PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stand des Wendegetriebes anzeigen


Fabius
06.04.2012, 13:31
Nach einem Bruch der Halterung des Bowdenzuges am Wendegetriebe war der Vorwärtsgang eingeschaltet. Da ich den plötzlich aufgetrtenen Schaden nicht bemerkt hatte, wurde ich ganz schön überrascht, als ich aufstoppen wollte und rückwärts Gas gegeben habe.

Deshalb denke ich darüber nach, den Zustand des Wendegetriebes durch LEDs anzuzeigen.

Gibt es dazu schon technische Tips und Erfahrungen ?

Der Stromer
06.04.2012, 14:59
Nach einem Bruch der Halterung des Bowdenzuges am Wendegetriebe war der Vorwärtsgang eingeschaltet. Da ich den plötzlich aufgetrtenen Schaden nicht bemerkt hatte, wurde ich ganz schön überrascht, als ich aufstoppen wollte und rückwärts Gas gegeben habe.

Deshalb denke ich darüber nach, den Zustand des Wendegetriebes durch LEDs anzuzeigen.

Gibt es dazu schon technische Tips und Erfahrungen ?

Confus Nein, keine Erfahrung. Aber interessante Fragestellung. Rein aus dem hohlen Bauch heraus: entweder an den Endpositionen je 1 Mikroschalter anbauen, der die entsprechende LED ansteuert, oder etwas aufwändiger mit Lichtschranken, z.B. von Conrad, so etwas aufbauen. Sollte sich bestimmt machen lassen. (tja)

Die Steuerung über die Endschalter könnte ich, bei Bedarf ja mal aufmalen.(hi)

Fabius
06.04.2012, 18:41
Hallo Dieter,
deine Vorschläge sind sicher machbar -aber etwas aufwendig zu montieren, da es keine direkten Befestigungsmöglichkeiten in der Nähe gibt.
Ich habe mir vergossene Reedrelais beschafft, da könnte ich beim Einsatz eines stärkeren Magneten mit etwas Abstand arbeiten, aber auch da ist die Befestigung schwierig oder eher popelig.
Ich könnte natürlich auch mit einer Schnur und einer Feder die Bewegung des Schaltarmes an eine gut zugängliche Stelle umleiten - aber das ist nicht gerade hightec.
Einfacher wäre es, auf die Antriebswelle zuzugreifen und mit einem Reflexaufkleber die Drehzahl optisch zu messen - das habe ich so bei der Kurbelwelle meines Diesels realisiert - aber wie könnte ich da rechts- und linksdrehend unterscheiden?

Mit zwei Reflexmakierungen und zwei Abgriffen wäre es denkbar - rechtsdrehend kommt zuerst Reflex "a" und dann "b" und linksdrehend wäre es umgekehrt - aber wie könnte man das auswerten???

Aber vielleicht gibt es ja noch eine einfachere Lösung - oder????

Der Stromer
10.04.2012, 12:37
Hallo Dieter,
deine Vorschläge sind sicher machbar -aber etwas aufwendig zu montieren, da es keine direkten Befestigungsmöglichkeiten in der Nähe gibt.
Ich habe mir vergossene Reedrelais beschafft, da könnte ich beim Einsatz eines stärkeren Magneten mit etwas Abstand arbeiten, aber auch da ist die Befestigung schwierig oder eher popelig.
Ich könnte natürlich auch mit einer Schnur und einer Feder die Bewegung des Schaltarmes an eine gut zugängliche Stelle umleiten - aber das ist nicht gerade hightec.
Einfacher wäre es, auf die Antriebswelle zuzugreifen und mit einem Reflexaufkleber die Drehzahl optisch zu messen - das habe ich so bei der Kurbelwelle meines Diesels realisiert - aber wie könnte ich da rechts- und linksdrehend unterscheiden?

Mit zwei Reflexmakierungen und zwei Abgriffen wäre es denkbar - rechtsdrehend kommt zuerst Reflex "a" und dann "b" und linksdrehend wäre es umgekehrt - aber wie könnte man das auswerten???

Aber vielleicht gibt es ja noch eine einfachere Lösung - oder????

:) Reedkontakte und Magnet ist, glaube ich, die Beste Lösung. Da hast Du die einfachste Schaltung: 1 LED Grün / Rot, 2 Widerstände und ein bisschen Draht.
Die Reflexmarkierung geht natürlich auch. Aber das siehst Du ja nur, wenn die Welle (kommt man an die überhaupt ran?) dreht. Sonst ist es nicht möglich. Lösung (wenn Du möchtest) kann ich mal aufzeichen. 1 Reflexmarkierung und 2 Reflexlichtschranken. Auswertung läuft dann so: Sensor 1 und dann Sensor 2 = links, Sensor 2 und dann Sensor 1 = rechts (oder umgekehrt). Ist im Prinzip kein Hexenwerk. Aber zu bedenken ist eben folgendes: Viele Bauteile = viel kann kaputtgehen und bei Stillstand der Welle keine Anzeige.

Fabius
10.04.2012, 13:34
Danke Dieter.
Ich werde die Lösung mit den Reedrelais einmal angehen.
An die Welle oder besser noch die Wellenkupplung komme ich ganz gut heran - aber Du hast recht - je einfacher, desto besser.

Fabius
23.05.2012, 19:35
Hallo Dieter,

habe den Weg über Reedrelais realisiert - grün ist jetzt neutral, gelb ist vorwärts und rot ist rückwärts - es funktioniert problemlos.
Die Relais sitzen auf einer Platte neben dem Wendegetriebe. Der Magnet ist in einem Halter für Fahrradspeichen.