PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann gilt ein Boot als verbastelt ???


skipper-bayern
12.01.2013, 08:48
Hallo Leute,

mich würde eine Meinung interessieren.
Ab wann gilt ein Boot als verbastelt?
Ich bau gerade mein Sea Ray 200 CC neu auf dehalb würde mich interssieren wo ist die Schwelle zwischen gut restauriert und verbastellt?
Um es nicht falsch zu verstehen ich meine welche Änderungen man vornehmen kann und welche nicht.

P.S ich baue mein Sea Ray wieder original auf geht hier nur um eine Diskusion die ich mit einem Freund hatte deshald möchte ich die Meinung von euch hier hören.



Gruß
Roland

Soulfly
12.01.2013, 10:46
Ich denke mal das bei diesem Thema die Meinungen sehr auseinandergehen.

Herbert91710
12.01.2013, 12:19
Ich denke das ein Boot zumindest zu 80% den Original Zustand entsprechen sollte. Kommt natürlich auch auf das Alter an. Kleine Änderungen an einem Boot haben wohl die meisten schon gemacht ohne das Boot verbastelt zu haben.

Peter1707
12.01.2013, 14:55
Der Begriff "Verbastelt" an für sich ist schon der Wertemaßstab und steht in direktem Gegensatz zu professionell und fachmännisch.
Das Adjektiv -verbastelt- suggeriert doch schon einen minderwertigen, schlechten Zustand, und kann sicher nicht am Grad des restlichen Originalzustandes gemessen werden.

Ich kenne Änderungen an einem Original-Zustand der ist besser als der Standard des jeweiligen Herstellers.
Z.B. die Änderungen am Innenausbau an Olaf's SeaRay sind erheblich. Doch könnte SeaRay noch dran lernen. (daumen)(daumen)

Ich kenne Reparaturen an Originalzuständen die sind richtig grausig.
Z.B. Fenni's verflossene Glastron. Da hat die Elektrik gar grausig "verbastelt" ausgeschaut. **würg****würg**

Deshalb kann der Maßstab doch nur die Wertigkeit und Art der Ausführung sein, und nicht der Menge der Änderungen.

Herbert91710
12.01.2013, 15:37
Der Begriff "Verbastelt" an für sich ist schon der Wertemaßstab und steht in direktem Gegensatz zu professionell und fachmännisch.
Das Adjektiv -verbastelt- suggeriert doch schon einen minderwertigen, schlechten Zustand, und kann sicher nicht am Grad des restlichen Originalzustandes gemessen werden.

Ich kenne Änderungen an einem Original-Zustand der ist besser als der Standard des jeweiligen Herstellers.
Z.B. die Änderungen am Innenausbau an Olaf's SeaRay sind erheblich. Doch könnte SeaRay noch dran lernen. (daumen)(daumen)

Ich kenne Reparaturen an Originalzuständen die sind richtig grausig.
Z.B. Fenni's verflossene Glastron. Da hat die Elektrik gar grausig "verbastelt" ausgeschaut. **würg****würg**

Deshalb kann der Maßstab doch nur die Wertigkeit und Art der Ausführung sein, und nicht der Menge der Änderungen.
@Peter, ich gebe dir größtenteils Recht, jedoch hat aus meiner Sicht das Alter des Boots und die Menge der Umbauten viel damit zu tun. Ein z.B 5 Jahre altes Original Boot in guten Zustand ist mit Sicherheit mehr Wert als das gleiche mit zich Änderungen. Auch die Chance ein gutes Original gelassenes Boot zu verkaufen ist wesentlich höher und auch zu einem besseren Preis. Es ist, denke ich ähnlich wie bei Autos. Es gibt ganz tolle umgebaute Autos mit toller Lackierung usw. aber gebraucht zahlt dieses ganze Tuning keiner extra,und auch die sind schwer zu verkaufen.
Aber zurück zur Frage, es ist so das basteln nicht professionell ist und verbastelt geht ganz schnell wenn man kein Ahnung von der Materie hat, ein Beispiel dazu wäre dazu das Boot ( möge er es mir verzeihen) von Tom.

Riedenburgfritz
12.01.2013, 19:43
Ich denke mal das bei diesem Thema die Meinungen sehr auseinandergehen.
Fred hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen.

Jeder darf doch sein Boot so gestalten und ausrüsten, wie er möchte. Wieso sollte z.B. bei 80% Originalanteil eine Grenze sein, wie sollte dies festgestellt werden können?

