PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetzliches


Wogidogi
16.02.2013, 17:22
Also, momentan sind die Germanen u. Bajuwaren gefordert. Dezember etwa las ich beim ÖAMTC ne ÖAMTC Zeitschrift: Der ADAC unser Partneklub hat erwirkt daß Motoren bis 15 PS Führerscheinfrei seien. Stimmt das oder ist da Gerücht?
Grüße Felix

Camper
16.02.2013, 20:39
Also, momentan sind die Germanen u. Bajuwaren gefordert. Dezember etwa las ich beim ÖAMTC ne ÖAMTC Zeitschrift: Der ADAC unser Partneklub hat erwirkt daß Motoren bis 15 PS Führerscheinfrei seien. Stimmt das oder ist da Gerücht?
Grüße Felix

Hallo Felix

du hast richtig gelesen. bis 15 PS ist jetzt führerscheinfrei, ausgenommen am Rhein.
s. www.elwis.de (http://www.elwis.de) Führerscheine

Camper
16.02.2013, 20:45
Hallo Felix

du hast richtig gelesen. bis 15 PS ist jetzt führerscheinfrei, ausgenommen am Rhein.
s. www.elwis.de (http://www.elwis.de) Führerscheine

PS: laut Binnenschafffahrtsordnung, gültig für BRD

Wolf b.
16.02.2013, 21:07
Also, momentan sind die Germanen u. Bajuwaren gefordert. Dezember etwa las ich beim ÖAMTC ne ÖAMTC Zeitschrift: Der ADAC unser Partneklub hat erwirkt daß Motoren bis 15 PS Führerscheinfrei seien. Stimmt das oder ist da Gerücht?
Grüße FelixIcxh bin mir recht sicher, daß für dich auch in D die Ösigesetze gelten.

hannes1147
16.02.2013, 21:13
Stimmt schon, ist aber nur in Deutschland gültig. In Österreich weiterhin 5 PS.

Hannes

Camper
16.02.2013, 22:56
Stimmt schon, ist aber nur in Deutschland gültig. In Österreich weiterhin 5 PS.

Hannes

hallo Hannes

für dich gilt auf allen Binnenschifffahrtsstr. die österreichischen Bestimmungen

Camper
16.02.2013, 22:58
Icxh bin mir recht sicher, daß für dich auch in D die Ösigesetze gelten.

(hi) Wolf

völlig richtig
.... aber nicht nur in BRD sondern "all over the world"

Der Hanseat
16.02.2013, 23:19
Jungs gilt auch nicht fuer den Bodensee (Status Internationales Gewaesser ect.)

Wogidogi
17.02.2013, 06:53
Danke...na ja wenn des nur in Germany gilt, nutzt mir meine Idee nix! Denn ich hätte fest angenommen erlauben es die Germanen, ist es in Ösiland nur ne Frage der Zeit bis es hier auch gilt.
Ich hätte dann mein 15 Ps Schlauchi als Führerscheinfrei anbieten können und des hätte den Verkauf beschleunigt und den Ertrag gesteigert...iss'n klasses Sahnestückchen ...Motor mit Diodenbrücke u. Glättkondensator, Laderegler... Schade, bin zu dämlich zu überzuckern wie man hier Bilder einfügt. Wird sicher nicht viele so Irre geben die sich die Zeit nehmen den Motor und Boot so aufzurüsten.
lg Felix

Wolf b.
17.02.2013, 08:21
Lese ich das richtig, du kannst deinen Motor was weiß ich aufrüsten, schaffst es aber nicht hier Bilder einzustellen? :biggrin5:duschenduschen

Gaaanz einfach. ;)
Du gehst beim erstellen des Beitrags runter auf "Anhänge verwalten" und dann suchst du dir das Bild aus und sagst hochladen.
Wenn das Bild zu groß ist, machst du Paint auf, gehst auf Größe ändern und speicherst das mit "speichern unter" unter anderem Namen ab.
Ich verkleiner immer auf 40%, das ist nicht zu klein und nicht zu groß.

howi
17.02.2013, 08:42
Guckst Du (tja)
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3055

chris-in
17.02.2013, 09:52
Servus Felix
kannst ja dein Schlauchi in D anbieten mit dem neuen Gesetz werden diese Motoren für viele Interessant. (cool)

Wogidogi
17.02.2013, 10:27
21184

21185

Bin neugierig ob es funktioniert...

Der Hanseat
17.02.2013, 22:01
Ist der Geraetetraeger nur fuer den Rettungsringlol27

Wogidogi
18.02.2013, 07:09
nee mein Freund, mit diesem Geräteträger erfüllt das kleine Schlauchi die Mindestausrüstungspflicht für ein kleines Einsatzboot der Wasserrettung. Wennste Genau guggst, kannst die Leinenhalterungen des Rettungsringes und Wurfleine erkennen.
der 1. große Vorteil: ich habb plötzlich Platz für ne dauerhafte und wirkungsvolle dem Gesetz entsprechende Befeuerung ;)
der 2. noch größere Vorteil: in dem gewonnen Platz kann ich mühelos ne elektrische Kühlbox unterbringen die vom Motor mit Energie versorgt wird. Bei ner Kapa von 24 st. 1/2l Dosen kannst schon ein klein wenig auf Fahrt gehen bevohr du Durstig wirst :Angel_anim:

Ein Schiffsführer der ned säuft ist wie ein Motor der ned läuft! :cheers2:

Soulfly
18.02.2013, 11:14
nee mein Freund, mit diesem Geräteträger erfüllt das kleine Schlauchi die Mindestausrüstungspflicht für ein kleines Einsatzboot der Wasserrettung. Wennste Genau guggst, kannst die Leinenhalterungen des Rettungsringes und Wurfleine erkennen.
der 1. große Vorteil: ich habb plötzlich Platz für ne dauerhafte und wirkungsvolle dem Gesetz entsprechende Befeuerung ;)
der 2. noch größere Vorteil: in dem gewonnen Platz kann ich mühelos ne elektrische Kühlbox unterbringen die vom Motor mit Energie versorgt wird. Bei ner Kapa von 24 st. 1/2l Dosen kannst schon ein klein wenig auf Fahrt gehen bevohr du Durstig wirst :Angel_anim:

Ein Schiffsführer der ned säuft ist wie ein Motor der ned läuft! :cheers2:

Und ich dachte schon das ist ein Überrollbügel lol27 Prost :cheers2:

schimi
19.02.2013, 11:49
der 1. große Vorteil: ich habb plötzlich Platz für ne dauerhafte und wirkungsvolle dem Gesetz entsprechende Befeuerung ;)




In Deutschland wäre die aber nicht korrekt.

Binnen muß das Dampferlicht VOR den Seitenlichtern und auf gleicher Höhe sein oder eine Zweifarbenlaterne und das Dampferlicht darüber (Abstand weiß ich jetzt nicht.)

Wenn dein Dampferlicht nicht mindestens 1m höher angebracht ist als deine Seitenlichter, wäre die Beleuchtung auf See ebenfalls nicht korrekt.

Aber sieh selbst:

Wogidogi
19.02.2013, 14:03
Ich kann dir in dem Falle nur sagen: Es lebe der kleine Unterschied! Von deinen ausführungen steht bei uns kein Wort im Gesetz! Bei uns ist definitiv aussagekräftig nur der Abstrahlwinkel der Nav-Lichter, der aber sowieso ident mit den euren ist. Ich habe auch vom rot/grün Buglicht auf getrennte Lichter gewechselt, da mir das eine Anzeige im Raume Strkm 1900 einbrachte da Motzthebigfatherhimself (Strommeister)Motz der ansicht war diese Befeuerung Confus ist auf der Donau nicht zulässig! Obwohl das Schlauchi einige Monate vorher die wiederkehrende Zulasssugsprüfung der Nö Landesreg. positiv in den Schiffspapieren eingetragen, gemacht hat. :banghead::banghead: Ich musste eine ausserordentliche Überprüfung beantragen um von der Anzeige unkorrekter Lichterführung loszukommen. Im Endeffekt hat mir die Vergebührung der Anträge und Überprüfungsgebühren das selbe gekostet wie wenn ich die Strafe gleich selbst bezahlt hätte....dafür hatte ich nachher eine reingewaschene Weste..:Angel_anim::Angel_anim:

Wennste im Ösiland auf der Donau unterwegs bist und so ein komisches mausgraues Stahlboot mit nem blauen Rhombus drauf setzt dir rot merke:

derduschenist allwissend!!
sowie ganz wichtig!

§1 derduschenhat immer recht!
§2 Sollte der duschenausnahmsweise einmal nicht recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft! (weil er sitzt prinzipiell am längeren Ast!!)

Aber ich habe in dem viertel Jahrhundert das ich auf der Donau unterwegs bin wirklich pfundige Strommeister auch erlebt...ist die mehrzahl davon....Ist immer meistens nur 1 duschender den ganzen Stand vermiest!

ein Schiffsführer der ned säuft, ist wie ein Motor der ned läuft!:cheers2:
lg felix

Der Hanseat
20.02.2013, 10:15
nee mein Freund, mit diesem Geräteträger erfüllt das kleine Schlauchi die Mindestausrüstungspflicht für ein kleines Einsatzboot der Wasserrettung. Wennste Genau guggst, kannst die Leinenhalterungen des Rettungsringes und Wurfleine erkennen.
der 1. große Vorteil: ich habb plötzlich Platz für ne dauerhafte und wirkungsvolle dem Gesetz entsprechende Befeuerung ;)
der 2. noch größere Vorteil: in dem gewonnen Platz kann ich mühelos ne elektrische Kühlbox unterbringen die vom Motor mit Energie versorgt wird. Bei ner Kapa von 24 st. 1/2l Dosen kannst schon ein klein wenig auf Fahrt gehen bevohr du Durstig wirst :Angel_anim:

Ein Schiffsführer der ned säuft ist wie ein Motor der ned läuft! :cheers2:

So sehen bei uns an der Kueste die Seenotkreuzer aus. Quelle Boote-Magazin(cool)

Wogidogi
20.02.2013, 10:23
Hoi peter&gabi....des schmucke schiffchen möcht ich sehn bei 50 cm wasser unter der schraube....wo wir mit den kleinen schlauchis noch immer unterwegs sind um ein paar arme irre die aus dem kehrwasser der buhne nicht wegkommen raushohlen.. ;)
lg felix

Der Hanseat
20.02.2013, 10:26
Hoi peter&gabi....des schmucke schiffchen möcht ich sehn bei 50 cm wasser unter der schraube....wo wir mit den kleinen schlauchis noch immer unterwegs sind um ein paar arme irre die aus dem kehrwasser der buhne nicht wegkommen raushohlen.. ;)
lg felix.

Ist nicht für Flachwasser gedacht und mit Deinem Schlauchi kannst da auch nicht fahren wo der fährt. Seewasserstr., dort fahren Schiffe bis 17 Meter Tiefgang ist viel zu gefährlich:driving:

Freshi
02.03.2013, 09:47
In Deutschland wäre die aber nicht korrekt.

Binnen muß das Dampferlicht VOR den Seitenlichtern und auf gleicher Höhe sein oder eine Zweifarbenlaterne und das Dampferlicht darüber (Abstand weiß ich jetzt nicht.)

Wenn dein Dampferlicht nicht mindestens 1m höher angebracht ist als deine Seitenlichter, wäre die Beleuchtung auf See ebenfalls nicht korrekt.

Aber sieh selbst:


Hab ich grad gefunden vielleicht hilft es jemanden

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1188224201762513350894/Boots_TUEV.pdf

Soulfly
02.03.2013, 09:58
Hab ich grad gefunden vielleicht hilft es jemanden

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1188224201762513350894/Boots_TUEV.pdf
Danke...sehr informativ.(daumen)

Pempelchen
02.03.2013, 11:30
Hoi peter&gabi....des schmucke schiffchen möcht ich sehn bei 50 cm wasser unter der schraube....wo wir mit den kleinen schlauchis noch immer unterwegs sind um ein paar arme irre die aus dem kehrwasser der buhne nicht wegkommen raushohlen.. ;)
lg felix

.... Die haben im Heck nochmal das Gleiche in Klein :biggrin5: - für den Fall, daß Du Dich mal im Wattenmeer verirrst. Der Dicke wartet dann so lange im Tiefwasser (finger)

Wogidogi
02.03.2013, 11:30
Hab ich grad gefunden vielleicht hilft es jemanden

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1188224201762513350894/Boots_TUEV.pdf
wie gesagt, ich habe das schlauchi bei der technischen überprüfung durch die nö-landesregierung ohne beanstandungen vorgeführt und heuer ist die 5 jährige periodische im mai wieder fällig... wern ma sehn obs was zu beanstanden gibt!;)
lg Felix

