PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Donau MSVÖ Handbuch für die Sportschifffahrt


Rolf
12.02.2013, 15:21
Kennt jemand das im Betreff genannte Donauhandbuch von Knotzinger ? Welche anderen Infos bekommt man dort als beispielsweise die in den Führern Donau1/2 ? Der Band ist nicht ganz billig (55.- € in A und über 60 € in D) und verursacht möglicherweise auch laufende Kosten wegen regelmäßiger Nachträge (Loseblattsammlung).

hannes1147
12.02.2013, 20:44
Die Führer Donau 1/2 kenne ich nicht. Als Österreicher ist da MSVÖ Handbuch fgas Pflicht. Natürlich finde ich es tuer wenn du ein bis zweimal die öst. Donau befährst, und alle 2 Jahre kommt ein Nachtrag.
Du findest die Lage der Tonnen in der Karte, Sportbootschleusenzeiten, Funkkanäle der Schleusen. Marinas mit Telefonnummern. Natürlich ist auch viel unnötiges, wie Gesetzestexte enthalten.

Hannes

ms-klaki
13.02.2013, 10:11
Hallo zusammen, ich würde mich auch für einen guten und aktuellen Donauführer, mind. bis Wien, interessieren. Was könnt ihr mir dazu empfehlen?
Gruß Klaus

Rolf
13.02.2013, 11:13
Das kommt darauf an, wo du fahren willst. Es gibt 2 Bände "Die Donau" von Banzhaf, einmal von Kehlheim nach Jochenstein und dann von Passau nach Hainburg (aktuelle Änderungen im Internet). Die Bände sind sehr informativ und aus meiner Sicht zu empfehlen. Sie beschränken sich aber im Wesentlichen auf die Navigation. Wenn man neben der Navigation auch touristische Infos möchte, sollte man sich das Buch "Die Donau" (Von Kelheim bis zum Schwarzen Meer) von Haselhorst/Dittmann anschaffen, welches gerade neu erschienen ist. Sehr schönes Buch mit vielen Informationen. Dann gibt es noch die Donaukarten von Verberght mit sehr detaillierten Infos zur Navigation, nach meinem Geschmack etwas lieblos in der Gestaltung. Einen Blick wert sein sollte das von mir oben erwähnte Handbuch des MSVÖ, das ich bislang noch nicht kenne, mir aber in jedem Fall anschauen werde. Wenn du dann noch einen reinen Reiseführer benötigst, würde ich empfehlen "Donaukreuzfahrt" von Dreppenstedt. Das war jetzt meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

ms-klaki
14.02.2013, 10:09
Hallo Rolf,
Danke für dein Infos. Ich werde mir auf deine Empfehlung den neuen Band "Die Donau" besorgen. Für die Navigation verfüge ich zusätzlich über das Programm PC-Navigo. Damit bin ich dann sicher gut gerüstet. Die Fahrt soll dieses Jahr von Würzburg bis Wien und zurück erfolgen. Zeitraum Ende Juli-August. :658:
Ich hoffe man trifft sich mal
Gruß aus München, Klaus :driving:

Sturmvogel
14.02.2013, 21:22
Guten Abend, Klaus,

wir bereiten uns auch auf eine Donaufahrt in diesem Jahr vor.
Das Buch "Die Donau" können wir nur empfehlen - sehr informativ.
Rollo Gebhard´s Buch ist ebenfalls zu empfehlen: "Blaue Donau, Schwarzes Meer".
Herzlichen Gruß

Juliane und Thomas

Wolf b.
14.02.2013, 22:46
Das Buch "Die Donau" können wir nur empfehlen - sehr informativ.
Rollo Gebhard´s Buch ist ebenfalls zu empfehlen: "Blaue Donau, Schwarzes Meer".Das Buch von Rollo ist aber etwas älter, ich hab das auch. Liest sich gut, hat aber für die Praxis kaum gültigen Informationsgehalt.

Die Donau kommt in einem Monat aktualisiert neu raus und in meinen Augen die beste Informationsquelle, wenn man weiter runter will.

