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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsstundenzähler anschließen


Pempelchen
21.03.2012, 22:52
Frage an die "Stromer" im Forum:
Ich habe einen VDO Drehzahlmesser mit integriertem Betriebsstundenzähler. Der (Stundenzähler) zeigt mal an - mal wieder nicht....:banghead: - Zählen tut er, auch wenn er nichts zeigt Confus

Volvo Penta meint: da könnte Feuchtigkeit im Spel sein ( ne, is klar: ist ja in der Steuersäule im Boot eingebaut (**würg**) Reparatur lohnt nicht! :mad: Sonderpreis neu: Nur € 350,-- :banghead::banghead:

Habe bei VP angefragt, wo ich denn einen externen Stundenzähler anschließen kann. Antwort: leider können wir keine Hilfestellung geben, da wir die Schaltung nicht kennen (wie bitte ?? ist alles von VP ! ) Ich müsse halt suchen, welcher Kontakt Spannung führt, wenn der Motor läuft! (O.K. - das war mir klar (tja) )

Toll ! Klasse ! Danke Volvo Penta ! sd25

Also: mein Motor läuft noch nicht wieder... daher die Frage: kann ich das an Klemme 61 anschließen? oder was ist dafür die "Normklemme" ?

Dem, mit der besten Idee, gebe ich einen aus :cheers2:

BAT
22.03.2012, 07:01
Moin Rainer

also normalerweise ist der Stundenzähler an Masse und an Klemme 61 (Kontroll-Leuchte) des Lima-Reglers angeschlossen, d.h. wenn die Lima lädt (..und der Motor läuft), bekommt der Zähler dann Spannung, da an Kl. 61 dann Plus anliegt, und sollte anfangen, seinen Job zu tun.(daumen)

Pempelchen
22.03.2012, 09:41
Moin Günni,

Danke für die Info! Die Klemme 61 finde ich an der Elektronikeinheit des VP Bedienpaneels - das ist eigentlich zu einfach!
Ich hatte die Klemme durchgemessen und festgestellt, daß da eigentlich immer Spannung anliegt (allerdings nur ca 6 Volt)...Confus

Der Kommentar von VP war schon komisch - nachfolgend mal ein "wertfreier" Auszug:

Zitat: "leider deutet das Verhalten der Anzeige darauf hin, daß Wasser in den Drehzahlmesser eingedrungen ist. Dieser ist leider nicht
mehr reparabel. VDO hat die entsprechende Abteilung in Frankfurt vor über 15 Jahren aufgelöst, weil die Miniaturisierung der
Bauteile eine Reparatur verhindert. Der Anschluß eines externen Drehzahlmessers ist nicht vorgesehen und wird deshalb auch
nicht bei Volvo Penta behandelt. Früher hätte man hier Klemme 15 auf der Rückseite des Zündschlosses nehmen können. Bei
dem Zündschloßtyp Ihres Motors kommt diese Bezeichnung nicht vor. Es bleibt deshalb nur, mittels eines Spannungsprüfers
zu ermitteln, auf welchem Kabel dort bei laufender Maschine Spannung anliegt und dann von hier mittels eines Doppelschuhs
auf den Betriebsstundenzähler weiter zu legen. Wir haben diesbezüglich keine Kenntnis, sonst würden wir Ihnen natürlich die
Kennung der Anschlußklemme mitteilen."

Wohlgemerkt: Der Motor, der Kabelbaum und das Bedienpanel sind von VP - und die sollten ihre Anlage kennen, oder? Und: der ganze Kram ist 6 Jahre alt ..
Kannst Du Dir da einen Reim drauf machen ?

Ich probiere das mal mit der Klemme 61 - kaputt gehen kann da ja eigentlich nichts

BAT
22.03.2012, 17:29
Servus Rainer...zieh ne provisorische Strippe von der Lima (61) zum Bstdz. und gib auch ne sep. Masse drauf... wenn dann der Bstdz. nicht funzt bist ganz sich was ne Macke hat(tja)

oder mach das Kabel weg und leg ne Brücke von der Ladekontrollleuche auf den Bstdz.(61)...unbeding auch Masse verlegen, nicht das da der Fehler ist

Der Stromer
22.03.2012, 18:34
:biggrin5: Günni, Du bist und bleibst ein.......

Nein, Klemme 61 ist falsch, und auch D+ direkt von der LiMa geht nicht richtig. Warum? Nun, 61 ist die Ladekontrollleuchte und die geht aus, wenn die LiMa arbeitet. 61 ist nämlich nur der Vormagnetisierungspannungsversorger für die LiMa. Daher auch die 6 Volt, die Du gemessen hast. Da liegt ja das Birnchen dazwischen.

Auch D+ bringt nicht den Erfolg, den Du möchtest: D+ bekommt auch Strom über die Ladekontrollleuchte, also läuft der Betriebsstundenzähler auch, wenn der Motor aus ist, aber die Zündung eingeschaltet ist. Wenn das nicht weiter stört, kannst Du das ruhig da anschließen.

