PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektromotor


johann22
01.11.2012, 12:17
Hallo Stromer .Wie gesagt habe noch keine Erfahrung in em Agebot steht 1780 Kg würde die Batterie mit Solar speichern und den Motor nur gebrauchen falls mein 120Ps Volvo Benta ausfällt um aus der Fahrrinne zu kommen.mfgjohann22

Riedenburgfritz
02.11.2012, 11:30
Hallo Stromer .Wie gesagt habe noch keine Erfahrung in em Agebot steht 1780 Kg würde die Batterie mit Solar speichern und den Motor nur gebrauchen falls mein 120Ps Volvo Benta ausfällt um aus der Fahrrinne zu kommen.mfgjohann22


Hallo Johann,

kannst Du den Satz bitte noch etwas ausdeutschen, damit man ihn versteht und antworten kann?

Ich denke mal, dass die Batterie keine 1780 kg speichern kann, hierfür gibt es Bezeichnungen wie V (Volt) A (Ampere) Ah Amperestunden und Ähnliches.

Vielleicht ist der Motor für Boote bis 1780 kg geeignet.


Viele Grüsse,

Fritz

Der Stromer
02.11.2012, 11:31
Hallo Stromer .Wie gesagt habe noch keine Erfahrung in em Agebot steht 1780 Kg würde die Batterie mit Solar speichern und den Motor nur gebrauchen falls mein 120Ps Volvo Benta ausfällt um aus der Fahrrinne zu kommen.mfgjohann22

Confus Schreib doch mal den Hersteller und das Modell. Wahrscheinlich steht da (oder sollte stehen) 1,780 KW. das kommt dann eher hin. Eine Zugkraft von 1780 kg sind immerhin 1,78 Tonnen und dafür brauchst Du eine Batteriegröße, die wohl Dein Böötli versenken würde.**würg**

Guck mal hier: http://www.sportgeraetemarkt.de/minn-kota-endura-55-elektro-bootsmotor-als-elektro-aussenborder-fuer-12-volt-batterie.html?sid=0914b4250bd7738e7f75f2e5f7ebba30 Der hat 24,5 kp (in etwa kg) Schubkraft.
Der kann ein Boot bis max. 1500kg bewegen. Aber das ist was anderes, als 1780kg SCHUBKRAFT!

Als Notmotor reicht der aber sicher aus. (daumen)

Wolf b.
02.11.2012, 11:46
Bei Elektromotoren ist meist ein Wert in Lbs angegeben, schreib doch mal den.

Der Stromer
02.11.2012, 12:37
Bei Elektromotoren ist meist ein Wert in Lbs angegeben, schreib doch mal den.

Confus Englische Pfund? Als Schubleistungsangabe doch wohl nur bei Motoren Englischer oder US Hersteller, oder? Confus

Bei uns immernoch in Kg oder die Leistung in P (ehemals W=Watt)(tja)

P=U*I, ganz einfach. Und hier ein Schaubild der Zusammenhänge von VAr, W(P) und VA (Volt Ampere):

20172

:cheers2:

Camper
02.11.2012, 13:55
Confus Englische Pfund? Als Schubleistungsangabe doch wohl nur bei Motoren Englischer oder US Hersteller, oder? Confus

Bei uns immernoch in Kg oder die Leistung in P (ehemals W=Watt)(tja)

P=U*I, ganz einfach. Und hier ein Schaubild der Zusammenhänge von VAr, W(P) und VA (Volt Ampere):

20172

:cheers2:

Hallo Dieter

genau mein Motor lol27lol27lol27lol27
..und wenn die Blindleistung entfleucht, kommt das Wohlgefühl im Bauch lol27lol27lol27

johann22
02.11.2012, 17:09
Hallo.Marke Excursion NRS 55 Schub 25,0 kp 640 Watt 1780 kg Schubkraft mfg.johann22

Wolf b.
02.11.2012, 18:45
Also 55 lbs, das ist nicht schlecht.
Meiner hat 36 und bringt mein 5,25 m Segelboot auf 5 bis 6 km/h.
Um mit der Strömung aus dem Fahrwasser zu kommen genügt der dicke.

Wolf b.
02.11.2012, 18:49
Confus Englische Pfund? Als Schubleistungsangabe doch wohl nur bei Motoren Englischer oder US Hersteller, oder? ConfusKeine Ahnung warum, ist aber tatsächlich meistens so.
Guck mal, auch bei diesem Motor: AUSSENBORDMOTOR BOOT ELEKTROMOTOR 55 lbs 12 V Salzwassertauglich Schub 25,0kp 624 Watt Schubkraft 1780kg Marke: Excursion NRS 55: Amazon.de: Sport & Freizeit

johann22
02.11.2012, 19:02
Hallo Wolf b.Danke für deine information du hast mir weitergeholfen. mfg. johann22

jack0602
02.11.2012, 19:44
(hi) Johann,Dieter und Wolf sind alte(finger) Hasen:biggrin5: ,die kennen sich da aus,ich habe dir ja gesagt das dir hier meistens geholfen wird.:cheers2:

Der Stromer
04.11.2012, 13:24
Keine Ahnung warum, ist aber tatsächlich meistens so.
Guck mal, auch bei diesem Motor: AUSSENBORDMOTOR BOOT ELEKTROMOTOR 55 lbs 12 V Salzwassertauglich Schub 25,0kp 624 Watt Schubkraft 1780kg Marke: Excursion NRS 55: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/AUSSENBORDMOTOR-ELEKTROMOTOR-55-Salzwassertauglich-Schubkraft/dp/B0039N9BUU)

(daumen) Eben: Quackihersteller! 55lbs sind eben diese 25,0 Kp oder auch Kg. Nur der Begriff "Schubkraft" verwirrt den geneigten Leser argMotz. Sollte besser heißen: Schubkraft aussreichend für Boote bis zu 1780 Kg Wasserverdrängung.(tja)

Wallerjocky
05.11.2012, 15:24
Hi zusammen,
Warum fragts ihr denn nicht gleich mich?
Ich verkauf doch solche Dingers :-)
Nur von Minn Kota , die guten halt
Lg Jocky

JOSCH
05.11.2012, 17:13
Hi Jocky ,

ich hab noch so einen Minn-Kota HP-Modell MK JF 0149745 und nach langem suchen hab ich auch noch die Ersatzteilliste gefunden . ( Bj. 1995 )

Er funktioniert bestens , trotzdem meine Frage :

Wo kann ich z.B. einen passenden Ersatzprop oder neue O-Ringe , Lager ect. bekommen .
In Österreich ( Allmarin ) hab ich schon angefragt , erfolglos .
Angeblich nur mehr in USA zu bekommen . :mad:

Kannst Du evt. was besorgen ?

Gruss aus München

Wallerjocky
05.11.2012, 18:32
Hi Josef
sorry, aber da muss ich auch passen.
dein Motörchen ist leider schon etwas zubetagt.
Dafür noch Teile zubekommen ist relativ schwer bis ausgeschlossen.
Wenn dann wäre es wirklich nur noch über Amerika zubekommen.
Ob sich das rentiert??

Trotzdem vielen dank für deine Anfrage ich hätte Dir wirklich gerne weitergeholfen.

Lg Jocky

Wolfstrom
18.03.2013, 22:16
Also 55 lbs, das ist nicht schlecht.
Meiner hat 36 und bringt mein 5,25 m Segelboot auf 5 bis 6 km/h.
Um mit der Strömung aus dem Fahrwasser zu kommen genügt der dicke.

