PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftungsgitter / Lufteinlass


howi
29.11.2008, 10:46
Wie hast du das jetzt mit den Lufteinlässen auf der Seite gelöst? Gibt es da andere, die die Einlässe besser gegen Regen schützen?


Hallo Björn,

leider noch gar nicht :banghead:
Ich bin gerade mit meinen Funkzeugnissen (UBI, SRC) beschäftigt MotzMotz
Um die Lufteinlässe werde ich mich erst im neuen Jahr kümmern....
Eigentlich möchte ich welche, die entsprechend kein Wasser reinlassen.
Sollte ich sowas nicht bekommen, wende ich mich wieder Dich, für Abdeckungen.... (daumen)

Bootsattlerei-Hallier
29.11.2008, 11:07
Vielleicht gibts da bei den Versendern entsprechende Einlässe, die auch passen. Das Plastik wird eh mit den Jahren dank UV sehr brüchig, so dass manchmal schon bei kleineren Berührungen diese "Leisten" einfach abbrechen.

camelion01
29.11.2008, 11:37
Vielleicht gibts da bei den Versendern entsprechende Einlässe, die auch passen. Das Plastik wird eh mit den Jahren dank UV sehr brüchig, so dass manchmal schon bei kleineren Berührungen diese "Leisten" einfach abbrechen.

Das gleiche Problem habe ich auch!

Klipse jetzt nur etwas bewegliches Plastik über die Einlässe, ist aber keine schöne Lösung.
Wenn ich was anderes finde möchte ich auch gerne Lufteinlässe die kein Wasser reinlassen. Habe aber noch nichts entdeckt!

howi
29.11.2008, 11:48
Wenn ich was anderes finde möchte ich auch gerne Lufteinlässe die kein Wasser reinlassen. Habe aber noch nichts entdeckt!

Wenn Du welche gefunden hast, geb mir bitte Bescheid :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
29.11.2008, 11:54
Also ich weiss nur von einem österreichischen Kunden mit einer Sea Ray 230, der die Dinger ausgewechselt hat. Allerdings nur gegen originale und da wird einem beim Preis wohl schwindlig werden (er ist aber immer in die USA geflogen, um Urlaub zu machen und sich nebenbei die Ersatzteile zu besorgen).

War da nicht im Boote-Forum einer, der anderen die Sachen im Urlaub in Florida besorgen wollte? Vielleicht kann der ja mal anfragen, ob die Händler was auf Lager haben, wenn er eh schon Motorblöcke, Antriebe etc. einkauft.

Denn nach meiner Einschätzung wird es mit der Bestellung von Deutschland aus ein bisschen schwierig werden - weniger Schuld der dt. Händler als der Amis drüben...

camelion01
29.11.2008, 11:55
Wenn Du welche gefunden hast, geb mir bitte Bescheid :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Gerne Olaf!

Habe mir schon überlegt selbermachen!

Aus Va! Aber ich bin noch unschlüssig!

howi
29.11.2008, 12:52
Gerne Olaf!

Habe mir schon überlegt selbermachen!

Aus Va! Aber ich bin noch unschlüssig!

Ich auch :biggrin5::biggrin5: Aber machen lassen ;)

Bootsattlerei-Hallier
30.11.2008, 11:04
Wenn ihr wollt, kann ich mal am Montag unseren österreichischen Kunden anmailen und nachfragen, wo er die Abdeckungen herbekommen hat (falls er sie schon ausgewechselt hat) und was sie gekostet haben.

howi
30.11.2008, 11:20
Wenn ihr wollt, kann ich mal am Montag unseren österreichischen Kunden anmailen und nachfragen, wo er die Abdeckungen herbekommen hat (falls er sie schon ausgewechselt hat) und was sie gekostet haben.

Björn, das wäre sehr nett (daumen)

Bootsattlerei-Hallier
30.11.2008, 11:30
Wird aber das Problem mit dem Reinregnen nicht beheben, denn das wird dann wieder der originale Mist sein...

camelion01
30.11.2008, 12:36
Hallo Olaf!

Hier siehst du meine Abdeckung von dem Lüftungseinlass.
Einfach mit zwei Druckknöpfen so ein Stück LKW Plane draufgeklippst!

Aber bei starken Wellengang bekomme ich immer von der Gischt Wasser in die Bilge!

So Abdeckungen die Vorne Geschlossen sind und Halbrund drübergeschraubt werden wären optimal!

BAT
30.11.2008, 12:43
@HHowi
@Werner

habt ihr schon mal dran gedacht von innen einen Luftkasten zu montieren, wo der Überlauf so hoch ist, dass kein Wasser reinläuftConfus

hab ich bei mir auch gemacht(daumen) sowas in etwa Doradekasten (http://viewer.zmags.com/showmag.php?mid=wqthfh#/page164/)

is nur eine Überlegung

camelion01
30.11.2008, 12:51
@HHowi
@Werner

habt ihr schon mal dran gedacht von innen einen Luftkasten zu montieren, wo der Überlauf so hoch ist, dass kein Wasser reinläuftConfus

hab ich bei mir auch gemacht(daumen) sowas in etwa Doradekasten (http://viewer.zmags.com/showmag.php?mid=wqthfh#/page164/)

is nur eine Überlegung

Ist auch eine gute Idee, mal schaun ob ich soviel Platz habe zum Einbau!

howi
30.11.2008, 12:55
@HHowi
@Werner

habt ihr schon mal dran gedacht von innen einen Luftkasten zu montieren, wo der Überlauf so hoch ist, dass kein Wasser reinläuftConfus

hab ich bei mir auch gemacht(daumen) sowas in etwa Doradekasten (http://viewer.zmags.com/showmag.php?mid=wqthfh#/page164/)

is nur eine Überlegung

Ich habe ein Problem. Auf der Backbordseite (Port Side :biggrin5:) ist das Bilgengebläse an den Lüftungsgittern dran. Also läuft dort das Regenwasser in den Schlauch und dann in den Gebläsemotor...Motz

Auf der Steuerbordseite allerdings ungehindert in die Bilge :banghead::banghead:

Wenn es mehrere Tage stark regnet, läppert sich das gut zusammen Motz

glumpo
30.11.2008, 12:57
Ich habe das über den Deflektorkasten gelöst,
an tiefster Stelle wird gelenzt da die Schläuche etwas höher erst rausgehen,
so kann Wasser rein und wieder raus,
ich denke Abdichten ist schwieriger als dem Wasser freien lauf zu Gewährleisten(daumen)

howi
30.11.2008, 13:04
Ich verstehe auch nicht, wie man so konstruieren kann :banghead:
Auf dem Bild sieht man es nicht so gut, aber die Lüftungsschlitze sind auch noch leicht nach oben angeordnet MotzMotzMotz

Der_Strolch
30.11.2008, 13:08
bei meinen alten kahn ist hinter den Belüftungsblechen eine GFK Box uns da kann dann nix rein oder raus, ausser dem was soll

glumpo
30.11.2008, 13:08
Ich verstehe auch nicht, wie man so konstruieren kann :banghead:
Auf dem Bild sieht man es nicht so gut, aber die Lüftungsschlitze sind auch noch leicht nach oben angeordnet MotzMotzMotz

Wenn Du unten so eine Sammelbox hast, dann mach doch nen Durchgang rein und leite das Wasser wieder raus, einfacher gehts net

BAT
30.11.2008, 13:09
Ich verstehe auch nicht, wie man so konstruieren kann :banghead:
Auf dem Bild sieht man es nicht so gut, aber die Lüftungsschlitze sind auch noch leicht nach oben angeordnet MotzMotzMotz

und umdrehenConfus vielleicht hilft das schon ein wenig(tja)

howi
30.11.2008, 13:10
Wenn Du unten so eine Sammelbox hast, dann mach doch nen Durchgang rein und leite das Wasser wieder raus, einfacher gehts net

Dann muss ich ja auf jeder Seite noch eine Lenzöffnung nach aussen machen, irgendwann hab ich schweitzer Käse MotzMotz

Auf der Steuerbordseite ist hinter dem Lüftungsgitter nichts mehr, kein Kasten wir auf der anderen Seite :banghead::banghead:

howi
30.11.2008, 13:11
und umdrehenConfus vielleicht hilft das schon ein wenig(tja)

Nein MotzMotzMotz

Weil die Schlitze schon gerade sind, aber Die Bootswand leicht nach oben geneigt ist :banghead::banghead:

Ach so, Du meinst also das Boot umdrehen ? MotzMotz

glumpo
30.11.2008, 13:12
Dann muss ich ja auf jeder Seite noch eine Lenzöffnung nach aussen machen, irgendwann hab ich schweitzer Käse MotzMotz

Auf der Steuerbordseite ist hinter dem Lüftungsgitter nichts mehr, kein Kasten wir auf der anderen Seite :banghead::banghead:

Lieber Schweizer Käse als Süff in der Bilge(finger):biggrin5:
es ist imme rleichter Wasser umzuleiten als abzudichten, denn wo kein Wasser rein darf muss dicht sein, und das geht net wenn Luft rein soll:658:

ist doch ganz einfach;):biggrin5::biggrin5:

camelion01
30.11.2008, 13:15
Lieber Schweizer Käse als Süff in der Bilge(finger):biggrin5:
es ist imme rleichter Wasser umzuleiten als abzudichten, denn wo kein Wasser rein darf muss dicht sein, und das geht net wenn Luft rein soll:658:

ist doch ganz einfach;):biggrin5::biggrin5:

Das klingt logisch!

howi
30.11.2008, 13:16
Das klingt logisch!


Gestern zu lange gefeiert ? Confus :biggrin5::biggrin5:

BAT
30.11.2008, 13:19
Nein MotzMotzMotz

Weil die Schlitze schon gerade sind, aber Die Bootswand leicht nach oben geneigt ist :banghead::banghead:

Ach so, Du meinst also das Boot umdrehen ? MotzMotz

ne war schon ernst(daumen) aber hab ich falsch verstanden:banghead:

BAT
30.11.2008, 14:13
Lieber Schweizer Käse als Süff in der Bilge(finger):biggrin5:
es ist imme rleichter Wasser umzuleiten als abzudichten, denn wo kein Wasser rein darf muss dicht sein, und das geht net wenn Luft rein soll:658:

ist doch ganz einfach;):biggrin5::biggrin5:

merkt man das dir die Grippe zu schaffen macht, sonst hast immer gleich ne Skizze für dir Lösung dazu gemacht.
Aber das wird schon wieder:658:

howi
30.11.2008, 14:27
merkt man das dir die Grippe zu schaffen macht, sonst hast immer gleich ne Skizze für dir Lösung dazu gemacht.
Aber das wird schon wieder:658:

(finger)(finger)

Goran, gute Besserung (daumen)

howi
30.11.2008, 14:31
ne war schon ernst(daumen) aber hab ich falsch verstanden:banghead:

Hier sieht man besser, dass die Bordwand leicht nach oben geht (daumen)

BAT
30.11.2008, 14:40
Hier sieht man besser, dass die Bordwand leicht nach oben geht (daumen)

ich denk aber auch, das die einfachere Lösung ist, von Innen was zu machen.

Der_Strolch
30.11.2008, 15:28
was anderes ... Der Blaue Wimpel muß ein anderer werden......

BAT
30.11.2008, 15:36
was anderes ... Der Blaue Wimpel muß ein anderer werden......

was du alles siehstConfusConfus ich hab nur die Galionsfigur bewundert:biggrin5:

howi
30.11.2008, 15:46
was anderes ... Der Blaue Wimpel muß ein anderer werden......

Den Gedanken hatte ich vorhin auch, als ich das Bild hier einstellte (daumen)

howi
30.11.2008, 15:46
was du alles siehstConfusConfus ich hab nur die Galionsfigur bewundert:biggrin5:

Die ist ja auch wichtiger (finger)

Bootsattlerei-Hallier
30.11.2008, 16:57
Ich verstehe auch nicht, wie man so konstruieren kann :banghead:
Auf dem Bild sieht man es nicht so gut, aber die Lüftungsschlitze sind auch noch leicht nach oben angeordnet MotzMotzMotz

schau mal, ob die nicht bb und stb vertausch haben? :biggrin5:

denn dann wären sie nach unten gerichtet....

howi
30.11.2008, 17:07
schau mal, ob die nicht bb und stb vertausch haben? :biggrin5:

denn dann wären sie nach unten gerichtet....

MotzMotzMotz

Björn,

hast Du mich etwas so zerstreut in Erinnerung ? ConfusConfus

Die sind für beide Seiten vollkommen identisch !
Das Problem ist, dass die Bordwand leicht nachen oben geneigt ist.
Zusätzlich sollten die Lammellenöffnungen nach unten gerichtet sein,
dann würde es passen (daumen)

BAT
30.11.2008, 17:13
MotzMotzMotz

Björn,

hast Du mich etwas so zerstreut in Erinnerung ? ConfusConfus

Die sind für beide Seiten vollkommen identisch !
Das Problem ist, dass die Bordwand leicht nachen oben geneigt ist.
Zusätzlich sollten die Lammellenöffnungen nach unten gerichtet sein,
dann würde es passen (daumen)


hi hi, wenn man so undeutlich ausdrückt(tja) habs erstemal genauso verstanden wie Björn

howi
30.11.2008, 17:16
hi hi, wenn man so undeutlich ausdrückt(tja)

Genau Günter :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Was drückst denn gerade aus ConfusConfus

duschen

Bootsattlerei-Hallier
01.12.2008, 10:11
MotzMotzMotz

Björn,

hast Du mich etwas so zerstreut in Erinnerung ? ConfusConfus

Die sind für beide Seiten vollkommen identisch !
Das Problem ist, dass die Bordwand leicht nachen oben geneigt ist.
Zusätzlich sollten die Lammellenöffnungen nach unten gerichtet sein,
dann würde es passen (daumen)

