PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kelheim - Frankfurt


schomuc
04.07.2013, 23:14
Hallo im Forum,

einem Hirnbeiss folgend, denke ich in diesem versauten Sommer über eine Tour von Kelheim nach Frankfurt. Klar, werde ich bereits jetzt schon mit Strinrunzeln bedacht. Ist ja auch mächtig schräg, mit einer kleinen Gummischleuder.

Frage(n):
* Ist sowas realistisch ?
* Wo lägen die größten Probleme ?
* Woran muß ich denken (Streckenerfahrung) ?
* Tankstellen / Gasthöfe unterwegs ?
* usw.

Hier bereits ein herzliches Danke schön fürs Mitdenken

Schorsch

ConfusConfusConfus

PS: Bodensee wird derzeit verschoben ...

jack0602
05.07.2013, 07:41
(hi) Schorschi,ich kann dir zwar bei deinen Fragen keine Antwort liefern:mad:,aber wenn du Wien geschafft hast:658:,packst du das mit links(daumen).Schöne Ereignis freie Fahrt,wünscht dir der Johann:cheers2:

Wolf b.
05.07.2013, 14:45
Frage(n):
* Ist sowas realistisch ? Wenn du genug Zeit hast natürlich
* Wo lägen die größten Probleme ? Viele viele Schleusen, Sprit, Geschwindigkeitsbeschränkung am Kanal
* Woran muß ich denken (Streckenerfahrung) ? immer wenn geht tanken
* Tankstellen / Gasthöfe unterwegs ? Wassertankstelle m.W. keine
* usw.
Deine "Probleme" wenn es kein Zeitliches gibt könnten höchstens im Wetter begründet sein.
Die Strecke ist teilweise landschaftlich sehr schön und teilweise ewig langweilig.
Du hast am Kanal 16 teils beeindruckend hohe Schleusen auf 170 km und auf dem Main 30 kleinere auf 350 km, am Main oft mit Sportbootschleuse.
Am kompletten Kanal sind 13 km/h angesagt und das wird auch kontrolliert.

Sprit: Wassertankstellen sind am Kanal keine, am Main auf km 24,7 (LU) Frankfurt, km 227,5 (LU) Laudenbach, km 262,3 (RU) Eibelstadt und km 331 (LU) im Hafen Schweinfurt.
Strömung durchgehen wenig bis keine.

Palmyra
05.07.2013, 16:28
Servus Schorsch

i tat sagn kein Problem ..... wer die Donau schafft hat mit dem Kanal und dem Main kein Problem.

Wir treffen uns dann sicherlich wieder irgendwo ..... gib rechtzeitig Bescheid ....

Gruesse

Peter



Hallo im Forum,

einem Hirnbeiss folgend, denke ich in diesem versauten Sommer über eine Tour von Kelheim nach Frankfurt. Klar, werde ich bereits jetzt schon mit Strinrunzeln bedacht. Ist ja auch mächtig schräg, mit einer kleinen Gummischleuder.

Frage(n):
* Ist sowas realistisch ?
* Wo lägen die größten Probleme ?
* Woran muß ich denken (Streckenerfahrung) ?
* Tankstellen / Gasthöfe unterwegs ?
* usw.

Hier bereits ein herzliches Danke schön fürs Mitdenken

Schorsch

ConfusConfusConfus

PS: Bodensee wird derzeit verschoben ...

schomuc
06.07.2013, 07:54
Moin,

mercy für die Tipps und vor allem die guten Prognosen. Euch allen einen schönen Tag

Schorsch:)

schomuc
06.07.2013, 07:56
Hallo Peter,
wenn ich losfahre, gebe ich Laut sowie den möglichen Terminplan (wann und wo ich grad stecke). Ggf. trifft man sich

lg
Schorsch

schomuc
06.07.2013, 12:56
Guten Tag allerseits,

ich habe heute Morgen begonnen, nach Routenbeschreibungen zu suchen. So ganz fündig geworden bin ich nicht. Beim WSA sprechen die von "Ordnern in DINA4. Wenn ich dem folge, saufe ich bestimmt mit ner kompletten Bibliothek ab, bevor ich losgefahren bin. Mit ENC komme ich auch wahrscheinlich nicht weiter, da lade ich mich zu Tode oder seh' nix bei Sonneneinstrahlung (Dach habe ich ja auch nicht) **weinen****weinen****weinen**

Hat jemand eine Idee (Quellen/Buchempfehlungen, eigene PDF) ?

Herzlichen Dank und schönes Wochenende

Schorsch(daumen)

Wolf b.
06.07.2013, 17:41
Leihweise kannst du die haben:
http://www.amazon.de/Gew%C3%A4sserkarte-Main-Main-Donau-Kanal-Rhein-Donau/dp/3892254672

Mehr brauchst du nicht, außer vielleicht einen Kneipenführer für den Main.:biggrin5::cheers2::cheers2:

schomuc
07.07.2013, 07:35
Leihweise kannst du die haben:
http://www.amazon.de/Gew%C3%A4sserkarte-Main-Main-Donau-Kanal-Rhein-Donau/dp/3892254672

Mehr brauchst du nicht, außer vielleicht einen Kneipenführer für den Main.:biggrin5::cheers2::cheers2:

Moin
habe bereits mal gegraben, das Teil ist offenkundig vergriffen. Wieviel Seiten
hat es denn ? Ich würde nur das Kartenmaterial brauchen und kopieren.
LG
Schorsch

PS: Dort grabe ich auch mal nach .....lol27
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165844

schomuc
07.07.2013, 07:48
Hi Wolf,
habe es doch noch gefunden bei
Seekarten + Flightshop Bernwieser
und bestellt (Versandkosten sind bei dem
aber mit 9 Ökken streng !!!)

lg
Schorsch

Wolf b.
07.07.2013, 08:54
Schorsch, du wirst den Kauf nicht bereuen.
Das ist nicht nur die Karte sondern auch ein kleiner Führer mit allem möglichem nützlichem.

michludi
08.07.2013, 22:05
Schorsch, wenn du was spezielles wissen willst, dann frag mich. Ich hab den Main von Bamberg schon bis Aschaffenburg gemacht und den Kanal kenn ich auch recht gut.

schomuc
09.07.2013, 06:40
Schorsch, wenn du was spezielles wissen willst, dann frag mich. Ich hab den Main von Bamberg schon bis Aschaffenburg gemacht und den Kanal kenn ich auch recht gut.

Danke Michael,
ich komme auf Dein Angebot gerne zurück. Ich bin derzeit noch in der Vorplanung (warte auf das bestellte Buch) und melde mich dann. Ich schicke Dir via PN meine Telefon-Nr.

LG

Schorsch
(daumen)

Der Hanseat
09.07.2013, 13:22
Schorsch dieser Törn den Du vorhast ist Super haben wir vor 4 jahren auch gemacht.(daumen)

schomuc
12.07.2013, 16:12
Hallo Leute, die grobe Planung steht. Ich habe sie entlang der Schleusen aufgebaut. Anfrage WSA/Nürnberg ist erledigt. Ein netter Mitarbeiter gab mir gut Tipps: Bis Hiltpoltstein: gut festhalten (kräftige Schwallbildung beim Füllen), ansonsten immer aufpassen, Häfen benutzen. Ich lade mal meinen Plan (Entwurf!) hoch, ist einfach zu lesen (Ort, Kilometer, Schleusendaten, Ükm sind KM zur nächsten Übernachtung, T-Chk/Tkm KM zum nächsten Tanktermin, FG=Fließgeschwindigkeit) Anhand dieser Tabelle versuche ich zu berechnen, wielange ich brauchen könnte.Derzeit habe ich mal angesetzt * 30 km am Tag (Speed: 12 km/h = 3 Stunden) * 3 Schleuse (je 1 Std.) * Wartezeiten: nicht kalkulierbar * Wetter: nicht kalkulierbar * Streik: nicht kalkulierbar Ist der Ansatz plausibel ? Jedenfalls, wenns brennt, breche ich einfach ab und lasse mich abholen. Diese Tabelle ergänze ich noch um Häfen, schöne Orte. Falls jemand Tipps, Kritikpunkte, usw. hat ... Danke und Liebe Grüße Schorsch

Wolf b.
12.07.2013, 19:57
Gleich (ca 1 bis 2 km) nach der Schleuse Nürnberg hast du links die Marina Nürnberg.
Kann ich empfehlen!
Du hast gute Anbindung per Bus in die Stadt, beste Sanitäranlagen und direkt in der Nähe ist ein Supermarkt und ein nettes Cafe zum Frühstücken.

Wie willst du übernachten?
Wenn du zelten willst, rede mal mit dem Hafenmeister Hubert und richte vom Wolf einen schönen Gruß aus. ;)

schomuc
13.07.2013, 13:37
Gleich (ca 1 bis 2 km) nach der Schleuse Nürnberg hast du links die Marina Nürnberg.
Kann ich empfehlen!
Du hast gute Anbindung per Bus in die Stadt, beste Sanitäranlagen und direkt in der Nähe ist ein Supermarkt und ein nettes Cafe zum Frühstücken.

Wie willst du übernachten?
Wenn du zelten willst, rede mal mit dem Hafenmeister Hubert und richte vom Wolf einen schönen Gruß aus. ;)

Hi Wolf,
mercy, nehme ich sofort in meine Tab. auf. (daumen) Das müßte der
Nürnberg-Gebersdorf sein, oder? Ich habe mir von irgendwoher
die Häfen organisiert, damit ich eine Bleibe für die Nacht habe.
Könnte diese Liste noch aktuell sein ?Confus

MDK Ufer nächste Ortsbezeichnung Anz. Art Betreiber
-km
25,86 West Forchheim (unterer Wehrarm) 28 Liegeplätze Motoryacht-Club Forchheim e.V.
28,36 West Forchheim (Regnitzaltarm) 33 Hafen Yachtclub Forchheim e.V.
57,48 West Fürth-Unterfarrnbach - Hafen Stadt Fürth
65,18 West Nürnberg-Gebersdorf 50 Hafen 1. Motor-Yacht-Club Nürnberg e. V.
120,03 West Berching 36 Hafen Berchinger Yachtclub BYC Wasserfreunde e.V.
128,36 West Beilngries 40 Hafen Motoryachtclub Altmühltal e. V.
136,63 Ost Dietfurt - Hafen Stadt Dietfurt
149,45 West Riedenburg 27 Hafen HPS-Hafen GmbH Riedenburg
155,71 Ost Riedenburg-Prunn - Hafen MDK-Schifffahrt Altmühltal

lg
Schorsch(daumen)

schomuc
13.07.2013, 13:44
Schorsch dieser Törn den Du vorhast ist Super haben wir vor 4 jahren auch gemacht.(daumen)

Hi Ihr zwei,
ich habe nur etwas Muffe. Die Schleusen bis Bamberg sind wohl nicht
so einfach (besonders die "bergwärts". Der WSA-ler berichtete von einer
Schwallhöhe am Beginn von rd. 1 Meter. Da hauts mein Gummi ganz schön
durcheinander.
Und dann das Wetter !!! Ich habe ja kein Dach über dem Kopf. Ggf. bastel ich mir aus Bauplanen irgendwas zusammen, mal schaun. Ich rede jeden-
falls schon mal mit meinem Schutzengel :Angel_anim:

Ich werde berichten und natürlich Fotos schiessen.

lg

Schorsch

Wolf b.
13.07.2013, 21:06
Hi Wolf,
mercy, nehme ich sofort in meine Tab. auf. (daumen) Das müßte der
Nürnberg-Gebersdorf sein, oder? Ich habe mir von irgendwoher
die Häfen organisiert, damit ich eine Bleibe für die Nacht habe.
Könnte diese Liste noch aktuell sein ?Confus

MDK Ufer nächste Ortsbezeichnung Anz. Art Betreiber
-km
25,86 West Forchheim (unterer Wehrarm) 28 Liegeplätze Motoryacht-Club Forchheim e.V.
28,36 West Forchheim (Regnitzaltarm) 33 Hafen Yachtclub Forchheim e.V.
57,48 West Fürth-Unterfarrnbach - Hafen Stadt Fürth
65,18 West Nürnberg-Gebersdorf 50 Hafen 1. Motor-Yacht-Club Nürnberg e. V.
120,03 West Berching 36 Hafen Berchinger Yachtclub BYC Wasserfreunde e.V.
128,36 West Beilngries 40 Hafen Motoryachtclub Altmühltal e. V.
136,63 Ost Dietfurt - Hafen Stadt Dietfurt
149,45 West Riedenburg 27 Hafen HPS-Hafen GmbH Riedenburg
155,71 Ost Riedenburg-Prunn - Hafen MDK-Schifffahrt Altmühltal

lg
Schorsch(daumen)Ja das ist Gebersdorf.
In der Liste fehlt nur Haidhof, ansonsten meines Wissens nach aktuell.

schomuc
14.07.2013, 22:10
Hi Wolf,
habe das Buch noch nicht. Haidhof: welcher Stromkilometer ? Habe bei ENC geschaut, aber finde nur Riedenburg (ENC: altes Geraffel ?????
lg
Schorsch

schomuc
14.07.2013, 22:26
Danke für die bereits vorliegenden Tipps (auch PN)

Ihr kennt alle meine RIESIGE Bootsgröße und die daraus resultierenden Problemchen. Hat jemand konkrete Erfahrung und damit für mich wertvolle Tipps, die Bergfahrt Kelheim nach Hiltpoltstein mit so einer Nußschale zu stemmen. Umtragen (ca. 100 kg) ist im Bereich der Illusion, Umschleppen als Solist (One man show) auch nur ein Brüller ..

Talwärts ab Hiltpolstein, das stemme ich, muß nur schaun, dass ich nicht im Gulli lande. 12 Schleusen Donau habe ich gestemmt.

Die Brakel bergwärts bis zum Scheitel bereiten mir mit dem viertel Pfund Schüttelfrost noch ein Problem.

Beste Grüße an alle

Schorsch

PS: Habe grad einen wunderschönen Tag/Abend mit meiner Mama hinter mir, 92, Jesus ! Am Zielort in Frankfurt. Und da will ich mit Böötli hin. Und mit Mama habe ich ein Date zum Captains-Dinner ....

schomuc
15.07.2013, 11:32
Ja das ist Gebersdorf.
In der Liste fehlt nur Haidhof, ansonsten meines Wissens nach aktuell.

