PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki DF Kühlsystem


schomuc
24.08.2012, 09:15
Moin beinand,

mein Suzuki DF5 neigt dazu, dass sich das Kühlsystem mit Dreck zusetzt. Schlimm, wenn man auf einsamen Revieren unterwegs ist (s. Lahn).


1. Was kann man dagegen unternehmen (Feinstrumphose über Einlaßkanäle)?

2. Wie kann man die Kanäle durchpusten (gibt es Druckpistolen o.ä., denn einen Kompressor habe ich im Schlauchboot nicht dabei) ?

3. Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung über die Lage der Kanäle inkl. Bypassleitungen (Eingänge, Ausgänge) ? Das Handbuch ist hierzu sowas von dürftig !!!!

Herzlichen Dank

Schorsch

jack0602
24.08.2012, 13:56
Hallo (hi) Schorsch,ich habe gerade in mein schlaues Buch geschaut Confus,da steht zwar das man nicht unter Alkohol oder Drogen Einfluß fahren soll aber wie man dem Impeller wechselt oder die Rohr Leitung reinigt steht nichtsMotz.Wahrscheinlich werden sie duschen da nichts reinschreiben,sonst kann man sich ja manche Reparaturen selber machen.Ich denke du wirst von einen DFler schon Hilfe bekommen,leider habe ich das auch noch nicht gemacht sonst könnte ich dir behilflich sein**weinen**.

michludi
24.08.2012, 20:18
hai Schorsch, schau mal bei den Industrieausrüstern nach, da gibt es Pressluft in der Dose.

BAT
24.08.2012, 20:31
Servus Schorschi :658::658::658:

wurde bei dir der Motor zu warm Confus oder hast du keinen Kontrollstrahl mehr gesehenConfus

Der Suzuki hat eine Kontrollstrahl-Austrittsdüse und die macht gerne zu...ist ein bekanntes Leiden...aber trotzdem wird der Motor gekühlt:driving::driving:

Die Motoren werden ja nur mit ca. 60° gefahren, wenn da die Kühlung nicht mehr hinhaut merkst du da das an der Hitze vom Motor wennst die Haube abnimmst.

nur so...auf der BAT hab ich mir auch einen Bypass vom Impellergehäuse nach Aussenbord gelegt, damit ich sehe ob der der Impeller fördert(daumen)(daumen) ohne in den Maschinenraum zu steigenlol27lol27lol27

schomuc
26.08.2012, 10:49
Moin Günni,

es kam kein Kontrollstrahl mehr. Der Motor war warm, aber nicht heiß. Aber bedingt durch die Sonneneinstrahlung wird der schwarze Deckel sowieso gut (!) warm, auch wenn er nicht läuft.

Jedenfalls bin ich im Leerlauf weiter, ab und zu auch ausgemacht.

" ... Kontrollstrahl-Austrittsdüse macht gerne zu...ist ein bekanntes Leiden...aber trotzdem wird der Motor gekühlt"
Kurz vor Wien ist mir das schon einmal passiert und mit dem Blumendraht von Hannes gings damals wieder. Auf der Lahn hat diese Methode aber nicht geklappt.

"Haube abnehmen" werde ich das nächste mal probieren. Die Preßluftdose werde ich aber sicherheitshalber mitnehmen. So hat es auch der Service gemacht. Hinweis von ihm: klappt aber nur,
* wenn der Motor läuft (Luftsäule kommt nur bis zum Impeller)
* gegen den Strom blasen

"Bypass vom Impellergehäuse nach Aussenbord": angesichts der miserablen Dokumentation Suzuki in Verbindung mit meinem Technikverstand käme bei mir der Wasserstrahl in Alsaka raus und kühlt Eisbären.

