PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterlager in der Nähe von Wien


Flusskrebs
28.05.2012, 07:54
Hallo Donau-Wassersportler

Bin froh auf diese Forum gestossen zu sein.
Wir sind Schweizer und haben eine 12m Aquanaut. Wir schippern seit einigen Jahren auf europäischen Gewässern herum.

Wir möchten in den nächsten Monaten über Rhein, Main, Main-Donaukanal in die Donau und da bis nach Wien reisen. Da wir "one-way" Reisen vorziehen, stellt sich leider schon jetzt wieder die Frage: Wo kann das Schiff überwintern?

Nachdem wir diverse Literatur durchgeackert haben, das Internet vergoogelt, sind wir immer noch nicht sehr weit gekommen. Deshalb fragen wir nun die Fachleute vor Ort......:658:

Wer kann uns Adressen angeben, wo es Winterlagerplätze gibt (am liebsten in einer Halle). Dabei wäre natürlich möglichst nahe bei Wien ideal. Aber nicht Voraussetzung, da wir die Reise eben auch nach diesem Kriterium ausrichten müssen.

Wichtig für uns ist, dass das Schiff während der Winterzeit eine gewisse Betreuung hat, da wir während diesen Monaten nicht "vorbeischauen" können. Wir sind im Winter meist weit weg, an wärmeren Orten ;)

ah ja, sorry sollte ich entsprechende Beiträge übersehen habe. Wurde aber im Forum nicht fündig.

Danke für die Aufnahme im Forum und Eure Antworten :)

howi
28.05.2012, 08:43
Hallo,

zuerst ein herzliches Willkommen hier bei uns im Donau Forum (hi)

Wir haben einige Mitglieder in der Wiener Gegend, geht bis Budapest (cool)(cool)

Da bekommst Du sicher noch einige Informationen....

Viel Spaß bei uns :cheers2::cheers2:

Flusskrebs
28.05.2012, 09:25
Danke für die nette Begrüssung.

Nebenbei, mein Name ist Hans. Habe ich nicht gepostet. Sorry.

Ja ich hoffe einige Tips zu erhalten. Es ist ja notwendig, sich um das Winterlager schon im Frühjahr zu bemühen, wenn man nicht an einem festen Ort ist.

Wäre sogar Ungarn ein empfehlenswerter Ort um zu überwintern?? Käme ja dann evtl. im übernächsten Winter in Frage :)

kutti
29.05.2012, 07:59
Hallo,

ca. 90km vor Wien (Strom-Km 2027) kann ich Dir die
http://www.bootswerft-meyer.at/
sehr empfehlen. Dort haben einige von unserem Club schon sehr gute Erfahrung gemacht...
lg aus Krems

Flusskrebs
01.06.2012, 12:23
Hallo Kutti

herzlichen Dank für die Info. Werde mich gleich mal informieren. Der Kran ist etwas "schwach auf der Brust", da unser Schiff über 10 to. ist. Aber da gibt es meistens Lösungen.
Jedenfalls schon mal ein Lichtschimmer, ist jedes Mal ein Thema, das die Freude etwas trübt, da man sich schon im Frühjahr um den Winter kümmern muss ;)

Wir freuen uns aber schon sehr auf die sicher interessante Reise:419:

Danke und eine schöne Zeit
Hans
MY COPAIN

Der Stromer
01.06.2012, 21:17
(daumen) Hallo Hans, herzlich Willkommen im Forum(daumen)

Ganz sicher findest Du hier Leute, die wissen, wo man (Ihr) so ein Schiffle über den Winter unterbringen kann. (hi)
Alternativ zu Wien wäre ja auch Budapest eine Adresse und da gibt es auch Mitglieder (wie Howi ja schon geschrieben hat(daumen)), die so etwas organisieren können. sd25
Wann wollt Ihr denn mit dem Törn beginnen? Ich frage nur so aus reiner Neugier :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Wolf b.
02.06.2012, 01:52
Grüezi Hans, (hi)

In Wien ist mir im Hafen Kuchelau aufgefallen, daß die viele Boote auf einem abgesperrte Gelände lagern.
Hallen gab es nach meiner Erinnerung auch, keine Ahnung was drin ist.
Einfach mal kontaktieren: http://www.yachthafen-kuchelau.businesscard.at/

Flusskrebs
02.06.2012, 08:27
Hallo Wolf

Danke für den Tip. Auch da werde ich mich gerne erkundigen. Ist nicht immer einfach ein Schiff mit 12 to. und 12 m unter zu bringen. Die Plätze sind halt noch auf die unvernünftigen Grössen rar ;)

Wünsche ein schönes Wochenende
Hans + Heidi

Flusskrebs
02.06.2012, 08:37
(daumen) Hallo Hans, herzlich Willkommen im Forum(daumen)

Ganz sicher findest Du hier Leute, die wissen, wo man (Ihr) so ein Schiffle über den Winter unterbringen kann. (hi)
Alternativ zu Wien wäre ja auch Budapest eine Adresse und da gibt es auch Mitglieder (wie Howi ja schon geschrieben hat(daumen)), die so etwas organisieren können. sd25
Wann wollt Ihr denn mit dem Törn beginnen? Ich frage nur so aus reiner Neugier :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Hallo Stromer

Wir (meine Frau Heidi, der Kater Addis und ich) werden so um den 7. Juni von Strasbourg aus starten. Richtung Mainz, Main, MDK, Donau. Wir haben uns so ungefähr 4 Monate Zeit gegeben, da wir schon für Wien so 1 Monat nutzen werden :biggrin5: . Dann wird es wohl schon wieder Zeit fürs Winterlager **weinen**

Aber feste Termine haben wir nicht. Wie unser Schiffsleben gelehrt hat bringt das meist nichts.....Nur fürs Winterlager sind wir nicht so frei, da Plätze rar sind. Da muss man sich leider immer schon früh darum kümmern, was einem dann bewusst macht, dass man halt doch nicht so frei ist, wie man immer meint. Aber das ist ja doch Jammern auf hohem Niveau :).

Ein schönes Wochenende
Hans + Heidi

hannes1147
02.06.2012, 10:44
Hallo Hans und Heidi!

Rund um Wien wirds woll nichts werden mit deinen Ansprüchen, vor allem Halle ist schwierig.
Die einzige Möglichkeit die ich kenne, wo der Kran deine 10 - 12 Tonnen hebt ist die Marina Wien. Aber da gibts keine Halle. Aber ist eine aquanaut nicht ein Stahlschiff? Vor zwei Jahren war bei uns in Korneuburg ein Engländer über Winter im Wasser (und Eis) ohne Probleme.

Viele Grüsse aus Wien, Hannes und Renate

Nitrox
02.06.2012, 18:39
Hallo Hans und Heidi!

Rund um Wien wirds woll nichts werden mit deinen Ansprüchen, vor allem Halle ist schwierig.
Die einzige Möglichkeit die ich kenne, wo der Kran deine 10 - 12 Tonnen hebt ist die Marina Wien. Aber da gibts keine Halle. Aber ist eine aquanaut nicht ein Stahlschiff? Vor zwei Jahren war bei uns in Korneuburg ein Engländer über Winter im Wasser (und Eis) ohne Probleme.

Viele Grüsse aus Wien, Hannes und Renate

Frage gibts nicht in der alten Schifftswerft eine Möglichkeit?
Dort wurden schon grösere Pötte gestemmt und Hallen währen auch genug da.

Flusskrebs
02.06.2012, 23:43
Hallo Hans und Heidi!

Rund um Wien wirds woll nichts werden mit deinen Ansprüchen, vor allem Halle ist schwierig.
Die einzige Möglichkeit die ich kenne, wo der Kran deine 10 - 12 Tonnen hebt ist die Marina Wien. Aber da gibts keine Halle. Aber ist eine aquanaut nicht ein Stahlschiff? Vor zwei Jahren war bei uns in Korneuburg ein Engländer über Winter im Wasser (und Eis) ohne Probleme.

Viele Grüsse aus Wien, Hannes und Renate

Hallo Hannes und Renate

Danke für die Info. Das Problem ist vor allem, dass wir selbst die Betreuung des Schiffes nicht machen können. Wir sind im Winter in wärmeren Gefilden.... Festplatz im Freien wäre noch ok, sofern jemand zuverlässig die Kontrolle über Schnee und Eis übernimmt. Im Eis einfrieren lassen möchte ich nicht, das ist mir zu unsicher solange ich nicht selbst die Kontrolle habe.

Schönen Sonntag
Hans+Heidi

Flusskrebs
02.06.2012, 23:46
Frage gibts nicht in der alten Schifftswerft eine Möglichkeit?
Dort wurden schon grösere Pötte gestemmt und Hallen währen auch genug da.

Hallo Nitrox

Hast Du da noch nähere Angaben an wen ich mich wenden könnte?

Danke und schönen Sonntag
Hans

Nitrox
03.06.2012, 03:04
Hallo Nitrox

Hast Du da noch nähere Angaben an wen ich mich wenden könnte?

Danke und schönen Sonntag
Hans
Werd mich mal selbst informieren welche Möglichkeiten es in der alten Werft gibt.

Betreuung ist nicht das grösste Problem (auf dem trockenen), bin einmal in der Woche in KO zwecks Tauchtraining.

hannes1147
03.06.2012, 09:59
Hallo Nitrox und Flusskrebs!

Grau, grau ist alle Theorie. Wenn ihr genau geschaut hättet ist die alte Werft mein Heimathafen. Luftbilder könnt ihr unter www.mc-vindobona.at anschauen.
Unser Kran hebt nur 5 Tonnen. Die Hallen sind alle vermietet. Das beginnt mit Motorradhändler, Feuerwerkskörper, Rauchfangkehrer und einer Kulturbühne sowie diverse andere Fimen, welche alle nichts mehr mit Booten oder Schiffen zu tun haben.
Hannes

Flusskrebs
03.06.2012, 20:00
Hallo Nitrox und Flusskrebs!

Grau, grau ist alle Theorie. Wenn ihr genau geschaut hättet ist die alte Werft mein Heimathafen. Luftbilder könnt ihr unter www.mc-vindobona.at (http://www.mc-vindobona.at) anschauen.
Unser Kran hebt nur 5 Tonnen. Die Hallen sind alle vermietet. Das beginnt mit Motorradhändler, Feuerwerkskörper, Rauchfangkehrer und einer Kulturbühne sowie diverse andere Fimen, welche alle nichts mehr mit Booten oder Schiffen zu tun haben.
Hannes

Schade. Wäre ja distanzmässig schon ideal gelegen. Aber wir haben ja eigentlich auch Feuerwerkskörper an Bord...;)

Nun, warten wir mal auf die Antwort der anderen zwei Adressen.

Noch einen schönen Sonntag-Abend
Hans+Heidi

Flusskrebs
04.06.2012, 16:20
Hallo,

ca. 90km vor Wien (Strom-Km 2027) kann ich Dir die
http://www.bootswerft-meyer.at/
sehr empfehlen. Dort haben einige von unserem Club schon sehr gute Erfahrung gemacht...
lg aus Krems


Habe soeben eine Absage erhalten. Kran zu schwach und auch die Rangierfahrzeuge. War leider zu befürchten. **weinen**

Flusskrebs
17.06.2012, 23:13
Habe zwei mails an Kuchelau geschickt. Komischerweise bekomme ich nicht mal ne Antwort. Damit scheint auch der zweite Platz fraglich **weinen** Bleibt noch die Marina Wien selbst.
Aber wer weiss, vielleicht schaffen wir es ja gar nicht bis nach Wien. Es gibt so viele schöne Orte auf dem Weg dahin. Bis wir das alles angesehen haben (und die vielen Restaurants besucht)..... :cheers2:
Dann bleibt das Schiff eben etwas weiter "oben" über den nächsten Winter. Irgendwo auf dem langen Weg nach Wien muss es doch eine anständige "Winterhöhle" für den Winterschlaf gebenConfus

kutti
18.06.2012, 10:03
Wenns etwas weiter vor Wien (Ardagger, Strom-Km 2084) sein darf, dann fällt mir die Marina Radebauer ein: http://www.raderbauer.at
Die haben einen Kran bis 9t und für noch schwerere Boote bieten Sie ebenfalls eine Lösung an (siehe Link "Bootskran").
Ich hatte dort vor einigen Jahren mein damals erstes Boot gekauft und auch dort im Winterlager und war immer sehr zufrieden.
lg aus Krems.

Flusskrebs
18.06.2012, 17:27
Danke Kutti. Sieht sehr gut aus, wird sofort angeschrieben. Ist natürlich durchaus "in der Nähe" von Wien :).

michludi
18.06.2012, 18:27
hai Flusskrebs, wennst nach Wien alles anschaun willst, inklusive Verkostung, dann brauchst mindestens 2 Jahre runter.

Flusskrebs
18.06.2012, 20:31
Hallo Michael

Alles klar, wir werden uns halt doch etwas beschränken (nicht mit beschränkt sein verwechseln bitte...) müssen, da wir schon altersmässig nicht zu viele Jahre an einem Ort verbringen können. Wollen wir denn irgendwann Wien (und wohl auch noch Budapest) erreichen.

Aber nachdem wir schon zwischen Basel, Strasbourg, Paris, halb Holland, Borkum und Co., Helgoland, Cuxhaven, Hamburg, Berlin und vieles das da dazwischen liegt erreicht haben, ist nun "der Osten" dringend dran :)

Wir werden auch Wien irgendwann vor dem Bug auftauchen sehen :658:

Flusskrebs
03.07.2012, 22:26
Inzwischen sind wir schon mal über den Rhein nach Mainz und von da in den Main bis nach Frankfurt gelangt. Nach 6 interessanten Tagen nun wieder "zu Berg". Die Schleusen sind sehr gnädig und es läuft bisher hervorragend. :658:

Bis auf das Wetter, aber dafür kann ja niemand etwas:301:

Jetzt hängen wir allerdings schon wieder kurz fest, Aschaffenburg braucht auch etwas Zeit........:)

Flusskrebs
06.07.2012, 21:57
Jetzt haben wir es gerade mal bis Miltenberg geschafft. Und da hängen wir auch schon wieder fest. Von wegen Fest.... :cheers2:

Wenn das so weiter geht, schaffen wir Wien tatsächlich nicht. Aber es gibt einfach zuviel zu sehen. Das ist ja das Schöne am Flusswandern.:419:

Flusskrebs
23.07.2012, 21:05
Schon wieder fast 3 Wochen vorbei und nun sind wir erst in Kitzingen (am Main) am Quai. Ist zwar schön hier, aber so lange wollten wir nicht bleiben. Aber wie es so ist: Pumpe unseres Grauwasser-Sammlers defekt. Aber Glück im Unglück, hier gibt es einen Boostausrüster der uns das Ding besorgen kann.
Da das Wetter endlich etwas sommerlich wurde und es hier am Quai wirklich sehr ruhig ist (trotz gelegentlicher Schnellfahrer), geniessen wir die "Langeweile".
Aber Wien ist darum noch weit(er)......:biggrin5:

Übrigens, habe bemerkt, dass ich eigentlich im falschen Bereich schreibe, gibt ja noch einen für "andere" Gewässer. Aber ich möchte nicht wechseln, denn irgendwann erreichen wir ja doch die Donau (nehm ich mal an);)

BAT
23.07.2012, 21:33
Schon wieder fast 3 Wochen vorbei und nun sind wir erst in Kitzingen (am Main) am Quai. Ist zwar schön hier, aber so lange wollten wir nicht bleiben. Aber wie es so ist: Pumpe unseres Grauwasser-Sammlers defekt. Aber Glück im Unglück, hier gibt es einen Boostausrüster der uns das Ding besorgen kann.
Da das Wetter endlich etwas sommerlich wurde und es hier am Quai wirklich sehr ruhig ist (trotz gelegentlicher Schnellfahrer), geniessen wir die "Langeweile".
Aber Wien ist darum noch weit(er)......:biggrin5:

Übrigens, habe bemerkt, dass ich eigentlich im falschen Bereich schreibe, gibt ja noch einen für "andere" Gewässer. Aber ich möchte nicht wechseln, denn irgendwann erreichen wir ja doch die Donau (nehm ich mal an);)
Servus...ich komme dir ab Mittwoch entgegen:419::419:wie heisst dein BootConfus damit ich dir winken kann falls wir uns begegnen(finger)(finger)

michludi
23.07.2012, 22:15
Günni, hast wohl gewartet bis schönes Wetter kommt ?!

Der Stromer
24.07.2012, 14:00
Confus Wenn er wegen des schönen Wetters mal nicht nach 6 Stunden wieder umkehrt und Heu macht. Warten wirs ab!:biggrin5:

Flusskrebs
24.07.2012, 20:02
Servus...ich komme dir ab Mittwoch entgegen:419::419:wie heisst dein BootConfus damit ich dir winken kann falls wir uns begegnen(finger)(finger)

COPAIN

Und ist auch am Bug angeschrieben (da als Seeschiff registriert).......:)

BAT
24.07.2012, 20:39
Günni, hast wohl gewartet bis schönes Wetter kommt ?!

Confus Wenn er wegen des schönen Wetters mal nicht nach 6 Stunden wieder umkehrt und Heu macht. Warten wirs ab!:biggrin5:

Servus ihr Pappnasen(finger)(finger)ich sitz gerade auf der BAT und mach nen Absacker...

bei schlechtem Wetter kann jeder fahrenlol27lol27lol27lol27

COPAIN

Und ist auch am Bug angeschrieben (da als Seeschiff registriert).......:)

:419::419:Danke..ich werd aufpassen:419::419: bei uns gehts morgen Richtung Main

michludi
24.07.2012, 21:16
Günni, schau mal raus auf den Kanal. Da sind meine 2 Kids und machen Fahrstunde. Wenn ich gewußt hätte, daß du heute schon da bist, wäre ich auf a Halbe vorbeigekommen.

BAT
24.07.2012, 21:51
COPAIN

Und ist auch am Bug angeschrieben (da als Seeschiff registriert).......:)

Servus....bei uns auf der BAT sitz gerade ein Ösi mit Familie..die Crew von der Ciao Bella:658::658: viele Grüße und noch alles Gute(daumen)(daumen)

Flusskrebs
25.07.2012, 23:59
Tja und noch ein Tag anhängen.... das übliche Spiel. Falsches Ersatzteil, also warten auf das richtige Ersatzteil. Aber egal, wir haben Zeit und es ist Sommer (daumen)

Danke für die Bilder. Die Ciao Bella ist wohl schon wieder weiter. Sie hatten es bei uns auch eilig ;) Ansonsten schöne Grüsse ebenfalls.

Wenn mir mal jemand erklärt, wie man hier Fotos mit reinstellt, bekommt ihr auch mal was zu sehen :658:

Flusskrebs
26.07.2012, 00:14
Hier auch etwas Ciao Bella......

BAT
26.07.2012, 00:33
Hier auch etwas Ciao Bella......Schönes Bild...wieso brauchst noch ne AnleitungConfuslol27

Gute Nacht.. Günni is müde:419:

Flusskrebs
26.07.2012, 10:08
Schönes Bild...wieso brauchst noch ne AnleitungConfuslol27

Gute Nacht.. Günni is müde:419:

Hallo Günni, gut geschlafen?

Na ja, Anleitung selbst gefunden. System: Hirn einschalten, Hilfe suchen, lesen, tun :biggrin5:

Und da ich es nun weiss, gleich noch eins..... damit Du uns besser findest beim vorbei fahren ;)

coronet
30.07.2012, 00:14
Habt Ihr es schon im Yachthafen Tulln versucht? Ist eine gewerbliche Marina. Haben zwar auch keine Hallen aber Trockenplätze. Dort könnte ich immer wieder mal zwecks Kontrolle vorbeischauen. Und ist nicht weit von Wien!

http://www.hafen-tulln.at/

hannes1147
30.07.2012, 11:09
Auch in Tulln gibt es keinen Kran der 12 Tonnen hebt, bleibt nur die Marina Wien.
Hannes

Flusskrebs
30.07.2012, 23:06
;)Habt Ihr es schon im Yachthafen Tulln versucht? Ist eine gewerbliche Marina. Haben zwar auch keine Hallen aber Trockenplätze. Dort könnte ich immer wieder mal zwecks Kontrolle vorbeischauen. Und ist nicht weit von Wien!

http://www.hafen-tulln.at/

Danke für den Tip. Wie Hannes sagt, leider haben wir ein Stahlschiff und damit rund 12 to.......

Aber es gibt ja das
Freizeit- & Wassersportparadies Raderbauer, Strom Km 2084 rechtes Donauufer

Ansonsten wäre es ganz oben bei der Marina Saal möglich. Sofern wir weiterhin so langsam voran kommen, von wegen Kulturgenuss :cheers2:

P.S. wir haben bei Tulln trotzdem mal angefragt, kost ja nix (schon allein wegen deinem netten Angebot zwischendurch einen Kontrollblick aufs Schiff zu werfen)

Flusskrebs
30.07.2012, 23:30
Wir haben den Main bald geschafft. Morgen geht es über Bamberg in den MDK.

Eine sehr schöne Landschaft mit vielen netten Leuten liegt hinter uns. Mal sehen wie es auf dem Kanal weiter geht...

Bild ist übrigens Kitzingen mit Flussdampfer. Wir liegen gleich dahinter :biggrin5:

Flusskrebs
01.08.2012, 22:58
Habt Ihr es schon im Yachthafen Tulln versucht? Ist eine gewerbliche Marina. Haben zwar auch keine Hallen aber Trockenplätze. Dort könnte ich immer wieder mal zwecks Kontrolle vorbeischauen. Und ist nicht weit von Wien!

http://www.hafen-tulln.at/

Habe soeben eine Absage von Tulln erhalten.**weinen** Danke trotzdem für den Tipp.

Flusskrebs
06.08.2012, 16:48
Ich bin sehr vorsichtig mit Empfehlungen...... hier aber trotzdem zwei:

Wir sind ja von Bamberg gestartet und wollten eigentlich Forchheim besuchen. Hier die NEGATIVE Empfehlung: Der Yachtclub Forchheim, MDK-Km 28.4 (nach dem Oberwasser der Schleuse Forchheim) verlangt für alles über 10m 25€ (inkl.Strom/Wasser). Für uns ein NoGo bei 11.45m..... Bis 10m wollen sie 15€.
Achtung: Nicht mit dem Motoryachtclub Forchheim im Unterwasser, resp. im Wehrarm zu verwechseln. Dessen Preise kennen wir nicht.

Nun die POSITIVE Empfehlung. Wir sind dann gleich weiter über die Schleusen Hausen und Erlangen bis zum Sportboothafen Süss, MDK-Km 42.0, 11.45m = 11 € inkl. Wasser. Preis für Strom wissen wir nicht, schätzen inkl. oder 1€.....
Jedenfalls der Besitzer/Betreiber war vor Ort als wir ankamen und sehr hilfsbereit.
Für grosse Boote (na ja, 12 ist ja nicht sooooo gross) ist es auch möglich an seiner Mole im Hafen Erlangen (MDK-Km 45.9) fest zu machen (auch über Nacht)! Winterlager wäre auch möglich mit Betreuung durch die Firma Süss. Ist alles eine Werft, also nicht blitzblank, aber der Boss scheint super.

Wir suchten eine Handlenzpumpe (so ein Kunststoffteil), er hatte im Sportboothafen aber keine passende (gebrauchte !).
Er meinte, er hätte im Hafen noch eine, wir sollten am Morgen einfach da kurz festmachen.
Er uns dann am Hafen Erlangen empfangen (stand auf einem Kran oben und hat uns gepfiffen, da wir nicht wussten wo anlegen und kam extra runter....) und hat uns dann eine gebrauchte aus einem undefinierbaren Durcheinander in der Werft gegeben. Preis: Ja mei, gib was du glaubst.... Ich glaubte 5€.
Auf wen kann man noch so zählen. Ich würde ihm unser Schiff wahrscheinlich anvertrauen.

Zudem, man kann bei ihm auch Tanken. Direkt an der Mauer. Er hat einen 6000 l Tank und ein 250l Tanksystem mit dem er an die Mole kommt und über Schlauch füllt. Aber normalerweise nur für Boote, die auch bei ihm übernachten.

Und noch eins: Von dem Sportboothafen geht es ungefähr 10 Gehminuten bis zu einem guten Restaurant mit einem günstigen Angebot. Und eigener Biermarke.....
Das Restaurant ist in unserem Bootsführer nicht erwähnt.

Der Stromer
06.08.2012, 18:57
(daumen) Danke für den Hinweis. Werde ihn in unsere Liste http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=110828#post110828 aufnehmen!

michludi
07.08.2012, 21:21
hai, habe mir den Hafen schon 2x angesehen. Ist aber nicht so meins. Und der Preis fürs kranen wäre letztes Jahr für meine 7m bei 60,-€ gelegen !

Der Stromer
07.08.2012, 21:51
hai, habe mir den Hafen schon 2x angesehen. Ist aber nicht so meins. Und der Preis fürs kranen wäre letztes Jahr für meine 7m bei 60,-€ gelegen !

:biggrin5: Tja, Du hast versucht, Dich zu verstellen. Und Herr Süß hat Dich erkannt. lol27lol27lol27lol27

Frangen, eben!duschenduschenduschen

Flusskrebs
07.08.2012, 23:40
hai, habe mir den Hafen schon 2x angesehen. Ist aber nicht so meins. Und der Preis fürs kranen wäre letztes Jahr für meine 7m bei 60,-€ gelegen !

Welchen Hafen meinst Du jetzt? Den Sportboothafen oder den "Grossen" Hafen Erlangen?

Beide sind natürlich nicht fürs "Ferienmachen". Werftatmosphäre eben. Aber für eine Übernachtung immer, meine ich:) Besonders so nach 42 km und 5 Schleusen :biggrin5:

Und 11€ für 11.45 m ist sehr anständig. Jedenfalls besser als ein relativ wackeliger Steg und 25€ in Forchheim (Oberwasser)......;)

Wird preislich nur von den 10€ übertroffen in Schweinfurt am Quai (ohne Möglichkeit für Strom und Wasser allerdings)

Braucht ein 7m Boot einen Kran? Dachte, die kann man von Hand wassern.... :biggrin5: Aber ohne Witz: War das ein Angebot inkl. Übernachtung? Der Süss scheint mir nicht sehr geldgierig.

Flusskrebs
07.08.2012, 23:46
Nachdem wir nun auf der Reise schon jene tolle neue Biersorten entdeckt haben:

Mal eine Frage an die (Bier-)Experten hier. Habe mehrfach festgestellt, dass das Bier den Strich nicht erreicht :mad: Dachte in D sei dies ein unabänderliches Gesetz, dass die Gläser gaaaaaanz genau gefüllt werden Confus

Soll ich da reklamieren, oder schiesse ich ein Eigentor ;) Ich will ja nicht kleinlich sein, aber bei dem guten Gesöff ist es schade um jeden Schluck der einem vorenthalten wird :biggrin5:

Wolf b.
08.08.2012, 00:40
Eigentlich muß es voll sein bis zum Strich.
Aber oft ist oben noch viel Schaum und wenn du es stehen läßt wird der Eichstrich noch erreicht.

Wegen 1 oder 2 Millimeter würd ich da nicht rumtun. Ansonsten einfach nachschenken lassen ....:cheers2:

Pempelchen
08.08.2012, 09:31
Eigentlich muß es voll sein bis zum Strich.

Wegen 1 oder 2 Millimeter würd ich da nicht rumtun. Ansonsten einfach nachschenken lassen ....:cheers2:


So isses auch am Niederrhein (daumen)

Flusskrebs
08.08.2012, 09:55
:biggrin5: Danke den Experten. Sehe es auch so. Solange es nicht mehr als 1 cm ist.... Die Frage ist natürlich dabei auch, ist es ein schlankes Glas (so nach Kölsch) oder ein Humpen, da wäre dann 1 cm schon wieder ein guter Schluck Confus

Aber ich muss schon zugeben, wir geniessen die vielen Sorten hier. Da haben die Brauer einen drauf.

Werde mal die verschiedenen Bierchen im Bild hier rein stellen, wenn wir "durch" sind.......(daumen)

BAT
08.08.2012, 20:01
Mal eine Frage an die (Bier-)Experten hier. Habe mehrfach festgestellt, dass das Bier den Strich nicht erreicht :mad: Dachte in D sei dies ein unabänderliches Gesetz, dass die Gläser gaaaaaanz genau gefüllt werden Confus

Soll ich da reklamieren, oder schiesse ich ein Eigentor ;) Ich will ja nicht kleinlich sein, aber bei dem guten Gesöff ist es schade um jeden Schluck der einem vorenthalten wird :biggrin5:

ich bestell immer "bitte den Schaum unten" (finger)(finger)(finger) dann is das Glas bis zum Eichstrich voll Bier:301::301:lol27lol27

war nur ein kleiner Scherz:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

michludi
08.08.2012, 21:02
also Diedäää, in Franken muß ich mich als Franke nicht verstellen.

Der Stromer
08.08.2012, 21:53
also Diedäää, in Franken muß ich mich als Franke nicht verstellen.


ConfusHä? Und ich dachte, Du läufst immer so rum....:301::301::301:Damit Dich keiner erkennt und gar noch weiß, dass Du ein Frange bist!

michludi
08.08.2012, 22:00
wir Franken sind halt international.

Flusskrebs
10.08.2012, 22:32
Hängen noch in Nürnberg bis Sonntag. Müssen morgen Abend unbedingt nochmals peruanisch essen gehen ;). Erstklassig echt peruanisch, nicht so Pseudozeugs. Hatten wir noch nie gegessen. Auch der Wein von dort. Preise moderat.

Also nochmals eine Empfehlung (wir sind halt etwas verfressen):biggrin5::

El Encanto
Burgstrasse 25
90403 Nürnberg

Di-So. 1800 - 2300
0911 2408048

Ähm, peruanisches Bier gibt es scheinbar nicht......:mad:

Flusskrebs
15.08.2012, 15:06
So, sind in der Marina Saal eingetroffen.

Von wegen schöner Blauer Donau, ha ha. Mit einem Baumstamm im grün/braunen Wasser hat sie uns begrüsst (s. Bild). Aber das Essen im Marina-Restaurant hat uns gleich wieder versöhnt :biggrin5:

Wir haben die TOPAS gerade noch ausfahren gesehen aus der Marina. Leider haben sie unseren Anruf auf Kanal 10 nicht gehört Motz aber mit umdrehen wäre ja auch nichts gewesen ;).
Mal sehen, ob wir euch in Regensburg wieder einholen :)

Pempelchen
15.08.2012, 16:02
So, sind in der Marina Saal eingetroffen.



Wir haben die TOPAS gerade noch ausfahren gesehen aus der Marina. Leider haben sie unseren Anruf auf Kanal 10 nicht gehört Motz aber mit umdrehen wäre ja auch nichts gewesen ;).
Mal sehen, ob wir euch in Regensburg wieder einholen :)

Hallo Hans & Heidi,

Ja, "leider" - aber bei uns lief gerade " On the Road again " in voller Lautstärke...
Howi, den ihr ja bestimmt auch zwischenzeitlich kennengelernt habt, hat uns noch auf euren Ruf aufmerksam gemacht - aber da war es schon zu spät ... :mad:

Wir liegen jetzt in der "Marina" Regensburg, die den Namen aber leider nicht verdient ....

Grüße aus Regensburg
Rainer & Helga

BAT
15.08.2012, 20:12
Wir liegen jetzt in der "Marina" Regensburg, die den Namen aber leider nicht verdient ....

Grüße aus Regensburg
Rainer & Helga

jets aber RainerMotzMotzin der Oberpfalz sind die Ansprüche nicht so hoch(finger)(finger) is doch tiefste Provinz..aber es wird hart dran gearbeitet sich aufzupolieren
lol27lol27lol27

Palmyra
15.08.2012, 20:26
jets aber RainerMotzMotzin der Oberpfalz sind die Ansprüche nicht so hoch(finger)(finger) is doch tiefste Provinz..aber es wird hart dran gearbeitet sich aufzupolieren
lol27lol27lol27

Guenter,

heut am "hohen Feiertag" bist aber wieder ganz nett .....:Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:

.....wenn er sich nicht durch die "Steinerne " traut - oder "sonstige Gruende dagegen sprechen ..... ConfusConfusConfus

.....du bist ja letztes Jahr auch durch und warst in unserer Marina ...:658:

jetzt ist eh fast kein Wasser .....:301:

BAT
15.08.2012, 20:49
Guenter,

heut am "hohen Feiertag" bist aber wieder ganz nett .....:Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:



jetzt wollte ich den Vorwurf ein bisserl abschwächen und gleich gibts schon wieder eine drauf und des am Feiertag **weinen****weinen****weinen**

howi
15.08.2012, 21:27
Howi, den ihr ja bestimmt auch zwischenzeitlich kennengelernt habt....

Hab leider niemand mehr angetroffen, bzw. gesehen ConfusConfusConfusConfus




Wir liegen jetzt in der "Marina" Regensburg, die den Namen aber leider nicht verdient ....



Ich sagte ja noch........;);)

Flusskrebs
15.08.2012, 22:58
Hab leider niemand mehr angetroffen, bzw. gesehen ConfusConfusConfusConfus



Hey Howi, wir sind doch gleich nach der Ausfahrt von TOPAS rein gekommen Motz

Stegnummer ca. 408...... (Stegnachbar von der LUISE)


Und dann gleich ins Restaurant, war ja Mittag :biggrin5:

howi
15.08.2012, 23:22
Hey Howi, wir sind doch gleich nach der Ausfahrt von TOPAS rein gekommen Motz

Stegnummer ca. 408...... (Stegnachbar von der LUISE)


Und dann gleich ins Restaurant, war ja Mittag :biggrin5:

Ich bin ja mit Topas aus der Marina raus, bis zur Schleuse Bad Abbach mitgefahren und bei der Rückkehr hab ich nur auf den Gästesteg geachtet.....

Der Stromer
16.08.2012, 11:09
Hey Howi, wir sind doch gleich nach der Ausfahrt von TOPAS rein gekommen Motz

Stegnummer ca. 408...... (Stegnachbar von der LUISE)


Und dann gleich ins Restaurant, war ja Mittag :biggrin5:

:biggrin5: Macht Euch nichts draus: Olaf hat Euch bestimmt für einen verirrten "Schwarzen" gehalten und daher nicht weiter beachtet.....:biggrin5:

(finger)Oder sollen wir ihm (Olaf) nen Gutschein für einen Optiker zu Weihnachten schenken?(tja)

Flusskrebs
16.08.2012, 11:51
:biggrin5: Macht Euch nichts draus: Olaf hat Euch bestimmt für einen verirrten "Schwarzen" gehalten und daher nicht weiter beachtet.....:biggrin5:

(finger)Oder sollen wir ihm (Olaf) nen Gutschein für einen Optiker zu Weihnachten schenken?(tja)

Oder ein Fernglas, er muss ja mindestens :banghead: 50 m hinter uns durchgefahren sein Confus und unser Schiff ist hinten GROSS angeschrieben :658: Und allzuviele (oder etwa doch ?) Schweizer gibt es ja auch nicht in der Gegend ;)


Bild: Nürnberg

Flusskrebs
16.08.2012, 11:53
Ich bin ja mit Topas aus der Marina raus, bis zur Schleuse Bad Abbach mitgefahren und bei der Rückkehr hab ich nur auf den Gästesteg geachtet.....

Das nächste Mal bei der Einfahrt einfach geradeaus, dann triffst Du uns genau ins Heck (tja)

Pempelchen
17.08.2012, 10:05
Wir haben unser Winterlager bei "Marina Raderbauer" festgemacht! Eine Sorge weniger (finger) .

Flusskrebs
17.08.2012, 14:13
Wir haben unser Winterlager bei "Marina Raderbauer" festgemacht! Eine Sorge weniger (finger) .

Ja verstehen wir gut. Sind noch am abklären. Haben soeben von der Marina Saal ein Angebot erhalten, das schwer zu unterbieten sein wird. In der Halle.

Raderbauer hat uns leider mitgeteilt, dass der Radkran bisher nur für uns kommen müsste. Kosten: 500 € nur für Einweg ! Das bringt die Kalkulation etwas durcheinander..... Ansonsten wäre uns dieser Platz durchaus sympathisch.:)

Mal sehen was die Zukunft noch bringt. Wir werden wohl am Sonntag oder Montag die Steinerne Brücke testen :biggrin5:

Heute erster Herbsttag ? s. Bild

Flusskrebs
18.08.2012, 16:55
Toller Besuch heute hier in der Marina Saal. Richard ist vorbei gekommen und nun haben wir ganz offiziell eine Prüfung der Gasanlage hinter uns.:658::658::658:
Wir fühlen uns wieder einmal rundum sicher! :)
Und auch die Versicherung wird es freuen, sollte einmal etwas passieren. So muss sie uns schon einmal auf diesem Bein nicht drangsalieren.......;)

Danke Richard. Toller Service. Können wir nur weiter empfehlen.

Und danke DF :658: denn ohne diese Unterstützung hätten wir Richard nicht kennen gelernt :)

Flusskrebs
18.08.2012, 17:21
So und nun noch eine Empfehlung. Ihr werdet merken, bei uns geht die Liebe wirklich durch den Magen....;)

Hier in der Marian Saal hat es ja ein Restaurant. Porto Cervo.
http://www.portocervo-saal.de/

Sehr gute Karte, aber: Ihr müsst den Koch (Salvatore) fordern ! Er kocht Euch nun einfach alles was es an italienischen Spezialitäten gibt. Einfach auf Vorbestellung.
Z.B. Osso Buco mit Polenta, Brassato al Chianti :658:

Aber auch ohne Vorbestellung z.B.. als Nachspeise Zabaione (Weinschaumcreme mit Vanilleeis. Wobei wir es ohne Eis vorziehen)
s.auch
http://www.essen-und-trinken.de/rezepte/klassiker/zabaione.html

Also wir sind der Meinung, da ist ein echter 3-Sterne-Koch der völlig unterfordert ist mit Schnitzel, Pommes, Salat.... auch wenn das alles wirklich erstklassig schmeckt Motz

Und ein Nachtrag: Auch heute Abend erstklassig. Vorspeise: Calamare vom Grill. Super

Flusskrebs
20.08.2012, 20:39
Jo, sind in Regensburg eingetroffen. s. unter "es wird eng". Sehr schön hier beim Club von der Palmyra. Hätte für die TOPAS auch gepasst, wenn auch noch etwas knapper..... :biggrin5:

Zum Glück soll es morgen etwas "kühler" sein, von wegen Stadtbesichtigung l ;).

So langsam konkretisiert es sich, wir werden wohl das Schiff diesen Winter in der Marina Saal lassen und die Donau bis Wien im Frühjahr in Angriff nehmen. Wir können die Eindrücke kaum noch richtig fassen. Sozusagen overflow der Speicher ;)

Der Stromer
20.08.2012, 20:57
Jo, sind in Regensburg eingetroffen. s. unter "es wird eng". Sehr schön hier beim Club von der Palmyra. Hätte für die TOPAS auch gepasst, wenn auch noch etwas knapper..... :biggrin5:

Zum Glück soll es morgen etwas "kühler" sein, von wegen Stadtbesichtigung l ;).

So langsam konkretisiert es sich, wir werden wohl das Schiff diesen Winter in der Marina Saal lassen und die Donau bis Wien im Frühjahr in Angriff nehmen. Wir können die Eindrücke kaum noch richtig fassen. Sozusagen overflow der Speicher ;)

:biggrin5: Vergesst ja nicht, der Ruthof (der Doppelkaminer am Marc-Aurel-Ufer) einen Besuch ab zu statten und den R. Ehm recht freundlich von mir zu grüßen. :658: Und gleich Oberhalb ist eine gute Eisdiele mit schönem Blick über die Straße und den Donau-Südarm.......sd25

coronet
20.08.2012, 23:26
Wenn Ihr gerne kulinarisch nunterwegs seid, müsst Ihr in Langenlebarn (rechtsufrig unmittelbar nach Tulln) am Gästesteg vom Floh festmachen! Der hat mehrere Hauben und neben den entsprechenden Speisen auch exzellente Hausmannskost und Mittagsmenüs zum normalen Preis.

Ist mein nahezu tägliches Mittagslokal - man gönnt sich ja sonst nichts! :biggrin5:

Flusskrebs
21.08.2012, 14:04
DANKE. Diese Adressen werden wir uns bestimmt merken und wenn immer möglich besuchen. (cool)

Weiter so......(daumen)

Flusskrebs
23.08.2012, 00:28
Trotz Reparaturstress hatten wir einen tollen Tag. Dank unserem "Fremdenführer" Peter haben wir einen guten Überblick über diese schöne Stadt erhalten. Darauf bauen wir nun die nächsten Tage auf.
Danke Peter, für die vielen Stunden Geduld (daumen) :) :658:

Gierschlumpf
23.08.2012, 06:42
(hi)

Flusskrebs
24.08.2012, 08:57
Testsendung

Pempelchen
25.08.2012, 22:51
Testsendung

In Linz ist "guter Empfang" lol27 Testsendung gut lesbar... lol27

Flusskrebs
25.08.2012, 23:55
In Linz ist "guter Empfang" lol27 Testsendung gut lesbar... lol27

Der war gut :biggrin5:


Aber der "Test" ging darum heraus zu finden, wie lange ich einen Beitrag selbst redigieren kann. Leider geht das nur eine gewisse kurze Zeit. Besonders Bilder sollte man m.E. selbst wieder löschen können (ohne Zeitlimit).Confus

Übrigens, die Toilette funktioniert wieder......(cool)

Vilusa
31.08.2012, 08:13
Moing aus Vilshofen an der Donau (hi)

Wo seid Ihr denn schon Confus
wünsch Euch

Flusskrebs
31.08.2012, 11:43
Moing aus Vilshofen an der Donau (hi)

Wo seid Ihr denn schon Confus
wünsch Euch

Hallo Vilusa, danke der Nachfrage

Sind immer noch in Regensburg, wo im Moment der Name leider Programm ist. Es regnet......**weinen**

Wir werden am Sonntag nach Saal zurück reisen (sofern der Wasserstand uns unter der Steinernen Brücke durchlässt ;) ) und das Schiff dort überwintern. So können wir nächstes Jahr die ganze Strecke bis Wien hin und zurück in Ruhe geniessen.

Auch Euch einen schönen trockenen Tag :)

Der Stromer
01.09.2012, 08:58
Confus Ist Euer Schiff über 3,50 m hoch? Dir Durchfahrtshöhe der Steinernen Brücke ist bei HSW (Höchster Schiffbar Wasserstand = Pegel Eiserne Brücke 5,00 m) 3,70 m. Und davon ist der Wasserstand noch weit entfernt. Im Moment liegt er bei 2,67m.

Hier sind die Durchfahrthöhen der Donaubrücken: http://www.danubecommission.org/index.php/de_DE/bridge

Und den Pegel der Eisernen Brücke sind hier im Forum unter den Pegelständen bei Nachrichten zu finden.

:biggrin5: Macht Euch nicht dicker, als Ihr seid. :biggrin5:

Ach so: Bei Talfahrt immer das 2 Joch fahren, NIEMALS ein Anderes! Und beachten: genau die Mitte des Joch ansteuern und Gas geben!

howi
01.09.2012, 09:04
Ach so: Bei Talfahrt immer das 2 Joch fahren, NIEMALS ein Anderes! Und beachten: genau die Mitte des Joch ansteuern und Gas geben!

Das 1. Joch war vor einer Woche wegen Bauarbeiten noch gesperrt........

Der Stromer
01.09.2012, 09:06
Das 1. Joch war vor einer Woche wegen Bauarbeiten noch gesperrt........

(daumen) Hattduschongemerkt? (daumen)

Wird auch noch eine Weile so sein. Aber bei Talfahrt darf er da sowieso nicht durch.:biggrin5:

Flusskrebs
01.09.2012, 18:32
Confus Ist Euer Schiff über 3,50 m hoch? Dir Durchfahrtshöhe der Steinernen Brücke ist bei HSW (Höchster Schiffbar Wasserstand = Pegel Eiserne Brücke 5,00 m) 3,70 m. Und davon ist der Wasserstand noch weit entfernt. Im Moment liegt er bei 2,67m.

Hier sind die Durchfahrthöhen der Donaubrücken: http://www.danubecommission.org/index.php/de_DE/bridge

Und den Pegel der Eisernen Brücke sind hier im Forum unter den Pegelständen bei Nachrichten zu finden.

:biggrin5: Macht Euch nicht dicker, als Ihr seid. :biggrin5:

Ach so: Bei Talfahrt immer das 2 Joch fahren, NIEMALS ein Anderes! Und beachten: genau die Mitte des Joch ansteuern und Gas geben!

Joi, alles klar. Haben heute die Lage gepeilt :419:

Wir sind mit gelegtem Mast nur 2.55 "hoch". Da besteht keine Gefahr. Und die Mitte erwischen wir schon. Das treibt das Wasser schon so hin ;) solange wir das richtige Joch erwischen :biggrin5: Nach der Brücke ist es dann wichtig die Richtung zu halten.

Im Moment steigt das Wasser immer noch. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht.

Heute gegen 13.00 haben wir ein Miniausflugsschiff beobachtet, das gegen die Strömung durch die Brücke fuhr. Hat es gerade noch so geschafft, wobei es fast gegen den einen Pfeiler gedrückt wurde. Also ich verzichte gerne gegenan durch zu müssen. Aber mit dem Strom sollte es keine Probleme geben.

Beim Link mit den Brückenhöhen sehe ich gerade, dass die Eiserne Brücke ja noch weniger hoch ist. 2.50 bei HSW. Da würde es dann wirklich knapp mit 2.55.....;)

Palmyra
01.09.2012, 18:44
Joi, alles klar. Haben heute die Lage gepeilt :419:

Wir sind mit gelegtem Mast nur 2.55 "hoch". Da besteht keine Gefahr. Und die Mitte erwischen wir schon. Das treibt das Wasser schon so hin ;) solange wir das richtige Joch erwischen :biggrin5: Nach der Brücke ist es dann wichtig die Richtung zu halten.

Im Moment steigt das Wasser immer noch. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht.

Heute gegen 13.00 haben wir ein Miniausflugsschiff beobachtet, das gegen die Strömung durch die Brücke fuhr. Hat es gerade noch so geschafft, wobei es fast gegen den einen Pfeiler gedrückt wurde. Also ich verzichte gerne gegenan durch zu müssen. Aber mit dem Strom sollte es keine Probleme geben.

Gruezi

das wird schon funktionieren .... viel Spass . :driving::driving:

Gute Rueckfahrt bis Saal - gute Heimreise :Angel_anim:

Wolf b.
01.09.2012, 18:54
Heute gegen 13.00 haben wir ein Miniausflugsschiff beobachtet, das gegen die Strömung durch die Brücke fuhr. Hat es gerade noch so geschafft, wobei es fast gegen den einen Pfeiler gedrückt wurde. Also ich verzichte gerne gegenan durch zu müssen. Aber mit dem Strom sollte es keine Probleme geben.Das sehe ich auch so.
Mit dem Strom einfach ordentlich Gas geben und mittig durch.
Gegen den Strom ist das bei schwacher Motorisierung und Verdränger allgemein eine heikle Angelegenheit.

Der Stromer
01.09.2012, 19:11
Das sehe ich auch so.
Mit dem Strom einfach ordentlich Gas geben und mittig durch.
Gegen den Strom ist das bei schwacher Motorisierung und Verdränger allgemein eine heikle Angelegenheit.

ConfusIch will ja nicht dauernd widersprechen, aber der kritische Punkt ist hinter der Brücke (zu Tal) im Hufeisenwirbel. Von beiden Seiten (bedingt durch die Wasserverdrängung der Pfeiler) gibt es sehr starke Gegenströmung wieder auf die Pfeiler zu. Ist man hier beim Talfahren zu langsam oder nicht genau mittig und kommt da rein, landet man unweigerlich an einem Pfeiler oder auf der Kiesbank davor. **würg** Hinter der Durchfahrt vom Joch 2 gibt es einen Kolck mit ca. 7,50 m Tiefe (normal Wasser) und aufquellende Strudel, eben die berühmten und gefürchteten Donaustrudel.(tja)

Siehe der Franzose. Der hatte auch keine Chance mit seinem Flautenschieber. Und nur treiben lassen ist dort sehr gefährlich. Also ein - zwei Zielwasser, die Mitte Peilen, Hebel auf den Tisch und durch, mindestens bis Höhe Wurstkuchl.(daumen)

No Risk - no Fun lol27lol27lol27

Flusskrebs
01.09.2012, 19:19
ConfusIch will ja nicht dauernd widersprechen, aber der kritische Punkt ist hinter der Brücke (zu Tal) im Hufeisenwirbel. Von beiden Seiten (bedingt durch die Wasserverdrängung der Pfeiler) gibt es sehr starke Gegenströmung wieder auf die Pfeiler zu. Ist man hier beim Talfahren zu langsam oder nicht genau mittig und kommt da rein, landet man unweigerlich an einem Pfeiler oder auf der Kiesbank davor. **würg** Hinter der Durchfahrt vom Joch 2 gibt es einen Kolck mit ca. 7,50 m Tiefe (normal Wasser) und aufquellende Strudel, eben die berühmten und gefürchteten Donaustrudel.(tja)

Siehe der Franzose. Der hatte auch keine Chance mit seinem Flautenschieber. Und nur treiben lassen ist dort sehr gefährlich. Also ein - zwei Zielwasser, die Mitte Peilen, Hebel auf den Tisch und durch, mindestens bis Höhe Wurstkuchl.(daumen)

No Risk - no Fun lol27lol27lol27

Ja so sieht es genau aus von der Brücke. Das Problem beginnt nach der Durchfahrt sofern man nicht genug Fahrt und Druck auf dem Ruder hat. Es zieht momentan nach Steuerbord, das fängt schon unter der Brücke an. Also mittig einfahren und halten, in der Ausfahrt (Heck nicht mehr unter der Brücke) ruhig etwas nach StB dem Strom folgen und dann zum Ufer hin ausrichten...... so die Theorie (daumen)

Der Stromer
01.09.2012, 19:26
Ja so sieht es genau aus von der Brücke. Das Problem beginnt nach der Durchfahrt sofern man nicht genug Fahrt und Druck auf dem Ruder hat. Es zieht momentan nach Steuerbord, das fängt schon unter der Brücke an. Also mittig einfahren und halten, in der Ausfahrt (Heck nicht mehr unter der Brücke) ruhig etwas nach StB dem Strom folgen und dann zum Ufer hin ausrichten...... so die Theorie (daumen)

:biggrin5: Probieren geht über Studieren. Aber tröstet Euch, Ihr seid nicht die Ersten..... :biggrin5:

Quatsch. Du musst nur schneller sein als das Wasser. Das ist das Geheimnis. Und unter der Brücke kein Gas weg nehmen.

Der Stromer
01.09.2012, 19:31
Joi, alles klar. Haben heute die Lage gepeilt :419:

Wir sind mit gelegtem Mast nur 2.55 "hoch". Da besteht keine Gefahr. Und die Mitte erwischen wir schon. Das treibt das Wasser schon so hin ;) solange wir das richtige Joch erwischen :biggrin5: Nach der Brücke ist es dann wichtig die Richtung zu halten.

Im Moment steigt das Wasser immer noch. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht.

Heute gegen 13.00 haben wir ein Miniausflugsschiff beobachtet, das gegen die Strömung durch die Brücke fuhr. Hat es gerade noch so geschafft, wobei es fast gegen den einen Pfeiler gedrückt wurde. Also ich verzichte gerne gegenan durch zu müssen. Aber mit dem Strom sollte es keine Probleme geben.

Beim Link mit den Brückenhöhen sehe ich gerade, dass die Eiserne Brücke ja noch weniger hoch ist. 2.50 bei HSW. Da würde es dann wirklich knapp mit 2.55.....;)

:biggrin5: Das war bestimmt die "Saale", kleiner grün-roter Zwergendampfer. Die fährt da immer so komisch durch, hat aber noch nie Probleme gehabt. sd25sd25

coronet
01.09.2012, 23:17
DANKE. Diese Adressen werden wir uns bestimmt merken und wenn immer möglich besuchen. (cool)

Weiter so......(daumen)

Vielleicht kann man ja gemeinsam Mittagessen? Wenn ihr abschätzen könnt, wann ihr kommt, kann man sich ja vielleicht etwas ausmachen, wenn ihr wollt.
Ach ja, Di und Mi = Ruhetag!

Flusskrebs
01.09.2012, 23:30
:biggrin5: Das war bestimmt die "Saale", kleiner grün-roter Zwergendampfer. Die fährt da immer so komisch durch, hat aber noch nie Probleme gehabt. sd25sd25

Ja genau, die war es. Na ja, sah schon etwas eigenartig aus, als sie nach StB zum Pfeiler gedrückt wurde. Und das "Tempo" war so etwa 1 kmh über Grund Confus Also als Passagier wäre mir nicht so besonders wohl gewesen **würg**

Flusskrebs
01.09.2012, 23:32
Vielleicht kann man ja gemeinsam Mittagessen? Wenn ihr abschätzen könnt, wann ihr kommt, kann man sich ja vielleicht etwas ausmachen, wenn ihr wollt.
Ach ja, Di und Mi = Ruhetag!

Müssen wir mindestens auf's Frühjahr 2013 verschieben, s. weiter oben. Die Speisekarte habe ich aber schon mal unter den Favoriten gespeichert ;)

Der Stromer
02.09.2012, 12:14
Ja genau, die war es. Na ja, sah schon etwas eigenartig aus, als sie nach StB zum Pfeiler gedrückt wurde. Und das "Tempo" war so etwa 1 kmh über Grund Confus Also als Passagier wäre mir nicht so besonders wohl gewesen **würg**

:biggrin5: Kenn mich aus, gelle? :biggrin5:

Nee, aber der Skipper kennt auch seine Fahrrinne und nutzt ganz gekonnt die Gegenströmung vor den Pfeilern aus.
In den letzten Tagen war ja auch das "Beschlächt" der Pfeiler unter Wasser und da sieht das schon komisch aus, zumal die Strömungsgeschwindigkeit bestimmt bei ca. 3 - 4 m/sec. gelegen haben dürfte.

Flusskrebs
02.09.2012, 16:05
:biggrin5: Kenn mich aus, gelle? :biggrin5:

Nee, aber der Skipper kennt auch seine Fahrrinne und nutzt ganz gekonnt die Gegenströmung vor den Pfeilern aus.
In den letzten Tagen war ja auch das "Beschlächt" der Pfeiler unter Wasser und da sieht das schon komisch aus, zumal die Strömungsgeschwindigkeit bestimmt bei ca. 3 - 4 m/sec. gelegen haben dürfte.

Ja scheint so. Wir haben heute jedenfalls alle Register gezogen und sind durch die Brücken. Pegel Eiserne Brücke um 10.00: 293 cm

Und wie es so ist (trotz meiner Funk-Ankündigung) kam uns ein Ausflugdampfer auf dem Unterwasser entgegen kurz bevor wir an der Brücke waren :mad: Da konnte ich gleich mal die "Rückwärts-Leistung" als Bremse testen bis sicher war, dass der Dampfer am Steg liegt.

Danach ging es ruckizucki durch. Vor und unter der Brücke kein Problem, nach der Brücke hat es uns etwas durchgerüttelt und ich musste heftig gegensteuern, die Drift ging wie erwartet stark nach Steuerbord.

Der Fluss lief mit rund 5 kmh auf Höhe der Clubstege. Gegen die Brücke nahm die Geschwindigkeit dann zu bis auf rund 10-11 kmh. Speed über Grund unter der Brücke laut GPS dann: 19 kmh. Ich habe nur etwa halbes Gas gegeben. Erst nach der Brücke dann fürs Gegensteuer etwas mehr Schub (hm, Geschwindigkeiten ohne Gewähr, musste ja auch noch etwas steuern....).

Dem Kapitano des Ausflugsschiffs konnten wir auch noch winken beim vorbeidüsen......:658:

Danach ging es etwas mühsam bergan. Stellenweise hatte die Donau so 6 kmh drauf.

Aber alles gut gegangen. Danke nochmals allen Helfern (daumen)

BAT
02.09.2012, 20:46
is am Strudel die Durchfahrt verboten ConfusConfus ich bin noch durch:driving::driving:

http://www.donau-boote.de/album.php?albumid=205&pictureid=3340

Palmyra
02.09.2012, 21:08
is am Strudel die Durchfahrt verboten ConfusConfus ich bin noch durch:driving::driving:

http://www.donau-boote.de/album.php?albumid=205&pictureid=3340


GG

da sind Bauarbeiten * sh. Geruest* deshalb ist das erste Joch (wurde uebrigens wenige Tage vor Kriegsende von der SS gesprengt ).... gesperrt .:mad::mad::mad:

Der Stromer
02.09.2012, 22:04
is am Strudel die Durchfahrt verboten ConfusConfus ich bin noch durch:driving::driving:

http://www.donau-boote.de/album.php?albumid=205&pictureid=3340

Confus Nur das erste Joch ist zurzeit gesperrt - Bauarbeiten -. Das Zweite mit Gegenverkehr (Bergfahrer müssen warten!!!).(tja)

donauwels
13.10.2012, 14:55
Liest sich ja spannend des Flusskrebses Reise. Und wie ist es weiter gegangen ? Mittlerweile schon im Raum Wien angekommen ?

Vilusa
14.10.2012, 22:14
Liest sich ja spannend des Flusskrebses Reise. Und wie ist es weiter gegangen ? Mittlerweile schon im Raum Wien angekommen ?

Servus,
nein - der ist in Rg, Wintertrockenlager (finger)

Flusskrebs
20.10.2012, 16:02
Danke der Nachfrage.

Nein der Flusskrebs mit seiner Flusskrebsin sind in Spanien im "Sonnenlager" während das Schiff in Saal in der Halle steht. Und alle warten, dass es dann im Frühjahr weiter geht. Wir fahren nach dem Motto "der Weg ist das Ziel". Hat sich bewährt in vielen Jahren Schifffahrt. Und so werden wir wohl im nächsten Jahr Wien vor dem Bug auftauchen sehen, so Neptun denn will ;)

Bild: Alicante Yachthafen

Palmyra
20.10.2012, 16:15
Gruezi

wir haben heute auch gekrant ...... so siehts jetzt in Haidhof aus .....

Gruesse und schoenen Winter ....

Herbert91710
20.10.2012, 17:27
Gruezi

wir haben heute auch gekrant ...... so siehts jetzt in Haidhof aus .....

Gruesse und schoenen Winter ....

Was ist eigentlich aus dem Kahn vom Tom gewordenConfusAbgesoffenConfus

Palmyra
20.10.2012, 17:35
Was ist eigentlich aus dem Kahn vom Tom gewordenConfusAbgesoffenConfus


Servus


wurde heute auch gekrant .... Tom hat neue Plane drauf .... wie Neu :driving:

Der Stromer
20.10.2012, 18:57
Servus


wurde heute auch gekrant .... Tom hat neue Plane drauf .... wie Neu :driving:

:biggrin5: Die Plane...... :Angel_anim:

Tom war da.
20080

Politenes hat sein Boot abgeholt, Donausegler liegt jetzt ebenfalls an Land und hat VIIIIIEL Arbeit mit der RE, Sigi und SIAN wohlauf, Fenni guckt mal, ob wir auch alles richtig machen, Elena mit Maxi, Georg und ein Wenig auch Winni haben für das Wohl des Menschengewusel gesorgt, wobei Maxi und Georg die Maschinenmeister der Hochdruckspritze waren(daumen)(daumen)

Michludi glänzte durch Abwesenheit (Frangen ebenlol27lol27lol27).

Das war die Kurzfassung von heute. (tja)(tja)

michludi
25.10.2012, 20:52
Michludi war schon 2 Wochen vorher aus dem Wasser um noch a weng am Böötli zu arbeiten.

Palmyra
25.10.2012, 21:05
Michludi war schon 2 Wochen vorher aus dem Wasser um noch a weng am Böötli zu arbeiten.


Servus

da schau her .... Michludi ist seit 2 Wochen aus dem Wasser ..... wie lang warst denn im Wasser:301::301: deshalb warst nimmer im Forum warst ja im Wasser :Angel_anim:

Der Stromer
25.10.2012, 21:24
Michludi war schon 2 Wochen vorher aus dem Wasser um noch a weng am Böötli zu arbeiten.

:biggrin5: Ja ja, die Frangen. Brauchen immer a weng mehr, und wenn es nur Zeit ist.lol27lol27lol27

michludi
25.10.2012, 21:31
Peter, wir genießen halt unser Wasser ! Und Zeit und Durscht ham mir genug.

Bockerl
28.10.2012, 12:54
Hallo Flusskrebs
Solltest Du nächstes Jahr Wien erreichen, probiers mal in der Marina Wien, der Kran kann 15 t. Abstellen kannst Du das Schiff auf Ihrem Freigelände.
http://www.marina.at/pdf/Preisliste_2012.pdf
möglicherweise ist da was zuverhandeln(finger)

Liebe Grüße aus Wien
Euer Bockerl

hannes1147
02.02.2013, 14:36
Hallo Flusskrebs.

Ich weiss, du bist wahrscheinlich noch im sonnigen Süden. Aber wann soll ungefähr deine Reise weitergehen?
Wir werden in der ersten Maiwoche Regensburg passieren.

Hannes

Flusskrebs
06.02.2013, 22:35
Hallo Hannes,

wir werden kaum vor Ende Mai, Anfang Juni starten. Dann allerdings in grossen Schritten bis nach Wien reisen. Aufenthalt in Wien dann so 1-2 Monate, je nach Wetter ;-)
Die Rückfahrt wird dann in kleineren Stücken erfolgen. Zwangssläufig, da ja dann gegen den Strom....

Hans

kutti
07.02.2013, 08:02
Hallo Flusskrebs,

auf Eurer Reise kann ich Euch bei Strom-Km 2001,8 LU eine Übernachtung in unserem Motoryachtclub Wachau in Krems (www.mycw.at) ans Herz legen. Am 22.06. ist Sonnenwende in der Wachau - dieses Spektakel dürft Ihr nicht versäumen!
;-)
lg, Andreas

Skipper
07.02.2013, 10:51
Hallo Flusskrebs,

auf Eurer Reise kann ich Euch bei Strom-Km 2001,8 LU eine Übernachtung in unserem Motoryachtclub Wachau in Krems (www.mycw.at (http://www.mycw.at)) ans Herz legen. Am 22.06. ist Sonnenwende in der Wachau - dieses Spektakel dürft Ihr nicht versäumen!
;-)
lg, Andreas


In dem schönen Hafen haben wir am 16.06.2004 auf der Fahrt nach Wien übernachtet
http://www.donau-boote.de/album.php?albumid=66&pictureid=917

BAT
07.02.2013, 15:31
Hallo Flusskrebs,

auf Eurer Reise kann ich Euch bei Strom-Km 2001,8 LU eine Übernachtung in unserem Motoryachtclub Wachau in Krems (www.mycw.at (http://www.mycw.at)) ans Herz legen. Am 22.06. ist Sonnenwende in der Wachau - dieses Spektakel dürft Ihr nicht versäumen!
;-)
lg, Andreas


Servus Andi

da war Günni bei seiner Bootsüberführung 2006 auch:419::419:super Anlage und super hilfsbereite Leute:658::658::658:
ich hatte aber auch ein Missgeschick, aber es ist alle gut abgelaufen:301::301:

http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=1957&postcount=41

Wolf b.
07.02.2013, 15:53
Günni, ich hab mir erlaubt in Beitrag 5 deines Reiseberichtes in Rot eine kleine Korrektur einzufügen. (finger)

kutti
08.02.2013, 10:06
Freut mich wenns Euch gefällt bei uns im Club ;-)
Bei der Gelegenheit darf ich auch auf unsere Tankstelle bei Strom-Km 2003,9 LU aufmerksam machen: http://www.mycw.at/tankstelle.htm
Bitte regelmässig stehenbleiben und vollmachen ;-)
@ Günni: Schön, daß die Sache dann noch so gut verlaufen ist.
@ Sigi: Ja, der Steg gehört zu uns, in der Box hängt sogar zufällig mein Boot. Das Clubhaus im Hintergrund gehört aber zum anderen Club (WSV Krems.)
Güsse,
Andreas

Sturmvogel
08.02.2013, 18:38
Hallo,Heidi und Hans,

ich hätte eine Frage an Euch.
Wir reisen mit unserer Hündin Brunhilde, kurz: Brüni, haben aber auch noch eine ganz süße Katze. Unser Hund ist schon seeerprobt. Die Katze traue ich mich nicht an Bord zu nehmen aus Angst, das sie an Land geht und nicht wieder kommt. Die bevorstehende Trennung ist der einzige Wehmutstropfen wenn ich an unsere Reise denke. Wie macht Ihr das mit Euerm Kater Addis? Confus
Herzlichen Gruß

Juliane und Thomas

schimi
08.02.2013, 22:59
Ich habe schon mal gesehen, das jemand seine Katze mit einer ganz dünnen Leine "gesichert" hat.

Ob ich das so machen würde?Confus

Ich denke eure Katze würde lieber Zuhause bleiben.
Das ihr das Tier vermissen werdet kann ich verstehen.

BAT
09.02.2013, 15:57
Hallo,Heidi und Hans,

ich hätte eine Frage an Euch.
Wir reisen mit unserer Hündin Brunhilde, kurz: Brüni, haben aber auch noch eine ganz süße Katze. Unser Hund ist schon seeerprobt. Die Katze traue ich mich nicht an Bord zu nehmen aus Angst, das sie an Land geht und nicht wieder kommt. Die bevorstehende Trennung ist der einzige Wehmutstropfen wenn ich an unsere Reise denke. Wie macht Ihr das mit Euerm Kater Addis? Confus
Herzlichen Gruß

Juliane und Thomas

Servus ihr zwei...nehmt mal die Katze mit (daumen)und einen Transportkäfig. Nur bei genügend Abstand zum Land lass der Katze ihren Freigang und wenn angelegt ist kommt sie in den Käfig.

Ihr werd sehen, nach kurzer Zeit hat sie sich dran gewöhnt(finger)(finger)

Ach nochwas, häng ihr ein kleine Klocke an das Halsband, dann ist sie leichter auszumachen, an Bord und wenn sie doch mal ausbüchst(tja)(tja)

Flusskrebs
10.02.2013, 00:00
Da muss ich ja gleich eine ganze Serie beantworten.

@Kutti
Diese Destination werden wir uns natürlich gerne vormerken. Danke für den Tip, die Bilder sind jedenfalls sehr einladend.
Auch wenn es mit dem Datum nicht klappt, auch die Tankstelle ist jedenfalls gut gelegen.

@Sturmvogel
Generell ist zu Katzen auf Schiffen zu sagen, dass jede Katze irgendwann über Bord gehen wird! Wir haben schon Katzen gesehen, welche von sich aus wieder über Ankerleine und ähnliche Hilfen aufs Schiff zurück konnten. Das sind aber Ausnahmen. Leider haben wir von tödlichen Unfällen viele mitbekommen.

Also, diese Gefahr ist grösser das Tier zu verlieren als, dass sie ausbüxt. Wir hatten aber ebenfalls Angst, dass sie z.B. in einer Schleuse abhaut oder, dass sie am Morgen nicht im oder am Schiff ist und wir nicht weiter können. Besonders da der Kater sehr neugierig war und in den Häfen gerne andere Schiffe untersuchte. Was wir verhindern mussten, da das von vielen Besitzern nicht gerne gesehen wird (verständlicher weise).

Was tun: Wir haben sie vor der ersten Fahrt an die Leine gewöhnt. Und haben dann halt mit ihr Spaziergänge gemacht wie mit einem Hund. Und das hat bestens geklappt.
Während der Fahrt hatten wir den Vorteil, dass der Kater den Motorlärm gehasst hat. Er ist schon in die Koje verschwunden, wenn ich nur den Zündschlüssel in die Hand genommen habe. So mussten wir auch in den Schleusen keine Angst haben.

So sah das dann aus:

Sturmvogel
14.02.2013, 20:33
Hallo,

danke für Eure Tip´s.
Unsere Mietz ist extrem scheu - ich habe sie aufgelesen - und freiheitsliebend.
Wir werden es probieren mit der Leine und dem Katzenkäfig.
Es bleibt immer noch die Möglichkeit, sie zu meiner Freundin zu geben.
Warten wir den Beginn der Saison ab. ;)
Herzlichen Gruß

Juliane und Thomas

Flusskrebs
15.02.2013, 09:55
Noch ein Tip: Wir haben auf unserem Schiff immer einen starken Kescher auf dem Dach gefahren. So eine nasse Katze wiegt schnell mal 10 kg, also ein rechtes Kaliber kaufen.....

Viel Erfolg und vor allem Geduld für den Versuch mit der Leine (daumen)

Sturmvogel
18.02.2013, 19:31
Guten Abend, Hans,

könnt Ihr uns Tips bzgl. Tierimpfungsvorschriften geben?
Den Hund nehmen wir auf alle Fälle mit.
Wenn wir am 7.7.13 startrn, sind alle Impfungen frisch - doch was passiert später, in den Ländern?
z.B. wenn wir im November/Dezember Rumänien passieren.
Ein Ship - Implantat hat undser Hund. (tja)
Herzlichen Gruß

Juliane und Thomas

Flusskrebs
19.02.2013, 18:13
Guten Abend, Hans,

könnt Ihr uns Tips bzgl. Tierimpfungsvorschriften geben?
Den Hund nehmen wir auf alle Fälle mit.
Wenn wir am 7.7.13 startrn, sind alle Impfungen frisch - doch was passiert später, in den Ländern?
z.B. wenn wir im November/Dezember Rumänien passieren.
Ein Ship - Implantat hat undser Hund. (tja)
Herzlichen Gruß

Juliane und Thomas

Bevor ich unqualifizierte Ratschläge gebe: Wir sind Schweizer und somit gegenüber der EU sowieso etwas mehr "ausweispflichtig"...obwohl bisher bei mehr als 9 europaweiten Reisen noch nie eine Kontrolle jeglicher Art stattgefunden hat.

Hier eine Adresse mit genaueren Angaben:

http://www.tieraerztin-am-markt.de/tierische-infos/haustiere-im-grenzverkehr-eu-vo/index.html

Über die Geltungsdauer steht da nichts, aber ich nehme an, dass diese mindestens 1 Jahr ist, da ja die Tollwutimpfung jährlich erneuert werden muss.