Moin,
ist Haidhof identisch mit dem Riedenburg-Hafen? Ich finde nur den bei Google-Maps
lg
SchorschConfus

Palmyra
15.07.2013, 11:45
Moin,
ist Haidhof identisch mit dem Riedenburg-Hafen? Ich finde nur den bei Google-Maps
lg
SchorschConfus


Schorsch

ja das ist der Hafen Haidhof ..... etwas ausserhalb noerdlich von riedenburg .... sh. Bild ( da ist sicherlich jemand vor Ort der dir weiterhilft .... )

Palmyra
15.07.2013, 13:27
Danke für die bereits vorliegenden Tipps (auch PN)

Ihr kennt alle meine RIESIGE Bootsgröße und die daraus resultierenden Problemchen. Hat jemand konkrete Erfahrung und damit für mich wertvolle Tipps, die Bergfahrt Kelheim nach Hiltpoltstein mit so einer Nußschale zu stemmen. Umtragen (ca. 100 kg) ist im Bereich der Illusion, Umschleppen als Solist (One man show) auch nur ein Brüller ..

Talwärts ab Hiltpolstein, das stemme ich, muß nur schaun, dass ich nicht im Gulli lande. 12 Schleusen Donau habe ich gestemmt.

Die Brakel bergwärts bis zum Scheitel bereiten mir mit dem viertel Pfund Schüttelfrost noch ein Problem.

Beste Grüße an alle


Servus nochmal


Dieter ( der Stromer ) laesst dir bestellen du musst sowieso hinter der Grossschifffahrt bleiben ..... du musst den vorletzten Schwimmpoller nehmen , da am vorderen und jedem zweiten Poller die Einlaufschuetzen sind ... da gibt es starke Strudel.

Gruesse und gute Fahrt

michludi
16.07.2013, 17:22
Schorsch, Haidhof liegt auf km 149,5. Zum Übernachten gibts da aber keine Möglichkeit. Außer du rufst bei Winni mal an und fragst den. Ich glaube zur Not fährt er dich auch nach Riedenburg zu einer Pension.

michludi
16.07.2013, 17:26
Den Hafen , der bei Schloss Prunn sein soll kenn ich nicht. Es ist in der Nähe ein Wasserrastplatz wo du mit einem Außenborder reinkommst, ob man da übernachten kann (darf), weiß ich nicht. Beilngries und Berching sind schöne Städte in denen man sicherlich eine Übernachtungsmöglichkeit findet.

Riedenburgfritz
17.07.2013, 17:41
Den Hafen , der bei Schloss Prunn sein soll kenn ich nicht., da es ihn nicht gibt!

Die Seitenarme (Altwässer) dürfen nicht befahren werden!
Nach der Schleuse Riedenburg-Haidhof liegt als nächstes links die Lände für Frachtschiffe und ca. 1 km von der Schleuse der Sportboothafen.
Ca. 200 m vom Sportboothafen ist Bademöglichkeit (Agathasee) mit einem kleinen Imbissstand, Toiletten.

Kurz vor der Schleuse Dietfurt findet man rechts eine Anlegemöglichkeit (hafenähnlich).

Übernachtungsmöglichkeiten beidemale nicht direkt am Kanal sondern in 1 bis 2 km Entfernung.

Kurz vor Prunn ist der Campingplatz Kastlhof, der evtl. auch einen Bootssteg hat.


Viele Grüsse,

Fritz

michludi
18.07.2013, 22:17
hai Fritz, der Kastlhof hat definitiv keinen Steg. Der "Hafen" oberhalb von Prunn ist ein Wasserrastplatz und dort darf man mit Booten einfahren, allerdings ohne Motor. Der Steg ist allerdings sehr kurz, aber fürn Schorsch würde er reichen.

Skipper
19.07.2013, 09:58
Danke für die bereits vorliegenden Tipps (auch PN)

Ihr kennt alle meine RIESIGE Bootsgröße und die daraus resultierenden Problemchen. Hat jemand konkrete Erfahrung und damit für mich wertvolle Tipps, die Bergfahrt Kelheim nach Hiltpoltstein mit so einer Nußschale zu stemmen. Umtragen (ca. 100 kg) ist im Bereich der Illusion, Umschleppen als Solist (One man show) auch nur ein Brüller ..

Talwärts ab Hiltpolstein, das stemme ich, muß nur schaun, dass ich nicht im Gulli lande. 12 Schleusen Donau habe ich gestemmt.

Die Brakel bergwärts bis zum Scheitel bereiten mir mit dem viertel Pfund Schüttelfrost noch ein Problem.

Beste Grüße an alle





Servus Schorsch,

vergiss die Schwimmpoller, die sind für Dich nicht geeignet.
Mein Boot hat aussen ein Freibord von ca. 1 Meter und meine Frau steht auf dem Gangbord und belegt den Schwimmpollerkof auf Brusthöhe.

22343
Das Foto eine 36" Fairline (Die ist einiges grösser als meine **weinen**)
Da brauchst eine Stehleiter im Schlaucboot


Nimm einen Schleusenhacken oder einfach Arbeitshandschuhe und halte dich an der ersten Leiter fest.
22347
Das Wasser läuft in den drei Schleusen die Du noch nach Riedenburg zu Berg hast immer vom Grund in die Schleuse, es ist am Ober-, oder Unterhaupt nicht so wild, da kannst dein Schlauchboot ohne Mühe halten.


Wennst einen Schleusenhacken braucht, ich habe einige bei mir rumliegen, kannst leihweise haben.

Melde Dich wennst noch weitere Infos brauchst, ich bin den Kanal schon ca. 10 mal rauf und runter gefahren.

schomuc
21.07.2013, 22:21
Servus Schorsch,
und alle Tippgeber


Hi Leute,
Danke für alle wunderbaren Tipps, gehe allem nach und werde danach handeln und später berichten.

Als Danke für alle, besonders aber einen besonderen Dank an Herrn Haupt, :658::658::658::658::658: Leiter der Fachstelle. Er hat es bewerkstelligt, dass alle Karten ab sofort als pdf im Netz stehen. Super, gerade die Kleinen ohne Maxium-Technik werden geholfen.

http://www.fgs.wsv.de/kostenlose_downloads/produkte_muster/index.html

Das ist ein Super Service, oder ???:658::658::658:
Lieber Herr Haupt, schaun Sie mal auf eines der qualifiziertesten Foren in diesem Umfeld. Es macht Spaß, zu lesen und mit zu bibbern.

Schorsch

schomuc
23.07.2013, 08:28
Servus Schorsch,

vergiss die Schwimmpoller, ...Schleusenhacken oder einfach Arbeitshandschuhe und halte dich an der ersten Leiter fest.


Hallo Sigi,
so werde ich es machen. Bootshaken (verlängerbar, rd.2 Meter) habe ich vom letzten Trip, aber Danke für Angebot. Handschuhe sind ebenfalls an Bord. Anhand des Schleuesenfotos kann man die Einlaufkanäle erkennen (Rechtecke am Grund, eines in der Nähe der Leiter). Dort wirds wohl am heftigsten sein. Ich werde bei der Anmeldung die Schleusenaufsicht bitten, mir eine geeignete Stelle zuzuweisen. Die sehen mich ja und erkennen dann die Lage.
(daumen)(daumen)(daumen)
lg
Schorsch

schomuc
24.07.2013, 07:58
Guten Morgen,
die Routenplanung steht weitgehend. Und dabei bin ich auf ein kleines Problemchen gestossen, genauer: der Streckenabschnitt
Berching, km 120, Hafen, Yachtclub
Nürnberg, km 66, Hafen, Yachtclub

Das sind rd. 55 km. Bei der max. Geschwindigkeit auf dem Kanal tucker ich ganz schön hin. Ich rechne mit ca. 5 Std.
Dazu kommen 7 Schleusen. Selbst bei optimistischer (!!!!) Schätzung dauert das 7 Std.
Macht zusammen 12 Std. Es darf nicht regnen, kein Gewitter geben, nix aber überhaupt nix passieren.

Festmachen darf ich nur nach den gültigen Regeln (Positionslichter, zulässige Bereiche).

Jetzt bin ich am Plan-B: Ich bin ja relativ leicht (mit Motor ca. 100 kg.) Ich könnte also zwischendrin das Bötli rauszerren und ein Zimmer suchen.

Wo wären in diesem Bereich solche praktikablen "Notausstiege" nach Eurer Erfahrung??ConfusConfusConfus

lg

Schorsch

Skipper
24.07.2013, 10:03
Servus Schorsch,
melde Dich einmal beim

1. MYC Roth e.V. im ADAC

An der Lände 1
91154 Roth
Tel. 09171/87663
eMail: info@myc-roth.de

Homepage: www.myc-roth.de (http://www.myc-roth.de)



Die sind neben der Güterlände Roth, haben keinen Hafen aber ein sehr schönes Clubheim mit Slipanlage

Gruß Sigi

Riedenburgfritz
24.07.2013, 14:04
Hallo Schorsch,


kurz hinter der Schleuse Hilpoltstein Richtung Nürnberg sind auf Google-Earth zwei Anlegemöglichkeiten zu sehen. Als ich mal über die Landstraße nach Hilpoltstein fuhr, lagen auch mehrere Sportboote dort. Bis zum Ort sind es aber noch ein paar km!

Bezüglich der Notausstiege: Ich weiß nicht, wie die Wasserschutzpolizei reagiert, wenn man dort sein Boot länger liegen läßt, denn sie sind für Rettungseinsätze gedacht.

Viele Grüsse,

Fritz

Riedenburgfritz
25.07.2013, 09:26
Da hätte ich noch eine Frage:

Hast Du die Möglichkeit am Spiegel solche Klappräder anzubringen?
Das würde die Handhabung des Bootes, gerade an solchen Ausstiegen, sehr erleichtern, gerade wenn Du das Boot ein paar Meter vom Ufer entfernt ablegen willst.


Viele Grüße,

Fritz

schomuc
28.07.2013, 08:17
Servus Schorsch,
melde Dich einmal beim

1. MYC Roth e.V. im ADAC
Clubheim mit Slipanlage
Gruß Sigi


Lieber Sigi,

Danke, habe die mal "angefunkt", mal schaun,
Slipanlage soll sehr steil sein ... puhhh.

In Eckersmühlen war ich mit Auto vor 1 Woche
(anschauen). Ggf. zerre ich Boot auf Land und
fahre mit Taxi nach Hiltpoltstein, oder so.


LG
Schorsch

schomuc
28.07.2013, 08:20
Da hätte ich noch eine Frage:

Möglichkeit am Spiegel solche Klappräder anzubringen ...?


Viele Grüße,

Fritz

Hi Fritz,
Danke für den Tipp, aber ich sowieso bereits mächtig Platzprobleme,
da paßt schlicht gar nichts mehr rein (Länge: 290). Da muß ich einfach
zaubern.Confus

LG
Schorsch

schomuc
28.07.2013, 08:25
Hallo Schorsch,


kurz hinter der Schleuse Hilpoltstein Richtung Nürnberg ... zwei Anlegemöglichkeiten ... Landstraße nach Hilpoltstein ... Sportboote dort. Bis zum Ort sind es aber noch ein paar km!

Notausstiege ...Wasserschutzpolizei .. Boot länger liegen

Viele Grüsse,

Fritz

Hallo Fritz,
ich versuche dort "anzulegen", meint: ich zerre das teil irgendwie auf Land
und mit Taxi nach Hiltpoltstein.
Lang bleibe ich nicht (1 Nacht), ich glaube, die haben nichts dagegen. Wenn, dann frage/informiere ich auf alle Fälle die Schleusenaufsicht.
lg

Schorsch(daumen)

Riedenburgfritz
28.07.2013, 10:11
da paßt schlicht gar nichts mehr rein (Länge: 290)

Diese Räder können am Spiegel befestigt und bei Bedarf runtergeklappt werden.


Viele Grüße,

Fritz

Riedenburgfritz
28.07.2013, 13:09
Hallo Schorsch,

ich dachte an so etwas: http://http://www.ebay.de/itm/Sliprader-fur-Schlauchboot-bis-200-kg-/330968814317?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4d0f4752ed

Diese Anordnung übernimmt z.B. das gesamte Motorgewicht, sodass evtl. sogar das "Umtragen" an den RMD-Schleusen möglich werden könnte, denn es könnte manchmal ganz schön langweilig werden, wenn kein grösseres Schiff kommen möchte.


Viele Grüsse,

Fritz

schomuc
28.07.2013, 21:53
Hallo Schorsch,

ich dachte an so etwas: http://http://www.ebay.de/itm/Sliprader-fur-Schlauchboot-bis-200-kg-/330968814317?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4d0f4752ed

Diese Anordnung übernimmt z.B. das gesamte Motorgewicht, sodass evtl. sogar das "Umtragen" an den RMD-Schleusen möglich werden könnte, denn es könnte manchmal ganz schön langweilig werden, wenn kein grösseres Schiff kommen möchte.


Viele Grüsse,

Fritz

Hi Fritz,
sounds good, mache mich mal auf die Suche
lg
Schorsch

schomuc
29.07.2013, 21:26
[QUOTE=schomuc;161452]/QUOTE]
Liebe Freunde,
ich schalte von rosa auf grün. Das Wetter scheint stabil, der Rest ist Risiko, auch ohne Dach.

Morgen buche ich bei meinem Provider Tel.Flat sowie 1 GB, stelle damit die Kommunikation sicher. Wer mich erreichen will: via PN oder besser hier im Forum, schaue jeden Tag nach und berichte natürlich.

Alle Tips sind eingearbeitet (inkl. Bootshaken und Handschuh, Haidhof. usw.), Danke dafür.

Was noch aussteht: die Slip-Schleuder: morgen noch ein Termin und dann schaun ..., der Rest geht mit Kraft ...

Mittwoch fährt mich Iris nach Kelheim Winzer, last dinner, Donnerstag Rest-Zusammenbau und los gehts.

Tips unterwegs: immer gerne

LG

Schorsch:driving:

schomuc
31.07.2013, 08:24
Und los gehts

noch einen Kaffe hier in München, ab nach Kelheim, alles zusammenbauen, Übernachtung in K.-Winzer, Morgen dann Start.

:driving:

LG

Schorsch

schomuc
31.07.2013, 08:35
lieber schorsch
bin schon ganz aufgeregt.
gruß Irsi

Wolf b.
31.07.2013, 09:18
Gute Fahrt! :driving:

Pempelchen
31.07.2013, 10:01
Auch von uns gute Fahrt und gutes Gelingen!:driving::driving::driving:

rudergänger
31.07.2013, 13:12
Gute Fahrt und viel Spaß.

pafrav
31.07.2013, 14:33
gute Fahrt
ich werde die Berichte mit großem Interesse verfolgen.(cool)

Soulfly
31.07.2013, 22:18
Gute Fahrt und gutes gelingen :419:

Vilusa
01.08.2013, 00:17
Vui Spaß :)

jack0602
01.08.2013, 09:34
(hi)Schorsch,auch ich wünsche dir eine schöne und Ereignis freie Fahrt.Wie gesagt wenn du Wien gepackt hast machst du das:419: mit links.Ich habe mir erst kürzlich wieder deine CD:658: angesehen und freue:) mich schon auf deine Bilder über die jetzige Reise.
Gruß,der Johann aus Wien:cheers2:

schomuc
01.08.2013, 17:33
Lieber Johann und alle anderen "beste Wünscher"
Kanal muss man mögen. Aber: die Aussichten sind grandios, hier a Schlössle, da a Bürgle, umme Ecke sagt eine Kuh Muh dazu. Gott sei Dank hat mich noch kein Karpfenkieberer bei leichte Speed_Übetschreitungen erwischt.13 kmh sind schon was.
In der Ruhe läge Kraft, ABER bei der Hitze
Da geh ich durch, zefix
Sitzen (Iris,icke) in Riedenburg im Fuchsgarten, super, Sigi kommt auch.

