PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donautörn 2014


Chi&Ti
11.12.2013, 11:18
Hallo liebes Forum,

auch wir,Chisi&Tini (Christian&Christine) wollen im nächsten Jahr von Wien weg die Donau runter sausen. Unser Plan ist ein kleines Segel-Kajütboot mit etwa 5m Länge, welches wir noch kaufen müßen. "Willhaben" ist schon durchgeforstet.....wir haben auch schon ein paar Boote im Auge, falls wer von hier aber seines los haben will, gerne bei uns melden (wir wohnen in Wien).

Eine weitere Frage die uns beschäftig ist, ob wer Erfahrung hat sein Boot am schwarzen Meer wieder zu verkaufen, oder wie erledigt ihr den Rücktransport? Schickt ihr Freunde mit den Trailer runter, gibts sowas wie eine Speditition, fahrt ihr mit dem Boot zurück, laßt ihr das Boot in einem Winterlager und fahrt die nächste Saison weiter...? Alleine aufgrund der Zeit können wir nur eine Richtung auf der Donau fahren/segeln und sind daher über Tips dankbar.

Beste Grüße C&c

hannes1147
11.12.2013, 12:17
Hättet ihr bei unseren Treffen am Sonntag vorbeigeschaut, hättet ihr eine Menge Tipps bekommen. Einige waren bis zum Eisernen Tor oder auch weiter. Vielleicht meldet wer aus unserer Wien Gruppe bzw. aus Deutschland.

Hannes

Chi&Ti
11.12.2013, 12:45
schade wir haben nix von dem Treffen gewußt..... haben allerdings schon viele tipps und reiseberichte im internet gefunden und uns auch das buch (Die Donau- von Kehlheim zum schwarzen Meer) gekauft. :)

Wolf b.
11.12.2013, 13:40
Hallo,

erst mal Willkommen bei den Donaufreunden. (daumen)

Warum wollt ihr einen Segler nehmen, wenn ihr das Boot nur für die Strecke kauft und es danach evtl. wieder verkaufen wollt?
Ich bin letztes Jahr Die Donau bis Serbien Theißmündung mit meinem 5.25m Segler gefahren, aber nur weil ich das habe und kein extra Boot kaufen wollte.

Meinen Bericht findet ihr auf meiner Homepage unter "2012 Donau von Gönyu bis Theißmündung"
www.donauurlaub.de/Donau-Theiß2012.html

jack0602
11.12.2013, 15:47
(hi)C&C auch von mir ein herzliches willkommen(daumen),wir haben uns am Sonntag beim Heurigen im 21. Bezirk getroffen(tja) und haben auch schon Pläne bis zum Eisernen Tor geschmiedet,vielleicht wird es was.Wir werden uns sicher Anfang nächsten Jahres wieder treffen dann schreibe ich im Megatalk darüber.Wenn es möglich ist schauen wir das der Wolf dabei ist:658:,wie ihr auf seiner Homepage sehen könnt hat er schon mehrere Törns in diese Richtung gemacht.
Gruß vom ehemaligen Wiener Johann.(hi)

Der Hanseat
11.12.2013, 20:47
Moin Wilkommen bei uns und Gruesse von der Nordsee.

dl3pg
11.12.2013, 21:12
hallo C + c,
hier einige bücher womit ihr euch besten informieren könnt:
Blaue donau-schwarzes Meer,
landratten unterwegs auf der Donau,
leinen los,
Beluga geht durchs Nadelöhr,
im banne der Donau
Donau von der quelle bis zur Mündung

vl spass
manfred

Wolf b.
11.12.2013, 22:04
hallo C + c,
hier einige bücher womit ihr euch besten informieren könnt:
Blaue donau-schwarzes Meer,
landratten unterwegs auf der Donau,
leinen los,
Beluga geht durchs Nadelöhr,
im banne der Donau
Donau von der quelle bis zur Mündung

vl spass
manfredAußer die Landratten hab ich alle gelesen und einige mehr.

