PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Havarie an der "Steinernen Bruecke"


Palmyra
10.08.2012, 16:22
1. Offizieller Teil .....


http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/bootsunfall-an-der-steinernen/818085/bootsunfall-an-der-steinernen.html

http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10067&pk=818085


ich war selbst zufaellig vor Ort und habe mir das Ganze angesehen ......

sh 2 ten Teil

Palmyra
10.08.2012, 16:41
Servus

auf dem Rueckmarsch heute Mittag auf einmal Feuerwehr, Polizei, Wasserwacht, DLRG usw. ..... alles Richtung Bruecke .... von beiden Seiten .....

Palmyra
10.08.2012, 16:45
Nach Zeugenaussagen kam der franz. Segler von Berg kommend durch die Steinerne Bruecke und wollte dann wieder bergwaerts und wurde dann in die ( uns ) bekannte Sand- Felsbank abgetrieben ...... in der MZ ist der Sachverhalt jedoch anders dargestellt .... er wollte Bergauf ! ? ? !


Der Skipper wurde dann unverletzt in Sicherheit gebracht ....bevor er von Bord ging hat er noch seine Nationalflagge eingeholt .....



Die Donau wurde gesperrt und auch die Ausflugsschiffe mussten ihre Durchfahrt einstellen .....

Palmyra
10.08.2012, 17:06
Dann passierte eine Zeitlang nichts ..... schliesslich kam die DLRG mit einem Aluboot ..... lange Leine ....

Palmyra
10.08.2012, 17:39
dann der Versuch das Segelschiff Richtung Flussmitte frei zu bekommen ..... nach ca 10 Minuten war das Schiff flussaufwaerts unterwegs


Super Aktion aller Beteiligten ....:658::658::658: Stehender Applaus aller Schaulustigen ..... duerften sicherlich Hunderte gewesen sein ..... :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der Stromer
10.08.2012, 19:14
:biggrin5: Wo Du bist, ist immer was los......:658::658::658:

Schöner Bericht. Und gleich zur Warnung für die Topas:biggrin5:

jack0602
10.08.2012, 19:35
Wenn man solche Bilder sieht,krampft es einen zusammen**würg**.Gott sei Dank ist niemanden was passiert,hätte anders auch ausgehen können.

Wolf b.
10.08.2012, 21:46
... Und gleich zur Warnung für die Topas:biggrin5:Rainer spielt auch mit dem Gedanken stromaufwärts da durch zu fahren und ich hab ihm abgeraten ....

Der Stromer
10.08.2012, 21:52
Rainer spielt auch mit dem Gedanken stromaufwärts da durch zu fahren und ich hab ihm abgeraten ....

(daumen) Richtig. Das soll er lieber bleiben lassen, wenn er seine TOPAS noch heile wieder Heim bringen will......:biggrin5:
Außerdem wird er Probleme mit dem Pegel im Unterwasser der Sportbootschleuse haben. Gesichert sind da max. 90 cm!

Er kann sich aber auch an das DSMR wenden: Der elektrische Schiffsdurchzug durch das erste Joch ist ja wieder im Betrieb!:biggrin5:

Palmyra
10.08.2012, 21:54
Rainer spielt auch mit dem Gedanken stromaufwärts da durch zu fahren und ich hab ihm abgeraten ....


Servus

ich bin der Ansicht dass hier bei der Abzweigung von der Schifffahrtsstrasse ein Schild aufgestellt werden sollte .... bzw in der entsprechenden Literatur ..... Hinweise gegeben werden sollten dass nur Boote mit mind. 100 PS die Durchfahrt wagen sollten usw. .... und dies auf eigene Gefahr usw. ..... es ist kein Spass :mad::mad::mad:

Wolf b.
10.08.2012, 22:00
(daumen) Richtig. Das soll er lieber bleiben lassen, wenn er seine TOPAS noch heile wieder Heim bringen will......:biggrin5:
Außerdem wird er Probleme mit dem Pegel im Unterwasser der Sportbootschleuse haben. Gesichert sind da max. 90 cm!

Er kann sich aber auch an das DSMR wenden: Der elektrische Schiffsdurchzug durch das erste Joch ist ja wieder im Betrieb!:biggrin5:Rainer meldet sich in ein paar Minuten hier ...

Peter, du kennst dich vielleicht am besten dort aus. Rainer würde gerne in Regensburg festmachen, aber nicht durch die Sportbootschleuse. Gib mal einen Tipp.

Wolf b.
10.08.2012, 22:02
.... dass nur Boote mit mind. 100 PS die Durchfahrt wagen sollten ....Das kommt aber sehr aufs Boot an. Mit nem kleinen Schlauchi und 15 PS sehe ich keine Probleme.

Palmyra
10.08.2012, 22:17
Das kommt aber sehr aufs Boot an. Mit nem kleinen Schlauchi und 15 PS sehe ich keine Probleme.

Servus

da hast natuerlich Recht .... ich meine eigentlich Schiffe wie Segler, groessere Motorboote wie die BAT usw. ..... :driving::driving:

Palmyra
10.08.2012, 22:19
Rainer meldet sich in ein paar Minuten hier ...

Peter, du kennst dich vielleicht am besten dort aus. Rainer würde gerne in Regensburg festmachen, aber nicht durch die Sportbootschleuse. Gib mal einen Tipp.


Servus

wenn er nicht durch die Sportbootschleuse will oder kann ( Tiefgang ) er faehrt ja nur Bergab .... dann durch die grosse Schleuse und dann in die Marina Regensburg. Hat er Fahrraeder dabei ?

http://www.marina-regensburg.com/

Flusskrebs
10.08.2012, 22:20
Leute von wieviel Strömung sprecht Ihr da denn? 15+ km/h?

Palmyra
10.08.2012, 22:23
Leute von wieviel Strömung sprecht Ihr da denn? 15+ km/h?

Gruezi

das ist nicht das Problem sondern die beruehmten Strudel .... ich habe 200 PS und jedes Mal ist die Durchfahrt ein Abenteuer ..... wieviel PS habt ihr ?

Pempelchen
10.08.2012, 22:24
Den Burschen kennen wir! Nachdem Hans & Heidi (Flusskrebs) uns in Bamberg verlassen hatten, kam der Franzose mit seinem Boot vorbei und hat den Sonntag über auf deren Platz gelegen.

Das Boot: ca 6-7 m lang, 9 PS Aussenborder. Gewicht: geschätzte 1,5 to.

Ist von Holland den Rhein rauf und hat sich durch's Binger Loch schleppen lassen ( (daumen).).

Er war - mit Frau / Freundin - auf dem Weg nach Griechenland, wo er das Boot verkaufen wollte um sich dann ein Größeres zuzulegen. Im Spätherbst wollte er da sein - ob das was wird ?? Confus

Den Rhein, den Main und den MDK hat er ja geschafft .... Anerkennung!

Warum er dann die Donau wieder rauf wollte, wissen wir nicht. Vielleicht hat er seine Begleiterin irgendwo verloren ?Confus ?

Flusskrebs
10.08.2012, 22:37
Gruezi

das ist nicht das Problem sondern die beruehmten Strudel .... ich habe 200 PS und jedes Mal ist die Durchfahrt ein Abenteuer ..... wieviel PS habt ihr ?

128 PS. Aber das Problem dürfte wohl erst auf der Rückreise bestehen. Bergab sollte das doch wohl kaum eine Rolle spielen.....

Mit Strudeln kennen wir uns aus, da hatten wir mal was vor Faro an der portugiesischen Küste. Einfahrt in eine Lagune bei ablaufendem Wasser.....mit einem schweren Stahlsegler, Langkieler und rund 50PS ;)

Palmyra
10.08.2012, 22:51
128 PS. Aber das Problem dürfte wohl erst auf der Rückreise bestehen. Bergab sollte das doch wohl kaum eine Rolle spielen.....

Mit Strudeln kennen wir uns aus, da hatten wir mal was vor Faro an der portugiesischen Küste. Einfahrt in eine Lagune bei ablaufendem Wasser.....mit einem schweren Stahlsegler, Langkieler und rund 50PS ;)


Rueckreise kann man ja im schlimmsten Fall durch die Grossschleuse , dann durch die Sportbootschleuse ( 20 x 4.00 m breit ) in unsere Marina ..... wieder bergab und bei bergfahrt wieder durch die Sportbootschleuse fluss aufwaerts .....

Flusskrebs
10.08.2012, 23:22
Rueckreise kann man ja im schlimmsten Fall durch die Grossschleuse , dann durch die Sportbootschleuse ( 20 x 4.00 m breit ) in unsere Marina ..... wieder bergab und bei bergfahrt wieder durch die Sportbootschleuse fluss aufwaerts .....
Wir sind leider 4m und einige cm..... nix mit Bootsschleuse:banghead:

Flusskrebs
11.08.2012, 09:23
Hab mal das gescheite Buch konsultiert. Also Flussabwärts durch die Schleuse, dann von unten durch die Brücken. Da machen mir die Durchfahrtshöhen eher Gedanken. Wir müssen ja den Mast legen. 5.65 mit gestelltem Mast ist wohl zu hoch Motz Danach sind wir allerdings nur noch 2.55 und das sollte ja reichen :biggrin5:

N.B. wie breit ist der Franzose? Der hat sich wohl an die Empfehlung für Ortsunkundige gehalten die auch für Kleinboote aussagen durch die Grossschleuse zu fahren...... dann musste er ja wohl von unten rauf. Oder hat er wirklich von oben kommend gedreht. Das wäre dann etwas verdrehtConfus

Bild: Kitzingen am Quai

Der Stromer
11.08.2012, 09:54
Hab mal das gescheite Buch konsultiert. Also Flussabwärts durch die Schleuse, dann von unten durch die Brücken. Da machen mir die Durchfahrtshöhen eher Gedanken. Wir müssen ja den Mast legen. 5.65 mit gestelltem Mast ist wohl zu hoch Motz Danach sind wir allerdings nur noch 2.55 und das sollte ja reichen :biggrin5:

N.B. wie breit ist der Franzose? Der hat sich wohl an die Empfehlung für Ortsunkundige gehalten die auch für Kleinboote aussagen durch die Grossschleuse zu fahren...... dann musste er ja wohl von unten rauf. Oder hat er wirklich von oben kommend gedreht. Das wäre dann etwas verdrehtConfus

Bild: Kitzingen am Quai

:) Gutem Morgen, diesen morgen.

Also: Die Sportbootschleuse Regensburg hat folgende Abmessungen 4 x 20 Meter. Im Unterwasser wird es bei Niedrigwasser vielleicht problematisch, aber 90cm sind immer garantiert. Guckst Du einfach hier unter Pegelstände, Eiserne Brücke Regensburg - 90cm.
Ich glaube, dass ist für Dich kein Problem.

Durch die Großschleuse und dann um die Lazarettspitze herum wieder zu Berg unter der Steinernen durch: Da gibt es einen Schwall von mindestens 30 cm zu überwinden von Strömungsgeschwindigkeiten zwischen 10 und 18 km/h bei starken Verwirbelungen.

Vorgeschrieben ist das 1. Joch (zu Berg das linke). Das ist schwierig zu fahren:driving:. Wenn kein Gegenverkehr kommt, kannst Du auch das 2 Joch fahren. Aber NIEMALS die anderen! Untiefen!!!!**würg**

Kleiner Tipp: genau die Mitte anvisieren und mit Vollgas durch. Vorsicht! Nicht abdriften, sonst siehe Franzmann**würg**

Durchfahrtshöhen? Gibt es bei normalem Wasserstand überhaupt keine Probleme. Erst bei HSW musst Du Deinen Mast umsägen.lol27

Der Franzose: Lt. Zeitung ist der zu Berg gefahren und wollte mit seinem Flautenschieber durch die Brücke durch. Da ist aber der heftige Strudel und die Strömung und das hat Ihn dann wohl heftigst herum gewirbelt und gedreht. 10 Ps reichen da halt nicht. Aber der wird das nicht nocheinmal versuchen.

Soulfly
11.08.2012, 10:04
Werde Anfang September die Steinerne Brücke in Angriff nehmen :419:

Flusskrebs
11.08.2012, 14:25
Also: Die Sportbootschleuse Regensburg hat folgende Abmessungen 4 x 20 Meter.


Danke, alles klar. Aber Bootsschleuse kommt nicht in Frage. Wir sind über 4m breit. Also durch die Grosse und ums Eck. Typ mit dem 2. Joch ist gut. Immer gut eine Alternative zu haben.
Und danke für den Typ wegen der Durchfahrtshöhe. Wir legen den Mast zwar innert Minuten, aber wenn nicht nötig dann....

Tiefgang kein Problem, wo TOPAS durchkommt kommen wir schon lange durch :biggrin5:

Aber zuerst gehen wir nun nach SAAL, Post abwarten. Regensburg kommt erst so etwa in einer Woche dran ;)

Palmyra
11.08.2012, 16:32
Gruezi ....

19144

in Saal ist es sehr schoen ..... :biggrin5::biggrin5::biggrin5: in Regensburg aber viel viel schoener lol27lol27lol27

Flusskrebs
11.08.2012, 17:02
Gruezi ....

19144

in Saal ist es sehr schoen ..... :biggrin5::biggrin5::biggrin5: in Regensburg aber viel viel schoener lol27lol27lol27

werden es uns merken, aber Saal kommt halt VOR Regensburg (wenigstens wenn man von oben kommt):biggrin5:

Palmyra
11.08.2012, 19:27
Servus

wenn mich nicht alles taeuscht ist der Herr heute am fruehen Abend nach Sueden abgerauscht :419::419::419:

Herbert91710
11.08.2012, 20:14
Servus

wenn mich nicht alles taeuscht ist der Herr heute am fruehen Abend nach Sueden abgerauscht :419::419::419:

Da sag ich nur(finger)Je lui souhaite bonne chance.:biggrin5::biggrin5:

Palmyra
11.08.2012, 21:14
Da sag ich nur(finger)Je lui souhaite bonne chance.:biggrin5::biggrin5:


Bonjour

Ich wünsche Ihnen viel Glück.

Raenki
12.08.2012, 12:49
ja das wünsch ich ihm auch!

Steinerne Brücke ist wirklich Hardcore, aber wenn man weiß wie dann klappts eigentlich immer gut!!

Also ich mach immer so

sschön das linke Joch ansteuern, dann zuerst noch schön Winken für die Schaulustige:658: und dann ab mit Vollgaslol27

ja und dann wars doch das!!

Habe auch mal gekämpft da war ich 16 mit einem 3,30m Schlauchi und 5 PS ist aber gegangen, weil vorne noch eine Sicherheit war von 200ps:biggrin5:

freundliche grüße

florian

Flusskrebs
12.08.2012, 17:46
Im Zweifel gibt es ja auch noch die Marina Regensburg. Oder spricht etwas dagegen Confus

Palmyra
12.08.2012, 18:37
Im Zweifel gibt es ja auch noch die Marina Regensburg. Oder spricht etwas dagegen Confus

Gruezi

mit deinem Schiff kommst schon durch die "Steinerne Bruecke" :driving: bist halt dann wirklich "Mitten in der Stadt":biggrin5:

Flusskrebs
12.08.2012, 22:27
Gruezi

mit deinem Schiff kommst schon durch die "Steinerne Bruecke" :driving: bist halt dann wirklich "Mitten in der Stadt":biggrin5:

Ein gutes Argument.....;)

Der Stromer
14.08.2012, 16:53
Bitte beachten:

RIS Nachricht 1687/2012 (neue RIS Nachricht): Wehrarm Regensburg SXd/Donau-SXdarm (2379,6-2379,7) 20. Aug. 2012 07:00 Uhr bis auf Widerruf

Motz
Nachricht für die Binnenschifffahrt
Es liegt eine neue RIS Nachricht für Deutschland vor, die von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes durch die/das WSA Regensburg am 14. Aug. 2012 herausgegeben wurde. Die wasserstraßen- und verkehrsbezogene Nachricht Nr. 1687/2012:

Titel: teilweise Sperre wegen Arbeiten: teilweise Sperre
Veröffentlicht als: Anordnung
Betreff: teilweise Sperre
Grund: Arbeiten
Betreff gültig von: 20. Aug. 2012 07:00 Uhr
Betreff gültig bis: auf Widerruf
Meldepflicht: normale Meldepflicht
Kommunikationsweg: UKW
Wasserstraße: Wehrarm Regensburg Süd/Donau-Südarm
km von: 2379,6 (49° 1.301' N 12° 5.840' E )
km bis: 2379,7 (49° 1.312' N 12° 5.759' E )
Örtlichkeit: Brücke Wehrarm Regensburg Süd/Donau-Südarm
Einschränkung: teilweise Sperre
Zielgruppe: alle
Richtung: alle Richtungen
Betroffener Bereich:ganz
gültig von: 20. Aug. 2012 07:00 Uhr
gültig bis: auf Widerruf
Zusätzliche Informationen: http://www.elwis.de/mvc/main_notemplate.php?modul=nfb&action=showPDF&nfbid =1687/2012 (http://www.elwis.de/mvc/main_notemplate.php?modul=nfb&action=showPDF&nfbid=1687/2012)
Sperrung des 1. Brückenjochs der Steinernen Brücke im Donau Südarm wegen Sanierungsarbeiten
Diese Nachricht in ELWIS: http://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NF B_ID=1687/2012 (http://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb&action=searchOne&LANGUAGE=DE&NFB_ID=1687/2012)

Dies ist ein kostenfreier Service der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Die Veröffentlichung erfolgt ohne Gewähr, es gilt der Haftungsausschluss von ELWIS/ELWIS-Abo.

Flusskrebs
14.08.2012, 19:51
Bitte beachten:

RIS Nachricht 1687/2012 (neue RIS Nachricht): Wehrarm Regensburg SXd/Donau-SXdarm (2379,6-2379,7) 20. Aug. 2012 07:00 Uhr bis auf Widerruf

Motz



Danke. Das heisst für uns: Zuerst in die Marina Regensburg. Dann erst mal die ganze Sache begutachten. Danach entscheiden :biggrin5:

Der Stromer
14.08.2012, 20:04
Danke. Das heisst für uns: Zuerst in die Marina Regensburg. Dann erst mal die ganze Sache begutachten. Danach entscheiden :biggrin5:

ConfusWarum? Das 2. Joch ist doch frei und die Sperre gilt erst ab nächsten Montag.(tja)

Ich will Euch ja nicht von der Marina Regensburg abhalten......**würg**

Palmyra
14.08.2012, 20:46
Danke. Das heisst für uns: Zuerst in die Marina Regensburg. Dann erst mal die ganze Sache begutachten. Danach entscheiden :biggrin5:

ConfusWarum? Das 2. Joch ist doch frei und die Sperre gilt erst ab nächsten Montag.(tja)

Ich will Euch ja nicht von der Marina Regensburg abhalten......**würg**

Servus / Gruezi

durch das 2te Joch ..... am Gaestesteg neben der Palmyra sind Plaetze frei - das ist der Blick :658::658::658: die Donau ist wirklich so blau ..... Bild von heute Nachmittag

BAT
14.08.2012, 20:55
Servus / Gruezi

durch das 2te Joch ..... am Gaestesteg neben der Palmyra sind Plaetze frei

is der Präsi in UrlaubConfusConfus oder hängt er die Boorte um lol27lol27lol27

michludi
14.08.2012, 20:57
Günni, am letzten Montag war er noch da und hat sein neues Waldstück gepflegt.

Flusskrebs
15.08.2012, 09:21
Danke Danke Danke. :)

Aber wir müssen zuerst in die Marina Saal und da bleiben wir etwa 3-4 Tage (Abklärungen, Reparatur, Gasanlage prüfen)..... erst danach ist Regensburg angesagt. Da wird also etwa Montag

Und dann das 2. Joch, da haben wir ja dann offenen Weg, wenn das 1. gesperrt ist ;)