PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwasser 2013 Bayern


BAT
01.06.2013, 21:55
ich mach mal nen Trööt auf ,da kann jeder mal so seine Erlebnisse und Erfahrungen zum Hochwasser einbringen (tja)(tja)
@Admin..wenns da falsch ist einfach verschieben.

diese Meldestelle ist unmittelbar an meinem Grundstück..normaler Wasserstand 3cm(tja)(tja) und jetzt knapp 80cm:301::301:


Pegel im Maingebiet: Döhlau / Effelder
http://www.hnd.bayern.de/grafiken/grafiken_abw_neu.php?pgnr=24164303&art=W&begin=&end=&addhr=hr_ms&days=


Pegel Döhlau TdA:biggrin5::biggrin5: wennst die Punkte anklickst kommst zu den Meldfestellen
(http://www.hnd.bayern.de/)

Palmyra
01.06.2013, 22:14
Servus

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/regensburg-wartet-auf-die-flut/922156/regensburg-wartet-auf-die-flut.html#922156


Regensburg wartet auf die Flut

Die Pegel steigen. „Es wird schlimm oder sehr schlimm“, sagt ein Amtsleiter. Am Sonntag werden an der Eisernen Brücke 5,50 Meter befürchtet.

http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/doublearrow-left.png (http://javascript<b></b>:void(0);) http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/arrow-left.png (http://javascript<b></b>:void(0);)
Bild 2 von 7

http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/arrow.png (http://javascript<b></b>:void(0);) http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/doublearrow.png (http://javascript<b></b>:void(0);)


http://img.mittelbayerische.de/bdb/1995900/1995986/300x.jpg

Der Uferbereich östlich der Steinernen Brücke war am Samstagmittag bereits überflutet. Foto: Steffen


Städtische Mitarbeiter rückten am Samstag ab sieben Uhr morgens aus. Sie stellten an der Historischen Wurstkuchl und in der Werftstraße mobile Stellwände auf, am Eisernen Steg lagen große Stapel Sandsäcke bereit. Die Stadt füllte am Samstag die Sandsack-Depots auf. Für Bürger, die sich Sandsäcke selbst abholen wollen, wurde in der städtischen Baumschule (Ziegetsdorfer Straße 46) ein Kontingent bereitgestellt.
Am Samstagabend um 18 Uhr war der Pegel an der Eisernen Brücke auf 4,56 Meter angestiegen. Autofahrer wurden bereits am Freitag aufgefordert, nicht mehr in flussnahen Bereichen zu parken, explizit im Bereich Sattelbogener Straße und Werftstraße.
Gegen zehn Uhr herrschte am Samstag noch weitgehend Ruhe an der Hochwasserfront. Auf der Stadtamhofer Seite waren zwar die Jahninsel und Uferbereiche überflutet, auf der Altstadt-Seite blieb die Donau aber noch weitgehend in ihrem Bett, rauschte knapp unterhalb der Mauerkrone der Uferbefestigung dahin und ließ noch zwei Stufen der Ufertreppen frei. Unter der Steinernen Brücke allerdings war der Fluss bereits über die Ufermauer getreten, der Fußgängerweg wurde gesperrt, und auch vor der Historischen Wurstkuchl schwappte das Wasser bereits aufs Pflaster. Der urige Imbissstand ist jetzt von mobilen Wandelementen geschützt. Touristen ließen sich hinter dem provisorischen Wall auf dem Vorplatz der Kuchl am Samstagmittag noch ihre Bratwurstsemmel schmecken, das Schauspiel des schäumenden Flusses vor Augen.
Wie hoch wird das Wasser steigen? Wie bedrohlich die Lage wird, ist offen. Die Experten rechnen mit einem weiteren deutlichen Anstieg der Pegel an Donau, Naab und Regen. Die ersten Meldestufen wurden am Samstagmittag erreicht oder überschritten. Nach dem Hochwasserlagebericht des Bayerischen Landesamts für Umwelt wurden im Lauf des Samstag sturzbachartige Regenfälle an den Alpen sowie in Ostbayern erwartet. Die Hochwasserlage dürfte sich verschärfen, die Pegel an der Donau weiter stark ansteigen.

Soulfly
02.06.2013, 10:30
Das Hochwasser hat Vilshofen erreicht Motz

Wogidogi
02.06.2013, 10:42
http://www.noe.gv.at/ExterneSeiten/Wasserstand/wiskiwebpublic/graph_42110066_WProg_WEEK.png

soviel mal zur Lage unterhalb Wien. Tendenz steigend....Prognosen wiedersprüchlich....von leichter Entspannung bis zum dicken Ende kommt noch....
(der rote Strich ist HöchstSchiffbarerWasserstand 2010)

lg Felix

howi
02.06.2013, 13:15
:301::301:
http://webcams.passau.de/
21906

**weinen****weinen****weinen****weinen**

Palmyra
02.06.2013, 13:37
Servus

so siehts derzeit in Regensburg aus .... noch nicht dramatisch .... :301::301::301:

Pempelchen
02.06.2013, 16:09
Das Hochwasser hat Vilshofen erreicht Motz

... Mach mal ein Foto....

Wir kommen nicht mehr ans Boot ran **weinen**

Palmyra
02.06.2013, 18:01
Servus

so siehts derzeit in Regensburg aus .... noch nicht dramatisch .... :301::301::301:


Servus

das Wasser steigt jetzt sind wir bei 5.55m Pegel - in Passau wird es dramatisch man spricht bereits vom Jahrhundertwasser ..... der Inn staut die Donau zurueck ....

