PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrterlaubnisschein für die Donau


BAT
28.11.2008, 08:52
ConfusConfus habt ihr dasConfusConfus ich nicht und wie is das zu verstehenConfus Motz



Fahrtgenehmigung
Laut Donauschifffahrtspolizeiverordnung
ist
für Sportboote,die die Donau unterhalb
Österreichs befahren wollen,
eine Fahrtgenehmigung erforderlich.
Dieses kostenlose
Papier wird vom WSA Regensburg,
Erlanger Str. 1, ausgestellt.
www.wsa-regensburg.wsv.de (http://www.wsa-regensburg.wsv.de)

camelion01
28.11.2008, 09:05
ConfusConfus habt ihr dasConfusConfus ich nicht und wie is das zu verstehenConfus Motz



Fahrtgenehmigung
Laut Donauschifffahrtspolizeiverordnung
ist
für Sportboote,die die Donau unterhalb
Österreichs befahren wollen,
eine Fahrtgenehmigung erforderlich.
Dieses kostenlose
Papier wird vom WSA Regensburg,
Erlanger Str. 1, ausgestellt.
www.wsa-regensburg.wsv.de (http://www.wsa-regensburg.wsv.de)




Glaubst du wirklich da darf jeder fahren?

Günter, unwissenheit, schützt vor Strafe nicht!Motz

howi
28.11.2008, 09:11
ConfusConfus habt ihr dasConfusConfus ich nicht und wie is das zu verstehenConfus Motz



Fahrtgenehmigung
Laut Donauschifffahrtspolizeiverordnung

ist
für Sportboote,die die Donau unterhalb
Österreichs befahren wollen,
eine Fahrtgenehmigung erforderlich.
Dieses kostenlose
Papier wird vom WSA Regensburg,
Erlanger Str. 1, ausgestellt.


www.wsa-regensburg.wsv.de (http://www.wsa-regensburg.wsv.de)



Ich hab das nicht, weil ich über A noch nicht hinauskam.
Ist aber bekannt, dass man dieses Fahrterlaubnisschein benötigt.
Bekommst aber ohne weiteres bei genannter Adresse.... (daumen)

Der_Strolch
28.11.2008, 09:15
einfach mal Anfragen .......

BAT
28.11.2008, 09:24
Motzhabt ihr was auf den AugenConfushab doch ne klare Frage gestelltConfus


ConfusDonau unterhalb ÖsterreichsConfus von wo bis wo is dasConfus

Der_Strolch
28.11.2008, 09:27
Motzhabt ihr was auf den AugenConfushab doch ne klare Frage gestelltConfus


ConfusDonau unterhalb ÖsterreichsConfus von wo bis wo is dasConfus

da du von Passau aus Talwärts die Donau befährst, sollte unterhalb Ö dann mit Ungarn beginnen..

Der_Strolch
28.11.2008, 09:29
denke aber das das eine Regelung ist die noch vor den ganzen EU Beitritten Gültigkeit hatte.

BAT
28.11.2008, 09:41
da du von Passau aus Talwärts die Donau befährst, sollte unterhalb Ö dann mit Ungarn beginnen..

nö, die SlowakeiConfus

ich hät gemeint das Stück Donau wo sie die Grenze von D/A ist(tja)

Der_Strolch
28.11.2008, 09:44
OK dann die Slowakei, auf alle fälle Osteuropäisch und soweit war ich nur Automässig...

howi
28.11.2008, 10:21
ConfusDonau unterhalb ÖsterreichsConfus von wo bis wo is dasConfus

Unterhalb Österreichs bis ins scharze Meer (daumen)
Bis einschliesslich Österreich brauchst den Wisch nicht (daumen)

Der_Strolch
28.11.2008, 10:32
Unterhalb Österreichs bis ins scharze Meer (daumen)



da fahren dann auch nur Schwarzfahrer......:biggrin5::biggrin5:

(sgpässle gmacht)

Wolf b.
29.11.2008, 02:28
Ich hatte ihn letztes Jahr dabei aber nie gebraucht.
Die wollten überall nur die Bootspapiere, Führerschein und Pässe und natürlich den Hafenrapport damit sie einen Stempel machen dürfen.

Ich würde das Papier besorgen, zumindest wenn weiter als Ungarn. Es ist gar nicht so schlecht, wenn die wissen wer alles da unten unterwegs ist.
Ich hatte das Problem, mir nicht sicher zu sein mit der Funke ohne ATIS funken zu dürfen. Der MA wußte daß ich mit einem britischem Boot fahre und gab sein OK. Da fühlte ich mich echt bevorzugt behandelt.
Ich hab mal gehört, daß man auch Auskunft bekommen könnte, wer sonst noch so mit einem Privatboot auf der Doanu unterwegs ist, wenn man selbst registriert ist.

camelion01
29.11.2008, 12:53
und natürlich den Hafenrapport damit sie einen Stempel machen dürfen.



Was ist ein Hafenrapport?

BAT
29.11.2008, 13:26
Was ist ein Hafenrapport?

lies mal da, hat Doris im BF geschrieben

http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=557949&postcount=56

Wolf b.
02.12.2008, 21:33
Was ist ein Hafenrapport?
Wenn Bedarf da ist, könnte ich meinen von 2007 einmal einscannen und hier reinstellen.
Danke Günter für den Link zu meinem Thread damals. Hab jetzt wieder Fernweh. Motz:)

howi
02.12.2008, 21:36
Wenn Bedarf da ist, könnte ich meinen von 2007 einmal einscannen und hier reinstellen.
Danke Günter für den Link zu meinem Thread damals. Hab jetzt wieder Fernweh. Motz:)

Wolf, das wäre (cool)

Wolf b.
02.12.2008, 21:58
Auf die schnelle hab ich nur die serbische Version gefunden.
Werde mal suchen ob ich auch meine deutsch/englische wieder finde.

Das ist jetzt erstmal eine serbische Crewliste. In meiner Version hatte ich noch die Angaben zum Boot drübergesetzt, so daß die auch schon parat waren.
Man beachte das Geburtsjahr des Skippers.:biggrin5:(tja)

Wolf b.
02.12.2008, 22:27
Die deutsche Version habe ich nicht in meinem Donauordner. :banghead:

Aber einen Donaufahrterlaubnisschein und eine bulgarische Anlegeerlaubnis habe ich noch.
Ich habe das leider erst später erfahren, als das mit der Sprache besser lief (ich brauch immer ein paar Tage um in eine neue Sprache reinzufinden), aber mit diesem Papier und einmalig 10€ hätten wir überall in Bulgarien an den öffentlichen Anlegern ein Jahr lang anlegen dürfen und das für einmalig 10€.:658:

howi
02.12.2008, 22:31
Die deutsche Version habe ich nicht in meinem Donauordner. :banghead:

Aber einen Donaufahrterlaubnisschein und eine bulgarische Anlegeerlaubnis habe ich noch.
Ich habe das leider erst später erfahren, als das mit der Sprache besser lief (ich brauch immer ein paar Tage um in eine neue Sprache reinzufinden), aber mit diesem Papier und einmalig 10€ hätten wir überall in Bulgarien an den öffentlichen Anlegern ein Jahr lang anlegen dürfen und das für einmalig 10€.:658:

Danke Wolf:658:

Auch wenn ich, teilweise, viel Bahnhof lese ;) schon interessant (daumen)(daumen)

Beluga
02.12.2008, 22:38
Hi Wolf,
hast du den Fahrterlaubnisschein jemals gebraucht?
Wir jedenfalls nicht. Unsere österreicher Bekannten hatten auch keinen und keiner hat danach gefragt.
Die Crewlisten hatte ich fix und fertig dabei und uns damit das lästige ausfüllen erspart. Ging prima.

Wolf b.
02.12.2008, 22:50
Hi Doris,

nein, gebraucht hatte ich das Papier nie.
Allerdings werde ich mir das auch nächstes Jahr wieder ausstellen lassen wenn ich wieder aufbreche. Bin ich mir aber noch nicht sicher, ob es wirklich die Donau runtergeht oder ob ich in der Adria einsetze und die Küste entlang segele. Albanien soll auch sehr interessant sein und dort war ich noch nie.

Beluga
02.12.2008, 23:01
Bei umdiewelt ist ein Reisebericht über Albanien. Den fand ich sehr interessant.

Pempelchen
01.05.2012, 15:36
Ich muß dieses Thema nochmals aufgreifen - alle Informationen sind ja aus 2008 .... - und eigentlich betrifft das ja alle Länder entlang der Donau ...

Fahrterlaubnisschein: Ja - kann sicher nichts schaden, oder ?

Hafenrapport: gibt's da einen aktuellen Vordruck?

Crewliste: ich vermute mal: in engl. Sprache ist das O.K. ?

Bulgarische Anlegeerlaubnis: Gibt's die noch? Und wenn ja: wo?

sonst noch was?

Grenzkontrollen / Anmeldung bei Hafenämtern: Erst mal bis Ungarn: Da dürfte es doch eigentlich nichts mehr geben, oder?

Weiter runter ist für uns erst in 2013 interessant - und da kann ja noch viel passieren - aber ver Vollständigkeit halber (ist ja auch für Andere interessant....)

BAT
01.05.2012, 17:52
Ich muß dieses Thema nochmals aufgreifen - alle Informationen sind ja aus 2008 .... - und eigentlich betrifft das ja alle Länder entlang der Donau ...


sonst noch was?

Grenzkontrollen / Anmeldung bei Hafenämtern: Erst mal bis Ungarn: Da dürfte es doch eigentlich nichts mehr geben, oder?

Weiter runter ist für uns erst in 2013 interessant - und da kann ja noch viel passieren - aber ver Vollständigkeit halber (ist ja auch für Andere interessant....)

Servus Rainer...... ich wurde beim Ausklarieren in CRO und beim Einklarieren nach Ungarn nach nen Bootsstempel gefragt(tja)(tja) ich hab dann einfach nen Daumenabdruck draufgemacht:biggrin5::biggrin5:

das hab ich gefunden

da du durch einige, etwas merkwürdige Länder kommen wirst, auf jedenfall einen runden Stempel mit Schiffsname und Heimathafen, wenn du Lust hast auch mit call sign.
Name des eigners/masters gehört nicht auf den stempel!!! gaaaanz wichtig, insbesondere wenn du durch rot meer willst.
tschau

Nitrox
01.05.2012, 19:40
Dieser ominöse Fahrerlaubnisschein, kann das eine rein Deutsche Erfindung sein?
Hab jetzt mal bei uns sowas gesucht und nichts gefunden.

Der Stromer
01.05.2012, 20:00
Dieser ominöse Fahrerlaubnisschein, kann das eine rein Deutsche Erfindung sein?
Hab jetzt mal bei uns sowas gesucht und nichts gefunden.

:biggrin5:Nö, so schlimm sind wir ja nun auch nicht, gelle!:biggrin5: Ich glaube nicht, dass Du den noch brauchst, wenn Du Dich innerhalb der EU bewegst. War wohl noch ein Relikt der "Internationalen Donau-Kommission" oder so. :biggrin5:

Aber der Wolf kann Dir da erschöpfend Auskunft geben, er war schon (fast) überall :driving::419:

Ps.: Guck mal hier: http://danubecommission.org/flipbooks/c_de/index.html#

Das ist die EDK mit Sitz in Budapest und hier ihre HP:
http://www.danubecommission.org/index.php?mact=Search%2Ccntnt01%2Cdosearch%2C0&hl=de_DE&cntnt01returnid=245&cntnt01searchinput=Fahrterlaubnisschein&submit=+%3E%3E+

Vielleicht findest Du was Relevantes. Palmyra sagte übrigens, bei uns stellen die zuständigen WSAen dieses Papier aus, wozu auch immer.**würg**

Pempelchen
01.05.2012, 22:55
Vielleicht findest Du was Relevantes. Palmyra sagte übrigens, bei uns stellen die zuständigen WSAen dieses Papier aus, wozu auch immer.**würg**

... Das dachte ich... schaden kann es nicht und wenn es nichts kostet, hat es zumindest "Erinnerungswert" :)

Wolf b.
02.05.2012, 15:28
Ich kann leider kein Worddokument anhängen, kann dir aber per Mail das aktuelle Antragsformular zumailen.
Ich konnte ihn per Mail stellen.

Wolf b.
02.05.2012, 18:01
Ich habe den Schein dabei gehabt, aber kein einziges mal wurde nach ihm gefragt.
Rainer hatte ihn mal hergezeigt. Lese selbst was dabei rausgekommen ist: http://www.sy-tongji.de/2010/8/donau_kladovo_-_turnu_severin/donau_kladovo_-_turnu_severin.html lol27(tja)lol27

Meiner ist heute angekommen. (daumen)

Ich denke mir, es ist so problemlos ihn zu bekommen, er kostet nichts und wenn einem doch mal jemand blöd kommen will kann es nicht schaden auch die letzte Formalie notfalls aus dem Ärmel schütteln zu können.

Pempelchen
02.05.2012, 23:41
Ich kann leider kein Worddokument anhängen, kann dir aber per Mail das aktuelle Antragsformular zumailen.
Ich konnte ihn per Mail stellen.

.... meine mail Adresse hast Du ja? Wäre nett - ich lasse mir das Dokument in jedem Fall ausstellen ....

Pempelchen
02.05.2012, 23:45
Ich habe den Schein dabei gehabt, aber kein einziges mal wurde nach ihm gefragt.
Rainer hatte ihn mal hergezeigt. Lese selbst was dabei rausgekommen ist: http://www.sy-tongji.de/2010/8/donau_kladovo_-_turnu_severin/donau_kladovo_-_turnu_severin.html lol27(tja)lol27
.

ich hoffe, die Zeiten sind jetzt vorbei :banghead: Ich träume davon, daß wir in den meisten Ländern nicht mehr einklarieren müssen (finger) - "sonst sach ich das die Frau Märkel" lol27lol27 und Ende ist mit EU - Mitgliedschaft **würg** .

Im Ernst - die meisten bürokratischen Hürden müßten doch zwischenzeitlich abgebaut sein... Confus

Wolf b.
02.05.2012, 23:49
ich hoffe, die Zeiten sind jetzt vorbei :banghead: Ich träume davon, daß wir in den meisten Ländern nicht mehr einklarieren müssen (finger) - "sonst sach ich das die Frau Märkel" lol27lol27 und Ende ist mit EU - Mitgliedschaft **würg** .

Im Ernst - die meisten bürokratischen Hürden müßten doch zwischenzeitlich abgebaut sein... ConfusSlowakei und Ungarn sind in Schengen, da mußt du nicht einklarieren.
Rumänien und Bulgarien sind das nicht, da bleibt dir das nicht erspart, Serbien sowieso.

Keine Sorge, ist halb so schlimm ....

Wolf b.
15.07.2012, 13:13
Ich habe den Schein dabei gehabt, aber kein einziges mal wurde nach ihm gefragt.
Rainer hatte ihn mal hergezeigt. Lese selbst was dabei rausgekommen ist: http://www.sy-tongji.de/2010/8/donau_kladovo_-_turnu_severin/donau_kladovo_-_turnu_severin.html lol27(tja)lol27

Ich revidiere das jetzt mal hier in diesem Thread, damit es gefunden wird.

Dieses Jahr benötigte ich den Fahrterlaubnisschein.
Und zwar bei der Ausreise aus Ungarn und bei der Wiedereinreise auf der Theiß.
Allerdings brauchte ich ihn nur, da ich keinen Internationalen Bootsschein sondern nur eine nationale WSA Zulassung habe.

In Serbien interessierte das nicht, aber die ungarischen Beamten kennen sich bestens aus und wissen daß das WSA Papier nur national gilt. Der Fahrterlaubnisschein macht es für einen begrenzten Zeitraum international gültig.

Der Stromer
16.07.2012, 16:10
Ich revidiere das jetzt mal hier in diesem Thread, damit es gefunden wird.

Dieses Jahr benötigte ich den Fahrterlaubnisschein.
Und zwar bei der Ausreise aus Ungarn und bei der Wiedereinreise auf der Theiß.
Allerdings brauchte ich ihn nur, da ich keinen Internationalen Bootsschein sondern nur eine nationale WSA Zulassung habe.

In Serbien interessierte das nicht, aber die ungarischen Beamten kennen sich bestens aus und wissen daß das WSA Papier nur national gilt. Der Fahrterlaubnisschein macht es für einen begrenzten Zeitraum international gültig.

:biggrin5: Hi, ich bin der, der immer Recht hat.........:biggrin5:

Genau das habe ich bereits vor einem Jahr geschrieben, als einige schon mal nach Wien fahren wollten: Den Erlaubnisschein brauchst Du erst, wenn Du Österreich verlässt. Einzig, was ich nicht wusste, war der Unterschied WSA-Registrierung und ADAC sowie das Flaggenzertifikat. (daumen)

Aber dank Wolf ist das jetzt auch klar. Oder MarkusP fragt mal wieder einen Fahrlehrer lol27lol27lol27lol27lol27

Pempelchen
16.07.2012, 22:40
habe den Fahrerlaubnisschein binnen 2 Tagen bei mir zu Hause gehabt! Wolf hatte mir eine email-Adresse zukommen lassen, so daß mein Antrag sofort auf dem richtigen Tisch gelandet ist sd25