PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trailer auflasten


chris-in
01.05.2012, 23:09
Hallo DFler
hatte das Problem, mein Trailer war ein 2,3Tonner und auf die Waage brachte ich es mit einem viertel Tank auf 2,4 Tonnen. Bin einfach zum TÜV und habe nachgefragt was alles beim Auflasten wichtig ist.
1. Traglastindex der Reifen
2. Auflaufbremse bis wieviel Tonnen
3. Traglast der Achsen
Bei mir war die Auflaufbremse bis 2,7 Tonnen und die Achsen 2x 1,5 Tonnen zulässig. Die Reifen muß ich Tauschen. Und das ganze hat mich ohne Reifen nur 47 Euro gekostet.
Aber Vorsicht Tüv Ingolstadt sagte es geht nicht und in Kelheim war das ganze kein Problem, die haben halt Ahnung und ich habe jetzt einen 2,6 Tonnen Trailer. (cool)

KlausNiederbayern
10.06.2012, 17:42
Hallo DFler
hatte das Problem, mein Trailer war ein 2,3Tonner und auf die Waage brachte ich es mit einem viertel Tank auf 2,4 Tonnen. Bin einfach zum TÜV und habe nachgefragt was alles beim Auflasten wichtig ist.
1. Traglastindex der Reifen
2. Auflaufbremse bis wieviel Tonnen
3. Traglast der Achsen
Bei mir war die Auflaufbremse bis 2,7 Tonnen und die Achsen 2x 1,5 Tonnen zulässig. Die Reifen muß ich Tauschen. Und das ganze hat mich ohne Reifen nur 47 Euro gekostet.
Aber Vorsicht Tüv Ingolstadt sagte es geht nicht und in Kelheim war das ganze kein Problem, die haben halt Ahnung und ich habe jetzt einen 2,6 Tonnen Trailer. (cool)


Hallo Chris,

hast Du da einfach beim TÜV Kelheim angerufen und das auf Basis Deiner Unterlagen (vor-)checken lassen oder bist Du mit dem Anhänger vorstellig geworden. Ich befürchte ich komme in die selben Probleme rein. Ich habe einen 2 Tonnen Alutrailer und bewege mich hart am Limit...

Danke für Info
Klaussd25

chris-in
11.06.2012, 08:57
Hallo Klaus
wenn die Bremse, Achsen und Reifen passen dann einfach beim Tüv anrufen und einen Termin ausmachen. Wie geschrieben der Tüv Ingolstadt sagte vorab geht nicht aber Kelheim Rennweg 15 Tel. 09441-7270 hat da etwas mehr Ahnung.
Typenschild steht auf den Achsen und die Bremse hat bei mir eine Eingravierung nähe Faltenbalg. Viel Glück