PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrerlaubnis Donau - schwarzes Meer


alfred82
17.09.2012, 21:55
Hallo ich bin neu hier im Forum um habe eine Frage zwecks der Fahrerlaubnis.
ich möchte gerne die Donau entlang zum schwarzen Meer mit einem kleinen Segelboot fahren. In Österreich ist die Regelung so das für Segelboote unter 12m und weniger als 5 PS Motorleistung kein Schein auf Binnengewässer notwendig ist. Geschleust wird in Österreich jedoch nur über 4,4kw: Deshalb würde ich das Boot erst in Bratislava in die Donau schmeißen. Wie sieht es nun mit ein bzw ausklarieren in den ganzen Ländern ohne Schein aus?
Schöne Grüße
Alfred

Wolf b.
17.09.2012, 22:40
In Ungarn hast du eine Mindest-PS Regelung, hab die aber nicht im Kopf.
Wie klein ist das Segelboot? Confus

alfred82
17.09.2012, 23:52
-hallo wolf,
das boot ist ca. 6m lang mit bleihubkiel..
sg alfred

Wolf b.
18.09.2012, 00:29
-hallo wolf,
das boot ist ca. 6m lang mit bleihubkiel..
sg alfredDann könnten die 5 PS als ausreichend gelten. Confus

Dieses Jahr erzählte mir die Crew eines ca. 8-9 m Seglers, sie hätten in der Slowakei auf dem Kanal Strafe bezahlt, da sie nur 16 PS hatten.
Das geht aber nach PS pro Tonne.

Ansonsten hast du jede Menge Mindestausrüstungspflicht für Ungarn.
Mit der Scheinregelung bist du meiner Ansicht nach auf der sicheren Seite. Da sollte die Heimatlandregelung gelten, wobei ich das kroatische Ufer meiden würde, die erkennen die definitiv nicht an.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, hilft eigentlich nur, die jeweiligen Tourismusministerien anzuschreiben und nachzufragen. Damit werden sich die wenigsten beschäftigt haben da fast alle Schein oder keinen Motor haben.

glumpo
18.09.2012, 10:21
Wozu ist dieser FAhrerlaubinsschein?
Wird da etwas abgestempelt beim Passieren der Grenzen, muss der vorgelegt werden?

alfred82
18.09.2012, 16:04
hallo glumpo, ohne befähigungschein gibts angeblich keinen stempel...
aber das weiss ich leider eben nicht genau. ich denke ich werde lieber den binnenschein nachholen - ist auch authentischer von zuhause aus wegzustarten.
@ Wolf:
danke für deine infos - wenn ich das Projekt von Österreich aus starten, schaffe ich es nur in Etappen zum schwarzen meer. gibt es aus deiner Erfahrung sichere winterstellplätze im Osten?
sg Alfred

Wolf b.
18.09.2012, 16:16
Wozu ist dieser FAhrerlaubinsschein?
Wird da etwas abgestempelt beim Passieren der Grenzen, muss der vorgelegt werden?Ich habe bisher nur gehört, daß niemand den je vorlegen mußte.
Aber dieses Jahr brauchte ich ihn. Aber nur da ich eine nationale WSA Zulassung habe. Die haben die Ungarn nur mit dem Fahrerlaubnisschein akzeptiert. Sie hatten mir ihre Anweisung /Bestimmung vorgelesen und übersetzt. Da stand in etwa: Deutsche benötigen eines von folgenden Bootspapieren: IBS, Flaggenzertifikat oder WSA-Papier + Fahrterlaubnisschein.

hallo glumpo, ohne befähigungschein gibts angeblich keinen stempel...
aber das weiss ich leider eben nicht genau. ich denke ich werde lieber den binnenschein nachholen - ist auch authentischer von zuhause aus wegzustarten.
@ Wolf:
danke für deine infos - wenn ich das Projekt von Österreich aus starten, schaffe ich es nur in Etappen zum schwarzen meer. gibt es aus deiner Erfahrung sichere winterstellplätze im Osten?
sg AlfredWelchen Stempel meinst du?
Du bekommst auf deine Crewliste jeweils Ein- und Ausreisestempel. Dazu mußt du die Bootspapiere und Führerschein vorlegen. Da ist eben jetzt die Frage ob der Führerschein auch bei bis zu 5 PS notwendig ist.
Wie gesagt, entweder Schein machen oder die Ministerien anschreiben und nachfragen. Die Antworten dann mitnehmen.

Der Stromer
19.09.2012, 10:27
:) Bitte nichts durcheinander werfen!

WSA-Registrierung ist eine in Deutschland gültige Registrierung eines Wasserfahrzeuges!

Das hat mit dem zum Führen vom Booten erforderlichen Papieren nichts zu tun. Den Bootsführerschein brauchst Du immer, wenn Dein (Wasser)Fahrzeug eine bestimmte Größe überschreitet (von Anrainer zu Anrainer kann es da unterschiedliche Bestimmungen geben). Bitte einfach beim ADAC oder dem zuständigen WSA nachfragen, die geben erschöpfend Auskunft.

Zurück zum Ersten Teil: Die WSA-Zulassung (des Wasserfahrzeuges) ist NUR in Deutschland gültig, sollte aber in der Zwischenzeit von allen EU-Staaten anerkannt werden (ist aber nicht sicher). Daher gibt es ZUSÄTZLICH für die WSA-Registrierung den sog. Fahrterlaubnisschein für die Donau, den das zuständige WSA sehr schnell und unbürokratisch ausstellt. Den sollte man auf jeden Fall ab Ungarn (lt. Wolf) dabei haben.

IBS - ADAC-Registrierung ist international und daher auch weltweit anerkannt. Fahrterlaubnisschein erübrigt sich.

Gleiches gilt für das Flaggenzertifikat.

Ein- und Ausklarieren an den Staatsgrenzen und die dafür erforderlichen Zollamtlichen Nachweise sind wieder ein anderes Thema. Das richtet sich nach dem "Schengener Abkommen" und welche Staaten an der Donau diesem Abkommen (Offene Grenzübergänge) schon beigetreten sind.

Wolf b.
19.09.2012, 14:38
Den sollte man auf jeden Fall ab Ungarn (lt. Wolf) dabei haben.
Du kannst ruhig schreiben lt. WSA: http://www.wsa-regensburg.wsv.de/schifffahrt/wassersport/fahrterlaubnisschein/index.html ;)

Schengenraum ist bis einschließlich Ungarn, danach gilt überall ein- und ausklarieren.

Der Stromer
19.09.2012, 22:00
Du kannst ruhig schreiben lt. WSA: http://www.wsa-regensburg.wsv.de/schifffahrt/wassersport/fahrterlaubnisschein/index.html ;)

Schengenraum ist bis einschließlich Ungarn, danach gilt überall ein- und ausklarieren.


Confus Warum ich? Du bist doch auch noch da.... :301::301:(tja)

alfred82
21.09.2012, 10:29
Danke euch beiden für die Infos...
ich habe mich jetzt entschieden den Binnnenschein nachzuholen - dann bin ich auf nr sicher. (Kurs ist bereits in 2 Wochen)

Eine andere Frage habe ich noch zu (Land)liegeplätze in Rumänien, kann man dort aus eurer Erfahrung ein Boot problemlos Einwintern?
Danke nochmals
SG Alfred

Der Stromer
21.09.2012, 11:56
Danke euch beiden für die Infos...
ich habe mich jetzt entschieden den Binnnenschein nachzuholen - dann bin ich auf nr sicher. (Kurs ist bereits in 2 Wochen)

Eine andere Frage habe ich noch zu (Land)liegeplätze in Rumänien, kann man dort aus eurer Erfahrung ein Boot problemlos Einwintern?
Danke nochmals
SG Alfred

Gute Entscheidung(daumen) Viel Erfolg dabei und bei Fragen: Wir helfen, so gut es geht.

Wegen der Liegeplätze z.B. in Rumänien wird der Wolf (im Schafpelz) Dir bestimmt einiges schreiben können. Er kennt diese Gegend wie seine Hosentasche.(daumen)

Wolf b.
21.09.2012, 14:08
Frage mal hier nach: http://noris.com.ua/hollandyachts/en/194.htm

Die haben bei km 428 LU eine Werft und es haben schon welche dort an Land überwintert.
Eine alte Telefonnummer habe ich: 0040 425 14295
Ob die noch gültig ist hab ich keine Ahnung.