PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Topas ans Schwarze Meer


Pempelchen
02.05.2012, 22:37
Liebe DF-Freunde,

ihr habt uns ja nach unserem „ungefähren“ Zeitplan gefragt…..:


14 Tage noch – dann starten wir in unser neues „großes Abenteuer“ – Mit Topas ans Schwarze Meer.
Geplanter Abfahrtstermin: 17.05.2012 - Vatertag :419:!

Unsere Überholungsarbeiten am Boot sind im Wesentlichen abgeschlossen – Restarbeiten lassen wir uns für unterwegs, denn wie heißt es so schön: „Wer nie losfährt, kommt nie an“ – und das soll uns ja nicht passieren…(daumen)


Unsere 1. Etappe wird uns von Roermond/NL (Wessem) aus die Maas aufwärts führen, vorbei an Maastricht/NL und Lüttich/B bis nach Givet/F (220 km).
Ab Givet geht es weiter über den Canal de la Meuse (ehem. Canal de L’Est), vorbei an Charleville-Mézieres, Verdun und Toul bis Nancy (300 km).

Hier wollen wir eine kurze Pause einlegen (Nancy ist eine tolle Stadt ….sd25)


Der „Sauerkrauttour“ folgend geht es dann weiter über den Marne-Rhein-Kanal nach Straßburg (160 km) und ein kurzes Stück (45 km) den Rhein runter bis in den Sportboothafen Iffezheim.
An den Steganlagen des MBC-Iffezheim (http://www.mbc-iffezheim.de/) endet für uns dann Anfang Juni nach ca 730 km die 1. Etappe.



Anfang Juli ist Start zur 2. Etappe, die uns über den Main und den MDK zur Donau führt. Dafür wollen wir uns 4 Wochen Zeit lassen.
Den August/September über „tingeln“ wir die Donau abwärts bis Budapest wo unsere Reise Mitte September für dieses Jahr enden soll.

Wir hoffen, dass wir auf dieser Etappe doch den Einen oder Anderen, den wir über das DF kennen gelernt haben, auch einmal persönlich treffen (hi) – Zeit genug haben wir ja…


Mitte Mai 2013 starten wir dann die 3. Etappe, Donau abwärts zum Schwarzen Meer ....

Wolf b.
07.05.2012, 18:10
Heute hab ich mir eine interessante Zusatzlektüre zu "Segeln auf der Donau" und "Die Donau" besorgt Rainer.

Nach dem ersten durchblättern kann ich euch das nur empfehlen.
17639
Ist zwar als Reiseführer für Radfahrer auf dem Donauradweg gedacht, enthält aber auch viele recht detaillierte Karten und Hinweise auf Museen und andere Sehenswürdigkeiten und kostet gerade mal knapp 12 € pro Band.
17637
Von vielen Orten sind auch kleine Stadpläne enthalten
17638

Selbst das Delta ist halbwegs brauchbar abgebildet.(daumen)

Für mich mit dem doch sehr kleinen Boot ist es auch wegen dem Unterkunftsverzeichnis interessant, sollte ich das Gefühl haben mal wieder eine Dusche zu benötigen.:biggrin5::301:

jack0602
07.05.2012, 18:25
Hallo Wolf,muß sehr interessant sein,hoffentlich bekomme ich es in meiner Bücherei.Die Karte von Saba ist auch sehr nützlich werde ich mir auch besorgen.
Danke Gruß Johann

BAT
07.05.2012, 20:46
super Rainer :658::658: dann wünsch ich euch schon mal viel Erfolg und schöne Stunden:419::419: und halt uns auf dem Laufenden...und wenns mir nausgeht treffen wir uns so zwischen F und R:driving::driving::driving::driving:

Nitrox
07.05.2012, 21:14
Wenns zeitlich passt sehen wir uns zwischen Greifenstein und Bratislava.
Schöne Tage und viel Spass auf der Tour.

Pempelchen
08.05.2012, 23:07
Heute hab ich mir eine interessante Zusatzlektüre zu "Segeln auf der Donau" und "Die Donau" besorgt Rainer.



Danke für den Tip! "Ungarisch Wort für Wort" ist das ,was uns im Moment am Meisten fehlt :mad: , denn wir sprechen kein einziges Wort :301:

Die Radwanderwege lassen wir uns als Option für nächstes Jahr. Wir haben ja noch "Segeln auf der Donau" von H. Herrlich aus 2009 - das deckt auch ziemlich viel ab.....(daumen)

Pempelchen
08.05.2012, 23:17
so - es ist passiert: Abfahrt vorverlegt!:driving:

Wenn wir dem aktuellen Wetterbericht glauben, ist die kommende Woche ganz O.K. zum Fahren. Samstag abend gibt's noch eine improvisierte "Farewell - Party" mit den Kindern und ein paar Freunden und Sonntag mittag, 12:00 Uhr heißt es "Leinen los" (hi) :driving:
- genau noch 4 Tage, 12 Stunden und 40 Minuten (finger)

m.a.W.: noch 3 Tage um Haus und Garten auf Vordermann zu bringen, das Transportproblem zu lösen (das Auto muß ja zurück nach Hause...), die Nachbarn einzunorden, wie der Garten bewässert werden muß, und, und und ........

Es gibt (soooo) viel zu tun - warten wir's ab :)

Wolf b.
08.05.2012, 23:17
Die Kauderwelsch Serie kann ich dir nur empfehlen. (daumen)

Ein Band kostet 7,90 und es sind ganze Sätze drin, sowie nach Themen sortierte Sätze wie einkaufen, Behörden, Gastronomie, Unterkunft, etc. ....
Wörterbücher verwende ich bei fremden Sprachen ergänzend und tausche dann einfach Wörter aus, den Satz hab ich ja schon.
Damit kam ich bisher überall klar. (daumen)

Mit einem normalen Wörterbuch bist du erfahrungsgemäß erst mal verloren da du viel zu lange suchst und der Satz eh nie paßt.

Pempelchen
15.05.2012, 00:36
Wir haben es tatsächlich geschafft: Topas ist "On the road again" Pünktlich um 12:00 Uhr (oder so...) am Sonntag dem 13.05. (wir sind ja nicht abergläubig...) haben wir die Leinen losgemacht - unser Abenteuer "Donau" ist gestartet.

17786


Küsschen und Winke-Winke...

17787


Leinen los und auf geht's

17788


und unter den "dezenten" Klängen von "On the road again-
.... " sind wir dann auch wirklich unterwegs !


17789



Gestern ging es bis Maastricht und heute sind wir schon an Lüttich vorbei in Belgien...

In Frankreich können wir unseren SFR-Internetstick aufladen - dann berichten wir zeitnah, wie es uns ergeht.

Bis dahin sind wir erst mal ein paar Tage "verschollen"

Der Hanseat
15.05.2012, 07:51
Gute Reise (daumen), ich hab keinen DF - Wimpel gesehen ?Confus

Hannibal
15.05.2012, 10:24
Na, der wird wohl persönlich Übergeben :biggrin5:
Eine gute Reise auch von uns hier, unser Neid ist euch sicher (daumen)

Der Hanseat
15.05.2012, 10:44
Wann gehts bei Euch los

howi
15.05.2012, 10:48
Wünsche eine tolle Reise sd25sd25

Na, der wird wohl persönlich Übergeben :biggrin5:


Nein, der ist bereits per Post angekommen (daumen)(daumen)

Der Hanseat
15.05.2012, 10:50
Moin Olaf dann habe ich ihn wohl auf denn Bildern ü bersehen

howi
15.05.2012, 11:02
Moin Olaf dann habe ich ihn wohl auf denn Bildern übersehen

Oder er wurde noch nicht angebracht ConfusConfusConfus

Hannibal
15.05.2012, 12:02
Wann gehts bei Euch los

Wegen mir gestern ;)
Ich versuche ja auch schon meinem Frauchen den Binnenvirus einzupflanzen, mich würde die Route über das schwarze Meer schon ganz schwer in den Fingern jucken (daumen)
Aber so recht mag sie nicht drauf anspringen **weinen****weinen**
Also bleibts bei uns wohl beim Plan B, sprich wir sind auf Wohnungssuche in IT, ein mühsames Geschäft von hier aus. Aber ein paar Termine haben wir jetzt, Mitte Juni werden wir uns dann die Hütten mal ansehen.
Sobald die Geschichte dann abgeschlossen ist gehen wir runter, erst mal ohne Schiff... **weinen****weinen****weinen**
Wir gönnen uns sozusagen eine Testphase um zu sehen wie es läuft. Klappt alles in etwas so wie wir uns das Vorstellen holen wir das Schiff nach, sollte es schief gehen haben wir hier immer noch die Hannibal als Zuhause.
Man merkt, der Plan stammt von einer Frau, alles mit Netz und doppeltem Boden :biggrin5::biggrin5:

Der Hanseat
15.05.2012, 13:05
ConfusWir sind auch am Planen langfristig (10Jahre ) neues Schiff Gruno 30 oder Nimbus 365 sowie kein Haus mehr sonder Eigentumswohnung für den Winter

Hannibal
15.05.2012, 13:18
Hmm, da sind ja gar keine Segel drann :biggrin5:
Für das Revier wo ihr euch jetzt rumtreibt wäre doch ein schöner Motorsegler genau richtig ;)
Naja, ich selbst steh dieser Geschichte mit der Wohnung eher skeptisch gegenüber, ich kann keinen Vorteil darin entdecken. Die wäre bei mir erst am Schluß gekommen, nicht schon am Anfang. Ich seh darin nur einen Klotz am Bein der auch noch ziemliche Kosten verursacht und uns unseres großen Vorteil beraubt, dem örtlich flexibel zu sein. Italien ist groß, ich seh grad keinen Sinn darin sich jetz schon fest auf eine Region festzulegen. Aber Frauen ticken da irgendwie anders, denen ist eine scheinbare Sicherheit wichtig, obwohl wir jetzt schon lange genug unterwegs sind um zu Wissen das es eine solche nicht gibt :banghead:
Egal, wie's kommt wirds gefressen, ein Zurück kommt so oder so erst mal nicht in Frage :biggrin5:

Pempelchen
15.05.2012, 13:56
Oder er wurde noch nicht angebracht ConfusConfusConfus

:mad: duschen

........ Ich wollte ja den Fahnenmast von Wolf ausleihen ..... So haben wir nur einen "Besenstiel" und für mehr als 2 Wimpel ist da kein Platz :banghead:

Wir arbeiten an dem Problem ! (tja)

Im Augenblick sitzen wir eine Regenfront aus - mit Graupel - und fahren erst morgen weiter. Der Vorteil: wir haben WiFi ohne Grenzen !

P.S.
Ich hätte ja noch ein paar Fotos von gestern eingesetzt - aber ohne Wimpel - da moppet ihr ja wieder :Angel_anim:

howi
15.05.2012, 14:00
P.S.
Ich hätte ja noch ein paar Fotos von gestern eingesetzt - aber ohne Wimpel - da moppet ihr ja wieder :Angel_anim:

Quatsch, wir wollen Fotos sehen sd25sd25

howi
15.05.2012, 14:01
..... So haben wir nur einen "Besenstiel" und für mehr als 2 Wimpel ist da kein Platz :banghead:




Dann mach die unwichtigen Wimpel weg lol27lol27lol27

Palmyra
15.05.2012, 17:57
Servus

nah dann mal gute Reise ....:419::419::419:

..... bis dann in Regensburg

Wolf b.
15.05.2012, 18:22
........ Ich wollte ja den Fahnenmast von Wolf ausleihen ..... Kannst du immer noch Rainer. (daumen)
Ich kann den auch bei Günni im Nürnberger Hafen deponieren. ;)

Gute Reise und verfahrt euch nicht auf den ganzen Kanälen. :)

Der Stromer
15.05.2012, 20:22
Quatsch, wir wollen Fotos sehen sd25sd25

:biggrin5::biggrin5:Eben! Und den Wimpel kannst ja am Ende noch Reinkopieren.....lol27lol27lol27lol27

michludi
15.05.2012, 21:04
Wir nehmen die Bilder auch ohne Wimpel, aber nur ausnahmsweise.

Palmyra
15.05.2012, 21:07
Wir nehmen die Bilder auch ohne Wimpel, aber nur ausnahmsweise.


Allmaechtiger

OLAF was ist eigentlich aus unserer Fahne geworden .... du mit deinen 2 ( in Worten Zwei ) Mittel Franken Erstligisten .... brauechtest ja dringend eine ConfusConfusConfusConfus

michludi
15.05.2012, 21:14
Peter, eine Fahne krieg ich am WE. :-)))

BAT
15.05.2012, 21:26
Peter, eine Fahne krieg ich am WE. :-)))

und Kopfweh:cheers2:lol27lol27

michludi
15.05.2012, 21:31
schau mer mol !

Soulfly
15.05.2012, 21:39
Ohmei Ohmei......mein DF-Wimpel ist fransig....:banghead:
brauche dringend einen Neuen...........der ist bestimmt ausgefranst weil ich immer so schnell durch die Wellen Düselol27lol27lol27

Pempelchen
16.05.2012, 17:26
Ich will es ja nicht mit euch verderben.....
Habe den Wimpel mal an meiner Antenne festgemacht.... :)


17797


..... von der Handfunke :301:


..... rechts und links flankiert mit unserem bordeigenen "Bavaria"-Bier .....
(die "Glasdose" in der Mitte ist von Helga....)


P.S.: das Netz hier ist eine Kathastrophe : mal da, mal weg (die meiste Zeit), mal schlecht.....
Wir freuen uns auf Frankreich und unseren Stick....

Wolf b.
16.05.2012, 17:35
Ich will es ja nicht mit euch verderben.....
....Meinst jetzt wegen der Biermarke? Confus

lol27lol27lol27

Pempelchen
16.05.2012, 17:54
Wir sind immer noch nicht weitergekommen.... Es ist Naß, kalt und stürmisch - macht nicht so richtig Spaß, wenn man keinen Innensteuerstand hat...

Sonntag war richtig schön: von Wessem nach Maastricht und fast nur Kanal - also keine Strömung.

17801



Der 2. Tag fürhte uns an Lüttich vorbei (Flair einer großen Industriestadt, mit vielen alten und neuen Brücken

17798


und mit dem "eisernen Herzen" Belgiens - der Stahlindustrie!


17802



Der Anblick ist selbst für Berufsschiffe so deprimierend, daß diese freiwillig auf "Tauchstation" gehen....


17803




Am Abend waren wir dann schon in den belgischen Ardennen. Huy soll die 2-schönste Stadt Belgiens sein ! Im Regen konnten wir uns leider kein Bild davon machen......


17800

17799

Pempelchen
16.05.2012, 18:08
Meinst jetzt wegen der Biermarke? Confus

lol27lol27lol27

Neeeiiin !!!! Natürlich nicht !!!!!

Das Bier wird in Holland exclusiv für Eigner von Bavaria-Booten hergestellt :cheers2::cheers2:

ist sogar trinkbar......

Wolf b.
16.05.2012, 18:34
lol27lol27
Bavaria Bier gab es sogar schon vor 30 Jahren in Mexico. (daumen):cheers2:

michludi
16.05.2012, 22:17
Mensch Rainer und Helga, etz wirds obber Zeit, daß ihr kommt. Hier gibts wenigstens a "gscheidts" Bier.

Pempelchen
16.05.2012, 22:31
lol27lol27
Bavaria Bier gab es sogar schon vor 30 Jahren in Mexico. (daumen):cheers2:

... Das gibt's seit 1793 .... - also "gut" 30 Jahre :cheers2:

hannes1147
16.05.2012, 22:56
Der Segler auf den Bild hat gestern bei uns festgemacht ca 15m Länge. Hat seinen Mast aufs Boot verladen Länge ca 17m, wieso bei uns in Korneuburg weis ich nicht. Abfahrtshafen war Le Havre und Ziel ist das schwarze Meer und dann irgendwie weiter. Auf den zweiten Foto das kleine Boot mit den blauen Verdeck ist meins

Pempelchen
21.05.2012, 22:47
Seit heute morgen funktioniert unser französischer Internetstick….:).

Wir sind seit gestern in Charleville-Meziere. Heute war wieder mal so ein Tag, wo man sich besser ein anderes Hobby sucht …:banghead::banghead:.
Boot ist aufgeräumt, letzte Bastelarbeiten erledigt – jetzt muss langsam die Sonne raus kommen !

aber der Reihe nach:

Nach einer „Pommesorgie“ :cheers2: am Abend in Dinant sind wir am nächsten Morgen in Frankreich eingefallen und gleich in der Grenzstadt Givet hängen geblieben. Hier gibt es einen schönen Anleger im Strom und da es hier praktisch keine Berufsschiffe gibt, liegt man sehr ruhig unter der Kulisse der alten Festung (und einer alten Kirche).
Um 08:00 Uhr am nächsten Morgen haben uns die KirchenglockenMotz geweckt und so sind wir auch mal etwas früher los…..

Die Maas ist längst nicht mehr so breit, aber immer noch stark kanalisiert – und dementsprechend ist die Strömung :driving:
Der "Canal de la Meuse" (ehemaliger Canal de L’Est) empfängt uns erst mal mit einer „Schleusenstörung“ :mad: die sich nach 90 Minuten in Form eines „überlasteten“ Schleusenwärters zeigt…. Er muss 2 Schleusen gleichzeitig bedienen – dazwischen liegt ein 500 m langer Tunnel mit Einbahnverkehr…)
Es hat dann auch etwas gedauert, bis unsere Stimmung wieder oben war!

Oberhalb Charleville wird die Maas dann immer schmaler und die Schifffahrt geht oftmals durch parallele Kanalabschnitte. Auf diese Strecke freuen wir uns besonders ! :419:

Etwas Statistik:
Wir haben bisher 265 km ü.G stromauf „geschafft“. 32 Schleusen (ca 100 liegen noch vor uns bis Iffezheim/Rhein). Seit Roermond haben wir 40 Stunden auf der Uhr (incl. Wartezeiten vor den Schleusen, wo keine Anlagemöglichkeit ist).

Wir hatten
- 1 Grundberührung (Bergrutsch – und Steuermann (ich) hat gepennt, Helga war gerade aufm Tö...oh Gott oh Gott, die war vielleicht schnell draußenlol27lol27…
- 1 „Kollision“ in einer der 1. Schleusen im C.d. Meuse hat das nachfolgende Motorboot unseren Mast übersehen und ab war die Bugfahne (die Bordfrau stand fassungslos daneben – der Skipper hat geschimpft (Frikassee !!! )

Morgen früh geht’s weiter – also früh in die Koje (das ist bei uns dann „vor“ 12….) – mal sehen, wo wir morgen sind ….


Ein paar Bilder::

Auf der Maas...

17912

17915


Einfahrt in den Canal de la Meuse

17913


Charleville - Stadthafen bei schönem Wetter...

17916


Und, ich muß noch mal auf den DF-Wimpel zurückkommen: Ich habe doch ein Plätzchen gefunden - leider mußten die "Franzosen" darunter leiden ...

17914

Wolf b.
21.05.2012, 23:02
Etwas Statistik:
Wir haben bisher 265 km ü.G stromauf „geschafft“. 32 Schleusen (ca 100 liegen noch vor uns bis Iffezheim/Rhein). Seit Roermond haben wir 40 Stunden auf der Uhr (incl. Wartezeiten vor den Schleusen, wo keine Anlagemöglichkeit ist).

Wir hatten
- 1 Grundberührung (Bergrutsch – und Steuermann (ich) hat gepennt, Helga war gerade aufm Tö...oh Gott oh Gott, die war vielleicht schnell draußenlol27lol27…
- 1 „Kollision“ in einer der 1. Schleusen im C.d. Meuse hat das nachfolgende Motorboot unseren Mast übersehen und ab war die Bugfahne (die Bordfrau stand fassungslos daneben – der Skipper hat geschimpft (Frikassee !!! ) Wenn ich diese Statistik auf die restlichen 95% der Strecke hochrechne ...... ConfusConfusConfus
lol27lol27lol27duschenduschen

Weiterhin gute Fahrt Rainer. (daumen)

Der Hanseat
22.05.2012, 22:40
(daumen)Da passiert nichts mehr hat ja jetzt unseren Wimpel dran Gute Reise wir duesen dann in 2 Wochen los i

Nitrox
22.05.2012, 22:58
Wenn ich diese Statistik auf die restlichen 95% der Strecke hochrechne ...... ConfusConfusConfus
lol27lol27lol27duschenduschen

Weiterhin gute Fahrt Rainer. (daumen)
Interesant währe es ja, aber falls du es machst schicke es maximal per PM sonst machen sie fest und fahren nicht mehr weiter.**weinen**
Trozdem noch eine schöne Reise und Vileicht sieht man sich ja noch dieses Jahr.

Wolf b.
23.05.2012, 04:33
Interesant währe es ja, aber falls du es machst schicke es maximal per PM sonst machen sie fest und fahren nicht mehr weiter.**weinen**Ach was, das könne sie ab. (daumen)
Das sind ja auch nur 640 Schleusen und 20 Kollissionen und Grundberührungen. lol27lol27

Der Stromer
23.05.2012, 11:46
(daumen)Da passiert nichts mehr hat ja jetzt unseren Wimpel dran Gute Reise wir duesen dann in 2 Wochen los i

:biggrin5:Eben! Jetzt sind sie für Alle sofort erkennbar. Andere Schifflesfahrer, sofort ausweichen, Untiefen, ab in tieferes Wasser!:658::658::658::658:

Pempelchen
23.05.2012, 20:35
Danke für eure netten Kommentare! sd25 Die halten uns hier eh alle für verrückt - dies ist die "klassische" Strecke zum MED: C. de l'Est, Saone, Rhone ..... - aber Donau ???? Das kann hier noch keiner so richtig einordnen (finger)

Wir sind jetzt 2 Tage weiter und nichts ist passiert !!
Morgen sind wir in Verdun - da kommen wieder ein paar Fotos.....

Bis morgen !

BAT
23.05.2012, 21:00
Rainer ich beneide dich:658::658::658: ich hätte zwar auch die Zeit ConfusConfus aber ich will Daheim noch immer mitschnabeln:banghead::banghead::banghead:

ich denk mal noch 1 - 2 Jahre dann hab ich mich auch abgenabelt (finger)(finger)(finger)

Der Stromer
23.05.2012, 21:03
Rainer ich beneide dich:658::658::658: ich hätte zwar auch die Zeit ConfusConfus aber ich will Daheim noch immer mitschnabeln:banghead::banghead::banghead:

ich denk mal noch 1 - 2 Jahre dann hab ich mich auch abgenabelt (finger)(finger)(finger)

lol27lol27lol27lol27lol27sd25sd25sd25duschendusche nsd25sd25sd25duschenduschensd25sd25sd25lol27lol27l ol27lol27

:biggrin5:Ich lieg unterm Tisch. Das habe ich noch nicht gehört! Günni, hör doch auf, so was zu erzählen! Vielleicht glaubt das ja noch Jemand! lol27lol27:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Wolf b.
23.05.2012, 21:10
sd25 Die halten uns hier eh alle für verrückt - dies ist die "klassische" Strecke zum MED: C. de l'Est, Saone, Rhone ..... - aber Donau ???? Das kann hier noch keiner so richtig einordnen (finger)lol27lol27
Denk dir nichts Rainer, auf der Donau erzählen sie dir in jedem Land daß es im nächsten saugefährlich wäre und es dort Piraten gäbe. :419:(tja)lol27lol27

BAT
23.05.2012, 21:16
lol27lol27lol27lol27lol27sd25sd25sd25duschendusche nsd25sd25sd25duschenduschensd25sd25sd25lol27lol27l ol27lol27

:biggrin5:Ich lieg unterm Tisch. Das habe ich noch nicht gehört! Günni, hör doch auf, so was zu erzählen! Vielleicht glaubt das ja noch Jemand! lol27lol27:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

nejetzMotzMotz ich mach mir schon abundzu Spiegeleier(finger)(finger)(finger)

Pempelchen
23.05.2012, 21:17
ich denk mal noch 1 - 2 Jahre dann hab ich mich auch abgenabelt (finger)(finger)(finger)


Niemals ! Wir auch nicht! lol27lol27
Jetzt "hetzen" wir wieder was geht (geht aber nur immer 40 km am Tag...) weil wir ja Anfang Juni wieder zu hause sein müssen.... **weinen**

Aber ab Juli haben wir "open end" - da müssen wir erst wieder Anfang Sept. zu hause sein (merkst was ??) lol27lol27

BAT
23.05.2012, 21:22
Rainer...Danke....das ist Balsam für eine Seelesd25sd25 da sind im DF noch ein paar arbeitendende Zeitgenossen die machen die Renter immer rund**weinen****weinen****weinen****weinen**

Wolf b.
23.05.2012, 21:40
..... da sind im DF noch ein paar arbeitendende Zeitgenossen die machen die Renter immer rund**weinen****weinen****weinen****weinen**dusche nduschenduschenlol27lol27lol27 :biggrin5:

Pempelchen
23.05.2012, 22:24
da sind im DF noch ein paar arbeitendende Zeitgenossen die machen die Renter immer rund**weinen****weinen****weinen****weinen**

Ich bin noch kein Rentner...... - nur "Privatier" - Rente gibt's erst in 3 Jahren (daumen)
(darum fahren wir ja in den Osten, und hoffen, daß da alles nur die Hälfte kostet duschen)

Wolf b.
23.05.2012, 22:34
(darum fahren wir ja in den Osten, und hoffen, daß da alles nur die Hälfte kostet duschen)Verlaß dich drauf. (daumen)
Einzig manche Marinas in Ungarn waren letztes mal etwas überteuert, alles andere viel günstiger als hier. (daumen)
Das ist neben den netten Leuten dort und der schönen Landschaft auch mein Grund für mein Faible für diese Ecke der Welt.

Der Hanseat
23.05.2012, 22:38
Ich bin noch kein Rentner...... - nur "Privatier" - Rente gibt's erst in 3 Jahren (daumen)
(darum fahren wir ja in den Osten, und hoffen, daß da alles nur die Hälfte kostet duschen)

Dann sind wir schon Zwei auch Pensionsanspruch in 3Jahren

Der Hanseat
23.05.2012, 22:40
:biggrin5:Eben! Jetzt sind sie für Alle sofort erkennbar. Andere Schifflesfahrer, sofort ausweichen, Untiefen, ab in tieferes Wasser!:658::658::658::658:

Der Wimpel müsste Rot sein Vorang vor Allen :biggrin5:

Pempelchen
24.05.2012, 23:20
Wir sind heute planmäßig bis Verdun gekommen - das sind 124 km weiter. Unser Tagesetmal liegt immer bei ca 40 km +/- . Heute hatten wir eine "Peniche" vor uns, ein Berufsschiff, was alleine die Schleuse ausfüllt. Das geht dann eben etwas beschaulich - der Kanal ist sehr schmal und das Schleusen dauert seine Zeit .....

Gott sei Dank hat sich das Wetter gebessert - 28 Grad C. sind O.K. (daumen) - und gleich ist die Stimmung wieder oben !

Durch die Regenfälle der vergangenen Tage hat die Maas ordentlich Wasser und hier oben steht einiges unter Wasser. In Nancy - 100 km weiter - soll das Wasser 1,5 m in den Straßen gestanden haben.... - das sind noch 3 Tage bis dahin.

Statistik gefällig?

- Wir hatten heute "Bergfest": von 720 zu fahrenden km haben wir 388 geschafft.:driving:
- 55 Schleusen liegen hinter uns - ca 75 noch vor uns /bis Iffezheim) :658:
- keine weiteren Grundberührungen :Angel_anim:

Die Fotos - ja die Fotos.....

Der Server will nicht.... Ich versuche es später noch mal :301:

Pempelchen
25.05.2012, 08:35
Ich versuch's noch mal mit den Bildern.....


Der Kanal wird deutlich schmaler....

17963


.... und so sehen Kilometer"schilder" aus:

17962

... und die Bepflanzung ist jahreszeitlich....

17966


die Maas ist hier schon sehr schmal und flach. Aber das
Hochwasser....

17964

Ein Unikum: Eine Schleuse mit schrägen Wänden! Damit's die Sportschafffahrt leichter hat, wurde kurzerhand ein Schwimmstekg montiert...

17965

ferenc
25.05.2012, 12:03
Verlaß dich drauf. (daumen)
Einzig manche Marinas in Ungarn waren letztes mal etwas überteuert, alles andere viel günstiger als hier. (daumen)
Das ist neben den netten Leuten dort und der schönen Landschaft auch mein Grund für mein Faible für diese Ecke der Welt.

Hallo Wolf,

wir leben nun ja bereits seit 6 Jahren in Ungarn und vieles ist mittlerweile teurer als in Deutschland.

So kosten viele Lebensmittel mehr, der Spritpreis ist fast identisch. Wer jedoch im Restaurant essen geht oder mal auswärts etwas trinkt, der kommt sicher günstiger weg.

Wenn ich dann noch die Einkommen in Relation setze das wird es ganz duster.

Gruß Frank

Wolf b.
25.05.2012, 16:59
Hallo Frank,

aber ab Ungarn wird es deutlich günstiger und gerade Essen gehen schlägt bei so einem Törn ins Gewicht. (daumen)
Wir waren 2007 nahezu an jedem Abend Essen. Tagsüber wurde während der Fahrt gekocht und Abends gins ins Restaurant.
Ich werde das heurer auch wieder so machen.

Übrigens hatten wir in Wien noch mal richtig Konserven vom Supermarkt gebunkert. Unterwegs wurde nur Frischware gekauft.

Pempelchen
29.05.2012, 23:02
Dienstag vergangener Woche – wie die Zeit vergeht -haben wir den Abzweig zum Ardennenkanal passiert, über den wir vergangenes Jahr von Spanien kommend in die Maas eingelaufen sind. Am Donnerstag waren wir in Verdun . Die Stadt hat eine Promenade, die sich mit manchem Hafenort am Mittelmeer messen kann…

In der Nacht zu Dienstag ist über der Region ein schweres Unwetter niedergegangen und in Nancy hat das Wasser bis zu 1,5 m hoch in den Straßen gestanden (Zitat:: … ich hatte Glück – mein Auto ist nicht weggeschwemmt worden – es hing an einem Pfeiler (daumen) …. )
Die Strömung der Maas und die überschwemmten Wiesen sprachen eine deutliche Sprache !

Am Samstag, 26.05. haben wir dann den höchsten Punkte des C. de l’Est erreicht: 245 m ! 74 Schleusen haben wir gebraucht, um von Roermond (ca 40 m) auf diese Höhe zu kommen. Von nun an geht’s bergab über den Rhein-Marne-Kanal zur Mosel:419:.

Sonntag Mittag um 12:00 laufen wir in die Mosel ein – welch ein Gefühl – und der 100 m-Frachter, der ausgerechnet jetzt vorbei fährt, als unsere Schleuse aufgeht, erweist sich im Nachhinein als Segen, denn er öffnet uns alle Moselschleusen…..:driving:

Die Freude über das Abwärtsschleusen hält nur kurz an, denn schon nach 20 km geht es wieder in den Rhein-Marne-Kanal, aufwärts nach Nancy. Hier kommen wir gerade zu spät, um am „Tag der offenen Tür“ teilzunehmen (na, macht auch nichts….).:mad:

In Nancy haben wir Kassensturz gemacht:

- unsere Maschine hat 120 Stunden gelaufen
- wir haben 510 km im Kielwasser
- 94 Schleusen liegen hinter uns
- 56 Schleusen und ein Schiffshebewerk liegen noch vor uns
- und es sind immer noch 190 km bis Iffezheim….

Hier am Kanal kommt man durch Orte, von denen man noch nie gehört hat. Gestern waren wir z.B. in „Lagarde“. Hat jemand eine Idee, wo das ist?? Wir haben mal den Wegweiser dahin fotografiert….

Wir durchqueren den Naturpark Lothringen – Natur pur! So viele Kuckucks-Rufe über Stunden hinweg haben wir noch nie gehört! Und Geld hatten wir leider auch nicht in der Tasche – wer hat schon Geld in Bordshorts? :banghead:
Und dazu ein Bilderbuchwetter, wie es schöner nicht sein kann! :):)

Heute haben wir dann die 2. Scheitelhaltung des Rhein-Marne-Kanals erreicht. Vor den Erfolg haben die Götter aber noch eine 15 m Schleuse gesetzt – 1 h Wartezeit bei 29 Grad – die Schleusenmeister hatten Mittagspause L - es gab Nudeln …
Dauer der Schleuse: 30 Min.! :mad:

Wir sind jetzt 267 m hoch und morgen beginnt der Abstieg zum Rhein!

Donau, Wir kommen !!! :419:

Schnell noch ein paar Bilder:

Verdun - Flußhafen mit Flair
18014


ein Tunnel am Kanal...
18015


Mit dem "Dicken" in die Schleuse
18016


15 m Schleuse von außen
18017

.... und von innen ...
18013


Kanal - fahren
18018


Brücken am Kanal
18009


und noch mehr Brücken ...
18010


Wasserfälle in der Schleuse
18012


und zur Belohnung wird gegrillt !
18011

Soulfly
30.05.2012, 00:34
Prima Bilder ...Danke sd25

Der Hanseat
30.05.2012, 12:50
Wir staren nächste Woche

Pempelchen
30.05.2012, 19:36
Wir staren nächste Woche

Wir wünschen euch eine so schöne Zeit, wie wir sie jetzt gehabt haben! Unsere Fahrt findet am Samstag ein 4-wöchiges Ende!

Grüße aus dem Elsaß

Rainer & Helga

BAT
30.05.2012, 19:59
Unsere Fahrt findet am Samstag ein 4-wöchiges Ende!

Grüße aus dem Elsaß

Rainer & Helga


Rainer...wie jetzt ConfusConfusConfusConfus

Pempelchen
30.05.2012, 20:56
Rainer...wie jetzt ConfusConfusConfusConfus

.... ich werde 60 .....:) und das muß gefeiert werden :cheers2: - danach Wohnung aufräumen, zum Arbeitsamt gehen (noch 3 Monate**weinen**) und dann fahren wir wieder (daumen)

Wolf b.
30.05.2012, 21:09
Ich finde es ja Schade daß unsere Zeitpläne unkompatibel sind. **weinen**

Wird sich schon noch mal ein Treffen (evtl. auch dem Wasser) ergeben. :419:

Vielleicht wenn es nächstes Jahr weiter geht, der Neusiedler See liegt ja auf euerem Weg zu Csabi und mein Wohnort auch. (daumen)

Pempelchen
30.05.2012, 22:53
Also: am 01. Juli sind wir wieder unterwegs ! :driving: Nicht das das falsch verstanden wird ! wir setzen nur mal für 4 Wochen aus ...

Palmyra
30.05.2012, 23:03
Servus

die Donau wartet schon auf Dich :419::419::419:

Wolf b.
30.05.2012, 23:28
Also: am 01. Juli sind wir wieder unterwegs ! :driving: Nicht das das falsch verstanden wird ! wir setzen nur mal für 4 Wochen aus ...Ich hab dich richtig verstanden, aber da werde ich vorausichtlich schon die Donau hinter mir gelassen haben und auf der Theiß sein. :driving::419:

Der Stromer
31.05.2012, 12:47
Servus

die Donau wartet schon auf Dich :419::419::419:

:biggrin5: Schloß Schönbühel, im 9. Jahrhundert Besitz von Passauer Bischöfen, gehört heute den Grafen von Beroldingen (seit 1819). Liegt schon in der Wachau! Kurz dahinter das Kloster Einsiedel direkt am Ufer der Donau.

Wolf b.
31.05.2012, 13:11
:biggrin5: Schloß Schönbühel, im 9. Jahrhundert Besitz von Passauer Bischöfen, gehört heute den Grafen von Beroldingen (seit 1819). Liegt schon in der Wachau! Kurz dahinter das Kloster Einsiedel direkt am Ufer der Donau. ... und der Felsen davor in starker Strömung ist mit dem Kanu fies.
Da wäre ich mal beinahe draufgefahren, da Begegnungsverkehr der großen und ich außerhalb des Fahrwassers. Der Felsen saugte regelrecht an. Motz

Der Stromer
31.05.2012, 13:29
... und der Felsen davor in starker Strömung ist mit dem Kanu fies.
Da wäre ich mal beinahe draufgefahren, da Begegnungsverkehr der großen und ich außerhalb des Fahrwassers. Der Felsen saugte regelrecht an. Motz

:biggrin5: Tja, Uffbasse un Gugge! WARSCHAU nennt man das auch. Bei Niedrigwasser kommen da übrigens noch 2 Felsen mehr aus dem Wasser. Fast so, wie im Unterwasser Sportbootschleuse......(tja) Ach, lassen wir das lol27lol27lol27

Die Berufsschiffer halten sich hier übrigens meist links. Bleibt rechts immer noch genügend Platz für Kleinfahrzeuge.(tja)

Wolf b.
31.05.2012, 15:14
:biggrin5: Tja, Uffbasse un Gugge! WARSCHAU nennt man das auch. Mein Röntgenblick funktionierte leider gerade nicht. :biggrin5:
Mit dem vollbeladenen Kanu hält man sich manchmal besser direkt am Ufer und das ist direkt in/nach einer Rechtskurve. :301:

Vilusa
31.05.2012, 15:45
:biggrin5: Tja, Uffbasse un Gugge! WARSCHAU nennt man das auch. Bei Niedrigwasser kommen da übrigens noch 2 Felsen mehr aus dem Wasser. Fast so, wie im Unterwasser Sportbootschleuse......(tja) Ach, lassen wir das lol27lol27lol27

Die Berufsschiffer halten sich hier übrigens meist links. Bleibt rechts immer noch genügend Platz für Kleinfahrzeuge.(tja)

Der sogenannte Kuhfelsen mit seinem Kalb :biggrin5:

Der Stromer
31.05.2012, 15:50
Mein Röntgenblick funktionierte leider gerade nicht. :biggrin5:
Mit dem vollbeladenen Kanu hält man sich manchmal besser direkt am Ufer und das ist direkt in/nach einer Rechtskurve. :301:

Confus Rechtskurve? Die Strecke ist doch von Melk aus fast schnurgerade. Und die nächste Kurve kommt erst hinter dem Kloster Einsiedel und ist auch ganz harmlos. Hier Bilder aus Google Earth:

Der Stromer
31.05.2012, 15:51
Der sogenannte Kuhfelsen mit seinem Kalb :biggrin5:

Danke Herr Stier sd25sd25

Palmyra
31.05.2012, 16:43
:biggrin5: Schloß Schönbühel, im 9. Jahrhundert Besitz von Passauer Bischöfen, gehört heute den Grafen von Beroldingen (seit 1819). Liegt schon in der Wachau! Kurz dahinter das Kloster Einsiedel direkt am Ufer der Donau.


Servus

Super ein Bild und die Herrschaften sind informiert ..... :658::658::658:

wir sind ja auch im Donau Forum (cool)

Pempelchen
31.05.2012, 17:08
:biggrin5: Schloß Schönbühel, im 9. Jahrhundert Besitz von Passauer Bischöfen, gehört heute den Grafen von Beroldingen (seit 1819). Liegt schon in der Wachau! Kurz dahinter das Kloster Einsiedel direkt am Ufer der Donau.

Das kenne ich :) aus meiner Voith-Zeit! Auf den Höhen gegenüber waren wir beim Heurigen von St. Pölten aus ....

Wolf b.
31.05.2012, 17:44
Confus Rechtskurve? Die Strecke ist doch von Melk aus fast schnurgerade. Und die nächste Kurve kommt erst hinter dem Kloster Einsiedel und ist auch ganz harmlos.Wie auch immer, ist mittlerweile 27 Jahre her.
Wie du hier auf dem Bild von der Rückfahrt mit der "Stadt Wien" siehst, war der rechte Rand des Fahrwassers direkt beim Felsen.
18031
Vielleicht hatte es in der Situation auch nur gerade wie aus Eimern geschüttet, wie so oft auf dem Törn, und ich hab den Felsen deshalb erst so spät gesehen.

Jedenfalls hab ich die paar etwas heftigeren Paddelschläge zum freikommen gut in Erinnerung, die Situation wie es dazu gekommen ist nicht mehr so gut. ;)

Wolf b.
31.05.2012, 17:51
Was mir gerade auffällt: vergleicht mal die Bebauung rechts vom Felsen 1985 und 2012 ....
1803218033

Der Stromer
31.05.2012, 17:58
(daumen) Schwarzbau, war einmal......(daumen)

Der Stromer
31.05.2012, 18:12
Wie auch immer, ist mittlerweile 27 Jahre her.
Wie du hier auf dem Bild von der Rückfahrt mit der "Stadt Wien" siehst, war der rechte Rand des Fahrwassers direkt beim Felsen.
18031
Vielleicht hatte es in der Situation auch nur gerade wie aus Eimern geschüttet, wie so oft auf dem Törn, und ich hab den Felsen deshalb erst so spät gesehen.

Jedenfalls hab ich die paar etwas heftigeren Paddelschläge zum freikommen gut in Erinnerung, die Situation wie es dazu gekommen ist nicht mehr so gut. ;)

:419:Ja, wenn Du da in der Fahrrinne warst, wird es ungemütlich. Aber normal kann ein Kleinfahrzeug ohne Probleme die Rinne rechts benutzen, auch bei Niedrigwasser. Als ich da das erste Mal vorbei bin (so um 195X mit der Schönbrunn und Muttern, die den Bengel nicht alleine in Berlin lassen wollte**würg****würg** {Warum das wohl?} (tja)lol27(tja)lol27) lag genau in Reihe mit dem Felsen ein kompletter Rumänischer Schleppverband bis zu den Steuerhausdächern auf Grund. Nur der Schlepper hat rechtzeitig das Tau gekappt. Personenschäden hat es nicht gegeben(daumen) Hat so 5 Jahre gedauert, bis die Wracks geborgen wurden. **würg** Und ich 1964, 1968 und 1970 (dann schon mit Frau und auf der Stadt Passau) wieder dran vorbei.:driving:

Pempelchen
01.06.2012, 09:35
Bevor wir heute starten: Grüße aus Soeffelveyersheim ! (da wollte ich immer schon mal hin :)).

Gleich geht's noch durch 3 Schleusen und wir sind auf dem Rhein ! :419:

Wolf b.
01.06.2012, 09:37
Gute Fahrt. (hi)

Aus meiner Gegend kommt ne Menge neues Wasser Richtung Rhein. :301:

Der Stromer
01.06.2012, 15:51
Bevor wir heute starten: Grüße aus Soeffelveyersheim ! (da wollte ich immer schon mal hin :)).

Gleich geht's noch durch 3 Schleusen und wir sind auf dem Rhein ! :419:

Sag ich doch: Dingsdaoben sehen und weiterfahrenlol27lol27lol27

Gute Fahrt:419: und bringt bitte, bitte wieder etwas wärmeres Wetter mit**weinen****weinen**

Pempelchen
05.06.2012, 22:06
Wir sind inzwischen wieder zu Hause!

Im Hafen des MBC Iffezheim gibt es aber leider kein Netz und so hilft uns auch unser französischer Datenstick mit 700 MB Rest-Datenmenge nicht weiter :banghead:
aber der Reihe nach:

Wir müssen zunächst noch ein Stück den Rhein-Marne Kanal fahren, sind aber schon in der Stauhaltung. Es geht zunächst durch 2 Tunnel (500m und 2300 m lang). Dazwischen ist ein Wartebecken mit Ampelregelung. Es kommt ein "Touristendampfer" von vorn - Zeit genug ein paar Fotos zu schießen!
Bis vor ein paar Jahren wurden alle Schiffe mit einer kleinen Elektrolok getreidelt - heute darf man mit eigener Kraft fahren...

Der rechte Tunnel ist unserer ...

18129


Der Tunneleingang - rechts die Gleise...

18130


Im Tunnel.... hinten kommt der "Dicke"

18131


Treidellok

18128


Danach geht es noch durch ein kurzes Kanalstück und vor uns liegt das Schiffshebewerk Saint Louis / Arzviller - 44,55 m Höhenunterschied auf schiefer Ebene (daumen) .....

Bilder und Bericht kommt morgen :)

Pempelchen
06.06.2012, 22:50
Das Schiffshebewerk Saint Louis / Arzwiller war ein echtes Highlight auf unserer Tour!(daumen)
Nach Durchfahren der beiden Tunnel kam noch ein ca 3 km langes Kanalstück und dann lag es vor uns !

Donnerwetter, was für eine Anlage! sd25.

Das Schiffshebewerk überbrückt 44,55 Höhenmeter und ersetzt 17 (!) Schleusen! Man fährt mit seinem Boot in einen Trog der 44 m lang und 5,5 m breit ist. Das Gesamtgewicht mit Wasser ist ca 900 to . (daumen)

Der Trog läuft auf einer schiefen Ebene. Über Gegengewichte wird das Gewicht des Troges kompensiert und man benötigt gerade mal einen Antriebsmotor von 120 PS um die Bütte den Berg hinauf zu bewegen!

Als wir ankamen waren im Unterwasser gerade 3 Sportboote eingelaufen und das Tor wurde bereits geschlossen. Mit Be- und Entladung dauert ein Hub ca 25 - 30 min - Zeit genug das ganze auch richtig zu genießen !!

Unten angekommen ging es für uns dann weiter durch das Zorntal Richtung Straßburg. :driving:

Die, die dem Tal den Namen "Zorntal" gegeben haben, hatten bestimmt auch ein gechartertes Motorboot (Doris nennt sie "Bumsboote") mit führerscheinloser Mannschaft mit in den Schleusen MotzMotz. Wegfahren und alleine schleusen war nicht - der Abstand zwischen den Schleusen war immer nur ein paar hundert Meter :banghead: - Zorn-Tal - :banghead:

Wie immer, nachfolgend ein paar Fotos von diesem Abschnitt:

Schiffshebewerk - Blick von oben

18133


Schiffshebewerk von unten gesehen
18134


Das obere "Scheunentor"
18135


Topas in der "Bütt"
18138


Auf dem Weg nach unten ...
18136


Unten angekommen - der Ausgang
18137

ferenc
06.06.2012, 23:52
Liebe Helga lieber Rainer!

Danke sehr dafür, das wir an Eurer spannenden Reise Anteil haben dürfen. Ich denke wir sehen uns wenn Ihr nach Budapest kommt. Weiterhin gute Fahrt.

Frank

Pempelchen
07.06.2012, 00:10
Liebe Helga lieber Rainer!

Danke sehr dafür, das wir an Eurer spannenden Reise Anteil haben dürfen. Ich denke wir sehen uns wenn Ihr nach Budapest kommt. Weiterhin gute Fahrt.

Frank

Hallo Frank - Ein Treffen in Budapest, das würde uns freuen! Und: Danke für die guten Wünsche!

Der Stromer
07.06.2012, 14:01
(daumen)(daumen)Einfach SUPER, Euer Bericht. (daumen)(daumen) Teils hat man garnicht mehr das Verlangen, das auch zu fahren, weil der Bericht und die Bilder so super sind, oder die Sehnsucht wird fast unerträglich.**weinen****weinen**

Der Hanseat
07.06.2012, 22:59
(daumen)Tolle Berichte da können wir mit dem Hebewerk Scharnbeck am Elbe Seiten Kanal nicht ganz mithalten

Pempelchen
10.06.2012, 21:42
(daumen)Tolle Berichte da können wir mit dem Hebewerk Scharnbeck am Elbe Seiten Kanal nicht ganz mithalten

Das war für uns aber auch ein Erlebnis! Ist allerdings schon 20 Jahre her...

Pempelchen
11.06.2012, 11:21
Schnell noch „das Ende“ unserer ersten Etappe erzählt: In Souffelweyersheim die schwere Entscheidung, ins „Altenheim" zu gehen (sind ja nur 4 km – wie verlockend :) – siehe Foto) oder weiterzufahren:419:. Doch lieber schnell von „My Erika“ verabschiedet (...Sie dürfen meine Galionsfigur auch küssen ... (daumen) ) und ab nach Straßburg ehe wir auf dumme Ideen kommen!


Die letzte Schleuse hat nur 20 cm Hub (abwärts) und schon sind wir im Rhein! Wir wundern uns, wie sauber das Wasser hier oben ist – sogar im Hafen…

Der Rhein hat ordentlich Strömung und ab geht’s die letzten 40 km:driving:. Die Frachtschiffe werden größer – kein Wunder – wir kommen ja auch der Donau immer näher und an der ersten Schleuse dachten wir, schon am Ziel zu sein (siehe Danube-FotoConfus).

Die 2 Rheinschleusen von je 10 m waren Dank Schwimmpoller auch kein Problem und ehe wir uns versahen waren wir auch schon „angekommen“!

Der Empfang im MBC Iffezheim war herzlich (hi) – die Nächte hart (02:00 Uhr / 04:00 Uhr) :cheers2::cheers2: und der Kopf am nächsten Morgen verlangte nach Aspirin (doppelte Dosis)**weinen**duschen .
Sonntag 15:45 nahm unsere Tour am Bahnhof von Baden-Baden ein vorläufiges Ende und 4 1/2 h später waren wir wieder in der Wirklichkeit **weinen****weinen** - Grüße aus Kaarst !


Fortsetzung folgt ……


4 km bis zum "Altenheim"
18243


Auf Wiedersehen "My Erika" ...
18244


.... Sie dürfen meine Galionsfigur auch küssen .....
18253


Im Straßburger Hafen
18245


Wir sind auf dem Rhein !
18246


Die Pötte werden immer dicker ...
18247


Schon auf der Donau ????
18248


2 Rheinschleusen weiter haben wir es geschafft !
18249


Angekommen !!
18250


... und wenn er nicht gestorben ist, dann sitzt er da heute noch....
Mein liebster Platz beim MBC Iffezheim
18251

Der Stromer
11.06.2012, 11:27
(daumen)Super schön (bis her)(daumen)

Freue mich schon auf die Fortsetzung. Aber jetzt feiert erst mal recht schön! :cheers2:(cool)

Domise
14.06.2012, 15:16
(hi)Rainer & Helga

habe Euren TRÖÖT gefunden(cool)

Alles Gute zum nächsten Jahrzehnt-Rainer

War echt nett das WE mit Euch im Hafen, hat viel Spaß gemacht
Was mach ich jetzt wenn mir der Tabak ausgeht - Helga?
Na ja ihr kommt ja bald wieder

Habe gelesen was ihr bisher erlebt habt--R E S P E K T
Rainer mach weiter so mit der DOKU - event. darf Helga ja auch mal nen Beitrag schreiben :)----geiler TRÖÖT

Werde dranbleiben
wir sehn uns
"un dan drinke ma oiner"-"alla gud"

Pempelchen
23.06.2012, 11:07
Noch 6 Tage - dann packen wir wieder die Koffer und ab geht's nach Iffezheim! Diesmal per Leihwagen, denn wir haben ja doch eine Menge mitzunehmen .... :driving:

Sonntag Mittag 13:00 Uhr heißt es dann wieder:

Topas ist " On the Road again " ! :419: (daumen)

hannes1147
23.06.2012, 12:06
Naja dann werden wir uns Mitte August irgendwo zwischen Vilshofen und Wien sehen.

Hannes

Domise
25.06.2012, 14:37
Topas ist " On the Road again " ! :419: (daumen)
(hi)wie die Zeit vergeht
dann wünsch ich mal ne gute Anreise:driving:
bis zum Wochenende:cheers2:

-Danke für die Bilder-

Pempelchen
26.06.2012, 22:20
bis zum Wochenende:cheers2:



Wir haben ja diesmal "Kinder" an Bord, da müssen wir uns etwas zurückhalten :Angel_anim::Angel_anim:
... aber wir werden es trotzdem schaffen, den Einen oder Anderen zusammen zu trinken :cheers2::cheers2:

Pempelchen
10.10.2013, 00:30
Wie im Teil III unserer Reise angekündigt, auch hier noch ein kurzer Rückblick und Resümee der 1. Etappe:


Die erste Etappe unserer Reise ans Schwarze Meer hat uns in 17 Fahrtagen von Wessem/NL/Maas nach Iffezheim/Oberrhein geführt. 3 Tage haben wir witterungsbedingt pausiert.

In dieser Zeit haben wir 712 km (704 km über Grund) zurückgelegt in 101,5 (Motor)-Stunden. 155 l Diesel wurden verbraucht, im Schnitt ca. 22 l / 100 km :driving: .

Wenn man sich mit den vielen Schleusen ein wenig angefreundet hat, ist die Reise über belgische und französische Kanäle sehr beschaulich. Mehr als 40 km am Tag sind kaum zu schaffen und von den Liegemöglichkeiten her auch meist nicht sinnvoll.

22826


„Viele Schleusen“ bedeutet: es waren auf dieser Etappe 151 (!!) plus 1 Schiffshebewerk. Hinzu kamen noch 4 spannende Tunneldurchfahrten, von denen die längste (Arzviller 2) 2130 m lang war.

Übrigens: an diesem Schiffshebewerk hat es in diesem Jahr einen spektakulären Unfall gegeben, als die Transportwanne während der Beladung abgesackt ist - nicht auszudenken, was da hätte passieren können.... Der gesamte Kanalabschnitt incl. 2 Tunneldurchfahrten ist leergelaufen ...

http://m.lorraine.france3.fr/2013/07/04/artzviller-lutzelbourg-57-une-peniche-en-peril-au-plan-incline-282273.html (http://www.binnenschifferforum.de/forum/showthread.php?55121-Unfall-am-Hebewerk-in-Arzviller)


2 Wasserscheiden haben wir passiert:


Canal de la Meuse (Canal de l’ Est) 245 m (vor Nancy)
Rhein-Marne-Kanal (bei Arzviller) 267 m


Und wie sah es mit den Kosten aus? Da man kaum Möglichkeiten hat, sein Geld „auszugeben“ war diese Etappe eher „preiswert“. Ein ordentlicher Vorrat an Konserven ist hilfreich.
Die Liegeplatzkosten lagen bei akzeptablen € 7,30 / Tag. Teuerster Platz war mit € 15,80 der Yachthafen Pieterplaas an der holländischen Maas. Viele Liegeplätze an den Kanälen sind kostenfrei (daumen)

Für das Befahren der französischen Gewässer benötigt man eine Vignette, die uns für 14 Tage € 98,-- gekostet hat. Die Vignette kann über das Internet bestellt und selbst ausgedruckt werden!

Etappen, Liegegelder, Verbrauch und Treibstoffkosten haben wir für Interessierte wieder in einer pdf-Datei zusammengefasst.

22825

Die Zusammenfassung für die 2. Etappe (vom Rhein zur Donau) folgt in Kürze….