:cheers2: ein schiffsführer der net säuft, iss wie ein motor der ned läuft :cheers2:

Wogidogi
02.03.2013, 11:44
.... Die haben im Heck nochmal das Gleiche in Klein :biggrin5: - für den Fall, daß Du Dich mal im Wattenmeer verirrst. Der Dicke wartet dann so lange im Tiefwasser (finger)
yup rainer&helga... ist mir bekannt, ich wünsch mir seid jahren da mal so nen tag der offenen tür zu erleben und die technische seite eurer rettungskreutzer aus zu schnüffeln.
Ich glaub euer "dicker" könnt bei uns nur bei hochwasser fahren..
lg felix
:cheers2: ein schiffsführer der ned säuft iss wie ein motor der ned läuft :cheers2:

Wolf b.
02.03.2013, 12:14
Ich glaub euer "dicker" könnt bei uns nur bei hochwasser fahren..So viel Tiefgang haben die gar nicht Felix.

Wolf b.
02.03.2013, 12:16
Der ADAC unser Partnerklub hat erwirkt daß Motoren bis 15 PS Führerscheinfrei seien. Stimmt das oder ist da Gerücht?Ach ja, die Frage steht ja auch noch im Raum....

Das ist ein Gerücht.
Wahr ist daran, daß 15 PS in D jetzt führerscheinfrei sind.:)

Wogidogi
02.03.2013, 12:30
:) danke wolf...das thema ham wer schon abgeklärt...;)

abba die großen seenotkreutzer die so ein böötchen huckepack schleppen schätze ich schon auf bis zu 50 dezi tiefgang ...sind ja solide gebaut..durchkentersicher 2x3000 pferdchen in den dieseln da kommt schon schön tonnage zusammen. Und via donau verspricht nur 25 dezi in den furten zu halten...in trockenen sommern fällts da manchmal auf 15 dezi...
Ich weis daß es da ein abkommen gibt daß die Donau für kleinere hochsee schiffer befahrbar sein sollte...ich selber habs gesehn als der RMD-kanal eröffnet wurde daß da hochsee schiffe (halb oder kaum beladen) richtung schwarzmeer fuhren. Ist aber nur bei dem versuch geblieben. Wahrscheinlich zu viel risiko. Aber iss ja wurscht....für dich und meine dicke :biggrin5: iss genug wasser da!

lg Felix

:cheers2: ein schiffsführer der ned säuft, iss wie ein motor der ned läuft :cheers2:

Wolf b.
02.03.2013, 13:51
.....
abba die großen seenotkreutzer die so ein böötchen huckepack schleppen schätze ich schon auf bis zu 50 dezi tiefgang ......Schau mal:;)
Die Eckdaten des Seenotkreuzers:
Länge über Alles: 36,45 Meter
Breite auf Spanten: 7,80 Meter
Tiefgang: 2,12 Meter
Geschwindigkeit: 25,00 Knoten (ca. 46 km/h)
Besatzung: 11/5 Pers. (Stamm/Einsatz)
Antrieb: drei Maschinen auf Festpropeller 1160 kW/1578 PS – 2465 kW/3352 PS – 1160 kW/1578 PS, insgesamt 4785 kW/6508 PShttp://www.seenotretter.de/presse/pressemitteilungen-im-detail/article/neuer-365-meter-seenotkreuzer-der-dgzrs-fuer-sassnitz-hat-wasser-unter-dem-kiel.html?tx_ttnews%5BpS%5D=1330556400&tx_ttnews%5BpL%5D=2674799&tx_ttnews%5Barc%5D=1&tx_ttnews%5BbackPid%5D=63&cHash=326309e68f8937100ad36a393f68eaf7&PHPSESSID=bdf0fda3e1eb7a9f5053f38fb9352919

Wogidogi
02.03.2013, 17:42
wooow danke für die details wolf! :658: absolut interressant! könnte aber bei den erwähnten 25 dezi doch schon in nöten kommen...
lg Felix

:cheers2: ein schiffsführer der ned säuft iss wie ein motor der ned läuft:cheers2: