PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Smartphone, als AIS greät, möglich ?


Bülent Kale
06.10.2012, 09:36
Antwort ist ja. (daumen)

1-Für Android phones, hochladen mAIS software, kostenlos aus https://play.google.com/store/search?q=mais&c=apps
Es gibt auch möglichkeiten für Iphone.

2-Wenn man kein MMSI nummer für seinem Boot hat, bekommt kostenlos aus www.boatus.com (http://www.boatus.com)

3-Einfach registrieren Boot info und
MMSI nummer zu www.marinetraffic.com (http://www.marinetraffic.com/) dann das Boot ist sichtbar auf www.marinetraffic.com (http://www.marinetraffic.com)

Schöne Herbst Grüsse

Pempelchen
06.10.2012, 10:42
Hallo Bülent,

ich kann die mAis-App nicht finden... wohl aber eine einfache AIS-App ...... kannst Du den link mal etwas genauer geben?

BoatUS habe ich gefunden - Frage: muß ich mich registrieren, bevor ich da Zugriff auf die MMSI-Nr habe?

Grüße vom naß-kalten Niederrhein
- freue mich schon drauf, wenn wir nächstes Jahr mit dem Boot in der Türkei sind ... (daumen)

Pempelchen
06.10.2012, 10:47
alles zurück - ich habe es durch einfache Google-Suche gefunden:

http://itunes.apple.com/us/app/iais-marinetraffic/id493346084?ls=1&mt=8

In Deutschland wird die MMSI-Nr von der Bundesnetzagentur ausgegeben. hier der link dazu:

http://www.bundesnetzagentur.de/cae/servlet/contentblob/130836/publicationFile/2724/AntrgNichtAusruestungspflt240809.pdf

Bin mal gespannt wie das funktioniert - werde das nächstes Wochenende auf dem Boot ausprobieren...

Bülent Kale
06.10.2012, 11:32
... werde das nächstes Wochenende auf dem Boot ausprobieren...

Hallo Rainer,

freut mich dass Du probierst:) Ich würde gern wissen ob es nicht unbequem ist ! wegen Batterie konsumierung und wegen Tarif aus Deutsche Telekom (weil, ganze Zeit immer viel Datei Verkehr)

Pempelchen
06.10.2012, 18:45
Hallo Bülent,
Ist schon klar, daß dieses Programm nicht on-line (Schiff-Schiff) funktioniert, sondern die Daten nur an die Zentrale gesendet werden, die die dann stark zeitverzögert ( bis zu 30 Minuten) ins Netz stellt. In sofern ist das Programm als "Navigationshilfe" leider nicht zu gebrauchen :-(( - schade !


Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

Der Hanseat
06.10.2012, 19:17
Hier an der Kueste funktiert das ganz gut geht auch von uns zu Hause. Wird hier schon laenger genutzt.

Pempelchen
06.10.2012, 23:49
Hier an der Kueste funktiert das ganz gut geht auch von uns zu Hause. Wird hier schon laenger genutzt.

nur "sehen" oder auch "senden" ?

Beim Senden ist das Problem doch, daß Du permanent senden mußt. Mit 'ner Flat ist das ja O.K. - aber wenn ich das mit meiner pre-paid Karte mache **weinen****weinen****weinen** - auch wenn jedes Datenpaket nur 50 k sind.....

Für den Spaß probiere ich das aber mal, wenn wir nächstes WE wieder auf der Donau sind :)

Der Hanseat
07.10.2012, 00:08
Wir brauchen das nur zum sehen, nutzen ja ab Unterweser Seefunk

Bülent Kale
07.10.2012, 10:31
Ist schon klar, daß dieses Programm nicht on-line (Schiff-Schiff) funktioniert,

ja, da hast Du recht, natürlich von solche Art, muss mann kein etwas grosses erwarten, sonst hätten echte AIS Gärete-Ausrüstung keine Bedeutung. Aber, besser als nichts ;)

Der Stromer
07.10.2012, 15:28
Hallo Bülent,
Ist schon klar, daß dieses Programm nicht on-line (Schiff-Schiff) funktioniert, sondern die Daten nur an die Zentrale gesendet werden, die die dann stark zeitverzögert ( bis zu 30 Minuten) ins Netz stellt. In sofern ist das Programm als "Navigationshilfe" leider nicht zu gebrauchen :-(( - schade !


Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

Confus Ich hab auch schon mal geguckt, was damit möglich ist.
Folgendes kam dabei raus:
1.) Um die Daten "Just in Time" zu bekommen, musst Du Dich bei den Providern registrieren. Und das kostet richtig Geld: Zwischen 45,- und 75,- Euronen pro MONAT!:mad: Ich habe bei 4 Nachgefragt. Diese "30-Minuten-Verzögerung" ist Verkaufstaktik.
2.) Freie AIS-Daten stehen bis jetzt z.B. in Bayern NICHT zur Verfügung. Nur Berufsschiffer haben Zugang - gegen Kohle.
3.) AIS-Karten (ohne Livedaten aber mit allen sonstigen Angaben) gibt es von der Donaukommission http://www.d4d-portal.info/apex/f?p=101:1:1495919615538701::NO::SETLANG:N auch für andere Wasserstraßen und Küsten.

Vorteil der AIS-Daten: Sie laufen im Prinzip auf allen Geräten mit Windows oder kompatiblen Betriebsystemen.

Es lebe der freie Markt!

Der Stromer
07.10.2012, 16:01
nur "sehen" oder auch "senden" ?

Beim Senden ist das Problem doch, daß Du permanent senden mußt. Mit 'ner Flat ist das ja O.K. - aber wenn ich das mit meiner pre-paid Karte mache **weinen****weinen****weinen** - auch wenn jedes Datenpaket nur 50 k sind.....

Für den Spaß probiere ich das aber mal, wenn wir nächstes WE wieder auf der Donau sind :)

MotzGuckst Du hier (Zitat aus Wikipedia):
Seit dem 1. Januar 2004 sind im Seeverkehr alle Berufsschiffe über 300 BRZ (http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttoraumzahl) in internationaler Fahrt und seit dem 1. Juli 2008 auch solche über 500 BRZ in nationaler Fahrt verpflichtet, eine AIS-Anlage zu betreiben. Auch Schiffe, die länger als 20 m sind oder mehr als 50 Passagiere an Bord haben, müssen mit einer AIS-Einheit ausgerüstet sein. Die Ausrüstungpflicht wurde für Schiffsneubauten zum 1. Juli 2002 und für vorhandene Schiffe ab 2004 eingeführt.[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Identification_System#cite_note-0) Für Passagierschiffe (http://de.wikipedia.org/wiki/Passagierschiff), Fähren (http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4hre), Frachter (http://de.wikipedia.org/wiki/Frachtschiff) und Tanker (http://de.wikipedia.org/wiki/Tanker) legte die IMO (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Seeschifffahrts-Organisation) unterschiedliche Übergangszeiten fest.
In der Türkei wird gerade eine Ausrüstungspflicht für Sportboote diskutiert.
Für Binnenschiffe (ausgenommen Kleinfahrzeuge) besteht seit dem 1. Juli 2008 auf dem österreichischen Teil der Donau (http://de.wikipedia.org/wiki/Donau) zwischen den Stromkilometern 1880,2 und 2199,3 und einigen angrenzenden Gewässern eine Ausrüstungspflicht mit Inland-AIS-Transceivern.[2] (http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Identification_System#cite_note-1)
Zitat Ende.

Ach, Das Senden läuft mit den AIS-Geräten NICHT über das Zellennetz, sondern über eigene Netze der Provider, die auch Satelliten einsetzen. Darum lassen die sich das ja auch so gut BezahlenMotz.

Bei den Nordlichtern und International ist das schon länger so, nur bei uns dauert es halt noch..... Die Länder müssen sich ja erst einig werden, was AIS überhaupt heißt und wie man das mit dem Fernmeldegesetz unter einen Hut bringt:banghead::banghead::banghead:.

Mehr Informationen bei Wikipedia hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Identification_System

Und zum VTS (Vessel Traffic Service) hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vessel_Traffic_Service

Meine Meinung dazu: Eine zukunftsweisende Technik, bei der sich die Deutsche Behördenwelt sehr schwer tut, den freien Markt zu akzeptieren (alles muss geregelt werdenMotz). Aber natürlich auch aus meiner Sicht die Gefahr der Überwachung, wenn man sich die Daten ansieht, die da auf ein mal jedem zur Verfügung stehen.

Ps.: Mit der Verzögerung von 30 Minuten für den freien Gebrauch wird man (Sportbootfahrer) wohl leben müssen, es sei denn, man drückt wirklich die monatliche Gebühr an den Provider ab, oder die "Ausrüstungspflicht" (auch für Kleinfahrzeuge) kommt. Aber dann wird es eh sehr teuer:banghead:.

...und was sich die WSAen und die Bundesnetzagentur (BNetzA) dann noch einfallen lassen, um Prüfungen mit Gebühren erheben zu können, steht noch in den Sternen. Wird aber bestimmt kommen. Sie UBI etc. etc.

Der Stromer
07.10.2012, 18:09
:) Hier habe ich nochwas: http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx# Kostet anscheinend (für Live-Daten) nichts, aber wie schon gesagt, Bayern ist da mit Schiffen so belebt, wie die Wüste. Regensburg ist Überwacht und dann erst wieder Aschaffenburg. **weinen**

Hier gibt es unter anderem die entsprechenden AIS-Empfänger: http://www.digitalyacht.co.uk/where_to_buy.php

Nötig ist dazu lediglich eine UKW-VHF-Antenne.

Ggf. bekommt man hier bei http://marinetraffic.com über eine e-Mail-Anfrage (info@marinetraffic.com) sogar den AIS-Receiver kostenlos. Einfach mal ausprobieren. Für die TOPAS und ihre Frauschaft bestimmt ganz interessant.

Pempelchen
07.10.2012, 23:55
Dieter, wir haben AIS an Bord und wir arbeiten damit! Das ist das Beste seit der Erfindung des Radar .....(daumen)
Das andere ist Ais für zu Hause... Und mich interessiert nur, ob das von Bord aus funktioniert - eben für die, die wissen wollen, wo wir gerade sind :)

Der Hanseat
08.10.2012, 13:05
Das geht mit Marine Traffic nur Zeitverzoegert. Kannst Du fuer den zeitnahen Toern nicht einssetzen.

Der Stromer
08.10.2012, 15:36
Das geht mit Marine Traffic nur Zeitverzoegert. Kannst Du fuer den zeitnahen Toern nicht einssetzen.

:biggrin5: Doch, kannst Du schon. Musst Dich nur KOSTENPFLICHTIG anmelden. Dann gibt es die Daten Just in Time, Peter. :658:

Der Stromer
08.10.2012, 15:40
Dieter, wir haben AIS an Bord und wir arbeiten damit! Das ist das Beste seit der Erfindung des Radar .....(daumen)
Das andere ist Ais für zu Hause... Und mich interessiert nur, ob das von Bord aus funktioniert - eben für die, die wissen wollen, wo wir gerade sind :)

(daumen)Das Ihr das an Bord habt, habe ich mir schon gedacht. Aber eigentlich meinte ich, dass Ihr die besten Voraussetzungen für einen KOSTENLOSEN Receiver habt, den Ihr dann von zu Hause aus einsetzen könnt (da könnt Ihr dann immer sehen, wo die TOPAS gerade istlol27).

Wenn ich da hinschreibe, lachen die sich bestimmt tot. Rentner aus Langeweile Schiffchen gucken! Nicht mit unserem kostenlosen Receiver! Oder meint Ihr, die hätten ein Einsehen? (tja)(tja)(tja)

Der Hanseat
08.10.2012, 19:54
:biggrin5: Doch, kannst Du schon. Musst Dich nur KOSTENPFLICHTIG anmelden. Dann gibt es die Daten Just in Time, Peter. :658:

Rainer will ja keine Kosten in die Hand nehmen dann geht nicht:301:

Der Stromer
08.10.2012, 19:56
Rainer will ja keine Kosten in die Hand nehmen dann geht nicht:301:

Eben! Aber es gibt eine Lösung: So langsam fahren, dass man immer erst 30 Minuten später da ist, wo man eigentlich sein wollte. Oder?:301: