PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kajütboot norman 20


Seiten : [1] 2 3

bayernkapitän
19.12.2008, 13:35
Hallo erst mal an die Gemeinde habe mir im November meinen Traum von einem Kajütboot erfüllt und werde das Boot schön langsam aufmotzen. Hier mal ein paar Bilder.

Palmyra
19.12.2008, 14:03
Gratulation .... und herzlichst willkommen ... mein erstes Boot war damals ueber 25 Jahre alt .... ueber den ersten Winter restauriert .... da konnte man viel lernen .... anbei ein Bild nach der Restauration !

Es war zum Ueben und zum Ausprobieren ob einem diese Art von Fortbewegung ueberhaupt gefaellt !

bayernkapitän
19.12.2008, 14:09
Hallo meins ist auch schon 30 jahre alt habe schon begonnen es zu Restaurieren habe mir schon Steuersitze und Sitzbänke gemacht bin gerade am wiederherstellen meines Flaggenmastes

BAT
19.12.2008, 14:10
der Anfang is gemacht:658::658: super...(daumen) auch von mir ein herzliches Willkommen:658: schön das du da bist(daumen)

bayernkapitän
19.12.2008, 14:14
kann mir jemand sagen wo ich in unserer Gegend ein Geschäft für das Bootszubehör finde brauch noch Schaniere und etliche andere sachen

BAT
19.12.2008, 14:30
kann mir jemand sagen wo ich in unserer Gegend ein Geschäft für das Bootszubehör finde brauch noch Schaniere und etliche andere sachen

ich würd mich mal mit dem Sepp in Verbindung setzten, hat so nen Laden und kann dir bestimmt weiter helfen:658:

http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=8055&postcount=2

camelion01
19.12.2008, 15:04
Hallo Hans!
nochmal herzlich willkommen im Forum!

Beim Einkaufen hast du es in unserer Ecke nicht leicht, denn soviele Läden gibts nicht in unserer Ecke!
Das meiste bestelle ich im Internet!
Es gibt in Regensburg den Kainz, in Obernzell den Braun, und in Landshut, Altdorf solls auch einen geben dort war ich noch nicht!
Ich bin öfters beim AWN in Taufkirchen bei München wenn du dort was brauchst kann ich dir besorgen!(daumen)

camelion01
19.12.2008, 15:14
kann mir jemand sagen wo ich in unserer Gegend ein Geschäft für das Bootszubehör finde brauch noch Schaniere und etliche andere sachen
Nenn uns doch deinen Namen wir reden uns auch gerne mit dem Vornamen an!
Ich weiß ja bereits dass du Hans heißt!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

bayernkapitän
19.12.2008, 15:32
Achja sorry meinen Namen hab ich ja ganz vergessen ich heiße Thaler Hans und wohne in Reisbach das liegt bei Dingolfing.
Zeige euch noch ein paar Bilder von meinen selbst gebauten und auch selbst bezogenen Steuersitzen und Sitzbank.

camelion01
19.12.2008, 15:46
Achja sorry meinen Namen hab ich ja ganz vergessen ich heiße Thaler Hans und wohne in Reisbach das liegt bei Dingolfing.
Zeige euch noch ein paar Bilder von meinen selbst gebauten und auch selbst bezogenen Steuersitzen und Sitzbank.
Aber sicher kein Neuling beim Restaurieren!
Bist ja ein Scharnirl!:biggrin5:

bayernkapitän
19.12.2008, 15:52
Naja sagen wir mal ich bin Handwerklich nicht ganz unbegabt ich sag immer geht nicht gibts nicht solange ich es nicht versucht habe

camelion01
19.12.2008, 16:03
Naja sagen wir mal ich bin Handwerklich nicht ganz unbegabt ich sag immer geht nicht gibts nicht solange ich es nicht versucht habe
Sieht echt stark aus! Vom allerfeinsten!(daumen)

BAT
19.12.2008, 16:27
Nenn uns doch deinen Namen wir reden uns auch gerne mit dem Vornamen an!
Ich weiß ja bereits dass du Hans heißt!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Werner:banghead::banghead::banghead:

das war schon wieder fiesMotzMotzMotz

BAT
19.12.2008, 16:29
Achja sorry meinen Namen hab ich ja ganz vergessen ich heiße Thaler Hans und wohne in Reisbach das liegt bei Dingolfing.
Zeige euch noch ein paar Bilder von meinen selbst gebauten und auch selbst bezogenen Steuersitzen und Sitzbank.

(hi)Hans

Respekt(daumen)(daumen) weiss und blau lieb ich(cool)

camelion01
19.12.2008, 16:41
Werner:banghead::banghead::banghead:

das war schon wieder fiesMotzMotzMotz
Fies ist mein zweiter Vorname, aber dass muss doch nicht jeder neue wissen!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT
19.12.2008, 17:01
Fies ist mein zweiter Vorname, aber dass muss doch nicht jeder neue wissen!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:


http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/party1.gifhttp://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/party1.gifhttp://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/party1.gifhttp://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/party1.gif

Der_Strolch
19.12.2008, 17:32
Hallo Hans , auch von mir aus Deggendorf ein herzlich Willkommen bei uns im Forum....

zum Thema Zubehörhandel... na ja in Altdorf kannst was Reparieren lassen aber Zubehör einkaufen entweder über Versand oder auf nach M zu AWN oder was natürlich leichter ist übern Sepp....

bayernkapitän
19.12.2008, 17:51
Danke Peter für den Willkommensgruss na werde mich mal im Netz schlau machen muss mic sowieso noch Informieren ob ich an meinen Aussenborder auch zusatzinstumente anschliessen kann

Der_Strolch
19.12.2008, 17:56
Danke Peter für den Willkommensgruss na werde mich mal im Netz schlau machen muss mic sowieso noch Informieren ob ich an meinen Aussenborder auch zusatzinstumente anschliessen kann


solche Fragen kannst dir in Altdorf im Industriegebiet Beantworten lassen..
http://www.donau-sportboot.de/

howi
19.12.2008, 18:40
Hallo Hans (hi)

auch von mir natürlich ein herzliches Willkommen.
Viel Spaß bei uns :419:

howi
20.12.2008, 07:52
kann mir jemand sagen wo ich in unserer Gegend ein Geschäft für das Bootszubehör finde brauch noch Schaniere und etliche andere sachen

Hallo Hans,

wenns schnell gehen muss, dann A.W. Niemeyer in Taufkirchen b. München.
Sonst alle möglichen: Compass, SVB, Gründel,.... via Internet

Wo hast Dein Boot liegen, die Bilder sind ja nicht von der Donau, oder ?

bayernkapitän
20.12.2008, 11:17
Hallo Howi habe das Boot erst anfang November gekauft und zwar in Kassel momentan ist es auf dem Trailer und im Winterlager.Wo die bilder entstanden sind kann ich dir nicht sagen. Der vorbesitzer war immer in Dänemark beim fischen unterwegs.

Bootsattlerei-Hallier
20.12.2008, 11:51
Dann auch mal von meiner Seite her ein herzliches Willkommen in diesem kleinen Donaufahrerforum ;)

Der_Strolch
20.12.2008, 12:27
Dann auch mal von meiner Seite her ein herzliches Willkommen in diesem kleinen Donaufahrerforum ;)



genau "Klein und fein" aber lieber Quallität statt Quantität......(tja)

howi
20.12.2008, 12:58
genau "Klein und fein" aber lieber Quallität statt Quantität......(tja)

Peter, Du sprichst mir aus dem Herzen (daumen)(finger)

howi
20.12.2008, 13:02
Hallo Howi habe das Boot erst anfang November gekauft und zwar in Kassel momentan ist es auf dem Trailer und im Winterlager.Wo die bilder entstanden sind kann ich dir nicht sagen. Der vorbesitzer war immer in Dänemark beim fischen unterwegs.

Meines habe ich aus Braunschweig (daumen)

bayernkapitän
20.12.2008, 13:21
Das Boot musste ich einfach kaufen es stimmte einfach alles und vorallem der Preis

bayernkapitän
20.12.2008, 15:06
Mit was reinigt ihr euere Persenning und vorallem mit was klebt ihr die Persenning wenn si ein wenig eingerissen ist

camelion01
20.12.2008, 18:48
Dann auch mal von meiner Seite her ein herzliches Willkommen in diesem kleinen Donaufahrerforum ;)

Mit was reinigt ihr euere Persenning und vorallem mit was klebt ihr die Persenning wenn si ein wenig eingerissen ist
Für das ist der Björn zuständig!
Siehe oben!

BAT
20.12.2008, 19:58
Für das ist der Björn zuständig!
Siehe oben!

oder im BF die Frage stellen:biggrin5::biggrin5: nach ner Stunde is die Persenning im Müll:biggrin5::biggrin5:
:banghead::banghead::banghead:

howi
20.12.2008, 19:59
oder im BF die Frage stellen:biggrin5::biggrin5: nach ner Stunde is die Persenning im Müll:biggrin5::biggrin5:
:banghead::banghead::banghead:

http://www.donau-boote.de/images/buttons/post_thanks.gif (finger)

Der_Strolch
20.12.2008, 20:13
was ist BF ?? (Baggersee Froschgrund?)

