PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2013 mit einem 34" Gleiter von der Maas bis ins schwarze Meer - wer fährt mit?


mangusta
20.01.2013, 17:48
Hallo,

wir überlegen, weil wir die Strecke Maasbracht - Marseille und zurück schon letztes Jahr gemacht haben, ob man nicht dieses Jahr die Donau herunterfahren sollte (nicht in Gleitfahrt) - aber eben möglichst nicht allein. Unser Bot ist eine Sealine F34. wer hat ähnliche Pläne?

Mit freundlichen Grüßen

mangusta

hannes1147
21.01.2013, 19:46
Wenn du die Donau nicht in Gleitfahrt fahren willst, wirst du wahrscheinlich 2 - 3 Monate brauchen bis ans Schwarze Meer.
z.B. in der Wachau bist du mit Gleitfahrt wegen der Strömung besser aufgehoben.

Hannes

Pempelchen
22.01.2013, 17:44
Hallo,

wir überlegen, weil wir die Strecke Maasbracht - Marseille und zurück schon letztes Jahr gemacht haben, ob man nicht dieses Jahr die Donau herunterfahren sollte (nicht in Gleitfahrt) - aber eben möglichst nicht allein. Unser Bot ist eine Sealine F34. wer hat ähnliche Pläne?

Hallo Mangusta,

wir sind Kaarster und machen genau diesen Törn ins Schwarze Meer , sind aber schon letztes Jahr gestartet und überwintern gerade in der Wachau.....

Hannes schreibt es schon sehr richtig: Ihr braucht schon eine gewisse Zeit, um von der Maas zur Donau zu kommen. Allein von Maasbracht bis Straßburg braucht man ca 3-4 Wochen in Verdrängerfahrt.
Schneller geht es nur, wenn man die Maas runter fährt und in Nijmegen in den Rhein geht. Dann ist aber "Gleitfahrt" angesagt - und zwar bis zum Main :driving:

Vom Oberrhein bis in die Wachau sind es dann noch mal 5-6 Wochen - je nachdem wie viel oder wenig ihr von Land und Leute erleben wollt.

Wachau bis Sulina: wir rechnen ca 30 Fahrtage.....

Unsere Reisebeschreibung findest Du hier im Forum:

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3312 und hier:
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3494

Wir hätten gegen eine Reisebegleitung nichts einzuwenden - wir können aber nur Verdrängerfahrt, sind 36 Fuss lang und laufen um die 6 kn ... durch's Wasser.
Allerdings: wir sind schon in der Wachau und wir starten voraussichtlich Ende Mai.......

mangusta
22.01.2013, 18:51
Hallo Helga und Rainer,

wir wünschen Euch eine gute Reise bei bestem Wetter ins schwarze Meer. Spätestens ab da seid Ihr mit dem Segelboot ohnehin viel besser dran.

Wir sind früher mehrmals mit dem Hanseat 70 der Eltern durch den Göta-Kanal.

Da wären wir uns ja letztes Jahr fast begenet. Auf unserer Rückfahrt von Marseille über Besancon und Basel sind wir ab Straßburg die selbe Strecke in der anderen Richtung gefanren.

Bis Mai sind wir leider ganz sicher noch nicht in der Wachau.

Mit freundlichen Grüßen

Anica und Rolf

schimi
23.01.2013, 22:42
Hallo mangusta,

wir wollen im nächsten Jahr auch die Donau befahren. Starten im April in DU. Wie weit wir kommen, werden wir sehen. Wir denken, das wir spätestens in Budapest wieder umdrehen, weil wir im Winter wieder Zuhause sein wollen.

War jemand im Winter mit dem Boot schon mal in Südfrankreich?

Ach ja, wir sind mit einem 15m Verdränger unterwegs.

Soulfly
23.01.2013, 23:51
Hallo mangusta,

wir wollen im nächsten Jahr auch die Donau befahren. Starten im April in DU. Wie weit wir kommen, werden wir sehen. Wir denken, das wir spätestens in Budapest wieder umdrehen, weil wir im Winter wieder Zuhause sein wollen.

War jemand im Winter mit dem Boot schon mal in Südfrankreich?

Ach ja, wir sind mit einem 15m Verdränger unterwegs.

Da können wir ja in Vilshofen ein Bierchen trinken :cheers2:

schimi
25.01.2013, 17:40
Da können wir ja in Vilshofen ein Bierchen trinken :cheers2:

Das machen wir.:cheers2:

michludi
28.01.2013, 21:20
aber nur, wenn der Fred da ist !

Soulfly
29.01.2013, 00:23
aber nur, wenn der Fred da ist !
Bin ja nie weit weg...höchstens mal in Schlögen oder in Metten:cheers2:

schimi
29.01.2013, 12:25
aber nur, wenn der Fred da ist !


Ist es sonst so langweilig in Vilshofenlol27

Wenn ich den Fred nicht im Hafen finde, treff ich ihn bestimmt im Wurzen.
Da will ich ja sowieso zum essen hin.

Soulfly
29.01.2013, 16:03
Ist es sonst so langweilig in Vilshofenlol27

Wenn ich den Fred nicht im Hafen finde, treff ich ihn bestimmt im Wurzen.
Da will ich ja sowieso zum essen hin.
Ich werde ja informiert sein wann Ihr kommt....werde es also so einrichten das ich im Hafen bin:cheers2:

Sturmvogel
31.01.2013, 23:09
Hallo, Mangusta,

wir starten am 7.7.13 in Ueckermünde und wollen auch ins Schwarze Meer mit einem Verdränger 13m, maximal 7kn. Vielleicht fahren wir ein Stück zusammen?
Oder - Mittellandkanal - Rhein - Maim - Main-Donau Kanal..

HerzlichenGruß

Juliane und Thomas

Wolf b.
31.01.2013, 23:59
Seit heute ist es evtl. möglich, daß ich in 2013 auch einen Teil der Donau - wohl Budapest bis nach dem Eisernen Tor - mit einem Gleiter unterwegs bin.
Start ist Ende Juni in Deutschland und evtl. steige ich für eine Etappe zu.

mangusta
03.03.2013, 18:38
Hallo Juliane, Thomas und Wolf,

entschuldigt bitte, daß ich mich nicht bei Euch gemeldet habe - aber seit Fred und seine Freunde diesen Beitrag für ihre Zwecke in Beschlag genommen haben, habe ich persönlich gar nicht mehr nachgeschaut und ich bin davon ausgegangen, daß es allen Anderen ähnlich gegangen sein dürfte.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

howi
05.03.2013, 07:19
aber seit Fred und seine Freunde diesen Beitrag für ihre Zwecke in Beschlag genommen haben....


...etwas bereinigt.......