PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorölwechsel - API-Klassifikation


pafrav
06.11.2013, 10:44
Hallo zusammen,

als Neuling im ersten Jahr mit einem Boot und einem Viertakt – Außenborder (Honda BF50, Baujahr 2000) stehe ich nun vor dem ersten Motorölwechsel.
Die Arbeitsschritte sind in der Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben und sicherlich auch von mir durchzuführen, ein Problem habe ich mit dem Kauf des neuen Öls.

Empfohlenes Öl: SAE 5W-30 oder gleichwertige Qualität,
API-Klassifikation SG oder SH

Nun ist es kein Problem ein SAE 5W-30 im Fachhandel (z.B. Autoteile Konrad) zu finden, das Problem ist die Klassifikation SG oder SH, diese ist bei den verschiedenen Herstellen nicht dabei.

Kann ich hier ein eine Klassifikation nehmen und wenn ja welche?

Herzlichen Dank im voraus für die Tipps.

Freshi
06.11.2013, 11:28
SG und SH sind Klassifizierungen aus den 90 iger Jahren und heute nicht mehr aktuell. Hochwertige Öle wären zum Beispiel 5W30 x-clean 8100 von Motul oder 5W30 A3B4 Magmatec von Castrol. Aber sicherheitshalber würde ich beim Motorhersteller anfragen welches das richtige ist

Christian
27.01.2014, 15:12
Hallo Horst-Werner,

ich hoffe ich bin nicht zu spät.
Die API Spezifikation setzt sich aus dem Motorkenner S= Service (Benzinmotoren) C=Comercial (Dieselmotoren) und einem Buchstaben zusammen. Je höher der Buchstabe ist desto "besser" ist das Öl.
Bei Dir ist G oder H verlangt.
Das Motul Öl "Outboard Tech 4T 10W40" hat J bzw G. Ist also ok.
Auf der Motul Homepage wird es auch für Honda Motoren empfohlen.

Ich habe das entsprechende Motul Öl in meinem Innenborder seit Jahren ohne Probleme.

Gruß
Christian

pafrav
27.01.2014, 22:55
Hallo Horst-Werner,

ich hoffe ich bin nicht zu spät.
Die API Spezifikation setzt sich aus dem Motorkenner S= Service (Benzinmotoren) C=Comercial (Dieselmotoren) und einem Buchstaben zusammen. Je höher der Buchstabe ist desto "besser" ist das Öl.
Bei Dir ist G oder H verlangt.
Das Motul Öl "Outboard Tech 4T 10W40" hat J bzw G. Ist also ok.
Auf der Motul Homepage wird es auch für Honda Motoren empfohlen.

Ich habe das entsprechende Motul Öl in meinem Innenborder seit Jahren ohne Probleme.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
Danke für Deine Erläuterungen. Für mich als Technik Laie sind die Info immer interessant.
Ich hatte auch noch direkt bei Honda nachgefragt. Hier bekam ich die nötigen Infos: AP/SJ 10 W 30. Dieses Öl habe ich mir übers Internet besorgt und zwischenzeitlich den Ölwechsel durchgeführt.(daumen)