Das informativste Buch für den Donaufahrer haben sie schon, alles andere sind Reiseberichte teilweise mit (veraltetem) kleinen Infoteil.

daubler
12.12.2013, 08:22
Hi C+c,

gern steh ich mit Rat & Tat zur Verfügung. Wegen Rückreise: alles ist möglich, ich kenne Leute, die ihr Boot einen Winter unten gelassen haben und welche, die ihr Boot per DDSG zurückbringen haben lassen. Rutschen zu denen leg ich gern. Ich habe es sehr geschätzt mit dem Boot auch wieder retour zu fahren - man hat einen Haufen neuer Freunde von der bergab-Reise, und es war wunderschön alle wieder zu treffen beim bergauf-fahren. Ist aber meistens eine Zeitfrage.
Treffen? Jederzeit, nix tu ich lieber in diesem #$%&-Winter als über meine Donau zu reden,

lg
daubler

dl3pg
12.12.2013, 15:03
Hi C+c,

gern steh ich mit Rat & Tat zur Verfügung. Wegen Rückreise: alles ist möglich, ich kenne Leute, die ihr Boot einen Winter unten gelassen haben und welche, die ihr Boot per DDSG zurückbringen haben lassen. Rutschen zu denen leg ich gern. Ich habe es sehr geschätzt mit dem Boot auch wieder retour zu fahren - man hat einen Haufen neuer Freunde von der bergab-Reise, und es war wunderschön alle wieder zu treffen beim bergauf-fahren. Ist aber meistens eine Zeitfrage.
Treffen? Jederzeit, nix tu ich lieber in diesem #$%&-Winter als über meine Donau zu reden,

lg
daubler
hallo bootzsfreund,
dein beitrag interessiert mich.
habe unter DDSG nur personenschiffe gefunden.
haben die auch Frachtschiffe?
oder wie kommt mein kahn mit denen zurück?
gruß
manfred

Wolf b.
12.12.2013, 20:08
Hallo Christine und Christian,

ich denke in Kürze wird sich Emmanuel aus Wien hier melden.
Er kommt auch aus Wien oder aus der Nähe und möchte auch nächstes Jahr die Donau runter.

Vilusa
13.12.2013, 06:48
Servus euch beiden!
Willkommen im Forum :)

Gierschlumpf
13.12.2013, 06:52
(hi)Herzlich willkommen im Forum(hi)

daubler
13.12.2013, 13:42
@dl3pg (http://www.donau-boote.de/member.php?u=3634): ja, die DDSG-Cargo gibts noch, hat zwar einige male den Eigentümer gewechselt, ist aber immer noch unterwegs (http://www.ddsg-cargo.at/). Ich hab mir mit offiziellen Anfragen bei denen die Zähne ausgebissen, aber wenn man persönlichen Kontakt zu Kapitänen/Crew sucht/findet, dann geht viel!

lg
Daubler

Chi&Ti
14.12.2013, 12:47
Boah danke für die vielen Nachrichten!
Wir würden schon auch gerne Strecken segeln, daher suchen wir nach so einem kleinen Boot...
Erfahrungen mit segeln auf der Donau?

Die Info mit der DDSG hört sich super an! Es wäre dann natürlich auch eine Frage des Preises. Gibts da Erfahrungen?
Gerne können wir auch was trinken gehen - wir wohnen im 2.

lg C&c

Fletcher Arrowbolt 21
15.12.2013, 02:39
Ahoi C&C!

Wilkommen in Forum!

Csabi aus ungarn.

www.tarakona.hu

jack0602
16.12.2013, 11:35
(hi)C&C mein Stegnachbar ist reiner Segler,nach seinen Aussagen ist das Segeln mit dem Kajütsegler fast nur bei Ostwind möglich,wenn der nachgelassen hat mußte er schon mit dem Motor zurückfahren.Sein Gebiet ist meines Wissens zwischen Korneuburg und Wien.

michludi
19.12.2013, 20:41
hallo C +C, herzlich Willkommen hier im DF.

oceanwolf
22.12.2013, 16:41
auch wir,Chisi&Tini (Christian&Christine) wollen im nächsten Jahr von Wien weg die Donau runter sausen.....
Beste Grüße C&c
hallo ihr beiden...sausen mit einem segelboot ist gut :biggrin5: vielleicht sehn wir uns ja, bin ebenfalls unterwegs, dzt. liegt mein segler im winterlager/belgrad.
gruß
wolf

nopi4x
23.12.2013, 13:52
habe die DDSG-Cargo via mail kontaktiert und bis jetzt keine Antwort erhalten (wie oben beschrieben),
bräuchte im nächsten Jahr einen Transport von Belgrad oder Novi Sad nach Au/Donau

Wolfstrom
28.12.2013, 08:36
Hallo liebes Forum,

auch wir,Chisi&Tini (Christian&Christine) wollen im nächsten Jahr von Wien weg die Donau runter sausen. Unser Plan ist ein kleines Segel-Kajütboot mit etwa 5m Länge, welches wir noch kaufen müßen. "Willhaben" ist schon durchgeforstet.....wir haben auch schon ein paar Boote im Auge, falls wer von hier aber seines los haben will, gerne bei uns melden (wir wohnen in Wien).

Eine weitere Frage die uns beschäftig ist, ob wer Erfahrung hat sein Boot am schwarzen Meer wieder zu verkaufen, oder wie erledigt ihr den Rücktransport? Schickt ihr Freunde mit den Trailer runter, gibts sowas wie eine Speditition, fahrt ihr mit dem Boot zurück, laßt ihr das Boot in einem Winterlager und fahrt die nächste Saison weiter...? Alleine aufgrund der Zeit können wir nur eine Richtung auf der Donau fahren/segeln und sind daher über Tips dankbar.

Beste Grüße C&c

Hallo zusammen,
Ich bin im August 13 von Hofkichen bis Turnu Severin Gefahren mit einer neptun 22, wenn ihr wollt sende ich meinen Bericht . (Schaut in PN)
Gruß ! Wolfgang

edgar
29.12.2013, 10:12
Hallo C&c,

auch ich möchte im neuen Jahr mit einem kleinen Segelboot starten. Ich habe mir dafür heuer eine alte Neptun 212 (mit Kielschwert, aber wenig Tiefgang) für wenig Geld gekauft. Ich hoffe darauf, dass man das Boot für den Rücktransport auf einen Frachter verladen kann.
Grüße
Edgar

nopi4x
30.12.2013, 11:24
Hallo zusammen,
Ich bin im August 13 von Hofkichen bis Turnu Severin Gefahren mit einer neptun 22, wenn ihr wollt sende ich meinen Bericht . (Schaut in PN)
Gruß ! Wolfgang
hallo, könnte ich auch deinen bericht haben? danke norbert

Chi&Ti
30.12.2013, 12:43
wir können leider erst gegen mitte-ende juni in wien starten. wie schauts bei euch anderen aus?
schöne feiertage noch und einen guten rutsch!

oceanwolf
30.12.2013, 16:04
ich mach dann mal die vorhut, planmäßig sollte ich so 1. maiwoche von belgrad starten...außer es kommt anders, weiß man ja nie wie sich die pegel entwickeln

edgar
30.12.2013, 16:12
Hallo C&c,
ich habe vor im Frühjahr von Sinzing aus zu starten. Meine Reise habe ich in Etappen geplant, die ich auf ca. 2 Jahre verteilen möchte. Zwischendurch lasse ich das Boot an (hoffentlich) geeigneten Plätzen liegen. Weder einen genauen Starttermin noch die Länge der Etappen habe ich bisher geplant. Ich melde mich aber rechtzeitig, wenn ich Richtung Wien komme.
Nun aber erst mal einen guten Start ins neue Jahr an alle!

