PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafenpersenning


johann22
04.11.2012, 17:20
Hallo:) ich möchte mir eine Hafenpersenning für mein Rio 500 aus einer etwas dünneren Lkwplane selbst machen.Habe einige vorstellungen mache mir zuerst aus einer baufolie eine Schablone und übertrage diese dann auf die Plane,nehme 5cm mehr und schlage diese dann um nur weis ich nicht ob man die Enden nähen muss oder kleben kann,wenn mit welchen Kleber.zum befästigen nähme ich dann Ösen vielleicht könnte mir jemand Tips geben. mfg.johann22

bayernkapitän
04.11.2012, 17:24
Hab mir für mein altes Boot 2 fertige Persennings gekauft und eine draus gemacht
http://www.ebay.de/itm/Jetski-Boot-Persenning-Bootsabdeckung-Bootspersenning-Bootsabdeckplane-Grosenw-/160654526101?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item2567c18695

jack0602
04.11.2012, 18:42
Nähen:biggrin5: Johann,nähen ist das zauberwortlol27lol27lol27:biggrin5:

Bockerl
06.11.2012, 13:28
Hallo Johann
Nähen auf jeden fall, wenn man eine starke Nähmaschine hat. Bei einem Rio 500 ist es eine überschaubare Größe, bei der Scheibe solltest du eine Verstärkung machen, lieber öfters probieren. Die Plane in Falten legen, das Angezeichnete nach innen übertragen und Nähen. Man kann die Zwickel innen abschneiden. Das ganze Spiel wiederholt sich bis du unter der Scheuerileiste bist. Mit einem größeren Einschlag, für das Spannseil, ist die Pläne vollendet, normal muss es sich in einem Tag ausgehen, viel Spaß. :658:
Liebe Grüße Gerhard

johann22
06.11.2012, 17:09
Danke Bockerl,deine information ist sehr hilfreich.mfg.johann

jack0602
06.11.2012, 17:34
(hi)Johann,als ich den Hannes im Vindobona Club Korneuburg besucht habe war ein Planen näher vor OrtConfus,wenn Hannes von der Kur zurückkommt werde ich ihn kontaktieren(daumen),vielleicht weiß er näheres,wenn nicht müssen wir uns selbst,ich mit meinen Sitz und du mit deiner Plane wohl oder übel selbst damit Quälen:biggrin5:

Bockerl
06.11.2012, 19:00
hallo Jack
Ich nehme an das es sich bei Deinem Sitz um den eines ehemaligen Fahrschulboot :Angel_anim: handelt. Solltst Du eine kleinigkeit ausgeben wollen, wegen einer Reparatur, könnte ich einen Bekannten fragen. Meine Okelbositze hat er gut erneuert.(daumen)

Ruf mich an, solltest du interesse haben. 0664 3582377

liebe Grüße Gerhard

Bockerl
06.11.2012, 23:18
Hallo Johann
Ich habe es doch geschaft Bilder hochzuladen, ich hab jetzt ein Album mit einigen Eigenbauten
Liebe Grüße Gerhard

Soulfly
07.11.2012, 00:29
Hallo Johann
Nähen auf jeden fall, wenn man eine starke Nähmaschine hat. Bei einem Rio 500 ist es eine überschaubare Größe, bei der Scheibe solltest du eine Verstärkung machen, lieber öfters probieren. Die Plane in Falten legen, das Angezeichnete nach innen übertragen und Nähen. Man kann die Zwickel innen abschneiden. Das ganze Spiel wiederholt sich bis du unter der Scheuerileiste bist. Mit einem größeren Einschlag, für das Spannseil, ist die Pläne vollendet, normal muss es sich in einem Tag ausgehen, viel Spaß. :658:
Liebe Grüße Gerhard

Habe selber keinerlei Erfahrung darin, aber ein Vereinskollege der seit Jahren in einer Firma arbeitet um Lkw"s neue Planen zu verpassen meint : KLEBEN ist alle mal besser, solange es sich um LKW-Plane handeltConfus Grüßle aus Vilshofen

Bockerl
07.11.2012, 06:36
Hallo Soulfly
Ich hab's schon mit 2Komponentenklebstoff probiert, des wird nix. Was Du meinen wirst ist Schweißen. Mit Heißluft und ner Rolle oder einer Presse, ich glaube das beides nicht vorhanden ist und Nähen auch für Anfänger besser zu Händeln sein wird. Man müsste es probieren, ich habe nur mit Nähen Erfahrung, kleben hat bei mir nicht gefunzt.
Erzähle mir wies geworden ist, solltest Du es probieren.
Liebe Grüße Gerhard

Soulfly
07.11.2012, 08:51
Hallo Soulfly
Ich hab's schon mit 2Komponentenklebstoff probiert, des wird nix. Was Du meinen wirst ist Schweißen. Mit Heißluft und ner Rolle oder einer Presse, ich glaube das beides nicht vorhanden ist und Nähen auch für Anfänger besser zu Händeln sein wird. Man müsste es probieren, ich habe nur mit Nähen Erfahrung, kleben hat bei mir nicht gefunzt.
Erzähle mir wies geworden ist, solltest Du es probieren.
Liebe Grüße Gerhard

Denke mal die Profis haben speziellen Planenkleber....(wie etwa bei Teichfolien)Confus

Bockerl
07.11.2012, 09:27
Ich glaube das Teichfolien auch geschweißt werden, einige Kunststoffe und da sind auch Planen dabei, kann man nicht kleben(Kübelplastik z.B.). Die kleinen Plastikboote kann man auch nicht reparieren, höchstens mit Wärme (?Lötkolben) Schweißen.

L.G. Gerhard

walterm
07.11.2012, 10:00
Wir haben einen Swimmingpool mit (selbst) geklebter Teichfolie. Das hält schon etwa 30 Jahre. Aber da ist halt auch kein Zug drauf.
Es gibt so viele verschiedene Kunststoffe, manche kann man kleben, manche gar nicht. Da muss man wissen, was für Material das ist.
Für PVC gibt es Kleber, für ABS nicht etc. Und ich weiß nicht mal mehr, was unsere Teichfolie für ein Material ist, das haben noch meine Eltern gemacht.
LG
Walter

jack0602
07.11.2012, 15:56
(hi) Gerhard,also du bist ja ein allround Genie,Hut ab,habe mir deine Bilder und Homepage angesehen,da kann ich noch viel lernen:biggrin5:

bayernkapitän
07.11.2012, 17:57
Also ich würde keine Folie oder Plane für eine Hafenpersenning nehmen ist nicht Atmungsaktiv.Bei Planen oder Folien bekommst du Stockflecken in die Fahrperdenning.Nähen ist besser als Kleben wenn nicht passt kannst du es wieder auftrennen.

Bootsattlerei-Hallier
07.11.2012, 18:23
LKW-Plane ist völlig ungeeignet, aber natürlich das billigste Material.
Es gibt Persenningstoffe, die für Boote gedacht sind, entweder mit PVC-Beschichtung oder als atmungsaktive Variante z.B. aus Polyester.

Nur beide Materialien müssen genäht werden, aber man sollte da schon Ahnung haben, was man da tut ;)