BAT
20.12.2008, 20:33
was ist BF ?? (Baggersee Froschgrund?)

ne sowas

das Thema war

Hallo - habe irgendwo mal gelesen (war es hier?), dass ich die Scheibe vom Boot auf keinen Fall mit dem handelsüblichen Glasreiniger reinigen darf.

Ist das so?
Ist meine Scheibe denn aus Glas? oder ist das hartes Plexi?

Ich neige nämlich dazu http://www.boote-forum.de/images/smilies/icon_redface.gif grundsätzlich ALLES mit solchen Reiniger zu putzen - Gelcoat - Scheiben - Polster - Fender ...

meine Antwort

ich nehme Küchenreiniger für Kunststoffflächen schon seit 10 Jahren und ich kann immer noch durchschauen

und dann gabs was auf den Sack

Ansonsten ist es nicht nötig unterschwellig gegen einen FACHLICHEN Rat zu ballern, zumal ich nichts von uns und unseren Produkten sage.

Im BF hat sich lange Zeit als fachlich hervorragende Quelle für die Beantwortung von Fragen hervorgetan - nun "verkommt" es leider zu einem Try and Error Forum.

ConfusConfusConfusConfus

howi
20.12.2008, 21:15
was ist BF ?? (Baggersee Froschgrund?)

Meinst die Frage jetzt Ernst ? ConfusConfusConfus

Bootsattlerei-Hallier
20.12.2008, 22:46
Also Verdeckscheiben sollte man nicht unbedingt mit purem Glasreiniger reinigen, wir machen das zwar, aber nur sehr sehr verdünnt.
Das Polyacryl steht nicht unbedingt so auf Entfetter, je weniger Reiniger umso besser.
Muss man halt manchmal machen, da insbesondere die Fingertapser auf dem Scheibenmaterial ziemlich deutlich sind.

Womit wir sehr sehr gute Erfahrungen gemacht haben ist dieses Lotos-Zeugs, was manchmal vor den Baumärkten verkauft wird.
Gibts auch auf Ebääh für 5.- plus Versand die Flasche, damit bekommt man wirklich alles weg, egal jetzt auf der Verdeckscheibe oder auch zB Rußtapser vom Gelcoat runter zu bekommen. Nur auf Stoff sollte man es nicht auftragen. Aber wir reinigen damit die Boote zur Endabnahme. Auftragen, einwirken lassen und mit Microfasertuch nachwischen.
Das Zeug ist echt super, kann ich jedem nur empfehlen, es mal auszuprobieren (und wer mal so Fußtapser von altem trockenen Gelcoat runterbekommen wollte, weiss, wie schwierig das ist!) (cool)

Hier mal nen direkten Link
http://cgi.ebay.de/5Fl-MacBrite-Lotos-AutoPolitur-Politur-Mac-Brite_W0QQitemZ370132657464QQcmdZViewItemQQptZAuto pflege_Wartung?hash=item370132657464&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

Nicht erschrecken, sind 5 Flaschen!


Zum Verdeck: was man auf den Fotos erkennen kann, ist das Verdeck aus PVC-Material und nicht Stoff. Reinigung ist damit relativ problemlos möglich (Schwamm, Haushaltsreiniger aber nix Scharfes, KEIN Hochdruckreiniger etc und gut nachspülen).
Das ist der Vorteil von PVC erkauft mit massiven Nachteilen.
Wenn das Material gerissen ist, kann man es flicken bzw. einen Flicken aufnähen. Sieht halt nicht so schön aus, aber es geht dann wieder und ist dicht.

Hab mir natürlich als Alllererstes die Fotos mit dem aufgebauten Verdeck / Gestänge angesehen, wenn du dir mal was Neues machen lässt, würde ich dringendst raten, das vorhandene Gestänge zu entsorgen.

Wär ein dankbares Böötchen, da die Frontscheibe sehr hoch ist, optisch könnte man dann schon was Nettes "zaubern" (hab ich mal in nem Posting von "Makama" im BF gelesen, "zaubern" war sein Lieblingswort, jedenfalls solang bis Mayday dann mal bei uns anrief und fragte, ob es normal ist, dass sämtliche Tenaxknöpfe ausbrechen etc :mad::banghead:

2,5 Monate später hat sie dann den bekannten thread im "Schwarzen Forum" gestartet, sie tut mir (und das Boot) heute noch leid **weinen**

BAT
20.12.2008, 22:56
2,5 Monate später hat sie dann den bekannten thread im "Schwarzen Forum" gestartet, sie tut mir (und das Boot) heute noch leid **weinen**

MotzMotzwie meinen MotzMotz

Bootsattlerei-Hallier
20.12.2008, 23:09
MotzMotzwie meinen MotzMotz

Kennst du den thread im BF?

BAT
20.12.2008, 23:13
Kennst du den thread im BF?
@Börn
jo:banghead:hab nicht daran gedachtMotzwarum schwarzConfus:biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
20.12.2008, 23:17
Der Teil im BF heisst "Schwarzes Forum", weil da über "schwarze" Schafe in der Branche berichtet und diskutiert werden kann.

Ist aber nur für registrierte Mitglieder des BF einsehbar, wer nur als Gast im Forum weilt, kann die Beträge im Schwarzen Forum nicht lesen.

Der_Strolch
20.12.2008, 23:32
Meinst die Frage jetzt Ernst ? ConfusConfusConfus



:biggrin5::biggrin5: reicht die Antwort


kann den Link aber nimmer finden..... schon lang nicht mehr benutzt

howi
20.12.2008, 23:35
:biggrin5::biggrin5: Reicht die antwort



ja ;)

bayernkapitän
21.12.2008, 14:08
So habe heute meinen Flaggenmast fertig gestellt

bayernkapitän
21.12.2008, 14:10
ist das etwa schon Osmose oder reicht da Schleifen und dann Antifouling drauf

howi
21.12.2008, 20:10
ist das etwa schon Osmose oder reicht da Schleifen und dann Antifouling drauf

Ich möchte Dir jetzt nichts falsches sagen, aber das sieht nur nach abgehendem Antifouling aus Confus

Osmose zeigt sich, so glaube ich, durch Blasen, welche beim Aufstechen einen Essiggeruch haben....

Vielleicht kommen noch ein paar Antworten, die bestimmter sind.

BAT
21.12.2008, 20:44
Ich möchte Dir jetzt nichts falsches sagen, aber das sieht nur nach abgehendem Antifouling aus Confus

Osmose zeigt sich, so glaube ich, durch Blasen, welche beim Aufstechen einen Essiggeruch haben....

Vielleicht kommen noch ein paar Antworten, die bestimmter sind.

Howi(daumen)(daumen)

sieht nach Hartantifouling aus das schon sehr lange auf dem Trockenen ist.
Alles ab, primern und neues Antifouling. Brauch auch was, schau mal da

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=171

bayernkapitän
22.12.2008, 15:44
was für einen primer braucht man den ihr müsst meine unwissenheit schon entschuldigen

BAT
22.12.2008, 16:42
Hallo Hans

Primer (http://www.ruegg.de/yachting.htm) z.B. ich werd mir da mein Antifouling besorgen

Der Primer ist nicht nur ein Haftgrund sondern auch eine Komponente, die das Unterwasserschiff auf Grund seiner Penetriereigenschaften vollständig versiegelt. Nicht nur das Seewasser greift bei GFK-Booten die Gelcoat an, sondern die auch im Salzwasser gelösten chemischen Verbindungen. Besonders durch falsche Wartung, z. B. reinigen des Unterwasserschiffes mit einen Hochdruckreiniger (mehr als 60 - 80 Bar), das Bearbeiten mit Schaber und Schmirgelpapier, beschädigen den Gelcoat (0,3 - 0,8 mm).

bayernkapitän
10.01.2009, 19:45
habe mir wieder was gebaut ein kleines amaturenbrett einmal bei licht und einmal bei dunkelheit

BAT
10.01.2009, 19:51
Hans (daumen)(daumen) sieht gut aus (daumen)(daumen)

ich denk du du bist der einzige hier der was für die neue Saison tutConfusConfus

Der_Strolch
10.01.2009, 19:53
Hans (daumen)(daumen) sieht gut aus (daumen)(daumen)

ich denk du du bist der einzige hier der was für die neue Saison tutConfusConfus




stimmt nicht Günter, wir Träumen jede Nacht davon...:419:

bayernkapitän
10.01.2009, 19:59
ja träumen vom bootfahren hab ja mein boot noch gar nicht gefahren hab ja erst den schein gemacht aber rbis das boot soweit ist wie ich es will muss ich einiges daran machen

Ger B
10.01.2009, 20:22
Howi(daumen)(daumen)

sieht nach Hartantifouling aus das schon sehr lange auf dem Trockenen ist.
Alles ab, primern und neues Antifouling. Brauch auch was, schau mal da

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=171

Ich habe 2 lagen hartantifouling rot und dan 2 lagen zelbstschleifendes antifouling blau .
Wird mein schiff unten rot wird es zeit zu kranen.

gr Gerrit

howi
16.01.2009, 12:12
ja träumen vom bootfahren hab ja mein boot noch gar nicht gefahren hab ja erst den schein gemacht aber rbis das boot soweit ist wie ich es will muss ich einiges daran machen

Wann gehts denn weiter mit dem Bericht ?? (tja)

bayernkapitän
16.01.2009, 18:32
bin im moment in der vorbereitung für das elektrische an bord zu planen will die ganze elektrik neu machen aber bei diesen temperaturen hab ich im mom keine grosse lust dazu aber wenn ich etwas neues hab stell ich es sofort wieder hier rein

bayernkapitän
16.03.2009, 18:57
ich lese mir gerade einen geistigen wolf über das lackieren von booten was für farben habt ihr beim lackieren verwendet ist ein 2k autolack was fürs boot ich bin soweit das ich einen verwenden werden sagt mir bitte was ihr für erfahrungen habt bin im lackieren kein unbeschriebenes blatt aber die diskusion im bootforum macht mich ganz irreConfusConfusConfus

Der_Strolch
16.03.2009, 19:05
Hans wenn du auch immer in den falschen Foren lesen mußt......!:banghead:


da ist dann immer eine Frage und 17 Möglichkeiten...Confus**weinen**

howi
16.03.2009, 19:15
ich lese mir gerade einen geistigen wolf über das lackieren von booten was für farben habt ihr beim lackieren verwendet ist ein 2k autolack was fürs boot ich bin soweit das ich einen verwenden werden sagt mir bitte was ihr für erfahrungen habt bin im lackieren kein unbeschriebenes blatt aber die diskusion im bootforum macht mich ganz irreConfusConfusConfus

Hans (hi)

Das ist Gorans Part :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT
16.03.2009, 19:15
ich lese mir gerade einen geistigen wolf über das lackieren von booten was für farben habt ihr beim lackieren verwendet ist ein 2k autolack was fürs boot ich bin soweit das ich einen verwenden werden sagt mir bitte was ihr für erfahrungen habt bin im lackieren kein unbeschriebenes blatt aber die diskusion im bootforum macht mich ganz irreConfusConfusConfus



Hallo Hans
2k Autolack (daumen)denn dein Aute wird mehr vom Salz beansprucht als du je mit dem Boot zusammenbringst. Kann dir ne gute Adresse geben gut und günstig (daumen)

howi
16.03.2009, 19:17
Hans (hi)

Das ist Gorans Part :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Und Günters (tja)(tja)(tja)

BAT
16.03.2009, 19:21
Und Günters (tja)(tja)(tja)

:biggrin5::biggrin5::biggrin5:


1 Liter 36,90 Euronen


TOP-PREIS angeboten wird.
Hochglänzender 2K Acryl Decklack mit mittlerem Festkörperanteil, hoher Farbtongenauigkeit von über 25.000 Uni-Farbtönen, hoher Witterungsbeständigkeit und mechanischer Beanspruchbarkeit.
Für diesen 2K-Lack benötigen Sie noch einen passenden MS Härter und 2K-Verdünnung. (Einschichtlack = es wird kein Klarlack darüber lackiert).

EIGENSCHAFTEN:


Ausgezeichnetes Erscheinungsbild.
Sehr gute Füllkraft.
Vielseitige Verwendungsmöglichkeiten.
Sehr gute Wetterbeständigkeit

bayernkapitän
16.03.2009, 19:21
@Günter
dan sag mir bitte die addy
@peter
das hab ich jetzt auch mit bekommen im boot forum wird alles total zerredet da sind wohl lauter gescheide menschen drin

howi
16.03.2009, 19:24
@peter
das hab ich jetzt auch mit bekommen im boot forum wird alles total zerredet da sind wohl lauter gescheide menschen drin

(tja)(tja)(tja)

Der_Strolch
16.03.2009, 19:27
Günter geht der Orange vom Goran ned auch zum Boot lackieren ......

Der_Strolch
16.03.2009, 19:28
auch wenn wir nicht in Holland sind ...........(tja)

BAT
16.03.2009, 19:33
Günter geht der Orange vom Goran ned auch zum Boot lackieren ......

denk schon(tja) aber dann muss Hans neben dem DF-Loge noch Winterdienst hinmachen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch
16.03.2009, 19:35
und vorallem er findet sein Boot sofort, auch schon von weitem

BAT
16.03.2009, 19:37
und vorallem er findet sein Boot sofort, auch schon von weitem

so wie das rosarote U-Boot aus so nem Holly-Schinken:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

bayernkapitän
16.03.2009, 19:40
Aber ein Rundumlicht will ich schon noch aufs Boot habenMotz

howi
16.03.2009, 19:57
Aber ein Rundumlicht will ich schon noch aufs Boot habenMotz

Wenn Dein Boot knall orange lackierst, bekommst das von uns (finger)(finger)

Der_Strolch
16.03.2009, 19:58
ein Gelbes Jörg und die Rot-Weissen reflektionsaufkleber......


dann mußt aber auch immer die orange Latzhose anhaben .. gell

camelion01
16.03.2009, 20:00
Aber ein Rundumlicht will ich schon noch aufs Boot habenMotz
Und in Sclögen singen wir dann!
http://www.youtube.com/watch?v=vVizp1emx7A(finger)(finger)(finger)

bayernkapitän
16.03.2009, 20:08
Und dann werd ich noch als Eisbrecher angagiert und mit Latzhose sehe ich ja bescheiden aus(finger)

glumpo
16.03.2009, 20:11
Hallo HAns, habs jetzt erst entdeckt das Du Boot lackieren willst.
Das Salz tut keinem Lack etwas ( ausser Günter seinem Stahlboot):biggrin5:
Nimm ruhig ganz normalen PUR Acryl Autolack 2 Komponentig und das passt dan.
Aber sollte Dein Gelcoat noch gut sein, dann lass es mim LAckieren und Poliere das Original auf, denn eines kann der LAck nicht: Kratzer abhalten wie das Gelcoat, das Boot wird einen Tick empfindlciher.
Aber eines kann der LAck wiederum sehr gut: er lässt sich so auf Hochglanz polieren wie es Gelcoat nie zulassen wird(daumen)

Meins wurde lackiert mit Autolack, ja sogar im zweischichtverfahren wie ein Metalliclack(daumen) ich habe mir die LAckmusterfächer angeschaut uind habe dann bestimmt was ich haben will, nur ohne Aluflakes das ganze

bayernkapitän
16.03.2009, 20:27
Hallo Goran an meinem Boot wurde schon etwas Lackiert ich will es nur Umlackieren.Es wurde nicht das ganze Boot lackiert.Danke für deine Antwort(daumen)

Ger B
16.03.2009, 20:32
Und in Sclögen singen wir dann!
http://www.youtube.com/watch?v=vVizp1emx7A(finger)(finger)(finger)

Werner die können auch so bei mir an bord komen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Brauche kein gummiboot (tja)

gr Gerrit

glumpo
16.03.2009, 20:36
Hallo Goran an meinem Boot wurde schon etwas Lackiert ich will es nur Umlackieren.Es wurde nicht das ganze Boot lackiert.Danke für deine Antwort(daumen)

Dannn drauf mim Lack, nur keien Skrupel, ;)
es ist Dein Boot, Du entscheidest wie es werden soll (daumen)(daumen)(daumen)

Und nach dem LAckieren glänzt es dann so wie dieses hier unten, ( sind aber 5 Schichten Klarlack drauf)

Und LAck hat noch einen unschlagbaren Vorteil,
jeder LAckierer kann es ausbessern oder auch selber, und die FArbe kannst immer wieder nachkaufen merk Dir nur den Farbcode(daumen)
Beim Gelcoat kannst fast nie ausbessern ohne das man es sieht

moeckelchen
16.03.2009, 20:38
Und in Sclögen singen wir dann!
http://www.youtube.com/watch?v=vVizp1emx7A(finger)(finger)(finger)

nach wieviel KISTEN ROTEN:cheers2::cheers2:

bayernkapitän
16.03.2009, 20:49
Was meint ihr zudem
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390017325553

glumpo
16.03.2009, 20:55
Was meint ihr zudem
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390017325553


Runter mim Preis, viel weiter runter,
sonst wirst arm bevor das Boot fertig ist;)

Du musst LAck aus Überschussmischungen kaufen, dort ist der Liter zwischen 2 und 5 € dann kannst auch mal ein paar Liter verschütten ohne das es Dir weh tut:biggrin5:
welche FArbe brauchst dennConfus

bayernkapitän
16.03.2009, 21:04
Sollte Türkis sein und sollte zu meinen Sitzen passen.Bilder von den Sitzen sind hier schon im Forum

glumpo
16.03.2009, 21:24
Sollte Türkis sein und sollte zu meinen Sitzen passen.Bilder von den Sitzen sind hier schon im Forum

Habs nicht geshen, der LAck ist ja schon mit Härter, dann passt der Preis schon(daumen)

BAT
16.03.2009, 21:30
Was meint ihr zudem
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390017325553

Hallo Hans

da kannst nix verkehrt machen (daumen)(daumen)

bayernkapitän
23.03.2009, 20:27
So jetztist es soweit habe heute mein Boot aus dem Winterlager geholt und begonnen es zu zerlegen und zu Restaurieren hier sind schon mal ein paar Bilder vom ursprünglichen Zustand.Muss ja bis Schlögen fertig sein.