Viele Grüße aus der Regensburger Nebelküche
Edgar

binimar2
03.01.2014, 16:31
Guten Abend,
im Mai 14 möchte ich in Wien in Richtung Sulina (einhand) starten und suche einen lockeren Anschluss an andere crews. Fahre einen 9m Verdränger.
Gruss Martin

binimar2
03.01.2014, 17:18
Ja, jetzt habe ich noch eine Frage: Meine bisherigen Versuche, die ENC-Karten sowie Fugawi oder OpenENC auf meinen MacBook zu laden scheitern immer wieder. Laufen die Dinger nur auf Windows? Braucht man für den Mac evtl. eine Windows-Emulation?

Vielen Dank, Martin

oceanwolf
03.01.2014, 23:22
hallo martin, ich verwende windows 7 mit diesen anwendungen, mac os wird möglicherweise nur mit einer windows emulation laufen wie du schon erwähnt hast, da bin ich jedoch nicht firm. vielleicht weiß wer mehr....

Wolf b.
03.01.2014, 23:38
Ich verwende auch nur Windows, aber im Hinterkopf hab ich, daß es bei runterladen der Karten verschieden Versionen für Mac und Windows gibt. Confus

holgerw
04.01.2014, 01:38
Also das opencpn klappt unter Mac OS genausogut wie unter jedem os. Enc karten sind hier Standard. GPS geht auch mit Bluetooth oder USB seriell Adapter genauso wie nmea 186



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)

binimar2
04.01.2014, 09:41
vielen dank euch beiden, ich bin nur ein dummer user was die digitaltechnik anbelangt und lasse meistens alles von leuten einrichten, die davon mehr verstehen. eigentlich möchte ich den mac nicht mit windows "verseuchen". ich habe den garmin 720s, benutze die vision karten und bin damit auf dem mittelmeer super zufrieden, leider geht donau nur bis österreich. na ja, man hat ja gottseidank den guten alten verberght an bord. (obwohl der armer senior ja seit jahren vermisst wird, wahrscheinlich über bord gefallen und ertrunken? -stand zumindest mal in der Zeitung)
Grüsse, Martin

Wolf b.
04.01.2014, 10:31
Mit diesen Karten kommst du locker runter.
Das wichtigste ist eh gut auf die Betonnung zu achten, die kann sich auch mal kurzfristig geändert haben und das steht dann in keiner Karte.

binimar2
11.01.2014, 18:25
Hallo c&c, ich habe vor, mein boot (halbgleiter, 9m) in tulcea auf den trailer zu laden. ein freund bringt das gespann runter. gegen die strömung zurück durfte mit einem segelboot ziemlich mühsam sein - und zeitaufwändig.
grüsse, martin

Chi&Ti
13.01.2014, 10:24
Hallo C&c,

auch ich möchte im neuen Jahr mit einem kleinen Segelboot starten. Ich habe mir dafür heuer eine alte Neptun 212 (mit Kielschwert, aber wenig Tiefgang) für wenig Geld gekauft. Ich hoffe darauf, dass man das Boot für den Rücktransport auf einen Frachter verladen kann.
Grüße
Edgar

aber einen frachter-kontakt hast du auch noch nicht oder?


Bergauf zurück zu fahren haben wir nicht vor wir sind auch noch auf der suche nach einem freund :)

Wolfstrom
13.01.2014, 10:57
Hallo C&c
mein Boot hat ein Bekannter aus Rumänien von Turnu Severin zurückgetrailert, mit einem alten VW LT; ob er es nochmals machen würde wäre zu fragen, -er wurde in Ö und D mehrmals von der Polizei angehalten -hatte etwas Stress!