Nur mit diesem Buch fahren geht, Karten zusätzlich sind aber auch nicht schlecht.

ms-klaki
15.02.2013, 10:22
Guten Abend, Klaus,

wir bereiten uns auch auf eine Donaufahrt in diesem Jahr vor.
Das Buch "Die Donau" können wir nur empfehlen - sehr informativ.
Rollo Gebhard´s Buch ist ebenfalls zu empfehlen: "Blaue Donau, Schwarzes Meer".
Herzlichen Gruß

Juliane und Thomas

Hallo Juliane und Thomas,
wann soll es bei euch denn losgehen? (cool)
herzliche Grüße
Klaus

ms-klaki
15.02.2013, 10:27
Hallo Wolf,
ich werde abwarten bis die neue Ausgabe von "Die Donau" vorliegt.
Kartenmaterial habe ich auf PC-Navigo, es wird dabei auch meine Position per GPS genau angezeigt.
Besten Dank
und Grüße aus München duschen
Klaus

BAT
15.02.2013, 17:31
als ich 2006 meine BAT von Kroatien die Donau rauffuhr war mein einziges Handbuch das vom MSVÖ..hat mir damals ein Freund aus Wien für 52 Euronen besorgt.

Ich kann es nur empfehlen und bis Wien ist jeder Meter beschrieben:658::658::658::658:

dittmann
01.03.2013, 00:31
Halli Hallo ans Donau Forum!

Gut Ding will Weile haben - leicht verspätet aber noch pünktlich zum Törnstart 2013 erscheint unser Donau-Buch ab Mitte April in der Edition Maritim / Delius Klasing. Vorbestellungen über uns, den Verlag oder im nächsten Buchladen.

Liebe Grüße und guten Start in den Frühling

Melanie und Kenneth

http://www.delius-klasing.de/buecher/Die+Donau.139122.html?ansicht

Bockerl
01.03.2013, 21:17
Hallo Zusammen
Ich kenne Hr. Knotzinger persönlich ganz gut, er nimmt die Sache sehr ernst. der Unterschied zum Deutschen Handbuch ist die Kartenart, das D.. ist zickzackgefalten:) und in einem, das Ösi hat einzelne Blätter(daumen) und kann zum Aktualisieren besser einzeln ausgetauscht werden:658:. Letzte Ausgabe ist von 2012, es ist eine persönliche Wahl, ich hab natürlich Unseres, bin ja auch ein Ösisd25:cheers2:

Pempelchen
16.05.2013, 16:00
Halli Hallo ans Donau Forum!

Gut Ding will Weile haben - leicht verspätet aber noch pünktlich zum Törnstart 2013 erscheint unser Donau-Buch ab Mitte April in der Edition Maritim / Delius Klasing. Vorbestellungen über uns, den Verlag oder im nächsten Buchladen.

Liebe Grüße und guten Start in den Frühling

Melanie und Kenneth



Vor einer halben Stunde: DHL klopft an die Türe: Das n e u e Buch "Die Donau" ist da !! (daumen) und wir müssen sagen: Donnerwetter! sd25 die Überarbeitung hat sich wirklich gelohnt (!!!) und es ist rechtzeitig vor unserem Reisebeginn eingetroffen!!

Wir sagen nochmals ganz herzlichen Dank, Melanie und Kenneth!

Wir sehen uns in der Türkei !

Odessa
09.11.2017, 20:18
Nur mit diesem Buch fahren geht, Karten zusätzlich sind aber auch nicht schlecht.
Alter Thread, ich weiß, aber die Fragen sind ja immer dieselben. Das Buch lasse ich mir schenken, aber wie das mit Karten? Bisher lese ich immer nur von den Verberght-Karten, die sind mit 10x 26 € nicht billig. Oder, um ehrlich zu sein - für eine einzige Fahrt sind sie mir schlicht zu teuer. Gibt es andere? In den Verberght-Karten ist offensichtlich auch sehr viel drin, was ich überhaupt nicht brauche ...

Orbaspain
25.02.2018, 21:33
Ich hab das Buch bekommen und muss sagen das mir der verberght deutlich sympathischer ist.
Die Karten sind größer und besser zu lesen. Beim donauführer sind dafür die Infos über Häfen besser und drum werde ich im august beide Werke an Bord haben wenn ich von kelheim nach Budapest fahre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wolf b.
27.02.2018, 20:42
Alter Thread, ich weiß, aber die Fragen sind ja immer dieselben. Das Buch lasse ich mir schenken, aber wie das mit Karten? Bisher lese ich immer nur von den Verberght-Karten, die sind mit 10x 26 € nicht billig. Oder, um ehrlich zu sein - für eine einzige Fahrt sind sie mir schlicht zu teuer. Gibt es andere? In den Verberght-Karten ist offensichtlich auch sehr viel drin, was ich überhaupt nicht brauche ...
Die Verbergh Karten bekommst du immer mal wieder gebraucht, da sie die allermeisten ja nur ein mal brauchen.
Von Deutschland und Österreich hab ich noch Karten aus dem Kanubereich.

Ich sag mal, je größer das Boot, desto nützlicher sind die Karten.
Aber auch bei meinen 5 Metern fand ich sie nützlich.