PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kelheim - Eisernes Tor


Wolfstrom
12.03.2013, 16:20
Die Planung verdichtet sich. Mein Start ist geplant am 14. Juli - Zeit bis 14. August. Von Kelheim nach Turnu Severin, mit (schwach) motorisiertem Segler. Da werde ich noch manchen Tipp brauchen. Vielleicht ergibt sich auch eine "Einführungsrunde" mit einem alten Hasen vom DF.
Grüße aus Hall!
Wolfgang

Wolf b.
13.03.2013, 14:15
Zu der Zeit bin ich mit einiger Wahrscheinlichkeit beim Boot am Neusiedler See.
Da wäre ein DF Stammtisch Wien, in Hainburg mit Felix und mir oder nur mit mir in Bratislava denkbar.

Wolfstrom
13.03.2013, 14:32
Ein Treffen in Wien oder Bratilava wäre ja super!
Gruß
Wolfgang

jack0602
13.03.2013, 15:16
Bin sofort dabei und ich denke andere auch,währe super das letzte war auch sehr informativ. Da komme ich aber ohne Auto,:cheers2: sd25sd25

Wolf b.
13.03.2013, 15:28
Ohne Auto wäre natürlich toll, also machen wir es in Breitenbrunn am See. (daumen):cheers2:lol27:cheers2:lol27lol27lol27lol2 7

Denke mal. bis dahin hab es als WoMo bereit.... (cool)

jack0602
13.03.2013, 16:04
Dann komme ich doch mit Auto :driving: und schlafe in deiner Trissi lol27lol27 aber nur mit Moskitonetz,um diese Zeit sind die Gelsen besonders lästig.:biggrin5:

Soulfly
13.03.2013, 16:12
Erst wird der Wolfgang ja sicher in Vilshofen halt machen :cheers2:

Wolf b.
13.03.2013, 16:55
Dann komme ich doch mit Auto :driving: und schlafe in deiner Trissi lol27lol27 aber nur mit Moskitonetz,um diese Zeit sind die Gelsen besonders lästig.:biggrin5:
Auf Trissie hab ich 4 Schlafplätze und Moskitonetz natürlich auch. :cheers2:(daumen)

Egal wo, wenn mir die Arbeit keinen Strich durch die Rechnung macht bin ich um die Zeit am See und kann auch nach Wien oder Bratislava kommen. .

Wogidogi
13.03.2013, 18:32
jouu...bitte mich auf dem laufenden zu halten!

lg Felix

Wolfstrom
13.03.2013, 21:44
Erst wird der Wolfgang ja sicher in Vilshofen halt machen :cheers2:

Vilshofen habe ich auf dem Plan, das ist ja klar!
Gruß
Wolfgang

Wolfstrom
13.03.2013, 21:49
Auf Trissie hab ich 4 Schlafplätze und Moskitonetz natürlich auch. :cheers2:(daumen)

Egal wo, wenn mir die Arbeit keinen Strich durch die Rechnung macht bin ich um die Zeit am See und kann auch nach Wien oder Bratislava kommen. .

Ich dampfe ja dann der Donau entlang und hab natürlich keinen Smart auf Deck stehen , aber es wird irgendwie klappen!
Gruß! Wolfgang

Wolf b.
13.03.2013, 22:03
Ich dampfe ja dann der Donau entlang und hab natürlich keinen Smart auf Deck stehen , aber es wird irgendwie klappen!
Gruß! WolfgangNatürlich klappt das.

Das mit Breitenbrunn war ein Scherz, da hätte ja nur ich nicht zu fahren. :driving:(tja)
Eingeladen wärst du trotzdem dort, ist nur ein paar km von der Donau entfernt.
Hab doch geschrieben, ich hab bis dahin wohl mein WoMo fertig. D.h. ich habe wieder ein Fahrzeug in dem ich schlafen kann.
Da würde sich dann ein Heuriger o.ä. in den Randbezirken Wiens anbieten, wo ich im Auto schlafen kann. :cheers2:
Ansonsten kann ich es auch so wie beim letzten Stammtisch halten und fahrbereit bleiben.

Egal wie, das kriegen wir hin.

jack0602
14.03.2013, 01:01
(hi)Wolf,mir ist auch egal wo wir uns treffen Hauptsache es wird was,aus Vorfreude schreibe ich das noch Heute,obwohl ich ein Dartturnier:biggrin5: hinter mir habe:cheers2:

Hübener
25.03.2013, 16:58
Hallo !

Ich will am 29.06.13 in Kehlheim starten und die Donau drei Wochen abwärts soweit ich komme. Auch mit "schwach" motorisierten Segler unterwegs.
Gruß
Christoph

Wolfstrom
26.03.2013, 14:49
Hallo !

Ich will am 29.06.13 in Kehlheim starten und die Donau drei Wochen abwärts soweit ich komme. Auch mit "schwach" motorisierten Segler unterwegs.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
super, da können wir uns ja über Planung und Vorbereitung austauschen.
Hast Du Erfahrung mit Flusstouren?
Gruss aus Hall
Wolfgang

Riedenburgfritz
26.03.2013, 17:20
Hallo Christof,
hallo Wolfgang,


ich möchte auch mit ............. mal die Donau runter (ohne Kajüte) vielleicht Zeltübernachtung und als Restauranttester.

Zeit hätte ich 14 Tage.

Gerade die Schleuserei wäre wahrscheinlich in der Gruppe einfacher, als Alleinfahrer dürften die Sportschleusen in Bad Abbach und Regensburg nicht zu bewältigen sein.

Wir sollten uns vielleicht nicht aus den Augen verlieren, damit wir in geschlossener Mannschaftsstärke in Vilshofen antreten können.

Meine Alternative bleibt immer noch die Müritzgegend.


Viele Grüsse,

Fritz

Soulfly
26.03.2013, 17:58
Hallo Christof,
hallo Wolfgang,


ich möchte auch mit ............. mal die Donau runter (ohne Kajüte) vielleicht Zeltübernachtung und als Restauranttester.

Zeit hätte ich 14 Tage.

Gerade die Schleuserei wäre wahrscheinlich in der Gruppe einfacher, als Alleinfahrer dürften die Sportschleusen in Bad Abbach und Regensburg nicht zu bewältigen sein.

Wir sollten uns vielleicht nicht aus den Augen verlieren, damit wir in geschlossener Mannschaftsstärke in Vilshofen antreten können.

Meine Alternative bleibt immer noch die Müritzgegend.