Gruß!
Wolfgang

binimar2
28.01.2014, 10:13
hallo wolfgang, ist dir der grund für die mehrfachen kontrollen in ö und d bekannt? ich möchte mein boot ab tulcea ebenfalls mit meinem trailer zurückholen und würde sehr gerne jeglichen stress vermeiden. bislang hatte ich auf meinen sehr häufigen trailerfahrten durch d,cz,i,f,a,e noch nie eine kontrolle, obwohl mein gespann alle limite hart erreicht und 14 m lang ist.


grüsse, martin

Wolf b.
28.01.2014, 10:49
Ich könnte mir vorstellen, daß unterschiedliche Kennzeichen (z.B. Trailer Nürnberg und Fahrzeug München) auf der Fahrt Richtung Ostgrenzen dazu führen.
Übrigens: 2012 hatte ein Österreicher mit Ö-Kennzeichen meinen D-Trailer nach Ungarn gebracht und hatte keine Kontrolle.
Vorsichtshalber gab ich ich ihm aber eine Vollmacht auf Deutsch und Englisch mit.

Riedenburgfritz
28.01.2014, 11:48
Ich könnte mir vorstellen, daß unterschiedliche Kennzeichen (z.B. Trailer Nürnberg und Fahrzeug München) auf der Fahrt Richtung Ostgrenzen dazu führen.Unterschiedliche Nationalitäten von Zugfahrzeug und Hänger fallen natürlich auf und so scheint es ganz sinnvoll wenn die Polizei da genauer hinschaut, denn Diebstähle und evtl. auch Zollvergehen sind nicht auszuschließen.

Gerade die Autobahn Passau - Regensburg wird vom Zoll intensiv überwacht.

Viele Grüsse,

Fritz

Der Hanseat
28.01.2014, 12:06
(daumen)Bei uns im Norden wird alles Kontrolliert (Boote Aubo Trailer), was Richtung Osten fährt auch nach Meckpo !!!, weil von dort gehts Richtung Polen und weiter, dass Kompetenz Zentrum Wasserschutzpolizei Konstanz( Bodensee) leistet hier sehr erfolgreiche Arbeit mit der Länderpolizei und Bundespolizei.(daumen)

Wolfstrom
28.01.2014, 12:09
Unterschiedliche Nationalitäten von Zugfahrzeug und Hänger fallen natürlich auf und so scheint es ganz sinnvoll wenn die Polizei da genauer hinschaut, denn Diebstähle und evtl. auch Zollvergehen sind nicht auszuschließen.

Gerade die Autobahn Passau - Regensburg wird vom Zoll intensiv überwacht.

Viele Grüsse,

Fritz
Das war genau das Problem. Das Zugfahrzeug war ein Uralt VW LT mit rumänischem Kennzeichen , der Trailer mit Deutscher Nummer.

Wolf b.
28.01.2014, 12:24
Das war genau das Problem. Das Zugfahrzeug war ein Uralt VW LT mit rumänischem Kennzeichen , der Trailer mit Deutscher Nummer..... und bei mir war es ein nagelneuer österreicher BMW X7 mit leerem uraltem Bootstrailer.
Daß da der Diebstahlverdacht eher nicht aufkommt, ist naheliegend.

ThomasLL
28.01.2014, 17:48
.... und bei mir war es ein nagelneuer österreicher BMW X7 mit leerem uraltem Bootstrailer.
Daß da der Diebstahlverdacht eher nicht aufkommt, ist naheliegend.

Ich dachte den X7 bauen die Münchner erst ab 2018?!?
:301: :301: (tja)

Wolf b.
28.01.2014, 22:38
Ich dachte den X7 bauen die Münchner erst ab 2018?!?
:301: :301: (tja)lol27lol27lol27
Keine Ahnung, dann war es halt ein Xirgendwas, jedenfalls der Nachfolger vom X 3 oder so ähnlich.
Franz war jedenfalls ganz stolz auf seine neues Auto und ich könnte es mir nicht leisten. (tja)