Wolf b.
02.06.2013, 18:53
http://www.spiegel.de/panorama/hochwasser-in-deutschland-passau-versinkt-in-den-wasserfluten-a-903308.html

Dr.K@ries
02.06.2013, 19:20
Das Bild wurde bei einem Wasserstand von 590 cm aufgenommen, jetzt sind es lt Internet schon 611 cm mit steigender Tendenz.
Auf dem Campingplatz gegenüber des Hafens wurden schon eilig alle tiefergelegenen Parzellen geräumt.
Ebenso sind die Trailerboote auf höhere Stellplätze umgesetzt worden.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm.

Der Hanseat
02.06.2013, 20:34
An alle viel Glueck bei uns wirds langsam besser(daumen)

BAT
02.06.2013, 21:08
An alle viel Glueck bei uns wirds langsam besser(daumen)

Auch von mir viel Glück noch:419::419:bei uns ist das Hochwasser auch vorbei

...Gestern 80cm...Heute 60cm(finger):biggrin5:sd25

howi
02.06.2013, 22:51
Heute, 19 Uhr in Saal.....

21923
(Quelle: Facebookseite der Marina Saal)

botenstoff
03.06.2013, 02:30
Hallo Leute!

Da ja viell. der eine oder andere von euch auch Interesse an der Situation in Schlögen hat:

Die Betreiber der Marina haben sämtliche Stegteile gelöst. Also Die Übergänge zu den Stegen mit einem Kran entfernt, die Zuleitungen für Wasser und Strom gekappt und die Stege zum quasi "Freischwimmer" erklärt (nein, natürlich nicht ganz frei...). Siehe Fotos anbei.

Mir wurde gesagt, man rechnet mit 0,5 bis 1m Wasserstand über dem Treppelweg.

Den Damm zwischen Donau und Hafen hat die Donau bereits genommen (ca. um 20:00 Uhr).

Das Foto mit dem Holzsteg ist eine Aufnahme von der ASKÖ-Anlage in Schlögen.

Vilusa
03.06.2013, 07:40
Vilshofen!
Bilder von gestern 21 Uhr

Flusskrebs
03.06.2013, 09:20
Zum Trost. So etwas kann auch bei uns passieren.......

Palmyra
03.06.2013, 10:58
Moing

wir erwarten den Hochwasserscheitel kommende Nacht ... noch sind wir im "normalen Bereich " noch 40 cm dann sind die Hochwassersperren ueberspuelt .....

Bootsattlerei-Hallier
03.06.2013, 11:16
Fotos von 9 Uhr heute Morgen von Kapfelberg.

Wasserstand 6,50m, sollen aber 7,20m werden, wenn ich es richtig gehört habe.

Soulfly
03.06.2013, 12:45
In Vilshofen Rechnen wir noch mit einem Meter mehr Wasser **weinen**

Der Hanseat
03.06.2013, 13:09
Moin Sonne ich bin auf dem Boot Weser gestern gefallen heute steigt sie wieder sind 6,50 ueber normal.

Taucher
03.06.2013, 13:47
Hafen in Obernzell um 8 Uhr in der früh

Dr.K@ries
03.06.2013, 16:48
Fotos von 9 Uhr heute Morgen von Kapfelberg.

Wasserstand 6,50m, sollen aber 7,20m werden, wenn ich es richtig gehört habe.

Danke für die Bilder, unser Boot ist noch da .. (daumen)
Hoffentlich halten die Stege auch bei 7,20 m Confus

Taucher
03.06.2013, 17:04
Danke für die Bilder, unser Boot ist noch da .. (daumen)
Hoffentlich halten die Stege auch bei 7,20 m Confus

Hallo
War grade wieder unten. Wo ist deiens? Mein Nachbar ist untergegangen. Und meins steht leider auch voll in der Strömung.

Dr.K@ries
03.06.2013, 17:17
Hallo
War grade wieder unten. Wo ist deiens? Mein Nachbar ist untergegangen. Und meins steht leider auch voll in der Strömung.

So eine Sch.....Tut mir leid für Deinen Nachbarn, aber sprichst Du vom Hafen Kapfelberg oder Obernzell??

Herbert91710
03.06.2013, 17:17
Hafen Saal heute früh**würg**(Quelle: Facebookseite der Marina Saal)

Taucher
03.06.2013, 17:27
Hallo
Von Obernzell, hab aber grad gelesen, das du in Kapflberg liegst.

Palmyra
03.06.2013, 17:41
Hafen in Obernzell um 8 Uhr in der früh


Servus

sagt mal was passiert wenn die Stege zu kurz werden , das Boot haengt ja fest und geht dann mit unter ?ConfusConfusConfus

bayernkapitän
03.06.2013, 19:35
Deggendorf heute 17Uhr viel geht nicht mehr

chris-in
03.06.2013, 20:52
Auch mal ein Bild von der Staustufe in Ingolstadt, da kommt noch einiges auf euch zu :301:

BAT
03.06.2013, 21:01
Deggendorf heute 17Uhr viel geht nicht mehr

Servus Hans...spinni:banghead: die Boote schaun ja schon über die Mauer:301: unvorstellbarMotz

bayernkapitän
03.06.2013, 21:04
Servus Hans...spinni:banghead: die Boote schaun ja schon über die Mauer:301: unvorstellbarMotz
Servus Günni
ja ich hatte geglaubt ich spinn als ich das sah. Die Boote stehen jetzt höher als die Bahnlinie die am Hafen vorbei geht. 30cm mehr Wasser und es läuft über die Mauer. Ist echt der Wahnsinn:banghead::banghead::banghead:

Herbert91710
03.06.2013, 21:20
Wer die Tankstelle in Saal kennt, hat eine Vorstellung wie hoch das Wasser steht:banghead:
(Quelle: Facebookseite der Marina Saal)

Taucher
03.06.2013, 21:21
Servus

sagt mal was passiert wenn die Stege zu kurz werden , das Boot haengt ja fest und geht dann mit unter ?ConfusConfusConfus



Servus
Also wenn die kurz werden sollten, dann ist da eh nix mehr da.
Jetzt heisst es warten auf den Scheitelpunkt und hoffen das alles hält.

BAT
03.06.2013, 21:25
Wer die Tankstelle in Saal kennt, hat eine Vorstellung wie hoch das Wasser steht:banghead:
(Quelle: Facebookseite der Marina Saal)

Danke Herbert....erst jetzt kann ich mir die Wassermassen vorstellen:301::301:

Palmyra
03.06.2013, 21:29
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/artikel/ticker-seehofer-kommt-um-1830-uhr/922642/ticker-seehofer-kommt-um-1830-uhr.html



Servus



die Touris ..... auch die Politschen .... kommen MotzMotzMotz



Ticker: Seehofer besucht Regensburg

In Bayern, den benachbarten Bundesländern und dem benachbarten Ausland hat sich die Hochwasserlage weiter verschlechtert. In Neustadt an der Donau wird die Evakuierung vorbereitet. Verfolgen Sie im MZ-Ticker die Entwicklungen aus der Region.

http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/doublearrow-left.png (http://javascript<b></b>:void(0);) http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/arrow-left.png (http://javascript<b></b>:void(0);)
Bild 1 von 8

http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/arrow.png (http://javascript<b></b>:void(0);) http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/doublearrow.png (http://javascript<b></b>:void(0);)


http://img.mittelbayerische.de/bdb/1998300/1998386/300x.jpg


Horst Seehofer besucht am Montagnachmittag Rosenheim und Regensburg. Foto: Lex


Von unseren Korrespondenten aus den Lokalredaktionen und von den Agenturen

19.15 Uhr, Regensburg: Horst Seehofer spricht mit Regensburgern
Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sprach sich bei seinem Ortstermin an der Eisernen Brücke in Regensburg erneut für einen verbesserten Hochwasserschutz in Bayern aus: „Wir haben bei der Donaubegradigung richtig entschieden.“ Er suchte das Gespräch mit Regensburger Politikern, Hilfskräften und Anwohnern. „Mein Eindruck ist, dass die Bürger sehr besonnen, konzentriert aber auch besorgt mit dieser schwierigen Situation umgehen“, betonte Seehofer. Überrascht habe ihn jedoch auch die große Sachkompetenz und Geduld, mit der die Bürger gegen die Wassermassen kämpften. „In Passau ist es katastrophal“, sagte er. Konkrete Förderzusagen machte der Ministerpräsident nicht. In Regensburg und Rosenheim habe er sich ein Bild von der Lage machen wollen, bevor sein Kabinett am Mittwoch über 150 Millionen Euro für die Hochwasserhilfe entscheide. Am Dienstag wird Seehofer um 9 Uhr gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Passau erwartet.

19.12 Uhr, München: Piratenpartei will Hochwasseropfern helfen
Es ist Wahlkampfzeit in Bayern. Horst Seehofer reist in Gummistiefeln nach Rosenheim und Regensburg. Bayerns Piraten bleiben dagegen daheim – und programmieren ein Online-Portal, auf der nach eigener Aussage „unkompliziert private, nicht kommerzielle Hilfegersuche und -angebote ausgetauscht“ werden können. Die Webseite sei unter www.hochwasser2013.de (http://www.hochwasser2013.de/) zu erreichen, erklärte Roland Jungnickel, Vorsitzender der oberbayerischen Praten und Landtagskandidat für München-Giesing. Seinen Angaben nach sei er soeben erst von seinem 16-stündigen Einsatz mit dem THW zurückgekehrt.

http://ad.mittelbayerische.de/www/delivery/lg.php?bannerid=2795&campaignid=2301&zoneid=55&loc=1&referer=http%3A%2F%2Fwww.mittelbayerische.de%2Fnac hrichten%2Foberpfalz-bayern%2Fartikel%2Fticker-seehofer-besucht-regensburg%2F922642%2Fticker-seehofer-besucht-regensburg.html&cb=ca2b9c8dc7




18.55 Uhr, Regensburg: Ministerpräsident Horst Seehofer ist eingetroffen
Der bayerische Ministerpräsident kam mit dem Hubschrauber direkt aus Rosenheim, eine Limousine bringt ihn an die Eiserne Brücke. Eine große Menge an Journalisten wartet. Seehofer verspätete sich um knapp eine halbe Stunde.

http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/doublearrow-left.png (http://javascript<b></b>:void(0);) http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/arrow-left.png (http://javascript<b></b>:void(0);)
Bild 2 von 8

http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/arrow.png (http://javascript<b></b>:void(0);) http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/doublearrow.png (http://javascript<b></b>:void(0);)


http://img.mittelbayerische.de/bdb/1998300/1998337/300x.jpg


Hilfskräfte kämpfen gegen die Wassermassen – hier in Regensburg sichern sie die mobilen Hochwasserelemente noch einmal mit Sandsäcken ab. Foto: xtl



18.20 Uhr, Regensburg: Kein „Katastrophen-Szenario“ im Landkreis
Der Landkreis Regensburg ist „glücklicherweise von einem Katastrophen-Szenario weit entfernt“. (http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10071&pk=922872) Hans Fichtl, Pressesprecher des Landratsamts, kann Beruhigendes vermelden. Die Feuerwehren im Landkreis pumpen seit Tagen Dutzende vollgelaufener Keller leer, sichern Gebäude und sperren zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer überflutete und gefährdete Straßen: etwa die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Regendorf und Zeitlarn, die Ortsdurchfahrt von Mariaort, die „Ausflugsstraße“ von Prüfening über Matting bis Oberndorf, das Zentrum von Kallmünz und die Straße von Kleinramspau bis Marienthal. Immense Schäden erleidet vor allem die Landwirtschaft. Der Flutscheitel soll den Landkreis in der Nacht von Montag auf Dienstag passieren. „An den Pegeln Marienthal, Regen und Heitzenhofen, Naab wird die Meldestufe 4 voraussichtlich nicht erreicht“, heißt es in einer amtlichen Verlautbarung.

17.45 Uhr, Landshut: Katastrophenfall ausgerufen

http://ad.mittelbayerische.de/www/delivery/lg.php?bannerid=2795&campaignid=2301&zoneid=55&loc=1&referer=http%3A%2F%2Fwww.mittelbayerische.de%2Fnac hrichten%2Foberpfalz-bayern%2Fartikel%2Fticker-seehofer-besucht-regensburg%2F922642%2Fticker-seehofer-besucht-regensburg.html&cb=6918aa5fc6



Der Oberbürgermeister der Stadt Landshut Hans Rampf hat aufgrund der sich just ändernden Prognosen offiziell den Katastrophenfall festgestellt. Die Amper führt eine neue Hochwasserwelle nach Landshut – dort wird ein Pegelhöchststand der Isar erwartet.

Herbert91710
03.06.2013, 21:37
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/artikel/ticker-seehofer-kommt-um-1830-uhr/922642/ticker-seehofer-kommt-um-1830-uhr.html



Servus



die Touris ..... auch die Politschen .... kommen MotzMotzMotz



Ticker: Seehofer besucht Regensburg

In Bayern, den benachbarten Bundesländern und dem benachbarten Ausland hat sich die Hochwasserlage weiter verschlechtert. In Neustadt an der Donau wird die Evakuierung vorbereitet. Verfolgen Sie im MZ-Ticker die Entwicklungen aus der Region.

http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/doublearrow-left.png (http://javascript<b></b>:void(0);) http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/arrow-left.png (http://javascript<b></b>:void(0);)
Bild 1 von 8

http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/arrow.png (http://javascript<b></b>:void(0);) http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/doublearrow.png (http://javascript<b></b>:void(0);)


http://img.mittelbayerische.de/bdb/1998300/1998386/300x.jpg


Horst Seehofer besucht am Montagnachmittag Rosenheim und Regensburg. Foto: Lex


Von unseren Korrespondenten aus den Lokalredaktionen und von den Agenturen

19.15 Uhr, Regensburg: Horst Seehofer spricht mit Regensburgern
Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sprach sich bei seinem Ortstermin an der Eisernen Brücke in Regensburg erneut für einen verbesserten Hochwasserschutz in Bayern aus: „Wir haben bei der Donaubegradigung richtig entschieden.“ Er suchte das Gespräch mit Regensburger Politikern, Hilfskräften und Anwohnern. „Mein Eindruck ist, dass die Bürger sehr besonnen, konzentriert aber auch besorgt mit dieser schwierigen Situation umgehen“, betonte Seehofer. Überrascht habe ihn jedoch auch die große Sachkompetenz und Geduld, mit der die Bürger gegen die Wassermassen kämpften. „In Passau ist es katastrophal“, sagte er. Konkrete Förderzusagen machte der Ministerpräsident nicht. In Regensburg und Rosenheim habe er sich ein Bild von der Lage machen wollen, bevor sein Kabinett am Mittwoch über 150 Millionen Euro für die Hochwasserhilfe entscheide. Am Dienstag wird Seehofer um 9 Uhr gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Passau erwartet.

19.12 Uhr, München: Piratenpartei will Hochwasseropfern helfen
Es ist Wahlkampfzeit in Bayern. Horst Seehofer reist in Gummistiefeln nach Rosenheim und Regensburg. Bayerns Piraten bleiben dagegen daheim – und programmieren ein Online-Portal, auf der nach eigener Aussage „unkompliziert private, nicht kommerzielle Hilfegersuche und -angebote ausgetauscht“ werden können. Die Webseite sei unter www.hochwasser2013.de (http://www.hochwasser2013.de/) zu erreichen, erklärte Roland Jungnickel, Vorsitzender der oberbayerischen Praten und Landtagskandidat für München-Giesing. Seinen Angaben nach sei er soeben erst von seinem 16-stündigen Einsatz mit dem THW zurückgekehrt.

http://ad.mittelbayerische.de/www/delivery/lg.php?bannerid=2795&campaignid=2301&zoneid=55&loc=1&referer=http%3A%2F%2Fwww.mittelbayerische.de%2Fnac hrichten%2Foberpfalz-bayern%2Fartikel%2Fticker-seehofer-besucht-regensburg%2F922642%2Fticker-seehofer-besucht-regensburg.html&cb=ca2b9c8dc7




18.55 Uhr, Regensburg: Ministerpräsident Horst Seehofer ist eingetroffen
Der bayerische Ministerpräsident kam mit dem Hubschrauber direkt aus Rosenheim, eine Limousine bringt ihn an die Eiserne Brücke. Eine große Menge an Journalisten wartet. Seehofer verspätete sich um knapp eine halbe Stunde.

http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/doublearrow-left.png (http://javascript<b></b>:void(0);) http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/arrow-left.png (http://javascript<b></b>:void(0);)
Bild 2 von 8

http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/arrow.png (http://javascript<b></b>:void(0);) http://www.mittelbayerische.de/img/home2012/doublearrow.png (http://javascript<b></b>:void(0);)


http://img.mittelbayerische.de/bdb/1998300/1998337/300x.jpg


Hilfskräfte kämpfen gegen die Wassermassen – hier in Regensburg sichern sie die mobilen Hochwasserelemente noch einmal mit Sandsäcken ab. Foto: xtl



18.20 Uhr, Regensburg: Kein „Katastrophen-Szenario“ im Landkreis
Der Landkreis Regensburg ist „glücklicherweise von einem Katastrophen-Szenario weit entfernt“. (http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10071&pk=922872) Hans Fichtl, Pressesprecher des Landratsamts, kann Beruhigendes vermelden. Die Feuerwehren im Landkreis pumpen seit Tagen Dutzende vollgelaufener Keller leer, sichern Gebäude und sperren zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer überflutete und gefährdete Straßen: etwa die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Regendorf und Zeitlarn, die Ortsdurchfahrt von Mariaort, die „Ausflugsstraße“ von Prüfening über Matting bis Oberndorf, das Zentrum von Kallmünz und die Straße von Kleinramspau bis Marienthal. Immense Schäden erleidet vor allem die Landwirtschaft. Der Flutscheitel soll den Landkreis in der Nacht von Montag auf Dienstag passieren. „An den Pegeln Marienthal, Regen und Heitzenhofen, Naab wird die Meldestufe 4 voraussichtlich nicht erreicht“, heißt es in einer amtlichen Verlautbarung.

17.45 Uhr, Landshut: Katastrophenfall ausgerufen

http://ad.mittelbayerische.de/www/delivery/lg.php?bannerid=2795&campaignid=2301&zoneid=55&loc=1&referer=http%3A%2F%2Fwww.mittelbayerische.de%2Fnac hrichten%2Foberpfalz-bayern%2Fartikel%2Fticker-seehofer-besucht-regensburg%2F922642%2Fticker-seehofer-besucht-regensburg.html&cb=6918aa5fc6



Der Oberbürgermeister der Stadt Landshut Hans Rampf hat aufgrund der sich just ändernden Prognosen offiziell den Katastrophenfall festgestellt. Die Amper führt eine neue Hochwasserwelle nach Landshut – dort wird ein Pegelhöchststand der Isar erwartet.




Ist doch Wahlkampf Peter**würg****würg** Da passt das Hochwasser genau**würg****würg**

Palmyra
03.06.2013, 21:39
Ist doch Wahlkampf Peter**würg****würg** Da passt das Hochwasser genau**würg****würg**


Servus

und des Toechterlein studiert a da .... :Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:

BAT
03.06.2013, 22:10
Servus

und des Toechterlein studiert a da .... :Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:

wie jetzt ConfusConfusConfusdie ist doch erst im Vorschulalter (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/csu-seehofer-bekennt-sich-zu-unehelicher-tochter-a-488830.html)lol27lol27lol27

Dr.K@ries
03.06.2013, 22:20
Servus

sagt mal was passiert wenn die Stege zu kurz werden , das Boot haengt ja fest und geht dann mit unter ?ConfusConfusConfus


naja, was passiert wenn der Freibord gen Null geht??
Da kann man nur hoffen, das der Festmacher vorher reißt!!

BAT
03.06.2013, 22:27
naja, was passiert wenn der Freibord gen Null geht??
Da kann man nur hoffen, das der Festmacher vorher reißt!!

Servus...das kommt auch drauf an wie stark die Leinen sind(tja) in normalen Zeiten beruhigt ne starke Leine...aber in so einer Situation ist ein Bindfaden bestimmt nicht ohne :biggrin5::biggrin5:

Dr.K@ries
03.06.2013, 22:31
@ Bootssattlerei Hallier

Wie schaut es in Kapfelberg aus?

Das Bild - Boot an der Tankstelle - aus der Marina Saal hat mich dann doch etwas beunruhigt.

Flusskrebs
03.06.2013, 23:24
Wer die Tankstelle in Saal kennt, hat eine Vorstellung wie hoch das Wasser steht:banghead:
(Quelle: Facebookseite der Marina Saal)

http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=21973&stc=1&d=1370283618



Hier kann ich noch den "Gegenschuss" dazu liefern, so zur Anschauung normaler Verhältnisse.

Bootsattlerei-Hallier
03.06.2013, 23:25
Das weiss ich nicht, am Abend sollte es nochmal um 25cm steigen.
Vielleicht habe ich morgen Mittag zwischendrin Zeit, mal mit der Watthose zum Hafen zu gehen ;)

botenstoff
04.06.2013, 01:59
Hallo Zusammen!

In Schlögen steigt das Wasser stetig.
War heute, nachdem ich gestern Abend mein Boot rausgenommen habe, auch tagsüber drüben.

Am Foto der ASKÖ Steganlage sieht man recht gut, wie viel das Wasser von Sonntag ca. 17:00 (Foto meines vorangegangenen Beitrags) bis Montag ca. 14:00 (dieses Foto) gestiegen ist. Zum Vergleich hab ich auch ein Foto mit Normalwasserstand April 2013 beigegeben - als wir gerade die Holzbeplankung neu gemacht haben.

Die Steganlage der Marina hält sich nach meinem Informationsstand recht gut. Habe von keinen Problemen gehört. Der Campingplatz hat leider seine ersten "Opfer" in Form vollgelaufener oder aufschwimmender Wohnwägen zu beklagen.


War heute um ca. 21:00 noch mal vor Ort. Der Wasserstand hat leider erneut zugelegt und nun die zweite Ebene der Campingterrasse erreicht. Der eine oder andere Wohnwagen der darunterliegenden Ebene braucht wohl nimma gar so viel um sich in die Donau zu verabschieden - sofern sie nicht an der überspülten Hecke oder sonstwo hängen bleiben.

botenstoff
04.06.2013, 02:21
Sag sind in Obernzell die Stegverankerungen so kurz gehalten oder warum hängt die ganze Geschichte derart schief im Wasser?

Bootsattlerei-Hallier
04.06.2013, 10:40
Ein paar weitere Fotos vom Hochwasser heute früh.

Boote scheinen es gut überstanden zu haben, der Biber schwamm mir auf der Straße entgegen und hat einen leichten Herzinfarkt bekommen, als er mich so 4m entfernt gesehen hat :biggrin5:

Kleines Video vom Campingplatz:

http://youtu.be/XLNcT4kT7kk

Bootsattlerei-Hallier
04.06.2013, 10:41
Noch ein paar weitere Bilder

Soulfly
04.06.2013, 10:45
Das schöne Flugplatzlokal in Vilshofen ist auch schon geschlossen Confus

Soulfly
04.06.2013, 10:49
Der Ruderclub hat das Leerpumpen der Bootshalle verloren und bringt die Boote in Sicherheit :mad:

Soulfly
04.06.2013, 10:52
Hochwassertouristin A. Merkel über Vilshofen (ob die auch Sandsäcke schleppen will???) lol27

Bootsattlerei-Hallier
04.06.2013, 12:42
Im Augenblick haben wir hier bei Abbach den Höchststand, ab jetzt soll es endlich fallen.

Regensburg wird wohl noch mehr Probleme bekommen...

bayernkapitän
04.06.2013, 15:34
Wasser läuft jetzt schon über die Mauer wo ich gestern noch stand steht jetzt1,5Meter Wasser

rudergänger
04.06.2013, 16:02
Hans,

bei den Landshutern vorne haben sie doch Spundwände aufgesetzt. Geht's da auch schon drüber?

Heute mittag war des Wasser nur genau bis zur Mauer-Oberkante.

bayernkapitän
04.06.2013, 16:40
Hans,

bei den Landshutern vorne haben sie doch Spundwände aufgesetzt. Geht's da auch schon drüber?

Heute mittag war des Wasser nur genau bis zur Mauer-Oberkante.

Die spuntwände müssten höher sein glaub nicht das da das Wasser drüber läuft jetzt

bayernkapitän
04.06.2013, 21:09
Zahlt bei einem Schaden am Boot das durch ein Hochwasser entstanden ist die VollkaskoConfus

Soulfly
04.06.2013, 21:46
Zahlt bei einem Schaden am Boot das durch ein Hochwasser entstanden ist die VollkaskoConfus

Vollkasko zahlt (daumen)

Der Hanseat
04.06.2013, 23:12
sd25Wie beim Auto ist bei Vollk. abgedeckt

Palmyra
04.06.2013, 23:22
Servus

da bin ich mir aber nicht so sicher ...... eine Versicherung die zahlt in der heutigen Zeit .ConfusConfusConfus

Ich hab mal vor 2 JAHREN tatsaechlich schriftlich nachgefragt .....

Hallo



grundsätzlich sind Schäden durch Hochwasser versichert.

Ich wollte nur vorbeugend darauf hinweisen, dass "absehbare Schäden" wenn z.B. rechtzeitig in den Medien bekannt gegeben wird, dass ein extremes Hochwasser naht, man sich nicht einfach zurücklehnen darf, da ja die Versicherung bezahlt. Man muss sich als Versicherungsnehmer allgemein trotzdem so verhalten, als wäre man nicht versichert um seiner Schadenminderungspflicht nachzukommen.



Wenn man allerdings vom Hochwaser überrascht wird, oder eine extreme Überschreitung der üblichen Höchststände nicht absehbar war, sind Schäden im Rahmen der Versicherungsbedingungen gedeckt.



Nur einen pauschalen "Freibrief" wird Dir keine Versicherung ausstellen. Absehbare oder zu erwartende Schäden sind trotz Versicherung zu vermeiden, da sonst grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden kann.



Schönen Gruß





ich wuerde einfach mal schriftlich anfragen , den Sachverhalt schildern usw. ... und auf eine schriftliche Antwort draengen ....

Pempelchen
05.06.2013, 00:01
Na, Peter, ich glaube kaum,daß Du für Deine Hütte eine separate Versicherung gegen Hochwasser brauchst - da müßte schon biblisch gesehen die Sintflut kommen :)

Palmyra
05.06.2013, 00:11
Na, Peter, ich glaube kaum,daß Du für Deine Hütte eine separate Versicherung gegen Hochwasser brauchst - da müßte schon biblisch gesehen die Sintflut kommen :)


Servus

wie gehts ? was macht das Hochwasser ?ConfusConfusConfus

wir reden vom Boot ..... :Angel_anim:

Wolf b.
05.06.2013, 13:11
Na, Peter, ich glaube kaum,daß Du für Deine Hütte eine separate Versicherung gegen Hochwasser brauchst - da müßte schon biblisch gesehen die Sintflut kommen :)Da wurde gestern in einer Sondersendung gesagt daß es bei den Versicherungen (mindestens) 4 verschieden eingestufte Gebiete für Hochwasser gibt.
Bist du in Stufe 4 bekommst du das gar nicht versichert.

Das betrifft aber nicht die Bootsversicherung, sondern nur Immobilien.

Ich hoffe jetzt mal, daß bei euch die Stege gehalten haben und es dem Boot gut geht. Confus

rudergänger
05.06.2013, 17:32
Die Versicherer halten sich dabei an ZÜRS.

Nicht das zum Skifahren!

Bei Interesse: http://vds.de/de/vds-geoexpertise/zuers-geo/

Wolf b.
05.06.2013, 20:48
Das Autobahnkreuz bei Deggendorf:**weinen**
22043
Quelle: http://www.spiegel.de/fotostrecke/hochwasser-donau-ueberflutet-grosse-teile-deggendorfs-fotostrecke-97593.html

Palmyra
05.06.2013, 21:28
Servus


Saal heute Spaetnachmittag ......

kaeptnblaubaer
06.06.2013, 14:49
Schlögen
(Quelle: http://www.feuerwehr-haibach.at)

howi
06.06.2013, 14:56
Schlögen
(Quelle: http://www.feuerwehr-haibach.at)

Das ist schon der Wahnsinn **weinen****weinen****weinen****weinen**

Wolf b.
06.06.2013, 17:37
Hier mal ein Vergleichsbild bei Normalwasserstand:

Metaphysik
08.06.2013, 01:14
Bilder hier:

http://marina-regensburg.com/?Gallery:Hochwasserfolgen_06.06.2013

howi
09.06.2013, 17:50
A92 bei Deggendorf **würg****würg****würg****würg**

Wolf b.
10.06.2013, 09:42
Ist zwar nicht Bayern sondern Oberösterreich aber eindrucksvoll:
Hochwasser 2013 in Enns / Kronau - YouTube

jack0602
10.06.2013, 13:50
(hi)Wolf,danke für das Video**würg**.Mein Sohn wollte nächstes Wochenende mit ein Paar Kollegen an die Enns fliegen fischen fahren,ich denke das können sie lassenConfus

Vilusa
11.06.2013, 23:57
Servus mitnand,
So eine Scheixxxe
http://www.donau-boote.de/album.php?albumid=309

michludi
12.06.2013, 00:03
Schorsch, du Armer.

Pempelchen
12.06.2013, 00:24
So eine Scheixxxe
http://www.donau-boote.de/album.php?albumid=309

Hallo Schorsch, das sieht ja aus wie " Jahrhunderthochwasser " - nur liegst Du ja auf dem Berg Confus Was ist passiert? Das sieht aus wie Bergrutsch (?) .

Hoffentlich hast Du eine ordentliche Versicherung! Die Bilder mit Schlamm, Dreck und verdorbenem Mobiliar kommen uns hier sehr bekannt vor!

Wir drücken Dir die Daumen, dass da noch was zu retten ist! Halt die Ohren steif!!!

Vilusa
12.06.2013, 07:48
Moing Rainer,
da hab ich so ein kleines Bächchen, Gewässerklasse C und am Sonntag war es
ein reissender Strom, die Versicherung ist zwar für Wasser, aber nur Rohrbruch

Ger B
12.06.2013, 07:56
Morgen Schorsch das ist ja sch.......
Hoffe es ist noch was zu retten .
Kopf Hoch und weiter.

howi
12.06.2013, 08:01
Servus mitnand,
So eine Scheixxxe
http://www.donau-boote.de/album.php?albumid=309

**würg****würg****würg****würg**

Ist viel hinüber ? Confus

rudergänger
12.06.2013, 08:08
Des is wirklich schlimm!

Vilusa
12.06.2013, 12:24
**würg****würg****würg****würg**

Ist viel hinüber ? Confus

Leider ja **weinen**

Der Hanseat
12.06.2013, 13:31
(daumen)Schorsch Kopf hoch viel Glueck

Herbert91710
12.06.2013, 18:23
Servus Schorsch,

Mein Beileid, oder was sagt man in der Situation. Hoffentlich bekommst wieder alles hin:banghead::banghead::banghead:Ich drücke dir die Daumen(daumen)

BAT
12.06.2013, 21:06
Servus Schorschi....das ist doch echt die Scheisse:banghead::banghead: hätte nie gedacht das bei dir das Hochwasser einen Schaden anrichtetConfusConfus

Wenn du eine starke Hand brauchts helfe ich dir, ich bin schon wieder gut drauf und wollte sowieso mal wieder nach Bayern:cheers2:

Ich kann schon morgen kommen(daumen) schick einfach ein P/N(daumen)

Wolf b.
12.06.2013, 22:51
Ich kann schon morgen kommen(daumen) schick einfach ein P/N(daumen)Freitag Mittag bis Sonntag oder Montag früh könnte ich mitkommen, dann könnten wir zusammen fahren. (daumen)

Vilusa
12.06.2013, 23:27
Servus Schorschi....das ist doch echt die Scheisse:banghead::banghead: hätte nie gedacht das bei dir das Hochwasser einen Schaden anrichtetConfusConfus

Wenn du eine starke Hand brauchts helfe ich dir, ich bin schon wieder gut drauf und wollte sowieso mal wieder nach Bayern:cheers2:

Ich kann schon morgen kommen(daumen) schick einfach ein P/N(daumen)

Freitag Mittag bis Sonntag oder Montag früh könnte ich mitkommen, dann könnten wir zusammen fahren. (daumen)
Servus ihr Zwei,
Das ist wirklich Klasse von euch beiden, aber dank vieler helfenden Hände, geht es schnell voran. In einigen Räumen ist schon der Maler (daumen) alle Mädels putzen und wir machen die Schlammschicht :biggrin5::biggrin5:
Das Gebäude ist bereits Schlamm frei und grundgeputzt, Mobiliar am trocknen oder im Container**weinen****weinen**
Nur im Berg Keller ist noch Suppe:biggrin5:
Der gehts aber morgen früh an den Kragen!
also Günni und Wolf genießt Euer Wochenend und ich schätze Euer Angebot sehr, Danke.
denke nächsten Mittwoch ist die Wurz'n wieder offen und fast wie s war

howi
12.06.2013, 23:30
Servus Schorschi....das ist doch echt die Scheisse:banghead::banghead: hätte nie gedacht das bei dir das Hochwasser einen Schaden anrichtetConfusConfus

Wenn du eine starke Hand brauchts helfe ich dir, ich bin schon wieder gut drauf und wollte sowieso mal wieder nach Bayern:cheers2:

Ich kann schon morgen kommen(daumen) schick einfach ein P/N(daumen)

Freitag Mittag bis Sonntag oder Montag früh könnte ich mitkommen, dann könnten wir zusammen fahren. (daumen)


sd25sd25

Wirklich super von Euch (daumen)

jack0602
13.06.2013, 07:45
Da muß ich den Olaf beipflichten,große Klasse.
sd25sd25sd25

BAT
13.06.2013, 20:58
sd25sd25

Wirklich super von Euch (daumen)

Da muß ich den Olaf beipflichten,große Klasse.
sd25sd25sd25

nene ihr Zwei...so uneigennützig war das auch nicht von mir(finger)(finger)(finger)

dem Schorschi sein gute Dunkles vom Fass und keine Sperrstunde :cheers2::cheers2:da nimmst schon ein bisserl Wasserschleppen auf dichlol27lol27lol27

http://www.donau-boote.de/picture.php?albumid=252&pictureid=4366

Wolf b.
13.06.2013, 22:09
nene ihr Zwei...so uneigennützig war das auch nicht von mir(finger)(finger)(finger)Die Motivation hatte ich auch. :cheers2::cheers2:lol27lol27lol27

Vilusa
14.06.2013, 23:47
nene ihr Zwei...so uneigennützig war das auch nicht von mir(finger)(finger)(finger)

dem Schorschi sein gute Dunkles vom Fass und keine Sperrstunde :cheers2::cheers2:da nimmst schon ein bisserl Wasserschleppen auf dichlol27lol27lol27

http://www.donau-boote.de/picture.php?albumid=252&pictureid=4366
Ui ui ui, da war i aber no gscheid schwer**würg**

Die Motivation hatte ich auch. :cheers2::cheers2:lol27lol27lol27

A paar Bierchen gehen immer ;)

Gasträume, Küche und Wc's sauber, Geräte kommen Montags,(finger)
Schlamm aus dem Berg Keller und gereinigt(daumen)

Also Leute es wird wieder:cheers2:

Wolf b.
15.06.2013, 00:36
Rechne mal ganz schwer anfang August mit mir. :cheers2:

Vilusa
17.06.2013, 01:24
Rechne mal ganz schwer anfang August mit mir. :cheers2:

Des passt :cheers2::cheers2:

Ab Mittwoch ist die Wurz'n wieder offen (daumen)
incl. Terrasse und Nebenraum, aber no a bissal feucht :mad:
De Trocknungsgeräte bringen jeden tag 25 l Wasser **würg**

michludi
17.06.2013, 22:49
Schorsch, dann gehts ja wieder aufwärts.

Pempelchen
20.06.2013, 10:03
Des passt :cheers2::cheers2:

Ab Mittwoch ist die Wurz'n wieder offen (daumen)
incl. Terrasse und Nebenraum...


Wie war's gestern? Alles wieder gut gelaufen und alle Gäste zurück? Das Wetter hat ja gestimmt (daumen)

Waren eigentlich noch andere Gebäude betroffen oder hat es nur Dich erwischt?
Hier wird immer noch Schlamm - inzwischen in fester Form - beseitigt. Seit 07:00 Uhr kratzt hier ein Bagger den Boden frei....

Vilusa
21.06.2013, 00:54
Servus
Es ist wieder fast alles beim alten, nur ist's a bis sal mehr Arbeit ;)