Somit: alles bestens
Schorsch

schomuc
02.08.2013, 17:19
Hei, was ist das schön!!!
Bin jetzt in Berching, Marktplatz, Dallmeyer. Leute sehr nett, auch der Tank ist voll. Von Kapfelberg bis hier: 7 Liter, Bötli halt.In Riedenburg war es super, Iris hat noch 1 Abend dran gehängt. Morgen gibts einen harten Tag: bis Nürnberg, 55 km, 6 Schleusen. Wenn ich so ein Glück habe wie bisher, alle solo, sofort auf grün,null Warte.!!!!
Lieber Sigi, Danke fuer Eure Freundliche Aufnahme, Deine Tipps sind Gold wert. Eurem Biber habe ich guten Morgen gewünscht.

LG Gruss
Schorsch

Soulfly
03.08.2013, 10:06
Hei, was ist das schön!!!
Bin jetzt in Berching, Marktplatz, Dallmeyer. Leute sehr nett, auch der Tank ist voll. Von Kapfelberg bis hier: 7 Liter, Bötli halt.In Riedenburg war es super, Iris hat noch 1 Abend dran gehängt. Morgen gibts einen harten Tag: bis Nürnberg, 55 km, 6 Schleusen. Wenn ich so ein Glück habe wie bisher, alle solo, sofort auf grün,null Warte.!!!!
Lieber Sigi, Danke fuer Eure Freundliche Aufnahme, Deine Tipps sind Gold wert. Eurem Biber habe ich guten Morgen gewünscht.

LG Gruss
Schorsch
So kenne ich die Schleusen im Kanal auch(daumen) Kaum Wartezeit und meist Solo-Schleusung. Weiterhin viel Freude :cheers2:

anneliese
03.08.2013, 11:34
How about appelwoi handkäs oder rippchen mit kraut?(cool)

schomuc
03.08.2013, 19:58
How about appelwoi handkäs oder rippchen mit kraut?(cool)


Was hälst Du von
Soss mit Kloss
Schäufele
Fränkische Brotwörscht
Zwickelbier oder Kellerbier
Genau in der Reihenfolge steht jetzt alles hier,
Suppi. Und den Gewittertag bleib in Nürnberg. Boot ist vertäut.

LG natürlich auch an ganz Langen
Schorsch
Derzeit Winkelhaid .......

schomuc
04.08.2013, 00:37
Guten Abend
eine tolle Tour bis jetzt. Heute etwas hammerartig, Berching - Nürnberg,. 55 km Kanal und 6 Brackelschleusen. Habe immer eine nasse Mütze auf plus nasses Handtuch am Hals. Klasse Hitze ...
Morgen: Gewitteratop ...
Leider schaffe ich es derzeit nicht, so schöne Bilder wie Pempelchen hochzuladen (meine Kamera und schwätzen nicht miteinander
LG an alle
Schorsch

pafrav
04.08.2013, 09:38
Was hälst Du von
Soss mit Kloss
Schäufele
Fränkische Brotwörscht
Zwickelbier oder Kellerbier
Genau in der Reihenfolge steht jetzt alles hier,
Suppi. Und den Gewittertag bleib in Nürnberg. Boot ist vertäut.

LG natürlich auch an ganz Langen
Schorsch
Derzeit Winkelhaid .......

Genau, immer an die regionale Küche denken,
Weiterhin gute Fahrt, ich hoffe wir können irgendwann Bilder sehen:cheers2:

schomuc
04.08.2013, 14:47
lieber schorsch,
bin ganz stolz auf Dich, dass Du das bei der brütenden Hitze alles schaffst.
Freue mich, dass meine family in Nbg Dir Obdach und fränkische Küche gewährt :cheers2:
Richtung Frankfurt uf'm Maa gibt Dir dann die regionale Küche mit Äppelwoi, Handkäs mit viel Musik den richtigen Antrieb.:419: aber denk an die Karpenkieperer:biggrin5:.

Ich wünsche Dir gute Fahrt, kühlen Fahrtwind und immer ein nasses Handutuch auf dem Kopf.
alles Liebe Deine Irsi

anneliese
04.08.2013, 18:45
Isch hab' die Vision von Maafisch&chips

schomuc
04.08.2013, 20:42
Hi,
nur wer die Ösis kennt, versteht "Karpfenkieberer".
Heute war ein toller Tag, im Gewitter ein Dach über dem Kopf. Gestern in Brückkanal, Biergarten irekt neben dem alten Kanal. Super Ambiente.
Morgen gehts weiter nach Forchheim,
Zimmer ist klar.
Wahrscheinlich brauchs Böttli erst mal ne Packung Pampers!!!!!
Jemand vor Ort????
Liebe Biggi und Hans auf der Aurora, macht schon mal ...
Lg
Schorsch

Palmyra
04.08.2013, 20:49
Servus Schorsch

laeuft ja Super deine Reise .... das schlimmste hast ja schon.

Ich komm hoechstwahrscheinlich leider erst Mitte-Ende Sept. an dem Main da wirst ja schon wieder dahoim sein.

Weiterhin viel Spass ....

michludi
04.08.2013, 21:28
hai Schorsch, ich hab dich am Samstag gesucht und leider nicht gefunden. Ich hatte ein kühles Bier dabei, des hob i dann selber trinken müssen. Also Äppelwoi und so a Zeigs gibts bei uns in Franken net. Do gibts a gscheids Bier und an Frankenwein !

schomuc
05.08.2013, 20:23
hai Schorsch, ich hab dich am Samstag gesucht und leider nicht gefunden. Ich hatte ein kühles Bier dabei, des hob i dann selber trinken müssen. Also Äppelwoi und so a Zeigs gibts bei uns in Franken net. Do gibts a gscheids Bier und an Frankenwein !

Der Wunsch ist Wille!!!
Sigi und Frau waren da, super. So langsam lernen wir uns kennen.

Und die Sach mit Äppelwoi kommt aus meiner Heimat. Lecker, ungewohnt, und dann mußt. Duflott sein
, aber so richtig, wirkt wie Most, und
huiiiii
LG Schorsch

schomuc
05.08.2013, 20:44
Forchheim News !!!!!
Also das Städele ist süß. Wisst Ihr, was die alle zu Weihnachten bekommen haben ?? XTRA Soundanlagen in den Karossen. Gettoblaster sind leise dagegen. Von Hardrock (umme Ecke) über Vicky (nächste Strasse) bis Karajan, alles dabei!!!
Aber mit Heimatkunde words dann mal wat schwieriger: die Wisent Bruecke: allmächt na, wo war die glei??
Der Empfang im Hafen war toll, zufällig da: 1. und 2. Vorstand und Technik-Direktor
Irgendwie kam das Thema auf die Bootslänge ...Na ja ist ja auch ungewöhnlich. Beim Ziel "Frankfurt" war dann alles klar. Leider musste ich mein Zimmer aufsuchen. 45 Min zu Fuss. Glaube keinem Franken: is grod ums Eck"
LG
Schorsch
Ps: gibts Streikinfo??????????

schomuc
06.08.2013, 16:02
Bamberg News
Gut gelandet. Der MDK ist geschafft. Ich glaube, den tue ich mir nicht mehr an (obwohl es in Summe ein tolles Bauwerk ist, technisch gesehen)
Ich kam verschärft in den Focus der Obrigkeit.
Alle Schleusen sins vorab I'm Handy (Anmeldung).Abends fliegen erledigte raus. Dieses Schicksal erlitt Forchheim. Da die sowieso weitgehend "ferngesteuert" sind, kam ich in Neusess raus.Irgendwie war ich in der Früh so auf Bamberg gepoolt, dass in Bamberg anstelle Forchheim begehrte. "Da kommen noch 2 Frachter, dann dürfen Sie" Es kamen 2 Frachter (zufällig auch in Forchheim) und ich fuhr rein. Doch die Lampe war rot. In der Schleuse rührte sich nichts. Tja, dann bemerkten alle meinenIrrtum. "WSP sei schon unterwegs" Das gab natürlich ne Anzeige.
Shit happens. Ehrenwort: gestern Abend nur 2 Brotwörscht, 2 Bier, 1 Eis, 11:00 Uhr im Bett
GELERNT !!!!!!!
Schade, dass ich noch keine Bilder hoxhladen kann, Kamera an Telefon geht nicht. Wird aber nachgeholt, versprochen.

So, bin im Zentrum Bamberg. Die haben zu Weihnachten Touristen geschenkt bekommen.
Uiyiui, ganz viele. Ist aber auch hübsch

Fortsetzung folgt
LG
Schorsch
Ps: Wetterprognose scheint einzutreffen, Bötli liegt festgetackert in der Regnitz

schomuc
07.08.2013, 05:57
:banghead:
Moin,
witterungsbedingt werde ich wohl heute abbrechen. Es macht, angesichts der geringen Hafendichte (Notausstiege bei Gewitterlage) main Sinn. Schade
Lg
Schorsch
:mad:

schomuc
07.08.2013, 19:26
Hi, ewig schade, bin wieder zurück in München, Iris hat mich in Bamberg abgeholt.
Bamberg Franfurt kommt spaeter.
LG
Schorsch
Ps: Bilder folgen

Herbert91710
07.08.2013, 20:24
Bamberg News
Gut gelandet. Der MDK ist geschafft. Ich glaube, den tue ich mir nicht mehr an (obwohl es in Summe ein tolles Bauwerk ist, technisch gesehen)
Ich kam verschärft in den Focus der Obrigkeit.
Alle Schleusen sins vorab I'm Handy (Anmeldung).Abends fliegen erledigte raus. Dieses Schicksal erlitt Forchheim. Da die sowieso weitgehend "ferngesteuert" sind, kam ich in Neusess raus.Irgendwie war ich in der Früh so auf Bamberg gepoolt, dass in Bamberg anstelle Forchheim begehrte. "Da kommen noch 2 Frachter, dann dürfen Sie" Es kamen 2 Frachter (zufällig auch in Forchheim) und ich fuhr rein. Doch die Lampe war rot. In der Schleuse rührte sich nichts. Tja, dann bemerkten alle meinenIrrtum. "WSP sei schon unterwegs" Das gab natürlich ne Anzeige.
Shit happens. Ehrenwort: gestern Abend nur 2 Brotwörscht, 2 Bier, 1 Eis, 11:00 Uhr im Bett
GELERNT !!!!!!!
Schade, dass ich noch keine Bilder hoxhladen kann, Kamera an Telefon geht nicht. Wird aber nachgeholt, versprochen.

So, bin im Zentrum Bamberg. Die haben zu Weihnachten Touristen geschenkt bekommen.
Uiyiui, ganz viele. Ist aber auch hübsch

Fortsetzung folgt
LG
Schorsch
Ps: Wetterprognose scheint einzutreffen, Bötli liegt festgetackert in der Regnitz

AnzeigeConfuswegen wasConfus

pafrav
07.08.2013, 21:32
Hi, ewig schade, bin wieder zurück in München, Iris hat mich in Bamberg abgeholt.
Bamberg Franfurt kommt spaeter.
LG
Schorsch
Ps: Bilder folgen

Danke für den schönen Bericht, es war eine "Pflicht" täglich die Zeilen zu lesen.:658:

Riedenburgfritz
08.08.2013, 09:35
Nur der, der im rechten Augenblick seine Tour auch abbricht, zeigt wahre Größe.

Gerade wenn man sich nicht in eine Koje zurückziehen kann, muss man sich dem Wetter beugen.

Ich denke, dass Du leider den schöneren Teil der Tour, mit Ausnahme ehemaliges Altmühltal, noch nicht hinter Dich bringen konntest.


Viele Grüsse,

Fritz

schomuc
08.08.2013, 13:40
AnzeigeConfuswegen wasConfus

Bei rot fährt man halt nicht durch, selbst bei Verkettung von Irrtümern und Kommunikationsproblemen, sagen die. Gut, warten wir ab, wie die mit allen protokollierten Fakten umgehen. Denn der Forchheimer Aufseher hätte sehen müssen, wie ich dreimal bis viermal vor seiner roten Ampel hin- und hergefahren bin und zur Sicherheit jedesmal gewunken habe, vor seiner offenen Schleuse, in der sich nichts rührte. Erst IN der Schleuse wurde der Irrtum erst klar. Ich vermute einmal, die Arbeitsplätze in Neusäß stehen wohl nicht allzuweit auseinander und ggf. hätten die mir Unterstützung bei meinem Irrtum geben können (Lautsprecherdurchsage).
Was passiert ist, ist passiert. Jetzt warte ich einfach ab.
ConfusConfusConfus
LG
Schorsch

schomuc
08.08.2013, 13:50
Mercy für die Aufmerksamkeit und das Interesse. Dafür gibt es die ersten Bilder
lg
Schorsch

schomuc
08.08.2013, 13:56
Und da hätte ich noch ein paar
Danach kommen nur noch zwei

schomuc
08.08.2013, 14:04
Des Manschkerl bin ich, mit dem Boot (!) auf dem Rücken

Und auf dem anderen habe ich die Entscheidung getroffen: jetzt ist Schluß. Draussen flog alles durch die Gegend, es blitzte und krachte.

Die Rettung nahte im Schenkerla, und Iris war bereits auf der Anreise nach Bamberg, um mich zu holen (Sie ist nicht im Bild, bitte jetzt die richtigen Kommentare dazu ...).

LG

Schorsch

:cheers2::cheers2::cheers2::cheers2:

Pempelchen
08.08.2013, 19:35
Schorsch,
Egal was ich jetzt schreibe- das bringt Ärger...:banghead:

An die Brücke kann ich mich auch gut erinnern (ohne Schlauchi auf dem Rücken, dafür aber mit Einkaufstüten voller Blechdosen....) und das Schlenkerla, das habe ich auch noch gut in Erinnerung....:cheers2:
Kann das sein,daß Deine Crew (ich unterstelle mal: die, die da mit auf dem Bild waren) gemeutert hat Confus ? Wie auch immer: man muß auch eine richtige Entscheidung zur rechten Zeit treffen können (daumen) .

Was nicht geht, geht nicht! Auch wir haben eine Planänderung und gehen durch den Schwarzmeerkanal direkt nach Constanza -zu wenig Wasser :banghead::banghead:

michludi
08.08.2013, 22:04
hai Schorsch, schöne Bilder. Aber wie Fritz schon geschrieben hat; das schönste Stück hätte jetzt erst angefangen.

schomuc
09.08.2013, 07:16
[QUOTE=Pempelchen;161778]Schorsch,

Kann das sein,daß Deine Crew (ich unterstelle mal: die, die da mit auf dem Bild waren) gemeutert hat Confus ? Wie auch immer: man muß auch eine richtige Entscheidung zur rechten Zeit treffen können (daumen) .

/QUOTE]

Moin Moin Rainer und Helga
die "Crew" war eine recht muntere Zufalls-Schicksalsgemeinschaft, alle im Schlenkerla durch Wetter festgetackert. Na denn, die Tassen hoch ...:cheers2:,
Zudem ist mein Motor leider ein Zicke. Bereits in Nürnberg hatte der so sein Morgenstreiks, war ihm zu feucht ????? Kerze raus, trockenlegen, Kerze rein, mehrfach. Zur Strafe kommt er jetzt in die Werkstatt und darf den ganzen Herbst/Winter nicht mehr raus ...**weinen**lol27lol27lol27

Euch weiterhin schöne Zeit

LG
Schorsch

schomuc
11.08.2013, 07:38
Moin Moin,
Das Bötli ist geputzt, sowas von sauber !!! Den Motor habe zur Inspektion gebracht. Ich vermute, dass die morgendliche Ladehemmung daher kommt: über Nacht war der unter der Persenning, viel Schwitzwasser, Kennt jemand das Phãnomen?

So, der 1. Kaffee iat drin

LG vom Riegsee
Schorsch

Riedenburgfritz
11.08.2013, 10:41
Das Problem kenn ich aus meiner Jugendzeit.

Wir hatten in den 60-er Jahren einen Opel Kapitän mit dem berühmten 2,5 l 6-Zylinder Reihenmotor mit 90 PS.

Im Urlaub am Waginger See stand das Auto immer "auf der grünen Wiese". Morgens sprang er nie an. Bis wir darauf kamen, die Verteilerkappe herunterzumachen und den Unterbrecher und die Verteilerkappe mit einem Lappen auszutrocknen.

Über Nacht hatte sich durch den Morgentau im Verteiler immer Schwitzwasser gebildet, das den Zündfunken verhinderte. Bei späteren Baujahren wurden die Verteilerkappen besser gegen Feuchtigkeit abgedichtet.

Dasselbe dürfte bei Deinem Motor passiert sein, dass nämlich die Zündspule wegen Feuchtigkeit keinen Funken erzeugte. Wie man die Schwitzwasserbildung verhindert, dafür habe ich momentan auch kein Rezept parat, da m.W. mein Motor bereits eine elektronische Zündung hat und deshalb das Problem noch nicht auftauchte.

Aufgrund mehrerer vergeblicher Startversuche bilden sich besonders beim Zweitakter Rückstände von Benzin, die die Kerze dann auch noch "versauen".

Die Kur im Winter wird dieses Problem nicht beseitigen. Vielleicht klappt es, nach dem Abkühlen des Motors ihm eine zusätzliche Hülle aus einer großen Einkaufstüte oder eine Mülltüte mit einem Verschlussband zu spendieren.


Viele Grüsse,

Fritz

schomuc
11.08.2013, 12:41
Das Problem kenn ich aus meiner Jugendzeit.

Opel Kapitän mit dem berühmten 2,5 l 6-Zylinder Reihenmotor

Zweitakter

m nicht beseitigen. Vielleicht klappt es, nach dem Abkühlen des Motors ihm eine zusätzliche Hülle mit einem Verschlussband

Viele Grüsse,

Fritz

Hi Fritz
Kumpel von mir hatte den Opel Admiral
DAS war ein Teil !!

Zweitakter: habe einen 4-Takter, Kerze war sauber, aber voll Sprit.

Tütenlösung: probiere ich aus

Mercy und schönen Sonntag
Schorsch

schomuc
12.08.2013, 12:43
Und am Ende: steht die Arbeit
Man at work .... Sieht aus wie neu.
Und danach: ein lecker Wein
:cheers2:
vor dieser Kulisse
LG
Schorsch

Riedenburgfritz
13.08.2013, 12:29
Hallo Schorsch,


heute habe ich mal meinen Motor angeschaut und dabei ist mir die Gummidichtung der Haube aufgefallen.

Wie lange die dicht hält und ob es an ihr liegen kann, dass sich im Motorraum Feuchtigkeit ansammelt, weiß ich nicht. Eine Sichtprüfung könnte sicher nicht schaden.

Vielen Dank für die Bilder. Da hast Du ja ein schönes Fleckchen Erde ausgesucht.


Viele Grüsse,

Fritz

schomuc
13.08.2013, 13:36
Hallo Schorsch,


Gummidichtung ...
Bilder...
schönes Fleckchen Erde ausgesucht...

Viele Grüsse,

Fritz

Hi Fritz,

Dichtung:
der Motor kommt gerade aus der Inspektion. Alles dicht, Impeller o.k., die Zündung war etwas verstellt (nach 75 Betriebsstunden ConfusConfusConfus). Ein Monteur gab mir den Tip: den Motor nicht hochkippen sondern senkrecht lassen. Aber die Erklärungen sind alle nicht 100% nachvollziehbar. Feuchtigkeit/Kondenswasser wird wohl die eigentliche Ursache ein (also Mülltüte drüber).

Übrigens: das Sieb war absolute Spitzenklasse, hat den ganze MDK-Dreck abgehalten.

Bilder
Ich komme noch von der "alten" Fotografie. Und nehme mir Zeit für jedes Bild.

schönes Fleckchen
Dort habe ich seit über 20 Jahren einen festen Platz. Das ist Natur pur, natürlich auch etwas "Clamping". Seit heuer alles neu (Vorgängerwagen + Vorzelt hatten so ummerer 40 Jahre auf dem Buckel. Jetzt fehlt nur noch Strom im Vorzelt (Material habe ich schon zusammen) sowie der Boden vom Freisitz. Kies schaufeln kenne ich bereits vom Vorzelt-Untergrund, da waren es schlappe 2 qm ....Da brauchts so den einen oder anderen :cheers2:

LG

Schorsch

schomuc
19.08.2013, 06:55
Moin Moin,

übrigens, als Belohnung: die m.E. beste Haxn der Welt. Nach Angaben des Wirtes hat sie Rohgewicht 1,2 kg gehabt. Wenn man den Bratverlust und Knochen abzieht, knurrt danach bei 2 Menschlein nicht mehr der Magen. lol27

So, eine schöne Woche. Ich schliesse den Threat mal hier.

LG

Schorsch

hannes1147
19.08.2013, 14:05
Schick mir bitte sofort die Adresse, damit ich die Stelze (Haxn) mit dem im Schweizerhaus vergleichen kann.

Hannes und Renate

michludi
19.08.2013, 21:55
Hannes, du sollst dich doch noch schonen !

schomuc
20.08.2013, 06:37
Schick mir bitte sofort die Adresse, damit ich die Stelze (Haxn) mit dem im Schweizerhaus vergleichen kann.

Hannes und Renate

Bitte sehr und wie Michael schreibt:bitte danach ausgiebig schonen

lg
Schorsch

hannes1147
20.08.2013, 17:25
Ihr habt ja beide Recht, ich soll bzw. muss mich noch schonen. Aber träumen wird man ja noch dürfen. Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr wenn wir wieder einmal in Augsburg sind einen Abstecher zum Riegsee zu machen.
Heute beim Boot gewesen, alles in Ordnung, nur alles furchtbar dreckig.

Hannes und Renate

schomuc
20.08.2013, 22:47
schonen...und Abstecher Riegsee

Hannes und Renate

Guten Abend Hannes und Renate,

mit dem Schonen: klar, verstanden. Wenn ich so diverse Bilder im Forum anschaue: wir sind nun mal alle wirklich nicht mehr die jungen Hupferer von damals.

Gebt Laut, wenn Ihr in der Nähe seit, ich organisiere dann was (ob München oder Riegsee oder Augsburg). Ihr habt eh noch was gut ... Wien mit Euch beiden kennen gelernt zu haben, ein Genuß, Danke !!!(daumen)

Lieben Gruß aus München
Schorsch

PS: Morgen bin ich wieder ganztägig im Einsatz (Alten-Senioren-Zentrum) als Helferlein. Das ist meine "andere" Tätigkeit.

schomuc
05.10.2013, 09:19
Bei rot fährt man halt nicht durch, selbst bei Verkettung von Irrtümern und Kommunikationsproblemen, sagen die. Gut, warten wir ab, wie die mit allen protokollierten Fakten umgehen. Denn der Forchheimer Aufseher hätte sehen müssen, wie ich dreimal bis viermal vor seiner roten Ampel hin- und hergefahren bin und zur Sicherheit jedesmal gewunken habe, vor seiner offenen Schleuse, in der sich nichts rührte. Erst IN der Schleuse wurde der Irrtum erst klar. Ich vermute einmal, die Arbeitsplätze in Neusäß stehen wohl nicht allzuweit auseinander und ggf. hätten die mir Unterstützung bei meinem Irrtum geben können (Lautsprecherdurchsage).
Was passiert ist, ist passiert. Jetzt warte ich einfach ab. Schorsch

So liebe Leute, es hat sich alles zu meiner Zufriedenheit geregelt. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub lag ein Schreiben des WSV im Briefkasten. Das Ordnungswidrigkeitenverfahren wird eingestellt. Sicherlich waren es die gesamten Begleitumstände, sie wurden damals im Protokoll mit aufgenommen. Das hätte ich also von der Backe ... Aber: Rot bleibt rot lg Schorsch

schomuc
28.03.2014, 13:58
Hi,

ich habe bereits begonnen, meinen letztjährig in Bamberg abgebrochenen Trip wieder neu zu planen. Ca. Juli/August starte ich ab Bamberg. Die Route hab ich weiter detailliert, Karten gibt es Dank ELWIS.

Der Main dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich lade demnächst meinen geplanten Verlauf hoch und falls jemand Erfahrung hat, kann er/sie mal drüberschaun und Tipps geben.

Schwierige Frage: was meint Ihr zum Thema "mit der Gummischleuder den Rhein runter"? Brauche ich dazu ein spezielles Rheinpatent ? In der RheinSchPV kommt das nicht ganz klar rüber.

Liebe Grüße

Schorsch

hannes1147
28.03.2014, 15:33
Hallo Schorsch!

Du kannst unseren Törn 2014 etwas weiter unten nachlesen, unter Törns,Bilder usw.
Wir sind Ende Juli/Anfang August schon auf der Rückreise und wollen zu diesen Termin in Forchheim sein. Da gibst da Annafest, wie die Wiesn im kleinen, aber auf einen Berg. Und vor allem viel billiger. Vielleicht sehen wir uns ja.

Hannes und Renate

schomuc
31.03.2014, 09:38
Hallo Schorsch!

Du kannst unseren Törn 2014 etwas weiter unten nachlesen, unter Törns,Bilder usw.
Wir sind Ende Juli/Anfang August schon auf der Rückreise und wollen zu diesen Termin in Forchheim sein. Da gibst da Annafest, wie die Wiesn im kleinen, aber auf einen Berg. Und vor allem viel billiger. Vielleicht sehen wir uns ja.

Hannes und Renate


Mercy Hannes,
sollte sich meine Zeitplanung konkretisieren, melde ich mich
Schöne Woche

Wolf b.
31.03.2014, 15:35
Schwierige Frage: was meint Ihr zum Thema "mit der Gummischleuder den Rhein runter"? Brauche ich dazu ein spezielles Rheinpatent ? In der RheinSchPV kommt das nicht ganz klar rüber.Das brauchst du definitiv nicht, bist ja nicht über 15m. :419:
Es gibt noch die Besonderheit am Rhein, daß die 15 PS Führerscheinfrei-Regelung nicht gilt und du den Schein ab 5 PS brauchst.

schomuc
01.04.2014, 06:34
Das brauchst du definitiv nicht, bist ja nicht über 15m. :419:
Es gibt noch die Besonderheit am Rhein, daß die 15 PS Führerscheinfrei-Regelung nicht gilt und du den Schein ab 5 PS brauchst.

Mercy,
rund um den Schein wäre das soweit klar. Die PV ist da wirklich kryptisch formuliert. Ich werde mit dem WSA-Mittelrhein Kontakt aufnehmen und mir alles bestätigen lassen (z.B. auch "befahren der Warschaustrecken ohne Funk". Noch so ein Thema.

So ein Papier und Kontakt hatte sich auf dem MDK bewährt; eine Schleusenaufsicht verweigerte mir zunächst das Befahren. Dann klappte es doch.lol27

lg

Schorsch

Wolf b.
01.04.2014, 06:51
So ein Papier und Kontakt hatte sich auf dem MDK bewährt; eine Schleusenaufsicht verweigerte mir zunächst das Befahren. Dann klappte es doch.lol27Ich denke da hilft alleine schon, daß die sehen daß du dich vorbereitet hast. (daumen)

Wenn ich das richtig im Kopf habe darfst du nur bei unsichtigen Verhältnissen wie Nebel, starker Regen und Nachts nicht ohne Funk da durch.

schomuc
01.04.2014, 07:14
Hi Wolf,

ich habe die PV gut studiert, daher auch meine Fragen hier. Gestolpert bin ich über Defintion "Schiffsführer" in § 1.02. Kleinfahzeuge sind zwar immer wieder ausgenommen. Mulmig ist mir dennoch:
* kein Mensch sieht mich auf Radar
* kein Mensch hört mich am Funk (könnte eins kaufen, habe aber kein
Funkzeugnis)

Daher
* ich klemm mich hiter einen Schwarzen - mit Abstand
* melde mich telefonisch bei Wahrschau an
* kläre mit dem WSA das Verfahren so ab

Zudem muß ich mich auf den flotten Rhein in diesem Bereich erst vorbereiten (Strömung usw.) bzw. schafft das mein Gummi. Ich muß ja notfalls "bremsen" (im Strom stehenbleiben)

Danke für Info

Schorsch

Wolf b.
01.04.2014, 07:19
Guten Morgen Schorsch. :)

Ich sehe wegen dem vielen Verkehr den Rhein auch als relativ heikel an.
Wie schnell kannst du denn?

schomuc
01.04.2014, 08:34
Guten Morgen Schorsch. :)

Ich sehe wegen dem vielen Verkehr den Rhein auch als relativ heikel an.
Wie schnell kannst du denn?

Suche mich gerade durch das Thema Strömung durch. Also mit GPS/Handy mal auf Staubereich Donau (stehendes Gewässer) gemessen:
* windstill
* keine Wellen, a...glatt
* optimale Gewichtsverteilung (10 kg im Bug, ich hinten: 80kg + 10er-Tank)
* nach kurzer Verdrängerphase kam ich ins Gleiten
* knapp 30 km/h
* sieht dann ungefähr so aus (s. Bild)
Bei Schönbühl, vor Rollfähre Spitz bin ich damit (normaler Wasserstand) bergwärts gekommen, noch relativ flott.

Mit Iris bin ich mal aus der Lahnmündung in den Rhein eingebogen. Ohne Gepäck, Gesamtlast 2 Pers. im Heck. Vergiss es ! Aber: war auch eine völlig untaugliche Gewichtsverteilung.

Mathematisch habe ich also noch Leistungsreserven:
* 10 km/h Strömung
* Windlast ist Westlage (also bergwärts), kaum Angriffsfläche
* Eigenspeed 25-30 (je nach Wellengang, Kaub, Binger Loch heftig)
-> Zum Stehenbleiben w/Warschau reicht es allemal

lg

Schorsch

Der Hanseat
01.04.2014, 10:44
Schorsch wie weit willste den Rhein runter ?Confus Wir kommen ca. am 24 oder 25 .7.2014 aus Richtung Mosel (Trier) nach Koblenz und dann weiter auf dem Rhein Richtung Duisburg. Dortmund Ems-Kanal, Küstenkanal, Heimathafen Achim- Weser. Das ist der Törn-Plan.:driving:

schomuc
01.04.2014, 11:08
Schorsch wie weit willste den Rhein runter ?Confus Wir kommen ca. am 24 oder 25 .7.2014 aus Richtung Mosel (Trier) nach Koblenz und dann weiter auf dem Rhein Richtung Duisburg. Dortmund Ems-Kanal, Küstenkanal, Heimathafen Achim- Weser. Das ist der Törn-Plan.:driving:

Guten Morgen,

eigentlich setze ich meine MDK-Tour vom letzten Jahr (wetterbedingter Abbruch in Bamberg) fort, meint: ich starte ab Bamberg. Der Streckenverlauf ist in Planung (Tage, Übernachtung, usw.)

Dann habe ich mir eingebildet: wenn ich schon mal naß bin, schipper ich weiter bis Lahnstein (Schwiegereltern besuchen). Von dort nehme ich einen Leihwagen, Boot rein und zurück nach München.

Soweit der erste Ansatz. Bzgl. Rhein habe ich bereits eine erste, ernstzunehemende Ansage von Iris ("gefährlich, Verkehr, dicke Brocken und Du mit Deinem Mäusekino dazwischen"). Ich werde daß also nur dann umsetzen, wenn ich mir sicher bin.
Grundsatz dabei: man brauch immer 2 Fluchtwege und am Rhein grübel ich noch

Ich fahre frühestens Mitte Juli in Bamberg erst los. Wie es zeitlich dann weitergeht, keine Ahnung noch nicht.

Liebe Grüße

Schorsch

PS: Wenn Ihr schon in Koblenz seid: schnuppert doch mal in die Lahn rein, ein wunderbares Revier. Alles gaaaaaanz langsam und beschaulich, alte Schleusen, tolle Umgebung, Null Stress.

schomuc
01.04.2014, 11:21
Hi zusammen,
hier mein allererster Ansatz zur Routenplanung
lg
Schorsch

schomuc
26.04.2014, 10:20
Guten Morgen allerseits,
ich habe jetzt meine Planung soweit fertig. Was fehlt ist der Starttermin, irgendwann Mitte Juli bis Mitte August, je nach Wetterlage.
Für Interessierte hänge ich die Planung an. Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht.
* Rot = viel Tageskm, viel Schleusen -> früh raus !
* GR = Regionengruppe (09=Wertheim; ich suche im Handy 09, bekomme Hafenmeister
und alle Hotels)
* S19 = Schleuse Rothefels, im Handy hinterlegt
Da brauch ich bei Sonnenlicht nicht mühsam einhacken.

Ist ein Hotel rot, dann hatte ich bereits Feedback.

Die Datensammlung war das mühsamste ...:banghead:

So, schönes Wochenende

Schorsch

schomuc
15.07.2014, 07:28
Guten Morgen allerseits,
ich habe jetzt meine Planung soweit fertig ......
Schorsch

Guten Morgen allerseits,

die Planung habe ich noch etwas aktualisiert, ergänzt und das jetzt näherrückende Startdatum angepaßt. Wie die beigefügte .pdf zu lesen ist, habe ich bereits kurz beschrieben.

Wenn das Wetter soweit gnädig ist starte ich am 19.7. nach Bamberg (Boot zusammenbauen, ab in's Schlenkerla), d.h. am Sonntag 20.7. düse ich ab Bamberg talwärts.

Sollte sich eine Wetterfront dazwischen mogeln, bleibe ich im jeweiligen Hafen (bin doch net ganz wahnsinnig), poste wieder von unterwegs ein paar Highlights.

Habe noch eine Sim-Karte vom Datenstecker-PC mit viel Kohle drauf. Die werde ich heute für mein HTC auf Mini umstanzen lassen und das Guthaben auf dem Main verballern. Die dazugehörige Tel.Nr. werde ich demnächst hier posten (gilt nur den Zeitraum des Main-Trips und fliegt dann wieder in die Schublade).

Schönen Tag

Schorsch

schimi
15.07.2014, 10:37
Suche mich gerade durch das Thema Strömung durch. Also mit GPS/Handy mal auf Staubereich Donau (stehendes Gewässer) gemessen:
* windstill
* keine Wellen, a...glatt
* optimale Gewichtsverteilung (10 kg im Bug, ich hinten: 80kg + 10er-Tank)
* nach kurzer Verdrängerphase kam ich ins Gleiten
* knapp 30 km/h
* sieht dann ungefähr so aus (s. Bild)
Bei Schönbühl, vor Rollfähre Spitz bin ich damit (normaler Wasserstand) bergwärts gekommen, noch relativ flott.

Mit Iris bin ich mal aus der Lahnmündung in den Rhein eingebogen. Ohne Gepäck, Gesamtlast 2 Pers. im Heck. Vergiss es ! Aber: war auch eine völlig untaugliche Gewichtsverteilung.

Mathematisch habe ich also noch Leistungsreserven:
* 10 km/h Strömung
* Windlast ist Westlage (also bergwärts), kaum Angriffsfläche
* Eigenspeed 25-30 (je nach Wellengang, Kaub, Binger Loch heftig)
-> Zum Stehenbleiben w/Warschau reicht es allemal

lg

Schorsch


Auf dem Rhein musst du es erst mal schaffen, überhaupt in Gleitfahrt zu kommen. Wir sind mal mit einem kleinen Rib und 15PS auf dem Rhein gefahren. Da kommen dir die normalen Wellenbewegungen (0,5-1m) aufgrund der niedrigen Sitzhöhe, schon gewaltig vor. Mit einem 6m Rib und 200PS dran kein Problem, aber mit einem kleinen...ConfusConfus. Ich glaub schön ist anders.

schomuc
15.07.2014, 16:35
Auf dem Rhein musst du es erst mal schaffen, überhaupt in Gleitfahrt zu kommen. Wir sind mal mit einem kleinen Rib und 15PS auf dem Rhein gefahren. Da kommen dir die normalen Wellenbewegungen (0,5-1m) aufgrund der niedrigen Sitzhöhe, schon gewaltig vor. Mit einem 6m Rib und 200PS dran kein Problem, aber mit einem kleinen...ConfusConfus. Ich glaub schön ist anders.

Danke Schimi,
Ich vergass hier mitzuteilen,dass ich den Rhein aus Risikogründen storniert habe.Danke für den Tipp, gehörte mit zum Risiko
LG
Schorsch

schomuc
15.07.2014, 22:26
Hi Freunde,
es gab einen fundamentalen Streit zwischen meinem Lateinlehrer und mir.
Alea jacta est. Er zitierte auf deutsch: Die Würfel sind gefallen. Blöd nur, aleum ist ein Würfel (dann stimmt das est= ist, also Einzahl), alea sind mehrere Würfel, dann müßte es aber anstelle est -> sunt (=Mehrzahl) heissen. Wurscht !

Für mich sind die Würfel gefallen, alea jacta sunt

Am Samstag wird in Bamberg zusammengebaut, dann gibts einen Absacker im Schlenkerla (mmmmmh), Sonntag gehts ab die Post.

Kennt jemand Monty Python, der Ritter der Kokosnuß ? Herrlicher Film.

Kennt jemand den weissen Ritter der Gummischleuder, R-S 944, Rächer aller Geschleusten ?
Er ist ab Sonntag wieder unterwegs.

Leute, esst's bloß alle brav auf, nicht, dass es mir nass nei geht

lg

Schorsch:658::658::658:

Wolf b.
15.07.2014, 22:56
Gute Reise Schorsch du Ritter der Gummiwurst. lol27
Bis Donnerstag soll es hier schön bleiben und dann kommt Kälte und Regen. duschen
Für Bamberg siehts besser aus, da regnets angeblich erst später und es wird nicht so kalt.:)

schomuc
15.07.2014, 23:13
Gute Reise Schorsch du Ritter der Gummiwurst. lol27
Bis Donnerstag soll es hier schön bleiben und dann kommt Kälte und Regen. duschen
Für Bamberg siehts besser aus, da regnets angeblich erst später und es wird nicht so kalt.:)

Super, mach mir bloß Mut. Ich sag nur eins: mit a paar Schlenkerla trag ich die Wurst.

Also: AUFESSEN
lg
Schorsch

schomuc
15.07.2014, 23:14
Guten Tag,
ab 19.7. habe ich für ca. 3 Wochen eine andere Hand-Nr.
0157-77363856
Danach gilt wieder meine alte Tel.Nr.

Schorsch

PS: Iris ist in der Zeit zu Hause, die lokale Nr. ist unverändert.

berater
16.07.2014, 11:13
Hehe - Aldi Talk (daumen)

Der Hanseat
16.07.2014, 12:40
Hehe - Aldi Talk (daumen)
Confus

berater
16.07.2014, 12:56
Die Nummer! "0157-7..." Mir scheint, das ist der Nummernkreis von Aldi Talk. Mein Zweithandy fängt auch mit der Nummer an ;)
Super geeignet für ein Handy das nur 3 Wochen im Jahr in Betrieb ist, weil ohne Benutzung bei denen keine Gebühr anfällt.

schomuc
16.07.2014, 22:20
Die Nummer! "0157-7..." Mir scheint, das ist der Nummernkreis von Aldi Talk. Mein Zweithandy fängt auch mit der Nummer an ;)
Super geeignet für ein Handy das nur 3 Wochen im Jahr in Betrieb ist, weil ohne Benutzung bei denen keine Gebühr anfällt.

Hi Berater
0157, korrekt

Netzbetreiber ist E-plus
wird (u.a.) genutzt
- Aldi
- Blau

Ich bin bei Blau

Netzabdeckung nicht immer der Brüller

lg
Schorsch

berater
17.07.2014, 10:11
Netzabdeckung nicht immer der Brüller

So isses. Ich hatte schon mal im Frankfurter Bahnhofsviertel im dritten Stock eines Hotels keinen Empfang und musste auf das überteuerte Hotel-WLAN zurückgreifen. Irgendwann hat's mir gereicht und ich bin zu Callmobile (D1-Netz). Aber als Zweithandy für besondere Anlässe nehme ich es mitsamt dem Tarif gerne noch her.

schomuc
18.07.2014, 08:17
Status:

jetzt wird gepackt, morgen starten wir nach Bamberg, Hafen Bischberg (bauen dort zusammen), übernachten ebenfalls in Bischberg (Sonne). Abends: Schlenkerla Pflicht, Sonntag gehts dann weiter nach Obertheres (Zimmer ebenfalls gebucht).

Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen ... Ich entscheide Sonntag, ob ich Bamberg überhaupt verlasse (Heute morgen Wetternachrichten: Gewitterfronten von Westen her).

Ich habe übrigens einen weiteren Blog im Schlauchboot-Forum
http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?p=377372#post377372


Auch hier sind interessante Hinweise für mich gegeben worden, weil ich offenkundig die Bootsschleusen benutzen muß.

Für Hannes interessant der Hinweis auf die Häckerwirtschaften in der Gegend von Miltenberg. Leider ist er bereits vorbei.

Wolf b.
18.07.2014, 15:06
Für Hannes interessant der Hinweis auf die Häckerwirtschaften in der Gegend von Miltenberg. Leider ist er bereits vorbei.Die haben immer nur für kurze Zeit im Jahr geöffnet.
Hier für dich ein Kalender der Öffnungszeiten: http://www.churfranken.de/fileadmin/media/Weinkalender_2014_Endversion.pdf

schomuc
18.07.2014, 16:44
Die haben immer nur für kurze Zeit im Jahr geöffnet.
Hier für dich ein Kalender der Öffnungszeiten: http://www.churfranken.de/fileadmin/media/Weinkalender_2014_Endversion.pdf
Die Feschtle die wenn ich alle mitmach bin ich tot. Aber der Kumpel vom Schlauchboot Forum meinte wäre gut.

Als dann. :658:

schomuc
19.07.2014, 08:26
Käptn an Logbuch der Gummischleuder
* Golf starten
* A3 Bamberg-Bischberg
Let's rock'n roll

Schorsch

jack0602
19.07.2014, 13:55
(hi)Schorsch,aufgeschoben ist nicht aufgehoben,oder?Confus

schomuc
20.07.2014, 16:43
Sodele der Anfang ist geschafft. Mit viel List ein Platz im Schlenkerla, das Bier muss man sich geschmackvoll trinken, aber dann passts
Weiter nach Bischberg. Da die Sonne keinen gescheiten Garten hat, gings in einen typischen Frankenkeller. Nette Leute und ab ging die unterfränkische Post

schomuc
20.07.2014, 16:55
Nach dem Zug durch Bamberg gestern (mit Abschluss Keller) ab ins Boot . Abschiedsbussi und Käpten Gummi gab Gas. Lief alles wie geschmiert , 2 Schleusen mit mit einem Verband, eine SB Schleuse (easy). Jetzt bin ich im Schafhof der einzige Gast . Ich brauch ja auch mal Ruhe. Wegen Wetter bleibe ich 2 Nächte
Ihr da draussen, schöne Zeit

Schorsch

schimi
20.07.2014, 17:25
Wegen Wetter bleibe ich 2 Nächte
Ihr da draussen, schöne Zeit

Schorsch

Grüsse bei 33 Grad und Sonnenschein aus Krems.

schomuc
21.07.2014, 13:01
Obertheres
Dieses nette Städtchen hat einen Hafen. Das wars aber auch schon !!! Gut für mich zum Relaxen. für die Zeitung latsche ich schlappe 2 km
Restauration: dünn
Buss nach Hassfurth: uiuiui warten
Morgen gehts weiter. Und wenns Katzen hagelt
Lg
Schorsch

schomuc
21.07.2014, 13:23
Erste Impression
steht im Stall des Hotels
Lg
Schorsch

schomuc
21.07.2014, 17:55
Hannes und Renate sind eingelaufen. Die Frage, wo man zum Essen geht, beantwortete sich relativ schnell: Ruhetag hier, Ruhetag da. Einzig eine Strassenpizzeria öffnete um 17:00. Wer den Charm mag? Gut, wenn man Hunger hat!
Morgen gehts weiter

Schorsch

schomuc
21.07.2014, 18:54
Morgen gehts weiter, nach Wipfeld. Lt. Hannes ist da auch nicht viel los.Schau mer mal. Hoffentlich spielt das Wetter mit!!!
LG

Schorsch

schomuc
24.07.2014, 19:27
Was gibts Neues?:419:
Obertheres habe ich schon erwähnt, da muss man Glück haben. Montag und Dienstag sind gastronomische Diasporatage, es ist schlicht fast alles zu, ab 17:00 derbarmt sich die "Pizzeria" mit dem Charm einer Bahnhofshalle. Hannes, Renate und ich waren nicht amüsiert.**weinen**

Der nächste Ort war Wipfeld. Im Biergarten war ich 3 mal. Beim ersten mal verdampfte ein Spezi im Bruchteil einer Millisekunde (nach Boot ausräumen).:cheers2:

Übrigens: Hauptwetter=heiss, Nebenwetter=heiss, Nachtwetter=warm. Auf dem Wasser bin ich sowas von gekocht worden!!! Da half nur Käppi und Handtuch ins Wasser und alles auf den Kopp!!! Sah bestimmt wieder lustig aus.
duschen Das Essen im Biergarten ist gut, man sitzt direkt am Main, Klasse. Obwohl das Hotel Weinstube - klar doch - Ruhetag hatte, sass man bis in die Puppen beim Wein auf dem Marktplatz.:658:

Nächster weiter nach Astheim. Die Schleusenaufsicht gab mir den Tipp: "Was für ein Boot?", "Schlauchi", "Dann ab durch die Bootsschleuse, in den richtigen Main, Motor hoch, Treiben lassen, Paddel immer griffbereit !!!, bis zur Fähre, ab da Motor halbhoch, Minigas. Sie werden es nicht bereuen!!" Ein Träumchen.(cool)

Blöderweise waren in Mainstockach Ansbach 5 Hotel ausgebucht. Gasgeben, 5 Bootsschleusen, Tanken, Ochsenfurth. Hitze pur.
Aber dann. Anker Biergarten, Zum Schmied zum Essen (lecker), Schlafen (altes Fachwerk=kühl) und sehr preiswert für die Qualität).

Heute: Würzburg. "Etwas" teurer, dafür Blick auf Main und Schloss.

Morgen: ich glaube, ein Zusatztag geht noch :)

Palmyra
24.07.2014, 19:38
Was gibts Neues?:419:
Obertheres habe ich schon erwähnt, da muss man Glück haben. Montag und Dienstag sind gastronomische Diasporatage, es ist schlicht fast alles zu, ab 17:00 derbarmt sich die "Pizzeria" mit dem Charm einer Bahnhofshalle. Hannes, Renate und ich waren nicht amüsiert.**weinen**

Der nächste Ort war Wipfeld. Im Biergarten war ich 3 mal. Beim ersten mal verdampfte ein Spezi im Bruchteil einer Millisekunde (nach Boot ausräumen).:cheers2:

Übrigens: Hauptwetter=heiss, Nebenwetter=heiss, Nachtwetter=warm. Auf dem Wasser bin ich sowas von gekocht worden!!! Da half nur Käppi und Handtuch ins Wasser und alles auf den Kopp!!! Sah bestimmt wieder lustig aus.
duschen Das Essen im Biergarten ist gut, man sitzt direkt am Main, Klasse. Obwohl das Hotel Weinstube - klar doch - Ruhetag hatte, sass man bis in die Puppen beim Wein auf dem Marktplatz.:658:

Nächster weiter nach Astheim. Die Schleusenaufsicht gab mir den Tipp: "Was für ein Boot?", "Schlauchi", "Dann ab durch die Bootsschleuse, in den richtigen Main, Motor hoch, Treiben lassen, Paddel immer griffbereit !!!, bis zur Fähre, ab da Motor halbhoch, Minigas. Sie werden es nicht bereuen!!" Ein Träumchen.(cool)

Blöderweise waren in Mainstockach Ansbach 5 Hotel ausgebucht. Gasgeben, 5 Bootsschleusen, Tanken, Ochsenfurth. Hitze pur.
Aber dann. Anker Biergarten, Zum Schmied zum Essen (lecker), Schlafen (altes Fachwerk=kühl) und sehr preiswert für die Qualität).

Heute: Würzburg. "Etwas" teurer, dafür Blick auf Main und Schloss.

Morgen: ich glaube, ein Zusatztag geht noch :)

Servus

Danke .... hast kein Foto dabei ConfusConfusConfus

schomuc
24.07.2014, 21:45
So, ein paar Bilder, die Volkacher Schleife sind auf der Kamera, sie kommen später

schomuc
24.07.2014, 21:52
Zur Info
1.Bild: Blick aus meinem Fenster
2.Bild: Ochsenfurth
3./4.Bild: Bootsschleusen
Mal einfach, mal "viel Leine", bis zu 15 Meter
Na ja, geht doch
Lg
Schorsch

schomuc
24.07.2014, 21:54
Übrigens
Danke für brav aufessen, seit Sonntag kein Tropfen Regen
Lg
Schorsch

schomuc
24.07.2014, 22:04
Servus

Danke .... hast kein Foto dabei ConfusConfusConfus
Guggst halt, seit gerade ein paar. Geil ist der Blick aus dem Fenster
Hihihi
Schorsch

schomuc
24.07.2014, 22:15
Servus

Danke .... hast kein Foto dabei ConfusConfusConfus

Du wolltest ein Bild YESSS

Die Optik ist traumhaft

LG
Schorsch

schomuc
26.07.2014, 00:45
Wernfeld
Wer kennt diesen Ort? Genau! Die Deutsche Bahn ! Die brettert im 6 Min. Takt durch!!! Aber, man kann dem ausweichen, nennt sich Dirmbacher Hof. Gut, für Fusskranke ist das weniger geeignet , es geht bergwärts. Was bekommt man? Z.b.heute eine hausgemachte Linsensuppe der feinsten Art. Sowas von lecker! Und die Wirtsleute und Gäste runden ab. Die DB ist nicht mehr hörbar.
Ich muss in die Kiste, morgen Lohr, Stadtfest
LG
Schorsch

schomuc
26.07.2014, 08:42
Moin,
irgendwie macht das schlechte Wetter einen Bogen um mich. Kaffe auf Sonnenterasse!Super. Heute sind nur 20 km auf dem Plan. Und natürlich das Lohrer Stadtfest.
LG
Schorsch

schomuc
26.07.2014, 19:21
Nach einem vorzüglichen Frühstück fuhr mich der Wirt zum Hafen. Ein Super Service
Der Tisch: war für mich allein, eine Pfanne mit gerührten Ei Und Früchtekorb kam noch nach. Blick aus dem Fenster: da war mal ein Skilift.Nochmal zum Hafen: schön, gepflegt, nette Leute. Aber der Krach, unbeschreiblich, alle 5 Min. die DB!!!!!!
Jetzt bin ich in Lohr. Die Festwoche ist eine Mini-Wiesn. Die Preise deutlich darunter

Morgen: Wertheim

Schönen Abend

Schorsch

schomuc
27.07.2014, 07:43
Guten Morgen,
Wetterbericht scheint ok. Also, nach "breakfast in Lohr" ab nach Wertheim

schomuc
27.07.2014, 20:25
Bei meiner Hotelreservierung Wertheim meine Frage: "In der Nähe vom Hafen?"

"Joooh"

Beim Hafenmeister: "Wo gehts dahin?"

"Uiui, das is aber weit! 2,5km".

Des Rätsels Lösung: es gibt 2, nur der eine ist sowas von privat.

Und wirds Service!!! Hafenmeister fährt mich raus, Wirtin fährt mich in die Stadt, zum

ALTSTADTFEST WERTHEIM

KRASS

Essen, trinken, an jeder Ecke geile Mucke (gerade Santana und Mr. Slowhand/Claptons Erich), blitzartig umgeschaltet Johannes Cocker, Stefan Wunder
Band heisst "Mir Zwä und Band"

Alte Bausteine gibts hier wie Sand am Meer, die Kamera hält hoffentlich.

Morgen: Miltenberg, hab da ein Häckwirtschaft mit Axel.

Wetter����
Schorsch

schomuc
28.07.2014, 15:25
Hi
Miltenberg ist erreicht. Das Wetter trügerisch heiss. Und nimmt den Mittelwert aus allen Prognosen, machts dann keinen Spass mehr. Zudem habe ich die schönsten Passagen und Events .mitbekommen. Was will ich mehr. Es war ein Supertrip, viele nette Menschen.

Das Bötli ist zerlegt (bei Schweinshitze), da tritt schnell eine Unterhopfung ein. Die wird jetzt bekämpft.

One night in Mberg.....

Morgen holt mich Iris ab, die Gute.

In München erzähle ich mehr, Fotos gibts auch

Lg
Schorsch

jack0602
28.07.2014, 15:40
(hi) Bravo Schorsch:658:,die Hauptsache is du bist gsund und der Hopfen Saft schmeckt (daumen)sd25:cheers2:

hannes1147
28.07.2014, 17:25
Schorsch, ich bin enttäuscht. Warum hast du aufgegeben? Du wolltest doch bis Frankfurt. Oder hat dich auch der Regen erwischt?

Hannes

schomuc
29.07.2014, 21:53
Schorsch, ich bin enttäuscht. Warum hast du aufgegeben? Du wolltest doch bis Frankfurt. Oder hat dich auch der Regen erwischt?

Hannes

Lieber Hannes und Renate,

ich bin ganz und gar nicht enttäuscht. Gestern morgen - nach dem tollen Altstadtfest in Wertheim - bin ich mit Hochdruck nach Miltenberg, für Mittag waren Gewitter im Regenradar sichtbar, alle Wetterapps zeigten ähnliche Resultate. Auch die längerfristigen Prognosen verhiessen nichts Gutes. Und: westlich von Miltenberg ist, gemessen an der Strecke Bamberg-Miltenberg - die Strecke nicht mehr so arg erlebnisreich.

Iris bekam kurzfristig Urlaub, also baute ich kurzerhand ab, verstaute die Teile beim Hafenmeister, ab in's Städtche. Gegen 21:00 ein deftiges Gewitter, heute in den Nachrichten: Wertheim, 80 Ltr. in einer Std.

Alles zusammen genommen fühle ich mich bei meiner Entscheidung wohl. Auch meine Mutter war heilefroh, auch wenn ich nicht bei ihr vorbeikam.

Übrigens: Miltenberg ist Nachts eine Katastrophe, ab 18:00 klappen die die Bürgersteige hoch, schlagartig.

Machen wir es so: ich packe Bilder auf CD, bekommt Ihr natürlich wieder zugeschickt.

Liebe Grüße aus München und weiterhin gute Fahrt.

Schorsch

schomuc
29.07.2014, 21:57
(hi) Bravo Schorsch:658:,die Hauptsache is du bist gsund und der Hopfen Saft schmeckt (daumen)sd25:cheers2:
Und wie die Unterhopfung bekämpft wurde ....
Während des Gewitters rumpelte alles rein, man trifft auf die Schnelle wieder unheimlich nette Leute.
lg

Schorsch

Soulfly
30.07.2014, 07:53
Freuen uns schon auf mehr Bilder (daumen)

schomuc
30.07.2014, 11:18
Freuen uns schon auf mehr Bilder (daumen)

Hi Fred,
laaaaangsam, alles braucht Zeit. Vor allem die Qual der Auswahl (ummerer 300 Bilder bzw. kleine Filmchen).
Damits den Server net zerreisst, mache ich die noch kleiner.

Kommt bald, ist eh Scheiben-Wetter

lg

Schorsch

schomuc
30.07.2014, 11:25
Wen es interessiert: mein Logbuch. Hinweis: Tel.Nr. der Hafenmeister hatte ich schon mal hochgeladen, da hat sich nur unwesentlich was geändert. Hotels gibts auf Anfrage, aber Kollegen mit den dickeren Pötten schlafen ja eh an Board (gibts als PN auf Anfrage)
lg
Schorsch

schomuc
30.07.2014, 14:15
Freuen uns schon auf mehr Bilder (daumen)

Hi Fred,
here we go, Part 1
Bamberg (kennt jeder), Obertheres (mit Hannes), Schweinfurth (lange Leine, Wipfeld (Tasse hoch) und Mainschleife (hier hast keine Handbreit unter dem Kiel, Paddeln ist angesagt)
lg
Schorsch

schomuc
30.07.2014, 14:21
here we go, Part 2

Ochsenfurth (ein Träumchen), Würzburg (der profane Teil)


lg
Schorsch

schomuc
30.07.2014, 14:44
here we go, Part 3

lg
Schorsch

Würzburg (der klerikale Teil). Man muß die Leistung der Würzburger bewundern. Was dort nach 1945 noch stand, wurde restauriert. Besser gesagt neu aufgebaut.

Man merkt aber auch an den mannigfachen Stilen, dass viele mitgewirkt haben: alle Domherren, Dekmalschützer von Stadt/Land/Gemeinde, Architekten, Künstler, keiner wurde ausgelassen.

So findet man Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, den Einfluß des 2. Vatikanums, Moderne, Postmoderne (ich hoffe, ich habe nichts ausgelassen), alles unter einem Dach. Gleichzeitig ließ man sich vom Ziel der Gestaltung einer "Wegkirche" leiten, d.h. der verstorbene Bischof liegt noch da, wo er mal war, die dazugehörigen Grabplatten (2 von Riemenschneider) wurden chronologisch neu geordnet.

Das Glasfenster zeigt einen der kirchlichen Feiertage. Alle Feiertage haben ein anders Bild. Das Farbspiel ist gigantisch. Man braucht einen Führer, der hilfreich sortiert und erklärt. Das gilt übrigens für den gesamten Dom.