camelion01
23.03.2009, 20:31
So jetztist es soweit habe heute mein Boot aus dem Winterlager geholt und begonnen es zu zerlegen und zu Restaurieren hier sind schon mal ein paar Bilder vom ursprünglichen Zustand.Muss ja bis Schlögen fertig sein.
Was willst du da restaurieren? Sieht doch klasse aus!(daumen)

bayernkapitän
23.03.2009, 20:31
Und damit ihr auch seht das der Chef auch was tut(finger)(finger)

bayernkapitän
23.03.2009, 20:34
@Werner muss die Scheiben verdunkeln die beige Farbe muss runter das weiße Aufpolieren und natürlich Antifouling,Motor general überholen naja das Übliche.Natürlich darf mann die Kajüte und die Plicht nicht vergessen Bilder davon folgen die nächsten Tage

camelion01
23.03.2009, 20:37
@Werner muss die Scheiben verdunkeln die beige Farbe muss runter das weiße Aufpolieren und natürlich Antifouling,Motor general überholen naja das Übliche.Natürlich darf mann die Kajüte und die Plicht nicht vergessen Bilder davon folgen die nächsten Tage
Da bist ja morgen vormittag fertig!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT
23.03.2009, 20:45
@Werner muss die Scheiben verdunkeln die beige Farbe muss runter das weiße Aufpolieren und natürlich Antifouling,Motor general überholen naja das Übliche.Natürlich darf mann die Kajüte und die Plicht nicht vergessen Bilder davon folgen die nächsten Tage

Nabend Hans

übernimm dich nichtMotzfang mit dem Wichtigsten an, damit du sicher schippern kannst(daumen)(daumen) das andere hat Zeit.:driving::driving:
Du machst das Boot für dich und es muss nicht gleich alles vom Feinsten sein.Motz

Mir geht am Ars.h vorbei was Andere über mein Boot denken, wichtig ist das es mir Freude macht:419::driving::driving::419:

bayernkapitän
23.03.2009, 20:50
Ja Werner wird zwar knapp bis morgen Vormittag aber wenn ich die Mittagspause durcharbeit hat ja der Tag 25 Stunden und wenn das Material nicht ausgeht das ja noch nicht mal da ist.Und keine Anmerkungen über den Zustand meiner Werkstatt bitte,denn wer Aufräumt ist nur zu Faul um zu suchen.(tja)(tja)(tja)

bayernkapitän
23.03.2009, 20:52
Mach ich Günter aber wenn ich so schon am Reißen bin geht meistens noch andere sachen mit.

BAT
23.03.2009, 21:01
Mach ich Günter aber wenn ich so schon am Reißen bin geht meistens noch andere sachen mit.

denk aber dran Motz in zwei Monaten is Schlögen angesagt :419::cheers2::419:

bayernkapitän
24.03.2009, 19:25
Habe heute weiter Geschraubt hier die nächsten Bilder.Habe heute die Scheiben ausgebaut war eine Sauarbeit:banghead:

bayernkapitän
24.03.2009, 19:29
Hier die Bord elektrik ist doch vom feinsten oder was meint ihr

BAT
24.03.2009, 19:51
Hier die Bord elektrik ist doch vom feinsten oder was meint ihr

wenns funzt is es doch ok(daumen)oder willst damit auch noch anfangenConfusConfus

Der_Strolch
24.03.2009, 19:53
da müßen viiiiiiiiiiiel mehr kabel hin .....

bayernkapitän
24.03.2009, 19:59
Da die Elektrik ja schon 30jahre auf dem Buckel hat werde ich sie erneuern ist ja nicht der Teufel dann weiß ich wenn mal was ist wo ich suchen muss(tja)(tja)(tja)

bayernkapitän
24.03.2009, 20:01
Achja bevor ich es vergesse wenn jemand mal auf die Hebebühne mit Auto oder Boot möchte nicht zagen und Fragen ich glaube das mann das Antifouling auf einer Hebebühne doch besser machen kann als wie auf einem Trailer

Der_Strolch
24.03.2009, 20:01
Dacht ich auch Hans, aber so mancher Schalter hat da so seine Geheimnisse

Der_Strolch
24.03.2009, 20:02
Ölwechsel am Boot dann auch ??

bayernkapitän
24.03.2009, 20:04
Peter Geheimnisse sind da um erforscht zu werden hab da auch schon einiges bei Alten Autos erlebt und gefunden(finger)(finger)(finger)

bayernkapitän
24.03.2009, 20:06
Aber klar Peter kannst alles machen kannst dich auch unters Boot liegen und es bewundern so schön siehst du es ja sonst selten(daumen)(daumen)(daumen)

Der_Strolch
24.03.2009, 20:07
Hans kommt drauf an , was Tine mit mir macht wenn ich sie Ärgere

bayernkapitän
24.03.2009, 20:11
Du Peter auf der Hebebühne kannst du die höhe einstellen was mann ja von der Tischhöhe nicht sagen kann oder!!!!!!

Der_Strolch
24.03.2009, 20:12
Hans willst du den Boot lackieren oder nur Politur drauf und AF neu

bayernkapitän
24.03.2009, 20:20
Will das Boot schon etwasugen umstylen was auf den Bildern beige ist wird Türkis ansonsten den Lack Polieren,Antifouling machen und die Kajüte und plicht überarbeiten.Wenn wir uns dann auf der Donau mal treffen musst du eine Sonnenbrille mit dem besten Schutzfaktor auf setzen damit du dir nicht die Augen verblitzt:301::301::301:Hoffe nur das ich nicht jetzt zu grosse Sprüche reiße

Der_Strolch
24.03.2009, 20:22
frag nur weil Tine das Design der70er und 80er nimmer so gfällt und sie auch schon mal fragte , ist das viel Arbeit das Boot zu lackieren ??

bayernkapitän
24.03.2009, 20:28
Ich denke mal es ist nicht viel mehr Arbeit als ein Auto zu lackieren und solche hab ich schon einige einen neuen Anzug verpasst.Die meiste Arbeit ist Schleifen schleifen und nochmals Schleifen aber da kann mann ja eine Arge machen meinst du nicht:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch
24.03.2009, 20:37
das sollte man im Auge behalten ( wenn kein Schleifstaub dazukommt)

bayernkapitän
24.03.2009, 20:58
Da brauchst du keine Angst haben Peter das dir Schleifstaub ins Auge kommt es wird alles nass Geschliffen bis die Haut schön schrumpelig wirdduschenduschenduschen

Der_Strolch
24.03.2009, 21:27
na da hats dann ja keinen unterschied zu jetzt....duschen

bayernkapitän
30.03.2009, 19:57
Nach Tage langen Schleifen ist endlich der Lack drauf:658::658::658:
Vorher

bayernkapitän
30.03.2009, 20:00
Nachher

glumpo
30.03.2009, 20:04
Nachher


Puuuuu, ich dachte schon die ersten Bilder sind das ErgebnisMotzMotzMotz:biggrin5::biggrin5:

jetzt schauts NAtürlich viel viel besser und edler aus:658::658:(daumen)

howi
30.03.2009, 20:05
Sieht super aus ! (daumen)(daumen) (cool)(cool)

camelion01
30.03.2009, 20:10
Super Hans!
Oberaffenmegageil!!!!(daumen)

bayernkapitän
30.03.2009, 20:18
Puuuuu, ich dachte schon die ersten Bilder sind das ErgebnisMotzMotzMotz:biggrin5::biggrin5:

jetzt schauts NAtürlich viel viel besser und edler aus:658::658:(daumen)
Na sieht doch mit der Zeitung auch nicht schlecht aus so wie ei Pennerboot(finger)(finger)(finger)

bayernkapitän
30.03.2009, 20:19
und auch mal ein erfolgs erlebnis nach dem Samstag der Tag war zum vergessen:banghead::banghead::banghead:

glumpo
30.03.2009, 20:23
und auch mal ein erfolgs erlebnis nach dem Samstag der Tag war zum vergessen:banghead::banghead::banghead:

Was hast am Samstag verbocktConfusConfus:biggrin5:

bayernkapitän
30.03.2009, 20:27
Was hast am Samstag verbocktConfusConfus:biggrin5:
Wollte die Kajüte Lackiern und hat nicht gefunzt jetzt mache ich einen stoff rein und schluss damit mit solchen kleinen rückschlägen werden wir nur stärker(finger)(finger)(finger)

michludi
30.03.2009, 21:54
hallo Hans, schöne bunte Zeitungen habt ihr, da passt das türkis garnicht so gut, müsste etwas bunter sein. :-)))

bayernkapitän
01.04.2009, 19:35
Der nächste schritt es nimmt Formen an die ganze Sache hier ist die Plicht
VORHER

bayernkapitän
01.04.2009, 19:38
Nachher

howi
01.04.2009, 19:41
Das wird ja ein neues Boot (daumen) (cool) :658:

bayernkapitän
01.04.2009, 19:50
Das wird ja ein neues Boot (daumen) (cool) :658:
naja die 30jahre kann das Boot nicht verschweigen ich kann es nur optisch erneuern ist eine sau arbeit aber das schlimmste ist gemacht nur die Läufer müssen noch raus(finger)(finger)(finger)

howi
01.04.2009, 19:53
naja die 30jahre kann das Boot nicht verschweigen.....