LG
Schorsch

schomuc
26.08.2012, 10:53
Moin Michael,

"Industrieausrüster" da schau ich mal. Ggf. ziehe ich den Fanclub von Bayern München zu Rate mit ihren Tröten (sind eh derzeit wieder Platz 1, AAABER wie lange noch

LG

Schorsch

schomuc
31.08.2012, 16:20
Uiuiui, hatte Kontakt zu Suzies !!! Ein lebhafter Beitrag zum Thema: "Bei Fragen wenden Sie sich an Hãndler,Arzt oder Apotheker"
Lieben FRUST
Schorsch:banghead:

schomuc
01.09.2012, 14:47
Hi an alle,

ich stand jetzt bereits 2 mal in Kontakt mit dem einem Manager der Service Marine, SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH

Ich gebe kurz den zeitlichen Verlauf stichwortartig wieder

Motorkühlung verstopft, mitten auf der Lahn, weit und breit kein Servicebetrieb, Abbruch der Fahrt; das Handbuch gab mir dazu keinerlei Hinweise, 2 Auslässe (die neben der Schraube) sind gar nicht beschrieben.

Zurück in München zu meinem Servicebetrieb: Reinigung mit Preßluft bei laufendem Motor an der Kontrollwasseraustrittsdüse, alles wieder frei. Auf meine Frage, wie man das Problem „Vor Ort“ beheben könne (Reparatur) bzw. welche Vorkehrungen man zur Verhinderung treffen könne (Prophylaxe), wußte er nicht so richtig eine Antwort. Den Ort der Verstopfung zu lokalisieren ist problematisch; die Lüftungskanäle / Bypässe stehen alle untereinander in Verbindung.

Erste Mail an Suzuki, mit Bitte um Hilfe.
-> Antwort: „Wenden sie sich an Ihren SUZUKI Marine-Händler“


Zweite Mail an Suzuki: Beim Händler war ich bereits, der hat das Problem mit Druckluft gelöst. Frage an Suzuki: wie kann ich mit Bordmitteln einer potentiellen Störung des Kreislaufes vorbeugen (Prophylaxe: mit feinmaschigem Stoff am Wasseransaugstutzen) bzw. bei Eintritt selbst beheben (Reparatur: Kann ich mit Blumendraht reinigen, wenn ja wo? Wo sollte ich Druckluft am günstigsten reinblasen). Ich fügte ein Bild aus dem Handbuch bei mit fetten (!) roten Pfeilen bei. Meine Bitte: „Hilfe zur Selbsthilfe fernab von Servicestützpunkten."
Wer mich kennt: ich neige zu präzisen Beschreibungen, damit der Andere weiß, was ich meine.

-> Antwort: „Betreffend Ihrer Anfrage können wir von hier aus keine fachgerechte Beurteilung abgeben, da uns hierzu Hintergrundinformationen fehlen, die der SUZUKI Marine-Händler auf Grund seiner Möglichkeit der Überprüfung vor Ort hat. Wenden sie sich an Ihren SUZUKI Marine-Händler“

Meine Lobpreisgesänge auf den Suzuki-Service sind jetzt endgültig verstummt.
:banghead::banghead::banghead::banghead::banghead: :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead: :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead: :banghead::banghead::banghead:

Die Erkenntnisse (auch hier aus dem Forum :):):))

Motor aus, ggf. kann man noch im Leerlauf weiterfahren (Kontrolle der Motorblockhitze)

Mit feinem Blumendraht alle Ein-/Auslässe vorreinigen (Vorsicht, damit der ja nicht abbricht !)

Im Leerlauf Preßluft (Druckluftfläschen dazu mitnehmen) an der Kontrollwasser-austrittsdüse einblasen. Wenn der Motor steht, kommt die Luft nicht am Impeller vorbei

Lieben Gruß

Schorsch

PS: Sollte es andere Wege/Erfahrungen geben, bitte gerne.

jack0602
01.09.2012, 15:27
(hi)Schorsch,ich habe mal gelesen das man ihn nach einer längeren Fahrt oder Standzeit mit Kalkstein Löser durchspülen soll,ob es was nützt ist eine andere Frage Confus,ich habe es noch nicht probiert.
:cheers2:

Der Stromer
01.09.2012, 19:18
Hi an alle,

ich stand jetzt bereits 2 mal in Kontakt mit dem einem Manager der Service Marine, SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH

Ich gebe kurz den zeitlichen Verlauf stichwortartig wieder

Motorkühlung verstopft, mitten auf der Lahn, weit und breit kein Servicebetrieb, Abbruch der Fahrt; das Handbuch gab mir dazu keinerlei Hinweise, 2 Auslässe (die neben der Schraube) sind gar nicht beschrieben.