Ich war 1,5 Std. drin und habe gestaunt. Die Würzburger sind stolz auf ihren Dom. Man sollte sich auf die Form der Gestaltung einlassen. Ich traue mir kein Urteil zu, sondern liess alle Werke einzeln auf mich wirken.

lg

Schorsch

schomuc
30.07.2014, 14:47
lg

Schorsch

Der nächste Part folgt morgen. Ich hoffe, die Admins sind ob der Flut einverstanden.

lg
Schorsch

Wolf b.
30.07.2014, 17:28
Der nächste Part folgt morgen. Ich hoffe, die Admins sind ob der Flut einverstanden.Reisebilder sind immer gut. (daumen)
Danke für die bisherigen.

schomuc
31.07.2014, 08:15
Ich habe mal mein Benutzerbild an meinen Leitspruch angepaßt
Die größten Kritiker der Elche ...
und mir ein gewaltiges Elchgeweih aufgesetzt

schomuc
31.07.2014, 09:05
Der nächste Part folgt morgen. Ich hoffe, die Admins sind ob der Flut einverstanden.

lg
Schorsch

Part 4
Ich beginne mit mit noch 1 Bild des Würzburger Doms, phantastisch.

Weiter gings nach Wernfeld. Der Hafen ist schön, aber LAUT !!! Alle 6 Min kommt die DB mit Güterzügen. Der Dirrmbacher Hof ist etwas weit (1,2 km), aber ruhig, es gibt ein lecker Frühstück (der ganze Tisch war für mich, es kam noch eine Riesenpfanne Speckeier und ein Obstteller), Wirtsleute sind seehr nett. Und preislich ? Lohnt sich ! Bei Reservierung fragt nach der Gummischleuder. Kleine Anekdote: Vespafahrer fährt aus seiner offenen Garage in die Stadt auf einen Absacker. Es waren wohl viele Säckerchen ...
Seine liebe Frau schloß das Garagentor. Bei seiner Rückkehr bemerkte er dieses kleine Detail nicht und krachte volle Sahne ins Tor.

Für interessierte Bootsschleusen-Fahrer: Die BS sind alle hervorragend zu bedienen. Ausnahme Schweinfuhrt (lange Leine! im UW nötig) und Erlabrunn (hier muß man die Leine unter der kleinen Brücke durchfummeln, Bootshaken nicht vergessen)

lg

Schorsch

schomuc
31.07.2014, 09:12
Part5
Unterwegs sollte man einen kleinen Stop in Karlstadt einlegen. Ab 12:00, alle 2 Std., steht der Turmbläser oben im Rathaus. Ob der echt ist oder von der Konserve spielt keine Rolle. Romatisch.

Lohr während des Stadtfestes zu besuchen macht Laune. Es ist eher eine kleine Wiesn, jedoch sind die Preise hier völlig anders. Abends sind alle am Mainufer, die Stadt ist eher leer.

Stadtbummel ist Pflicht. Eine Ecke schöner als die andere.

schomuc
31.07.2014, 09:25
.
Part6
Lohr: der Stadtbummel geht weiter. Tipp: wer zum Stadtfest vor Ort ist, man kann sich lecker Essen auf die Faust holen (für den Hafen). Oder hocken bleiben:cheers2:

Tanken: mühsam, weit, an der Bundestraße, Höhe Campingplatz. Aber Hafenmeister hilft gern mit einem Karren. Ich habe beim Ruderclub angelegt und bins gelatscht. Brauche ja nicht viel. Für Interessierte: 8 Liter für 100 km oder 1 Liter pro Stunde, Vollgas. Gummischleuder halt.lol27

schomuc
31.07.2014, 09:36
Part 7

Wertheim: Merkt Euch das Altstadtfest vor. Klar, die Stadt ist bummvoll, Zimmer 1 Jahr vorher reservieren, aber im Hafen ist immer e Plätzle.

Zur Warnung: der "Spitze Turm" diente als Gefängnis für "Trunkenbolde" und "zänkische Weiber". Im Inneren hat sich das sog."Angstloch" erhalten. Der ursprüngliche Eingang befindet sich in 10 m Höhe (nur mit Leiter erreichbar). Also: immer schön brav bleiben ...

Essen gibt es an allen Ecken, Getränke hinter der nächsten. Und fünf Bühnen mit jeder Art Musik. Langeweile ? Nööööööö !!

schomuc
31.07.2014, 09:50
Part 7



Part 8
Mein Trip endete in Miltenberg, wetterbedingt. Aber über die rd. 260 km hatte ich genug erlebt.

Der Abbau: Schweinehitze, allein, dann doch alles handlich verpackt. Ab in die Stadt (natürlich gelatscht ...). Tagsüber legen hier die Hotelschiffe an, es wuselt nur so. Und Schlag 18:00 sind alle weg, Miltenberg klappt die Bürgersteige hoch, Sendepause. Auf der Strecke zwischen Faust und Zipf's haben weniger als 5 Kneipen Plätze im Freien.

schomuc
31.07.2014, 10:00
Part 8


Part 9 und Ende

Jetzt klapp ich mal die Bürgersteige hoch und mach langsam mal das Licht aus. Vorher noch nen kleinen Schoppen, claro.

War ein toller Trip. Herzlichn Dank an alle Tip-Geber (hier und im Schlauchbootforum), Schleusenaufsichten, Hoteliers, Bedienungen, Hafenmeister, Helferlein, natürlich Iris, welche mich wieder zurückgeholt hat.

LG
Schorsch

PS an einen der Admins: kann man Part1-9 irgendwie so kopieren, dass ich alles ins Schlauchbootforum rübernehmen kann. Ist sonst eine Menge Arbeit. Danke

Palmyra
31.07.2014, 11:22
Servus Schorsch

phantastische Reise mit ebensolchen Bildern .... vielleicht hast deinen Beruf verfehlt ConfusConfusConfus

da kaufst man sich gleich das gleiche Boot und faehrt die Reise nach ...:driving:

wir warten schon gespannt auf deine naechste Reise ...... :Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:

Wolf b.
31.07.2014, 12:48
PS an einen der Admins: kann man Part1-9 irgendwie so kopieren, dass ich alles ins Schlauchbootforum rübernehmen kann. Ist sonst eine Menge Arbeit. DankeHm, für die Bilder sehe ich keine Möglichkeit.
Die Texte könntest du über "Themen-Optionen" und "Druckbare Version zeigen" einfach auf einmal kopieren und wieder einfügen.

schomuc
31.07.2014, 12:55
Servus Schorsch

phantastische Reise mit ebensolchen Bildern .... vielleicht hast deinen Beruf verfehlt ConfusConfusConfus

da kaufst man sich gleich das gleiche Boot und faehrt die Reise nach ...:driving:

wir warten schon gespannt auf deine naechste Reise ...... :Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:


Mercy fürs Kompliment.

Gleiches Boot: Du kennst ja meine Schleuder, eng, enger, homöopatisch. Du wirst lachen, unterwegs kamen ein paar fette 7-Meter-Kapitäne auf mich zu und äußerten ähnliche Gedanken. Einer trieb es auf die Spitze. Er hatte mich im Hafen liegen sehen. Dann baute ich zusammen.

Später kam er und fragte: "Wo ist denn Dein Boot?"

Ich zeigte auf die 2 Päckchen: "Da, und dort der Motor/Tank".

Er: "Und ich Depp schleif meinen Riesenkübel durch die Pampa, so ein kleiner tutst für bestimmte Zwecke allemal. In's Wohnmobil hinten rein, geht doch! Wie schnell und wieviel Sprit?"

Ich: "23,5 km/h über Grund, 1 Liter die Stunde, Yepp"

Er: "den kauf ich mir"

Beruf verfehlt: Gott sei's getrommelt und gepfiffen, ich habe keinen Beruf mehr, sondern nur noch Lust

Nächste Reise: tja, da bin ich bereits am Grübeln (nach der Fahrt ist vor der Fahrt.

lg

Schorsch

schomuc
31.07.2014, 12:59
Hm, für die Bilder sehe ich keine Möglichkeit.
Die Texte könntest du über "Themen-Optionen" und "Druckbare Version zeigen" einfach auf einmal kopieren und wieder einfügen.

Hi,
Lösung in Sicht. Lesen können die meisten, habe es von nicht registrierten testen lassen. Also spare ich mir das alles.
Frage: taucht ein Fremdleser unter meinen "Hits" auch auf ?

lg
Schorsch

schomuc
31.07.2014, 13:05
Hm, für die Bilder sehe ich keine Möglichkeit.
Die Texte könntest du über "Themen-Optionen" und "Druckbare Version zeigen" einfach auf einmal kopieren und wieder einfügen.

Habe das mit den Themen-Optionen mal probiert. Zur Doku ist das toll, die Bilder müßte man dann in den Export an der entsprechenden Stelle reinkopieren. Ist natürlich Aufwand.

Wenn ein unregistrierte aber lesen kann, brauchts des net.

Danke für den Tipp

Schorsch

Vilusa
31.07.2014, 14:17
Danke Schorsch für den schönen bebilderten Berichtsd25

Wolf b.
31.07.2014, 14:22
Hi,
Lösung in Sicht. Lesen können die meisten, habe es von nicht registrierten testen lassen. Also spare ich mir das alles.
Frage: taucht ein Fremdleser unter meinen "Hits" auch auf ?Der Bereich ist auch ohne Anmeldung sichtbar und jeder Klick darauf taucht als Hit auf. Auch wenn sich z.B. mal wieder ein Suchmaschinenrobot durchklickt.
Aktuell:

Der Hanseat
01.08.2014, 11:28
Schorsch tolle Bilder von Deiner Reise Danke.sd25

Wir haben noch 1 Woche und werden dann die Bilder reinstellen.

schomuc
02.08.2014, 22:40
Der Bereich ist auch ohne Anmeldung sichtbar und jeder Klick darauf taucht als Hit auf. Auch wenn sich z.B. mal wieder ein Suchmaschinenrobot durchklickt.
Aktuell:

Mercy für die Info (bin da nicht so firm)
Schorsch

schomuc
02.08.2014, 22:42
Danke Schorsch für den schönen bebilderten Berichtsd25

Hi,
bekommst was, über Fred ... Gib mir nur was Zeit.

lg
Schorsch

schomuc
02.08.2014, 22:44
Servus Schorsch

phantastische Reise mit ebensolchen Bildern .... vielleicht hast deinen Beruf verfehlt ConfusConfusConfus

da kaufst man sich gleich das gleiche Boot und faehrt die Reise nach ...:driving:

wir warten schon gespannt auf deine naechste Reise ...... :Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:


Briefkasten schaun .........
lg
Schorsch

schomuc
02.08.2014, 23:03
Hi,
was ist schöner, als eine Planung, die ins Wasser fällt?

Gestern war es so schwühl, es reichte nur für den Rasen. Wasser srömte schweistechnisch von innen nach aussen), danach lecker Essen, die wohl leckerste Haxn der Welt, zu zweit reicht eine (Rohgewicht 1,3 kg), dazu Schüssel mit Kraut, ummerer 9 Öken. Wo? Riegsee, eh kloar.

Heute zieht grad eine Regenfront mit Gewitter durch. Also muss ich kein Boot putzen! sitze auf der neuen Veranda, davor pritschst wahnsinnig.

Morgen, Sonntag, nix arbeiten, also auch nix Boot putzen.

Einzig der Datenempfang ist hier "Edge", kann weder Internet noch gscheit Telefonieren. Mail entwerfen geht, das reicht. (Und die schicke ich heute Nacht mit Bildern durch)

Dafür Natur pur.

Schönen Sonntag

LG
Schorsch

schomuc
03.08.2014, 09:46
lecker Essen, die wohl leckerste Haxn der Welt, zu zweit reicht eine (Rohgewicht 1,3 kg), dazu Schüssel mit Kraut, ummerer 9 Öken. Wo? Riegsee, eh kloar.
LG
Schorsch

Muß mich korrigieren: das Teil kostet 12,30 €. Aber es ist ja auch eine komplette Mahlzeit für 2

lg
Schorsch

Soulfly
05.08.2014, 12:31
Danke Schorsch für die CD mit den tollen Bildern. (cool)

schomuc
06.08.2014, 06:59
Danke Schorsch für die CD mit den tollen Bildern. (cool)
Gerne
Schorsch

Palmyra
06.08.2014, 08:42
Briefkasten schaun .........
lg
Schorsch

Danke Schorsch .....

Fahr heute mit dem Dieter von Vilshofen nach Deggendorf und zurueck die schoenste Donaustrecke .....:driving::driving::driving:

schomuc
06.08.2014, 09:48
Danke Schorsch .....

Fahr heute mit dem Dieter von Vilshofen nach Deggendorf und zurueck die schoenste Donaustrecke .....:driving::driving::driving:

Schönen Gruß an Dieter, kannst ihm ja die CD kopieren
lg
Schorsch

Palmyra
07.08.2014, 10:12
Schönen Gruß an Dieter, kannst ihm ja die CD kopieren
lg
Schorsch


Servus

Gruesse zurueck ..... mach ich .

Sind gestern insgesamt 110 km auf der Donau gefahren ( Vilshofen - Deggendorf - Passau - Vilshofen ) .... noch relativ viel Treibgut ..... ansonsten "Traumhaft"

Soulfly
07.08.2014, 21:30
Servus

Gruesse zurueck ..... mach ich .

Sind gestern insgesamt 110 km auf der Donau gefahren ( Vilshofen - Deggendorf - Passau - Vilshofen ) .... noch relativ viel Treibgut ..... ansonsten "Traumhaft"
Habe Euch leider nicht getroffen, war in Rengschburg(hi)

schomuc
09.08.2014, 14:54
Hi,
was ist schöner, als eine Planung, die ins Wasser fällt?

Gestern war es so schwühl, es reichte nur für den Rasen. Wasser srömte schweistechnisch von innen nach aussen), danach lecker Essen, die wohl leckerste Haxn der Welt, zu zweit reicht eine (Rohgewicht 1,3 kg), dazu Schüssel mit Kraut, ummerer 9 Öken. Wo? Riegsee, eh kloar.

Heute zieht grad eine Regenfront mit Gewitter durch. Also muss ich kein Boot putzen! sitze auf der neuen Veranda, davor pritschst wahnsinnig.

Morgen, Sonntag, nix arbeiten, also auch nix Boot putzen.

Einzig der Datenempfang ist hier "Edge", kann weder Internet noch gscheit Telefonieren. Mail entwerfen geht, das reicht. (Und die schicke ich heute Nacht mit Bildern durch)

Dafür Natur pur.

Schönen Sonntag

LG
Schorsch

Hi,

Mittwoch war super Wetter, also wieder raus an den See.

Als erstes war "Waschen, Legen, Fönen" dran (bei mir hat das keinen Zweck mehr, ich meinte natürlich das Bötli). Jetzt ist es wintertauglich,
denn heuer fahre ich wohl nicht mehr.

Dann gab's für den Käptn eine mächtig dicke Zigarre.
Lekkkääää.
Und die Fönwelle hält ...... (bitte nur gut gemeinte Kommentare)

lg

Schorsch

jack0602
09.08.2014, 16:22
(hi)Schorsch,der Schmetterling fehlt heuer

schomuc
10.08.2014, 10:06
(hi)Schorsch,der Schmetterling fehlt heuer

Tja, der ist mir wohl nicht gefolgt. Oder er hatte Angst vor dem Bodennebel der Monsterzigarre ...

lg

Schorsch

schomuc
10.08.2014, 10:13
Servus

Gruesse zurueck ..... mach ich .

Sind gestern insgesamt 110 km auf der Donau gefahren ( Vilshofen - Deggendorf - Passau - Vilshofen ) .... noch relativ viel Treibgut ..... ansonsten "Traumhaft"

Wenn man sich Euch so ansieht, scheint das mächtig Spaß gemacht zu haben, so relaxed, wie Ihr dasteht. Trotz des Treibholzes an der Boje. Wenn mich sowas trifft (oder ich es) machts bei mir Pffffft. Dein Boden ist bestimmt stärker geschützt.

Ich glaube, nächstes Jahr bin ich auch mal auf der Donau dabei. Ich befürchte jedoch, Ihr seht dann nur noch meine Bremslichter. Übrigens: hab das mal bei mir auf dem Main gemessen (keine Strömung, windstill, mit GPS-Tacho): 23,5 km/h über Grund. Not bad für 5 PS.
lg und schönes Wochnende
Schorsch

Palmyra
10.08.2014, 13:18
Servus Schorsch

der Trip hat ihm auch gefallen .... ist auch eine der schoensten Donaustrecken ( und die Wachau ) ....:658::658::658:

Kannst ja gerne mal mitfahren .... kommst einfach nach Vilshofen und dann geht's los ....:driving::driving::driving:

Anbei noch ein Bild von der Marina in Passau

Herbert91710
10.08.2014, 15:04
Gebt Bescheid dann komme ich auch mit meinem Schlaucherl mit:419:

schomuc
10.08.2014, 21:52
Gebt Bescheid dann komme ich auch mit meinem Schlaucherl mit:419:

Jungs, Mädels: ich bin 2015 dabei. Starthafen Vilshofen, "kurz" in die Wachau und wieder hoch. Mit 23 kmh schaffe ich das schon bergwärts, aber ich habe ja Zeit. Da Ihr alle schneller seid, wärmt dann das Bier an, magenfreundlich ...

lg

Schorsch

hannes1147
11.08.2014, 16:48
Da ich nächstes Jahr keine grosse Tour geplant habe, sehen wir uns hoffentlich in der Wachau.

Hannes

BennyMM
14.08.2014, 13:55
Donau 1, Der Main-Donaukanal
Verlag Rheinschiffahrt (2f)
Der Main (Mainz bis Bamberg)
Selber Verlag
gekauft bei Amazon

schomuc
15.08.2014, 10:15
Donau 1, Der Main-Donaukanal
Verlag Rheinschiffahrt (2f)
Der Main (Mainz bis Bamberg)
Selber Verlag
gekauft bei Amazon

Danke Benny

irgendwie bin ich bei meiner Planung auch drauf gestossen. Das Verlegedatum 2007 hat mich etwas zögern lassen.
Ich sammel mal alle meine Quellen und lade sie gleich hoch. Alles erforderliche zusammenzustellen war mühsam, aber dadurch war ich gezwungen, mich intensiv damit auseinanderzusetzen.

Bis gleich

Schorsch

schomuc
15.08.2014, 11:11
Danke Benny

Bis gleich

Schorsch

Für die Häfen
http://www.yachtweb.de/hafenliste/flusskarte.php?i2=1&qqq=1&h_fluss=Main
Lagepläne sind dort gleich mit dabei, verlinkt auf Google Maps
Stromkilometer dabei
Ansprechpartner (so diese aktualisiert sind)
Daten in meine Planungsliste kopiert
Telefon-Nr. in Outlook als Kontakt hinterlegt
Je Ort gab es im Outlook-Namen einen führenden Schlüssel, ein Zahl und Art
- Wipfeld z.B. hatte 03
- Hafenmeister HM
- sieht so aus: 03_HM_Wipfeld

Für die Hotels
anhand Ortsnamen habe ich parallel Hotels/Pensionen in Hafennähe gegoogelt
3-4 ausgewählt
Daten (Tel., Mail, usw.) in meine Planungsliste kopiert
Alle Hotels angefragt (Preise, Urlaubszeiten, Belegung)
Telefon-Nr. in Outlook als Kontakt hinterlegt
- Wipfeld ebenfalls 03
- Schlüssel Hot
- Name des Hotels und €
- sieht so aus: 03_Hot_Krone(35€)

Für die Schleusen
https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Verkehrsvorschriften/wasserstrassenbezogen/Bootsschleusen-main-mdk-donau/
Daten (KM, Tel., Schleusenart) in meine Planungsliste kopiert
Telefon-Nr. in Outlook als Kontakt hinterlegt
- Schlüssel S01, S02, je Schleuse
- Name der Schleuse
- sieht so aus S02_Wipfeld

Karten (wer ENC nutzt)
https://www.elwis.de/Service/Inland-ENC-der-WSV/IENC-Dateien/download_commit.php?file=WW34_2013-10-21_0_380

Karten Papier (die habe ich mir geladen und gedruckt)
http://www.fgs.wsv.de/kostenlose_downloads/produkte_muster/images/Streckenatlas_Main_I.pdf
http://www.fgs.wsv.de/kostenlose_downloads/produkte_muster/images/Streckenatlas_Main_II.pdf
Beim Druck um 50% verkleinert, Vorder-/Rückseiten-Druck, A4

Outlookdaten an Handy
Outlook mit Handy synchronisiert
War ich jetzt z.B. vor Wipfeld, suchte ich im Handy 03 und bekam alle Hafenmeister und Hotels auf einen Schlag. Oder ich suchte die nächste Schleuse: bei Eingabe S0 bekam sofort alle Schleusen mit S0, die nächste stand an erster Stelle.
War ich durch einen Ort durch, habe ich "Durchfahrenen" aus dem Handy rausgeworfen.

Klingt komplizierter als es ist. Nur, wer mal bei voller Sonne versucht hat, ein Display vom Smartphone zu lesen, versteht mich. Ich konnte mich fast blind drauf verlassen und auf den ersten Sucheintrag klicken.

Wer den Schraubenkiller Bootsschleuse Himmelstadt (hatte bei mir die S16) kennt, weiß wovon ich rede. Hier bin ich hinter einem Schwarzen hergehechelt, der fuhr gerade talwärts ein. Handy raus, suche S1: ich konnte mich blind drauf verlassen, dass Himmelstadt dran war. "Darf ich mit, bitte?", "Ja"

lg

Schorsch

PS: Ich hoffe, diese Datensammlung nützt anderen

BennyMM
15.08.2014, 11:24
Meine Ausgaben zu 1 aus 2014 und 2 aus 2010 neu überarbeitet. Grüße Benny

schomuc
15.08.2014, 11:28
Meine Ausgaben zu 1 aus 2014 und 2 aus 2010 neu überarbeitet. Grüße Benny

Mercy, dann hast ja ziemlich neue Stände.
lg
Schorsch

schomuc
15.08.2014, 11:31
Mercy, dann hast ja ziemlich neue Stände.
lg
Schorsch

Aus dem gleichen Verlag gibts auch den Neckar (da will ich nächstes Jahr hin). Der Reiseführer geht aber leider nur bis Plochingen, ich will aber ab Tübingen einsetzen ....
Dann beginnt für mich wieder ein fröhliches Datensammeln
lg
Schorsch

schomuc
23.08.2014, 09:22
Im Threat von Peter
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4493
habe ich noch ein paar Bilder / Hinweise gepostet.
ggf. hilfreich
lg
Schorsch

BennyMM
23.08.2014, 14:35
Hallo Wolf,
danke für deinen Beitrag. Hilft mir nämlich sehr, da ich den Kanal in Kürze auch fahre. Du hast einige Wassertankstellen angegeben, die ich in meiner Literatur nicht gefunden habe. Wenn die jetzt noch alle Diesel haben, dann sind meine Bedenken umsonst.
Gruß

schomuc
23.08.2014, 21:49
Hallo Wolf,
danke für deinen Beitrag. Hilft mir nämlich sehr, da ich den Kanal in Kürze auch fahre. Du hast einige Wassertankstellen angegeben, die ich in meiner Literatur nicht gefunden habe. Wenn die jetzt noch alle Diesel haben, dann sind meine Bedenken umsonst.
Gruß

Hi,
kam selber mal "in Not", mitten in der Pampa, Vach. Frag mich bloß nicht, wie ich das gelöst habe. Jedenfalls irgendwie (!!!) habe ich in Vach festgemacht und bin mit meinem Tank Richtung Straßentanke. Ich war heilefroh, dass mein Bötli noch da war, als ich zurückkam.
Tanken ist auf dem MDK ein kleines Problem, also vorher bunkern/Reserve an Bord.

lg
Schorsch

Der Stromer
24.08.2014, 13:23
Hallo Schorsch und alle Kanalfahrer.

Tanken am Kanal ist eigentlich recht einfach, wenn man VORHER einen der Häfen anruft und fragt, ob geholfen werden kann. Meist ist in der Saison ein Hafenmeister vor Ort oder zumindest in der Nähe und die sind dann auch schon mal mit eine Fahrt zur nächsten Tankstelle bereit zu helfen.

Aber auch hier: Wie man in den Wald hinein......

Ps.: Irgendwo am Kanal "in der Pampa" den Anker in die Böschung werfen und zur Tanke Laufen kann sehr schnell sehr unangenehme Folgen haben. Denn außer in den (sehr seltenen) gekennzeichnetten Bereichen ist überall absolutes Anlege- und Stilliegeverbot. Und im Notfall muss immer Jemand an Bord sein.

Also: Abschätzen, wie weit der Sprit noch reicht und VORHER einen Hafen anrufen.
Ps.: Der Kanal ist genau 171 km lang:) Da weis man, was an Sprit im Tank sein muss, oder?

schomuc
24.08.2014, 15:53
Hallo Schorsch und alle Kanalfahrer.

Tanken am Kanal ist eigentlich recht einfach, wenn man VORHER einen der Häfen anruft und fragt, ob geholfen werden kann. Meist ist in der Saison ein Hafenmeister vor Ort oder zumindest in der Nähe und die sind dann auch schon mal mit eine Fahrt zur nächsten Tankstelle bereit zu helfen.

Aber auch hier: Wie man in den Wald hinein......

Ps.: Irgendwo am Kanal "in der Pampa" den Anker in die Böschung werfen und zur Tanke Laufen kann sehr schnell sehr unangenehme Folgen haben. Denn außer in den (sehr seltenen) gekennzeichnetten Bereichen ist überall absolutes Anlege- und Stilliegeverbot. Und im Notfall muss immer Jemand an Bord sein.

Also: Abschätzen, wie weit der Sprit noch reicht und VORHER einen Hafen anrufen.
Ps.: Der Kanal ist genau 171 km lang:) Da weis man, was an Sprit im Tank sein muss, oder?

Hi Dieter,
hast natürlich völlig recht. Aber bereits die Menge an Häfen ist nicht gerade üppig. Entstanden ist das durch eine Frage eines Hafenmeisters. Dieser nannte mir eine Tanke im nächsten Hafen. Dahin hätte ich es locker dreimal geschafft. Nur gab es da keine. Der HM hat mich sozusagen in die Pampa geschickt. Was sein Motiv war, keine Ahnung, Gott weiß es. Es ist wie bei der Fatamorgana-Tankstelle in ich glaube in Mauthhausen. Steht fast überall drin, gibts aber nicht.

Geankert habe ich nicht, es war ein Baum. Ob der Mißachtung des absoluten Anlege-/Stilliegeverbots besonders des Wellenschlags der Frachter habe ich auch mächtig geschwitzt ... und bin gerast, was das Zeug hält und unterwegs auf den HM geflucht ...
lg
Schorsch

BennyMM
26.08.2014, 13:26
suche mich grad dusselig...
Da war ein Beitrag von Wolf B. mit den Tankstellen am Main.
Find ihn nimmer :mad::mad::mad:
Weiss jemand noch wo????
Danke
Benny

hannes1147
26.08.2014, 13:45
Du hast am Main Strassentankstellen in Eltmann, Miltenberg und Marktbreit. Wassertankstelle in Eibelstadt.

Hannes

schomuc
26.08.2014, 16:57
Du hast am Main Strassentankstellen in Eltmann, Miltenberg und Marktbreit. Wassertankstelle in Eibelstadt.

Hannes

Hi
Noch eine Straßen Tanke in Lohr, durch den Campingplatz vor der 1.Brücke,talwärts rechts
LG Schorsch

schomuc
01.09.2014, 10:40
Hi
Noch eine Straßen Tanke in Lohr, durch den Campingplatz vor der 1.Brücke,talwärts rechts
LG Schorsch

Guten Morgen,

immer wieder taucht das Thema "Tanken" an den verschiedensten Stellen auf. Da kam mir der Gedanke, dieses systematisch aufzubereiten, für alle, welche auf unbekannten (oder auch auf bekannten) Revieren unterwegs sind. Dabei stiess ich hier im Forum auf bereits verfügbare Quellen (warum das Rad neu erfinden) und nahm mit Dieter Kontakt auf .

Gemeinsam arbeiten wir das Thema auf und stellen aktualisierte Tabelle ein. Jetzt seit Ihr gefragt. Folgende Angaben wären wünschenswert.

Revier: Donau, MDK, Main usw.
KM: dringend und möglichst genau
R/L: RU oder LU
Name: Marke (falls möglich, da von weitem gut erkennbar)
Telefon bzw. URL: nur falls zufällig verfügbar
Ort/Strasse: Mindestens den Ort
Spezialität: Sorten, z.B. wäre hier auch denkbar: "Achtung, nur Diesel"
Besonderes: Lage, Zugang, wer stellt Transportmöglichkeiten, Öffnungszeiten, auch z.B. "Tanken im Hafe verboten"

Wo und wie Dieter es in seiner Tabelle darstellt, legt er dann fest.

Postet am besten zentral im Megatalk. Bitte gut kennzeichnen, dann suche ich mir nicht den Wolf.

Der Threat "Tanken an der Donau ( und MDK, Main)" bleibt dann weiterhin kurz und übersichtlich und das Ergebnis seht ihr dort.

Liebe Grüße
Schorsch (und natürlich Dieter)