PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donautörn 2012


Seiten : [1] 2

Wolf b.
17.03.2012, 16:29
Hallo Freunde,

die Entscheidung ist gefallen, ich gehe dieses Jahr mal wieder auf die Donau. :419:

Geplant ist Budapest ins Delta und zurück.
Delta muß nicht sein, durchs Eiserne Tor möchte ich aber auf jeden Fall.
Beim letzten mal hab ich viele Orte gesehen, die ich gerne angesehen hätte und die möchte ich mir jetzt antun.

Csabi, ich baue voll auf dich, daß ich Auto und Trailer irgendwo abstellen kann. Sollte mein 20 Jahre alter Bus im April keinen Tüv mehr kriegen, dann nur Trailer. Den Rest mach ich dann mit einem Mietwagen.

Wenn jemand Lust hat, ich habe eine Koje frei!

Fletcher Arrowbolt 21
18.03.2012, 02:02
Hallo Freunde,

die Entscheidung ist gefallen, ich gehe dieses Jahr mal wieder auf die Donau. :419:

Geplant ist Budapest ins Delta und zurück.
Delta muß nicht sein, durchs Eiserne Tor möchte ich aber auf jeden Fall.
Beim letzten mal hab ich viele Orte gesehen, die ich gerne angesehen hätte und die möchte ich mir jetzt antun.

Csabi, ich baue voll auf dich, daß ich Auto und Trailer irgendwo abstellen kann. Sollte mein 20 Jahre alter Bus im April keinen Tüv mehr kriegen, dann nur Trailer. Den Rest mach ich dann mit einem Mietwagen.

Wenn jemand Lust hat, ich habe eine Koje frei!

Natürlich deine Trailer, und Auto möglich abstellen in meinem Hof. (daumen)

daubler
19.03.2012, 09:56
Wann wär denn das ungefähr? Und wenn du mich in die freie Koje tust ist ein Nichterreichen des Deltas garantiert: "Na, da is so schön, da bleib ma noch ein bisserl!"

Wolf b.
19.03.2012, 13:20
Wann wär denn das ungefähr? Und wenn du mich in die freie Koje tust ist ein Nichterreichen des Deltas garantiert: "Na, da is so schön, da bleib ma noch ein bisserl!"Ich starte ca. am 12. oder 13. Juni.
Am 14. August muß ich spätestens wieder zu arbeiten anfangen.

Wenn du Zeit hast, komm mit. (daumen)
Ich ruf dich mal an, wenn ich zum Boot fahre. Vermutlich Ostern oder Chr. Himmelfahrt.

Das wird lustig. :cheers2::419::cheers2::419:(tja)lol27:301:

daubler
19.03.2012, 14:30
Ich starte ca. am 12. oder 13. Juni.
Am 14. August muß ich spätestens wieder zu arbeiten anfangen.


Hört sich super an! In der Gegend zwischen Belgrad und Đerdap II würde ich gerne wieder Zeit verbringen.


Wenn du Zeit hast, komm mit. (daumen)
Ich ruf dich mal an, wenn ich zum Boot fahre. Vermutlich Ostern oder Chr. Himmelfahrt.


Danke für das Angebot! sd25 Freu' mich auf ein Treffen, an beiden (langen) Wochenenden hab ich noch nix b'sonderes vor - auch ein Ausflug ins Burgenland wär nicht schlecht.

lg
Daubler

howi
19.03.2012, 14:53
ich starte ca. Am 12. Oder 13. juni.
Am 14. august muß ich spätestens wieder zu arbeiten anfangen.



:301::301::301::301:

Wolf b.
19.03.2012, 14:56
Hört sich super an! In der Gegend zwischen Belgrad und Đerdap II würde ich gerne wieder Zeit verbringen.Genau, Transsylvanien ist so richtig schön. (daumen)
- auch ein Ausflug ins Burgenland wär nicht schlecht.Dann fahren wir doch einfach zusammen zum Boot. :658:
Da kannst du gleich mal deinen Schlafplatz inspizieren. :419:(tja)lol27
Entweder beide in den Hundekojen auf beiden Seiten:
16961
Oder zusammen vorne im Bug:
16962

Wolf b.
19.03.2012, 14:58
:301::301::301::301:Is was? (tja)(tja)ConfusConfuslol27lol27lol27:biggrin5: :biggrin5: :biggrin5: :biggrin5: :biggrin5: :biggrin5:

BAT
19.03.2012, 16:04
Is was? (tja)(tja)ConfusConfuslol27lol27lol27:biggrin5: :biggrin5: :biggrin5: :biggrin5: :biggrin5: :biggrin5:
wennst nur an den schnöden Mammon denkst is nix mit 4Wochen Bööötli fahren**würg****würg**lol27lol27

Wolf b.
19.03.2012, 16:21
wennst nur an den schnöden Mammon denkst is nix mit 4Wochen Bööötli fahren**würg****würg**lol27lol27Mein Gehalt läuft die 8 Wochen weiter. :):)sd25sd25

Wolf b.
19.03.2012, 22:48
Robert, ich hab mir das ganze noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Mein Angebot steht zu 100%!

So wie ich dich kennengelernt habe, passen wir ganz gut zusammen.
Denke mal, du kommst auch gut mit meinem Minimalismus (bootstechnisch) zurecht.

Hab mir deinen Blog noch mal durchgelesen und bin mir auch da sicher, wir können beide mit den Leuten und das paßt alles. (daumen)

Also, du bist herzlichst eingeladen.
Wir haben 4 Kojen, 2 zum schlafen und 2 für das Gepäck.

Für den Vortrieb ist ein 8 PS Yamaha (Notfallmäßg der E-Motor) und die Segel da. Ich habe einen 22 Liter und einen 12 Liter Tank, damit umrunden wir notfalls die Welt. :)

Das Boot hat ein Dach und nicht mehr. :biggrin5:
Allerdings überlege ich, ein Echolot für den Törn zu installieren. Confus

Tiefgang haben wir 45 cm, mit ausgefahrenem Schwert 1,20 m. Ich schaffe es nicht das Schwert während der Fahrt hoch zu ziehen.
Entweder wir machen da was (ich wüßte aber nicht wasConfus), oder fahren entweder mit oder ohne.
Ohne ist schlechter zu segeln.
Ansonsten könnten wir, wenn wir zu zweit sind es einfach darauf ankommen lassen.
Das kriegen wir schon irgendwie wieder hoch, einfach auf Grund fahren könnte helfen. :biggrin5:

daubler
21.03.2012, 10:22
Danke für das Angebot - ich kann nur noch nix fix planen, da ich noch keine Ahnung habe, wie mein Sommer (frei-)zeitmäßig ausschaut (das werde ich wahrscheinlich ab Mai wissen). Dich so ca. 2 Wochen auf deinem Weg zu begleiten sollte sich auf jeden Fall ausgehen.
Melde dich so bald als möglich wegen dem Treffen in Österreich,

große Vorfreude,
lg
rb

Wolf b.
21.03.2012, 10:55
Dann machen wir doch gleich für Ostern was aus.
Da will ich auf jeden Fall zum Boot.

Ansonsten kannst du auch kurzfristig planen/mitfahren.
Von meinen 4 Schlafplätzen werde ich auf jeden Fall einen für Gäste frei halten und die anderen 2 mit Gepäck zumüllen.
Wobei mit etwas umräumen sicherlich auch 2 Gäste unterkommen würden.
Das Boot ist ja groß. :biggrin5:

Wolf b.
23.03.2012, 20:27
Bin ja schon fröhlich am planen und überlege momentan die Theiß etwas zu erkunden, also nur bis zum Eisernen Tor und dann am Rückweg abbiegen.

War da schon mal jemand?

Wo ich gebrauchte Gewässerkarten her bekomme, weiß ich schon. (daumen)

Fletcher Arrowbolt 21
23.03.2012, 20:53
Bin ja schon fröhlich am planen und überlege momentan die Theiß etwas zu erkunden, also nur bis zum Eisernen Tor und dann am Rückweg abbiegen.

