PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Imprägnierung DIY


glumpo
17.02.2013, 12:53
Wer sich selber Impägnierungen anrühren will hat hier eine kurze Zusammenfassung.
Die Imprgnierung zieht tief in die FAser, und bleibt dauerhaft drin.

Man benötigt Paraffin das bei 60 oder 70°C verflüssigt wird, und Reinigungsbenzin.

DAs Paraffin wird im Topf geschmolzen, und anschließend ippt man das Reinigungsbenzin rein, beides zusammen verrühren.

Die Menge des Benzins ist etwas höher als die Menge des Paraffins.

Grundlegend hat die Menge des Benzins einen Einfluss auf die Temperatur der Verflüssigung.
Z.B.: 0,5L Paraffin mit 0,5L Benzin erstarrt bei 18°C , hebt man jetzt den Benzinanteil an so bleibt das Gemisch bei tieferen Temperaturen flüssig.
Da muss man sich rantasten.

Wer Schimmel vorbeugen will kann auch einen Teelöffel Chlor zum Schimmeltentfernen auf einen Liter Gemisch mit reinmischen.

DA das Ganze erwärmt werden muss achtet einfach darauf dass ihr es nicht überhitzt, sonst wars das mit der Küche und dem Haus.

UNten an den Bildern sieht man folgendes:
-Paraffinblöcke
-Erstarrung bei 15°C
-Beginnende Verflüssigung bei 18°C
-Flüssig bei 20°C
Von fest zu flüssig erfolgt schlagartig ohne Zeit.
-Einfgesprühter Schuh
-Schuh trocken

Das Reinigungsbezin verhilft dem Ganzen sehr tief in die FAser einzudringen,
ein Besprüchen unter der Temperatur wie da Gemisch eingestellt wurde bringt nichts da das Paraffin zu schnell erstarrt.
Ihr müsst die Teile in der Sonne bei höheren Aussentemperaturen behandeln.

glumpo
17.02.2013, 13:16
Bei einem Verhältniss von 3:1, Paraffin:Reinigungsbenzin, könnt ihr es auch sehr gut als Wachs ( nicht Politur) verwenden.
Egal ob Lack, Gartenmöbel, Boot o.ä.
Alle glatten Flächen(daumen)

jack0602
17.02.2013, 18:47
(hi) Glumpo,super Tip (daumen)aber wo bekommt man das Paraffin,ich kann ja nicht die Kerzen vom Weihnachtsbaum nehmen da killt mich meine :biggrin5:

glumpo
17.02.2013, 20:45
(hi) Glumpo,super Tip (daumen)aber wo bekommt man das Paraffin,ich kann ja nicht die Kerzen vom Weihnachtsbaum nehmen da killt mich meine :biggrin5:

DAs kriegst überall, ich kaufe es in 10 kg Riegeln beim Physioladen. der hat die angenehmsten Preise.

jack0602
18.02.2013, 15:09
(hi)Danke für den Tip(daumen)