Viele Grüsse,

Fritz
Aber in Vilshofen is des Bier besser :cheers2:

Wolfstrom
26.03.2013, 18:24
Jetzt müssen wir eine "Zeitschiene" aufbauen daß was zusammen geht! Seit heute gibts ein Rufzeichen für mein Schiff !!! DK 7131 -- wird halt erst aktiv, wenn ich auf dem Wasser bin.
Gruß
Wolfgang

Hübener
27.03.2013, 07:46
Hallo Wolfgang und Fritz,

zeitlich bin ich festgelegt. Ich krane am 28.06.13 mein Boot auf den Trailer und dann geht es in Richtung Kehlheim, wo ich einsetzen will. Das wird also so am 29.06. sein. Zeit habe ich drei Wochen und will mal sehen, wie weit ich mit meiner Frau komme. Mein Booot ist ein 15- Jollenkreuzer (Typ Greif) mit 6 PS Außenborder motorisiert. Mit dem Teil bin ich schon die Moldau/Elbe und die Mosel runter (Mast lasse ich dann zu Hause). Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit der Motorisierung beim Anlegen gegen den Strom auf der Donau teilweise Probleme bekomme, denn mehr als 6 Knoten macht das Boot dann nicht. Habt Ihr Erfahrung bezüglich des ein- und ausklarierens auf der Donau?
Müritz kann ich sehr empfehlen, weil dies mein angespanntes Segelrevier ist. Ich glaube -ohne Lokalpatriotismus- , dass die Müritz das beste Binnensegelrevier in Deutschland ist.

Gruß
Christoph

Der Hanseat
27.03.2013, 08:24
Fritz denk dran in den Urlaubswochen ist die Müritzgegend gesteckt voll, viele ohne Bootsschein unterwegs (Charterschein) haben wir einmal gemacht nie wiederMotzselbst Berlin war nur voll im letzten Jahr im Sommer.

Bleib lieber auf der Donau wenns geht da hastet mehr von(daumen)

Wolf b.
27.03.2013, 09:16
Habt Ihr Erfahrung bezüglich des ein- und ausklarierens auf der Donau?Hallo Christoph,

bis zur serbischen Grenze bewegst du dich im Schengenraum und hast keinerlei Grenzformalitäten. Du mußt auch nirgends an der Grenze halt machen.

Wenn du eine WSA Anmeldung hast, solltest du dir einen Fahrterlaubnisschein holen. Der kann auch sonst nicht schaden und kostet nichts.
Hier bekommst du ihn: http://www.wsa-regensburg.wsv.de/schifffahrt/wassersport/fahrterlaubnisschein/index.html

Wenn du 6 kn schaffst, hast du außer vielleicht in Bratislava keine Probleme beim anlegen. Dort kannst du aber in den Stichkanal zu Dodos Marina und hast also auch dort keine Probleme.
In Eztergom solltest du aufpassen, daß du nicht zu weit an der Einfahrt zur Marina vorbei mußt. Du hast Linksfahrgebot und rechts gleich nach der Brücke befinden sich einige Anleger für Kreuzfahrtschiffe und dazwischen die Einfahrt genau bei km km 1718,5 r.U.
Da herrscht oft sehr viel Verkehr und die Strömung war als ich letztes Jahr da rein bin bei knapp 10 km/h.
Hier kämpfe ich mich gerade gegen die Strömung zur Einfahrt zwischen den Anlegern:
21429

Beschrieben hab ich das hier: http://www.donauurlaub.de/Donau-Theiss2012.html

Riedenburgfritz
27.03.2013, 11:49
wie weit ich mit meiner Frau komme.Bist Du sicher, dass sie dann in Kelheim ankommt.;)


Wie bekommst Du das Boot runter vom Anhänger?
Wenn Du slippen kannst, ist es möglich an der RMD Schleuse Kelheim, aber noch besser im Bootshafen Haidhof / Riedenburg, wo auch genügend Parkplätze zur Verfügung stehen. (siehe Thread Haidhof).

Kranen solltest Du in Saal/Do.

Wichtige Frage: Wie habt Ihr die Rückfahrt geplant, um Auto/Trailer zu holen?


Viele Grüße,

Fritz


PS: Meine Alternative Müritz: Ich würde mir da in dem Gebiet einen der kleineren Seen suchen, wo sicher jederzeit (evtl. auch wild) noch ein Platz für mein 2-Mann-Zelt zu finden ist.
Notwendig ist nur eine flache Wasserstelle, wo ich meinen Kahn zu
Wasser lassen kann.

Wolfstrom
27.03.2013, 12:44
Die Rückfahrt plane ich mit Auto/Trailer, mit dem "Fahrdienstleiter " wird noch verhandelt.....
Gruß
Wolfgang

Hübener
28.03.2013, 15:02
Also ich plane mit dem Zug zurück zur Einsatzstelle zu fahren. Danke Wolf für Deine Tips. Ich war schon auf Deiner Homepage und finde sie sehr informativ.
Wo krant man bei Kehlheim am Besten, in Saal ?
Gruß
Christoph

Der Hanseat
28.03.2013, 16:18
Marina Saal hat 60 t Kran

BAT
28.03.2013, 19:46
Also ich plane mit dem Zug zurück zur Einsatzstelle zu fahren. Danke Wolf für Deine Tips. Ich war schon auf Deiner Homepage und finde sie sehr informativ.
Wo krant man bei Kehlheim am Besten, in Saal ?
Gruß
Christoph


Kapfelberg hat auch einen Kran(daumen)

Wogidogi
29.03.2013, 08:42
Wenn ihr den Trip macht kommt ihr unweigerlich bei mir vorbei. Ich kann euch zwar keinen Liegeplatz anbieten aber Notfalls gibts eine freie Lände an der ich euch meine Unterstützung im Rahmen des mir Machbaren anbieten kann.

Grüße Felix

Riedenburgfritz
29.03.2013, 09:00
Kapfelberg hat auch einen Kran(daumen) ...und der Bahnhof ist auch in einer Entfernung, dass man zu Fuß bis zum Hafen / Autoparkplatz gehen kann.


Viele Grüsse,

Fritz

Riedenburgfritz
29.03.2013, 10:59
Habe soeben die Daten meines bereits gebuchten Urlaubs nachgesehen.

Ich komme erst am 27. Juni mit dem Flieger zurück.

Da wird es für mich wohl nichts mit der Teilnahme an Eurer Donaufahrt.

Vielleicht springt noch die Begleitung auf den ersten Kilometern heraus.


Viele Grüsse,

Fritz

Wolfstrom
29.03.2013, 11:49
Habe soeben die Daten meines bereits gebuchten Urlaubs nachgesehen.

Ich komme erst am 27. Juni mit dem Flieger zurück.

Da wird es für mich wohl nichts mit der Teilnahme an Eurer Donaufahrt.

Vielleicht springt noch die Begleitung auf den ersten Kilometern heraus.