Ja eben, wenn du sie sozusagen umdrehst, dann müssten doch die Lamellen nach unten zeigen, oder? Confus :biggrin5:

Naja egal, hab grad unserem Kunden ne Email geschickt, mal schauen, was zurückkommt.

howi
01.12.2008, 18:20
Ja eben, wenn du sie sozusagen umdrehst, dann müssten doch die Lamellen nach unten zeigen, oder? Confus :biggrin5:

Naja egal, hab grad unserem Kunden ne Email geschickt, mal schauen, was zurückkommt.

Nein :banghead::banghead: :biggrin5:

Die Lamellen sind vollkommen gerade !

BAT
01.12.2008, 18:29
Nein :banghead::banghead: :biggrin5:

Die Lamellen sind vollkommen gerade !


:biggrin5::biggrin5: ach is das schön:biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier
04.12.2008, 17:37
So, die neuen Einsätze hat sich Wolfgang bei der Bootshalle Braunschweig bestellt, originale gibt es nicht mehr.
Passen genau hinein, nur ein Schraubenloch musste neu gebohrt werden (bei seiner SeaRay 230, wie es bei anderen aussieht, konnte er natürlich nicht sagen).
Lamellenanordnung ist allerdings auch die gleiche wie bei den originalen ;-)

Also dort evtl. mal anrufen und nachfragen...

howi
05.12.2008, 20:14
Trotzdem vielen Dank (daumen)

glumpo
06.12.2008, 15:04
Waru baust Dir nicht selber welche aus VAConfus mit nach unten zeigenden Einlassschlitzen

camelion01
06.12.2008, 15:10
Waru baust Dir nicht selber welche aus VAConfus mit nach unten zeigenden Einlassschlitzen

WerConfus HowiConfus Ähem**würg**

BAT
06.12.2008, 17:00
Waru baust Dir nicht selber welche aus VAConfus mit nach unten zeigenden Einlassschlitzen



WerConfus HowiConfus Ähem**würg**

armer WernerConfus das gibt Fett:biggrin5::biggrin5:

camelion01
06.12.2008, 17:57
armer WernerConfus das gibt Fett:biggrin5::biggrin5:

Du Günter das bin ich gewohnt!:banghead:

Immer auf die Kleinen!Motz

BAT
13.12.2008, 18:18
Waru baust Dir nicht selber welche aus VAConfus mit nach unten zeigenden Einlassschlitzen


soll ich dem Howi welche aus U-Baustahl zusammenbruzzeln(tja)(tja)
muss er halt den Trimm ändern :biggrin5::biggrin5: aber dafür is er dann trocken:cheers2:

howi
13.12.2008, 18:29
Waru baust Dir nicht selber welche aus VAConfus mit nach unten zeigenden Einlassschlitzen

Sehr witzig MotzMotz

Nenne keine Versuchsabteilung mein Eigen :biggrin5::biggrin5:

BAT
13.12.2008, 18:54
Sehr witzig MotzMotz

Nenne keine Versuchsabteilung mein Eigen :biggrin5::biggrin5:

so was hab ich gemeint Lüftung (http://www.svb.de/index.php?sid=399ef6341895c2b4e5b91d35c5a8470f&cl=details&anid=374&listtype=search) Confus is halt die Frage ob eine Grösse dabei ist(tja)

glumpo
14.12.2008, 16:26
Sehr witzig MotzMotz

Nenne keine Versuchsabteilung mein Eigen :biggrin5::biggrin5:


Wirst doch wohl nen paar 2mm Streifen aus Va zusammenpicken könnenConfus:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

ThomasM
02.06.2009, 07:44
Fragt mal hier an:

http://www.lke-lueftungskomponenten.de/unternehmen.php

Die bauen so was ...

meins
15.09.2010, 19:10
gibts dazu was neues... meine Kunststoffgitter unterliegen auch dem Zerfall

howi
10.03.2015, 18:04
So, hab mein Backbordgitter letztes Jahr geschrottet.

Gestern in USA passende, bzw. originale gefunden (daumen)
Sind gestern noch verschickt worden (cool)(cool)

http://www.ebay.de/itm/121000389441?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

meins
10.03.2015, 18:53
...ich wurde auch fündig, mit etwas Überwindung habe ich Sie bestellt ... beim Segelladen

MarkusP
20.03.2015, 18:39
Die Dinger gibts auch in der Bootshalle... da hatte ich meine bestellt.