Hallo Wolf , in meiner Neptun ist ein Honda AB im Schacht ,der kann schachtbedingt nicht größer werden. Wenn ich zusätzlich ein El. AB an den Spiegel Hänge, addiert sich da die Leistung wenn beide voll laufen?
Gruß !Wolfgang

Wolf b.
19.03.2013, 03:38
Hallo Wolfgang,

meiner Ansicht nach wird sich die Endgeschwindigkeit kaum ändern aber du hast natürlich eine höhere Schubkraft.
Ohne mir jetzt sicher zu sein, schätze ich das könnte sich z.B. bei Gegenwind auswirken.

walterm
19.03.2013, 09:34
Na, wenn nicht der eine in den Verwirbelungen des anderen läuft (was übrigens wahrscheinlich ist, wenn sie hintereinander montiert sind), und auch nicht das Boot mit dem einen so schnell ist, dass der andere Propeller gar nicht mehr mitkommt (weil zu langsam...), dann addieren sich natürlich die Leistungen.
Wenn Du aber mit einem Motor in der Nähe der Rumpfgeschwindigkeit bist, dann bringt etwas mehr Leistung fast gar nichts. Außer eben, wie Wolf schon sagte, bei Gegenwind.
FG
Walter

Wolfstrom
19.03.2013, 14:58
Na, wenn nicht der eine in den Verwirbelungen des anderen läuft (was übrigens wahrscheinlich ist, wenn sie hintereinander montiert sind), und auch nicht das Boot mit dem einen so schnell ist, dass der andere Propeller gar nicht mehr mitkommt (weil zu langsam...), dann addieren sich natürlich die Leistungen.
Wenn Du aber mit einem Motor in der Nähe der Rumpfgeschwindigkeit bist, dann bringt etwas mehr Leistung fast gar nichts. Außer eben, wie Wolf schon sagte, bei Gegenwind.
FG
Walter
Vielen Dank! der Benziner ist in der Mitte vor dem Ruder, der E-Motor seitlich versetzt. Es geht mir nicht um schneller, eher um sicherer.
Grüße nach Wien!
Wolfgang

walterm
19.03.2013, 18:25
Zweitmotor als Sicherheit ist sowieso etwas, was ich auf jeden Fall empfehlen würde.
FG
Walter

BAT
19.03.2013, 20:46
wenn aber doch schon Benzin an Bord ist, leg dir doch einen Kleinen Benzin-AB mit Einbautank zu, dan hast genug Leistung bei einem Motorausfall:driving::driving:

Wolfstrom
20.03.2013, 08:29
wenn aber doch schon Benzin an Bord ist, leg dir doch einen Kleinen Benzin-AB mit Einbautank zu, dan hast genug Leistung bei einem Motorausfall:driving::driving:
Stimmt schon, aber den El.Schieber brauchts halt an manchem Gewässer.
Gruß!
Wolfgang

Riedenburgfritz
20.03.2013, 09:56
Ich halte recht viel von einem Elektromotor für den Notfall, da er geräuschlos, wartungsfrei, und im Gegensatz zum Benziner, sofort einsatzbereit sein kann und fast keinen Platz einnimmt.

Geschickt eingerichtet kann er bei genügend großen Batterien des Bordnetzes für kurze Zeit auch ohne separate Stromversorgung betrieben werden.


Viele Grüße,

Fritz

Soulfly
20.03.2013, 18:33
So ein Elektro-Motor mag ja was sein für kleine Schifferl und ohne große Strömung ...
aber fürn Kutter mit einigen Tonnen und einer richtigen Strömung ist so was nur Spielzeug lol27 da bringt ja mein Bugstrahlruder mehr Leistung lol27duschen

Wolf b.
20.03.2013, 18:48
....
.... da bringt ja mein Bugstrahlruder mehr Leistung lol27duschen lol27lol27lol27
Dein Bugstrahlruder möcht ich mal sehen.
Schau mal so an Elektromotorerl alles kann: Fastest electric tender - YouTube (cool)

Bolt 18 promotional video St Tropez v2 HD - YouTube

duschenduschen