PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Kameraden die ne Handgurke suchen!


Wogidogi
03.03.2013, 19:17
Standard Horizon HX851E


HX851E
Im nur 350g leichten Gehäuse steckt eine vollwertige Klasse D
DSC Funkanlage und ein 12Kanal GPS Empfänger. Durch die
Positionsbestimmung sind alle Voraussetzungen für ein vollwer-
tiges DSC Funkgerät erfüllt. Im mitgelieferten Ladeadapter für
12 und 230V ist zudem eine NMEA Schnittstelle eingebaut mit
dem Positionsdaten von und zum Handfunkgerät übertragen
werden können.
• Wasserdicht (IPX7)
• schwimmfähig GPS
• Position, Kurs Geschwindigkeit
• Wegepunktnavigation mit 200 Wegepunkte
• Li-Ionen Akku DSC
• LED-Licht m. Wasserkontakt
• Sendeleistung 1/2,5/5/6 Watt MMSI
• Scan, Priority Scan und Dual Watch
Nr. 68533  289,95 ATIS


Hat MMSI sowie ATIS muss mich aber erst bei der Fernmeldebehörde schlau machen ob das für die Donau als Einzelfunkgerät bewilligt wird

Wolf b.
03.03.2013, 19:40
In Deutschland sind Binnen keine Handgeräte zugelassen, wie das bei euch ist hab ich leider keine Ahnung.

jack0602
03.03.2013, 19:45
(hi)Am Donnerstag war ich auf der Messe,da habe ich mich punkto Funk erkundigt laut aussage der Herren vom bmfit ist es auf der Donau in Ö.Verboten,wollte mir so ein kleines Ding zulegen aber die meinten das kann teuer kommen Motz(tja).

Wogidogi
03.03.2013, 20:10
Na ja...ich habe da vor einigen Jahren mal ne Diskussion mit nem Ing. der Fernmeldebehörde geführt...der meinte nur nun Zulassung ist kein Problem nur müsste ich vorher ein Fixeingebautes zulassen da Handfunk nur im Schiffskreis zulässig wäre...:banghead: :banghead: da könnte ich die 3m zum Vorschiff über Funk mit Frauchen keppeln wenn sie den Anker ned losbekommt Motz.
Aber mit MMSI u. ATIS bin ich mir net mehr sicher ob die Gesetzesauflagen nicht doch erfüllt werden. Confus
Wie gesagt ich werd die Obergescheiten am Höchststettplatz wieder mal etwas quälen....
Abwarten und Bier trinken!
lg Felix

schimi
03.03.2013, 23:32
In Deutschland dürfen keine Handfunkgeräte auf Kleinfahrzeugen (also kleiner 20 m) benutzt werden.


http://funk-an-bord.de/ubi-funkkurs-in-hannover.html


Sorry, wolf hats ja schon geschrieben.

BAT
04.03.2013, 17:12
In Deutschland dürfen keine Handfunkgeräte auf Kleinfahrzeugen (also kleiner 20 m) benutzt werden.


http://funk-an-bord.de/ubi-funkkurs-in-hannover.html




nur ne Frage von Günni...

weshalb Confus und welche Logik steht dahinterConfus damit man mit der Handgurke nicht über Bord geht:biggrin5::biggrin5:

Wogidogi
04.03.2013, 17:52
nun des pudels kern der aussage war: Handgurken dürfen aus dem grund nur im Bord kreis verwendet werden da sie keine ATIS-kennung aussenden und die behörde (Schleusenmeister, Strommeister etc...) dabei nicht sieht wer funkt.
Da das angeboten gerät aber über mmsi und atis verfügt sollte es zulässig sein. Von einem verbot von handgurken auf Schiffen unter 20 m ist mir nichts (in österreich) bekannt. Muss ich gleich mal unseren Strommeister sekkieren (ist gott sei dank ein freund von mir). Der hat auch 2 handgurken neben dem fixgerät an bord und des schiff hat 16 m!
lg Felix

BAT
04.03.2013, 20:50
In Deutschland dürfen keine Handfunkgeräte auf Kleinfahrzeugen (also kleiner 20 m) benutzt werden.


http://funk-an-bord.de/ubi-funkkurs-in-hannover.html


Sorry, wolf hats ja schon geschrieben.

Frage: Darf ich im Binnenfunk ein Handfunkgerät, das eine ATIS Kennung hat, als alleiniges Funkgerät einsetzen?
Antwort der Bundesnetzagentur:
In der regionalen Vereinbarung steht im Anhang 3, dass auf Kleinfahrzeugen (kleiner 20m) der Betrieb von tragbaren Funkgeräten an Bord nicht gestattet ist. Ansonsten dürfen die tragbareb Funkgeräte nur auf den Kanälen 15 und 17 an Bord (zur Verbindung an Bord mit der festeingebauten Funkanlage) genutzt werden, also nicht zur Verbindung mit anderen Schiffen und Schleusen etc......

Bundesnetzagentur, ASt Hamburg

d.h. also.....ich kann ne Handfunke benutzen wenn ich eine fest eingebaute Funkanlage an Bord habe, darf aber nur Kanal 15 od. 17 nutzen.

Das ist wieder deutscher Bürokratenschwachsinn:banghead::banghead:

wenn das Gerät eh keine Kennung hat, wie will da einer mitbekommen wenn ich auf einem anderm Kanal bin(tja)(tja)

howi
04.03.2013, 21:44
d.h. also.....ich kann ne Handfunke benutzen wenn ich eine fest eingebaute Funkanlage an Bord habe, darf aber nur Kanal 15 od. 17 nutzen.


Nein, nur wenn Dein Fahrzeug länger als 20 Meter ist......

BAT
04.03.2013, 21:50
Nein, nur wenn Dein Fahrzeug länger als 20 Meter ist......

(daumen)habs nochmals durchgelesen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:...ansonsten... ist zu beachten (daumen)

so wie das Sontagsfahrverbot für Lkw über 7,9t...... oder Lkw mit Anhänger :biggrin5::biggrin5:

Soulfly
05.03.2013, 07:10
Handguke wäre schon praktisch wenn man einen 2 ten Steuerstand hat so wie ich (finger) Doch die Strafen sind zu hoch wenn man erwischt wirdMotz

JOSCH
05.03.2013, 12:14
Hosenscheißer (http://www.duden.de/rechtschreibung/Hosenscheiszer)

Substantiv, maskulin - Feigling, ängstlicher Mensch


;);););)(finger)

Wolf b.
05.03.2013, 17:20
wenn das Gerät eh keine Kennung hat, wie will da einer mitbekommen wenn ich auf einem anderm Kanal bin(tja)(tja)Am fehlenden ATIS Signal wenn du die Sendetaste losläßt, kann das erkannt werden.

Ich behaupte einmal, daß es nicht erkannt wird, wenn das Gerät eine ATIS Kennung sendet und die mit der der Einbaufunke übereinstimmt.
Verboten ist es aus unerfindlichen Gründen trotzdem.

Bäriger
05.03.2013, 17:39
Handguke wäre schon praktisch wenn man einen 2 ten Steuerstand hat so wie ich (finger) Doch die Strafen sind zu hoch wenn man erwischt wirdMotz

Hallo Fred,

da gibt es z.B. Funkgeräte mit einem Zweit-Mobilteil, hab ich auch....und das ist zugelassen.

Wogidogi
05.03.2013, 17:44
So da kann ich wolf nur absolut zustimmen....das gerät hat ja MMSI sowie ATIS!
zu soulfly frage ich mich warum er kein fixgerät mit zusatzmikrofon verwendet der anschluß ist doch heutzutage sagen wir mal üblichConfus ??? und des zusatzmikrofon kostet etwa 150-170 teuronen.
trotzdem möchte ich rausbekommen ob die handgurke mit MMSI und ATIS nicht zumindest in österreich zulassungsfähig ist. Nochmal mir ist kein gesetz bekannt, daß auf schiffenunter 20 m die handgurke verbietet. ich werde wie angeküdigt strommeister intervieven und bei gelegenheit nach wien zur fermeldebehörde fahren.


lg Felix

walterm
05.03.2013, 18:07
Also ich habe gerade eben das österreichische Funkerzeugnis gemacht und ich habe gelernt, dass Handfunkgeräte Binnen verboten sind.
Ich glaube, der Grund ist, dass die dann nicht fest mit dem Schiff verbunden sind.
LG
Walter

inngeorg
06.03.2013, 19:36
Na, dann meld ich mich auch mal wieder - jo, mi gibts a no - Griaß Eich God :biggrin5:

Nun, ich benutze meine Handgurke gerne im Urlaub am Meer - hör dann schon mal beim Frühstück (am Land) den Seewetterbericht und hab auch schon mal eine Wetterwarnung beim buchteln (ebenfalls an Land) auf Rab erhalten - hätt ich sonst nicht mitbekommen, da ja die Hauptfunke 20 m weit weg am Boot war. Für diese Zwecke wirklich brauchbar.

Gruß

Georg (vom Inn)

JOSCH
07.03.2013, 01:44
Servus Schorsch ,

Hab auch immer a Handgurke dabei , ...man weiß ja nie....(daumen)(finger)

Wogidogi
07.03.2013, 19:45
naja josch....Knackwurst, Karotten u. Gurken werden an Bord prinzipiell nur in Scheiben geschnitten serviert....;) lol27 lol27 lol27
lg Felix

Wolf b.
07.03.2013, 20:32
Felix, was soll das Teil eigentlich kosten, das oben ist doch der Neupreis oder?

Wogidogi
07.03.2013, 21:23
jou wolf, ich hab' des vom katalog von diskontmarin rauskopiert und im forum funk veröffentlicht da dort einträge vorhanden sind wo leute ne handgurke mit dieser ausrüstung suchen oder zumindest schreiben daß sie sowas interessieren täte...

Ich biete die nicht an, ist wohl ein irrtum vom amt daß man den beitrag vom funk in biete an stellte. Wollte bloß information einbringen.

Ich weis ja selber noch nicht ob die zumindest in öster. zulassungsfähig ist. Bei euch in germany mit euren 20m-§ gehts soviel ich bis jetzt mitbekommen habe ned. In öster. ist mir von so einer bestimmung nix bekannt.Wie gesagt, sobald ich Verlässliche informationen drüber habe stell ich sie ein.

lg Felix

Wolf b.
07.03.2013, 22:49
Dann hab ich das mal verschoben. (daumen)

Pempelchen
08.03.2013, 00:16
Unsere Handfunke hat Atis... und wir haben uns den ganzen Weg von Spanien über Holland bis nach Österreich damit durchgefunkt. O.K. Wir haben auch ein fest eingebautes Gerät mit gleicher Kennung - wenn wir kontrolliert würden, wäre dir Handfunke zeitweilig unauffindbar ....
Für uns ist die Handfunke unverzichtbar, weil wir ansonsten z.B. Bei der Kommunikation mit Schleusen oder Berufsschiffen absolut nichts mitbekommen würden! (daumen)

Der Spaß ist uns ggf auch mal 40,-- Euro wert - nur erwischen müßte man uns ja auch erst mal ....(finger)

Wolf b.
08.03.2013, 00:21
Der Spaß ist uns ggf auch mal 40,-- Euro wert - nur erwischen müßte man uns ja auch erst mal ....(finger)
Das Verbot ist ja auch mehr als unsinnig....

Wogidogi
08.03.2013, 06:27
nun wolf ich bin sagen wir mal halboffiziell mit handgurke (die ich von nem offiziellen bekam) gefahren. Das erzähl ich dir wenn wir uns sehen. Ich möchte keine details da schreiben da ich ned weis wer aller mitliest.
Tatsache war das diese handgurke bei mir den wunsch weckte auch haben will.
Dann bin ich mir die haken wundgelaufen mit oberster fernmeldebehörde und so wo ich die auskunft erhielt jo kein prob wenn sie vorher ein fixes einbauen.
Und grade das wollte ich ja vermeiden.
Dann las ich vor etwa einer woche den neuen katalog von diskontmarin wo ne handgurke mit allem pipapo drinnen ist die nach adam riese zulassungsfähig sein sollte. Deswegen kopiert, und ab ins forum da es wahrscheinlich einige leute interessieren wird.
Wie gesagt ich bleibe dran und werd wiedermal der obersten fernmeldebhörde nen besuch abstatten.

lg Felix

Der Hanseat
08.03.2013, 10:52
Wir hatten auf einer Bootsmesse ein Gespräch mit der Waschpo. Scanner ok, gibts bei Elektro ConradConfus,(Aussage Waschpo Beamter, könnte man jetzt sagen "vom Hören sagen ") ConfusHandfunke Binnen nicht ok.( Sportboote bis 15 M usw.) See ist in Germany ja kar geregelt. Auf unserem Dampfer haben wir Scanner für den Binnenbereich (siehe Pempelchen, was vor und hinter uns passiert) sowie eine Handfunke(natürlich angemeldet) für See zusätzlich zum festeingebauten Kombigerät See/Binnen.Motz Das die Regelung hier in Germany echt vorn A...... ist wissen wir alle.Motz