Viele Grüsse,

Fritz
Mein Start kann eh nicht vor dem 14.Juli sein. Vielleicht geht doch noch was zam.
Gruß
Wolfgang

Wolfstrom
10.04.2013, 21:07
Eine Frage in die Runde: ich bin zwar kein Angsthase, frage aber doch nach der "Sicherheitslage" ..das Steckschott am Niedergang stellt bei mir eher einen symbolischen Abschluss dar als eine echte Türe, wenn auch ein kleines Schlösschen dran ist. Wie sind die Erfahrung ein Stück weiter unten?
Gruß aus Hall
Wolfgang

Soulfly
10.04.2013, 22:56
Eine Frage in die Runde: ich bin zwar kein Angsthase, frage aber doch nach der "Sicherheitslage" ..das Steckschott am Niedergang stellt bei mir eher einen symbolischen Abschluss dar als eine echte Türe, wenn auch ein kleines Schlösschen dran ist. Wie sind die Erfahrung ein Stück weiter unten?
Gruß aus Hall
Wolfgang
Geladene Signalpistole auf dem Nachttisch kann nicht schaden. Hinterläßt schöne Spuren im Gesicht (und Auge) lol27

Wolf b.
10.04.2013, 23:21
Meines schaut nicht besser aus und ich machte mir nie Sorgen.

Wolfstrom
11.04.2013, 08:29
[QUOTE=Wolf b.;157995]Meines schaut nicht besser aus und ich machte mir nie Sorgen.[/QUOTE
Meine Frage geht eher dahin : kann ich das Boot "alleinlassen" und sorglos in die nächste Stadt schlendern?

Soulfly
11.04.2013, 08:41
Da würde ich mir nicht mehr Gedanken machen als in Deutschland. Confus

Wolf b.
11.04.2013, 15:11
Meines schaut nicht besser aus und ich machte mir nie Sorgen.
Meine Frage geht eher dahin : kann ich das Boot "alleinlassen" und sorglos in die nächste Stadt schlendern?Ich verlasse mich da sehr auf mein Gefühl.

Die Ungarn, Serben etc. sind alle nicht besser oder schlechter wie wir.
Gut gefahren bin ich damit, mich auf die häufig anwesenden Angler zu verlassen.
Wenn eine gewisse Gefahr droht, dann von Auswärtigen und nicht von den Leuten vor Ort. Nicht umsonst werden wohl die Leute ihre Sachen auch verschließen und die Häfen alle einen Nachtwächter haben.
Ist das Boot aber "unter Beobachtung", liegt es tagsüber denke ich mal sicher. Ich unterhalte mich auch gerne mal mit Anwesenden etwas.
Wertsachen wie Kameras etc. nehme ich trotzdem immer mit, aber z.B. das Fernglas oder derartiges bleibt am Boot.
Die Einheimischen lassen ihre Boote ja auch irgendwo liegen. Da kann man sich gut dazugesellen.
In/bei Städten hast du eh so etwas wie einen Hafen oder ein Ufer an dem die Ansäßigen ihr Boot haben.

In Ungarn hab ich Trissie mal eine ganze Woche unbeaufsichtigt alleine am Ufer gelassen. Die gut 100 Liter Sprit in der unverschlossenen Backskiste waren unberührt.
An dieser Stelle war sie 2 Tage tagsüber und auch bis zur Sperrstunde :cheers2::biggrin5: unbeaufsichtigt gelegen und ich in der 200 m entfernten Stadt unterwegs.
21603

Wolfstrom
11.04.2013, 19:04
Ich verlasse mich da sehr auf mein Gefühl.

Die Ungarn, Serben etc. sind alle nicht besser oder schlechter wie wir.
Gut gefahren bin ich damit, mich auf die häufig anwesenden Angler zu verlassen.
Wenn eine gewisse Gefahr droht, dann von Auswärtigen und nicht von den Leuten vor Ort. Nicht umsonst werden wohl die Leute ihre Sachen auch verschließen und die Häfen alle einen Nachtwächter haben.
Ist das Boot aber "unter Beobachtung", liegt es tagsüber denke ich mal sicher. Ich unterhalte mich auch gerne mal mit Anwesenden etwas.
Wertsachen wie Kameras etc. nehme ich trotzdem immer mit, aber z.B. das Fernglas oder derartiges bleibt am Boot.
Die Einheimischen lassen ihre Boote ja auch irgendwo liegen. Da kann man sich gut dazugesellen.
In/bei Städten hast du eh so etwas wie einen Hafen oder ein Ufer an dem die Ansäßigen ihr Boot haben.

In Ungarn hab ich Trissie mal eine ganze Woche unbeaufsichtigt alleine am Ufer gelassen. Die gut 100 Liter Sprit in der unverschlossenen Backskiste waren unberührt.
An dieser Stelle war sie 2 Tage tagsüber und auch bis zur Sperrstunde :cheers2::biggrin5: unbeaufsichtigt gelegen und ich in der 200 m entfernten Stadt unterwegs.
21603
Danke für die klasse Info!!
Gruß
Wolfgang

edgar
14.04.2013, 09:53
Hallo Gemeinde, ich bin neu hier in dem Forum und freue mich, dass es so viele Gleichgesinnte gibt. Ich habe mir gerade eine alte Neptun 212 (Segelboot, Kielschwerter, TG 60 cm) gekauft, die ich in diesem Jahr herrichten werde um dann im nächsten Jahr von Regensburg aus zu starten. Ziel: Delta und Schwarzes Meer. Bis Novi Sad bin ich vor 30 Jahren schon gefahren. Bin gespannt, wie die Donau heute aussieht.
Über Tips, Erfahrungen, Kontakte, Ratschläge freue ich mich natürlich.
Edgar

howi
14.04.2013, 10:31
Servus Edgar (hi)

Willkommen hier im Donau Forum (daumen)

Soulfly
14.04.2013, 11:40
Hallo Edgar...Willkommen (hi)

Wolf b.
14.04.2013, 12:03
Willkommen Edgar.

Infos findest du hier im Forum genügend.
Für Tipps mußt du einfach konkrete Fragen stellen.

michludi
14.04.2013, 13:45
hai Edgar, herzlich Willkommen hier im DF.

jack0602
14.04.2013, 14:05
Hallo Edgar,willkommen im DF.(hi)

edgar
14.04.2013, 20:51
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Die konkreten Fragen kommen noch.
Viele Grüße
Edgar :cheers2:

Wolfstrom
14.04.2013, 21:41
Hallo Gemeinde, ich bin neu hier in dem Forum und freue mich, dass es so viele Gleichgesinnte gibt. Ich habe mir gerade eine alte Neptun 212 (Segelboot, Kielschwerter, TG 60 cm) gekauft, die ich in diesem Jahr herrichten werde um dann im nächsten Jahr von Regensburg aus zu starten. Ziel: Delta und Schwarzes Meer. Bis Novi Sad bin ich vor 30 Jahren schon gefahren. Bin gespannt, wie die Donau heute aussieht.
Über Tips, Erfahrungen, Kontakte, Ratschläge freue ich mich natürlich.
Edgar

Hallo Edgar Willkommen auch von mir. Ich habe eine ältere Neptun 22 und bin in der vorbeitungsphase für die Tour in diesem Jahr .
Gruß aus Schwäbisch Hall
Wolfgang

edgar
15.04.2013, 16:29
Hallo Edgar Willkommen auch von mir. Ich habe eine ältere Neptun 22 und bin in der vorbeitungsphase für die Tour in diesem Jahr .
Gruß aus Schwäbisch Hall
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
dann kann ich ja von Deinen Vorbereitungserfahrungen noch lernen.
Hier hätte ich gleich eine konkrete Frage: Mein Boot wiegt ausgerüstet ca. 1 to. Deine 22 dürfte etwas schwerer sein. Mit wieviel PS fährst Du?

Ich wünsche noch einen sonnigen Tag.
Edgar

Wolf b.
15.04.2013, 19:42
Ich war letztes Jahr mit etwas weniger als einer Tonne und 8 PS unterwegs und super gut motorisiert, mehr hätte nichts gebracht.

edgar
15.04.2013, 20:40
Ich war letztes Jahr mit etwas weniger als einer Tonne und 8 PS unterwegs und super gut motorisiert, mehr hätte nichts gebracht.

Danke für den Hinweis. Dann müsste es mit einem 6 PS-Motor vermutlich auch funktionieren. Ich hab´mich gerade auf Deiner Seite umgesehen. Schöne Bilder, ich würde am liebsten sofort starten.
Schönen Abend
Edgar

Wolf b.
15.04.2013, 23:39
Mit 6 PS wird es funktionieren, aber wenn du wie ich letztes Jahr Hochwasser hast, tust du dich an manchen Stellen schwer.

Was willst du nach dem Delta machen, auch Istanbul?

Wogidogi
16.04.2013, 06:49
Danke für den Hinweis. Dann müsste es mit einem 6 PS-Motor vermutlich auch funktionieren. Ich hab´mich gerade auf Deiner Seite umgesehen. Schöne Bilder, ich würde am liebsten sofort starten.
Schönen Abend
Edgar
Hoi Wolf....des sind brandgefährliche Aktionen/Tipps.....was glaubst du bei erhöhten Mittelwasserstand und wennst noch Pech hast das Sogwasser eines Weissen...da musst ne Teufel komm raus Aktion machen um aus dem Sog des Weissen rauszukommen. Selbst dabeigewesen..das ist nen Bekannten Zille 6m 8PS mit Zuladung etwa 300-400kg 3Personen an Bord passiert, wir sind alle schon zu den Booten gerannt um nen Le Mans Start zu machen da keiner glaubte daß das noch gut geht....
lg Felix

Wolf b.
16.04.2013, 07:21
Hoi Wolf....des sind brandgefährliche Aktionen/Tipps.....Servus Felix,

das ist alles aber kein Tipp von mir.
Es wurde gefragt ob das mit 6 PS möglich wäre und da hab ich mich gefragt ob ich mit 6 PS fahren würde.
Du bist Motorbootfahrer und kein Segler.
Ein Segler wird nie schneller als Rumpfgeschwindigkeit, bzw. so ungefähr max. 10 % sind bei Übermotorisierung möglich.

Ich habe ein wesentlich kürzeres Boot und deshalb geringere Rumpfgeschwindigkeit.
Deshalb hab ich das Boot letztes Jahr mit den 8PS gezielt übermotorisiert.
Meine maximal erreichbare Geschwinddigkeit war zwischen 10 und 11 km/h, das erreicht er mit seinem Boot und 6 PS wohl auch. Mit ein paar PS mehr schafft er vielleicht 1 oder 2 km/h mehr, dann ist Ende der Fahnenstange.

Als Segler weißt du das und wirst nie in den Sog eines Weißen kommen, das passiert nur Motorbootfahrern.
Die entsprechende Fahrweise natürlich vorrausgesetzt.
Einziges Problem ist das anlegen bei Strömung höher als Rumpfgeschwindigkeit.

Wogidogi
16.04.2013, 08:03
Eben Wolf eben wegen eurer Rumpfgeschwindigkeit.....z.B. die Donau fliesst kurz nach Wien bis etwa Bratislava Stadtmitte, wo sich der Staubereich Gabcikovo merkbar macht, etwa 10 kmh....der Weisse macht wenn er die Dieseln laufen lässt etwa 25-30km plus Fliessgeschwindigkeit 35-40 km der Segler 10 km plus Fliessgeschwindigkeit 20 km. Also wird der Weisse zwangsläufig überholen müssen. Im Bereich Wildungsmauer oder Petroneller Furt wird die Rinne abhängig vom Pegelstand teilw. so schmal daß schon eine Begegnung zum Risiko wird und der Bergfahrer den Talfahrer an breiterer Stelle abwartet. Also wird bei Niedrigwasser der Abstand zum Überholenden (Talfahrer) so gering, daß du wennst Pech hast, zum Risiko wird....denn der kann nicht bremsen!
Der Segler hat mehr benetzte Fläche (Verdränger mehr Tiefgang, etwa Kiel oder Schwert, benötigt mehr Wassertiefe,kann ned aus der Rinne raus) als eine Zille oder Motorboot, daher anfälliger für die Sogwirkung. Das nächste Prob wäre wie legst du in stark fliessenden Wasser am Zoll an? Einreisezoll in Thevin (gibt es inzwischen nicht mehr) wäre so eine Stelle.
Wolf mir ist schon klar, daß dann im unteren Teil der Donau sag ma ab Komarom (Gefällebruch) so ein 6 Pser vollkommen ausreicht, aber du hast doch mehr als 200 km teilweise schweres Wasser vor dir. Und wennst mal in ner Manöversituation bist, wo du ned noch ein paar Schauferln Kohle nachheizen kannst um mehr Dampf zu haben.....ich möcht ned mit dir tauschen.
Auch wenn du schon ein paar mal die Strecke befahren bist ohne Kalamitäten.....ich sag halt auf gut Niederösterreichisch: hast a Sau ghabt!
lg Felix

Wogidogi
16.04.2013, 08:18
Joo wolf aber jetzt bin ich zu sehr ins Detail abgerutscht... wär des ned an eigenen Trööt wert : etwa Rumpfgeschwindigkeit Ps und Sicherheit? Confus...(daumen)

lg Felix

Wolf b.
16.04.2013, 08:33
Joo wolf aber jetzt bin ich zu sehr ins Detail abgerutscht... wär des ned an eigenen Trööt wert : etwa Rumpfgeschwindigkeit Ps und Sicherheit? Confus...(daumen)

lg FelixWär mal interessant wie wir alle drüber denken. (daumen)
Du hast vollkommen recht, daß das mit einem Segler mit entsprechendem Tiefgang heikler ist als z.B. mit einer Zille.
Aber einen Segler schreckt nichts. :biggrin5:;)

Mit Sicherheit ist die Strecke zwischen Wien und dem Gabcikovo Kanal die für Segler anspruchsvollste Strecke. Dafür tut sich der Segler am Kanal bei Wind oder weiter unten bei den Hitzestürmen deutlich leichter.

Die 2 Tage starke Strömung erfordert vorausschauendes fahren, mit Glück hat das nur sehr wenig zu tun.

Wogidogi
16.04.2013, 08:41
Aber einen Segler schreckt nichts. :biggrin5:;)

Auch ned wenn sein heissgeliebtes Loch im Wasser von nem Russen oder Rumänen mit der Schraube faschiert wird?? lol27lol27lol27

Wolf b.
16.04.2013, 09:01
Auch ned wenn sein heissgeliebtes Loch im Wasser von nem Russen oder Rumänen mit der Schraube faschiert wird?? lol27lol27lol27Der Grund der Donau ist voll von solchen, die sich mit einem Segler angelegt haben. :biggrin5::biggrin5:duschenduschen

Wogidogi
16.04.2013, 09:05
ein wahres Wort! mut kann durch nichts ersetzt werden....sd25sd25sd25 hochachtung!!

Wolfstrom
16.04.2013, 09:38
Hallo Wolfgang,
dann kann ich ja von Deinen Vorbereitungserfahrungen noch lernen.
Hier hätte ich gleich eine konkrete Frage: Mein Boot wiegt ausgerüstet ca. 1 to. Deine 22 dürfte etwas schwerer sein. Mit wieviel PS fährst Du?

Ich wünsche noch einen sonnigen Tag.
Edgar

Hallo Edgar,
ich habe einen Honda AB im Schacht mit (offizell) 4,4 KW. Der Vorbesitzer des Boots ist KFZ Ingenieur bei Porsche -- der Motor ist topp-- tendenz eher 10 PS . Zusätzlich habe ich einen Minn Kota am Spiegel seitlich versetzt- als Notnagel.
Gruß!
Wolfgang

edgar
16.04.2013, 21:25
ich würde auch einen kl. Reserve-AB am Spiegel mitnehmen (den 6-PS fahre ich auch im Schacht) um für den Fall der Fälle aus dem Fahrwasser zu kommen. Mit 60 cm Tiefgang bin ich da ja variabel.
Vor 30 Jahren war ich mit einer H-Jolle und einem 5-PS-AB unterwegs. Da hat man mir an der Grenze dann nachgeschossen, weil ich den Anleger übersehen hatte und gegen die Strömung nicht zurück kam. Sowas wollte ich in Zukunft vermeiden.
Am Ende würde ich mich gerne eine Weile im Delta rumtreiben, dann einen kleinen Schlag auf dem Schwarzen Meer machen und dann versuchen, einen Rücktransport auf einem Frachter für mein Schiff zu kriegen (vielleicht gibt es da ja auch den einen oder anderen Tipp).
Einen schönen Abend allerseits!
Edgar
Edgar

Wolfstrom
17.04.2013, 07:54
ich würde auch einen kl. Reserve-AB am Spiegel mitnehmen (den 6-PS fahre ich auch im Schacht) um für den Fall der Fälle aus dem Fahrwasser zu kommen. Mit 60 cm Tiefgang bin ich da ja variabel.
Vor 30 Jahren war ich mit einer H-Jolle und einem 5-PS-AB unterwegs. Da hat man mir an der Grenze dann nachgeschossen, weil ich den Anleger übersehen hatte und gegen die Strömung nicht zurück kam. Sowas wollte ich in Zukunft vermeiden.
Am Ende würde ich mich gerne eine Weile im Delta rumtreiben, dann einen kleinen Schlag auf dem Schwarzen Meer machen und dann versuchen, einen Rücktransport auf einem Frachter für mein Schiff zu kriegen (vielleicht gibt es da ja auch den einen oder anderen Tipp).
Einen schönen Abend allerseits!
Edgar
Edgar
Hallo Edgar,geschossen wird heute zum Glück nicht mehr so schnell! Ich habe mir 4 1/2 Wochen vorgenommen, deshalb habe ich als Endpunkt das eiserne Tor vorgenommen. vielleicht komme ich ja auch ein Stück weiter. Für den Rücktransport habe ich einen rumänischen Bekannten, der regelmäßig zwischen D und Rumänien mit dem Sprinter unterwegs ist. Der nimmt Trailer nach unten ,und bringt das Schiff (hoffentlich)zurück. Zollformalitäten muss ich noch regeln.- seit 2 Tagen habe ich das neue DONAU Buch (haselhorst/Dittmann).. Ist sehr gut! Absolutes muss!
Gruß
Wolfgang

edgar
17.04.2013, 13:56
Hallo Edgar,geschossen wird heute zum Glück nicht mehr so schnell! Ich habe mir 4 1/2 Wochen vorgenommen, deshalb habe ich als Endpunkt das eiserne Tor vorgenommen. vielleicht komme ich ja auch ein Stück weiter. Für den Rücktransport habe ich einen rumänischen Bekannten, der regelmäßig zwischen D und Rumänien mit dem Sprinter unterwegs ist. Der nimmt Trailer nach unten ,und bringt das Schiff (hoffentlich)zurück. Zollformalitäten muss ich noch regeln.- seit 2 Tagen habe ich das neue DONAU Buch (haselhorst/Dittmann).. Ist sehr gut! Absolutes muss!
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang, das mit dem rumänischen Bekannten wäre ja interessant. Bin gespannt, ob´s bei Dir klappt (Zoll usw.). Das neue Donau-Buch hab´ ich auch schon. Das blaue Boot auf S. 198 kommt mir so bekannt vor.
Viele Grüße
Edgar

Wolf b.
17.04.2013, 14:21
Das blaue Boot auf S. 198 kommt mir so bekannt vor.lol27lol27duschenduschen
Denke mal, du findest es evtl. noch auf anderen Seiten.
Ich hab das Buch noch nicht, möchte aber wetten, daß das das schönste und beste Boot auf der Welt ist. lol27duschenduschenduschen

Deine Beiträge müssen übrigens ab sofort nicht mehr manuell freigeschalten werden. (daumen)

edgar
17.04.2013, 18:10
Ja, inzwischen habe ich andere Bilder auch gefunden. Natürlich das Schönste..., was ist es denn für ein Bootstyp? Ist ja auch ein Segler.
Noch eine Frage: Sind für den normalen Flußlauf oder evtl. für das Delta nautische Karten nötig oder reicht das tolle Donaubuch?
Danke übrigens für das entgegengebrachte Vertrauen was die Freischaltung anbelangt.
Gruß
Edgar

Wolf b.
17.04.2013, 18:54
Das ist eine schwedische Stor Triss KS 525.
Ich habe etwa den selben Tiefgang wie du.