Ich weiss, von was Du redest.... :banghead::banghead::banghead:
Hast ja meine Renovierung auch gelesen.....

camelion01
01.04.2009, 19:58
naja die 30jahre kann das Boot nicht verschweigen ich kann es nur optisch erneuern ist eine sau arbeit aber das schlimmste ist gemacht nur die Läufer müssen noch raus(finger)(finger)(finger)
Respekt Hans!
Da kannst du richtig stolz drauf sein!(daumen)

bayernkapitän
01.04.2009, 20:26
Ich weiss, von was Du redest.... :banghead::banghead::banghead:
Hast ja meine Renovierung auch gelesen.....
Ja hab es mir angesehen respekt kann amn da nur sagen(daumen)(daumen)

BAT
01.04.2009, 20:43
Ja hab es mir angesehen respekt kann amn da nur sagen(daumen)(daumen)

Hans :658::658:

prima(daumen) ich denk das macht ein Haufen ArbeitMotzmachst das alles nach Feierabend ConfusConfus

bayernkapitän
01.04.2009, 20:45
Hans :658::658:

prima(daumen) ich denk das macht ein Haufen ArbeitMotzmachst das alles nach Feierabend ConfusConfus
ja Günter arbeite in der nacht und nachmittags wird geschraubt:658:

BAT
01.04.2009, 20:57
ja Günter arbeite in der nacht und nachmittags wird geschraubt:658:

Respekt Hans :658::658:

da sollen sich die Plotter...Holzöl....Küchen...Geschäftsführer...Pla nenenschneider...Azzurros...Helis...Franken...Getr iebeschrauber...Wüstenscheichs...Sesselpfurzer...H einis mal ne Scheibe abschneiden :biggrin5::biggrin5::biggrin5: :cheers2:

howi
01.04.2009, 21:08
Respekt Hans :658::658:

da sollen sich die Plotter...Holzöl....Küchen...Geschäftsführer...Pla nenenschneider...Azzurros...Helis...Franken...Getr iebeschrauber...Wüstenscheichs...Sesselpfurzer...H einis mal ne Scheibe abschneiden :biggrin5::biggrin5::biggrin5: :cheers2:

**weinen****weinen****weinen**

camelion01
01.04.2009, 21:12
Respekt Hans :658::658:

da sollen sich die Plotter...Holzöl....Küchen...Geschäftsführer...Pla nenenschneider...Azzurros...Helis...Franken...Getr iebeschrauber...Wüstenscheichs...Sesselpfurzer...H einis mal ne Scheibe abschneiden :biggrin5::biggrin5::biggrin5: :cheers2:
Der hat doch heute Nacht auf der Kraftzeitung geschlafen!:biggrin5:

howi
01.04.2009, 21:13
Der hat doch heute Nacht auf der Kraftzeitung geschlafen!:biggrin5:

(tja)(tja)(tja)

Der_Strolch
01.04.2009, 21:27
Respekt Hans :658::658:

da sollen sich die Plotter...Holzöl....Küchen...Geschäftsführer...Pla nenenschneider...Azzurros...Helis...Franken...Getr iebeschrauber...Wüstenscheichs...Sesselpfurzer...H einis mal ne Scheibe abschneiden :biggrin5::biggrin5::biggrin5: :cheers2:



des is des. Nachts da schlaf ich und am Nachmittag da wird gearbeitet...Confus

Palmyra
01.04.2009, 21:30
Respekt Hans :658::658:

da sollen sich die Plotter...Holzöl....Küchen...Geschäftsführer...Pla nenenschneider...Azzurros...Helis...Franken...Getr iebeschrauber...Wüstenscheichs...Sesselpfurzer...H einis mal ne Scheibe abschneiden :biggrin5::biggrin5::biggrin5: :cheers2:

Ist ja gut .... wir haben den Stadel nicht kaputt saniert .... ein paar Tage Urlaub und schon .... wie soll dass erst spaeter werden MotzMotzMotz

BAT
01.04.2009, 21:37
Ist ja gut .... wir haben den Stadel nicht kaputt saniert .... ein paar Tage Urlaub und schon .... wie soll dass erst spaeter werden MotzMotzMotz

wie wärs mal mit Arbeitsurlaub (tja)(tja)(tja) Hausmanns-Kost und Logi frei(cool)(cool) is besser als jedes "Management-Intensiv" (6 Tages-Training):biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch
01.04.2009, 23:18
ja Günter arbeite in der nacht und nachmittags wird geschraubt:658:



machst du immer Geisterschicht..Confus

camelion01
02.04.2009, 08:04
machst du immer Geisterschicht..Confus
In welchem Schloß arbeitet denn der Hans?:biggrin5:

bayernkapitän
02.04.2009, 19:49
machst du immer Geisterschicht..Confus
Ja Peter arbeite ich wenn ich nicht gerade Kurzarbeit habe

bayernkapitän
02.04.2009, 19:52
In welchem Schloß arbeitet denn der Hans?:biggrin5:
Werner das mit dem Schloss ist garnicht so verkehrt in den 60iger Jahren hat meine Firma in Schloss Warth bei uns angefangen.Manchmal seh ich schon aus wie ein Geist Kasweis und Blutrote Augen**würg****würg****würg****würg**

bayernkapitän
02.04.2009, 19:56
Und eins sag ich euch an Ostern wenn das Wetter passt wir auf der Donau Bootgefahren :419::419::419:da kann mich nichts aufhalten mein Boot bis dahin fertig zu bekommen(tja)(tja)(tja)

Der_Strolch
02.04.2009, 19:58
Hans is scho lang her, das ich bei euch in der FA. war.

bayernkapitän
02.04.2009, 20:01
Peter wenn du wieder mal raufkommst melde dich dan können wir einen Kaffe trinken und wenn nicht dann machen wir das an der Donau inkl. einer Flasche roten:cheers2::cheers2::cheers2:

Der_Strolch
02.04.2009, 20:04
da du ja Geisterschichelst , werd ich bei dir in der Fa. nicht vorbeikommen und deine Adresse hab ich ned ausser Reisbach und da kenn ich nur den Bayernpark...




Seemanshausen ist Heuer mein ich auch nix BMW mäßig..

bayernkapitän
02.04.2009, 20:07
da du ja Geisterschichelst , werd ich bei dir in der Fa. nicht vorbeikommen und deine Adresse hab ich ned ausser Reisbach und da kenn ich nur den Bayernpark...




Seemanshausen ist Heuer mein ich auch nix BMW mäßig..
dingolfingerstr.89
94419 Englmannsberg
bin ca 3km weg vom Bayernpark und Seemannshausen ist im Sommer mega gutes Bier:cheers2::cheers2: und gute Brotzeiten(cool)(cool)

camelion01
02.04.2009, 20:09
da du ja Geisterschichelst , werd ich bei dir in der Fa. nicht vorbeikommen und deine Adresse hab ich ned ausser Reisbach und da kenn ich nur den Bayernpark...




Seemanshausen ist Heuer mein ich auch nix BMW mäßig..
Ich hätte gedacht in Reisbach hätte ich dich schon mal gesehen, da hattest du noch mehr Haare und einen Ziegenbart!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch
02.04.2009, 20:10
Oftgenug vorbei auf dem Weg von Marklkofen nach DGF

Der_Strolch
02.04.2009, 20:12
Werner da mein ich das di deischt hast, weil in der gebückten Haltung scho lang nimmer.....

camelion01
02.04.2009, 20:22
dingolfingerstr.89
94419 Englmannsberg
bin ca 3km weg vom Bayernpark und Seemannshausen ist im Sommer mega gutes Bier:cheers2::cheers2: und gute Brotzeiten(cool)(cool)
8 Jahre durchgefahren mit dem BMW Bus!:banghead::banghead::banghead:

Der_Strolch
02.04.2009, 20:23
8 Jahre durchgefahren mit dem BMW Bus!:banghead::banghead::banghead:




du meinst Durchgeschlafen..:biggrin5:

bayernkapitän
02.04.2009, 20:31
Wenn die Taufe von meinem Boot ist müssen sowieso welche von euch kommen und mir helfen das Bier und den roten zu vernichten(finger)(finger)(finger)

bayernkapitän
07.04.2009, 20:38
Heute hab ich die Fenster rein gebaut:658::658::658:

bayernkapitän
07.04.2009, 20:39
achja und das Antifouling ist auch fertig:658::658::658:

camelion01
07.04.2009, 20:51
achja und das Antifouling ist auch fertig:658::658::658:
Boah eh! Du ist ja fleisig!(daumen)

bayernkapitän
07.04.2009, 20:55
Boah eh! Du ist ja fleisig!(daumen)
wenn man frei hat muss was passieren diese woche wird noch mehr fertig hab jetzt endlich meine dichtungs probleme beseitigt(daumen)(daumen)(daumen)

camelion01
07.04.2009, 21:04
wenn man frei hat muss was passieren diese woche wird noch mehr fertig hab jetzt endlich meine dichtungs probleme beseitigt(daumen)(daumen)(daumen)
Hast ne Pampers angezogen?:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

bayernkapitän
07.04.2009, 21:10
Hast ne Pampers angezogen?:biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Oh mann Werner sag das doch früher mit den Pamper hätte mir eine Schlaflose Nacht erspart:):):)

camelion01
07.04.2009, 21:28
Oh mann Werner sag das doch früher mit den Pamper hätte mir eine Schlaflose Nacht erspart:):):)
Kommt ihr am Freitag auch nach Saal?

bayernkapitän
07.04.2009, 21:34
Um welche Uhrzeit fahrt ihr

Der_Strolch
07.04.2009, 21:51
ja ja die Zeit zum arbeiten die fehlt, weilst den ganzen Tag mit den Arbeiten anderer verplemperst....

camelion01
07.04.2009, 21:52
Um welche Uhrzeit fahrt ihr
Vormittags! Möchten bis 10.00 oben sein!(daumen)

bayernkapitän
09.04.2009, 21:22
So heute mal was von der Plicht würde sage ideal für Schlögen(cool)(cool)(cool):cheers2::cheers2::cheer s2:

Der_Strolch
09.04.2009, 22:14
und der Hans hat sein Licht in der Garage nun auch ausgmacht........


und wann fahrt ihr morgen nach Saal ??

bayernkapitän
09.04.2009, 22:28
Ja Peter besser spät als nie hab noch das restliche Lackiert die Tischplatten geölt und habe fertig(finger)(finger)(finger)

camelion01
10.04.2009, 07:42
Ja Peter besser spät als nie hab noch das restliche Lackiert die Tischplatten geölt und habe fertig(finger)(finger)(finger)
Ohne mein Öl!!!!!!!!! Das wird nix:banghead::banghead::banghead::banghead:

howi
10.04.2009, 08:02
Ohne mein Öl!!!!!!!!! Das wird nix:banghead::banghead::banghead::banghead:

Stimmt, das ist obergeil (daumen)(daumen)(daumen)

michludi
10.04.2009, 15:05
hallo Hans, schaut wirklich gut aus.

bayernkapitän
10.04.2009, 22:13
Ohne mein Öl!!!!!!!!! Das wird nix:banghead::banghead::banghead::banghead:
Werner das zeugs schon gehabt aber wenn wir uns das nächste mal sehen gibst mir was ab von dem geilen Zeugs(cool)(cool)(cool)

bayernkapitän
10.04.2009, 22:16
hallo Hans, schaut wirklich gut aus.
Danke ist ja auch eine heiden Arbeit aber wenn es sich lohnt macht man es gerne morgen ist der zusammenbau Tag und dan kommen jede menge Bilder mal sehen ob es wieder solange wird wie heute 22 uhr ich glaub ich nehm mir bald eine Matraze mit raus in die werkstatt(daumen)(daumen)(daumen)

Azzurro
11.04.2009, 22:13
Hallo Hans Respekt gute Arbeit

Wünsche Dir ein schönes Osterfest

bayernkapitän
15.04.2009, 20:07
Hier meine Schalttafel und Cockpit klein aber ......(finger)(finger)(finger)

glumpo
15.04.2009, 20:08
Hier meine Schalttafel und Cockpit klein aber ......(finger)(finger)(finger)


Vollkommend ausreichend(daumen)(daumen)
bei mehr Uhren schaust eh net drauf,
mein Motor kann überhitzen und ich krieg das garnicht mit weil ich keines der Instrumente ansehe

bayernkapitän
15.04.2009, 20:10
Hier mal ein ergebnis vom Polieren hoffe man sieht es

camelion01
15.04.2009, 20:11
Vollkommend ausreichend(daumen)(daumen)
bei mehr Uhren schaust eh net drauf,
mein Motor kann überhitzen und ich krieg das garnicht mit weil ich keines der Instrumente ansehe
Wenn du die ganze Zeit in den Motorraum schaust, kannst du die Instrumente auch nicht sehen!

bayernkapitän
15.04.2009, 20:11
Vollkommend ausreichend(daumen)(daumen)
bei mehr Uhren schaust eh net drauf,
mein Motor kann überhitzen und ich krieg das garnicht mit weil ich keines der Instrumente ansehe
Ja das ist meistens das Problem man sieht erst auf die Amaturen wenn es zu spät ist

glumpo
15.04.2009, 20:12
Wenn du die ganze Zeit in den Motorraum schaust, kannst du die Instrumente auch nicht sehen!

Nur den Drehzahlmesser schaue ich ab und zu an, aber den Rest habe ich sehr lange nicht wahr genommen, Öldruck höre ich immer wenns zu stampfen anfängt, aber dann ists zu spät:biggrin5:

bayernkapitän
15.04.2009, 20:12
Wenn du die ganze Zeit in den Motorraum schaust, kannst du die Instrumente auch nicht sehen!
Motorraum was ist das bei mir hängt der Motor hinten dran(tja)(tja)(tja)

BAT
15.04.2009, 20:16
Super Hans (daumen)(daumen)

da hast dir aber Arbeit gemacht wo die Andern beim Gleiten waren:658::658::658: wir werden das alle nachholen :419::419::driving::driving::419::419:

bayernkapitän
15.04.2009, 20:21
Super Hans (daumen)(daumen)

da hast dir aber Arbeit gemacht wo die Andern beim Gleiten waren:658::658::658: wir werden das alle nachholen :419::419::driving::driving::419::419:
Ja Günter sehr viel Arbeit wäre aber nur zu gerne in Saal dabei gewesen.Werde aber diese Woche fertig und laut Wetterbericht soll es ja am Wochenende wieder schön werden und dan werde ich mein Boot ausprobieren:658::658::658:

BAT
15.04.2009, 20:26
Ja Günter sehr viel Arbeit wäre aber nur zu gerne in Saal dabei gewesen.Werde aber diese Woche fertig und laut Wetterbericht soll es ja am Wochenende wieder schön werden und dan werde ich mein Boot ausprobieren:658::658::658:

Hans, ich wär auch gerne dabei gewesenMotzMotz wünsch dir ne super erste Ausfahrt:419: ich werd am Freitag auch ein paar km mit der BAT schwimmen(finger)(finger)(finger)

bayernkapitän
15.04.2009, 20:29
(daumen)(daumen)(daumen)Hans, ich wär auch gerne dabei gewesenMotzMotz wünsch dir ne super erste Ausfahrt:419: ich werd am Freitag auch ein paar km mit der BAT schwimmen(finger)(finger)(finger)

howi
15.04.2009, 21:30
Hans, ich wär auch gerne dabei gewesenMotzMotz

Du hast zu unserem Glück noch gefehlt (finger)(finger)

bayernkapitän
16.04.2009, 20:07
Heute war die Küchenzeile dran(daumen)(daumen)(daumen) habe fast fertig(finger)(finger)(finger)

bayernkapitän
16.04.2009, 20:10
Muss mal bei euch nachfragen wie habt ihr das mit dem Landanschluss gelöst wo habt ihr den und wie ist er bei euch verbaut morgen wird die Elektrik fertig inkl Spanungswandler

Der_Strolch
16.04.2009, 20:12
also ich will mir eine CEE Dose einbauen im anschluß an einen FI/LS und dann gehts erst weiter ......

bayernkapitän
16.04.2009, 20:20
also ich will mir eine CEE Dose einbauen im anschluß an einen FI/LS und dann gehts erst weiter ......
und wo willst du die CEE Dose verbauen in der Plicht oder ausen am Boot

Der_Strolch
16.04.2009, 20:52
ich mein in der Pflicht.

michludi
16.04.2009, 21:29
hallo Hans
bei mir ist der Landanschluss in der Plicht unter einer Hecksitzbank eingebaut. So kann ich beim Längsanlegen seitlich rein und in HR an der Muring von Heck rein und an der Klampe einmal rumwickeln als Zugentlastung.

bayernkapitän
16.04.2009, 21:32
hallo Hans
bei mir ist der Landanschluss in der Plicht unter einer Hecksitzbank eingebaut. So kann ich beim Längsanlegen seitlich rein und in HR an der Muring von Heck rein und an der Klampe einmal rumwickeln als Zugentlastung.
Vielen Dank gute Info(daumen)(daumen)(daumen)

Azzurro
17.04.2009, 12:24
Muss mal bei euch nachfragen wie habt ihr das mit dem Landanschluss gelöst wo habt ihr den und wie ist er bei euch verbaut morgen wird die Elektrik fertig inkl Spanungswandler


Gibt es in dieser Form bei mir
http://www.allroundmarin.at/Produkte/elektro/stecker/901216_17.jpg

http://www.allroundmarin.at/Produkte/elektro/CALIRAPanel_421.jpg
oder so
http://www.allroundmarin.at/Produkte/elektro/netz/566258.jpg
oder so
http://www.allroundmarin.at/Produkte/elektro/netz/566237_001.jpg

bayernkapitän
17.04.2009, 20:43
Die Letzten schritte die Kajüte ist fertig(daumen)(daumen)(daumen)

howi
17.04.2009, 20:44
Die Letzten schritte die Kajüte ist fertig(daumen)(daumen)(daumen)

Wo bleibt der Beweis ? Confus (finger)(finger)

bayernkapitän
17.04.2009, 20:50
war zu schnell mit dem Antworten:banghead::banghead::banghead: noch ein Bild von der Kajüte bei Dunkelheit

bayernkapitän
17.04.2009, 20:53
Teppich in der Plicht verlegt und mal eine Sitzbank probiert und die beleuchtung angeschlossen

BAT
17.04.2009, 20:54
Die Letzten schritte die Kajüte ist fertig(daumen)(daumen)(daumen)

jejejej Hans(daumen) das is ne Puderwiese(finger)(finger)

bayernkapitän
17.04.2009, 20:55
Und die Elektrik ist auch soweit fertig und verlegt ist doch schön geworden oder was meint ihr

bayernkapitän
17.04.2009, 20:57
jejejej Hans(daumen) das is ne Puderwiese(finger)(finger)
Habs noch nicht ausprobiert ConfusConfusConfus

camelion01
17.04.2009, 21:13
Jetzt bin ich richtig neidisch!:301::301:

bayernkapitän
17.04.2009, 21:19
Jetzt bin ich richtig neidisch!:301::301:
Werner auf was bist du neidisch :301::301:

camelion01
17.04.2009, 21:21
Werner auf was bist du neidisch :301::301:
Auf deine Puderwiese! Isch scheeeee gwordn!(daumen)(daumen)(daumen)

BAT
17.04.2009, 21:23
Und die Elektrik ist auch soweit fertig und verlegt ist doch schön geworden oder was meint ihr

Hans(daumen) das passt so(daumen)du hast jeden Draht gezogen (daumen)wenns mal nicht funzt, dann weisst wo du suchen musst.(daumen)

michludi
17.04.2009, 21:30
hei Hans
schaut wirklich gut aus. Glückwunsch !

bayernkapitän
17.04.2009, 21:39
War jede menge Arbeit ich finde es hat sich gelohnt bin zwar noch lange nicht fertig aber fürs erste reicht es morgen noch den Motor dran und dan wird am Sonntag gefahren:driving::driving::driving:

Der_Strolch
17.04.2009, 21:40
na dann Hans Sontag soll ja auch wieder die Sonne raus kommen ..(daumen)(daumen)

bayernkapitän
17.04.2009, 22:01
na dann Hans Sontag soll ja auch wieder die Sonne raus kommen ..(daumen)(daumen)
:658::658::658:(cool)(cool)(cool)

bayernkapitän
17.04.2009, 22:02
Bin gespannt wie es mir beim ersten mal Slipen ergeht

michludi
17.04.2009, 22:12
immer die Nerven behalten und schön langsam. Bei uns Bootsfahrern gehen die Uhren etwas anders.

Azzurro
18.04.2009, 13:02
Saubere Arbeit kann man herzeigen (daumen)

bayernkapitän
19.04.2009, 17:31
War heute an der Donau mit dem fahren ist leider nichts geworden der Motor sprang nicht an:banghead::banghead::banghead: aber das Wetter war schön haben ein Picknik gemacht.Dann nach Hause und Ursache gesucht und gefunden jetzt funzt er wieder.:658::658::658:

howi
19.04.2009, 17:38
Ursache gesucht und gefunden jetzt funzt er wieder.:658::658::658:

Was wars denn ?? ConfusConfusConfus

bayernkapitän
19.04.2009, 17:41
In der Schaltung ist ein Microschalter der verhindert das du bei eingelegtem Gang den Motor starten kannst und der war hinüber

michludi
19.04.2009, 17:43
hi Hans, kenne ich war bei mir auch schon hin.

howi
19.04.2009, 17:43
In der Schaltung ist ein Microschalter der verhindert das du bei eingelegtem Gang den Motor starten kannst und der war hinüber

:banghead::banghead::banghead:

Hast nun nen Aussenborder ? Confus

bayernkapitän
19.04.2009, 17:50
:banghead::banghead::banghead:

Hast nun nen Aussenborder ? Confus
Ja einen Suzuki 100PS Aussenborder.Hatte das Heck schon im Wasser und der Motor machte keinen Mucks und dan noch die Kupplung vom Auto rauchen lassen alles im allem ein guter Tag.Es gibt Tage da verlert man und da gewinnen andere:301::301::301:

howi
19.04.2009, 17:52
Ja einen Suzuki 100PS Aussenborder.Hatte das Heck schon im Wasser und der Motor machte keinen Mucks und dan noch die Kupplung vom Auto rauchen lassen alles im allem ein guter Tag.Es gibt Tage da verlert man und da gewinnen andere:301::301::301:

Wie Du schon sagst, es kommen auch wieder bessere Tage (daumen)
Ist halt immer schlimm, wenn man sich tagelang darauf freut :banghead::banghead:

bayernkapitän
19.04.2009, 17:56
Wie Du schon sagst, es kommen auch wieder bessere Tage (daumen)
Ist halt immer schlimm, wenn man sich tagelang darauf freut :banghead::banghead:
Genau das ist es Olaf habe jetzt seit 3wochen geschraubt,Lackiert und Poliert Elektrik neu gemacht usw usw da freud man sich aufs Fahren und dann geht nicht konnte den Motor nicht mehr zu Hause probieren war schon zu spät aber aus diesen fehlern lernt manConfusConfusConfus

bayernkapitän
19.04.2009, 17:58
Vieleicht war es auch das der Forumswimpel nicht dran war (tja)(tja)(tja)

howi
19.04.2009, 18:00
Vieleicht war es auch das der Forumswimpel nicht dran war (tja)(tja)(tja)

Hast noch nicht montiert ? MotzMotz (tja)(tja)
Ging Gestern mit der Post raus (finger)

howi
19.04.2009, 18:01
Genau das ist es Olaf habe jetzt seit 3wochen geschraubt,Lackiert und Poliert Elektrik neu gemacht usw usw da freud man sich aufs Fahren und dann geht nicht konnte den Motor nicht mehr zu Hause probieren war schon zu spät aber aus diesen fehlern lernt manConfusConfusConfus

Bald kannst ja Deine Signatur ändern (daumen)(daumen)(daumen)
Nix mehr mit unerfahren (finger)

bayernkapitän
19.04.2009, 18:07
Hast noch nicht montiert ? MotzMotz (tja)(tja)
Ging Gestern mit der Post raus (finger)
Da ja heute Sonntag ist wird er morgen eintrudeln hoffe ichConfusConfus

bayernkapitän
19.04.2009, 18:07
Bald kannst ja Deine Signatur ändern (daumen)(daumen)(daumen)
Nix mehr mit unerfahren (finger)
JA JA JA(finger)(finger)(finger)(finger)(cool)(cool)(coo l)

glumpo
19.04.2009, 21:07
In der Schaltung ist ein Microschalter der verhindert das du bei eingelegtem Gang den Motor starten kannst und der war hinüber


Der Schalter hat mir auch das Leben schwer gemacht, jetzt läufts direkt ohne Kontrolle(daumen)

bayernkapitän
20.04.2009, 19:10
Mit Fahrpersenning die nicht mehr die schönste ist müsste erneuert werden

howi
20.04.2009, 19:17
Mit Fahrpersenning die nicht mehr die schönste ist müsste erneuert werden

Wo hast denn Deine schönen Aufkleber her ? ConfusConfusConfus

bayernkapitän
20.04.2009, 19:20
Wo hast denn Deine schönen Aufkleber her ? ConfusConfusConfus
Haben bei uns in der Ortschaft einen Aufkleberspezialisten haben nur 10 Euro gekostet

camelion01
20.04.2009, 21:43
Haben bei uns in der Ortschaft einen Aufkleberspezialisten haben nur 10 Euro gekostet
Hättest du von Olaf für eine Spende (Roten) umsonst bekommen!:biggrin5:

howi
20.04.2009, 21:45
Hättest du von Olaf für eine Spende (Roten) umsonst bekommen!:biggrin5:

Werner, ich trink doch keinen Alkohol (tja)(tja)

camelion01
20.04.2009, 21:49
Werner, ich trink doch keinen Alkohol (tja)(tja)
Ha Ha Ha so habe ich lange nicht gelacht!
Ist seit neuestens im Ramazotti kein Alkohol mehr drin! Beks gibts auch Alkoholfrei aber solches habe ich nicht in deinem Kühlschrank gefunden!
ConfusConfus:biggrin5::biggrin5:

barracuda medulin
20.04.2009, 22:06
Hallo Hans (hi)
Deine "Lydia" hat sich aber von Seite 1-23 gewaltig verändert......!!!
Da steckt nicht nur Arbeit dahinter sondern auch viel Liebe zu deiner Lydia.
Suuuuuper Leistung hingelegt und dies auf so kurze Zeit :658::658::658:.
Hoffen ihr habt beim nächsten Versuch Wasser unters Kiel zu bringen mehr Glück und ihr könnt endlich die Donau auf und ab schippern.:419:.
Übrigends was ist das auf dem Anhänger hinter deinen Boot im Hof. ConfusConfusConfus
Noch ein Boot ....oder dein Beiboot ???

bayernkapitän
20.04.2009, 22:09
Ist ein schlauchboot will ich verkaufen

camelion01
20.04.2009, 22:28
Ist ein schlauchboot will ich verkaufen
Wer will sich hier verkleinern?
Wenn meine Octopus nichrt mehr will nehm ich es dir ab!:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Ger B
20.04.2009, 22:41
Ha Ha Ha so habe ich lange nicht gelacht!
Ist seit neuestens im Ramazotti kein Alkohol mehr drin! Beks gibts auch Alkoholfrei aber solches habe ich nicht in deinem Kühlschrank gefunden!
ConfusConfus:biggrin5::biggrin5:

Werner du schreibst mein nachname falsch ist BEX :biggrin5::biggrin5:

gr Gerrit

Der_Strolch
21.04.2009, 07:14
Werner du schreibst mein nachname falsch ist BEX :biggrin5::biggrin5:

gr Gerrit





Alkoholfrei ???ConfusConfus

Tine
21.04.2009, 20:17
Ha Ha Ha so habe ich lange nicht gelacht!
Ist seit neuestens im Ramazotti kein Alkohol mehr drin! Beks gibts auch Alkoholfrei aber solches habe ich nicht in deinem Kühlschrank gefunden!
ConfusConfus:biggrin5::biggrin5:

Werner der Alkohol (läppische 30 % Vol.) konserviert doch nur die guten Sachen die da drin sind.

