem entgegenkommenden Schuber zu weit auswichen und Grundberührung mit der Schraube hatten.
Jemand der sich auskennt war nicht zu finden und ich damals ausschließlich Segler und Paddler jeweils ohne Motor.
Zurück per Bus oder trampen (vergessen), Boot geholt und heimgefahren. Motz

Zu Hause dann zum Motorenhändler. Der zeigte mir, das ist nur der Scherstift und da hast du ein paar dabei gehabt. :banghead:

Beim 2 PS Yamaha ist das ein kräftiger Splint, der die Schraube sichert.
Unten am Schaft eine Gummihalterung mit 2 oder 3 Scherstiften als Ersatz.
Wenns noch paßt mach ich später ein Foto davon.

walterm
05.01.2014, 20:42
Das Ding nennt sich eigentlich Scherstift und nicht Abscherstift. Da findet man dann auch mehr im Internet. ich habe gerade nach einem anschaulichen Bild gesucht, aber kein gutes gefunden.
Der Scherstift wird durch ein Loch im Propellerschaft durchgesteckt und greift auf der Welle meist in eine passende Einkerbung oder ein Loch und stellt die Verbindung zwischen Propeller und Welle her, so dass sich der Propeller mit der Welle mitdreht, anstatt dass die Welle leer durchdreht, während der Propeller sich untätigen Lebens freut.
Wenn der Propeller Grundberührung hat oder sonstwie aufgehalten wird, reißt der Scherstift ab und die Welle kann sich wieder frei und unabhängig vom Propeller drehen.
Auf diese Weise wird vermieden, dass Schäden an der Propellerwelle, am Getriebe und am Motor entstehen.
Wenn der Scherstift abreißt (und der Propeller trotzdem nicht ins Wasser fällt), kann man die Überreste nach Beseitigung der Blockade herausziehen und einen neuen Scherstift einsetzen. Deshalb hat man so etwas immer dabei.
Bei großen Motoren muss der Propeller aber wegen der großen Kräfte etwas ordentlicher festsitzen und sitzt daher auf einer Zahnwelle (oder auf einer konischen Welle und fixiert mit einem Keil in einer Nut). Da muss dann die Sicherung gegen ein Blockieren des Propellers weiter innen stattfinden.
Ich glaube, das geht mit Rutschkupplungen. Die scheinen aber nicht immer so gut zu funktionieren, weil relativ häufig dann der Gummidämpfer, der bei großen Propellern noch in der Propellernabe ist, reißt, und dann braucht man einen neuen Propeller.
Ich weiß nicht, ob ich gut im Erklären bin, ich hoffe, das war verständlich.
Gruß,Walter

pafrav
05.01.2014, 22:00
Das Ding nennt sich eigentlich Scherstift und nicht Abscherstift. Da findet man dann auch mehr im Internet. ich habe gerade nach einem anschaulichen Bild gesucht, aber kein gutes gefunden.
Der Scherstift wird durch ein Loch im Propellerschaft durchgesteckt und greift auf der Welle meist in eine passende Einkerbung oder ein Loch und stellt die Verbindung zwischen Propeller und Welle her, so dass sich der Propeller mit der Welle mitdreht, anstatt dass die Welle leer durchdreht, während der Propeller sich untätigen Lebens freut.
Wenn der Propeller Grundberührung hat oder sonstwie aufgehalten wird, reißt der Scherstift ab und die Welle kann sich wieder frei und unabhängig vom Propeller drehen.
Auf diese Weise wird vermieden, dass Schäden an der Propellerwelle, am Getriebe und am Motor entstehen.
Wenn der Scherstift abreißt (und der Propeller trotzdem nicht ins Wasser fällt), kann man die Überreste nach Beseitigung der Blockade herausziehen und einen neuen Scherstift einsetzen. Deshalb hat man so etwas immer dabei.
Bei großen Motoren muss der Propeller aber wegen der großen Kräfte etwas ordentlicher festsitzen und sitzt daher auf einer Zahnwelle (oder auf einer konischen Welle und fixiert mit einem Keil in einer Nut). Da muss dann die Sicherung gegen ein Blockieren des Propellers weiter innen stattfinden.
Ich glaube, das geht mit Rutschkupplungen. Die scheinen aber nicht immer so gut zu funktionieren, weil relativ häufig dann der Gummidämpfer, der bei großen Propellern noch in der Propellernabe ist, reißt, und dann braucht man einen neuen Propeller.
Ich weiß nicht, ob ich gut im Erklären bin, ich hoffe, das war verständlich.
Gruß,Walter

Das ist nach meiner Erfahrung genau die richtige Beschreibung. Über 15 Jahre mit einem 8 PS beim Fischen in den Binnenseen in Schweden habe ich öfters so einen Ersatzscherstift benötigt. auch das Wechseln im freien Wasser nach einer Grundberührung ist kein Problem - langsam und sorgsam Arbeiten ist hier erforderlich.(daumen)

Riedenburgfritz
06.01.2014, 08:19
Wenn mich nicht alles täuscht, sind bei meinem AB zwei Stück zusammen mit einer Ersatzkerze im Beutel mit dem mitgelieferten Werkzeug.

Ich werde in den nächsten Tagen gleich mal kontrollieren.

Vielen Dank.


Fritz