PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drama in Basel


Der Stromer
31.08.2012, 11:46
Containerschiff überfährt Sportboot. 1 Person noch vermisst.

http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/containerschiff-ueberfaehrt-boot-eine-person-vermisst-id2017856.html

Flusskrebs
31.08.2012, 12:22
Containerschiff überfährt Sportboot. 1 Person noch vermisst.

http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/containerschiff-ueberfaehrt-boot-eine-person-vermisst-id2017856.html


Schrecklich.
Ich bin Basler. Ein unverständlicher Unfall sofern die Sicht normal war. Besonders da das Schiff ja scheinbar kein Vergnügungsboot war und der Schiffsführer eigentlich ein Profi (Vermessungsschiff aus Hamburg?).

Eigentlich ist weder die Übersicht noch die Fliessgeschwindigkeit (zwischen den Brücken) ein Problem. Und der Unfall war ja oberhalb der Schwarzwaldbrücke. Dies ist die erste Brücke nach dem Kraftwerk mit der Schleuse (Richtung Auhafen/Rheinfelden). Der Rhein ist da "geteilt" da der Schiffsverkehr ja in Richtung der links-ufrigen Schleuse fährt. So ist auf 2/3 der Rheinbreite eigentlich viel Platz.

Kann mir nicht vorstellen, wie das passieren konnte. Der Schwarze war ja rheinaufwärts unterwegs, also langsam ! und wohl in Richtung der Schleuse. Eigentlich müsste damit ja das kleine Schiff "unter" das grosse gefahren sein, anders ist mir das nicht zu erklären.