Zurück in München zu meinem Servicebetrieb: Reinigung mit Preßluft bei laufendem Motor an der Kontrollwasseraustrittsdüse, alles wieder frei. Auf meine Frage, wie man das Problem „Vor Ort“ beheben könne (Reparatur) bzw. welche Vorkehrungen man zur Verhinderung treffen könne (Prophylaxe), wußte er nicht so richtig eine Antwort. Den Ort der Verstopfung zu lokalisieren ist problematisch; die Lüftungskanäle / Bypässe stehen alle untereinander in Verbindung.

Erste Mail an Suzuki, mit Bitte um Hilfe.
-> Antwort: „Wenden sie sich an Ihren SUZUKI Marine-Händler“


Zweite Mail an Suzuki: Beim Händler war ich bereits, der hat das Problem mit Druckluft gelöst. Frage an Suzuki: wie kann ich mit Bordmitteln einer potentiellen Störung des Kreislaufes vorbeugen (Prophylaxe: mit feinmaschigem Stoff am Wasseransaugstutzen) bzw. bei Eintritt selbst beheben (Reparatur: Kann ich mit Blumendraht reinigen, wenn ja wo? Wo sollte ich Druckluft am günstigsten reinblasen). Ich fügte ein Bild aus dem Handbuch bei mit fetten (!) roten Pfeilen bei. Meine Bitte: „Hilfe zur Selbsthilfe fernab von Servicestützpunkten."
Wer mich kennt: ich neige zu präzisen Beschreibungen, damit der Andere weiß, was ich meine.

-> Antwort: „Betreffend Ihrer Anfrage können wir von hier aus keine fachgerechte Beurteilung abgeben, da uns hierzu Hintergrundinformationen fehlen, die der SUZUKI Marine-Händler auf Grund seiner Möglichkeit der Überprüfung vor Ort hat. Wenden sie sich an Ihren SUZUKI Marine-Händler“

Meine Lobpreisgesänge auf den Suzuki-Service sind jetzt endgültig verstummt.
:banghead::banghead::banghead::banghead::banghead: :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead: :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead: :banghead::banghead::banghead:

Die Erkenntnisse (auch hier aus dem Forum :):):))

Motor aus, ggf. kann man noch im Leerlauf weiterfahren (Kontrolle der Motorblockhitze)

Mit feinem Blumendraht alle Ein-/Auslässe vorreinigen (Vorsicht, damit der ja nicht abbricht !)

Im Leerlauf Preßluft (Druckluftfläschen dazu mitnehmen) an der Kontrollwasser-austrittsdüse einblasen. Wenn der Motor steht, kommt die Luft nicht am Impeller vorbei

Lieben Gruß

Schorsch

PS: Sollte es andere Wege/Erfahrungen geben, bitte gerne.


:) Möchtest Du mal eine Binsenwahrheit hören?

Wer billig kauft, kauft doppelt.**würg**

Im Rasenmäher (oder Schneeschieber) sind diese Motoren wesentlich leichter zu bedienen und neigen auch nicht zu Verstopfungen, oder?lol27

:Angel_anim: Bussi, Schorsch, war nicht so gemeint. Aber da sieht man mal wieder, auf welch hohem Ross leute sitzen, die der Meinung sind, Ihr Produkt wäre das Beste. (tja)

Der Stromer
01.09.2012, 19:23
(hi)Schorsch,ich habe mal gelesen das man ihn nach einer längeren Fahrt oder Standzeit mit Kalkstein Löser durchspülen soll,ob es was nützt ist eine andere Frage Confus,ich habe es noch nicht probiert.
:cheers2:

Confus Na, Kalklöser und Alulegierung? Ob das so gut ist? Confus

schomuc
01.09.2012, 23:14
(hi)Schorsch,ich habe mal gelesen das man ihn nach einer längeren Fahrt oder Standzeit mit Kalkstein Löser durchspülen soll,ob es was nützt ist eine andere Frage Confus,ich habe es noch nicht probiert.
:cheers2:

Na Servus Hans !

wie steht's in Wien ? Alles paletti ? Der Regen geht uns hier ganz schön auf den Zeiger.