Aber Günni hat Recht, wenn er meint, für dieses Instrument sicherheitshalber direkt vom Motor oder vom Akku einen minus - Leitung zu ziehen.

Am Besten ist ein Relais zwischen D+ und Motormasse, dass einschaltet, wenn der Motor läuft und über einen Kontakt das Instrument mit Spannung versorgt.

Das Problem ist nämlich, dass der BZ für 12V ausgelegt ist, hinter dem Birnchen der Ladekontrolle aber nur so um die 6V übrig sind (oder am falschen Anschluss bei laufender Maschine noch weniger).

Der Stromer
22.03.2012, 18:36
:biggrin5: Alternativ: Kauf Dir nen neues Boot, bei dem alles funzt lol27lol27lol27

tomasito
22.03.2012, 18:52
Moin Rainer

also normalerweise ist der Stundenzähler an Masse und an Klemme 61 (Kontroll-Leuchte) des Lima-Reglers angeschlossen, d.h. wenn die Lima lädt (..und der Motor läuft), bekommt der Zähler dann Spannung, da an Kl. 61 dann Plus anliegt, und sollte anfangen, seinen Job zu tun.(daumen)

Du bringst dich selber in Gefahr mein Freund.....lol27lol27lol27lol27lol27lol27


vor allem wenn die Frage direkt an "Der stromer" gestellt wurde.....:cheers2:

tomasito
22.03.2012, 18:55
:biggrin5: Alternativ: Kauf Dir nen neues Boot, bei dem alles funzt lol27lol27lol27

ich fülle mich irgendwie angesprochen lol27lol27lol27lol27lol27

BAT
22.03.2012, 20:18
:biggrin5: Günni, Du bist und bleibst ein.......

Nein, Klemme 61 ist falsch, und auch D+ direkt von der LiMa geht nicht richtig. Warum? Nun, 61 ist die Ladekontrollleuchte und die geht aus, wenn die LiMa arbeitet. 61 ist nämlich nur der Vormagnetisierungspannungsversorger für die LiMa. Daher auch die 6 Volt, die Du gemessen hast. Da liegt ja das Birnchen dazwischen.

Auch D+ bringt nicht den Erfolg, den Du möchtest: D+ bekommt auch Strom über die Ladekontrollleuchte, also läuft der Betriebsstundenzähler auch, wenn der Motor aus ist, aber die Zündung eingeschaltet ist. Wenn das nicht weiter stört, kannst Du das ruhig da anschließen.

Aber Günni hat Recht, wenn er meint, für dieses Instrument sicherheitshalber direkt vom Motor oder vom Akku einen minus - Leitung zu ziehen.

Am Besten ist ein Relais zwischen D+ und Motormasse, dass einschaltet, wenn der Motor läuft und über einen Kontakt das Instrument mit Spannung versorgt.

Das Problem ist nämlich, dass der BZ für 12V ausgelegt ist, hinter dem Birnchen der Ladekontrolle aber nur so um die 6V übrig sind (oder am falschen Anschluss bei laufender Maschine noch weniger).

Diddää...alles Quatsch was du da verzapfst:banghead::banghead::banghead: da kannst noch so nen Roman schreiben...es ergibt keinen Sinn**würg****würg**

wenn die Lima arbeitet dann kommt von D+ immer die 12V, was hat das mit der Konntrollleuchte zu tunConfusConfus
Da ich meinen Stundenzähler gerade verdrahtet habe ...

61 oder D+ ist das selbe, da liegt nur Spannung an, wenn die Lima dreht,
die Ladekontrollleuchte also aus ist.
Sonst liegt die Klemme an Masse, was dann die Lampe leuchten läßßt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ef/Lima_Stromlaufplan.jpg

Wallerjocky
22.03.2012, 20:30
ui ui,jetzt hol ich schon mal Chips und Cola hehe

BAT
22.03.2012, 20:38
ui ui,jetzt hol ich schon mal Chips und Cola hehe

halb so schlimm :biggrin5::biggrin5: Diddää und ich gehen 4 mal im Jahr zum saufen:cheers2::cheers2:lol27lol27

Der Stromer
22.03.2012, 21:04
Diddää...alles Quatsch was du da verzapfst:banghead::banghead::banghead: da kannst noch so nen Roman schreiben...es ergibt keinen Sinn**würg****würg**

wenn die Lima arbeitet dann kommt von D+ immer die 12V, was hat das mit der Konntrollleuchte zu tunConfusConfus
Da ich meinen Stundenzähler gerade verdrahtet habe ...

61 oder D+ ist das selbe, da liegt nur Spannung an, wenn die Lima dreht,
die Ladekontrollleuchte also aus ist.
Sonst liegt die Klemme an Masse, was dann die Lampe leuchten läßßt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ef/Lima_Stromlaufplan.jpg

**würg****weinen****würg****weinen**Stimmt, da habe ich mich vertan D+ = 61. Aber wenn Du genau hinguckst, wirst Du feststellen, dass die Ladekontrollleuchte AUS ist, wenn der Kontakt (15) vom Zündschalter geöffnet ist. Und das habe ich gemeint. Wenn da der BZ angeschlossen ist, zählte er was ER will.

Der richtige Anschluss wäre über ein Trennrelais wie auf meinem Bildchen.

BAT
22.03.2012, 21:22
**würg****weinen****würg****weinen**Stimmt, da habe ich mich vertan D+ = 61. Aber wenn Du genau hinguckst, wirst Du feststellen, dass die Ladekontrollleuchte AUS ist, wenn der Kontakt (15) vom Zündschalter geöffnet ist. Und das habe ich gemeint. Wenn da der BZ angeschlossen ist, zählte er was ER will.

Der richtige Anschluss wäre über ein Trennrelais wie auf meinem Bildchen.

aber wenn die Lima nicht läuft kommt doch von D+ Minus...also kann der BstdZ nicht zählen, deshalb D+ an + des BstdZ (nicht das + der Kontrollleuchte) (daumen)

Pempelchen
22.03.2012, 21:54
Guten Abend ! Boot schwimmt - Motor läuft (daumen) Drehzahlmesser dreht (daumen) Integrierter BZ :banghead: :banghead:

O.K. - das war zu erwarten! Nächster Versuch Samstag!
Ich habe vom ursprünglichen Motor noch einen externen BZ - den schalte ich einfach mal auf Klemme 61, die als Ausgang an der Volvo-Elektronikbox gekennzeichnet ist - mal sehen, was passiert! Ich werden berichten!
Und DANKE nochmalfür euren Beistand :)

Pempelchen
23.03.2012, 11:48
:biggrin5: Alternativ: Kauf Dir nen neues Boot, bei dem alles funzt lol27lol27lol27

Ich sag das mal so: In Bezug auf die Bootselektrik bin ich "Perfektionist" - ich kann es nicht ausstehen, wenn da irgendetwas nicht funktioniert, brennt oder falsch anzeigt :mad:

Darum ist bei uns nach 20 Jahren Bootsleben auch kein Kontakt korrodiert oder Drähtchen locker.... Aber in der Elektronik steckt man ja nicht drin! Und die Ersatzteilpreise verderben den Charakter Motz :

Apropos Ersatzteilpreise: Gestern habe ich eine neue Membrane und 1 Liter Kompassöl bekommen (C. Plath). die Rechnung lag dabei - ich bin eben wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden MotzMotzMotz.

1 Liter "Petroleum" und ein gewölbter Gummilappen von nicht ganz 10 cm D. Ratet mal, was sowas kostet (tja) Porto nicht vergessen....

Hannibal
23.03.2012, 12:41
Mit Sicherheit zuviel :biggrin5:
Das Petroleum hätte es in NL an der Tanke vermutlich für nen Bruchteil gegeben ;)

Pempelchen
23.03.2012, 13:39
Mit Sicherheit zuviel :biggrin5:
Das Petroleum hätte es in NL an der Tanke vermutlich für nen Bruchteil gegeben ;)

hatte schon mit "normalem" Petroleum nachgefüllt. Ich muß allerdings zugeben, daß das "Kompas-Öl" seeehr transparent ist, was auf einen höheren Filtrierungsgrad schließen ließe....

Der Stromer
23.03.2012, 13:41
hatte schon mit "normalem" Petroleum nachgefüllt. Ich muß allerdings zugeben, daß das "Kompas-Öl" seeehr transparent ist, weas auf einen höheren Filtrierungsgrad schließen ließe....

:biggrin5: Kerosin! Hättest mit dem Kompass zum nächsten Flughafen gehen müssen......:biggrin5:

Pempelchen
25.03.2012, 00:14
Diese Baustellen sind erledigt! Kompass : neue Membrane eingesetzt und aufgefüllt ! Dicht (!) und eingebaut :)

Stundenzähler auf Klemme 61 gelegt: Es funktioniert! Zählt nur, wenn die Maschine dreht! (daumen) Im Stillstand: trotz 6 Volt über das Birnchen: nix! :)

Besten Dank ! Ihr habt mir sehr geholfen (hi)

Pempelchen
03.04.2012, 21:28
Der Stundenzähler ist schon 1 h 20 Min weiter ... :-))

howi
03.04.2012, 21:34
Diese Baustellen sind erledigt! Kompass : neue Membrane eingesetzt und aufgefüllt ! Dicht (!) und eingebaut :)

Stundenzähler auf Klemme 61 gelegt: Es funktioniert! Zählt nur, wenn die Maschine dreht! (daumen) Im Stillstand: trotz 6 Volt über das Birnchen: nix! :)

Besten Dank ! Ihr habt mir sehr geholfen (hi)

sd25sd25

Franz 65
18.01.2020, 12:22
Hallo in die Runde.
Da ich auch gerade im Begriff bin bei meiner Rinker einen Betriebsstundenzähler nachzurüsten.
Geh ich richtig in der Annahme das die Klemme L2 die selbe ist wie Klemme 61 oder D+?
Gruß Franz