Über die Karten läßt sich trefflich streiten. lol27lol27lol27
Ich hab die Verbergh Karten allerdings aus 2004 und finde sie toll, aber auch teuer. Gerade letztes Jahr bei dem Hochwasser wollte ich sie nicht missen.

Die Karten mit den eingezeichneten Buhnen aus dem Buch hab ich noch nicht gesehen.
Aber gerade die Buhnen waren das, warum ich die Verbergh Karten sehr gerne dabei hatte.
In Melanie und Kenneth hab ich großes Vertrauen, daß sie diese ordentlich eingezeichnet haben.
Du bist aus Nähe Regensburg?
Ich könnte dir meine Karten mal ein paar Tage ausleihen und dann kannst du diese Eintragung im Buch vergleichen.
Vermutlich um den ersten Mai fahre ich ein paar Tage zum Boot und komme auf Hin- und Rückweg an Regensburg vorbei.

Vertrauen? Confus
Keinen Meter weit. lol27lol27lol27 :biggrin5:
Du bist automatisch nach 5 Beiträgen komplett freigeschalten. ;)
Wir wollen ja nur auf diesem Weg die Spammer fern halten.

edgar
17.04.2013, 20:58
Hallo Wolf, über den letzten Teil Deiner Nachricht habe ich herzlich gelacht. Wie konnte ich nur so naiv sein.
Ich habe gerade gegooglet: Dein Boot scheint eine sehr robuste Konstruktion zu sein. Vom Konzept her ist meines wohl ähnlich, evtl. etwas länger.
Ich glaube, dass es die Karten, die Du genannt hast, bei einem Verlag/Händler in Regensburg gibt. Ich werde mal nachfragen.
Ich wohne in der Nähe von Rgbg., daher wäre es nett, wenn wir uns treffen könnten, sobald Du nach Rgbg. kommst.
Übrigens: Ich bin das erste Mal in meinem Leben in so einem Forum unterwegs und kenne mich daher noch nicht so recht aus. Was muss ich tun, wenn ich Fotos einstellen möchte?
Viele Grüße
Edgar

Wolf b.
17.04.2013, 21:02
Geh mal auf Antworten.
Dann scrollst du etwas runter zum Button "Anhänge verwalten".
Da geht dann der Explorer auf und du kannst das Bild auswählen.

Sollte es nach einiger Zeit abbrechen (Serverfehler) dann war das Bild zu groß.

Wolf b.
17.04.2013, 21:13
Dein Boot scheint eine sehr robuste Konstruktion zu sein. Vom Konzept her ist meines wohl ähnlich, evtl. etwas länger.Dein Boot ist gut 1,5 m länger als meines. Das 525 ist die Länge in cm.
Ich glaube, dass es die Karten, die Du genannt hast, bei einem Verlag/Händler in Regensburg gibt. Ich werde mal nachfragen.das sind für die ganze Donau 10 Karten, eine kostet 26€.
Hier findest du die: http://www.verberght.be/vaarkaarten.php
Ein paar mal sind auf meinen 2012er Bildern der Donau diese Karten zu sehen, ich hab sie mir aber für den Bootsgebrauch fotokopiert.

Ich wohne in der Nähe von Rgbg., daher wäre es nett, wenn wir uns treffen könnten, sobald Du nach Rgbg. kommst. Ich schick dir eine PN mit meiner Nummer, du gehst auf Antworten und schreibst mir deine oder die Adresse zurück

Übrigens: Ich bin das erste Mal in meinem Leben in so einem Forum unterwegs und kenne mich daher noch nicht so recht aus. Einfach fragen, wir geben dann blöde Antworten. :biggrin5::cheers2:

howi
17.04.2013, 21:22
Vertrauen? Confus
Keinen Meter weit. lol27lol27lol27 :biggrin5:
Du bist automatisch nach 5 Beiträgen komplett freigeschalten. ;)
Wir wollen ja nur auf diesem Weg die Spammer fern halten.

duschenduschenduschen

howi
17.04.2013, 21:24
. Was muss ich tun, wenn ich Fotos einstellen möchte?
Viele Grüße
Edgar

Hallo Edgar, schau mal hier:
http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=55

Ganz oben findest Du ein paar Anleitungen, die Dir sicher weiterhelfen (daumen)

edgar
17.04.2013, 21:55
Danke für die technischen Hinweise. So lernt man auch im hohen Alter nicht aus.

VG
Edgar Confus

edgar
17.04.2013, 22:00
Dein Boot ist gut 1,5 m länger als meines. Das 525 ist die Länge in cm.
Eigentlich wollte ich auch schreiben, dass meines wohl länger ist - nämlich ca. 6,8 m. Die Finger auf der Tastatur waren wieder schneller als das Hirn.**weinen**Edgar

Wolfstrom
17.04.2013, 22:03
Danke für die technischen Hinweise. So lernt man auch im hohen Alter nicht aus.

VG
Edgar Confus

Vielen Dank auch von mir, gehöre ich ,mit sicher ähnlichem Alter auch zu den Lehrlingen im Forum.
Gruß
Wolfgang

Wolf b.
17.04.2013, 22:21
Danke für die technischen Hinweise. So lernt man auch im hohen Alter nicht aus.

VG
Edgar Confus

Vielen Dank auch von mir, gehöre ich ,mit sicher ähnlichem Alter auch zu den Lehrlingen im Forum.
Gruß
WolfgangWir können voneinander nur lernen. (daumen)

edgar
17.04.2013, 23:48
Zu später Stunde noch ein Hinweis auf den gut geschriebenen und sensibel beobachteten Bericht von Daniel Weißbrodt mit dem Titel "Regensburg am Schwarzen Meer" (vor kurzem erschienen). Ein Reisebericht über eine Fahrt mit dem Paddelboot ins Schwarze Meer. Ich versuche gerade für den Autor (der sehr nett ist) eine Lesung in Regensburg zu organisieren.
So, gute Nacht
Edgar

rudergänger
18.04.2013, 08:01
Betrifft das neue Donau-Buch


Ich habe die letzte Ausgabe des Buches.

Kann schon jemand was sagen, welche Unterschiede dazu im neuen Buch vorhanden sind.
Der Lauf der Donau wird sich wohl nicht großartig verändert haben!

(cool) Schaut mal, es geht wieder mit smileys.:658:

Wolf b.
18.04.2013, 09:45
In den Karten sind jetzt die Buhnen eingezeichnet und es wurde aktualisiert.
Alleine hier im Thread findest du schon viele Änderungen, die aus unserem Kreis kamen.

Der Lauf ändert sich nicht, aber Häfen kommen hinzu oder fallen weg, Telefonnummern ändern sich etc.
Das alte Buch erschien 2008, inzwischen hat sich gerade in den neuen EU-Ländern viel getan.

rudergänger
18.04.2013, 12:48
Danke Wolf,

dann wird es wohl doch so kommen, dass ich das neue kaufe.

Wolfstrom
21.04.2013, 11:02
Unterhalb von Belgrad habe ich kein kransymbol mehr in den Karten gesehen, -- die da unten müssen ihre Kähne doch auch irgendwie ins Wasser bringen? Gibt es da Erfahrungen?
Viele Grüße
Wolfgang

Wolf b.
21.04.2013, 12:28
Als ich da unterwegs war gab es keine Marina mit Kran.
Wir haben z.B. unseren Mast in Ruse mit einem riesigen Kran aus dem Hafen gestellt. Kostete uns 25€ aus der Erinnerung.

Kräne gibt es also immer wieder, aber keine speziell für Boote.

In Ungarn hab ich letztes Jahr mit Hilfe eines Autokrans ausgesetzt. Kosten 40€ für den Kranwagen und 40 für das Krangeschirr.

edgar
21.04.2013, 17:40
Ich habe ja vor, meine Donaufahrt in Etappen zu machen und das Boot am Ende eines Abschnitts liegen zu lassen bis zur nächsten Etappe. Mein Boot ist 6,80 lang und ca. 1 to schwer. Finde ich da einigermaßen sichere und preiswerte Plätze an Land, wo so etwas möglich ist, oder muss ich mein Boot jedesmal wieder mit nach Hause nehmen - was meint ihr?

Bin gespannt auf Euere Erfahrungenlol27
Edgar

edgar
28.04.2013, 16:18
Gestern habe ich mein zukünftiges "Donau-Boot" endlich vom Bodensee nach Hause geholt. Das ist ein guter Anlass auszuprobieren, ob es mir gelingt, ein Bild anzuhängen.
Schönen Sonntag
Edgar

Wolfstrom
02.05.2013, 07:32
Gestern habe ich mein zukünftiges "Donau-Boot" endlich vom Bodensee nach Hause geholt. Das ist ein guter Anlass auszuprobieren, ob es mir gelingt, ein Bild anzuhängen.
Schönen Sonntag
Edgar

Sieht ja Super aus! Bist Du mit dem Gespann vom Bodensee nach Regensburg Gefahren ?
Gruß
Wolfgang

edgar
02.05.2013, 08:58
Sieht ja Super aus! Bist Du mit dem Gespann vom Bodensee nach Regensburg Gefahren ?
Gruß
Wolfgang

Ja, Fahrzeit mit dem Deutz D 30 eine Woche. lol27
Spaß beiseite: Ich habe das Boot mit dem großen Hänger vom Bodensee geholt, aber mit einem Auto als Zugfahrzeug. Der Traktor war zum Rangieren zu Hause. Ich glaube, dass das Boot für die Fahrt recht geeignet ist, da es einen geringen Tiefgang (Kielschwerter) und rel. wenig Gewicht hat. Freu´ mich schon auf den ersten Probeschlag.

Schönen Tag
Edgar :)

Hübener
02.05.2013, 16:59
Dein Neptun ähnelt sehr einem Greif; ein 15-er Jollenkreuzer, der in Rostock zu DDR Zeiten gebaut worden ist. Das war aber kein Hubkieler, sondern es hatte ein Schwert zum vollständigen hochziehen, was den Vorteil hatte auf Sandufer hoch zu rutschen. Mit so einem Teil will ich ab 29.06. ab Kehlheim auch die Donau runter, wieweit man in 14 Tagen kommt.

edgar
02.05.2013, 23:09
Dein Neptun ähnelt sehr einem Greif; ein 15-er Jollenkreuzer, der in Rostock zu DDR Zeiten gebaut worden ist. Das war aber kein Hubkieler, sondern es hatte ein Schwert zum vollständigen hochziehen, was den Vorteil hatte auf Sandufer hoch zu rutschen. Mit so einem Teil will ich ab 29.06. ab Kehlheim auch die Donau runter, wieweit man in 14 Tagen kommt.

Melde Dich doch rechtzeitig, wenn Du in die Nähe von Regensburg kommst.
Viele Grüße
Edgar

Hübener
06.05.2013, 07:29
Mache ich, wobei ich noch keinerlei Vorstellungen habe, wann ich ungefähr da sein werde.

Wolfstrom
26.05.2013, 20:15
Dein Neptun ähnelt sehr einem Greif; ein 15-er Jollenkreuzer, der in Rostock zu DDR Zeiten gebaut worden ist. Das war aber kein Hubkieler, sondern es hatte ein Schwert zum vollständigen hochziehen, was den Vorteil hatte auf Sandufer hoch zu rutschen. Mit so einem Teil will ich ab 29.06. ab Kehlheim auch die Donau runter, wieweit man in 14 Tagen kommt.

Mit der Zeitplanung tue ich mich ein wenig schwer - wie weit kommt man in 14 Tagen oder 4 Wochen ? Ich plane von 14.7 bis 14.8. von Kelheim bis Turnu Severin, ob das ganz locker geht - oder Stress macht - kann ich nicht richtig einschätzen. Da freue ich mich über Tipps.
Gruß aus Hall
Wolfgang

BAT
26.05.2013, 20:34
Dein Neptun ähnelt sehr einem Greif; ein 15-er Jollenkreuzer, der in Rostock zu DDR Zeiten gebaut worden ist. Das war aber kein Hubkieler, sondern es hatte ein Schwert zum vollständigen hochziehen, was den Vorteil hatte auf Sandufer hoch zu rutschen. Mit so einem Teil will ich ab 29.06. ab Kehlheim auch die Donau runter, wieweit man in 14 Tagen kommt.

Servus Hübener....bergab so 100km pro Tag bei 12Std. Fahrt/Tag...also hast noch 4 Tage in Serbien zum ausspannen:biggrin5::biggrin5:

wenn du aber dir was anschauen wills, dann ist Budapest die Endstation:419::419:

Wolf b.
26.05.2013, 23:29
Ich bin letztes Jahr gut 580 km ganz gemütlich in 17 Tagen gefahren.
In Deutschland und Österreich bremsen einen die Schleusen aber schon.
Ich hatte aber komplette Hafentage eingelegt und bin nur zwischen 2 und selten 5 Stunden am Tag gefahren. :419:
Es war ja der Weg das Ziel.

Hübener
27.05.2013, 13:36
Langsam wird es bei mir heiß, denn in einem Monat soll es losgehen. Am 28.06. krane ich an der Müritz aus und dann geht es am Sonnabend nach Kehlheim. Ich habe gelesen, dass die Donau zwischen 6 bis 14 km/h Fliesgeschwindigkeit hat, wenn man nicht gerade vor einer Schleuse hängt. Ist es ein Problem, dass ich an Bord keine Funke habe bezüglich der Schleusen ? Auf der Moldau, Elbe und Mosel war das kein Problem; abwarten bis grün wird und dann nach der Berufsschiffahrt rein in die Kammer. Kann mir noch jemand sagen, was alles auf einer Crewliste stehen muß ? Leider habe ich auch noch keine vollständigen Infos über Tankstellen. Die Karten für den Donauradweg haben leider aus verständlichen Gründen keine eingetragen. Ich nehme zwar ca 50 Liter für mein 6PS Yamaha Außenborder mit, aber ich muß doch so aller 200 km mal tanken.
Danke jetzt mal schon !

Gruß
Christoph

Wolf b.
27.05.2013, 14:01
Du solltest du auf jeden Fall das Buch "Die Donau" von Melanie und Kenneth zulegen, da sind die Tankmöglichkeiten aufgeführt.

Schleusenanmeldunge: Kein Problem ohne Funk, ich hab auch noch nie Funk dafür benutzt.
Du kannst entweder mit dem Handy vorher anrufen oder dich am Schleusentelefon melden. Anmeldung haben sie schon gerne, einmal in Österreich ich glaube Schleuse Altenwörth bestand er aufs Schleusentelefon, ansonsten ging Handy
Aufpassen mußt du vor Gabcikovo. Da gibt es 30 km vorher ein großes Schild am Kanal auf dem eine Telefonnummer steht. Wenn du dich dort nicht meldest, egal ob Funk oder Telefon kostet das Strafe und mir wurde berichtet daß auch sofort danach abkassiert wurde.
Am Eisernen Tor sind wir damals einfach hinter einem Großen rein gefahren, hatten aber Funk an.
Bin mir nicht mehr sicher ob ich mit denen gesprochen hatte.
In Österreich ist Schwimmwestenpflicht in den Schleusen!

Mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon.

hannes1147
29.05.2013, 08:40
Auch in der Slowakei gibt es in der Schleuse Gabcikovo Schwimmwestenpflicht.

Hannes

Wogidogi
30.05.2013, 09:10
Na ja leute.....ich schleuste einige male in Gabcikovo...ist zwar schon ein paar jährchen her aber das soll nicht heissen daß sich die zeiten nicht doch ändern. Damals gabs zwar schleusentelefon nur das funktionierte nicht. Obwohl schleuse erst ein paar jahre alt. Kontakt zum schleusenmeister ausschließlich über funk. Schwimmweste...? grade daß du nicht gefragt wurdest ob das was zu essen sei... ansonsten wartezeiten bis zu einem tag...wohl auch weil da grade ein ukrainisches motorschiff in der einen schleusenkammer gesunken war und drinnen lag... aber freundliches und hilfsbereites schleusenpersonal!
lg Felix

Hübener
03.06.2013, 08:39
Vielen Dank für den Buchtipp "Die Donau"sd25. Ich habe es inzwischen in der Auflage von 2012 vor mir liegen und es ist sehr informativ! Da dort auch beschrieben ist, dass es Probleme mit dem Zoll geben könnte, wenn man das Boot auf dem Landweg zurückführt, habe ich mit dem Zollamt hier in Rostock gesprochen und die Auskunft bekommen, wenn das Boot in der EU zugelassen ist, gebe es keine Probleme, auch wenn man aus einem Nicht EU-Land wieder in die EU einreist.

Wolfstrom
08.07.2013, 15:49
Jetzt gehts los!
Am kommenden Sonntag soll das Schiff in die Donau. Start in Hofkirchen. Am Montag 15. dann in Vilshofen -hoffentlich hat die "Wurzn" nicht montags Ruhetag.
Hab jetzt ewig am Boot gebastelt - aber bzgl. "Fahren" bin ich nach wie vor Greenhorn. Würde mich sehr freuen wenn ich den Einen oder Anderen Vilshofer-DF ler treffen würde.
Gruß aus Hall
Wolfgang

Wolfstrom
13.08.2013, 16:32
Bin zurück ! , 4 Wochen auf der Donau gelebt; 1312 km; 128 Betriebsstunden des 6PS Honda (Bj.1997) auf der ganzen Fahrt die Reparaturkiste nicht geöffnet! Ebensowenig die Bordapotheke! Ziel in Turnu Severin erreicht. -4 Wochen Sonne -0,0 Regen-Tagelang sehr einsam, an manchen Tagen max. 1 Schiff gesehen. Durchgehend nurr beste Erfahrungen gemacht.

Wolfstrom
13.08.2013, 19:02
Du solltest du auf jeden Fall das Buch "Die Donau" von Melanie und Kenneth zulegen, da sind die Tankmöglichkeiten aufgeführt.

Schleusenanmeldunge: Kein Problem ohne Funk, ich hab auch noch nie Funk dafür benutzt.
Du kannst entweder mit dem Handy vorher anrufen oder dich am Schleusentelefon melden. Anmeldung haben sie schon gerne, einmal in Österreich ich glaube Schleuse Altenwörth bestand er aufs Schleusentelefon, ansonsten ging Handy
Aufpassen mußt du vor Gabcikovo. Da gibt es 30 km vorher ein großes Schild am Kanal auf dem eine Telefonnummer steht. Wenn du dich dort nicht meldest, egal ob Funk oder Telefon kostet das Strafe und mir wurde berichtet daß auch sofort danach abkassiert wurde.
Am Eisernen Tor sind wir damals einfach hinter einem Großen rein gefahren, hatten aber Funk an.
Bin mir nicht mehr sicher ob ich mit denen gesprochen hatte.
In Österreich ist Schwimmwestenpflicht in den Schleusen!

Mach dir nicht zu viele Sorgen, das wird schon.
Wir sind am Eisernen Tor auch hinter den Großen eingefahren -ohne Anmeldung, hatten gerade "Stromsperre", es war gar kein Problem.

Wolfstrom
10.09.2013, 23:54
Jetzt ist auch das Boot zurück! Mein rumänischer Freund hat es mit seinem uralten VW LT heraufgeschleppt, wurde 2 mal von der Polizei angehalten " wie kommt der Bootstrailer mit deutschem Kennzeichen an ihren LT?" Hat aber Alles bestens geklappt. Genau gerechnet bin ich 1377 km Gefahren , mit 128 Betriebsstunden Motor, wobei die Schleusenzeiten dabei sind (Motor nicht ausgemacht, aus Angst er könnte nicht anspringen).ich habe genau 160 Ltd Benzin verbraucht. Sorgen um den Motor ( honda 6 PS) waren unberechtigt, je länger, desto besser ist er gelaufen. Leistung war für mich ok, allerdings hatten wir das Glück, vom ersten bis letzten Tag schönstes Wetter. Steifer Wind von vorn nur vor Gulambac.
War ein großartiges Erlebnis !