Wasser-Härtegrad der Donau
Ich glaube, das kann man ausschliessen. Es gibt zwar in der Umgebung des Kontrollauslasses Ablagerungen, das ist aber eher Dreck.

Standzeit
Das Teil kam eigentlich nicht richtig zum Stehen in dieser Saison. Auch die "Behandlung" durch den Service war nur ganz kurz, in 1 Sekunde war alles frei. Bei Kalk wäre längere Einwirkzeit nötig gewesen.

Ich werde jetzt McGywern, wie immer.

Druckluft treibt offenkundig den Dreck rückwärts raus, also mit Druck - Dose oder anders.

Die Dosen haben z.T. Butan/Propan drin. Motor bleibt stehn, ist heiss, Dose ansetzen und: "BUMMMMM". Rasieren erübrigt sich für die nächsten Jahre. Nach anderen Dosen suche ich noch, werde ich aber auftreiben.
In der Regel haben die Dosen kurze Schläuche (15 cm), sehr dünn und passen nicht auf die Kontrollauslässe. Also geht der Druck vorbei, verpufft.

Habe heute einen alten Blasebalg für Luftmatrazen ausgegraben. Der hat diverse Adapter für Öffnungen der Matrazenmodelle. Das werde ich mal ausprobieren (McGywern). In Verbindung mit dem Schlauchi-Blasebalg könnte es klappen, da ist Druck dahinter. Das wäre ein Bordmittel (ist eh dabei).
Notfalls blase ich mich auf wie "Dingsda" (Posaune, Fagott, Oboe, Trompete). Wenn's blubbert, bin ich froh.

Hinsichtlich Chemie stimme ich Rolf zu: wir wissen ja Dank Suzies noch nicht mal die Wege der Kanäle, geschweige der unterwges befindlichen Dichtungen; da wäre ich zunächst eher vorsichtig. Es wäre der letzte Schritt.

McSchorsch wird einen Weg finden und berichten.

Lieben Gruß nach Wien und natürlich an Hannes und Eure Gattinnen

Schorsch

PS an alle von dieser Verstopfung Betroffenen: Was könnte man als "Sieb" verwenden ? Zum Brüller als Vorschlag: Strumpfhose ? (Oder liege ich damit völlig falsch ?)

jack0602
02.09.2012, 11:08
(hi) Mc Schorsch,Danke für die Grüße,da du im improvisieren ja sehr flexibel bist,habe ich keine Angst das du das nicht hin bekommst.Mein Suzi ist momentan nur alle 14 Tage ca. im Einsatz ist mit den Trieb immer unter Wasser aber der Strahl,eher Dampf, haut hin.Der kleine hat nähmlich keinen direkten Strahl hat man mir im BF de erklärt.Viele liebe Grüße an dich und deine Gattin.:cheers2:

Der Stromer
02.09.2012, 12:05
Na Servus Hans !

wie steht's in Wien ? Alles paletti ? Der Regen geht uns hier ganz schön auf den Zeiger.

Wasser-Härtegrad der Donau
Ich glaube, das kann man ausschliessen. Es gibt zwar in der Umgebung des Kontrollauslasses Ablagerungen, das ist aber eher Dreck.

Standzeit
Das Teil kam eigentlich nicht richtig zum Stehen in dieser Saison. Auch die "Behandlung" durch den Service war nur ganz kurz, in 1 Sekunde war alles frei. Bei Kalk wäre längere Einwirkzeit nötig gewesen.

Ich werde jetzt McGywern, wie immer.

Druckluft treibt offenkundig den Dreck rückwärts raus, also mit Druck - Dose oder anders.

Die Dosen haben z.T. Butan/Propan drin. Motor bleibt stehn, ist heiss, Dose ansetzen und: "BUMMMMM". Rasieren erübrigt sich für die nächsten Jahre. Nach anderen Dosen suche ich noch, werde ich aber auftreiben.
In der Regel haben die Dosen kurze Schläuche (15 cm), sehr dünn und passen nicht auf die Kontrollauslässe. Also geht der Druck vorbei, verpufft.

