PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Topas ans Schwarze Meer - Teil II


Pempelchen
09.07.2012, 23:00
Ihr habt euch sicher schon gefragt: Wo stecken die denn?? Confus

Und ehrlich gesagt: wir hatten leichte „Trennungs-Probleme“ – wir nennen es mal: das „Iffezheim-Syndrom“ – denn wie es scheint kann sich das auch in anderen Häfen wiederholen ! Aber der Reihe nach:

Freitag Mittag, 29.06. den Leihwagen bei Sixt abgeholt, Gepäck eingeladen (wie viele Wochen wollen wir eigentlich bleiben??) und 4 Stunden später sind wir in Iffezheim!:driving:
Die Begrüßung ist herzlich – die Nächte… (siehe Teil 1….) .(daumen)

Samstag – es sind gut 32° C – das Auto ausladen und: "ihr kommt doch mit ein Stück den Rhein runter zum Abendessen ?!?" Jauu ! – machen wir ! :419:
Unsere erste Erfahrung mit richtigen Motorbooten! sd25 Die ca. 20 km sind dann auch in ca. 20 Minuten „erledigt“ – dafür brauchen wir mindestens 1 Stunde – den Rhein runter ... :banghead:
Der Rest des Abends war dann wieder typisch (siehe Teil 1).

Am Sonntag noch schnell die Kinder verabschiedet **weinen**und das Boot aufgeräumt – na ja, zum Koffer Auspacken sind wir dann nicht mehr gekommen…. :biggrin5:

Unser Abfahrtstermin wird auf Dienstag morgen 10:00 Uhr festgelegt – Abschied muss sein! Das sagten sich auch einige Andere und Montag Abend saß der harte Kern wieder im Hafen!
Danke für den tollen Abschied, liebe Iffezheimer!! :cheers2: sd25

Um es kurz zu machen: Mit Abfahrt am Dienstag war nix - am Mittwoch um 11:00 sind wir dann aber doch los. Unser Ziel: Reffenthaler See – Yacht Club Otterstadt Angelwald (YCOA) ….

Der Rhein hat HW1 – sprich: wir fahren mit 10 km/h durchs Wasser und 20 km über Grund! Eine schöne Fahrt – eine schnelle Fahrt! Etwas nervös sind wir schon ….

4 ½ Stunden später sitzen wir bei einem gepflegten Bierchen vor dem Clubhaus des YCOA – und, wie kann es anders sein - zusammen mit einer Gruppe Iffezheimer, die hier Urlaub machen! :cheers2:

Ihr könnt euch schon denken, wie es weitergeht…(??) – Iffezheim-Syndrom ! :banghead:

Mit den Motorbooten zum Abendessen...
18829
18830

Abschied von Iffezheim
18833

Bei HW 1 ins Reffenthal
18835
18832

YCOA im Reffenthal
18834
18831
18836

Stimmungen im Reffenthal
18837
18838

Riedenburgfritz
10.07.2012, 12:51
Bei dem Bericht und den Bildern kommen viele Erinnerungen hoch.

Meine Großeltern wohnten in Baden-Baden, die Pferderennen in Iffezheim haben wir aus der Ferne erlebt, die Prominenz kam mit dem Flugzeug nach Baden-Oos, wo mein Opa arbeitete.

Mein Bruder hat ein Segelboot in Otterstadt, und ich hatte dorthin meine Hochzeitsreise August 1980, nach Rheinhochwasser mit einer Mückenplage, die ich nicht vergessen werde!


Viel Glück für die Weiterfahrt.

Fritz

Pempelchen
16.07.2012, 22:31
Reffenthal – Yacht Club Otterstadt und Moni’s Riesenschnitzel…. Wie kommt man da mit Anstand wieder weg?? Confus Das Wetter: ein Traum! Und die Schnitzel….. Na, wir verlängern mal wieder um einen Tag – und noch einen Tag…. Janosch - der Hafenmeister ist „not amused“ ! "So kann man nicht planen !!" MotzMotz Aber als er sieht, dass Helga "grippal" schwer angeschlagen ist, dürfen wir bleiben – ohne wenn und aber !

Abschied muss sein! Die Donau wartet und so sind wir wieder „on the road“ :driving:

Je weiter wir den Rhein runterkommen, desto mehr entspannt sich die Hochwasserlage und bei Worms ist es fast schon wieder „normal“.
Im Wettlauf mit einer bösen Gewitterwolke fahren wir in den kleinen Hafen von Oppenheim und gehen erst mal an die Tanke. So ganz billig ist sie nicht – aber wir brauchen auch nur 25 Liter... (finger)
Einen Platz für die Nacht gibt es auch (und der war preiswert) und am nächsten Morgen strahlt die Sonne wieder, als wenn nichts gewesen wäre!

Weiter geht es rheinab – noch knapp 20 km bis Mainz. :driving:

Die 1. Mainschleuse Kostheim erwartet uns mit 2 Stunden Wartezeit – na ja, es ist ja noch früh am Tag.. .Schleuse Eddersheim hat nur 1 Kammer offen und bringt uns 4 (vier) Stunden Wartezeit :banghead::banghead: und Stimmung auf dem Tiefstpunkt **weinen****weinen** !
In Hoechst ist Schluss. Wenn das so weiter geht, brauchen wir Monate bis zur Donau!!**weinen****weinen**

Dass es auch anders geht, zeigt der nächste Tag: Im Gefolge eines „Schwarzen“ geht es von Schleuse zu Schleuse. In Hanau beim WSC machen wir Station und bleiben – wie kann es anders sein – 4 Tage. :301:
Das Wetter ist auch nicht so, dass man so richtig Spaß am Flussfahren haben könnte, dazu Sturmböen bis 85 km/h….

Seit gestern sind wir in Aschaffenburg (Juhu!!, wir sind in Bayern) „Boots Club Nautilus“– und wieder ein Hafen, wie wir ihn gerne haben. Happy Hour ist zwischen 18:00 und 20:00 – danach gehört der Hafen uns ...

Wir sind jetzt seit gut 950 km unterwegs aber nur 260 km von Düsseldorf Confus - Na ja ...:mad:

Morgen geht’s für 3 Tage nach Hause: Termine, Termine…**weinen**

Freitag kommen dann unser Freunde aus dem Schwabenland und dann geht es zügig den Main rauf nach Würzburg – hoffentlich spielt das Wetter mit…..

Den Rhein runter an Worms vorbei...
18911


hier wird kein Strom mehr produziert: Biblis
18912

Das Gewitter gestern abend ist vergessen: Nierstein
18913

unsere 1. Mainschleuse...
18914

Frankfurt - ohne Worte ...
18915

Begegnung der 3. Art ! Irgendwas läuft hier falsch !!
18916

Es geht auch anders: Allein in 340 m Schleuse
18917

viel Betrieb auf dem Main - und wir mittendrin ...
18918

Schloss Aschaffenburg - wir sind in Bayern !
18919

Zufahrt in unseren Hafen beim BC Nautilus
18920

Der Stromer
16.07.2012, 22:55
MotzMotzTst tst! Seit gestern sind wir in Aschaffenburg (Juhu!!, wir sind in Bayern) MotzMotz

Sag das ja keinem Frangen. Der hält Euch glatt für nen bayerischen Hofmarschall anno 1803! lol27lol27lol27lol27

Den haben die (Frangen) bis heute nicht ernst genommen, als der in Würzburg verkündete, dass Frangen jetzt Bayern heißt lol27lol27lol27

Pempelchen
16.07.2012, 23:24
wir hatten das Gespräch bereits ..... lol27lol27

Pempelchen
19.07.2012, 00:37
So, wir sitzen wieder in den Startlöchern ! :driving:

Helga hat heute (gestern) schon die wichtigsten (festen) Lebensmittel "gebunkert" und morgen (heute) geht's noch schnell in die Metro, die "flüssige" Nahrung aufstocken!
Abends sind wir wieder an Bord.

Freitag verstärken wir noch unsere Mannschaft um 2 "Schwaben" (fast Bayernlol27) Damit dürften wir für die nächsten 10 Tage keine Sprachschwierigkeiten haben, vorausgesetzt die "Frangen" verstehen ihre Landessprache :301:

Am Samstag heißt es dann wieder:

Leinen los!
Tagesziel ist Miltenberg !:419:

BAT
19.07.2012, 17:44
So, wir sitzen wieder in den Startlöchern ! :driving:

Helga hat heute (gestern) schon die wichtigsten (festen) Lebensmittel "gebunkert" und morgen (heute) geht's noch schnell in die Metro, die "flüssige" Nahrung aufstocken!
Abends sind wir wieder an Bord.

Freitag verstärken wir noch unsere Mannschaft um 2 "Schwaben" (fast Bayernlol27) Damit dürften wir für die nächsten 10 Tage keine Sprachschwierigkeiten haben, vorausgesetzt die "Frangen" verstehen ihre Landessprache :301:

Am Samstag heißt es dann wieder:

Leinen los!
Tagesziel ist Miltenberg !:419:

Fahr nicht so schnell..ich bin frühestens am Mittwoch in NürnbergMotzMotzMotz

Pempelchen
19.07.2012, 22:37
Mittwoch bis Nürnberg? Das schaffen wir nie !!:banghead: Wie ist denn Deine weitere Planung?

ferenc
19.07.2012, 22:41
Ich wünsche Euch eine gute Fahrt. Und uns wünsche ich weiterhin so nett geschriebene Berichte und natürlich Bilder Bilder und nochmals Bilder.

Gruß Frank

BAT
20.07.2012, 16:05
Mittwoch bis Nürnberg? Das schaffen wir nie !!:banghead: Wie ist denn Deine weitere Planung?

das is gut(finger)(finger) am 21. beginnt das Annafest in Forchheim..da is ein schönen Sportboothafen:419: Forchheim musst du gesehen haben:658::658:

ich werd am Do. od. Fr. (26.27.)nach Forchheim dir entgegen fahren:biggrin5::biggrin5: vielleicht trifft man sich(tja)(tja)

Günni is so um 172 cm(tja) gesetztes Alter und blond..naja des geht schon ins Grauelol27lol27lol27 Kennzeichen..ein Rotweinglas:cheers2:

hannes1147
20.07.2012, 17:25
Kann ich nur bestäötigen, das Annafest ist super und Forchheim eine nette sehenswerte Stadt.
Aber Annafest und Rotweinglas??
Das ist doch ein riesiges Bierfestl.
Hannes

Der Stromer
20.07.2012, 17:38
Kann ich nur bestäötigen, das Annafest ist super und Forchheim eine nette sehenswerte Stadt.
Aber Annafest und Rotweinglas??
Das ist doch ein riesiges Bierfestl.
Hannes

lol27lol27lol27 Sieh es dem "Blondi" nach, Hannes. lol27lol27lol27

Das ist in etwa so, wie die Brünetten, die sich Blondieren lassen, damit sie nicht dauernd gefragt werden, warum..... lol27lol27lol27lol27

MotzOder noch schlimmer: Der Unterschied zwischen Rotwein und Bier hat sich bis ins TdA noch nicht rumgesprochen!:cheers2::cheers2: Bussi, Günni lol27lol27lol27

BAT
20.07.2012, 20:43
Aber Annafest und Rotweinglas??
Das ist doch ein riesiges Bierfestl.
Hannes

passt Hannes (daumen) mit dem Rotweinglas hab ich eigentlich gemeint wenn mir die Topas am MDK entgegen kommt:419::419:



MotzOder noch schlimmer: Der Unterschied zwischen Rotwein und Bier hat sich bis ins TdA noch nicht rumgesprochen!:cheers2::cheers2: Bussi, Günni lol27lol27lol27

oje mein Süsser:Angel_anim::Angel_anim: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht(finger)(finger)(finger)
in Sachen Wein und Bier is im TdA das geballte Expertenwissen:cheers2:

Pempelchen
24.07.2012, 09:26
Standortmeldung für Dienstag, 24. Juli: Morgens : Wertheim / Taubermündung.
Heute Abend: Lohr ... :419:

Der Hanseat
24.07.2012, 13:19
(daumen)Helga und Rainer viel Spaß in unserem alten Revier

Flusskrebs
24.07.2012, 20:05
Standortmeldung für Dienstag, 24. Juli: Morgens : Wertheim / Taubermündung.
Heute Abend: Lohr ... :419:

Wir kommen uns langsam näher, liegen mit kleinem Defekt in Kitzingen......werden wohl in zwei Tagen weiter reisen können ;)

michludi
24.07.2012, 21:22
hai Rainer und Helga. In Lohr gibts das gute Keiler Bier. Unbedingt probieren !

Pempelchen
25.07.2012, 09:11
Keiler wurde "erlegt" (daumen) Bei 30 Grad C gegart wirklich sehr "schmackhaft" :cheers2:

Der Hanseat
25.07.2012, 09:48
Keiler wurde "erlegt" (daumen) Bei 30 Grad C gegart wirklich sehr "schmackhaft" :cheers2:

Mit der Harpune aufn Main :biggrin5:

Flusskrebs
26.07.2012, 00:08
Keiler wurde "erlegt" (daumen) Bei 30 Grad C gegart wirklich sehr "schmackhaft" :cheers2:

Etwas in der Art :biggrin5:

Pempelchen
01.08.2012, 19:30
Wir haben leider ein kleines Netzproblem... Kein G3 :mad:...
Habe versucht mal wieder einen kleinen Beitrag mit Bildern einzustellen, hat leider nicht geklappt. Neuer Versuch heute Nacht !

Sind heute in Eltmann - morgen Bamberg! Noch 1 Schleuse und der Main ist Vergangenheit :driving: !

Pempelchen
01.08.2012, 21:47
Aschaffenburg,Samstag den 21.07.:
Natürlich sind wir wieder nicht so losgekommen, wie wir wollten! Das Wetter und er „Schlappeseppel“ …:biggrin5:. :cheers2:

19029

Sonntag morgen spendiert uns der BSC Nautilus / Aschaffenburg noch eine Tüte frische Brötchen (nochmals herzlichen Dank dafür – das war wirkliche Gastfreundschaft!!(daumen)) dann legen wir einen Blitzstart hin, denn von unten kommt ein „Schwarzer“ auf, an den wir uns anhängen wollen:driving:.

Wir sind wieder auf dem Main und der zeigt sich von seiner schönsten Seite!

19030
19025

Abends legen wir am öffentlichen Kai in Miltenberg an, mit Blick auf Burg und Brücke.

19026

Ein echtes Highlight ist unser Liegeplatz in Wertheim in der Taubermündung. Ziemlich eng und ziemlich flach – dafür aber wild romantisch. Wir liegen im Päckchen weil die Fingerstege für uns viel zu kurz sind – damit ist die Tauber „zugeparkt“

19031
19032

Der Main ist so sauber, dass sich anscheinend sogar die Fischerei lohnt. Obwohl – wenn wir uns die „Fischerboote“ so ansehen…. Ein Hingucker sind sie allemal !(daumen)

19034

Und weiter geht es den Main rauf. Alle paar Kilometer kommt eine Schleuse – das sprudelt manchmal ganz schön und der ansonsten recht träge Main wird gleich 1 kn schneller.

19027

Am Nachmittag legen wir im Hafen des SBC Lohr an. Der Hafen ist noch kleiner als wir gedacht haben und wir werden direkt in der Einfahrt an die Mauer gelegt und zu einem Fläschchen „Keilerbier“ eingeladen.
Der „Keiler“ löst den „Schlappeseppel“ ab – wenn das mal keine Folgen hat ….:cheers2:

19033

Und „Keiler“ trinken wir dann auch im nächsten Hafen, den wir besser ausgelassen hätten….:banghead::banghead:
Wir waren gewarnt: „Der Hafen Laudenbach ist zu flach für euch“ … Wer’s glaubt ! Wir jedenfalls nicht! (finger)

Also: langsam rein geschoben! Oh: noch kleiner als Lohr!
Auch hier dirigiert man uns direkt an die Mauer. Etwas den Schlamm aufgerührt (na ja, geht doch) und dann liegen wir fest. (daumen)

Das erste vorbeifahrende Fahrgastschiff (L=135 m / B=11,4m) zieht schon mal 40 cm Wasser aus dem Becken und wir haben gut 30 Grad Schlagseite!! Aber das Wasser kommt wieder und alles ist gut! Der gleiche Effekt bei jedem Schiff das vorbeikommt!
Am Ende kostet uns das 1 (ungespültes) Wasserglas! **weinen**

Böses Erwachen am nächsten Morgen: Der Main ist um 10 cm gefallen und wir sitzen in der Falle! Beim Rückwärtssetzen schrappt schon das Ruder durch den Kies und der Kiel ist noch 20 cm tiefer……Alleine haben wir keine Chance! **würg**
Mit vielen guten Ratschlägen (ihr müsst weiter hier fahren! Nein! Nicht hier! Da! da ist es tiefer! usw…) und mit freundlicher Motorbootunterstützung klappt es allerdings auch nicht. :banghead:

Vielleicht hilft „Gewichtsreduzierung“ ? Also Schlauchboot runter und alle überzähligen Passagiere rein - aber auch die 200 kg weniger retten uns nicht.

1 gerissene Schleppleine weiter geben wir den Versuch rückwärts rauszufahren auf. Wir versuchen das Boot trotz der Enge zu drehen (in die eben frei gewordene Box unseres „Schleppers“) und wir kommen tatsächlich rum! Volldampf voraus :driving: und im 3. Anlauf schwimmen wir wieder mitten im Main. – Mann war das peinlich und 2 Stunden hat es uns auch gekostet! duschen:301:
Dafür ging es dann ohne weitere Komplikationen bis Würzburg wo wir dank eines heißen Tipps und einer Durchwahl zur Standverwaltung am neuen Kai im Oberwasser der Schleuse anlegen durften! Was für eine Kulisse: Würzburg bei Tag und besonders bei Nacht!

19028

Übrigens: unsere ausgesetzte Crew haben wir natürlich auch wieder eingesammelt. Bilder haben wir leider keine gemacht – ist vielleicht auch besser so! :) :301:

Flusskrebs
01.08.2012, 22:43
Wir haben leider ein kleines Netzproblem... Kein G3 :mad:...
Habe versucht mal wieder einen kleinen Beitrag mit Bildern einzustellen, hat leider nicht geklappt. Neuer Versuch heute Nacht !

Sind heute in Eltmann - morgen Bamberg! Noch 1 Schleuse und der Main ist Vergangenheit :driving: !

Also hier in Bamberg hat es vorne noch Platz. Evtl. geht der Kollege am zweiten Platz sogar morgen weiter. Dann wäre es noch einfacher. Aber Achtung Strömung!

michludi
01.08.2012, 22:46
Rainer und Helga, wenn ihr die ganzen Biersorten in Bamberg probieren wollt, dann braucht ihr dafür schon eine Woche.

Der Stromer
01.08.2012, 22:57
Rainer und Helga, wenn ihr die ganzen Biersorten in Bamberg probieren wollt, dann braucht ihr dafür schon eine Woche.

(daumen) Super schöner Hafen. Grüßt mal die beiden Kaptainsleut von der Crew 2006 aus Berching!(daumen)

Pempelchen
01.08.2012, 23:21
(daumen) Super schöner Hafen. Grüßt mal die beiden Kaptainsleut von der Crew 2006 aus Berching!(daumen)

Lieber Dieter, du sprichst in Rätseln :) welcher Hafen ist das und was hat das mit der Crew 2006 auf sich (wir sind ja nicht neugierig...)

Der Stromer
02.08.2012, 15:40
Lieber Dieter, du sprichst in Rätseln :) welcher Hafen ist das und was hat das mit der Crew 2006 auf sich (wir sind ja nicht neugierig...)

:biggrin5: Guckst Du hier: http://www.donau-boote.de/album.php?albumid=20

Das war im Juni 2006 in Bamberg an der "Schwarzen Brücke".(daumen)

Pempelchen
02.08.2012, 16:44
Das war im Juni 2006 in Bamberg an der "Schwarzen Brücke".(daumen)

Da sind wir heute um 13:00 Uhr auch gelandet - und zwar auf dem Platz, den ihr damals (siehe euer Foto von der Schwarzen Brücke) schon für uns frei gelassen habt. Nur Bier haben wir hier noch nicht auf dem Tisch stehen **weinen**

Pempelchen
03.08.2012, 11:11
Rainer und Helga, wenn ihr die ganzen Biersorten in Bamberg probieren wollt, dann braucht ihr dafür schon eine Woche.

Wir sind enttäuscht! Es gibt hier nur noch 6 Brauereien :banghead: Na, wir machen dann heute mal den "Biertester" lol27 :cheers2: lol27

Soulfly
03.08.2012, 15:55
(daumen)Langsam kommt Ihr in unsere Richtung...... (hi)(hi)
weiter so und gutes gelingen:cheers2:

jack0602
03.08.2012, 17:07
Dann sage ich mal Prost euch zwei,als ich 2006 in Bamberg getestet habe habe ich mein Hotel nicht mehr gefunden(tja) aber ich hatte ja auch meine bessere Hälfte dabei,die hatte noch Orientierungs Sinn.:cheers2:

Pempelchen
03.08.2012, 23:42
(daumen)Langsam kommt Ihr in unsere Richtung...... (hi)(hi)
weiter so und gutes gelingen:cheers2:
.... das ist ja das Problem!! ConfusConfus . Den ganzen Main rauf waren schon diese Hinweisschilder "Richtung Österreich" oder "Österreicher diesen Weg" Confus. - die haben anscheinend ja sogar überall ihre eigenen Brückendurchfahrten ... Confus

Aber dieses hier, mit Hinweis auf die Gefährlichkeit der Rot-Weiss-Roten - das gibt uns schon etwas zu denken (tja)(tja) :):)

19040

Pempelchen
04.08.2012, 13:17
Würzburg – vergangenes Wochenende:

Es war seeehr heiß ! Das Thermometer steht bei 35 °C… **weinen**.


19043


Kein Wetter für eine ausgedehnte Stadtbesichtigung! Stattdessen genießen wir vom Boot aus die schöne Aussicht auf die Festung und die Brücke, machen Smalltalk mit den vorbei flanierenden Passanten, die uns um unsere bevorzugte Lage beneiden (finger)(finger)

Wir, Olaf und ich, haben es uns auf der Badeplattform gemütlich gemacht und wir teilen uns 1 Döschen Bier, das unsere Reiseleitung genehmigt hat :cheers2:

19042


Aber leider kann der Bravste nicht in Frieden sein Döschen leeren, wenn es der Reiseleitung nicht gefällt! Abrupt wird das Idyll durch einen Wasserfall gestört. duschen:301:

19041
19044


Rettungsaktion: Und nur durch eine Blitzaktion konnte das "kühle Nass" aus dem "kühlen Nass" gerettet werden.sd25



Nächste Herausforderung nach diesem anstrengenden Nachmittag: Abendessen in der Pizzeria am alten Kran – auch das schaffen wir mit Bravour! (daumen)

19045


Auf dem Rückweg noch schnell auf die „Alte Brücke“ und ein „Viertele“ Bacchus getrunken :cheers2: ...

19046


... den Segen für die weitere Fahrt eingeholt....


19047



und dann ist es auch schon Zeit für ein kleines Nickerchen!


19048



Ich fasse es mal zusammen: Wassersportler haben es auch nicht immer leicht! **weinen** Aber wir sind zäh und beißen uns durch! :Angel_anim::Angel_anim:


Fortsetzung folgt.....

Herbert91710
04.08.2012, 13:49
Würzburg – vergangenes Wochenende:

Es war seeehr heiß ! Das Thermometer steht bei 35 °C… **weinen**.


19043


Kein Wetter für eine ausgedehnte Stadtbesichtigung! Stattdessen genießen wir vom Boot aus die schöne Aussicht auf die Festung und die Brücke, machen Smalltalk mit den vorbei flanierenden Passanten, die uns um unsere bevorzugte Lage beneiden (finger)(finger)

Wir, Olaf und ich, haben es uns auf der Badeplattform gemütlich gemacht und wir teilen uns 1 Döschen Bier, das unsere Reiseleitung genehmigt hat :cheers2:

19042


Aber leider kann der Bravste nicht in Frieden sein Döschen leeren, wenn es der Reiseleitung nicht gefällt! Abrupt wird das Idyll durch einen Wasserfall gestört. duschen:301:

19041
19044


Rettungsaktion: Und nur durch eine Blitzaktion konnte das "kühle Nass" aus dem "kühlen Nass" gerettet werden.sd25



Nächste Herausforderung nach diesem anstrengenden Nachmittag: Abendessen in der Pizzeria am alten Kran – auch das schaffen wir mit Bravour! (daumen)

19045


Auf dem Rückweg noch schnell auf die „Alte Brücke“ und ein „Viertele“ Bacchus getrunken :cheers2: ...

19046


... den Segen für die weitere Fahrt eingeholt....


19047



und dann ist es auch schon Zeit für ein kleines Nickerchen!


19048



Ich fasse es mal zusammen: Wassersportler haben es auch nicht immer leicht! **weinen** Aber wir sind zäh und beißen uns durch! :Angel_anim::Angel_anim:


Fortsetzung folgt.....


Da seht ihrs, in Franken ist es schon schön:cheers2::cheers2:Und verhungert ist hier auch noch keinerlol27lol27

Herbert91710
04.08.2012, 13:51
.... das ist ja das Problem!! ConfusConfus . Den ganzen Main rauf waren schon diese Hinweisschilder "Richtung Österreich" oder "Österreicher diesen Weg" Confus. - die haben anscheinend ja sogar überall ihre eigenen Brückendurchfahrten ... Confus

Aber dieses hier, mit Hinweis auf die Gefährlichkeit der Rot-Weiss-Roten - das gibt uns schon etwas zu denken (tja)(tja) :):)

19040

lol27lol27lol27lol27

Pempelchen
05.08.2012, 09:26
Guten Morgen aus Bamberg !

Gerade hat "Flusskrebs" Richtung Forchheim / Nürnberg abgelegt :419:- wir wünschen ihnen eine gute Fahrt und viel Glück in den ersten M-D-K-Schleusen(daumen)

19073

howi
05.08.2012, 09:28
http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=19048&d=1344078159

Schöner Aufkleber (tja)(tja)(tja)

Pempelchen
06.08.2012, 11:21
(daumen) Super schöner Hafen. Grüßt mal die beiden Kaptainsleut von der Crew 2006 aus Berching!(daumen)

Grüße übermittelt (hi) !
Spontanes Erkennen (was habt ihr hier gemacht ConfusConfus ) und Grüße zurück vor allem auch an den "etwas Kräftigeren" lol27 - keine Ahnung wen sie gemeint hat (tja)lol27

19079

Der Hanseat
06.08.2012, 11:45
(daumen)Moin Helga und Rainer da haben wir immer gefrühstückt wenn wir da waren ist schon schön dortsd25

Der Stromer
06.08.2012, 13:59
:biggrin5::biggrin5: Tja, so eine Rentnergäng hinterläßt bleibende Eindrücke. :biggrin5::biggrin5:

Auch in der Stadt selbst(finger). Schlachtplatte bei 35°C im Schatten. :cheers2::cheers2:

Aber schön war es. Wir wollten erst nur 2 Tage bleiben und weiter nach Würzburg. Und trotz "Nichtunwetter (Sigi & Günni)" sind wir dann fast 14 Tage dort geblieben.(daumen)

Flusskrebs
08.08.2012, 10:03
Hallo Pempelchen
wo seid Ihr? Hier in Nürnberg jede Menge Platz für Topas (daumen) Ihr werdet Nürnberg doch nicht auslassen?

Hier gibt es ebenfalls eine Tageskarte für den ÖV und die Station ist gerade mal 6-7 Minuten Fussweg ;) . Und das Bier war gestern ebenfalls toll mit den Würstchen :658:

Wolf b.
08.08.2012, 12:07
Hallo Bernd,

er kommt heute nach Nürnberg. :419:
Abends wird dann bei mir gegrillt. Es kommen noch andere Gäste.
Wenn du Lust hast kommst mit ..... :cheers2:

Flusskrebs
08.08.2012, 15:23
Hallo Bernd,

er kommt heute nach Nürnberg. :419:
Abends wird dann bei mir gegrillt. Es kommen noch andere Gäste.
Wenn du Lust hast kommst mit ..... :cheers2:

Hallo Wolf

danke für die Einladung. Mal sehen wo wir stecken heute Abend. Gehen nochmals in die Stadt und wissen noch nicht genau wann wir zurück am Schiff sein werden.

Im Moment von Pempelchen noch nix zu sehenConfus

Hans+Heidi

Soulfly
09.08.2012, 00:01
Bald werden wir uns auf der Donau sehen...und hoffentlich in Vilshofen..werde ab 1.ten September Stromaufwärts fahren :419:

Der Hanseat
09.08.2012, 08:03
Im Moment von Pempelchen noch nix zu sehenConfus

Der kämpft bestimmt noch mit den div. SchleusenmangerConfus:biggrin5:

Wolf b.
09.08.2012, 08:32
Im Moment von Pempelchen noch nix zu sehenConfus

Der kämpft bestimmt noch mit den div. SchleusenmangerConfus:biggrin5:Nö, der war gestern recht lange bei mir und schläft garantiert noch. ;)

Pempelchen
09.08.2012, 17:00
Ja, ja, keine Zeit ! keine Zeit! Und müde auch noch **weinen****weinen**

Letzte Nacht um dreiviertel 2 waren wir wieder in Nürnberg! Noch einen Absacker und dann der wohlverdiente Schlaf! :Angel_anim:

Lieber Wolf:
Ein ganz herzliches "Dankeschön" für den schönen Abend gestern - da werden wir noch oft von erzählen! sd25 An das "Feuer im Garten" haben wir erst geglaubt, als wir den Rauch sahen! Eine tolle Idee - da schmecken die Würstel gleich noch "rauchiger"sd25

Schön auch daß wir Melanie und Kenneth persönlich kennengelernt haben! Wir haben uns fest vorgenommen, auch diesen Kontakt zu "pflegen". (daumen)

Um 14:00 noch schnell von "Flusskrebs" verabschiedet, ein Foto von allen 3 DF-Booten im Hafen gemacht (das 3. Boot war die unbemannte "BAT") und los geht's auf Schleusentour!

19094
19095



Für die 1.Schleuse und 7 km haben wir 2 Stunde und 40 Minuten gebraucht und nun liegen wir vor Schleuse Eibach und warten.... und warten... :banghead:
Jetzt läuft oben ein Schuber ein - das Ende ist abzusehen :419:
Aber viel gibt das heute nicht mehr - wir haben jetzt schon keine Lust mehr :mad:

Wolf b.
09.08.2012, 19:00
Hallo Rainer und Helga,

es hat mich unheimlich gefreut daß ihr rausgekommen seids!
Es war ein wunderschöner Abend, das Wetter hat ja auch mitgespielt. (daumen)
Feuer im Garten ist bei mir übrigens normal, hab noch nen alternativen Platz dafür ...

Hatte schon Sorge wir müßten uns in meinen unaufgeräumten Wintergarten verziehen wo es halb so gemütlich gewesen wäre.
Der Zufall hat es gewollt daß Melanie und Kenneth zur selben Zeit kamen. Waren ja beides echt lose Verabredungen.

So lieb ich es und ihr seid jederzeit wieder Willkommen!
Wenn ihr mehr Zeit mitbringt steht jederzeit mein Angebot mit der VIP Höhlenführung, Übernachtung ist auch nie ein Problem.

Der Hanseat
09.08.2012, 22:07
Sag ich doch wir haben mal von Berching nach Nuernberg 13 Stunden gebrauch t Schleusenmanger:banghead:

Pempelchen
10.08.2012, 11:19
Bergfest!

Wir haben es geschafft! Vor 10 Minuten haben wir die Scheitelhaltung des M-D-K erreicht ! Wir sind 406 m hoch geklettert - der höchste Punkt unserer Reise ! (daumen)

Darauf trinken wir jetzt einen ! :cheers2:

Der Stromer
10.08.2012, 11:21
Sag ich doch wir haben mal von Berching nach Nuernberg 13 Stunden gebrauch t Schleusenmanger:banghead:

MotzIch bin ja schon immer der Meinung, nicht die Donau muss ausgebaut werden, der Kanal ist das NadelörMotz

Aber man kann ja den Herren der Schleusen auch mitteilen, dass Kleinfahrzeuge seit 2011 spätestens nach 90 Minuten Wartezeit ein Anrecht auf Schleusung haben.

Aber ob das was nutzt?**würg**

Flusskrebs
10.08.2012, 11:24
Bergfest!

Wir haben es geschafft! Vor 10 Minuten haben wir die Scheitelhaltung des M-D-K erreicht ! Wir sind 406 m hoch geklettert - der höchste Punkt unserer Reise ! (daumen)

Darauf trinken wir jetzt einen ! :cheers2:

Prosit:cheers2:

Zieht die Bremsen an, nun geht es runter :biggrin5:

Der Stromer
10.08.2012, 11:26
:biggrin5: Bravo! Jetzt kommt der schönste Teil vom Kanal: Das Altmühltal. Genießt es!(daumen)

Pempelchen
10.08.2012, 23:23
Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Worte über das Schleusen im M-D-K verlieren:


Die Schleusen sind als Sparschleusen ausgebildet, was bedeutet, daß das Wasser beim Abwärtsschleusen in seitliche Kammern geleitet wird und so für den nächsten Schleusenhub wieder verwendet werden kann:


19133
19132

Die Schleusen sind teilweise recht heftig, weil im „Sparbetrieb“ das Wasser unter hohem Druck durch symmetrisch am Boden der Kammer entlang der Schleusenwand verteilte Auslassöffnungen in die Kammer einströmt. Das Wasser strömt senkrecht an der Schleusenwand hoch, wobei das Boot von der Wand weggedrückt wird.

Das hatten wir in den Rhoneschleusen auch, jedoch nicht so extrem!

Von Bamberg kommend sind die ersten 3 Schleusen eher harmlos, weil „entschärft“.
Wir hatten zudem das Glück, dass die folgenden Schleusen konventionell, d.h. nicht im „Sparmodus“ betrieben wurden (dringende Reparaturarbeiten…) Ab Nürnberg ging es aber dann richtig zur Sache und man musste die Pausen zwischen den Zulaufintervallen blitzschnell nutzen, um die Leinen umzulegen.
Wir haben mit Vorder- und Achterleine geschleust, was bei einem Segelboot die einzig mögliche Alternative ist.

Ab Schleuse Eibach gibt es dann zwar Schwimmpoller, dafür gibt es für Sportboote aber keine Gnade mehr! **weinen** Das Wasser strömt in der ersten Stufe so hart ein, dass man nur hofft, dass Klampen und Leinen halten (taten sie).
Je höher man kommt, desto geringer wird der Druck und ab 3. Stufe ist es eine „Erholung“.

Die Schwimmpoller sind – von Bamberg kommend – immer links in der Schleuse.
Je 2 am Anfang und am Ende und 4 Stck in der Mitte. Damit können 2 Berufsschiffe gut festmachen – oder 1 Berufsschiff und 1 großes (oder 2 kleine) Sportboot(e) - das ist m.E. die ideale Kombination.

Ab Schleuse Bachhausen geht es dann bergab – die reine Freude – mit Schwimmpoller, ohne jegliche Verwirbelung….



Da bleibt sogar noch Zeit für ein Bierchen, daß man getrost auf dem Schwimmpoller abstellen kann :cheers2:


19130

Jedes Ding hat eben 2 Seiten – auch die M-D-K Sparschleusen …

Wolf b.
10.08.2012, 23:36
Sorry, daß die Schwimmpoller immer links sind hätte ich dir sagen können. :banghead:Das Wasser strömt in der ersten Stufe so hart ein, dass man nur hofft, dass Klampen und Leinen halten (taten sie)Da braucht es harte Männer wie die von der BAT ... :biggrin5: lol27lol27
19134
19136
19135

Der Stromer
11.08.2012, 10:07
:biggrin5: Na ja, Pempelchen.
Du hättest ja auch mal hier fragen können, was für Besonderheiten es am Kanal gibt.
Steht alles schon hier geschrieben und Tipps hätte jeder Kanalfahrer für Dich gehabt, z.B. Schwimmpoller immer links (besser Ostufer), Festmachen am Zweiten (da gibt es keinen Einlaufkanal drunter) und so weiter.

Aber jetzt habt Ihr es ja geschafft, ohne das Ihr die Trosse vom Anfahrschutz aufs Haupt bekommen habt:biggrin5::biggrin5:

Überlege Dir aber bitte mal ernsthaft, wo und wie Du in Regensburg fest machen möchtest. Die Fahrwassertiefe im Unterwasser der Sportbootschleuse musst Du dringend beachten! Ansonsten: Siehe mein Geschreibsel beim Flußkrebs.

Pempelchen
11.08.2012, 10:29
Guten Morgen aus aus Beilngries / Motoryachtclub Altmühltal!


19142

Schöner Hafen mit bewirtschaftetem Clubhaus und gutes Bierchen auf der Terasse mit „Kanalblick“. :)

Preisniveau: Forchheim Oberwasser....:mad:


Heute Mittag geht es weiter nach Haidhof – sind mal gespannt, ob und wen wir da treffen.
Wir bleiben bis Montag….

Camper
13.08.2012, 17:00
Hallo Helga
Hallo Rainer


na nu sag ich, ich sag na nu

keine Bilder von Haidhof ??? :mad:

war wohl so schön bei uns im Hafen, dass Ihr vergessen habt Fotos zu machen :biggrin5:

war nett euch kenngelernt zu haben

Pempelchen
13.08.2012, 18:49
Hallo Helga
Hallo Rainer


na nu sag ich, ich sag na nu

keine Bilder von Haidhof ??? :mad:

war wohl so schön bei uns im Hafen

war nett euch kenngelernt zu haben

.... Wir sind noch da - und das Netz ist eine Katastrophe ....
Und verlaß Dich drauf: Bilder kommen. :):)

Pempelchen
13.08.2012, 18:57
:biggrin5: Na ja, Pempelchen.
Du hättest ja auch mal hier fragen können, was für Besonderheiten es am Kanal gibt.
Steht alles schon hier geschrieben und Tipps hätte jeder Kanalfahrer für Dich gehabt, z.B. Schwimmpoller immer links (besser Ostufer), Festmachen am Zweiten (da gibt es keinen Einlaufkanal drunter) und so weiter.


Du bist mir aber ein netter Freund :mad: hättest ja mal vorab was sagen können ...

Heute sind wir mit dem Radl unterwegs gewesen und haben die Schleuse Haidhof ausgekundschaftet: Die Schwimmpoller sind auf der Westseite (rechts) :biggrin5: - Na ja, Du kannst ja nicht alles wissen (tja) (tja)

Morgen geht's weiter - evtl. Bis Marina Saal. Wir müssen tanken **weinen**

Wolf b.
13.08.2012, 19:22
Dann warst du das schon mal nicht: http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=145306&postcount=27

Palmyra
13.08.2012, 20:06
Dann warst du das schon mal nicht: http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=145306&postcount=27


Wolf

des war doch der havarierte Franzose ... mit dem Motor gehts nur Bergab ....:419::419::419:

Wolf b.
13.08.2012, 20:42
Dann hatte ich das falsch verstanden ...

michludi
13.08.2012, 21:16
hai Rainer und Helga, war schön, daß wir euch getroffen haben. Ich hoffe, ihr behaltet Franken in guter Erinnerung.

Pempelchen
13.08.2012, 21:18
Hilfe!
Wir haben vergessen, uns den Datenstick für Österreich zu bestellen **weinen** Schorsch hat Urlaub.... Wer wohnt denn noch an der Strecke, möglichst nahe an Passau?

Der Stromer
13.08.2012, 21:18
Du bist mir aber ein netter Freund :mad: hättest ja mal vorab was sagen können ...

Heute sind wir mit dem Radl unterwegs gewesen und haben die Schleuse Haidhof ausgekundschaftet: Die Schwimmpoller sind auf der Westseite (rechts) :biggrin5: - Na ja, Du kannst ja nicht alles wissen (tja) (tja)

Morgen geht's weiter - evtl. Bis Marina Saal. Wir müssen tanken **weinen**

:biggrin5: Das ist nur so, um Euch zu verunsichern! Wo ist rechts, links, ost und west?:biggrin5:
Schleuse Haidhof gibt es nicht, nur Riedenburg und da seid Ihr ja schon (seit Dietfurt) auf der Altmühl und nicht mehr auf dem Kanal. Also auch andere Schleusenlol27lol27lol27

Ach, bei Kelheim müsst Ihr aufpassen: Schleuse genau spiegelverkehrt(hi)(hi):301:


WARSCHAU bei der Ausfahrt aus der Altmühl in die Donau: NIE vor der Fahrwassertrennungstonne kreuzen..... KNIRSCH!**weinen**

Und Saal: kurz zu Tal und dann gegen die Strömung in die Einfahrt rein.

MotzSchleuse Bad Abbach bitte die Großschleuse benutzen (Fenderschluckschleuse), da im Unterwasser der Sportbootschleuse garantiert zu wenig Wasser ist:banghead:.

Die Schleuse hat Spundwände und da passt jeder Fender rein. Unangenehm. **weinen****weinen**

Aber gut, meldet Euch früh genug, wenn Ihr wieder auf dem Rückweg seid. Werde dann auch ungefragt schreiben....(tja)(tja)

howi
13.08.2012, 21:20
Morgen geht's weiter - evtl. Bis Marina Saal. Wir müssen tanken **weinen**

Da bin ich vielleicht morgen Abend .......


.....nach vielen Wochen wieder mal :301::301::301:

Der Stromer
13.08.2012, 21:23
Hilfe!
Wir haben vergessen, uns den Datenstick für Österreich zu bestellen **weinen** Schorsch hat Urlaub.... Wer wohnt denn noch an der Strecke, möglichst nahe an Passau?

Mirsad909 ist in Passau. Schreib ihm mal.

Wolf b.
13.08.2012, 21:51
Beim Hofer (Aldi) gibt es in Ö günstige Sticks.
Die haben den Nachteil, beim ersten mal nur 3 Monate mit 3 Gig gültig zu sein, danach kann man mit 2 Gig und 12 Monaten Gültigkeit verlängern.
http://www.hofer.at/at/html/product_range/2744_20244.htm
Solltest du dir so einen holen, würde ich ihn dir danach abkaufen, mich haben die 3 Monate abgehalten ihn kürzlich zu holen.

Pempelchen
14.08.2012, 11:10
Guten Morgen aus Haidhof !

Um es mal mit Vilusa zu sagen: An scheener Toag !

19157

Gleich geht's nach Saal!

Bericht Haidhof folgt :) :)

howi
14.08.2012, 11:21
Gleich geht's an Saal!



Bleibt Ihr in Saal übernacht ? ConfusConfusConfus

Pempelchen
14.08.2012, 11:36
Bleibt Ihr in Saal übernacht ? ConfusConfusConfus

Ja, haben uns schon angemeldet. Sind gegen 03:00 Uhr da ..... :driving:

Pempelchen
14.08.2012, 11:40
Beim Hofer (Aldi) gibt es in Ö günstige Sticks.
Die haben den Nachteil, beim ersten mal nur 3 Monate mit 3 Gig gültig zu sein, danach kann man mit 2 Gig und 12 Monaten Gültigkeit verlängern.
http://www.hofer.at/at/html/product_range/2744_20244.htm
Solltest du dir so einen holen, würde ich ihn dir danach abkaufen, mich haben die 3 Monate abgehalten ihn kürzlich zu holen.

(hi)

Karte ist bestellt und wird zu Mirsad geliefert - ein Grund mehr, bei ihm reinzuschauen :cheers2:

Wenn wir nächstes Jahr durch Österreich durch sind, kannst Du sie gerne haben ....

Pempelchen
14.08.2012, 17:03
Haidhof Hafen – hier liegen einige DF-Boote und wir haben auch einige Forumsteilnehmer persönlich begrüßen können. Gleich beim Anlegen: Ich bin der Siggi, ich habe eure Fahrt schon beobachtet… Servus, ich bin der Micha …. (hi) (hoffentlich habe ich die Namen richtig :301: )


Winfried und Elena – die guten Geister von Haidhof – haben uns die ganze Zeit umsorgt! Nochmals herzlichen Dank dafür! Euren kleinen Hafen lassen wir nirgends unerwähnt!
Und dass eure beiden Söhne das alles so toll mit machen: Alle Achtung! sd25sd25
19158


19159

„Camper“ mit seinem "Camper" haben wir durch's offene Fenster begrüßt ...

und - nicht zu vergessen - „Michludi“, der sein Boot für Kroatien verladen hat.


19161


Auch bei „Hannibal“ haben wir kurz angeklopft – auch hier „Umzugsvorbereitung“…

Was ist uns noch aufgefallen: Ach ja, das Sanitär: Da fühlt man sich gleich wie zu Hause! (daumen)



19162

Allen einen herzlichen Dank!

Aber ehrlich: das Feuerwerk für uns wäre nicht nötig gewesen … :658: :658: :658:


19160

Der Hanseat
14.08.2012, 17:17
(daumen)(cool)So is es halt in Haidhof

michludi
14.08.2012, 21:00
gell, bei uns is immer schön ! ! !

howi
14.08.2012, 21:48
Schöne Grüße von Bord der Topashttp://img.tapatalk.com/50bb60d6-ab6b-f5d0.jpg
http://img.tapatalk.com/50bb60d6-ab84-984b.jpg


Beitrag mit Tapatalk erstellt (iPhone)

howi
14.08.2012, 21:50
Noch eines....http://img.tapatalk.com/50bb60d6-ac13-3a7e.jpg


Beitrag mit Tapatalk erstellt (iPhone)

Camper
15.08.2012, 12:41
Aber ehrlich: das Feuerwerk für uns wäre nicht nötig gewesen … :658: :658: :658:


19160[/QUOTE]


Helga, Rainer ...so werden Gäste immer begrüßt (cool)(cool)

howi
15.08.2012, 13:12
So, Helga und Rainer an der Schleuse Bad Abbach verabschiedet....

Gute Fahrt Euch beiden :-)


Beitrag mit Tapatalk erstellt (iPhone)

Der Hanseat
15.08.2012, 15:56
ConfusNa dann werden sie Bad Abbach mit Deinem Segen auch Heil überstehen, hast sie an Peter (Palmyra) nach Regensburg übergebenConfus

howi
15.08.2012, 19:19
Hier gibts noch ein paar Fotos von Helga und Rainer, Siggi, Topas und Saal (daumen)

howi
15.08.2012, 19:20
Weitere.....

michludi
15.08.2012, 22:55
allmächt Rainer, was habt ihr denn da für ne P....brühe als Bier ?!

Soulfly
15.08.2012, 23:22
Hoffe ich sehe die Topas dieses Wochenende in Vilshofen :cheers2:
Hier gibts auch a gscheites Bierlol27

howi
15.08.2012, 23:23
allmächt Rainer, was habt ihr denn da für ne P....brühe als Bier ?!

Das war ganz gut :cheers2::cheers2:

Pempelchen
16.08.2012, 08:13
allmächt Rainer, was habt ihr denn da für ne P....brühe als Bier ?!

Auf "Bavarias" wird eben "Bavariabier" getrunken. (daumen) Außerdem ist da kein Dosenpfand drauf ...(finger)(finger)

Pempelchen
16.08.2012, 08:15
Hoffe ich sehe die Topas dieses Wochenende in Vilshofen :cheers2:
Hier gibts auch a gscheites Bierlol27

Moin Fred (hi)

Habt ihr neben dem gescheiten Bier auch einen gescheiten Anleger für uns ?
Dann könnte das mit dem WE klappen :cheers2:

Pempelchen
16.08.2012, 08:18
ConfusNa dann werden sie Bad Abbach mit Deinem Segen auch Heil überstehen, hast sie an Peter (Palmyra) nach Regensburg übergebenConfus

Bad Abbach war harmlos - wir schleusen ja nur noch runter :419(daumen).

Vilusa
16.08.2012, 08:38
Moing Helga und Rainer, (hi)

wenn Ihr nach Vilshofen kommt, dann bitte die Hafeneinfahrt gerade vom Fahrwasser aus ansteuern, denn flußaufwärts sind SandbänkeMotz

Pempelchen
16.08.2012, 10:36
Moin Schorsch !

Danke für die Ansteuerungshilfe - da kann ja nichts mehr passieren (daumen)

Vielleicht schaffen wir es ja doch noch bis zum Wochenende nach Vilshofen. Heute sitzen wir aber erst mal in Regensburg. Wetter: wie der Name dieser Burg schon sagt .... **weinen**

19201

howi
16.08.2012, 10:37
Vielleicht schaffen wir es ja doch noch bis zum Wochenende nach Vilshofen. Heute sitzen wir aber erst mal in Regensburg. Wetter: wie der Name dieser Burg schon sagt .... **weinen**

19201

Bei uns auch Regen ohne Ende, aber ohne Burg :banghead::banghead::banghead:

Dafür liegt Ihr ja in einer der schönsten Marinas an der Donau (tja)(tja)(tja)

Pempelchen
16.08.2012, 10:47
Dafür liegt Ihr ja in einer der schönsten Marinas an der Donau (tja)(tja)(tja)

Ich sag's mal so: Einfach nur trostlos :mad:

Aber eine gute Gelegenheit, Altlasten abzuarbeiten. Hier gibt's ein super starkes 3G-Netz (daumen)

howi
16.08.2012, 10:49
Ich sag's mal so: Einfach nur trostlos :mad:



Aber seh es so: Es kommt nichts Schlimmeres mehr auf Eurem Weg (daumen)(daumen)

Flusskrebs
16.08.2012, 12:01
Ich sag's mal so: Einfach nur trostlos :mad:

Aber eine gute Gelegenheit, Altlasten abzuarbeiten. Hier gibt's ein super starkes 3G-Netz (daumen)

Nix mit durch die Steinerne Brücke ?:419:

Hier in Saal hat es ein WLAN, aber wir sind zu weit weg da hinten am Steg 4. Gut gibt es Tchibo-Sticks....

Und: Regen hat doch sowas beruhigendes......:301:

Pempelchen
16.08.2012, 12:14
Nix mit durch die Steinerne Brücke ?:419:



Ich glaube, wir haben uns ins Bockshorn jagen lassen... **würg**
Die Donau hat ja kaum Wasser und dementsprechend ist die Strömung !

Gut, jetzt sind wir in der "Marina" für € 15,--/Tag inc. Strom und Wasser, sowie Dusche am Steg....

Was will man mehr ? :)

19203

Flusskrebs
16.08.2012, 13:14
**würg** Ja sieht gut aus **würg** und alles für 15 € ;) Aber wer eine lange Reise tut muss auch mal Kompromisse eingehen. Zudem habt ihr ein schnelles Netz, ist bei Regen auch hifreich :658:

Pempelchen
16.08.2012, 13:33
Dienstag, 14.08 – ein Rückblick

Gegen 11:30 Uhr haben wir uns von Haidhof aus auf die letzte Etappe zur Donau gemacht. Die Schleusen Riedenburg und Kelheim haben uns mit offenen Toren erwartet und 3 Stunden später hatten wir es geschafft!



Wir sind auf der Donau !


19205
19204




Der Augenblick wurde mit einem Gläschen Champagner gewürdigt und dann war es aber auch schon Zeit, in die Marina Saal einzulaufen.


19206



Etwas Statistik gefällig?
Seit der Einfahrt in den Main haben wir 570 km in 70 Fahrtstunden hinter uns gebracht, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4,4 kn. Das klingt wenig, beinhaltet aber auch die Trödelei vor und in den Schleusen, und davon hatten wir eine ganze Reihe: 34 auf dem Main und 16 auf dem M-D-K.

Insgesamt haben wir in diesem Jahr bereits 1435 Kilometer im Kielwasser und 197 Motorstunden (Oh, da ist ja wieder ein Ölwechsel fällig :mad:).



Wir hatten es uns kaum gemütlich gemacht, kam Olaf den Steg entlang geschlendert. Nach kurzem „Hallo“ saßen wir auch schon im Cockpit und es wurde wieder mal ein schöner (langer) Abend …. (daumen)



19207



Da wir Kelheim nicht besichtigen wollten, hieß es am nächsten Morgen gleich wieder: Leinen los – Donau, wir sind da!!


Olaf hat uns noch ein Stück Geleitschutz gegeben ...



19208


Wir freuen uns schon drauf, wenn ihr uns in eurem Urlaub am nächste Wochenenden eingeholt habt - das Döschen Bier laß ich mal kalt stehen :cheers2:

howi
16.08.2012, 14:18
Wir freuen uns schon drauf, wenn ihr uns in eurem Urlaub am nächste Wochenenden eingeholt habt - das Döschen Bier laß ich mal kalt stehen :cheers2:

sd25sd25sd25

Der Hanseat
16.08.2012, 17:38
Bei uns in Potsdam auch Regen gruesst alle von uns

Der Stromer
16.08.2012, 18:09
:biggrin5::biggrin5: Was soll uns das jetzt wohl sagen.....:

Wir hatten es uns kaum gemütlich gemacht, kam Olaf den Steg entlang geschlendert

Wolf b.
16.08.2012, 18:20
Die Donau hat ja kaum Wasser und dementsprechend ist die Strömung !Deswegen hats ja geregnet, nur dir zuliebe. :biggrin5:

Über eine Dusche am Steg werdet ihr 1500 km weiter Flußab mächtig froh sein, sie aber nicht finden. duschen

Pempelchen
16.08.2012, 22:33
:biggrin5::biggrin5: Was soll uns das jetzt wohl sagen.....:

Wir hatten es uns kaum gemütlich gemacht, kam Olaf den Steg entlang geschlendert

Olaf kann jederzeit bei uns "angeschlendert" kommen. Vielleicht schafft er es ja bis Vilshofen am Samstag??
Grüße aus Rengschburg
Rainer & Helga

howi
16.08.2012, 22:36
Olaf kann jederzeit bei uns "angeschlendert" kommen. Vielleicht schafft er es ja bis Vilshofen am Samstag??
Grüße aus Rengschburg
Rainer & Helga

Wir fahren erst am Montag los, und wollen dann am Dienstag in Schlögen sein :419::419:

Ihr werdet aber in Schlögen schon "etwas" Aufenthalt machen, oder ? Confus

Pempelchen
16.08.2012, 23:05
Ihr werdet aber in Schlögen schon "etwas" Aufenthalt machen, oder ? Confus

In Schlögen? Na klar! Wann seid ihr denn da? Dienstag?

Nach der heutigen Besichtigungstour durch Regensburg sind wir fix und alle... **weinen** War ein toller Rundgang, den wir mit "Palmyra" gemacht haben!

Das müssen wir jetzt erst mal sacken lassen ....

Pempelchen
16.08.2012, 23:24
Ich sag's mal so: Einfach nur trostlos :mad:



Unser "Hilferuf" wurde von Palmyra aufgefangen :) und 30 Minuten später stand unser "Seelsorger" vor der Türe ....

Peter, das war ein unvergesslicher Tag! Vielen Dank! Selbst wenn wir die "steinerne Brücke" gefahren wären (was bei dem Wasserstand selbst für untermotorisierte Segelboote kein Problem gewesen wäre...) und auf eigene Faust losgezogen wären: So viel Interessantes hätten wir niemals zu sehen bekommen (daumen)

Am Ende müssen wir zugestehen:

Regensburg ist alles - nur nicht trostlos !!! sd25

Danke, daß Du Dir die Zeit für uns genommen hast (daumen)

Rainer & Helga
Z.Zt "Erlebnis-Marina" Regensburg-Ost

Wolf b.
17.08.2012, 00:14
In Schlögen? Na klar! Wann seid ihr denn da? Dienstag? Ein Besuch des Aussichtspunktes ist auf jeden Fall lohnenswert. (daumen)
Schlögener Schlinge - YouTube

Palmyra
17.08.2012, 09:33
Unser "Hilferuf" wurde von Palmyra aufgefangen :) und 30 Minuten später stand unser "Seelsorger" vor der Türe ....

Peter, das war ein unvergesslicher Tag! Vielen Dank! Selbst wenn wir die "steinerne Brücke" gefahren wären (was bei dem Wasserstand selbst für untermotorisierte Segelboote kein Problem gewesen wäre...) und auf eigene Faust losgezogen wären: So viel Interessantes hätten wir niemals zu sehen bekommen (daumen)

Am Ende müssen wir zugestehen:

Regensburg ist alles - nur nicht trostlos !!! sd25

Danke, daß Du Dir die Zeit für uns genommen hast (daumen)

Rainer & Helga
Z.Zt "Erlebnis-Marina" Regensburg-Ost

Moing Moing

das Vergnuegen war ganz auf meiner Seite :658::658::658: hat viel Spass gemacht den "Rheinlaendern" mal das Herz von Bayern
zu zeigen und einen Streifzug durch mehr als 2000 Jahre Geschichte zu machen sd25

Gute Weiterfahrt und sichere Heimkehr :419::419::419:

PS

Auf dem letzten Bild ist die idyllische Abendstimmung in der Marina Rbg wunderschoen zu sehen :Angel_anim:

howi
17.08.2012, 09:50
Unser "Hilferuf" wurde von Palmyra aufgefangen :) und 30 Minuten später stand unser "Seelsorger" vor der Türe ....


So ist unser Donau-Forum sd25sd25sd25

howi
17.08.2012, 10:08
In Schlögen? Na klar! Wann seid ihr denn da? Dienstag?



Ja, so ist es geplant.....(daumen)(daumen)

Mirsad909
17.08.2012, 12:46
Heute ist die Ware angekommen;);)

Pempelchen
17.08.2012, 18:14
Heute ist die Ware angekommen;);)

Super ! Jetzt müssen wir nur mal sehen, wie wir zu Dir hinkommen. Morgen und Sonntag sind wir in Vilshofen, evtl Montag auch noch....

Gibt es irgendwo einen Anleger, fußläufig zu Dir? Oder sollen wir von V. Den Bus nehmen?

Mirsad909
17.08.2012, 18:45
Super ! Jetzt müssen wir nur mal sehen, wie wir zu Dir hinkommen. Morgen und Sonntag sind wir in Vilshofen, evtl Montag auch noch....

Gibt es irgendwo einen Anleger, fußläufig zu Dir? Oder sollen wir von V. Den Bus nehmen?
Ok, ihr könnt bei uns im Hafen "MYC Passau" auf dem Außensteg übernachten(daumen)(daumen) zu mir ins Lokal kann man nur mit dem Bus..:mad:

Pempelchen
17.08.2012, 20:40
Ok, ihr könnt bei uns im Hafen "MYC Passau" auf dem Außensteg übernachten(daumen)(daumen) zu mir ins Lokal kann man nur mit dem Bus..:mad:

Hallo Mirsad,

Wie weit ist Dein Anleger vom Lokal weg? Wir würden schon gern den "Restaurant-Tester" für das DF machen :cheers2:

michludi
17.08.2012, 22:08
Rainer, das haben schon einige vor euch gemacht und es ist sogar einen weiten Weg wert. Aber Mirsads Kneipe liegt schon recht weit am Stadtrand.

Pempelchen
17.08.2012, 22:27
Regensburg - gestern ....

Peter hat uns wirklich eine tolle Regensburg-Führung gemacht. Zuerst sind wir natürlich zur steinernen Brücke: die Strömung: na ja, kein Problem - aber bei Hochwasser möchte ich da nicht durch..

19216



Weiter am Ufer entlang liegen die Museumsschiffe. Am besten gefallen hat mir der Raddampfer mit 2 Dampfmaschinen ....

19217


Ja, da sind schon wirklich alte Firmen in Regensburg: Donau Dampfschiffahrtsgesellschaft ....

19218


Der Dom und die Kirchen - da sieht man wo das Geld steckt :Angel_anim: Soviel Gold haben wir bisher in kaum (keiner) Kirche gesehen...

19219
19220

(weiter im 2. Teil - Netzprobleme :mad: )

Mirsad909
17.08.2012, 22:51
Hallo Mirsad,

Wie weit ist Dein Anleger vom Lokal weg? Wir würden schon gern den "Restaurant-Tester" für das DF machen :cheers2:
Ist schon ein Stückchen, allerdings gibt es eine prima Busanbindung, bist in ca.20 min. bei mir...;)

Pempelchen
17.08.2012, 23:01
Gestern - 2. -Teil :)

gefühlte Kilometer durch die Regensburger Altstadt später sind wir in der Gasse, die wieder zur steinernen Brücke führt ...

19225


Wir bitten zu einem Fototermin auf der Brücke:

Peter und Rainer...

19224


Dann ging es zurück in den Hafen und Peter hat ja schon Fotos von unserem Idyll eingestellt.... :) Ruhig wr es ja, und geschlafen haben wir wirklich gut. Dann:

The Morning after (also der Morgen heute morgen...):

Da sehe ich doch einen Trecker / Traktor, oder wie die Dinger hier in Bavaria genannt werden. Und, ich glaubte, wir sind bei "Dornröschen" (das mit dem küssenden Prinzen...) - habe dann auch das Blech geküßt - und :
nichts geschah... :banghead: Alter Trecker :banghead:

19223


Gleicher Versuch bei kleinem Boot...... - ging auch nicht :mad:

19221


Erst mal Zähneputzen und: Nächster Versuch: großes Boot:

19222

Keiner ist wieder zum Leben erwacht!

Fazit: alles tot ! Bloß weg, ehe das noch schlimmer wird! Na ja, vielleicht bin ich ja doch nicht der richtige Prinz?!?lol27lol27

Wolf b.
18.08.2012, 07:13
Na ja, vielleicht bin ich ja doch nicht der richtige Prinz?!?lol27lol27Übe einfach weiter, das wird schon noch. lol27lol27

Flusskrebs
18.08.2012, 07:36
Fazit: alles tot ! Bloß weglol27lol27

Unbedingt sofort weg. Könnte ja auch ansteckend sein Motz:mad:

Der Stromer
18.08.2012, 10:23
Motz Alles Unsinn! Motz

Er hat beim Küssen nur nicht die richtige Stelle erwischt.....:301::301::301:

Palmyra
18.08.2012, 10:33
Motz Alles Unsinn! Motz

Er hat beim Küssen nur nicht die richtige Stelle erwischt.....:301::301::301:

Moing Moing

die voll eingerichtete Werkstatt hat er auch komplett uebersehen - sogar die Leiter steht noch da MotzMotzMotz

Der Stromer
18.08.2012, 10:41
;) Na ja, ich sage mal, wer nicht lesen will, muss seine Erfahrungen selbst sammeln. Betrifft Pempelchen und auch Flußkrebs.;)

Aber die Werkstatt hat schon was....... :658::658::658:

hannes1147
18.08.2012, 16:42
Hallo Pempelchen!

Wie kommst du wqirklich zu Mirsad?
Hier ist die Lösung
Vom MYC Passau gehst du durch zwei Unterführungen (Bahn und Strasse)
dann kannst du um 14 und 44 mit der Linie 7/8 zum ZOB fahren, aber Achtung stadtauswärts einsteigen, denn die gesagten Linien fahren einen Rundkurs. Oder du steigt zur Minute 54 in die Linie 10 ein, aber diesmal stadteinwärts. Weiter ab ZOB gehts mit der Linie 1 oder 2 alle 15min bis Breslauerstr. dort steigts aus und gegenüber siehts du eine Tankstelle, dor ist die Pizzeria vis a vis (mirsad).
Ich würde euch empfehlen mittags hinzufahren, den abend werden um ca 19,00 die Gehsteige hochgeklappt. Wir sind ca 19.30h von Mirsad weggefahren und haben knapp 2 Stunden gebraucht.
Wenn du noch etwas einkaufen willst empfehle ich dir die Linie 10 Abfahrt zur jeder vollen Stunde (12.00 13.00 14.00 usw.) und beum Real aussteigen, einkaufen und nach einer Stunde weiterfahren.
Fahrkarte: Familien Tageskarte lösen kostet 5,50 ist gültig für 2 Personen und billiger als 2 Einzeltickets hin und retour.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Viel Grüsse aus Wien, Hannes

Vilusa
19.08.2012, 10:34
Servus mitanand :)

Helga und Rainer sind gestern gut angekommen im Hafen (daumen)

Haben bei mir noch kurz vorbeigeschaut (Ich hatte nicht viel Zeit, weil wir eine Hochzeitsfeier mit Tanz hatten) und ich hab Zwei wirklich nette Rheinländer
getroffen (daumen) einfach schön sd25

bayernkapitän
19.08.2012, 10:38
ich glaub hab sie gesehen als sie in Deggendorf vorbei sind bin da gerade mit dem Boot raus

Pempelchen
19.08.2012, 12:44
ich glaub hab sie gesehen als sie in Deggendorf vorbei sind bin da gerade mit dem Boot raus

Hättest ja mal einen Kreisel um uns drehen können :419: :)

michludi
19.08.2012, 13:51
Schorsch, hast du getanzt ? !

Vilusa
19.08.2012, 15:39
Schorsch, hast du getanzt ? !

Wia da lump am Stecka ;)

BAT
19.08.2012, 20:51
Servus mitanand :)

Helga und Rainer sind gestern gut angekommen im Hafen (daumen)

Haben bei mir noch kurz vorbeigeschaut (Ich hatte nicht viel Zeit, weil wir eine Hochzeitsfeier mit Tanz hatten) und ich hab Zwei wirklich nette Rheinländer
getroffen (daumen) einfach schön sd25
sagmal Schorschi...du schaugst ja aus wie der Tot auf Latschenlol27lol27lol27

was hast den in den 9 Monaten abgespeckt seit dem letzten Treffen(tja)(tja)

Respektsd25sd25 und nur Wasser aus dem Weizenglas:658::658::658:

Soulfly
20.08.2012, 22:19
Ein wahrlich tolles Ereigniss die beiden zu treffen (daumen)

Soulfly
20.08.2012, 22:25
Leider hat die Topas schon abgelegt, wir wünschen eine weiterhin super Reise :419: und hoffen auf ein baldiges wiedersehen(hi)(hi)(hi)

Pempelchen
20.08.2012, 22:31
Heute morgen, 11:00 Uhr:
Leinen los ! Und auf nach Passau :419:
Die Revierzentrale meldet Sperrung der Donau oberhalb Vilshofen - ist aber auch verdammt wenig Wasser da und mein "Pegelstein" war heute morgen 10 cm höher aus dem Wasser.**weinen**

Unterhalb Vilshofen gab's aber keine Probleme...

In Passau haben wir uns ganz kurz mit Mirsad getroffen und haben unsere Datenkarte für Österreich übernommen (funktioniert (daumen) ) - leider viel zu kurz, denn die Schleuse Kachlet hatte uns "Grün" gezeigt...
Mirsad, nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe! Wir sehen uns im Herbst !

In Passau, bei der Einmündung des Inn, zeigte das GPS 11 kn über Grund :driving: Rauschefahrt!

Um 19:00 Uhr waren wir dann endlich in Schlögen. Franz, der Hafenmeister stand schon am Steg A und hat uns erwartet. (daumen). Alle Grüße aus Vilshofen ausgerichtet und angekündigt, daß auch die Nürnberger mit einer kleinen Armada morgen hier aufschlagen wollen (hi)
Hoffentlich gilt die Sperre nicht für Sportboote Confus.

Mit Bildern klappt das im Augenblick nicht, da ich mit Tapatalk noch nicht klar komme (Olaf: HILFE ! ) duschen

So, nochmals ein herzliches Dankeschön nach Vilshofen! Waren wirklich schöne Tage (und Nächte) :cheers2: sd25sd25

Soulfly
20.08.2012, 22:52
Grüßle an Rainer und Helga von der Besatzung der Soulfly

Der Stromer
20.08.2012, 22:55
Grüßle an Rainer und Helga von der Besatzung der Soulfly

sd25sd25sd25duschenduschenduschensd25sd25sd25lol27 lol27lol27lol27lol27lol27

Jetz lieg ich unterm Schreibtiuap0vje89pw5m f:301::301::301:

Pempelchen
20.08.2012, 23:22
Grüßle an Rainer und Helga von der Besatzung der Soulfly

Nää, wat schöön! Dat Stöffken natürlich!!!sd25sd25 lol27 lol27l lol27

hannes1147
21.08.2012, 16:53
Hallo Rainer und Helga.

Hat euch mein Busfahrpln für Passau nicht geholfen? Odewr hat Mirsad euch die Karte in den Hafen gebracht?
Über irgeneine Reaktion hätte ich mich schon gefreut.

Hannes

Pempelchen
21.08.2012, 18:04
Hallo Rainer und Helga.

Hat euch mein Busfahrpln für Passau nicht geholfen? Odewr hat Mirsad euch die Karte in den Hafen gebracht?
Über irgeneine Reaktion hätte ich mich schon gefreut.

Hannes

Hannes, Dein Busfahrplan war genial, aber auch ausschlaggebend dafür, daß wir da nicht hingefahren sind :mad:. Mirsad mußte sowieso zum Hafen um sein Boot für Kro fertig zu machen. Damit hatte sich das erledigt..... :)

Und mit den Reaktionen ist das hier so eine Sache: Wir schreiben immer mal was, wenn wir auch ein "vernünftiges" Netz haben. Und hier haben wir eben nur ein "Netz" :mad:

Grüße von Bord
Rainer

Flusskrebs
21.08.2012, 22:02
Hey Ihr Zwei

doch auf der Flucht :biggrin5: Wenn ihr so weiter rast, verpasst ihr noch den Raderbauer Confus Habt ihr denn einen Termin da unten lol27 oder Angst, dass Euch das Wasser noch ganz abgegraben wird :301:

Wir hängen hier nun in Regensburg am Gästesteg und geniessen den tollen Blick auf die Stadt. Und dito geniessen den Pool direkt am Heck :301:

Aber. leider haben wir heute den ganzen Tag den worst case für Schifflifahrer versucht zu erledigen. Die Toilette ist defekt :banghead::mad:**weinen****würg** Und was noch schlimmer ist, nach De- und -Montage geht sie immer noch nicht richtig. Wir wissen was der Fehler ist, aber nicht wie wir ihn beheben können. Nun haben wir mal bei zwei Marken-Vertretern nachgefragt und hoffen, dass die uns den entscheidenden Tip und Hilfe geben können.Confus

Nächstes Mal wieder ein einfaches mechanisches Pump-WC aufs Schiff.....;)

Der Hanseat
21.08.2012, 22:08
:mad:Wir hatten wohl alle nicht die Glueckswoche

Pempelchen
22.08.2012, 23:33
Hey Ihr Zwei

doch auf der Flucht :biggrin5: Wenn ihr so weiter rast, verpasst ihr noch den Raderbauer Confus Habt ihr denn einen Termin da unten lol27 oder Angst, dass Euch das Wasser noch ganz abgegraben wird :301:

Wir hängen hier nun in Regensburg am Gästesteg und geniessen den tollen Blick auf die Stadt. Und dito geniessen den Pool direkt am Heck :301:

Aber. leider haben wir heute den ganzen Tag den worst case für Schifflifahrer versucht zu erledigen. Die Toilette ist defekt :banghead::mad:**weinen****würg**

Hallo Hans und Heidi,

Ganz im Gegenteil: Wir machen gerade "Urlaub" und erholen uns von der langen, anstrengenden Strecke , die hinter uns liegt. Wir sind froh, daß wir ohne Komplikationen bis hierher gekommen sind!
Heute waren wir auf den "Schlögen-Blick" raufgekraxelt (für Rheinländer ist das ähnlich "Eiger Nordwand" duschen ) und haben nach Howi Ausschau gehalten...

Wir werden wohl bis Freitag hier bleiben und dann nach Linz weiterfahren.

Ins WWW kommen wir im Moment nur mit I-Pad, daher gibt's auch keine Fotos. Aber Olaf ist ja da - der kennt sich mit Tapatalk aus:).

Mit eurer Toilette ist es sicher frustrierend. Wir haben so ein mechanisches Umschaltventil Tank/Aussenbord - da habe ich auch oft schon mein Waterloo gehabt ....:banghead: Hast mein Mitgefühl!

Euch noch alles Gute - wir sehen uns !

Flusskrebs
23.08.2012, 00:22
Hallo Hans und Heidi,

Hast mein Mitgefühl!

Euch noch alles Gute - wir sehen uns !

Danke fürs Mitfühlen. Hatten heute trotzdem einen schönen Tag mit einer umfangreichen Stadtbesichtigung dank unserem "Fremdenführer" Peter ! Man lässt sich ja nicht so leicht unter kriegen :biggrin5:

Auch Euch gute Reise und immer schön auf das Echolot achten ;)

Pempelchen
23.08.2012, 11:45
Gestern - der Blick vom " Schlögener Blick" auf die Schlögener Schlinge. :419:

Die Fotos können leicht verwackelt sein, weil der Aufstieg bei 35 Grad und 80 % Luftfeuchte das Flattern in die Knie gebracht hat ... :mad:

http://img.tapatalk.com/5990c065-fa3e-788e.jpg

http://img.tapatalk.com/5990c065-fadf-5138.jpg

... aber für die Aussicht hat sich die Anstrengung allemal gelohnt. (daumen)

Wieder unten gab's erst mal ein kühles Blondes ! :cheers2:



Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

Pempelchen
23.08.2012, 12:06
Und während wir so beim Belohnungsbierchen sitzen kommt doch da ein uns wohl bekanntes Motorboot in den Hafen: Die "Christiane" mit Howi am Steuer :driving:

http://img.tapatalk.com/5990c065-0021-0e13.jpg

... Und schon ist das nächste DF-Treffen in vollem Gange!

http://img.tapatalk.com/5990c065-0075-13b0.jpg

http://img.tapatalk.com/5990c065-00bd-e6c4.jpg

( damit ist auch klar, warum ich jetzt wieder Bilder einstellen kann :) - wenn nur das Netz nicht so träge wäre...:mad: )


Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

howi
25.08.2012, 15:46
Wir sind eben in Vilshofen angekommen und ziehen den Rest morgen durch nach Saal....


Beitrag mit Tapatalk erstellt (iPhone)

Der Stromer
25.08.2012, 17:21
Wir sind eben in Vilshofen angekommen und ziehen den Rest morgen durch nach Saal....


Beitrag mit Tapatalk erstellt (iPhone)

Confus Ich dachte, Ihr wolltet bis in die Wachau? Confus

howi
25.08.2012, 18:17
Confus Ich dachte, Ihr wolltet bis in die Wachau? Confus

Ähm, ja - war mal so gedacht.

Jetzt warn wir nur bis Aschach :-)


Beitrag mit Tapatalk erstellt (iPhone)

Der Stromer
25.08.2012, 20:08
Ähm, ja - war mal so gedacht.

Jetzt warn wir nur bis Aschach :-)


Beitrag mit Tapatalk erstellt (iPhone)

:biggrin5: Na ja, auch was. :biggrin5:

Pempelchen
25.08.2012, 22:11
Heute in Linz:

Da sitze ich gemütlich mit IPad bewaffnet im Cockpit und hinter uns liegt der alte Krabbenkutter "Obelix" aus den frühen 30er Jahren.
Man bemüht sich, den Motor (Bj. 1960) wieder zum Leben zu erwecken - und es gelingt! Eine schwarze Wolke hüllt uns minutenlang ein und es "duftet" nach Diesel und verbranntem Öl. Mich stört es wenig.... :)

http://img.tapatalk.com/5990c065-30c8-dba8.jpg

Helga kommt "landfein" aus dem Bad und gesellt sich dazu, muffelt etwas über den Gestank und geht wieder nach unten.

" So kannst Du aber nicht gehen", sage ich noch, weil ihr frisches T-Shirt hinten "geschwärzt" ist. Da hat doch der Kutter nicht nur Rauch, sondern auch jede Menge Öl-Ruß ausgestoßen - das ganze Schiff ist voll davon und auch unsere fast neue Kuchenbude.....:banghead::banghead:
Nach kurzem aber ernsthaften Gespräch mit dem Eigner Motz haben wir das dann als "Versicherungsfall" deklariert, denn an eine eigenhändige Reinigung ist nicht zu denken. :mad:

Das übrige Schiff war nach 3 Stunden harter Arbeit wieder O.K. (daumen)

http://img.tapatalk.com/5990c065-30fc-8891.jpg

P.S.: Bei der Aktion lagen wir Heck an Heck....





Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

Flusskrebs
26.08.2012, 09:48
Das übrige Schiff war nach 3 Stunden harter Arbeit wieder O.K. (daumen)

Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

Kenne wir (leider). Der Russ wird Euch auch nach der Reinigung noch bis ins schwarze Meer begleiten......:mad:

Pempelchen
27.08.2012, 18:05
Eigentlich wollten wir nur einen Tag strecken und sind beim MYC in Au "vor Anker" gegangen.... Soviel ist nach einer Stunde schon klar: Wir bleiben 2 Tage ! :)

http://img.tapatalk.com/5990c0a3-9aab-9bdf.jpg

Unseren Willkommenstrunk nehmen wir gleich auf dem Clubschiff ein! :cheers2:

Sofort haben wir nette Kontakte: "wir waren in Schloegen mit 16 Booten".. und : "2 Von uns waren noch in Vilshofen...." - man kennt sich !(daumen)

Kenneth & Melanie waren auch schon hier..... (hi)

Ja Leute: es lebe das Donauforum! Und Wolf: wir tingeln hier zwar von einem DF-Kontakt zum Nächsten ( und schööön wars!!!!) Aber hier müssen wir dran arbeiten (finger)



Grüße von Bord
Rainer & Helga
SY Topas

howi
27.08.2012, 18:29
Ja Leute: es lebe das Donauforum! Und Wolf: wir tingeln hier zwar von einem DF-Kontakt zum Nächsten ( und schööön wars!!!!) Aber hier müssen wir dran arbeiten (finger)





sd25sd25sd25

Wolf b.
27.08.2012, 21:01
Aber hier müssen wir dran arbeiten (finger)Dabei wäre hier ein Forumsboot gewesen und die beiden (Brigitte und Andreas) hätten euch auch viel über die Donau bis Sulina erzählen können. (finger)
http://www.donau-boote.de/member.php?u=105

Pempelchen
27.08.2012, 22:41
Hallo Wolf,
Was hat "Obelix" mit DF-Forum zu tun? Confus - hoffentlich "nix" :)

Der Eigner heißt Markus und wir haben uns freundschaftlich getrennt .... (hi)

Grüße aus Au
Rainer & Helga

Wolf b.
27.08.2012, 23:49
Hallo ihr beiden,

die Obelix meine ich nicht sondern die Paradiso im Hintergrund wo mein Pfeil drauf zeigt.
die fahren jedes Jahr mit dem Teil einige Monate auf der Donau und waren schon bis Sulina. In Apatin wurde mir erzählt, dieses Jahr wären sie schon 2 Monate dort gewesen.

Pempelchen
02.09.2012, 18:29
Hallo zusammen (hi)
wir sind wieder da! Leider war unser Guthaben auf dem Öschi-Stick zu Ende und On-line Aufladen ging nicht :banghead:
Topas ist gut vertäut und eingemottet beim Raderbauer zurück geblieben und wir sitzen im ICE auf dem Weg nach hause. Passau liegt schon hinter uns (darum geht's mit dem deutschen Stick wieder :). )

Wir haben es wirklich gut getroffen und für die nächsten 9 Monate wird dies unser "Heimathafen" sein. R. hat es sich nicht nehmen lassen, uns heute selbst nach Amstetten zum Bahnhof zu bringen. Dafür an dieser Stelle ein dickes "Dankeschön" sd25.

Natürlich haben wir für's DF ein bischen Werbung gemacht und für Melanie und Kenneth auch "Daten" für das Donau-Buch gesammelt.

Gegen Mitternacht laufen wir in Neuss Hbf ein - dann nochmals 10 Minuten mit dem Taxi und der 2. Teil unseres Donau-Abenteuers ist zu Ende **weinen****weinen**.

Alles Weitere gibt's wenn wir wieder zu hause sind!(daumen)

Grüße von Bord des ICE 22
Rainer & Helga

howi
02.09.2012, 18:31
Hallo zusammen (hi)
wir sind wieder da! Leider war unser Guthaben auf dem Öschi-Stick zu Ende und On-line Aufladen ging nicht :banghead:
Topas ist gut vertäut und eingemottet beim Raderbauer zurück geblieben und wir sitzen im ICE auf dem Weg nach hause. Passau liegt schon hinter uns (darum geht's mit dem deutschen Stick wieder :). )

Wir haben es wirklich gut getroffen und für die nächsten 9 Monate wird dies unser "Heimathafen" sein. R. hat es sich nicht nehmen lassen, uns heute selbst nach Amstetten zum Bahnhof zu bringen. Dafür an dieser Stelle ein dickes "Dankeschön" sd25.

Natürlich haben wir für's DF ein bischen Werbung gemacht und für Melanie und Kenneth auch "Daten" für das Donau-Buch gesammelt.

Gegen Mitternacht laufen wir in Neuss Hbf ein - dann nochmals 10 Minuten mit dem Taxi und der 2. Teil unseres Donau-Abenteuers ist zu Ende **weinen****weinen**.

Alles Weitere gibt's wenn wir wieder zu hause sind!(daumen)

Grüße von Bord des ICE 22
Rainer & Helga

Kommt gut nach Hause (daumen) Freu mich schon darauf, wieder mehr von Euch zu lesen (cool)(cool)

Soulfly
02.09.2012, 20:54
Hallo zusammen (hi)
wir sind wieder da! Leider war unser Guthaben auf dem Öschi-Stick zu Ende und On-line Aufladen ging nicht :banghead:
Topas ist gut vertäut und eingemottet beim Raderbauer zurück geblieben und wir sitzen im ICE auf dem Weg nach hause. Passau liegt schon hinter uns (darum geht's mit dem deutschen Stick wieder :). )

Wir haben es wirklich gut getroffen und für die nächsten 9 Monate wird dies unser "Heimathafen" sein. R. hat es sich nicht nehmen lassen, uns heute selbst nach Amstetten zum Bahnhof zu bringen. Dafür an dieser Stelle ein dickes "Dankeschön" sd25.

Natürlich haben wir für's DF ein bischen Werbung gemacht und für Melanie und Kenneth auch "Daten" für das Donau-Buch gesammelt.

Gegen Mitternacht laufen wir in Neuss Hbf ein - dann nochmals 10 Minuten mit dem Taxi und der 2. Teil unseres Donau-Abenteuers ist zu Ende **weinen****weinen**.

Alles Weitere gibt's wenn wir wieder zu hause sind!(daumen)

Grüße von Bord des ICE 22
Rainer & Helga
Schöne Heimreise und besucht uns bald in Vilshofen(hi)

Pempelchen
03.09.2012, 01:18
Angekommen! Teil 2 der Reise ist beendet **weinen** (daumen) ** sd25

In Neuss war die Bahnfahrt zu Ende - die S-Bahn geht um diese Zeit nicht mehr :mad: aber mit Taxi ist ja auch viel einfacher :)

Unsere Tochter hat uns Gläser bereitgestellt und ein Fläschchen Sekt - das trinken wir jetzt auf den Törn, auf Euch - unsere Df - und auf UNS, die wir uns aufgerafft haben, diese Fahrt zu machen (hi) :cheers2:

Bis morgen - die Nacht ist kurz ... Und Schlafen ist schööön!!!! :Angel_anim:

Rainer & Helga
- home again -

Vilusa
05.09.2012, 15:25
Servus Ihr Lieben (hi)

Hier noch Eure Abreise aus Vilshofen

Bleibt gesund
und

Pempelchen
06.09.2012, 14:12
Auch wenn es jetzt etwas ruhig um uns geworden ist: wir machen noch mal eine Zusammenfassung (exklusiv für's DF :) ) der schönsten Momente unserer Reise und auch natürlich einen Bericht über unser Winterlager bei "Marina Raderbauer" (daumen).

Jetzt aber (habe gerade mal Pause gemacht :) ) müssen wir erst mal Haus und Garten auf Vordermann bringen .....

schomuc
13.09.2012, 09:47
Hallo Rainer
Guthaben auf dem Öschi-Stick zu Ende und On-line Aufladen ging nicht :banghead:

Guggst Du Pinwand, da habe ich etwas grad gepinnt

Schorsch

Pempelchen
14.09.2012, 16:25
.... eigentlich fehlen ja noch ein paar Einddrücke von unserer letzten Etappe und von der Marina Ardagger, wo wir jetzt für 9 Monate "vor Anker" gegangen sind...


Wie das immer so ist: Bist Du erst mal zu hause, kommst Du zu nichts mehr... :banghead: und so geht es uns auch! **würg**

Jetzt aber !!




Damit das Ende unserer Reise nicht so abrupt eintraf, hatten wir ja noch 2 Tage beim MBC in Mauthausen/Au eingeschoben
- herrlich - einfach nur relaxen (finger)...

19716


Aber dann wurde es auch Zeit: Am Mittwoch Morgen gleich bei Robert Raderbauer angerufen: Ja, kommt nur – euer Platz ist reserviert!


Also hieß es zum letzten mal: Leinen los :419: – und wenig später liegen wir schon vor der Schleuse Wallsee. Wir müssen hier auf ein Berufsschiff warten :mad: doch nach 1 Stunde haben wir auch die letzte Schleuse dieser Etappe hinter uns (daumen)

19707



Bis zur Marina Raderbauer in Ardagger ist es dann nur noch ein Katzensprung.

19711


Die Einfahrt zum Hafen ist etwas eng und leider war sie nicht da, wo sie laut Handbuch sein sollte :mad: zusätzlich irritierte uns
eine kleine rote Boje mitten in der Einfahrt. Confus Wir lassen sie links liegen – und das war gut so !(daumen)


19715


Schon beim Festmachen werden wir herzlich empfangen (… Hallo, ich bin der Robert - Willkommen in Ardagger …) und unser größtes Problem: wie kommen wir am Sonntag zum Zug (???) wird noch am Steg gelöst...!



Wir fühlen uns gleich wie „ zu Hause angekommen "!



19710



Der Hafen ist ruhig, das Umfeld schön – zumindest wenn die Sonne scheint :)


19709
19708




Gott sei dank regnet es, als es ans Kofferpacken geht - da fällt der Abschied nicht so schwer **weinen****weinen**



19712




... und wie versprochen fährt uns Robert pünktlich am Sonntag Mittag um 14:30 Uhr die 10 km nach Amstetten zum Bahnhof - Danke ! (daumen)



Der Zug hat 15 Minuten Verspätung – na, auch egal, denn Umsteigezeit haben wir reichlich und auch die Sonne lacht wieder vom Himmel (...wenn Engel reisen :Angel_anim: )


19713



9 Stunden Zugfahrt sind schon ganz schön lang, aber Gott sei dank funktioniert unser BildMobil-Stick ab Passau wieder und so ist – siehe frühere Einträge - für Unterhaltung gesorgt…



Um 00:30 sind wir wieder zu Hause – die Reise ist zu Ende!




Kirsten, unsere Tochter, hat uns ein „Willkommen“ bereit gestellt :cheers2:


19714





und so trinken wir erst mal ein Glas Sekt ....

„auf UNS“, „auf das Boot“ , „auf den Törn“ und "auf die liebe Sonne “ ....

... die uns bis auf ganz wenige Tage nicht im Stich gelassen hat :cheers2:



– und es wird wieder einmal 02:00 Uhr, bis wir in Gedanken noch mal alles haben Revue passieren lassen....

Es war eine ausgesprochen schöne Zeit und das „Donau-Forum“ hat einen guten Teil dazu beigetragen sd25 – Dafür sagen wir ein herzliches „Dankeschön“! sd25

Pempelchen
26.09.2012, 13:01
Für unseren Beitrag zum Fahrtenseglerwettbewerb in unserem Segelclub - KSC-Kaarst - haben wir mal unsere Fahrtstrecke bildlich dargestellt. Ich denke, das ist auch für's Forum ganz interessant...

Die blaue Linie zeigt die Strecke, die wir im vergangenen Jahr gefahren sind , von Ampuriabrava nach Roermond und die Rote, die Strecke die wir in diesem thread, bzw. auch im Teil 1 beschrieben haben :419::

Pempelchen
13.10.2012, 10:19
Das Auto ist beladen - in 30 Minuten sind wir unterwegs Richtung Vilshofen.:driving:

Neben der Riesenplane für's Winterlager haben wir auch schon die erste Fuhre Segel, etc. eingeladen, damit wir das nicht alles im Frühjahr transportieren müssen. Ich weiß gar nicht, wo wir das auf dem Boot alles untergebracht hatten - ist ja jetzt schon ziemlich voll ... Confus ... und Rettungsinsel und das Großsegel liegen immer noch im Keller **weinen****weinen**

O.K. - ein Cabro ist eben kein Kombi ....

Wir melden uns dann aus Vilshofen vom "Piratentreffen" (hi)

Soulfly
13.10.2012, 11:02
:cheers2:Die Piraten warten schon

Vilusa
14.10.2012, 22:57
Servus Ihr Zwei (hi)



Ja war des a scheena Abend (daumen)


oda besser g'sagt a scheena Morgen(finger)















und Heut dann.....?
...
.......
...........
...............

**würg**

Pempelchen
15.10.2012, 00:14
Servus Ihr Zwei (hi)



Ja war des a scheena Abend....

sd25 sd25

und Heut dann.....?
...
.......
...........
...............

**würg**


Ich - als Erstes heute früh: eine halbe Ibo 600 **würg**
Helga durfte etwas länger schlafen - dann Aspirin + C **weinen**


Apropos schlafen: Wir hatten ja gestern einen super Parkplatz direkt vor unserem Hotel ergattert (finger). Hat uns leider keiner gesagt, dass heute "Stadtfest/offener Sonntag" war und die Innenstadt von Vilshofen dafür für den gesamten Autoverkehr gesperrt wird....

Ab 06:15 Uhr hat unsere Wirtin versucht, uns wachzumachen um ein kostenpflichtiges Abschleppen zu vermeiden....
Um 07:30 Uhr hat es dann geklappt :658: Zu dem Zeitpunkt stand unser kleines weißes Auto ganz alleine, nur umringt von 3 aufgeregten Platzordnern auf eurer Einkaufsmeile.... :banghead:
Gut daß da keine Alkoholkontrolle war :biggrin5: - eigentlich hätte ich das Auto nur schieben dürfen duschen

Da ich sowieso nicht richtig wach war, habe ich dann auch gleich bis 10:00 weitergeschlafen :301:

Nochmals Danke für den tollen Abend! Den werden wir so schnell nicht vergessen sd25sd25:cheers2:

P.S.: wir haben da auch noch ein paar nette Fotoslol27 lol27 - auch vom Besuch auf der "Vlotburg" heute morgen lol27. . Weil ich aber endlich mal richtig schlafen will (muss) und das Bildersenden vom IPad so lange dauert, vertage ich das mal auf morgen - lohnt sich zu wartenlol27lol27

Grüße aus Ardagger

Rainer & Helga

Soulfly
15.10.2012, 01:07
War sehr schön Samstag und Sonntag.....werden wir bald wiederholen :cheers2:
Hoffe Ihr findet Zeit auf dem Rückweg wieder vorbei zu schauen (hi)

Soulfly
15.10.2012, 01:23
Hab leider kaum vernünftige Bilder

Soulfly
15.10.2012, 01:25
Ich glaub mich knutscht ein Pferd Confus

Wolf b.
15.10.2012, 02:10
Ich glaub mich knutscht ein Pferd ConfusUnd das mit schon fast angelegten Ohren .... :biggrin5:

ferenc
15.10.2012, 09:16
Mich knutscht ein Pferd, der Pferdekuss.

Da ist mir dieses Jahr zum ersten mal etwas passiert, das tat richtig weh.

Eine bekannte kam mit ihrer Kutsche und zwei Stuten bei uns vorbei, bei der Mutter ein kleines Stutfohlen. Ach wie niedlich und entgegen den Fohlen der letzten Jahre eher keck und gar nicht scheu. Lies sich streicheln und ohne jede Vorwarnung ein Biss in die Brust.

War mehr als drei Wochen in den Farben des Regenbogens zu sehen.

Aber immer noch besser als auskeilen:biggrin5:

Mittlerweile habe ich die Rezepte für Sauerbraten auch wieder nach hinten geräumt:Angel_anim:

Gruß Frank

Der Stromer
15.10.2012, 10:20
Und das mit schon fast angelegten Ohren .... :biggrin5:

Confus Kommt bestimmt vom Mundgeruch als Überbleibsel von Gestern! :biggrin5:

Der Stromer
15.10.2012, 10:24
Ich - als Erstes heute früh: eine halbe Ibo 600 **würg**
Helga durfte etwas länger schlafen - dann Aspirin + C **weinen**


Apropos schlafen: Wir hatten ja gestern einen super Parkplatz direkt vor unserem Hotel ergattert (finger). Hat uns leider keiner gesagt, dass heute "Stadtfest/offener Sonntag" war und die Innenstadt von Vilshofen dafür für den gesamten Autoverkehr gesperrt wird....

Ab 06:15 Uhr hat unsere Wirtin versucht, uns wachzumachen um ein kostenpflichtiges Abschleppen zu vermeiden....
Um 07:30 Uhr hat es dann geklappt :658: Zu dem Zeitpunkt stand unser kleines weißes Auto ganz alleine, nur umringt von 3 aufgeregten Platzordnern auf eurer Einkaufsmeile.... :banghead:
Gut daß da keine Alkoholkontrolle war :biggrin5: - eigentlich hätte ich das Auto nur schieben dürfen duschen

Da ich sowieso nicht richtig wach war, habe ich dann auch gleich bis 10:00 weitergeschlafen :301:

Nochmals Danke für den tollen Abend! Den werden wir so schnell nicht vergessen sd25sd25:cheers2:

P.S.: wir haben da auch noch ein paar nette Fotoslol27 lol27 - auch vom Besuch auf der "Vlotburg" heute morgen lol27. . Weil ich aber endlich mal richtig schlafen will (muss) und das Bildersenden vom IPad so lange dauert, vertage ich das mal auf morgen - lohnt sich zu wartenlol27lol27

Grüße aus Ardagger

Rainer & Helga

(daumen) Schön, dass ich nicht als Einziger solche Erinnerungen an einen Abend in der Wurzn habe. :cheers2: Nur mit dem Parkplatz hat es bei mir besser geklappt (da war ich ja auch noch Alloholfrei und konnte die Schilder sehen) lol27lol27lol27lol27lol27

Pempelchen
16.10.2012, 15:31
Ja, das war schon wieder spannend in Vilshofen - diesmal kamen wir aber von der Landseite. Wie unser Auto den Vilshofener "Straßenpiraten" entkommen ist, habe ich ja schon berichtet.... Kaum das Auto in Sicherheit gebracht, mußten wir an diesem Riesendrachen vorbei, der sich inzwischen auf der Einkaufsstraße breit gemacht hatte

20002


Nachdem das geschafft war die nächste Hürde: Die Brücke zur Wurzn wird neuerdings schwer bewacht - von Gastpiraten aus Alkmar/NL - die "Vlotburg" - hatten im Juli schon Nürnberg belagert (daumen)

20003


Das sind die holländischen Kampf-Pferde
(das schwarze hatte ja schon die Atacke auf Fred verübt (... da steht ein Pferd auf dem Boot, ein echtes Pferd .....)(finger)

20001


Nachdem auch diese Hürde genommen ist, kommt man zu den wirklichen Vilshofen-Piraten:

Soulfly - vor dem Pferde-Kuss:

19999


Der Piraten-Admiral Vilusa

20004


Vilusa - Soulfly und ich - nach dem 1. Bier :cheers2: :cheers2: :cheers2: (....nach Mitternacht)

20000



Die Aufnahmen sind alle vom gleichen Tag - nur die Reihenfolge war etwas anders :biggrin5: ;) :)

Soulfly
16.10.2012, 17:57
Hallo Rainer (hi)Schöne Bilder sd25

Der Stromer
16.10.2012, 19:47
(daumen)(daumen)Prima Bilder! Aber das mit dem Drachen? War da eventuell bei der Begegnung etwas anderes noch dran Schuld? :cheers2::cheers2:

Pempelchen
16.10.2012, 20:54
... Das Foto ist echt! - und - wenn ich es recht überlege: der war lebendig:Angel_anim:

Der Stromer
16.10.2012, 21:58
... Das Foto ist echt! - und - wenn ich es recht überlege: der war lebendig:Angel_anim:

(tja) Glaube ich Dir aufs Wort. Der ist mir im letzten Dezember auf der Brücke auch schon begegnet. Aber auf der anderen Seite. Auch hatte ich ja 2 Nothelferlein. lol27lol27lol27lol27lol27sd25

Wolf b.
17.10.2012, 02:06
Der ist mir im letzten Dezember auf der Brücke auch schon begegnet. Du hast es aber nicht geschafft ihn zu fotografieren.lol27lol27lol27
Respekt Reiner, ich hab das auch noch nie geschafft. sd25sd25sd25

Der Stromer
17.10.2012, 10:42
Du hast es aber nicht geschafft ihn zu fotografieren.lol27lol27lol27
Respekt Reiner, ich hab das auch noch nie geschafft. sd25sd25sd25

**würg** Wie denn auch? Der Foto hing beim Schosch unter der Decke! **weinen****weinen****weinen**

BAT
17.10.2012, 19:52
(tja) Glaube ich Dir aufs Wort. Der ist mir im letzten Dezember auf der Brücke auch schon begegnet. Aber auf der anderen Seite. Auch hatte ich ja 2 Nothelferlein. lol27lol27lol27lol27lol27sd25

deinen Soach(Bett...übersetzt für die vom Niederrheinlol27lol27lol27) hast aber noch gefunden:658::658::658::658:

Der Stromer
18.10.2012, 09:25
deinen Soach(Bett...übersetzt für die vom Niederrheinlol27lol27lol27) hast aber noch gefunden:658::658::658::658:

:biggrin5: Kennst Du Ariadne? Von der hatte ich das. Faden, sag ich nur!lol27lol27lol27

Pempelchen
02.11.2012, 00:50
Mitte Oktober war es dann Zeit, auch unsere Topas einzuwintern. Nach unserem aufregenden Zwischenstop in Vilshofen haben wir dann doch erst noch ein paar ruhige Tage in Ardagger und der Wachau verbracht. Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite und so haben wir eine Rundfahrt Richtung St. Pölten und Wachau gemacht :driving:

Ein Ziel war das Kloster Maria Landegg

20153


Die Wachau zeigte sich in ihren schönsten Herbstfarben und die Weinberge erinnerten daran, daß 2012 ein guter Jahrgang wird....(daumen)

20154
20155


Das Kloster Melk stand am Ende unserer Rundfahrt - doch leider ist Samstag Nachmittag um 16:00 für Besichtigungen Feierabend.
So blieben uns nur einige wunderbare architektonische Eindrücke und der Blick in den herbstlichen Klostergarten...

20157
20156
20158
20159

Der Stromer
02.11.2012, 11:13
Mitte Oktober war es dann Zeit, auch unsere Topas einzuwintern. Nach unserem aufregenden Zwischenstop in Vilshofen haben wir dann doch erst noch ein paar ruhige Tage in Ardagger und der Wachau verbracht. Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite und so haben wir eine Rundfahrt Richtung St. Pölten und Wachau gemacht :driving:

Ein Ziel war das Kloster Maria Landegg

20153


Die Wachau zeigte sich in ihren schönsten Herbstfarben und die Weinberge erinnerten daran, daß 2012 ein guter Jahrgang wird....(daumen)

20154
20155


Das Kloster Melk stand am Ende unserer Rundfahrt - doch leider ist Samstag Nachmittag um 16:00 für Besichtigungen Feierabend.
So blieben uns nur einige wunderbare architektonische Eindrücke und der Blick in den herbstlichen Klostergarten...

20157
20156
20158
20159

Super(daumen) Da komme ich wieder richtig ins Träumen:):)

[Klugsch..... an] Das Kloster heisst aber Maria Langegg :biggrin5:

Pempelchen
02.11.2012, 12:46
[Klugsch..... an] Das Kloster heisst aber Maria Langegg :biggrin5:

Stimmt ! - Sch.... Dreckfehler... äh: Druckfehler :)

BAT
02.11.2012, 20:17
[Klugsch..... an] Das Kloster heisst aber Maria Langegg :biggrin5:

du Erbsenzählerduschenduschenduschen

Pempelchen
10.11.2012, 17:40
Nach den schönen Tagen in der Wachau geht es nun doch endlich ans Einpacken: Die Getränkevorräte haben wir im Laufe der Tage ziemlich dezimiert :cheers2: - aber die Konserven und der ganze frostempfindliche Kleinkram füllt nachher 2 Klappboxen. Robert Raderbauer hat sich freundlicherweise bereit erklärt, über Winter frostfrei darauf aufzupassen (daumen)

Die üblichen Winterarbeiten stehen an:
- Motor und Wassersysteme entwässern und einwintern.
- WC und Schwarzwassertank mit zugehörigem Leitungssystem gründlich gereinigt und konserviert und - last not least -
- die Batterien nochmals randvoll aufgeladen und abgeklemmt

Und am Ende steht unausweichlich der Krantermin: Mittwoch 09:00 Uhr (eine unmenschliche Zeit, wenn man noch Urlaub hat....:banghead: )

20275


Die Gurte werden nochmal in Position gebracht und dann ist es soweit:
Topas schwebt ....

20276


Der Kran, der aus unserer Sicht etwas "filigran" aussieht, hat mit den gut 5,5 to unserer Topas aber keinerlei Probleme und butterweich geht es nach oben.... :658:

20278
20279


Am Abspritzplatz wird Topas frisch gemacht für's Winterlager (Unterwasserschiff abgespritzt und der Rumpf einer Schaumwäsche unterzogen) So sind wir noch nie in's Winterlager gestartet (daumen)

20280


Dann nur noch schnell die Plane drüber (ehrlich: haben wir erst am nächsten Tag gemacht), nochmal über den Bauch gestreichelt und auf geht's nach Hause (ein bischen sentimental ist man ja schon... **weinen**)

20277


Ein letzter Blick über den (fast) leeren Hafen - ein einziges Boot wartet noch auf den Termin - dann ist in Ardagger die Saison entgültig gelaufen ...

20281


Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt:

Topas ist "on the Road again"

howi
10.11.2012, 18:17
Ich hol Christiane am Montag heim.....(daumen)

Herbert91710
10.11.2012, 18:58
Ich hol Christiane am Montag heim.....(daumen)

Na , das wird aber auch ZeitMotz:biggrin5::biggrin5:

schomuc
10.11.2012, 22:28
Stimmt ! - Sch.... Dreckfehler... äh: Druckfehler :)

Dreckfehler, Druckfehler, "KEHHHHHLEIM" (Mein Schreibe-Fehler). Advent Advent, ein Lichtlein brennt. Was haltet Ihr von Vilshofen ? Dann können wir das mal so richtig ... Wenn Ihr dabei seid: Ich mache ein Gedicht über Dreckfuhler mit Köhlheim, Maria Dingeskirschen, Birnbaaam in der Au (Kennt jemand mahr als 10 Strophen ??) lg Schorsch

Pempelchen
27.02.2013, 19:41
Am Wochenende haben wir eine mail vom Raderbauer Robert bekommen mit ein paar Fotos und der Mitteilung:

Topas ist O.K. ! (daumen)

Wenn man sooo weit weg ist wie wir, freut man sich darüber besonders!

Ich muß schon sagen: ganz schön winterlich - wird Zeit, daß der Sommer kommt !

21270

21268

21269

howi
27.02.2013, 19:43
sd25sd25

hannes1147
28.02.2013, 22:58
Winter ist schon Geschichte. Heute waren wir auf der Tullner Bootsmesse und es hatte schon 8 Grad. Tendenz zum Wochenende weiter steigend.

Hannes

Pempelchen
04.04.2013, 10:14
Winter ist schon Geschichte. Heute waren wir auf der Tullner Bootsmesse und es hatte schon 8 Grad. Tendenz zum Wochenende weiter steigend.

Hannes

Ich sag das mal so:

Das war wohl eine krasse Fehleinschätzung, lieber Hannes :banghead:

Im Keller türmen sich schon die Vorräte für unsere nächste Etappe und das ganze Zeugs für's Auswintern..... aber vor Anfang Mai trauen wir uns nicht .... **weinen**

schimi
04.04.2013, 17:52
..... aber vor Anfang Mai trauen wir uns nicht .... **weinen**


Warum nicht? Ihr habt doch ne Heizung an Bord.

Flusskrebs
06.04.2013, 12:31
Für uns wird es kaum vor Ende Mai weiter gehen..... :biggrin5:

Pempelchen
04.05.2013, 10:57
Wir sitzen auf gepackten Koffern - morgen früh wäre Start gewesen, wenn, ja wenn der Wetterbericht eine stabile Lage prophezeit hätte :mad: Prophezeit ja, aber "unbeständig" duschen. Wegen Anstricharbeiten können wir das aber gar nicht gebrauchen. Wir sitzen das zu Hause aus - da ist "Sommer" angesagt (daumen)

Wolf b.
04.05.2013, 13:07
So siehtes zur Zeit in meinem Hafen aus: http://www.bergfex.at/sommer/breitenbrunn-am-neusiedlersee/webcams/c2757/
Ich hab meinen Besuch beim Boot aber auch auf nächstes Wochenende verschoben.

Der Hanseat
04.05.2013, 14:25
Rainer viel Spass Euch beiden. Wir starten naechste Woche Richtung Nordsee Inseln oder Jadebusen.:driving:

Pempelchen
05.05.2013, 12:24
Rainer viel Spass Euch beiden. Wir starten naechste Woche Richtung Nordsee Inseln oder Jadebusen.:driving:

Euch auch einen schönen Törn! :419:
Wir haben gestern abend entschieden, erst am 24.Mai zum Boot zu fahren und vorher hier alles ins Reine zu bringen, incl. der E-bay-Geschichte. Ich muß diese Rettungsinsel ja auch wieder loswerden und mir einen vertretbaren Ersatz beschaffen....
Aber zumindest haben wir hier zu Hause "Sommer" und an der Donau soll es ja nicht so berauschend werden - das tröstet ein bischen **weinen**

Wolf b.
05.05.2013, 12:57
Ende Mai ist eine gute Zeit. (daumen)
2007 waren wir auch um die Zeit unterwegs und da wurde täglich das Wetter besser.

Schade, wenn ihr nächstes Wochenende aufgebrochen wärd, hätte ich euch auf dem Weg zum Boot kurz besucht. Am 24.5. bin ich auf der Ostsee unterwegs.

Palmyra
05.05.2013, 14:07
Euch auch einen schönen Törn! :419:
Wir haben gestern abend entschieden, erst am 24.Mai zum Boot zu fahren und vorher hier alles ins Reine zu bringen, incl. der E-bay-Geschichte. Ich muß diese Rettungsinsel ja auch wieder loswerden und mir einen vertretbaren Ersatz beschaffen....
Aber zumindest haben wir hier zu Hause "Sommer" und an der Donau soll es ja nicht so berauschend werden - das tröstet ein bischen **weinen**


Servus Rheinlaender

und wie es an der Donau berauschend ist kannst du selbst sehen ...

Pempelchen
05.05.2013, 16:12
.... Regensburg ist nicht Österreich......:biggrin5: Und: warum soll das nicht mal andersrum sein? wir haben die Brücke schon mal bei viiiiel schlechterem Wetter gesehen - da hat in Wien die Sonne geschienen ....
Wann hast Du das aufgenommen ? :301:

Pempelchen
09.05.2013, 22:17
Der Countdown-Zähler sagt: 14 Tage, 9 Stunden und 45 Minuten bis zur Abfahrt.... (daumen)
Freitag Nachmittag (24.05.) laufen wir in Vilshofen ein :driving: - allerdings von der Landseite..... Wir haben uns bei den örtlichen Piraten bereits angemeldet (hi).


Für unsere weiter Fahrt machen wir dann einen neuen Tröööt auf - und, wie es sich gehört: unter "übrige Donau" - damit es keinen Ärger mit dem "Administrator" gibt :biggrin5:

Ansonsten: Ist sonst noch jemand zufällig an dem Freitag in Vilshofen?

michludi
13.05.2013, 10:23
Peter, die letzten 3 Tage war des Wetter auf der Donau gar nix.

Pempelchen
14.10.2013, 00:14
Noch ein paar Daten und Zahlen gefällig? Die Zusammenfassung der 2. Etappe:


Dieser Reiseabschnitt führte uns in 27 Fahrtagen von Iffezheim / Oberrhein nach Ardagger / Wachau / Österreich. Hinzu kamen 31 Hafentage (davon 6 in Aschaffenburg wegen kurzzeitiger Rückreise nach Kaarst).

Die Logge hat in dieser Zeit 962 km (1.061 km über Grund) gezählt, die wir in 118,9 (Motor)-Stunden gefahren sind.
Der Diesel-Verbrauch auf diesem Abschnitt lag bei 206,5 l, im Schnitt ca. 19,5 l / 100 km :driving:.


Das Hochwasser am Oberrhein hatte uns eine extrem schnelle Reise bis zum Beginn der Rhein-Main-Donau-Wasserstraße beschert (bis zu 5 kn Strom…!). (cool)

Auf dem Main stand uns dann über 400 km im Schnitt 1 kn Strom dagegen – absolut problemlos! Aber: Viele Yachthäfen am Main sind klein und flach, was mit einem tiefgehenden Boot schon mal zu einem Problem werden kann…

Die „tückischen“ Spar-Schleusen des Main-Donau-Kanals sind für Segler nur halb so schlimm, weil sich das an der Schleusenwand hoch strömende Wasser im Vorschiffs- und Heckbereich besser verteilen kann als bei einem Motorboot, das mit einer großen geraden Fläche an der Schleusenwand anliegt.
Das Befahren des Kanals selbst ist dagegen stressfrei.


Und insgesamt haben wir auf diesem Reiseabschnitt 60 Groß-Schifffahrts-Schleusen bewältigt. Für Wartezeiten sollte man speziell auf dem Main und Main-Donau-Kanal allerdings etwas Zeit mitbringen – fährt man zusammen mit einem (kleinen) Schwarzen, geht es im Regelfall deutlich schneller :419:!

22838


Ja und zur Donau selbst brauchen wir an dieser Stelle eigentlich nichts mehr zu sagen – außer: Mit einem Segler Donau abwärts bei extremem Niedrigwasser geht an die Nerven (böses Echolot….:mad:) – das andere Extrem braucht man aber auch nicht unbedingt …

Nebenbei: Höchster Punkt der Reise war die Wasserscheide auf dem Main-Donau-Kanal mit 406 m über N.N.! sd25



Und wie sah es auf dieser Teilstrecke mit den Kosten aus? Für 58 Tage haben wir € 681,-- an Liegegeld bezahlt; das sind im Schnitt € 11,75 /Tag.
Mit wenigen Ausnahmen gab es keine kostenfreien Liegeplätze! Aber auch für diesen Reiseabschnitt galt:

Gesamtkosten (Liegegelder und Treibstoff) pro Monat: knappe € 500,-- ! (daumen)

Die Übersicht über die Etappen, Liegegelder, Verbrauch und Treibstoffkosten haben wir für Interessierte wieder in einer pdf-Datei zusammengefasst:

22840



Über Winter stand das Boot hoch und trocken in der Marina Raderbauer in Ardagger - einen besseren Platz hätten wir nicht finden können (daumen)

22839

schomuc
15.10.2013, 10:34
Noch ein paar Daten und Zahlen gefällig? Die Zusammenfassung der 2. Etappe:

Auf dem Main ... viele Yachthäfen

Spar-Schleusen des Main-Donau-Kanals ... an der Schleusenwand hoch strömende Wasser

Das Befahren des Kanals selbst ist dagegen stressfrei.

60 Groß-Schifffahrts-Schleusen ... Wartezeiten ... Main-Donau-Kanal ... allerdings etwas Zeit mitbringen... (kleinen) Schwarzenh schneller :419:!

Über Winter (daumen)

22839

Hi Ihr 2,

Danke für die insgesamt sehr ausführlichen Informationen. Wegen der Yachthäfen Main werde ich mich bei Euch noch mal melden. Denn den Main ab Bamberg nehme ich mir für nächstes Jahr vor.

Die Schleusen im MDK habe ich selbst als völlig entspannt erlebt. Im Bereich der Leitern geht's flott zu, aber Umsicht / ein Bootshaken / etwas Kraft, dann klappts. Gut, ich habe unter Wasser keine Angriffsfläche, aber in Summe no Problem.

Wartezeiten: hinter einem kleinen Schwarzen bleiben ist ein guter Plan, völlig entspanntes Fahren. Aus lauter Langeweile habe ich mal einen überholt und kassierte bei der nächsten Schleuse ein "TsTsTs, flott unterwegs ...". Mit "habe nur 5 PS und keinen Speedmeter an Bord" war's das aber. Über Grund schaffe ich sowieso nur max. 20 km/h. Aber die Schleusenaufsichten passen schon auf ....

Winter: mein Bötli liegt eingerollt auf dem Speicher, der Motor schlummert "gewartet" in der Garage.

Liebe Grüße aus München

Schorsch