Nur, wenn schlampig gearbeitet wurde und die Sicherheit dadurch gefährdet ist, hören sich "Geschmacksfragen" auf.

Ob es bei einem Verkauf einen Käufer findet ist eine ganz andere Frage, aber Schönheit liegt angeblich immer im Auge des Betrachters.


Viele Grüße,

Fritz

skipper-bayern
13.01.2013, 09:18
Der Begriff "Verbastelt" an für sich ist schon der Wertemaßstab und steht in direktem Gegensatz zu professionell und fachmännisch.
Das Adjektiv -verbastelt- suggeriert doch schon einen minderwertigen, schlechten Zustand, und kann sicher nicht am Grad des restlichen Originalzustandes gemessen werden.

Ich kenne Änderungen an einem Original-Zustand der ist besser als der Standard des jeweiligen Herstellers.
Z.B. die Änderungen am Innenausbau an Olaf's SeaRay sind erheblich. Doch könnte SeaRay noch dran lernen. (daumen)(daumen)

Ich kenne Reparaturen an Originalzuständen die sind richtig grausig.
Z.B. Fenni's verflossene Glastron. Da hat die Elektrik gar grausig "verbastelt" ausgeschaut. **würg****würg**

Deshalb kann der Maßstab doch nur die Wertigkeit und Art der Ausführung sein, und nicht der Menge der Änderungen.


In der Sea Ray sind einige Sachen die vom Werk her schon Pfusch sind z.B die nicht ganz Lamillierte Spiegelplatte die das Wasser von unten zieht.

Camper
13.01.2013, 13:36
Hallo Leute,

mich würde eine Meinung interessieren.
Ab wann gilt ein Boot als verbastelt?
Ich bau gerade mein Sea Ray 200 CC neu auf dehalb würde mich interssieren wo ist die Schwelle zwischen gut restauriert und verbastellt?
Um es nicht falsch zu verstehen ich meine welche Änderungen man vornehmen kann und welche nicht.

P.S ich baue mein Sea Ray wieder original auf geht hier nur um eine Diskusion die ich mit einem Freund hatte deshald möchte ich die Meinung von euch hier hören.



Gruß
Roland


verbastelt ist in meinen Augen, wenn du nur pfuschst, nicht wenn du sauber arbeitetst.
und ....... gut Ding braucht Weile

skipper-bayern
13.01.2013, 14:49
bei mir wird nicht gepfuscht, wenn ich was nicht kann dann hohl ich mir Fachleute z.b fürs lamilieren oder fürs Holz.
Man kann aber auch nicht alles perfekt können.
Ich hab mir das schon oft gedacht in verschiedenen Foren da werden Arbeiten an Booten gemacht wo man sich fragt sind die Leute als absolutes Multitalen auf dei Welt gekommen.
Ich selber bin Handwerksmeister aber man muss zu sich selber ehrlich sein und für manche Arbeiten einfach einen Fahcmann holen.
Das kostet zwar etwas aber das Ergbniss sieht auch anders aus als wenn man selber rumpfuscht.
Vorralem finde ich hat man nicht für jede Arbeit das professionelle Werkzeug und dies immer zu kaufen ob sich das dann lohnt ?????


Gruß

JOSCH
14.01.2013, 15:57
verbastelt ist in meinen Augen, wenn du nur pfuschst, nicht wenn du sauber arbeitetst.
und ....... gut Ding braucht Weile


Was heißt denn hier verbastelt ,funktionieren muss es.....(finger)(daumen)Confus:banghead:

hab ja schliesslich ein Ausflugsboot für Turis ..:driving:

BAT
14.01.2013, 19:37
Was heißt denn hier verbastelt ,funktionieren muss es.....(finger)(daumen)Confus:banghead:




Super Josef sd25sd25

endlich Einer der sich traut den Perfektionisten Contra zu geben(cool)(cool)(cool)

howi
15.01.2013, 07:28
Z.B. die Änderungen am Innenausbau an Olaf's SeaRay sind erheblich. Doch könnte SeaRay noch dran lernen. (daumen)(daumen)



Ohh, vielen Dank ;)

skipper-bayern
15.01.2013, 18:49
Ohh, vielen Dank ;)


ich glaub deinen Einbau in der Kabine werd ich kopieren fals du das genemigst der ist richtig Top

howi
15.01.2013, 18:50
ich glaub deinen Einbau werd ich kopieren fals du das genemigst der ist richtig Top