Habe heute einen alten Blasebalg für Luftmatrazen ausgegraben. Der hat diverse Adapter für Öffnungen der Matrazenmodelle. Das werde ich mal ausprobieren (McGywern). In Verbindung mit dem Schlauchi-Blasebalg könnte es klappen, da ist Druck dahinter. Das wäre ein Bordmittel (ist eh dabei).
Notfalls blase ich mich auf wie "Dingsda" (Posaune, Fagott, Oboe, Trompete). Wenn's blubbert, bin ich froh.

Hinsichtlich Chemie stimme ich Rolf zu: wir wissen ja Dank Suzies noch nicht mal die Wege der Kanäle, geschweige der unterwges befindlichen Dichtungen; da wäre ich zunächst eher vorsichtig. Es wäre der letzte Schritt.

McSchorsch wird einen Weg finden und berichten.

Lieben Gruß nach Wien und natürlich an Hannes und Eure Gattinnen

Schorsch

PS an alle von dieser Verstopfung Betroffenen: Was könnte man als "Sieb" verwenden ? Zum Brüller als Vorschlag: Strumpfhose ? (Oder liege ich damit völlig falsch ?)

Nimm ein altes Sieb aus verzinktem Eisen (Mutters Mehlsieb, kleiner wäre das für den Puderzucker). Strumpfhosen sind m.E. zu fein und sind bestimmt beim ersten Versuch schon zu.

Guckst Du hier: http://www.ebay.de/itm/3-TEILIGES-KUCHENSIEB-SET-KUCHENSIEB-SIEB-EDELSTAHL-PROFI-/280820739439?pt=K%C3%BCchenhelfer&hash=item4162386d6f

Gruß vom McGyver II

schomuc
02.09.2012, 16:48
Hi Rolf,
bin nicht bõse, Beim Kauf habe ich schon den Markt analysiert. Und der Ps Klasse ist das Preislevel mehr oder weniger identisch. Billig is da gar nix.
Das war auch nicht Das Problem.
Ich spreche von Unfãhigkeit, Arroganz, Verlust des Blicks auf den Markt. Alles gepaart mit unglaublicher Dummheit
Und gegen diese kãmpfen Gõtter selbst vergebens!!!

Dem Herrn Suzi habe ich alles sowas von prãzise beschrieben. Aber der Suzi mog hoid net gstõrd wern, in seinem Turm
LG
Schorsch

BAT
02.09.2012, 20:33
PS an alle von dieser Verstopfung Betroffenen: Was könnte man als "Sieb" verwenden ? Zum Brüller als Vorschlag: Strumpfhose ? (Oder liege ich damit völlig falsch ?)

Servus Schorschi :driving::driving:

ich würd die Kontrollstrahldüse aufbohren(vielleicht ist sie sogar zum rausschrauben) und einen Stopfen mit einer Bohrung der grösse der Düse einschrauben-stecken-klemmen. Bei Bedarf nimmst den Stopfen raus und bläst ihn durch....mit dem Mund falls noch Luft hast lol27lol27lol27

schomuc
03.09.2012, 08:32
Nimm ein altes Sieb aus verzinktem Eisen (Mutters Mehlsieb, kleiner wäre das für den Puderzucker). Strumpfhosen sind m.E. zu fein und sind bestimmt beim ersten Versuch schon zu.

Gruß vom McGyver II

Danke Rolf,
gestern war ich in der Garage und habe an mehreren Lösungen getüftelt. Das Teesieb war auch dabei. Man muß halt nur aufpassen, der Abstand zum Propeller ist nur 2 cm.

lg

Schorsch

schomuc
03.09.2012, 08:44
Servus Schorschi :driving::driving:

ich würd die Kontrollstrahldüse aufbohren(vielleicht ist sie sogar zum rausschrauben) und einen Stopfen mit einer Bohrung der grösse der Düse einschrauben-stecken-klemmen. Bei Bedarf nimmst den Stopfen raus und bläst ihn durch....mit dem Mund falls noch Luft hast lol27lol27lol27


Moin Günni,

mercy, werde ich gleich in der Garage probieren. Kurze Frage: die Kontrollstrahldüse hat doch eigentlich nur die Funktion der "Kontrolle". Wenn die dicht ist, kann doch der Kreislauf "dahinter" eigentlich noch funktionieren ?.

Der Kühlkreislauf selbst muß aber funktionieren. Also müßte man doch eher aufpassen, dass der sich nicht zusetzt, oder ? Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Als Zubehör - gerade bei Fahrten in Dreckwasser - gibt es sowas nicht im Suzi-Handel.

Die Einlaßöffnungen (5 Schlitze nebeneinander) sind zwischen 1,5 und 2,5 cm lang und ca. 0,3 cm breit. Da kann schnell was Unverdauliches reinflutschen.

Es handelt sich demnach um eine richtige Schwachstelle. :banghead: Also werde ich dafür was basteln.Confus Ansätze habe ich schon.

lg

Schorsch

Der Stromer
03.09.2012, 11:06
Danke Rolf,
gestern war ich in der Garage und habe an mehreren Lösungen getüftelt. Das Teesieb war auch dabei. Man muß halt nur aufpassen, der Abstand zum Propeller ist nur 2 cm.

lg

Schorsch
Solt das Sieb ja nicht mit den Fingern....Motzlol27lol27

BAT
03.09.2012, 18:13
Moin Günni,

Kurze Frage: die Kontrollstrahldüse hat doch eigentlich nur die Funktion der "Kontrolle". Wenn die dicht ist, kann doch der Kreislauf "dahinter" eigentlich noch funktionieren ?.

Der Kühlkreislauf selbst muß aber funktionieren.

Schorsch

Genau Schorschi :658::658: mach mal ein Bild von der Kontrollstrahldüse(daumen)

schomuc
04.09.2012, 06:30
Moin und Danke
(daumen)
hier das Bild. Gestern habe ich im Baumarkt
einen sog. Zettelkasten (1 €) aus Metall-
gitter gefunden. Den hätte ich mir zurecht
geschnitten und mit Draht befestigt.

Habe dann gestern jemand zufällig getroffen,
der ist vom Metallfach. Der baut mir sowas
aus V2-Stahl, genau passend. Ggf. sogar
mit professioneller Befestigung.

Muß jetzt wieder in die Garage, Aufmaß machen.
Confus
lg

Schorsch

schomuc
24.03.2013, 09:56
Moin zusammen,

am Freitag war mein Kumpel hier und hat den Einlaßkanal vermessen. Er wird mir etwas (anschraubbare Siebe aus V2-Stahl oder ähnlich) bauen. Die Einlaßkanäle sind ja so breit, daß jeder Dreck reinkommt. Über den winter hatte er wenig Zeit.

Mal schaun, was dabei heraus kommt. Wenn das Stück fertig ist, werde ich hier ein Bild hochladen.
lg
Schorsch

schomuc
19.06.2013, 09:12
Moin zusammen,

am Freitag war mein Kumpel hier und hat den Einlaßkanal vermessen. Er wird mir etwas (anschraubbare Siebe aus V2-Stahl oder ähnlich) bauen. Die Einlaßkanäle sind ja so breit, daß jeder Dreck reinkommt. Über den winter hatte er wenig Zeit.

Mal schaun, was dabei heraus kommt. Wenn das Stück fertig ist, werde ich hier ein Bild hochladen.
lg
Schorsch

Suzuki Schlamm- und Dreckfilter

Moin zusammen,

hat etwas gedauert, aber mein Kumpel hatte viel um die Backen. Jetzt ist das Teil fertig.
Eigentlich ganz einfach konstruiert und bestimmt wirkungsvoll.
* aus Alu
* sitzt genau vor dem Einlaß, oberhalb Schraube
* Schrauben haben einen Lockerungsschutz (muß sein, sonst landet
der Filter in der Schraube)
* Durchlaß-Öffnungen müßten ausreichen
* Sieb aus Stahldraht, mit hochfestem Industriekleber eingeklebt
* Konstruktion ist auch wieder demontierbar

Werde es meinem Marina-Händler zeigen und gemeinsam mit ihm ausprobieren.

Melde mich wieder

lg
Schorsch

jack0602
19.06.2013, 12:24
(hi)Schorsch wenn es funztConfus gleich patentieren lassen sonst macht ein anderer die Kohle:biggrin5::cheers2:

schomuc
20.06.2013, 07:24
(hi)Schorsch wenn es funztConfus gleich patentieren lassen sonst macht ein anderer die Kohle:biggrin5::cheers2:

Moin Johann,
ich habe vor. mich mit Suzuki in Verbindung zu setzen, lege aber keine große Hoffnung in Aktivitäten dieser Art.

Anlässlich meiner Buchveröffentlichung (Abklärung Namensrechte usw.) streifte ich kurz auch die Thematik Schutzrechte. Bei dieser Gelegenheit landete ich bei einem Patentanwalt (u.a. Namensrecht). Der verlangte,
bevor er tätig werden sollte, bereits 1.500 - 2.000 €. Das allein trübte mir die Laune und ich verschenkte einfach meine Anekdotensammlung (steht hier im Forum zum Download). Ich plane einen 2. Teil, da stehen dann solche fürchterlichen Konstruktions-Possen drin .....lol27lol27lol27

Liebe Grüße
Schorsch

rudergänger
20.06.2013, 09:09
Servus Schorsch,

wo findet man deine Anekdotensammlung?

schomuc
20.06.2013, 09:31
Servus Schorsch,

wo findet man deine Anekdotensammlung?

Hi Michael,

im Forum Megatalk, Seite 881, als angehängte Grafik.
Titel: Trampelpfad der Persönlichkeitsentwicklung.
Es sind ca. 120 Geschichten, alle persönlich erlebt.
Bitte festhalten, denn ein Leser wollte mich verklagen,
wegen Verletzung des Lachmuskels.

Liebe Grüße

Schorsch

schomuc
05.07.2013, 15:40
(hi)Schorsch wenn es funztConfus gleich patentieren lassen sonst macht ein anderer die Kohle:biggrin5::cheers2:

Das Teil ist montiert. Marina sagt: Superlösung, daheim lade ich Bild hoch
LG
Schorsch

schomuc
06.07.2013, 07:01
Das Teil ist montiert. Marina sagt: Superlösung, daheim lade ich Bild hoch
LG
Schorsch

Moin,
so sieht das ganze montiert aus. Als Lackschutz, vor allem aber, das es sich nicht verschiebt durch Vibrationen, habe ich jeweils auf den Kontaktflächen Kautschuk dazwischen. Sitzt alles bummfest.

Probelauf im Tank sagte Marina sei gar nicht nötig. Ab sofort heißt es Pflanzenreste und Kleindreck:

"HIER KOMMT IHR NICHT RRRRREIN !!!!!!!!!":biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5: :biggrin5:

Danke an meinen Konstrukteur.

22237

22239

Liebe Grüße

Schorsch

Bäriger
06.07.2013, 07:34
Servus Schorsch,

saubere Arbeit, Respekt :658:

Besteht aber nun nicht auch die Gefahr, dass es sich durch das Zeug, was du abhalten willst, zusetzt ? Und vielleicht so nicht mehr genug Wasser ins System kommt ?

schomuc
06.07.2013, 08:09
Hi Wolfgang,

genau diese Frage haben die Maina und ich ebenfalls diskutiert mit folgendem Ergebnis:

* immer Kontrollstrahl beobachten (sowieso ...)
* ab und zu kurz den Motor lupfen und Filter anschaun
* ggf. mit Zahnbürste reinigen, spülen (an der Seite ist bedingt durch den
Kautschuk ein kleiner Schlupf, also Spülen von der Rückseite des Gitters
Richtung aussen möglich)
* Die ursprünglichen Einlaßkanäle haben Durchmesser von 3-4 mm, da paßt
viel Dreck durch, welcher sich dann im Schaft/Impeller versammelt. Da
kommt man aber nicht mehr dran, jedenfalls nicht auf dem Wasser ...

Letztes Jahr ist mir genau deswegen auf der Lahn der Motor verreckt, ich mußte mittendrin abbrechen. Jetzt wird der Müll in einem leicht zugänglichen Bereich festgehalten.

LG

Schorsch

schomuc
18.08.2013, 07:25
Hi
Ich möchte noch abschliessend einen Erfaheungsbericht einstellen.

Der MDK war voller Dreck aller Art.
Gras, Heu, abgerissene Schlingpflanzen, aufgewühlter Schlamm,

Und? Das Sieb hielt alles ab.

Bei Inspektion: der Impeller war blirzsauber

LG

Schorsch

bernd1
22.12.2016, 20:59
Hallo Schorsch,

ein super Beitrag. Genau dasselbe Problem hatte ich im Frühjahr in Italien am Fluss Po. Der Kühlkontrollstrahl war urplötzlich weg - da hat man Schweißperlen und denkt....hoffentlich verreckt mir nicht der Motor. Das Wasser war Kaffeebraun, konnte aber keine störende Grobpartikel erkennen. Nach zwei Tagen war das Wasser und vor allem der Pollenflug der Pappeln vorbei. Ich hatte wieder einen Kühlstrahl. Doch das Verhalten beschäftigte mich bis gestern als ich deinen Bericht gelesen hatte.

Ich hätte nicht gedacht das es ein Konstruktionsproblem ist. Könntest du mir bei Gelegenheit die Maße deines "Vorfilters" geben? Hauptsächlich interessiert mich das Rastermaß des Siebs.

Gruß
Bernd

schomuc
23.12.2016, 09:04
Hallo Schorsch,

ein super Beitrag. Genau dasselbe Problem hatte ich im Frühjahr in Italien am Fluss Po. Der Kühlkontrollstrahl war urplötzlich weg - da hat man Schweißperlen und denkt....hoffentlich verreckt mir nicht der Motor. Das Wasser war Kaffeebraun, konnte aber keine störende Grobpartikel erkennen. Nach zwei Tagen war das Wasser und vor allem der Pollenflug der Pappeln vorbei. Ich hatte wieder einen Kühlstrahl. Doch das Verhalten beschäftigte mich bis gestern als ich deinen Bericht gelesen hatte.

Ich hätte nicht gedacht das es ein Konstruktionsproblem ist. Könntest du mir bei Gelegenheit die Maße deines "Vorfilters" geben? Hauptsächlich interessiert mich das Rastermaß des Siebs.

Gruß
Bernd

Hi Bernd,

habe leider keine Innen-Schublehre.

nach akribischer Suche, wo das Filterbild entstanden ist: es was der Couchtisch. Die Stelle habe ich auch entdeckt und anhand der Holzmaserung vom Tisch gemessen: ummerer 3 mm Lichte der Drähte.

Der Konstrukteur dieses edlen Teiles hatte folgenden Ansatz.
* er hat die Länge/Breite der 3 Einlasskanäle vermessen (= Einlassfläche)
* soviel Wasser muß durchpassen
* Siebfläche (rund oder rechteckig, egal) überdeckt alle Kanäle
* das, was dort durch muß = Einlassfläche

Ich glaube, wenn Du diese Größe wählst, liegts ummerer richtig. Kannst natürlich mit Rechenschieber den Verwirbelungskoeffizienten unter Berücksichtigung der Steig- und Saugleistung anhand Finiter Elementmethode optimieren .....lol27lol27lol27lol27

Bei der Montage wichtig (s. die anderen Bilder hier)
* leg Gummistückchen unter (Lack-/Virbrationsschutz)
* durch diesen Minischlitz kannst dann auch "von innen" reinigen
falls komplett das Sieb dicht ist
* nimm sich selbst festdrehende Schrauben

Bei mir hält das Teil immer noch. Es wirkt. Und durch was für einen Schleusenmüll bin ich gebrettert.

LG

Schorsch

Nachtrag: was an der Lahn meinen Motor fast gekillt hat: das drüsige Springkraut (das Zeug heißt wirklich so).
Nach Montage des Filters hielt die Konstruktion durch den
* MDK
* Main
* Neckar
* die Mosel sollte heuer dran sein, ging krankheitsbedingt leider nur mit Auto

schomuc
23.12.2016, 09:20
Hi Bernd
guggst Du, noch etwas Anschauungsmaterial
lg

bernd1
23.12.2016, 12:25
Hallo Schorsch,

vielen herzlichen Dank !
Da werde ich wohl mal so ein Teil bauen müssen. Es ist nur traurig das der Hersteller dafür keine Lösung anbietet - obwohl der das vermutlich weis.

Naja, dann muss man halt selbst ran.

Nochmals vielen herzlichen Dank !

Gruß
Bernd(cool)
sd25