Olaf hat anscheinend nur Gesundes in seinem http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess39.gif http://www.donau-boote.de/%5Bimg%5Dhttp://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess39.gif%5B/img%5Dhttp://www.donau-boote.de/%5Bimg%5Dhttp://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess39.gif%5B/img%5D, denn im Ramazzotti sind Orangenschalen, Chinarinde, Engelwurz, Kaiserwurz, Rosenblüten, Vanille und Sternanis drin :biggrin5:

bayernkapitän
21.04.2009, 20:33
Werner der Alkohol (läppische 30 % Vol.) konserviert doch nur die guten Sachen die da drin sind.

Olaf hat anscheinend nur Gesundes in seinem http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess39.gif http://www.donau-boote.de/%5Bimg%5Dhttp://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess39.gif%5B/img%5Dhttp://www.donau-boote.de/%5Bimg%5Dhttp://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess39.gif%5B/img%5D, denn im Ramazzotti sind Orangenschalen, Chinarinde, Engelwurz, Kaiserwurz, Rosenblüten, Vanille und Sternanis drin :biggrin5:
Hört sich an wie Medizin so sehe ich auch den Ramazotti :658::658::658:

Tine
21.04.2009, 20:41
Hört sich an wie Medizin so sehe ich auch den Ramazotti :658::658::658:

Aber extrem goile Medizin oder Hans (daumen)
Wir wollen doch nur unser Bestes :biggrin5:

bayernkapitän
29.09.2009, 20:24
so meine Freunde jetzt wo das Restaurieren los geht hab ich da eine Frage an Spezialisten suche Profile für den Scheibenrahmen über der Kajüte

bayernkapitän
28.12.2009, 17:41
So meine Freunde heute hab ich mit meinem Boot begonnen und den Boden von der Plicht rausgerissen der ist zu schwer und schon ziehmlich vergammelt will ja sowieso ein Werkzeugfach mit einbauen und evt einen Tank

bayernkapitän
28.12.2009, 17:52
Da hätte ich doch gleich eine Frage an die Spezialisten unter uns ich will einen 3ten Tank unter dem Fussboden in der Plicht einbauen und würde ich gerne mit den 2 vorhandenen Tanks befüllen hat jemand von euch eine Idee wie man das schnell und unkompliziert machen kann. Wenn ich einen 3ten Tank einbaue werde ich ihn aus Edelstahl fertigen der wird ca ein fassungsvermögen von 70-80 Liter haben

Palmyra
28.12.2009, 17:59
Da hätte ich doch gleich eine Frage an die Spezialisten unter uns ich will einen 3ten Tank unter dem Fussboden in der Plicht einbauen und würde ich gerne mit den 2 vorhandenen Tanks befüllen hat jemand von euch eine Idee wie man das schnell und unkompliziert machen kann. Wenn ich einen 3ten Tank einbaue werde ich ihn aus Edelstahl fertigen der wird ca ein fassungsvermögen von 70-80 Liter haben


Physik _ System der kommunizierenden Roehren .... wie bei den Heizoeltanks zuhause ....:biggrin5::biggrin5::biggrin5:das ist die Theorie - Praxis machen die Praktiker ;););)

Der Stromer
28.12.2009, 18:02
Physik _ System der kommunizierenden Roehren .... wie bei den Heizoeltanks zuhause ....:biggrin5::biggrin5::biggrin5:das ist die Theorie - Praxis machen die Praktiker ;););)

:biggrin5: Gut...aber Zuführung zur Treibstoffpumpe IMMER vom tiefsten Punkt aus. Sonst bringt der Tank reineweg janischt.lol27

bayernkapitän
28.12.2009, 18:16
:biggrin5: Gut...aber Zuführung zur Treibstoffpumpe IMMER vom tiefsten Punkt aus. Sonst bringt der Tank reineweg janischt.lol27
Dieter das ist mir schon klar das die Zuführung am tiefsten Punkt sein soll meine Frage bezieht sich auf die Befüllung möchte nicht noch einen Einfüllstutzen

camelion01
28.12.2009, 18:27
Da hätte ich doch gleich eine Frage an die Spezialisten unter uns ich will einen 3ten Tank unter dem Fussboden in der Plicht einbauen und würde ich gerne mit den 2 vorhandenen Tanks befüllen hat jemand von euch eine Idee wie man das schnell und unkompliziert machen kann. Wenn ich einen 3ten Tank einbaue werde ich ihn aus Edelstahl fertigen der wird ca ein fassungsvermögen von 70-80 Liter haben
Mit einem für die Verbindung geeignet großen Schlauch verbinden!
Evtl. separate Entlüftung bauen!
Wennst ihn so einbaust dass er höher ist als die anderen musst ihn als ersten befüllen, und die anderen dann weiter speisen!

BAT
28.12.2009, 18:40
Da hätte ich doch gleich eine Frage an die Spezialisten unter uns ich will einen 3ten Tank unter dem Fussboden in der Plicht einbauen und würde ich gerne mit den 2 vorhandenen Tanks befüllen hat jemand von euch eine Idee wie man das schnell und unkompliziert machen kann. Wenn ich einen 3ten Tank einbaue werde ich ihn aus Edelstahl fertigen der wird ca ein fassungsvermögen von 70-80 Liter haben

ich würde den neuen Tank zwischen den ersten und zweiten Tank einschleifen, vorausgesetzt er ist etwa auf gleicher Höhe und die Entlüftung mit der Vorhandenen verbindenConfus

Der Stromer
28.12.2009, 18:42
Dieter das ist mir schon klar das die Zuführung am tiefsten Punkt sein soll meine Frage bezieht sich auf die Befüllung möchte nicht noch einen Einfüllstutzen

:) Brauchst Du auch nicht. Am tiefsten Punkt von Tank 1 (der wird befüllt, z.B.) einen Schlauch zum neuen Tank, tiefster Punkt. Dieser braucht dann aber eine Entlüftung bis über den Einfüllstutzen Tank 1. Das wäre es. Gibt es noch einen zweiten, alten Tank mit Entlüftung, so brauchst Du nur vom neuen Tank, höchster Punkt, zu diesem, tiefster Punkt einen Schlauch.:)

Funktioniert dann so: Du befüllst über den Einfüllstutzen den Tank 1 und gleichzeitig den Neuen. Wenn der Neue am höchsten Füllstand angekommen ist, fließt die Brühe weiter in den alten Zweiten (der Boden sollte etwas ÜBER der Decke des Neuen sein, sonst bleibt immer ein Rest im Tank 2 übrig und es wird kompliziert, dass zu ändern) bis zur max. Füllhöhe.

Confus Ps.: Ich habe da auf den Bildern gesehen, dass einige Kabel so kreuz und quer über der Bilge hin- und her gehen. Acht bitte darauf, dass die ÜBER dem neuen Tank so verlaufen, dass nichts Scheuern kann! An diesen Stellen Kurzschlüsse, etc. sind nicht nur unangenehm, sondern können auch sehr gefährlich werden. Denke an eine automatische Bilgenentlüftung, wenn sie nicht schon da ist!!!!(hi)

Der_Strolch
28.12.2009, 18:51
Hans und Du meinst das Du dann ohne nachtanken von Deggendorf nach Schlögen kommst und wieder zurück......

BAT
28.12.2009, 19:01
Hans und Du meinst das Du dann ohne nachtanken von Deggendorf nach Schlögen kommst und wieder zurück......

wenn nicht nimmt er PaddelWerner mit lol27lol27lol27lol27

bayernkapitän
28.12.2009, 19:21
Hans und Du meinst das Du dann ohne nachtanken von Deggendorf nach Schlögen kommst und wieder zurück......
Nein will nur das Boot besser stabilisieren den die 2 Tanks die ich hab sind unter den Sitzen und kann nur aus einem immer Fahren dann umschalten. Dabei hängt dann das Boot immer auf eine Seite und das will ich verbessern.Gibt es den Verschraubungen für meine Tanks (sind kunststoff Tanks von vetus). Klar will ich dann auch meine Reichweite vergrössern ist doch klar

Der Stromer
28.12.2009, 19:26
wenn nicht nimmt er PaddelWerner mit lol27lol27lol27lol27

:biggrin5::biggrin5: Den Gedanken hatte ich auch.......:biggrin5::biggrin5:

camelion01
28.12.2009, 19:50
:biggrin5::biggrin5: Den Gedanken hatte ich auch.......:biggrin5::biggrin5:
Bei euch wird jede Gutmütigkeit, bestraft!
Ihr würdet euch die Finger bis zu den Ellenbogen abschlecken wenn ihr so einen Paddler haben würdet! Motz
Gel Beda!(cool)