Klar (daumen)(daumen)

Herbert91710
15.01.2013, 19:05
Olaf , jetzt kannst ja bald mit Boots Einbauküchen in Serie gehenlol27lol27

howi
15.01.2013, 19:13
Olaf , jetzt kannst ja bald mit Boots Einbauküchen in Serie gehenlol27lol27

Das wärs doch (finger)(finger)

Wolf b.
15.01.2013, 20:17
Meine Meinung ist zwar garantiert nicht maßgeblich, aber ich halte ein Großserienboot niemals für verbastelt, nur weil es optisch nicht original aussieht.

Im Gegenteil, wenn es gut gemacht ist, ist etwas Individualität eher ein Gewinn.

Verbastelt sind in meinen Augen nur Änderungen, die die Funktion beeinträchtigen oder gar die Sicherheit.
Minderwertiges Material an Antrieb oder Ruderanlage ist am schlimmsten verbastelt, auch wenn das vielleicht optisch fast nicht zu unterscheiden ist.
Auch die Elektrik kann ich ganz fürchterlich verbasteln, obwohl vielleicht alles gut versteckt hinter Verkleidungen. Dieses Dinge müssen einfach ordentlich gemacht sein.

BAT
15.01.2013, 20:53
es gibt Böötlifahrer, die haben ein Boot nur für den Nachbarn

Topmarke...alle Nachrüstungen nur Orginal...und wenn was drangebaut ist, darf es niemand erkennen

was soll den da der Nachbar denkenConfusConfusConfus der hat ein Boot und muss selber dran rumbasteln :biggrin5::biggrin5:

ne jetzt....wenn ich an meinem Boot was verändere dann mach ich doch das für mich und es kommt kein Gedanke auf ob das den Wert mindert...und was der Stegnachbar denkt geht mir am ***** vorbei (finger)(finger)


und einen Jogurtbecher oder Stahlbüchse als Wertanlage zu betrachten dafür brauch ich schon sehr viel Phantasielol27lol27lol27

Soulfly
15.01.2013, 21:33
es gibt Böötlifahrer, die haben ein Boot nur für den Nachbarn

Topmarke...alle Nachrüstungen nur Orginal...und wenn was drangebaut ist, darf es niemand erkennen

was soll den da der Nachbar denkenConfusConfusConfus der hat ein Boot und muss selber dran rumbasteln :biggrin5::biggrin5:

ne jetzt....wenn ich an meinem Boot was verändere dann mach ich doch das für mich und es kommt kein Gedanke auf ob das den Wert mindert...und was der Stegnachbar denkt geht mir am ***** vorbei (finger)(finger)


und einen Jogurtbecher oder Stahlbüchse als Wertanlage zu betrachten dafür brauch ich schon sehr viel Phantasielol27lol27lol27
Da hast Du vollkommen recht Günni (daumen) So einen Nachbar hatte ich auch schon....nur vom feinstenlol27lol27lol27 mittlerweile fährt er Schlauchboot ( in der Farbe Rot). Confus

Bootsattlerei-Hallier
15.01.2013, 23:35
Verbastelt ist für mich einfach Pfusch am Boot: entweder weil die Ausführung laienhaft ist oder weil man sich null Gedanken vor der Arbeit gemacht hat.

Für mich immer negativ belastet. Ob ein Originalzustand verändert wird, ist mir persönlich völlig egal, es geht nur um die Ausführung der Arbeit.

Bockerl
16.01.2013, 06:40
Hallo zusammen (hi)
Wie schon gesagt wurde, es alles relativ:Angel_anim:. Ich hatte mal einen Tapezierer, er sagte von sich das er gut ist, die Sitzfläche mit Sky wie ein Butterbrot eingewickelt und niedergetackert, ich kenne ihn schon lange nicht mehr:banghead::banghead::banghead:. Hab mir für meine Ledernämaschine Käderfusserl gekauft und hab's selber gemacht, jetzt kann man nicht mehr von verbastelt reden(daumen). Viel anschauen und nachmachen.:301:

Bockerl
16.01.2013, 06:45
Schau unter den Fotoalben, schon einiger probiert, an, jetzt kommet das Relative, ich finde mein Sea Ray nicht verbastelt, es immerhin 24 Jahre alt.:419: