PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kehlheim - Wien


schomuc
23.05.2012, 12:05
Guten Tag allerseits im Forum,

ich bin neu hier und darf erst einmal alle herzlich begrüßen. Ich habe vor, die Donau runter- und ggf. wieder hoch zu fahren. Geplante Fahrstrecke: Kehlheim nach Wien.

Bootstyp: Suzumar, Tragfähikeit 500 kg.
Motor: Suzuki, 5 PS (hier wird der/die eine oder andere bereits schmunzeln)
Führerschein: S.bootführerschein binnen, zur eigenen Sicherheit

Einige Informationen habe ich bereits gesammelt
* Donau bis zur Grenze mit allen Zeichen usw. (im pdf-Format, nutzbar
auf einem Handy, HTC-wildfire, Android)
* ENC-Karten Österreich (nur auf PC; den nehme ich aber nicht mit);
einige habe ich bereits mit SeeMyEnc in .jpg umgewandelt, aber das
ist nur eine halbe Lösung.

Ich bräuchte aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz Informationen:

* Fließgeschwindigkeit (an kritischen Stellen wie z.B. Regenburg, steinerne Brücke), d.h. wo sollte ich mal drehen und mit Bergfahrt die ausreichende Motorleistung testen
* Übernachtungsmöglichkeiten (freundliche Sportboothäfen für Gäste)
* Interessante Städtchen (mit sicheren Liegegestellen)
* Wie bekomme ich die ENC-Karten auf das HTC (als JPEG kann ich schon, ich
möchte allerdings einen interaktiven Viewer (Zoom, GPS). Gibt es App für Android ?

Ganz schön viel Fragen für den Anfang, aber die stellt man halt als Neuling.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für alle Tipps, Tricks und Ratschläge,
besonders, wo ich aufpassen muß (Selbstschutz). Ich werde mich hier
revanchieren mit detaillierten Reisebeschreibungen und Erfahrungen.

Beste Grüße

Schorsch

Mein Motto wird sein: Freude ? Aber sicher !

Der Stromer
23.05.2012, 12:29
(daumen) Hallo Schorsch,

Fein, dass Du hier her gefunden hast. :658: Schöne Tour hast Du da vor. sd25

Mit den Informationen können wir gleich anfangen: Donaukarten in Buchform gibt es hier: http://www.verlag-rheinschiffahrt.de/ Donau 1 & 2 sind sehr informativ mit allen Informationen, die ein Böötlifahrer braucht. Ich halte mehr von den Papierkarten. Die kannst Du aufgeschlagen irgendwo hin legen und hast sie immer griffbereit. Elektronisch haben die zwei gravierende Probleme: Du brauchst immer eine Hand, um das teil ein zu schalten, die entsprechende Karte zu finden und..... Dann ist der Akku leer**würg****würg****würg** Auch stehen in diesen Karten Informationen drin, die Du so elektronisch nicht hast: Rufnummern von Marinas, Schleusen, Hinweise auf das Fahrwasser, etc. Überlegs mal!(tja)

Gasthäuser, Restaurants und so weiter mit Anleger findest Du hier im Forum: http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=110828#post110828

:driving:Mit Deinem Böötli und 5 Pferdchen kommst Du auf jeden Fall die Donau unbeschadet runter. Hoch wird es in einigen Passagen etwas langweilig werden, wenn Du den Kirchturm der Ortschaft an Steuerbord morgens voraus, mittags quer ab und abends dann achteraus siehst, aber sonst....

:301:Hohe Strömungsgeschwindigkeiten sind bei der Steinernen Brücke zu erwarten, ca. 6 - 8 km/h und dann auf der Strecke Straubing bis Vilshofen. Steht aber alles in den Büchern vom Banzhaf drin.(cool)

Wolf b.
23.05.2012, 12:43
Hallo Schorsch,

über deine 5 PS lächel ich bestimmt nicht. ;)

An der steinernen Brücke wirst du die für den Abschnitt größte Fließgeschwindigkeit antreffen.
Das sind laut WSA etwas über 10 km/h bei höchstem schiffbarem Wasserstand, also normalerweise etwas darunter.
Auf meiner Homepage www.donauurlaub.de hab ich einige Infos zu Häfen etc. zusammengetragen. Über Aktualisierungen freue ich mich immer!

Ich kann dir das Buch "Die Donau" (findest du auf meiner HP) und die "Wassersport-Wanderkarte" Österreich (http://www.juebermann.de/Direktlink/dir-WW5.html) empfehlen.

Ansonsten viel Spaß auf der Tour .... (daumen)

schomuc
23.05.2012, 15:22
Hallo Dieter und Wolf,

mercy für die Fülle an Informationen. Sagt mir vorher bitte, wie ich einen
Danke-Knopf "bediene".

Gesammelt zu beiden:

Donaukarten: Papierkarten sind natürlich zweckmäßig (da nicht batterie-
betrieben :)). Ich werde mir meine Karten ausdrucken, damit gehe ich
auf Nr.-sicher. Die "Jübermann.Karten" sind scheints gut.

Ich habe 1 Stck. Papier, in welcher alle wesentlichen Info. drin sind
(kaue ich am Vorarbend jeweils durch), mein Leit-Faden.

Muster
Aschach 2162,0 6,2 253,5 ÖGes2 Schleuse Tal, 09:00h, 13:30h, 17:00h (Hub: 16,9 m)
Rufnummern Schleusen: ich werde sowieso vor jeder Schleuse anhalten
und mir ein Bild machen. Vor Schleuse Aschach habe ich bereits mächtig
Respekt (16,90 Hub). Dann rufe ich den Schleusenwärter an und bitte
um "Gnade". aber auch hier habe ich bereits alle Österreicher als Tabelle,

Ruf-Nr. Marinas: Habe ich mir bereits weitgehend zusammengesucht.
(stehen auch in der ersten Tabelle)

Fahrwasser:
ich glaube, wenn ich zwischen den Tonnen bleibe, wird nix passieren.
Bei dem Schraubenkiller Schleuse Bad Abbach passe ich besonders auf

Gasthäuser, Restaurants und so weiter:
Super, da werde ich schnuppern und in meine Tabelle übernehmen.

Böttlie/5 Pferdchen:
"unbeschadet runter" macht Mut. Samstag oder Sonntag teste ich
mal Regensburg Bergfahrt unter der Brücke durch. Erst alleine.
Spannung pur.
Wenn's klappt, nehme ich "Ballast" auf und spendiere meiner Frau
eine Stadtrundfahrt bis zur kleinen Schleuse.

Einige Passagen etwas langweilig:
tja, damit rechne ich bereits. Ich hoffe aber, bei vernünftiger Trimmung
wird schon irgendwie werden.

Lieben Gruß und 2 Danke-Knöpfe

Schorsch

Wolf b.
23.05.2012, 15:43
Hallo Schorsch,

den Danke Button findest du unter jedem Beitrag:
17946
Sei nicht traurig, du hast noch 3 Beiträge die wir manuell freischalten müssen, danach bist du normales Forenmitglied. Das machen wir wegen den Spammern so.

Hab Respekt vor der Durchfahrt gegen die Stömung an der Steinernen Brücke!
Halte einfach gut Abstand vor den Pfeilern und paß auf Gegenverkehr auf.

Ich kenne dein Boot nicht, vermute aber ein recht kleines offenes Boot.
Du kannst an den Schleusen immer das Schleusentelefon benutzen. Das haben die eigentlich am liebsten. Danach bekommst du die Ansage auf die Durchsagen über Lautsprecher zu achten.
Das klingt ungefähr so: "Sportboot bitte in die Kammer 1 einfahren" und danach evtl. noch eine Nachfrage ob du fertig zum Schleusen bist. Einfach Daumen hoch und gut ist.
Alternativ geht fast immer auch über Handy, manche wenige mögen das nicht.
Hab keine Scheu zu sagen, daß du das erste mal schleust! Die achten dann auf dich. (daumen)

Viel Spaß auf der Donau, ist ein schönes Revier und wird dir jede Menge Spaß machen.
Ach ja, in den österreichischen Schleusen ist Schwimmweste tragen Pflicht! Macht aber auch sonst Sinn.

howi
23.05.2012, 17:56
Schorsch (hi)

Herzlich willkommen bei uns :cheers2:



Sei nicht traurig, du hast noch 3 Beiträge die wir manuell freischalten müssen, danach bist du normales Forenmitglied. Das machen wir wegen den Spammern so.


Hab ich vorzeitig erledigt (daumen)

michludi
23.05.2012, 20:12
hai Schorsch, ein herzliches Willkommen hier im DF. Du kannst ja mal meinen Wientörnbericht lesen. Übrigens: wir fahren am Freitag schon wieder los nach Wien. Und sind Freitagabend bis Samstagmorgen in Regensburg zum übernachten.

BAT
23.05.2012, 20:17
Donaukarten: Papierkarten sind natürlich zweckmäßig (da nicht batterie-
betrieben :)). Ich werde mir meine Karten ausdrucken, damit gehe ich
auf Nr.-sicher. Die "Jübermann.Karten" sind scheints gut.

Ich habe 1 Stck. Papier, in welcher alle wesentlichen Info. drin sind
(kaue ich am Vorarbend jeweils durch), mein Leit-Faden.



Schorsch

Servus Schorschi... :driving::driving:

vergiss den ganzen Kram (finger)(finger)(finger)du brauchst ein Handy um die Schleusse anzurufen, ne Strassenkarte vom ADAC damit du weisst wost bist und natürlich solltest du wissen was die Tonnen und Schilder bedeuten (das setz ich mal vorraus).

Informier dich ein bisschen im NET und dann passt es(daumen)(daumen)

Als ich 2006 die BAT von CRO nach Nürnberg gebracht habe, hatte ich auch nicht mehr:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Pempelchen
23.05.2012, 20:26
Servus Schorschi... :driving::driving:

vergiss den ganzen Kram (finger)(finger)(finger)du brauchst ein Handy um die Schleusse anzurufen, ne Strassenkarte vom ADAC

... so sind wir, von der Ostsee kommend durch die Eider gefahren (ohne Probleme (daumen) - ADAC-Karte auf größeres Format gezoomt) Als ich das in Tönning im Yachtclub erzählt habe, haben die fast einen Infarkt gekriegt MotzMotzMotz.

Auf Borkum haben wir im Schutzhafen einen getroffen, der mit einem ADAC-Atlas unterwegs war und die Frage stellt: Wo sind wir denn hier ???
(BORKUM!!!) - das war grenzwertig und noch ohne GPS.

Gierschlumpf
23.05.2012, 20:37
(hi)Servus Schorsch(hi)
Herzlich Willkommen hier im DF für Dein vorhaben hast mit dem DF eine Punktlandung gemacht .Da sind soviel dabei die können Dir über einige Streckenabschnitte wertvolle Tips geben.

Ist ein MUTIGES Unterfangen(cool)

Soulfly
23.05.2012, 21:25
(hi)Hallo Schorsch, Willkommen im Forum

Soulfly
23.05.2012, 21:28
Zieh Dein Ding durch und schaue hier schon mal in welchem Hafen die Tankstellen in der Nähe sind oder ob Dich vieleicht ein freundlicher Hafenkumpel an die Tanke fährt um Sprit zu holen....alles andere wird schon:658: Gruß Fred:cheers2:

Der Hanseat
23.05.2012, 22:32
Moin Schorsch und viel Spaß bei uns

schomuc
24.05.2012, 07:54
Hi Wolf
"... Respekt vor ... Steinernen Brücke, ... Abstand Pfeiler, ...Gegenverkehr"
Und wie !!

"ein Boot"
Schlauchboot Suzumar, 290 cm, offen, 5 Ponnies

"Schleusen ...Schleusentelefon ... Handy"
Habe ein Handy dabei, nehme aber besser Schleusentel., da die dort bestimmt Kamara auf das Tel. und damit Boot haben.

"Einfach Daumen hoch ... keine Scheu zu sagen, daß du das erste mal schleust! Die achten dann auf dich"
Werde ich so machen

"Schleusen"
Ab 1 cm vom Ufer ist bei Tragepflicht (ehemaliger Wildwasser-Kajak-Fahrer)
Kiddies sagen bestimmt uncool; die sollen mal versuchen, in 13 Grad kaltem Wasser länger als 26 Min. durchzustehen.

Danke für die vielfältigen Tipps

Schorsch

schomuc
24.05.2012, 08:00
Hi Fred
"Hafen ..Tankstellen ... freundlicher Hafenkumpel"
Habe für Österreich schon alle Tankstellen in meiner Bibel vermerkt (mit Kilometer). Die Bibel werde ich demnächst mal hier hochladen (als PDF) schon aus Respekt für all die guten Wünsche

BG

Schorsch

schomuc
24.05.2012, 08:14
Hi Michael
wenn Du Samstag ab ca. 14:00 Uhr eine weisse Gummschleuder unterhalb
der steinernen Brücke mit Reg.: R-S 944 siehst, hupe mal. Insasse: ich
selbst mit Roter Schwimmweste (oder zusammen mit meiner Frau)

Kennst Du in/kurz unterhalb eine gute Einsetzstelle, vom Autoparkplatz
bis Donau nicht allzu weit, keine Parkplatzgebühren ?

"Wientörnbericht"
Wo finde ich den bitte

BG
Schorsch

schomuc
24.05.2012, 08:28
Hi Günni,

"Handy"
Ist dabei mit allen Tel.Nr. (s. später mal meine Bibel)

"Strassenkarte vom ADAC ... Tonnen ... Schilder"
Habe die Donaukarte von ELWIS als PDF im HTC dabei. Von SeeMyEnc habe ich mir Östereich als JPG erzeugt, ebenfalls auf HTC.
Der SBF-Binnen ist gaaaanz neu (April), trotz nur 5 PS. Ich wollte die "Sprache" auf dem Wasser lernen und verstehen.

BG
Schorsch

schomuc
24.05.2012, 08:31
Hi Rainer & Helga

"ADAC-Karte auf größeres Format gezoomt"
Bin ebenfalls ADAC. Wo bekommt man die digital

BG
Schorsch

schomuc
24.05.2012, 08:35
Ebenfalls Servus Ralf
bzgl. DF bin ich bereits begeistert. Viele Tipps, aber auch viele
Bestätigungen, dass ich nicht völlig neben der Spur liege. Gibt
mir Sicherheit.
BG
Schorsch

schomuc
24.05.2012, 08:45
An alle, welche bereits mitgeholfen haben der erste Entwurf meiner
Bibel (Schleusen-Tel.'s habe ich separat). Die Abkürzungen verweisen
auf digitalisierte Pläne (ÖG heißt Österreich-gesamt, ÖD heißt Detailplan),
die habe ich auf dem Handy

BG
Schorsch

michludi
24.05.2012, 13:30
hai Schorsch, schau mal unter Törns,Bilder, Videos nach. Da findest etwas. Ich bin vor 2 Jahren schon mal runtergefahren, der ist auch drin.(etwas weiter hinten). Leider sind wir um 14 Uhr schon unterwegs nach Vilshofen. Der beste Abstellplatz für Auto und Trailer ist unter der Strassenbrücke oberhalb der Sportbootschleuse Regensburg.

michludi
24.05.2012, 13:31
Der Abstellplatz ist mit Slip. !

BAT
24.05.2012, 17:15
An alle, welche bereits mitgeholfen haben der erste Entwurf meiner
Bibel (Schleusen-Tel.'s habe ich separat). Die Abkürzungen verweisen
auf digitalisierte Pläne (ÖG heißt Österreich-gesamt, ÖD heißt Detailplan),
die habe ich auf dem Handy

BG
Schorsch

Servus Schorschi....super dein Donauplan :658::658:

aber wenn der Björn sieht das du Kelheim mit zwei h schreibst, kriegt der wieder seine Zuständelol27lol27lol27

hannes1147
25.05.2012, 12:36
allgemein: mit 5 PS halte ich dein Schlauchboot bei bestimmten Strecken untermotorisiert. Ab dem Kraftwerk Melk durch die Wachau biz zum km 2000 ist die Donau freifliessend und hat manchmal eine starke Strömung. Verkehr manchmal der reine Wahnsinn. Linienschiffahrt, Hotelschiffe Rollfähren Frachter und bei Schönwetter viele Sportboote.
Habe mir deinen Plan heruntergeladen, dazu einige Berichtigungen. (ohne Schreibfehler)
Hafen Kasten gibt es eine Strassentankstelle in ca 50 - 100m Entfernung Kanister und Schubkarren werden zu Verfügung gestellt.
Enns Industriehafen: die Tankstelle ist seit zwei Jahren geschlossen.
Hafen Ybbs exestiert noch immer nicht. (SSollte heuer fertig sein)
zwischen Melk und Krems fehlen die Sportboothäfen Spitz, Weissenkirchen/Joching und Rossatz.
Altenwört im Unterwasser der Schleuse gibts auch einen Klub.
Greifenstein Klub mit Tankstelle im Oberwasser ca 3km von der Schleuse entfernt.
Klosterneuburg Durchstich nicht befahrbar.
Weiters gibt es in Korneuburg 3 Klubs darunter mein Heimatverein der MC Vindobona.
Donaukanal darfst du nicht befahren.
Und in der Marina Wien gibt es auch eine Tankstelle.
Die Sportbootzeiten für die Schleusen kannst du vergessen, den wenn der Schleusenwärter nicht will dann wartest.

Viele Grüsse aus den sonnigen Wien

Hannes

Wolf b.
25.05.2012, 16:54
allgemein: mit 5 PS halte ich dein Schlauchboot bei bestimmten Strecken untermotorisiert. Ab dem Kraftwerk Melk durch die Wachau biz zum km 2000 ist die Donau freifliessend und hat manchmal eine starke Strömung. Verkehr manchmal der reine Wahnsinn. Linienschiffahrt, Hotelschiffe Rollfähren Frachter und bei Schönwetter viele Sportboote.Er muß sich da einfach nur verhalten wie ein Kanufahrer Hannes.
Wenn es geht außerhalb des Fahrwassers immer schön am Rand bleiben und vorrausschauend fahren.
Die Strecke hab ich vor 25 bis 30 Jahren schon mal zu Dritt + Hund im Faltdingi und 2 PS Yamaha gefahren und auch schon alleine paddelnd im schwer beladenen großen Kanu mit 2 Personen, Zelt und Gepäck für 2 Wochen.
Wir kamen an keiner Stelle in Kamalitäten.

Der Stromer
27.05.2012, 14:42
:biggrin5: Also, ich noch mal.

Zu den Schleusen: Kelheim (ohne 2 h:biggrin5:) Sportbootschleuse 4 x 20m, aber da brauchst Du immer einen zweiten, der das Knöpfchen drückt oder kurbelt. Ebenso Bad Abbach 4x20m, Poikam gibts nichts außer Damm und am Schleusenkanal keine Möglichkeit zum Anlegen (die Schleuse ist Bad Abbach).
Regensburg auch Sportbootschleuse 4x20m.

Danach nur Bootsschleppen, teils mit Wägelchen. Für ein 3m-Schlauchi sollten die reichen. Wenn nicht, bleibt nur die Großschleuse und die Schleusen Dich mit Deiner Kondomyacht sicher nicht alleine, es sei den, der Schleusenbeamte hat mal Mitleid, das heißt, es kommt für ca. 2 Stunden kein Berufsschiff, dass geschleust werden soll.
Hier sind auf jeden Fall die Telefon-Nummern der Schleusen wichtig. Vorher anrufen und fragen. Und merken: Wie man (Du) in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Auf Großschifffahrt musst Du aufpassen!!!!! Die KÖNNEN nicht ausweichen!!! Und teilweise sehen die Dich auch garnicht, denn auf dem Radar bist Du unsichtbar!!!

Fähren haben immer Vorfahrt.

Aber mach Dir nichts vor: Die gefährlichsten Zeitgenossen auf dem Strom sind die hin- und wieder-Freizeitkapitäne mit ihren Speedbooten oder was sie dafür halten. Mit 60 oder mehr km/h in 2 Meter Abstand an Dir vorbei, und es wird sehr brenzlig für Dich. Hier immer so fahren, dass diese Blödm.... nicht hin kommen (Wassertiefe). Trotzdem auf die Wellen achten.

Und Segler, die es auf den Stauhaltungen der Schleusen gibt. Die meinen, sie haben Tuch und damit IMMER Vorfahrt. Lass sie einfach.

Fließgeschwindigkeit: Hier ist die Durchfahrt Steinernebrücke mit 6 - 8 km/h bemerkenswert und auch zu Berg nicht leicht zu fahren. Musst halt vorher Probieren, ob Du z.B. bei Dürnstein die Donau hoch kommst. wenn das geht, schaffst Du auch die Steinerne zu Berg(daumen). Denn in diesem Donauabschnitt, gemein auch Wachau genannt, ist die Fließgeschwindigkeit ebenfalls an manchen Stellen 6 - 8 km/h.
Bei Hochwasser natürlich wesentlich höher, aber da würde ich mit einen Schlauchi sowieso nicht fahren:301:

**würg** Deine Liste ist gut gemeint, aber in dieser Ausführung sehr fehlerhaft. Kauf Dir die Bücher vom Banzhaf (Verlag Rheinschiffahrt) Donau 1 und Donau 2. Die sind für "Nichtelektroniker" optimal und da hast Du auch alle Informationen, die Du brauchst. Telefonnummern von Schleusen, WaschPo, Häfen, etc.

(daumen)So, dass waren die Punkte von mir. Und nun viel Spass, denn das wird Deine Tour bestimmt machen. Lass Dich nicht davon abbringen(daumen)(daumen)

Wolf b.
27.05.2012, 15:00
Nachtrag zu meinen vorherigen Postings:

Ich hatte die Fahrt gegen den Strom nicht bedacht.
Mit dem Strom bei genügender Vorsicht und Vorausschau keinerlei Problem, gegen den Strom halte ich das für Blödsinn.
Laß das und laß dich abholen, bzw. frag mal bei den Donauschiffen nach, ob sie dich mitnehmen.
So hab ich das 1985 mit den Kanus gemacht. Die verlangten damals 20 DM dafür das Kanu aufzuladen und in 3 Tagen waren wir von Wien nach Passau zurück.

Evtl. kannst du auch dein Zeugs irgendwo sicher liegen lassen und in den Zug steigen um das Auto zu holen.
Alles besser als gegen den Strom hoch zu fahren. Runter ist Spaß und schön, hoch ist Quälerei.

schomuc
28.05.2012, 10:15
Guten Morgen alle zusammen,

herzlichen Dank für alle Info's (von Dieter, Wolf, Hannes und allen anderen).

Habe ich bereits alles in meine "Bibel" eingebaut und werde die geänderte Version_2 hochladen (die alte löschen, sonst gibt es Irritationen).
Kurzer Hinweis: diese Liste stellt für mich einen komprimierten (!) Fahrplan dar, beinhaltet alles Wichtige, bearbeite jeweils am Vortag den nächsten Streckenabschnitt genauer. Ich werde mir das Buch von Banzhaf auch kaufen. Sie ist ständig im Fluß, da ich Eure wertvollen Informationen dort einarbeite. Als Standby nehme ich die hier empfohlenen Karten mit.

Testbericht Regensburg:
· Ziel war: Motor im Zusammenspiel mit Boot testen/üben mit keinem Gepäck
· Einsatzort: kleine Marina (2.377), überaus nette und hilfreiche Menschen
· Erste Begegnung mit 2 dicken Pötten (großes Hotelschiff bergwärts, großer Frachter talwärts, ich daneben dicht unter Land (2.377,5)
· Südarm, hinter dem Hotelschiff im Kielwasser her (Beschleunigen, Abfallen üben). Boot kommt relativ flott in’s Gleiten
· Eiserne Brücke: keine Probleme
· Steinerne Brücke: bis ca. 10 m davor, Höhe halten, wenden, erneut bergwärts bis 10 m davor
· Durchfahrt: nein, mir fehlt einfach noch die Routine, präzise mit voller Kraft durch ein Nadelöhr zu manövrieren, und das bei stark aufpilzendem Wasser
· Zurück ging’s flott, Boot kommt in’s Gleiten
· Jetzt ein wichtiger Hinweis für alle „Kleinen“. In der Marina (2.377) brüten Schwäne, der Hahn patroulliert hochaggresiv vor der Einfahrt! Es dauerte rd. 10 Min., bis ich an ihm vorbei im Hafen war.

Beste Grüße an alle

Schorsch

schomuc
28.05.2012, 22:02
Hi an alle (Kleinbootler)



habe heute ein Bild hochgeladen von der Testfahrt. Man könnte es auch taufen: Schorschi und der Schwan. Spaß beiseite: 19-hundert-Schnee war im Ruderverein Limburg an der Lahn ein Aushang: Achtung, Schwanennest Nähe Dietkirchen, Vorfahrtsregeln geändert. Einer wollte es nicht glauben, er war mit einem Stempfli-Einer unterwegs. Der war nach dem Angriff Totalschaden. Gestern sprach ich mit einem Kumpel; der wurde im Ostpark von einem Schwanen-Papa attakiert. Die Flügel wirken am Schienbein wie ein Baseballschläger. Daher auch mein Respekt.

Als ich rausfuhr, war er kurz davor, zu starten. Bei der Rückkehr patroullierte er vor dem Hafen.


Lieben Gruß

Schorsch

Der Stromer
29.05.2012, 14:31
Hi an alle (Kleinbootler)



habe heute ein Bild hochgeladen von der Testfahrt. Man könnte es auch taufen: Schorschi und der Schwan. Spaß beiseite: 19-hundert-Schnee war im Ruderverein Limburg an der Lahn ein Aushang: Achtung, Schwanennest Nähe Dietkirchen, Vorfahrtsregeln geändert. Einer wollte es nicht glauben, er war mit einem Stempfli-Einer unterwegs. Der war nach dem Angriff Totalschaden. Gestern sprach ich mit einem Kumpel; der wurde im Ostpark von einem Schwanen-Papa attakiert. Die Flügel wirken am Schienbein wie ein Baseballschläger. Daher auch mein Respekt.

Als ich rausfuhr, war er kurz davor, zu starten. Bei der Rückkehr patroullierte er vor dem Hafen.


Lieben Gruß

Schorsch

Du bist nicht der Einzige, auf den Schwanväter agressiv reagieren(daumen) Hier ein Bild von einem "Kampfschwan", der jedes Boot, auch die Schwarzen, angegangen ist.

Der Stromer
29.05.2012, 14:34
Confus Wo ist den Dein Schwanensee-Bild?

Benutze das nächste Mal doch einfach die Büroklammer oben in der Menu-Leiste. Dann bekommst Du das direkt in deinen Beitrag. Aber bitte auf die Größe achten: Max. 800 DPI. Sonst rastet der Server aus (tja)(tja)(tja)

schomuc
30.05.2012, 07:59
"Wo ist den Dein Schwanensee-Bild?"
Unter Alben. Und nur mit 88 kb hochgeladen (war vorher 775 kb groß). Geht noch kleiner (wie mein Boot:biggrin5:), habe es gerade nochmal weiter runterkomprimiert (in der Vorschau: geht doch, oder?). Man sieht jedenfalls die klassische Angriff-Position: Kopf ganz nach hinten, Flügel extrem aufgestellt, schiebt wie blöd. Dann sollte man schaun, dass man Land gewinnt.
lg
Schorsch

Wolf b.
30.05.2012, 09:08
Du mußt keine Angst vor den Schwänen haben Schorsch. ;)
Die verhalten sich nur so wenn sie ihr Revier verteidigen oder den Nachwuchs.
Hab das mit dem Kanu schon garantiert 100 mal ohne Blessuren überlebt. :biggrin5:

Meine Taktik: klar defensiv auftreten, großen Bogen rum fahren und viel Abstand vom Nachwuchs.
Greift er trotzdem an, Paddel ruhig dagegen halten, in leicht schrägem Winkel nach oben und ruhig im Boot sitzen bleiben, langsamer Rückzug.

Rumfuchteln ist kontraproduktiv!

Den hier haben wir mir einem Stück Brot angefüttert. Anfangs war er auch noch aggressiv.

schomuc
30.05.2012, 09:41
Hi Wolf,
mercy. Angst nicht, aber Respekt. Die Jungs haben Kraft in den Flügeln.
Hast natürlich recht. Fuchteln macht den nur noch wilder. Daher bin ich auch 10 Min. immer langsam vor der Hafeneinfahrt hin und her, dass er sich an mich gewöhnt. Großer Bogen ging nicht, Einfahrt ist eng. Paddel lag zudem immer griffbereit.

lg

Schorsch

schomuc
03.06.2012, 11:58
Habe neue Version meiner Reise-Planung mit Ergänzungen /Detaillierungen hochgeladen.

Bitte die Version: Donau Detailplan_öffentl_1.pdf nicht mehr beachten. Ein Moderator kann diese löschen)

LG

Schorsch

schomuc
03.06.2012, 12:10
Hi,
habe mich gerade mal mit Handy-Tel.-Gebühren beschäftigt und finde keinen kostengünstigen Weg. Wer könnte mir helfen ?
* Wer ist in Österreich ein günstiger Prepaid Anbieter ?
* Wo kann ich von Deutschland aus eine Österreich-SIM-Karte bestellen
- YESSS z.B. liefert nur innerhalb Österreich)
- FONIC-Funktion Call-Home ist m.E. Quatsch, da nur via Festnetz aus möglich.
* Benötigte Funktionen
- Telefonieren innerhalb Österreich (Schleusen, usw.)
- Telefonieren und SMS NACH Deutschland (Gebühren)
- Telefonieren und SMS VON Deutschland
- Internetzugriff (Pegel-Info, Navigation, Wetter, Mails), 500 MB müßten reichen

Wenn jemand was hat, wäre ich happy

Danke

Schorsch

schomuc
03.06.2012, 12:20
Hi,

wenn jemand eine Navigations-Software (Android) benötigt, eine
interessante App: APEMAP (ist kostenfrei). Hat bereits recht viele
Karten kostenfrei im Angebot. Ich habe mir das empfohlene Buch
Donau 2 gerade gekauft und werde es mitnehmen. Aber Navigations-
Software zusätzlich dabei zu haben, ist auch nicht verkehrt. Sicher
gibt es Google usw., aber diese setzen eine (ggf. teure) Netzverbindung
voraus.

Apemap kann ohne Netz betrieben werden. Hat mehrere Layer (300 m, 600m,
usw.).
Diese werden bei der ersten Verwendung abschnittsweise aus dem
Internet auf das Handy runtergeladen und bleiben dann dort verfügbar.
Ist mühsam aber funktioniert dann bestens. Habe Karten zu Haus über WLAN
geladen (kostet dann nix).

Die Österreichkarten sind gut (reichen bis Vilshofen), die deutschen sind Mau.

Einbindung GPS ist dabei.

LG

Schorsch

Wolf b.
03.06.2012, 19:19
Bitte die Version: Donau Detailplan_öffentl_1.pdf nicht mehr beachten. Ein Moderator kann diese löschen)Gelöscht. (daumen)

Interessieren würde mich ja mal die Version _nichtöffentlich.pdf ... lol27lol27lol27

Zu den Handytarifen kann ich leider nichts sagen, ich nehme immer das Vertragshandy meiner Tochter mit Flatrate (?? Minuten pro Monat) für ganz Europa. Das bekommst du aber nur mit Hauptwohnsitz in Österreich.

schomuc
03.06.2012, 22:02
Hi Wolf
Danke für's Löschen.


Version _nichtöffentlich.pdf ... lol27lol27lol27

Daas willst Du nicht wirklich wissen. Es handelt sich um einen Notfall-
Plan. Wenn das mit dem Boot nicht geklappt hätte/klappt, steht die
Tour mit einer 30 Jahre alten Vespa an.
Kein Witz, mit der alten Lady war ich in Korsika (Anfang Mai, minus 10°
Mittenwald, 1/2 Meter Schnee auf dem Brenner,800 km hin, 800 km auf Korsika, 800 km wieder zurück).


Vertragshandy ... nur Hauptwohnsitz Österreich
Das scheint sich wohl zu bewahrheiten. Ich warte mal auf die Kollegen
hier im Forum.

lg

Schorsch

PS: Meine alte Lady ... seeeeehr rüstig, alles originallol27

Der Stromer
04.06.2012, 18:16
Hi Wolf
Danke für's Löschen.


Daas willst Du nicht wirklich wissen. Es handelt sich um einen Notfall-
Plan. Wenn das mit dem Boot nicht geklappt hätte/klappt, steht die
Tour mit einer 30 Jahre alten Vespa an.
Kein Witz, mit der alten Lady war ich in Korsika (Anfang Mai, minus 10°
Mittenwald, 1/2 Meter Schnee auf dem Brenner,800 km hin, 800 km auf Korsika, 800 km wieder zurück).

Das scheint sich wohl zu bewahrheiten. Ich warte mal auf die Kollegen
hier im Forum.

lg

Schorsch

PS: Meine alte Lady ... seeeeehr rüstig, alles originallol27

Schön, schönsd25sd25

Am Samstag im EK gefunden:

Der Stromer
04.06.2012, 18:56
Hi,
habe mich gerade mal mit Handy-Tel.-Gebühren beschäftigt und finde keinen kostengünstigen Weg. Wer könnte mir helfen ?
* Wer ist in Österreich ein günstiger Prepaid Anbieter ?
* Wo kann ich von Deutschland aus eine Österreich-SIM-Karte bestellen
- YESSS z.B. liefert nur innerhalb Österreich)
- FONIC-Funktion Call-Home ist m.E. Quatsch, da nur via Festnetz aus möglich.
* Benötigte Funktionen
- Telefonieren innerhalb Österreich (Schleusen, usw.)
- Telefonieren und SMS NACH Deutschland (Gebühren)
- Telefonieren und SMS VON Deutschland
- Internetzugriff (Pegel-Info, Navigation, Wetter, Mails), 500 MB müßten reichen

Wenn jemand was hat, wäre ich happy

Danke

Schorsch

ConfusMüsst Ihr immer alles so kompliziert machen? D1 von Telekom funzt auch mit allen Features in Österreich und ist auf jeden Fall günstiger wie dieser Schmarrn von Ozon und andere Teueranbieter, die an der Grenze Schluss machen. (tja)

schomuc
13.06.2012, 13:54
Tag Dieter und alle

ich plane, am 23.6. loszufahren. Beim WSA habe ich gelesen, daß die Danubier unterwegs sind. Ich bin zwar mit der Gummischleuder dabei, aber ggf. kann ich mit denen jeweils Mitschleusen. Mein Fahrstil wird sowieso überwiegend "kajakorientiert" sein.

Kurze Frage: der Wasserstand ist ja wohl recht hoch. Könnte ich es dennoch wagen zu starten ? Und gibt es Stellen, vor denen ich besonders Acht geben muß ? Treibende Baumstämme muß ich natürlich selbst sichten.

Beste Grüße

Schorsch

hannes1147
13.06.2012, 14:28
Im Moment kratzt der Wasserstand in der Wachau bzw. Korneuburg an der Hochwassermarke. Aber morgen bzw. übermorgen Prognose fallend.
Hannes

Nitrox
13.06.2012, 17:28
Tag Dieter und alle

ich plane, am 23.6. loszufahren.
Kurze Frage: der Wasserstand ist ja wohl recht hoch. Könnte ich es dennoch wagen zu starten ? Und gibt es Stellen, vor denen ich besonders Acht geben muß ?

Also meines wissens geht es mit dem Wetter mal bis zum 21.06 bergauf.:biggrin5:
Bis zu 35 Grad sind ab dem Wochenende möglich.:biggrin5:(daumen):biggrin5:
Das heist das Wasser geht endlich runter.
( Mein Wort in Gottes Ohr, möcht mein Boot vor meinem CRO Tripp noch ein paar Stunden in der Donau erproben )
Bis zum 23.06 sollte relativ normaler Wasserstand erreicht sein.
( kann ein wenig mehr , aber auch ein wenig niedriger sein )
Zu deiner 2 Frage, nach diesem leichten Hochwasser schwimmt noch ziemlich viel Dreck die Donau runter.
Vor Baumstämmen die auf der Donau schwimmen must du dich weniger fürchten den die siehst du ja.
Gefährlicher ist altes nasses Treibgut das aus den Auen gespüllt wurde und nun kurz unter der Oberfläche treibt und in den Buchten hinter den Bunen steckt.
Also slow down und deine Blicke auch mal kurz vors Boot senken.:419:

schomuc
13.06.2012, 23:10
Lieber Hannes und Rainer,

herzlichen Dank für die Tipps und vor allem Hoffnung auf gutes Wetter.
* CRO-Tripp und Test: paß auf die Kennung von mir auf (R-S 944);
gaaaaaanz grosses Schiff :)
* Haste ein Subsonic für Gummischleudern ?:) Danke für den Tipp,
plane aber eh auf slow-motion
* Und wir haben tolles Wetter, alle, wenn Engel reisen:)

Und Hannes
* Korneuburg ist ja noch weit; dann hat sich's hoffentlich beruhigt

Lieben Gruß

Schorsch

schomuc
15.06.2012, 09:38
Guten Morgen Allerseits,
war gestern mal an der Isar. Ist zwar ein kleines Wehr, aber die Menge ist beachtlich (und der ganze Dreck).
Da kommt vermutlich noch ganz schön was auf die Donau zu.
BG
Schorsch

Der Stromer
15.06.2012, 10:29
Guten Morgen Allerseits,
war gestern mal an der Isar. Ist zwar ein kleines Wehr, aber die Menge ist beachtlich (und der ganze Dreck).
Da kommt vermutlich noch ganz schön was auf die Donau zu.
BG
Schorsch

:biggrin5: Halb so wild, Schorsch. Die Isar ist nur ein verhältnismäßig kleiner Zufluss zur Donau, das verkraftet die schon, ohne gleich über die Ufer zu treten. Die Pegel sind alle schon wieder auf dem Rückzug, eine Hochwassergefahr besteht nicht mehr. Guckst Du hier: http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=141887#post141887.(daumen)
Angespannt ist die Situation allerdings noch in Oberösterreich, da es hier in den vergangenen Tagen recht heftige Starkregen gegeben hat. Also so in die Gegend Linz, etc. würde ich jetzt noch nicht fahren wollen.:301::301:

:banghead: Aber Böötlifahrer müssen noch höllisch aufpassen, dass sie nicht einen Baum oder so überfahren. Denn das Treibgut hält sich noch etwas länger und ist für Propeller sehr gefährlich.(tja)

Soulfly
15.06.2012, 22:31
Hier in Vilshofen ist der Wasserstand stündlich zurück gegangen...alles im grünen Bereich (daumen)

schomuc
21.06.2012, 23:36
Hi, Samstag starte ich, ab Kelheim, so gegen Mittag. Die erste Etappe wird bis Regensburg gehen (schön langsam, üben!). Der nächste Stopp wird dann sein Vilsbiburg. Ich melde mich beim Hafenmeister; schön, wenn mir vor Ort eine jemand eine nette Unterkunft empfehlen kann. Übrigens Rolf: ich nutze Deine Pegel-Info intensiv, Mercy, toller Service Schorsch

Der Stromer
21.06.2012, 23:51
Hi, Samstag starte ich, ab Kelheim, so gegen Mittag. Die erste Etappe wird bis Regensburg gehen (schön langsam, üben!). Der nächste Stopp wird dann sein Vilsbiburg. Ich melde mich beim Hafenmeister; schön, wenn mir vor Ort eine jemand eine nette Unterkunft empfehlen kann. Übrigens Rolf: ich nutze Deine Pegel-Info intensiv, Mercy, toller Service Schorsch

lol27lol27Wie kommst Du denn dahin? Zu Fuß? lol27lol27

Aber wenn Du Vilshofen meinst, geh einfach in die "Wurzn". Fred wird Dir schon den Weg zeigen:cheers2::cheers2:

Gute Fahrt, und pass ja auf die Fähren auf! lol27

schomuc
21.06.2012, 23:53
Übrigens: gerade geht mal wieder - wie gestern Abend - hier ein leichtes (!) Gewitter runter, lt AZ waren es gestern 50 Ltr., 3 Unterführungen voll. Na ja, bis Samstag bitte alle den Teller fein aufessen Danke Schorsch

schomuc
22.06.2012, 09:00
Danke Rolf für die Kurskorrektur zurück auf die Donau:),

Ich werde voraussichtlich am Dienstag in Vilshofen sein.

Weiß jemand, ob ich in dem kleinen Hafen Gstütt (km 2321) bei Straubing anlegen darf ? Lt. meinen Karten darf ich stromauf bis zur Brücke. Und gibt's da in der Nähe was zum Übernachten ?

Beste Grüße
Schorsch

Der Stromer
22.06.2012, 18:51
Danke Rolf für die Kurskorrektur zurück auf die Donau:),

Ich werde voraussichtlich am Dienstag in Vilshofen sein.

Weiß jemand, ob ich in dem kleinen Hafen Gstütt (km 2321) bei Straubing anlegen darf ? Lt. meinen Karten darf ich stromauf bis zur Brücke. Und gibt's da in der Nähe was zum Übernachten ?

Beste Grüße
Schorsch


Den Hafen, den Du da meinst, ist ein WSA-Hafen. Normal ist der für nicht-Bundesfahrzeuge gesperrt, aber Fragen kost ja nischt(tja)
Weiter hoch darfst Du dann aber wirklich nicht. Wird sehr teuer.
Hier die Karte von der Gegend: (Keine Straßenkarte, nur zur Vorsichtlol27)

schomuc
24.06.2012, 20:47
Tag 1 war super, mit Ausnahme: ein 40 cm langer toter Fisch wurde von meiner Schraube halbiert und eine Hälfte stank vor sich,bis der Bootyshaken kam. Schleusen easy.
Bis Regnsburg
Tag 2: Ich liege jetzt in Pfelling, Landung schlicht gtenzwertig, bis an die Knie nass. 1 Pott machte Vertäungsträumen ein Ende, jetzt liegt Bõtli auf Slip. Morgen; Regen und Ruhetag LG Schorsch

Der Stromer
24.06.2012, 21:50
Tag 1 war super, mit Ausnahme: ein 40 cm langer toter Fisch wurde von meiner Schraube halbiert und eine Hälfte stank vor sich,bis der Bootyshaken kam. Schleusen easy.
Bis Regnsburg
Tag 2: Ich liege jetzt in Pfelling, Landung schlicht gtenzwertig, bis an die Knie nass. 1 Pott machte Vertäungsträumen ein Ende, jetzt liegt Bõtli auf Slip. Morgen; Regen und Ruhetag LG Schorsch

MotzNa, den hättest Du doch noch am Abend....:biggrin5:

Das mit dem Aussteigen darfs Du aber so nur am Ufer machen, Gelle? Am Steiger wird es etwas mehr Nass! lol27lol27

Trotz aller Frotzelei: Super! Und weiter so.sd25sd25sd25
Bin auf die weiteren Berichte gespannt und tröste Dich: Schuhe und Strümpfe sind nicht aus Zucker, trockenen wieder. bestimmt!:biggrin5:

schomuc
25.06.2012, 11:01
Es kam noch ganz anders!!! Das 1.Bier war durch,mit Schnittzel,da rauschte ein Hotel vorbei.Wasser weg und dann gaaaanz viel wieder da. Bötli schwamm halb auf. Ich wie eine gesenktehin. Zusammen mit 2 Burschen noch höher geschleppt und dann verammelt. Bin jetzt bis morgen in Pfelling, Klein aber fein, nur kein Steg, Wasser am Slip rel. seicht (Achtung: Steine). Dafür netter Biergarten am Slip, D2_NETZ SCHEI.. LG Schorsch

schomuc
25.06.2012, 14:47
Gruss nach Vilshofen, wenn ich einen Helfer finde,der mithilft,Das Boot ins Wasser zu
Schleppen,brauch ich morgen in der Wurzn 1-x Bier!!! Ich lege am Gastplatz an. Geht das bitte? Sonst knall ich wieder auf irgendeinen Slip, Erfahrung jetzt reichlich vorhanden !!!!
Danke Schorsch

Herbert91710
25.06.2012, 15:32
Es kam noch ganz anders!!! Das 1.Bier war durch,mit Schnittzel,da rauschte ein Hotel vorbei.Wasser weg und dann gaaaanz viel wieder da. Bötli schwamm halb auf. Ich wie eine gesenktehin. Zusammen mit 2 Burschen noch höher geschleppt und dann verammelt. Bin jetzt bis morgen in Pfelling, Klein aber fein, nur kein Steg, Wasser am Slip rel. seicht (Achtung: Steine). Dafür netter Biergarten am Slip, D2_NETZ SCHEI.. LG Schorsch

Ich kenne den Platz in Pfelling gut. Der Sog und Wellenschlag ist dort brutalMotz
Schade um den schönen Birgarten den man mit Boot sehr schlecht erreichen kann.
Es sind auch sehr große Steine in Ufernähe im Wasser. Habe dort schon einige auch große Boot auf der Rampe liegen gesehen nachdem ein Schwarzer durch war:banghead::banghead:

schomuc
25.06.2012, 16:45
Steine: stimmt auffallend, aber die kann mit dem Fuss ertasten und bleibt weg davon.Am Slip sind 2 einbetonierte Ringe. Mit dickem Anker klappts. Kennt jemand eine Tanke ab Pfelling, auch Strassentanke? Habe noch ca. 6 ltr (knapp 6 Std) will aber nicht auf dem letzte Tropfen rumgurken. Mercy vielmals Schorsch

Herbert91710
25.06.2012, 17:21
Steine: stimmt auffallend, aber die kann mit dem Fuss ertasten und bleibt weg davon.Am Slip sind 2 einbetonierte Ringe. Mit dickem Anker klappts. Kennt jemand eine Tanke ab Pfelling, auch Strassentanke? Habe noch ca. 6 ltr (knapp 6 Std) will aber nicht auf dem letzte Tropfen rumgurken. Mercy vielmals Schorsch

Das ist ein Problem. Ich glaube die nächste Tankstelle ist in Bogen. Da müstest ein Stück hoch fahren bis Bogen und dann zu Fuß ich denke 10 min Agip in der Bahnhofstraße.

schomuc
26.06.2012, 18:57
Problem Tanke ist erledigt: Y-Hafen Deggendorf,bis zum Ende,Treppe rauf,übers Gleis+Strasse,Tanke nicht weit!
Bis Vilshofen alles glatt gelaufen. Wer war nicht da? Der Fred! Und wer auch nicht? Wurzn (Ruhetag). Aber: dafür hat mich Christian,2. Bürgermeister von Vilshofen zur Pension gefahren, die haben die Jungs vom Y-Hafen organisiert. Ich bin hellauf begeistert!!! Gruss und Dank an alle. Schorsch

BAT
26.06.2012, 20:04
Problem Tanke ist erledigt: Y-Hafen Deggendorf,bis zum Ende,Treppe rauf,übers Gleis+Strasse,Tanke nicht weit!
Bis Vilshofen alles glatt gelaufen. Wer war nicht da? Der Fred! Und wer auch nicht? Wurzn (Ruhetag). Aber: dafür hat mich Christian,2. Bürgermeister von Vilshofen zur Pension gefahren, die haben die Jungs vom Y-Hafen organisiert. Ich bin hellauf begeistert!!! Gruss und Dank an alle. Schorsch

Servus Schorsch:419::419: meinst die Eisentreppe an der BetonmauerConfusConfusda bin ich auch schon mal runter**würg****würg**aber ohne Kanister, dafür mit 6 Bier im Magen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Super :419::419:machst ja nen tollen Törnsd25sd25

michludi
26.06.2012, 21:26
@ Schorsch, der Fred ist zur Zeit in Hamburg.

Soulfly
27.06.2012, 06:51
Problem Tanke ist erledigt: Y-Hafen Deggendorf,bis zum Ende,Treppe rauf,übers Gleis+Strasse,Tanke nicht weit!
Bis Vilshofen alles glatt gelaufen. Wer war nicht da? Der Fred! Und wer auch nicht? Wurzn (Ruhetag). Aber: dafür hat mich Christian,2. Bürgermeister von Vilshofen zur Pension gefahren, die haben die Jungs vom Y-Hafen organisiert. Ich bin hellauf begeistert!!! Gruss und Dank an alle. Schorsch
Bin leider zur Zeit nicht beim Boot und in Vilshofen......mußte kurzfristig an die Elbe.......auch schön hier(daumen)
weiterhin eine schöne Reise und gutes gelingen:419:

Gierschlumpf
27.06.2012, 06:54
Bin leider zur Zeit nicht beim Boot und in Vilshofen......mußte kurzfristig an die Elbe.......auch schön hier(daumen)
weiterhin eine schöne Reise und gutes gelingen:419:


Guten Morgen Fred(hi)
das kann ich mir gut vorstellen dass es an der Elbe schön ist (daumen)

Fred alles Gute zum Geburtstag:cheers2:

schomuc
27.06.2012, 11:37
Servus Schorsch:419::419: meinst die Eisentreppe an der BetonmauerConfusConfusda bin ich auch schon mal runter**würg****würg**aber ohne Kanister, dafür mit 6 Bier im Magen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Super :419::419:machst ja nen tollen Törnsd25sd25

Hi Günni
Der Törn ist super. Mercy
Zur Tanke, ich sprach von einer Treppe, die ist am Ende. Deine und meine Leiter ist uz.B.
Am Steg der Landshuter. Da bin ich auch rauf und runter.1Hand an Leiter,12 Ltr in der andern, nix iim Balg
LG Schorsch aus Passau

Der Stromer
27.06.2012, 19:25
Servus Schorsch:419::419: meinst die Eisentreppe an der BetonmauerConfusConfusda bin ich auch schon mal runter**würg****würg**aber ohne Kanister, dafür mit 6 Bier im Magen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Super :419::419:machst ja nen tollen Törnsd25sd25

lol27lol27lol27Merke: Oben geblieben ist noch Keiner, auch BATman nicht!:cheers2::cheers2::cheers2:lol27lol27lol27

Vilusa
28.06.2012, 08:48
Gruss nach Vilshofen, wenn ich einen Helfer finde,der mithilft,Das Boot ins Wasser zu
Schleppen,brauch ich morgen in der Wurzn 1-x Bier!!! Ich lege am Gastplatz an. Geht das bitte? Sonst knall ich wieder auf irgendeinen Slip, Erfahrung jetzt reichlich vorhanden !!!!
Danke Schorsch

Moing schorsch,

Des is ja schad, daß ma mia uns verpasst ham.
Viel Glück und Spaß für dei Reise(daumen)

schomuc
28.06.2012, 19:20
so schnell bin ich halt, ob mit 12tr auf der Leiter oder mit dem Böttli. In Jochenstein bekam Sonderschleusung, Das ganze Becken
Solo für Schorschi, in Ashcach übrigens auch!!!!!
Halleluja !!!!! Jetzt hause ich im Faust-Schlõssl Aschach, äusserst Geil
Will be continued
Schorsch

Der Stromer
28.06.2012, 20:01
:biggrin5: Siehst Du! Keine Probleme mit dem Schleusenpersonalen. Denn: Wie man (frau) in den Wald hineinruft, so schallt es herraus!(daumen)

Weiter so, Schorsch. Ich beneide Dich!(daumen)

BAT
28.06.2012, 20:13
In Jochenstein bekam Sonderschleusung, Das ganze Becken
Solo für Schorschi, in Ashcach übrigens auch!!!!!

Schorsch

hast die Cholera an Bord(tja)(tja)lol27lol27

Schorschi schön...so ein Törn wird mir auch taugen:419::419:alleine, da kannst machen was du willstsd25sd25

schomuc
29.06.2012, 07:44
Guten Morgen allerseits
eine Warnung an alle (auch Nicht-Allergiker): im Bereich Obermühl und kurz vor Aschach sind massiv Pferdebremsen unterwegs !!! Alles Zumachen !!! Autan hilft nur bedingt. Hinter mir waren bis Zu 20 im Luftstrom, Landeplatz der Motor (den voll AUTAN)
LG
Schorsch

Vilusa
29.06.2012, 08:13
Guten Morgen allerseits
eine Warnung an alle (auch Nicht-Allergiker): im Bereich Obermühl und kurz vor Aschach sind massiv Pferdebremsen unterwegs !!! Alles Zumachen !!! Autan hilft nur bedingt. Hinter mir waren bis Zu 20 im Luftstrom, Landeplatz der Motor (den voll AUTAN)
LG
Schorsch

Danke Schorsch - ich weiß, war vor 3 Tagen beim Wirt in Untermühl :biggrin5:
Viel Spaß heute :driving:

BAT
29.06.2012, 20:35
Guten Morgen allerseits
eine Warnung an alle (auch Nicht-Allergiker): im Bereich Obermühl und kurz vor Aschach sind massiv Pferdebremsen unterwegs !!! Alles Zumachen !!! Autan hilft nur bedingt. Hinter mir waren bis Zu 20 im Luftstrom, Landeplatz der Motor (den voll AUTAN)
LG
Schorsch

Pferdebremsen (cool)(cool) ich liebe diese kleinen Vampire(finger)ein Biss is wie ein Aderlasslol27lol27lol27lol27
wär auch was für Herbert..der isst keinen Honig...der kaut Bienen (cool)(cool)

Schorschi :driving::driving: Autan is nur was für Warmduscher :biggrin5::biggrin5: Bussi

Der Stromer
29.06.2012, 20:40
Pferdebremsen (cool)(cool) ich liebe diese kleinen Vampire(finger)ein Biss is wie ein Aderlasslol27lol27lol27lol27
wär auch was für Herbert..der isst keinen Honig...der kaut Bienen (cool)(cool)

Schorschi :driving::driving: Autan is nur was für Warmduscher :biggrin5::biggrin5: Bussi

:biggrin5: Schorsch, der Günni weiß das! Der hat nicht nur die Bremsen am Traktor, nein, auch an den Pferden!lol27lol27lol27

Soulfly
30.06.2012, 06:48
Danke Schorsch - ich weiß, war vor 3 Tagen beim Wirt in Untermühl :biggrin5:
Viel Spaß heute :driving:
Moin Schos(hi) Tu mal Deine Betriebsstunden auf den aktuellen Stand bringen:cheers2:

schomuc
01.07.2012, 07:45
Moin beinand, gestern Schleuse Wallsee, Frechheit: packen die
Mich doch glatt mit nem Schwarzen in die Kammer,, seit Jochenstein
war ich immer allein
Bin jetzt in Grein, Big Fete gestern (googeln)
Es läuft perfekt.
Fotostrecke in München
LG
PS an Rolf Telefonie
Zahle hier in Ö nix für
Telefon 1000 Min
Sms ö 1000
GB 1 ist frei
Eigene Nr
Geht doch !!!!!!!!!!!!!!!

Palmyra
01.07.2012, 09:14
Servus

bin ab Morgen Spaetnachmittag wieder fuer einige Tage im Yachthafen Krems ..... schau halt vorbei :driving::driving:

da is auch direkt a Campingplatz um die Ecke ....(cool)

Herbert91710
01.07.2012, 10:35
Servus

bin ab Morgen Spaetnachmittag wieder fuer einige Tage im Yachthafen Krems ..... schau halt vorbei :driving::driving:

da is auch direkt a Campingplatz um die Ecke ....(cool)

Servus Peter,

Ist dein Dampfer wieder OKConfusConfus

schomuc
01.07.2012, 14:53
Servus Peter,
ich Versuche, vorbei Zu schaun, übernachte voraussichtlich in Spitz, wenn Zimmer frei
oder ich fahr ganz !!!!! langsam, rückwärts hihi, bin grad
in Pöchlarn im Schatten
LG Schorsch

jack0602
01.07.2012, 15:50
Hallo Schorsch,wann schätzt du das du in Wien sein wirst ?

Palmyra
01.07.2012, 16:21
Servus Peter,

Ist dein Dampfer wieder OKConfusConfus


Servus

ich hoffe es .... muss ja a mal wieder hoim ..... :driving::driving::driving:

michludi
01.07.2012, 20:58
der Peter fährt bloß nach Krems weils dort des WLan umsonst gibt . :-)))

Der Stromer
01.07.2012, 21:20
der Peter fährt bloß nach Krems weils dort des WLan umsonst gibt . :-)))

:biggrin5: Du bekommst den Titel "Schnellmerkerderfrangen" verliehen!:cheers2:

Palmyra
01.07.2012, 21:31
der Peter fährt bloß nach Krems weils dort des WLan umsonst gibt . :-)))

:biggrin5: Du bekommst den Titel "Schnellmerkerderfrangen" verliehen!:cheers2:


Servus

ich finde Krems ist mit einer der schoensten Yachthaefen an der Donau in dieser Gegend .... sehr gepflegte Anlage ..... sehr netter Hafenmeister ..... direkt an der Stadt .... alles Da was man braucht ..... aber mit 23 Euro gleich nach Wien auch teuer .... da kann das WLan schon mit dabei sein .. in Wien fuer 28 Euro gibt es keines .... die Hauptstadt halt

michludi
01.07.2012, 22:45
Peter, es kommt immer auf die Größe an. :-))) Bootsgröße und Stadtgröße

Palmyra
01.07.2012, 22:50
der Peter fährt bloß nach Krems weils dort des WLan umsonst gibt . :-)))

:biggrin5: Du bekommst den Titel "Schnellmerkerderfrangen" verliehen!:cheers2:

Peter, es kommt immer auf die Größe an. :-))) Bootsgröße und Stadtgröße

Servus

das Boot ist ja nicht gewachsen ..... :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

michludi
01.07.2012, 22:54
die Ortschaften auch nicht.

schomuc
02.07.2012, 00:02
Hi alle,
demnächst schwätzt meine Göttergleich hier mit, Iris.
Sie verfolgt den Threat mit wachsender Begeisterung,
also seid lieb, wie immer.

Krems: ich nehme alle Zeit, bin umme Ecke in Spitz,zwar nur rd. 20. Km,dann
spiel ich mich halt,wenns sein muss, rückwärts.

Der schönste H afen: jeder hat seinen Reiz: heute Mittag in Brunn;
Tolles klares Wassser, heiss , ich Muffe,weil Marbach nix mehr Tanke. Da schnappt
Doch einer meinen Tank, düst los,kommt mit dem vollen
zurück.

WLAN: ich hämmer mit Flat, telefoniere Flat (in Ö), noch
Fragen????

Kurz oder Lang: müssig.Mein Prinzip: klein, aber ein
scheusslicher Techniker

Wien: Freitag, Haven

Ich rufe gerne öst. Lokal an. Bitte PN

Also morgen Krems, die Schleuder übersieht man leicht, aber ich gugg

Übrigens: gestern Grein/Aarfagger war Geil

Übrigens: in Melk war Tor bereits auf,als hätten
die auf die Schleuder gewartet, sowas von
nett am Tel.!!!!!!

Buam, muss ins Bett, Gute Nacht Schatz

schomuc
02.07.2012, 09:08
Hi dringend,

welcher Hafen in Krems, da sind 2 ????

hannes1147
02.07.2012, 15:52
Ich kenne nur einen, gleich nach der grossen Schiffsstation in Stein ist die Einfahrt. Der zweite könnte der Behördenhafen sein, dort kannst nicht anlegen.
Hannes

jack0602
02.07.2012, 16:10
Hallo Schorsch,mein Hafen :biggrin5: ist ca.bei KM 1938 ,kann dir leider nicht entgegenkommen da mein Motor noch immer streikt,aber ich stelle dir ein Bild ein dann kannst du dich ein wenig orientieren.Tel.Nr. per PN. :cheers2:

schomuc
02.07.2012, 16:40
Servus

bin ab Morgen Spaetnachmittag wieder fuer einige Tage im Yachthafen Krems ..... schau halt vorbei :driving::driving:

da is auch direkt a Campingplatz um die Ecke ....(cool)

Hi Peter.
Bin Da,
sitze grad gegenüber Der Kremser
Kunsthalle im Biergarten. Meine österreich-
Nr: 06647649983

Palmyra
02.07.2012, 18:54
Servus


wir haben uns schon gefunden ...... es ist halt doch nur ein Hafenbecken ....:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Viele Gruesse

Palmyra
02.07.2012, 20:36
Alles Bestens .....

morgen faehrt der Schorsch weiter ....:driving::driving::driving:

BAT
02.07.2012, 20:40
Alles Bestens .....

morgen faehrt der Schorsch weiter ....:driving::driving::driving:

und duConfusConfusConfus

Palmyra
02.07.2012, 20:46
und duConfusConfusConfus


Servus

die Palmyra ist mittlerweile Kremserin und will noch ein paar Tage hier bleiben ....:biggrin5::biggrin5:

jetzt werden wir mal die Wachau geniessen :Angel_anim::Angel_anim:

schomuc
02.07.2012, 20:57
Danke euch allen für die Untestützung und gute Laune für Schorsch und
für die tollen Bilder. Das nächste mal fahre ich bestimmt mit, wenn im Bötli kein (finger)Platz ist,dann als Gallionsfigur.

BAT
02.07.2012, 21:12
Danke euch allen für die Untestützung und gute Laune für Schorsch und
für die tollen Bilder. Das nächste mal fahre ich bestimmt mit, wenn im Bötli kein (finger)Platz ist,dann als Gallionsfigur.sd25sd25
der Schorschi kann jetzt schon lachen(finger)(finger)http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=18644&stc=1&d=1341248014

michludi
02.07.2012, 21:50
hai Peter, du mogst aber doch gar koan Wein ?!

schomuc
02.07.2012, 22:53
Danke euch allen für die Untestützung und gute Laune für Schorsch und
für die tollen Bilder. Das nächste mal fahre ich bestimmt mit, wenn im Bötli kein (finger)Platz ist,dann als Gallionsfigur.

Danke mein lieber Schatz.Und,wenn ich es technisch
schaffe, meine neue Freundin

Scheibee, geht nicht

Nimm mein Bild mit Iiihr am Kopf

Euch allen gute Zeit
Schorsch

Ps: Peter , mercy, war sehr nett, wo ist das Bild
Vom Steg...

Palmyra
03.07.2012, 09:02
hai Peter, du mogst aber doch gar koan Wein ?!

Servus

a bisserl scho aber dafuer mehr des "alte Glump" wie du es nennst :Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:

Palmyra
03.07.2012, 09:09
Danke mein lieber Schatz.Und,wenn ich es technisch
schaffe, meine neue Freundin

Scheibee, geht nicht

Nimm mein Bild mit Iiihr am Kopf

Euch allen gute Zeit
Schorsch

Ps: Peter , mercy, war sehr nett, wo ist das Bild
Vom Steg...

Moing

Bitte schoen .... mir san aber net die Titanic :Angel_anim:

Palmyra
03.07.2012, 09:51
Moing

Gute Fahrt und auf baldiges Wiedersehen :driving::driving::driving:

schomuc
03.07.2012, 17:33
Hi,
war gestern mit Peter und Familie, kurz aber lustig.
Bin jetzt in Tulln, hübscher Ort.
Der nächste (letzte) Stop vor Wien
ist Kornneuburg.
Ich werde gegen Mittag einlaufen.
Kennt jemand zufällig eine nette
Pension ? Woar schee.
Ach ja, für Euch was zum Lästern:
Hatte heute die Bugleine an/in/um
die Schraube. Sowas von peinlich
Da half nur Das Messer. Morgen gibts
nen neuen Splint, sicherheitshalber,
Damit die Schraube nicht abhaut
LG
Schorsch

hannes1147
03.07.2012, 17:53
Hallo Schorsch!

Kannst du Korneuburg genauer angeben?
Kommst du zu uns, MC Vindobona oder fährst du beim Danubia rein?
Pension kenne ich in Korneuburg keine, weil die 12km fahre ich immer heim. Aber es wird sich was finden lassen. Habe jetzt leider keine Zeit zum Nachsehen weil wir essen gehen.
Hannes und Renate

schomuc
03.07.2012, 18:10
Hi Hannes,
Natürlich Vindobona !!!
KM ??
LG
Schorsch

jack0602
03.07.2012, 19:09
Hallo Schorsch(cool),ich glaube Km 1941 wenn ich mich recht entsinne.Talwärts links rein zur Werft,musst bis zum Ende brausen aber nicht zu toll(tja)

michludi
03.07.2012, 21:11
hai Peter und Schorsch. Hobts ihr do scho für das nächste Skispringen geübt oder warts ihr da schon ganz schön angsoffn ?

schomuc
04.07.2012, 08:18
Guten Morgen Allseits,
die Abkühlung (Gewitter bis in den Morgen) tat gut. Ich lege jetzt meinen Kahn trocken, setze den neuen Splint und werde gegen Mittag in Vindabona sein.
Schönen Tag
Schorsch

jack0602
05.07.2012, 16:09
Hallo Kollegen,war heute mit meiner Frau den Schorsch und Hannes mit seiner Renate in Korneuburg Vindobona Club besuchen,ich glaube ich hätte den ganzen Tag mit ihnen schwatzen können soviel hatte Schorsch(tja) erlebt aber er ist noch in die Marina Wien gedüst:419: das er die auch sieht,ich denke Schorsch wird euch näheres über seinen Törn berichten.Auf alle Fälle war es sehr schön.sd25

schomuc
05.07.2012, 21:36
Hallo liebe Freunde,
Wien hat mich, nach ca. 500 km.Ich sitze im Saloon, Donauzentrum und lasse grad im Eildurchgang die 10 Tage passieren.
Den schönsten Abschluss haben mir Hannes und Renate geschenkt.
Ich durfte bei Ihnen schlafen, war mit Ihnen bei "Brot und Bier" (tolles Brauhaus) und danach in einem Heurigen. Das Ganze haben sie noch getoppt mit einem Besuch Klosterneuburg. Mit der Rollfähre rüber. Dann kam noch Hans mit seiner Frau, ein netter Plausch mit Allem!!

Was soll ich sagem? Danke !!

Die Fahrt habe ich dokumentiert. Rolf halt Deinen Server fest
, Der platzt, 390 Bilder (Spässle). Wenn alles ausgewerte ist, brenn ich eine CD
ALLE, die mitgewerkelt haben, bekommen die (Pn mit Postadresse).

Jungs/Mädels: Ihr habt mir viel gegeben.

Nochmal zu Hannes,der mich in Greifenstein in Der Schleuse sichtete (solo, eh kloar, !!!!!!)
Der Motor spritzte kein Kühlwasser. Panik. In Der Kammer,hänge mit Kopf unter dem Motor, brûlle zum Wärter hoch, der: "hast alle Zeit"

Von Hannes später: Ist das Treibgut oder der Schorsch?

Kurz: er hatte Blumendraht unds Motörle liess wieder Wasser

Kennt jemand: Per Anhalter durch die Galaxis

Nie ohne Handtuch (Draht)

Mac Gywer, mehr sag ich nicht

Ich verabschiede mich aus diesem Threat mit einem herzlichen Mercy und einem intergalaktischem Donnergurgler

d' Schorsch

hannes1147
07.07.2012, 13:31
Hallo Schorsch!

Bist gut nach Hause gekommen und musst dich jetz erholen? Man hört nichts mehr von dir. Wien wars donauaufwärts bis in die Kuchelau, alles glatt gegangen.

Schreib halt wieder was rein.

Hannes und Renate

schomuc
09.07.2012, 08:42
Hallo Hannes und Renate,

bin gut in München angekommen. Ich bin
doch in der marina Wien geblieben. Das
Wasser im Wiener Bereich war kabbelig
(Verkehr, 4er Wind stromauf), dass
ich mir den bergwärtsstress nicht angetan
habe.

Wien war zudem auch o.k., konnte am kleinen
Steg des Hafenmeisters alles waschen, fönen,
legen, trocknen. PKW-Zufahrt war auch klar.

Mein Kumpel kam um 12:30, alles rein in den
Karren und wieder zurück nach München.

Am Samstag habe ich bereits alle Bilder be-
namst, sortiert, bereinigt. Abends kam Iris
von ihrer Dienstreise zurück.

Gestern habe ich mit meiner Tante (Konstanz)
telefoniert. Der nächste Tripp steht bereits
fest: Bodensee. Dazu muß ich aber erst das
B.Schiffer-Patent machen.

Beste Grüße aus München und nochmals mercy
für die schöne Zeit.

Schorsch

PS: Mit der Bilder-CD dauerts noch was, aber
sie kommt.

Der Hanseat
09.07.2012, 13:26
Schorsch Online Bodensee Landratsamt Lindau für 4 Wochen beantragen geht ohne Probleme

Der Hanseat
09.07.2012, 13:30
Hab vergessen natürlich Binnenpatent vorausgesetzt

schomuc
09.07.2012, 20:52
Hi Gabi und Peter,

war heute auf Page von Landratsamt Lindau, habe aber dort
nix sofort gefunden (Behörden-Dschungel).

Bevor ich lang suche:

* Binnenschifffahrtspaten: ist sicher der Motorbootführerschein Binnen
gemeint, oder ? (Habe ich)
* Welches ist die Dienststelle, welche ich ansprechen muß (ich wühl mir
sonst den Wolf und Ihr habt bestimmt konkretere Info) ?
* Geht das auch in Konstanz oder muß es Lindau sein ?
* Geht das vorab per Internet oder muß man persönlich vor Ort
erscheinen
* Ich möchte am Seenachtsfest in Konstanz life dabei sei, Captainsdinner
für Iris .....

Lieben Gruß


Schorsch

schomuc
10.07.2012, 10:42
So jetzt ist alles verräumt und dokumentiert. Ein paar Highlights

Bilder: 390
KM: 466
Durchschnitt: 13 km/Std (Speed over all)
Getankt: 31 Ltr.
Ltr./Std: 1,21 (Langsamkeit hat ihren Preis)
Schleusen: 14
Schleusen solo: 6
Leute: ganz viele liebe und nette
Land: unglaublich schön
Wetter: nie Regen tagsüber

Wenn jemand der Helferlein Bilder haben möchte, bitte PN an mich.
Jetzt muß ich nur noch die Hotels/Pensionen aufschreiben, dann
kann ich mit Iris den gleichen Trip zu Land machen.

Liebe Grüße

Schorsch

Mein schönstes Bild:

jack0602
10.07.2012, 12:51
Hallo Schorsch,super das du gut nach Hause gekommen bist,wie ich lese planst du schon deinen nächsten Törn:419:.Das Foto trifft den Nagel auf den Kopflol27lol27sd25,Natur pur,bist wie ich dich kennen gelernt habe immer für ein Spässchen aufgelegt und so ein Bild muß man erst zusammen bringen.Viele Grüße und immer ne Handbreit unter der Schraube.(daumen):cheers2:

Der Hanseat
10.07.2012, 20:21
Gibts beim Landratsamt Lindau Suchbegriff Urlauberpatent ein gilt 4Wochen in Baden Württemberg kriegst Du nur 2x 14Tage Dein Sportbootschein Binnen reicht

schomuc
11.07.2012, 06:57
Danke schön
Schorsch

schomuc
11.07.2012, 08:49
Moin,
ich habe mal etwas "Marketing" für uns Bötlifahrer (natürlich auch für die etwas Größeren) gemacht.

d'Schorsch

Das ging an alle deutschen und österreicher Schleusenaufsichten:
.................................................. ...........................................

Bitte an die diensthabenden Kollegen der Schleusenaufsichten weiterleiten

Sehr geehrte Damen und Herren,
als ehemaliger Mitarbeiter des Flughafen München weiß ich, wie wichtig Service ist.

Vom 23.6. bis 6.7.2012 war ich mit einem Schlauchboot (290 cm, 5 PS) von Kelheim
nach Wien unterwegs, rd. 500 km.
Vom Hörensagen anderer Kleinfahrzeuge hörte ich nicht immer die besten Aussagen
(unsinnige Wartezeiten, Schikane, usw.) über Sie.
Dies kann ich keinesfalls bestätigen, im Gegenteil: äußerst höflich und freundlich
wurde ich bedient. Einige Schleusen spendierten mir sogar eine Servicefahrt.
Wenn man ohne Dach in der Hitze schmort, weiß man das sehr zu schätzen. Diese
Meinung werde ich auch in www.donau-boote.de (http://www.donau-boote.de) veröffentlichen.

Ihnen allen ein herzliches Danke schön.
Georg Haas

.................................................. ...........................................
Eine von einigen Antworten

Sehr geehrter Herr Haas!
Danke für ihr Lob. Es tut gut auch Lob von den Motorbootfahren zu bekommen. Denn meistens müssen wir bei der Schleusenaufsicht nur Kritik einstecken. Besonders dann wenn Motorboote oft sehr lange warten müssen. Leider kann es passieren, dass ein Motorbootfahrer lange auf eine Schleusung warten muss. Doch jeder Kollege bei der Schleusenaufsicht gibt sein bestes damit auch die Motorbootfahrer nicht lange warten müssen.
Daher freut es mich/uns besonders, dass bei ihnen alles bestens geklappt hat und sie zufrieden und gut wieder zu Hause angekommen sind.
Nochmals Danke für ihr Lob und schöne Grüße

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

BAT
11.07.2012, 20:02
Schorschi..supeeeeeeersd25sd25 des war schon lange fällig.... Respekt:658::658::658:

Wir Böötlifahrer sind so oft auf der Donau unterwegs, meinen das Schleusen ist selbstverständlich und nehmen die Schleusenmeister in Kauf, da gebührt denen endlich auch ein anerkennendes Lob(daumen)(daumen)(daumen)

Die sind eigentlich schon welche von uns:419::driving::419::driving:

schomuc
12.07.2012, 23:50
Hi Tanja oder Günni (und damit beide)

mir war es langsam peinlich, diese "Sonderbehandlung" (von 12 Großschleusen
bekam ich 6 mal ein solo für Schorschi). Nein, es ist - wie es Rolf mehrmals
anmerkte - offenkundig der Ton, aber auch der Sichtwinkel.

Die Jungs da oben machen einen verantwortungsvollen Job, ich
kenne das vom Flughafen. Und die müssen diese Riesenbrackel
"handeln", an Gesetze gebunden, nebendran sitzt der Kraftwerks-
betreiber (der brauch Wasser für den Strom) und oben/unten
plärrt einer: "ICH" will dadurch.

Die Brille ist dann so: Die arbeiten, wir kommen mit unseren
"Spassmobilen" vorbei. Noch irgendwelche Fragen ????

Eines wurde mir klar: wenn einer der Schleusenaufsichten
für mich den abwärts-Stöpsel rauszog, traf er verantwortungs-
voll die Entscheidung (bei Hub von 16 Meter): knapp
90.000 Kubikmeter. Ist uns allen das bewußt ? Das muß
der Diensthabende gegenüber seinem Chef und dem Kraftwerk
nebendran auf seine Kappe nehmen.

Und daher mein explizites Danke an die "Kollegen !!!!!" im
Verkehrsgeschäft.

Im Vorfeld/Apron am Flughafen geht's ähnlich zu, saß als KOVO (Koordinator
Winterdienst Vorfeld) im Tower. Da plärrt der Pilot, da der nächste. Und wir
mußten räumen. 24 Räumzüge, von Nordbahn über Vorfeld West zur Südbahn,
dazu das Vorfeld West räumen. Kollege neben mir gab mir die Zeit (er ist der Chef)
hielt alles an, und dann rumpelte "mein" Konvoi durch. Die werfen Schneewälle,
also alle Truppen hinterher: Durchstich Pos. 110 bis 120, 130 bis usw. Danach den
ganzen Driss auf LKW und ab auf die Schneedeponie (heii, die ist im Frühjahr 8 Meter
hoch)

Daher mein Verständnis für die Kollegen (!) der Schleusenaufsicht.

Nun Tanja und Günni: herzlichen Dank für Eure erfrischenden Kommentare.

CD ist bereits eingepackt und morgen geht die Post ab.

Lieben Gruß

das kleinste, größte, eigensinnigste, stolzeste, fröhlichste,
glücklichste Schlauchboot

Am 11.August 2012 bin ich - sicher - auf dem Seenachtsfest
in Konstanz.

Das Ferienpatent scheint nicht das Problem. Die ZULASSUNG
meines Bötli, uiuiui, St. Bürokratius !!!!

Des werd scho, sicher, und wenn ich meine Göttergleiche auf
Schwimmflügeln durch das Feuerwerk trage !

Schönen Abend

d'Schorsch

schomuc
13.07.2012, 00:25
Scheibendreck, ich vergaß zu erwähnen:

Morgen geht's ab an den Riegsee, Rosen züchten, Rasen mähen
und bei der 1. Tasse Kaffee im Morgengrauen das Panorama von
der Benediktenwand bis zur Zugspitze geniessen.
Aber:
habe immer Schläppi plus Internet-Stick dabei (bloß keine
fetten Fotos, Internet-Diaspora, nur EDGE)
LG

Schorsch

BAT
13.07.2012, 16:31
Hi Tanja oder Günni (und damit beide)

Servus Schorschi... wie kommst eigentlich auf Tanja (tja)(tja)(tja)

und am Riegsee war ich jahrelang beim Fischen(finger)(finger)(finger)

schomuc
13.07.2012, 23:50
Hi Günni,
* die Kommentare von BAT fand ich einfach toll
* dann habe ich für eine CD die Sendeadresse gesucht
* sah den Pferdekopf
* Im Profil stiess ich auf www.pferdehof-doehlau.de (http://www.pferdehof-doehlau.de)
* Auf diesen Link bin ich drauf
* Dort fand ich unter Kontakt die „Tanja“ mit entsprechender Adresse
* Und dorthin ging heute die CD

Kam natürlich zwischen Günni und Tanja in’s Grübeln, daher das und/oder

Wenn ich falsch recherchiert habe, bekommt Tanja bestimmt einen
fürchterlichen Schreck. Auf dem Umschlag steht jedenfalls mein Absender
drauf.

Nun zum Riegsee (1):
Hier regnet's grad wie die Sau
für Morgen ist's genau so mau
Was schert mich da der tote Fisch
den knall ich morgen, frisch auf den Tisch
dazu nen lecker Wein
ist das nicht fein ?


Riegsee (2)
Wie kommst Du denn dahin. Die Pfütze (eine
der schönsten im Land) kennt normalerweise
kaum jemand. Aber: damit kennst Du dieses
Optik-Feeling mit der Kaffee-Tasse, morgens.



Riegsee (3)
Gib mal (vorher) Laut, wenn Du wieder hier bist.
Ich bin übrigens auf der Ost-Seite, Brugger-
Camping, am Beginn der Strasse "Hasenbergl"

You are welcome

LG

Schorsch

BAT
14.07.2012, 16:04
Hi Günni,
* die Kommentare von BAT fand ich einfach toll
* dann habe ich für eine CD die Sendeadresse gesucht
* sah den Pferdekopf
* Im Profil stiess ich auf www.pferdehof-doehlau.de (http://www.pferdehof-doehlau.de)
* Auf diesen Link bin ich drauf
* Dort fand ich unter Kontakt die „Tanja“ mit entsprechender Adresse
* Und dorthin ging heute die CD

Kam natürlich zwischen Günni und Tanja in’s Grübeln, daher das und/oder

Wenn ich falsch recherchiert habe, bekommt Tanja bestimmt einen
fürchterlichen Schreck. Auf dem Umschlag steht jedenfalls mein Absender
drauf.

Nun zum Riegsee (1):
Hier regnet's grad wie die Sau
für Morgen ist's genau so mau
Was schert mich da der tote Fisch
den knall ich morgen, frisch auf den Tisch
dazu nen lecker Wein
ist das nicht fein ?


Riegsee (2)
Wie kommst Du denn dahin. Die Pfütze (eine
der schönsten im Land) kennt normalerweise
kaum jemand. Aber: damit kennst Du dieses
Optik-Feeling mit der Kaffee-Tasse, morgens.



Riegsee (3)
Gib mal (vorher) Laut, wenn Du wieder hier bist.
Ich bin übrigens auf der Ost-Seite, Brugger-
Camping, am Beginn der Strasse "Hasenbergl"

You are welcome

LG

Schorsch

Servus Schorschi lol27lol27lol27
Tanja ist meine Tochter und die macht den Pferdehof(finger)(finger) ich bin nur der Mister im TdA (Tal der Ahnungslosen)(finger)(finger)(finger)
ich hab doch 40Jahre in und um München gewohnt und das Hasenbergl kenn ich nur aus meiner Sturm und Drangzeitlol27lol27

BAT
14.07.2012, 16:15
Servus Schorschi lol27lol27lol27
Tanja ist meine Tochter und die macht den Pferdehof(finger)(finger) ich bin nur der Mister im TdA (Tal der Ahnungslosen)(finger)(finger)(finger)
ich hab doch 40Jahre in und um München gewohnt und das Hasenbergl kenn ich nur aus meiner Sturm und Drangzeitlol27lol27

Ich piss mich anduschenduschen
in der Zeit als ich den vorigen Beitrag geschrieben habe kam der Briefträger und hat für Tanja einen Brief abgegeben...mit einer CD:419::419:

(cool)(cool)(cool) Danke Schorschi

schomuc
14.07.2012, 19:33
Ich piss mich an
Danke Schorschi

Mußt net immer den grossen Wassererguß nehmen.

Die kleinen Freuden sind es.

Und nun viel Spaß beim "Guggst Du"

lg
Schorsch

schomuc
14.07.2012, 19:45
Übrigens:

Ich habe ja eine ganze Menge CD's in der Welt rumgeschickt.
Den Server hätte es zerissen (Rolf hätte mich gekillt). Es
waren schlappe 380 Bilder. Und für die, welche mir besonders
geholfen haben, habe ich zugeschickt.

Dazu viel Spaß, Mercy und schönes Wochenende

LG

Schorsch

PS: Die Planung Bodensee hat begonnen. Ich werde dazu ein neues
Thema eröffnen, wahrscheinlich unter D (wie Deutschland) und Ihr
seid herzlich eingeladen, dort Eure wertvollen Kommentare abzugeben.
Kurzfassung vorab: Allmanstadt, Mainau, Meersburg, Unteruhldingen,
Lindau, Bregenz, Rorschach, Romannshorn, Konstanz, Rheinbrücke,
Ummerer 240 km

Untersee: Insel Reichennau usw.
Ummerer: noch nicht berechent

Gnadensee:
Ummerer: noch nicht berechnet

Kämpfe gerade mit der Bootszulassung Bodensee und dem Patent.

Werd scho (ich berichte)

PS2: Kennt jemand den Bodensee .......

schomuc
14.07.2012, 21:26
Liebe Leute,

das Forum ist betitelt: Donau-Forum. Und jetzt reisse ich aus,
gehe fremd: an den Bodensee.

Wassertechnich hängt die "Brühe" ja irgendwie zusammen: Rhein,
Rhein-Main-Donau-Kanal sowie Donau.

In Au traf ich einenSkipper (72 alt), kam von Iowa mit einem Katamaran.
Über den Atlantik, nach London, via Eissel-Meer in den Rhein, RMD,
die Donau runter, in Wien hatte der TV an Bord, Show Ab-/Anlegen.

Nach seinen Aussagen ist der mit 2 mal 36 PS durch's Binger-Loch,
1 km, 1 Std.

Das Wiedersehn in Wien (nach Au) war eine lustige Angelegenheit.

Zurück: die "Brühen" hängen irgendwie alle zusammen. Also ist der
Rhein schwupps Bestandteil der Donau.

Rolf: einverstanden ?

Wenn das so ist, follow me. Neues Thema

Bodensee mit einem Schlauch

lg

Schorsch

PS: Ich hätte in diesem Forum auch keine Bedenken über einen
Wildbach zu berichten: Madaubach, Lechtaler Alpen, kennt den
wer ?:)

Wolf b.
14.07.2012, 21:47
Liebe Leute,

das Forum ist betitelt: Donau-Forum. Und jetzt reisse ich aus,
gehe fremd: an den Bodensee.
Sei dir mal nicht so sicher, daß du der Donau entkommst. lol27lol27

Erkundige dich mal nach dem Oberlauf der Donau und wo sie nach der Versickerung wieder raus kommt.
Wenn ich mich nicht täusche heißt das Flüßchen dort dann Au.

Der Stromer
14.07.2012, 21:54
Liebe Leute,

das Forum ist betitelt: Donau-Forum. Und jetzt reisse ich aus,
gehe fremd: an den Bodensee.

Wassertechnich hängt die "Brühe" ja irgendwie zusammen: Rhein,
Rhein-Main-Donau-Kanal sowie Donau.

In Au traf ich einenSkipper (72 alt), kam von Iowa mit einem Katamaran.
Über den Atlantik, nach London, via Eissel-Meer in den Rhein, RMD,
die Donau runter, in Wien hatte der TV an Bord, Show Ab-/Anlegen.

Nach seinen Aussagen ist der mit 2 mal 36 PS durch's Binger-Loch,
1 km, 1 Std.

Das Wiedersehn in Wien (nach Au) war eine lustige Angelegenheit.

Zurück: die "Brühen" hängen irgendwie alle zusammen. Also ist der
Rhein schwupps Bestandteil der Donau.

Rolf: einverstanden ?

Wenn das so ist, follow me. Neues Thema

Bodensee mit einem Schlauch

lg

Schorsch

PS: Ich hätte in diesem Forum auch keine Bedenken über einen
Wildbach zu berichten: Madaubach, Lechtaler Alpen, kennt den
wer ?:)

Nein(tja). Umgekehrt: Die Donau gibt dem Rhein Wasser ab, damit er nicht austrocknet! Wolf hat geschrieben!(tja)(tja)

michludi
14.07.2012, 22:40
hai Schorsch, hab heut die CD bekommen. Sind super Bilder drauf und a super Wetter hast ja auch ghabt. Vielen Dank nochmals.

Der Hanseat
14.07.2012, 23:55
Schaust Du Web Yachtcharter Heinzig Kundenberichte Das Elbesyndrom Kapitel 3 da gibts Infos von von uns ueber den Bodensee

schomuc
15.07.2012, 18:59
Hi,

hab es gelesen und wettertechnisch sind da wirklich höchste
Vorsichtsmaßnahmen geboten. Diese Fallwinde (manchmal Fön-ähnlich)
sind gefährlich.

Ich melde mich später mal genauer

LG

Schorsch

schomuc
15.07.2012, 19:02
Sei dir mal nicht so sicher, daß du der Donau entkommst. lol27lol27

Erkundige dich mal nach dem Oberlauf der Donau und wo sie nach der Versickerung wieder raus kommt.
Wenn ich mich nicht täusche heißt das Flüßchen dort dann Au.

Hi,
werde dem folgen, aber in Erdkunde muß ich erst lernen (!), mache mich schlau und grab den Tunnel zwischen Rhein und Donau aus, mit 5 PS
kein Problem

lg
Schorsch

schomuc
15.07.2012, 19:03
hai Schorsch, hab heut die CD bekommen. Sind super Bilder drauf und a super Wetter hast ja auch ghabt. Vielen Dank nochmals.

Bitte, sehr gerne
lg
Schorsch

schomuc
15.07.2012, 19:05
Nein(tja). Umgekehrt: Die Donau gibt dem Rhein Wasser ab, damit er nicht austrocknet! Wolf hat geschrieben!(tja)(tja)

Werde dem Wasserlauf folgen und prüfen, wer wem was gibt

Jedenfalls:

Die Donau hat mich nicht verloren, nur kurzfristig "umgeleitet"

LG

Schorsch

Soulfly
15.07.2012, 21:10
Schorsch wann soll es den losgehen am Bodensee?

schomuc
15.07.2012, 21:27
Schorsch wann soll es den losgehen am Bodensee?

Hi,
wenn das Verwaltungsgschiss klappt, möchte ich zum Sommernachtsfest (11.8.) unten sein (für 1 Woche). Aber die gesamte Planung steht noch
nicht.
LG
Schorsch

PS: Lieben Gruß an Christian

Der Stromer
16.07.2012, 14:38
Hi,
wenn das Verwaltungsgschiss klappt, möchte ich zum Sommernachtsfest (11.8.) unten sein (für 1 Woche). Aber die gesamte Planung steht noch
nicht.
LG
Schorsch

PS: Lieben Gruß an Christian

Nur zu. Du schaffst das schon.(daumen):driving:

hannes1147
16.07.2012, 15:03
Hallo Schorsch!
Haben heute deine Foto CD erhalten, sind tolle Bilder drauf.
Herzlichen Dank von uns beiden

Hannes und Renate

jack0602
16.07.2012, 15:22
(hi)Hallo Schorschi,auch bei mir ist sie eben eingetroffen(cool),vielen Dank dafür und hoffentlich machen dir die Bürokraten bei deinen Bodensee Trip nicht auch solche Schwierigkeiten:banghead: wie auf den anderen Ämtern.Werde sie mir gleich gemütlich bei einen Gläschen anschauen.

schomuc
17.07.2012, 00:31
Hallo Schorsch!
Haben heute deine Foto CD erhalten, sind tolle Bilder drauf.
Herzlichen Dank von uns beiden

Hannes und Renate

Lieber Hannes und Renate,
es war mir eine besondere Ehre und Freude. Das war Gastfreundschaft
vom Feinsten

Herzlichen Dank für
- Es fing an mit Deinem Empfang vor der Schleuse (ich war kein Treibgut)
- Deiner Ruhe angesichts meiner Panik (allein in dieser Schleuse)
- Deinem Blumendraht
- Übernachtung bei Euch
- den tollen Abend bei BundB sowie dem Heurigen
- getoppt durch den gemeinsamen Besuch Kloster Neuburg

Alles in Allem: ich war gelöffelt
(Bin ja nicht so ein Icon-Fan: wenn ich jetzt rechts auf die Icons
schaue, da fehlt was: boooaaaaa eiiiihhhhh)

Schorsch