PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungarisches Boot in Ungarn zulassen


ferenc
30.03.2012, 22:37
Hallo wer kann mir helfen?

Wir leben derzeit in Ungarn und nach Jahren der Ruhe ist bei mir der Virus wirder akut ein Boot soll her.

Das gute Stück wird wohl um die 5m lang sein und mit mindestens 25 PS motorisiert sein. Fahrgebiet Donau und wenn möglich Drau.

Ich müsste es aber in Ungarn anmelden und versichern und finde nur wenig Informationen dazu. Leider auch nichts im Archiv

Vielleicht hat ja jemand hier ein paar Infos für mich. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Frank

Fletcher Arrowbolt 21
30.03.2012, 23:02
Hallo Ferenc!(hi)
Ich werde dir helfen. (daumen)

Csabi aus Ungarn

ferenc
30.03.2012, 23:37
Vielen Dank im Voraus.

:658:

Vielleicht demnächst auf der Donau (daumen)

Wir haben uns vor ein paar Tagen diesen Hafen angesehen.

http://www.yachtkikoto.eu/ Kisapostagi Yacht Klub

macht einen guten Eindruck. (daumen)

Liebe Grüße

Frank

Fletcher Arrowbolt 21
31.03.2012, 00:15
Erstmal, die Boot und seine Motor muss "hajólevél".. wie diese:

http://www.donau-boote.de/picture.php?albumid=42&pictureid=4835
http://www.donau-boote.de/picture.php?albumid=42&pictureid=4836

In Ungarn muss Boot Kaufvertrag schreiben einen Anwalt!
Hier ist eine Muster Dokument. (http://www.nkh.hu/Hajozas/Letlthet%20Nyomtatvnyok/Ad%C3%A1sv%C3%A9teli%20szerz%C5%91d%C3%A9s%20minta .pdf)
Hier keine "eredtiség vizsgálat" für Boot.
Aber alle 3-4-5 Jahre MUss TÜV machen.
Leider, Ungarische Versicherer, nicht bieten eine Versicherung für Boot.

Wolf b.
31.03.2012, 00:43
Versichern kannst du das Boot über Norman (im Boote-Forum BlaueElise).
Der ist Makler und vermittelt dir die beste Versicherung und vor allem ist er ehrlich.
Wenn du willst, schicke ich dir seine Telefonnummern per PN.

Ich zahle seitdem die Hälfte wie vorher und hab wesentlich mehr Leistungen, incl. Skipperhaftpflicht wenn ich fremde Boote führe. Wenn ich also ein fremdes Boot schrotte, hab ich 1500 Selbstbeteiligung und den Rest trägt außer bei Vorsatz die Versicherung.

Wolf b.
31.03.2012, 01:06
Vielen Dank im Voraus.

:658:

Vielleicht demnächst auf der Donau (daumen)

Wir haben uns vor ein paar Tagen diesen Hafen angesehen.

http://www.yachtkikoto.eu/ Kisapostagi Yacht Klub

macht einen guten Eindruck. (daumen)

Liebe Grüße

Frank
Den hab ich - glaube ich - auch von außen fotografiert.

17165

Weißt du, ob die Gastliegeplätze haben?
Mit der ungarischen Sprache komme ich leider überhaupt nicht zurecht, was sich dieses Jahr hoffentlich ein wenig ändert.

ferenc
31.03.2012, 10:57
Hallo Wolf,

ja die haben sicherlich Gastliegeplätze, da sie ja auch in Ihrer Preisliste die Kosten für Monat und Tag ausweisen.

Und die Anlage macht wirklich einen gepflegten Eindruck. Im Gegensatz dazu kann ich Dir bei der ungarischen Sprache weniger Hoffnung machen. :biggrin5:

Aber die Paar Worte soll ich angeblich fast ohne Akzent zum Besten geben :Confus:

Und ich habe Paar vorsätzlich groß geschrieben

Gruß Frank

ferenc
31.03.2012, 11:00
Versichern kannst du das Boot über Norman (im Boote-Forum BlaueElise).
Der ist Makler und vermittelt dir die beste Versicherung und vor allem ist er ehrlich.
Wenn du willst, schicke ich dir seine Telefonnummern per PN.

Ich zahle seitdem die Hälfte wie vorher und hab wesentlich mehr Leistungen, incl. Skipperhaftpflicht wenn ich fremde Boote führe. Wenn ich also ein fremdes Boot schrotte, hab ich 1500 Selbstbeteiligung und den Rest trägt außer bei Vorsatz die Versicherung.

Vielen Dank.

Ich habe ihm gestern Abend eine PN geschrieben nachdem Csabi mir sagte das es in Ungarn keine Angebote gebe.

Insgesamt wäre mir eine deutsche Versicherung auch lieber, da die ungarischen ....... ach lassen wir das **würg**

ferenc
15.04.2012, 21:06
Stand heute haben wir ungesehen ein Boot ersteigert und wollen dieses wohl übermorgen abholen.

Hier der Link zu dem guten Stück: http://www.ebay.de/itm/150793923848?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_622wt_1265

Und nun alles wieder auf Anfang. Líeber Csabi hast Du auch Erfahrungen hinsichtlich der Anmeldung eines deutschen Bootes?

Liebe Grüße

Frank

Palmyra
15.04.2012, 21:14
Stand heute haben wir ungesehen ein Boot ersteigert und wollen dieses wohl übermorgen abholen.

Hier der Link zu dem guten Stück: http://www.ebay.de/itm/150793923848?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_622wt_1265

Und nun alles wieder auf Anfang. Líeber Csabi hast Du auch Erfahrungen hinsichtlich der Anmeldung eines deutschen Bootes?

Liebe Grüße

Frank

Guten Abend,

du kannst z.B. hier in Regensburg beim WSA dein Boot mit auslaendischem Wohnsitz anmelden - kein Problem.:biggrin5::biggrin5::biggrin5: eine deutsche Versicherung ist dann sicherlich auch zu bewerkstelligen .... also alle Punkte geklaert :Angel_anim:

Fletcher Arrowbolt 21
15.04.2012, 21:33
Stand heute haben wir ungesehen ein Boot ersteigert und wollen dieses wohl übermorgen abholen.

Hier der Link zu dem guten Stück: http://www.ebay.de/itm/150793923848?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_622wt_1265

Und nun alles wieder auf Anfang. Líeber Csabi hast Du auch Erfahrungen hinsichtlich der Anmeldung eines deutschen Bootes?

Liebe Grüße

Frank

Hier in Ungarn, viele Boot fahrt, mit Deutschen Papieren. Meine Tarakona hat auch deutsche papiere. Das ist möglich! Muss ein Donaufahrterlaubnissschein, und möglich fahren!(daumen)

Csabi

ferenc
15.04.2012, 21:59
Guten Abend Palmyra, szia Csabi.

Ich glaube das is eine gute Wahl und so werde ich es machen. Das Boot beim WSA melden habe ich nicht in Betracht gezogen, die deutsche Versicherung hingegen bereits fest eingeplant.

Vielen Dank :658:

Es macht Spaß ein an diesem Forum Teil zu haben :658: und jetzt bald auch noch :driving: ich könnte heulen vor Glück

Danke Frank

michludi
15.04.2012, 22:03
hai Frank, ich wünsch dir viel Spass und Freude mit dem Boot.