War da schon mal jemand?

Wo ich gebrauchte Gewässerkarten her bekomme, weiß ich schon. (daumen)

Meine Freund Tibor machen die letzten Jahr Budapest-Csongrad / Donau-Theiß/ Tour.

Wolf b.
23.03.2012, 20:58
Meien Freund Tibor machen die letzten Jahr Budapest-Csongrad / Donau-Theiß/ Tour.Was hat er denn so erzählt?
Lohnt sich das?

Auf die Idee gekommen bin ich, da mir gebrauchte Karten aus 2010 angeboten wurden.
Tokayer schmeckt ja auch nicht schlecht. :biggrin5:

Fletcher Arrowbolt 21
23.03.2012, 21:09
Wieviel cm ist deine tiefgang?
Sommer möglich wenig Wasser in Theiß...

Wolf b.
23.03.2012, 21:39
Wenn ich das Schwert hoch nehme, dann sind es 45 cm.
Der tiefste Punkt ist dann der Außenborder.

Vielleicht sollte ich mir dafür noch meinen 2 PS Yamaha mitnehmen, dann hab ich insgesamt 45 cm. Confus

Fletcher Arrowbolt 21
23.03.2012, 21:43
Wenn ich das Schwert hoch nehme, dann sind es 45 cm.
Der tiefste Punkt ist dann der Außenborder.

Vielleicht sollte ich mir dafür noch meinen 2 PS Yamaha mitnehmen, dann hab ich insgesamt 45 cm. Confus

45cm.. (daumen) Keine problem!(daumen) mőglich fahren!:419::419:

Wolf b.
23.03.2012, 21:46
Hier hab ich bisher minimal Infos gefunden: http://www.water-ways.net/d/info/ungarn/theiss_tisza_ungarn.php

Muß mal die nächste Zeit zu Attila fahren, der ist die Theiß 2010 teilweise gefahren. Von ihm würde ich auch die Karten bekommen.

Das ist der, mit dem ich 2010 bis Wien gefahren bin: http://www.donauurlaub.de/Mai2010.html
Wenn ich mich richtig erinnere, meinte er er hätte 80 cm Tiefgang.

JOSCH
26.03.2012, 22:52
Hallo Wolf ,
ich hab mal so aus Neugier in Google Earth die Theiß abgefahren.....(finger)

und beim zoomen jede Menge Fotos vom Fluss und der Landschaft angeschaut .
Da kommt ja richtig Wehmut auf , da ich ja nicht mitreisen kann , aber das könnte wirklich noch die natürlichste Flusslandschaft sein ,die in Europa seinesgleichen sucht .(daumen)

Damit auch noch einige " andere" Wehmut bekommen , ein paar Fotos aus Google-Earth ( darf man hoffendlich ? )

Wiking kikötőben
Tokaj
Irgendwo ( kanns nicht lesen..)

Fletcher Arrowbolt 21
27.03.2012, 10:47
Kleine Theiß:

Kis Tisza - YouTube

Fletcher Arrowbolt 21
27.03.2012, 10:55
Und eine Dokumentumfilm:
Theiß möchte leben.

A Tisza élni akar ... - YouTube

Der Stromer
27.03.2012, 12:16
(daumen) Sehr schöne Beiträge, danke! :)

Der Hanseat
27.03.2012, 12:42
Ist ja richtig Gut gemacht Hochachtung(daumen)

Vilusa
27.03.2012, 14:28
Und eine Dokumentumfilm:
Theiß möchte leben.

A Tisza élni akar ... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=3L5h0VBhg8w)

Danke Csabi für den Bericht, da bin ich sehr traurig,
weil ich die Tisza sehr gut kenne.
Das war das Giftbecken von den australischen Goldwaschbetrieb
nach der Grenze, mit Ihrer Geldgier haben Sie jegliches Leben in der
Tisza zerstört!
War öfters in Tiszaföred beim Fischen und Bootfahren, ein sehr schöner
kleinerr Ort, aber seitdem war ich nicht mehr dort.

Wolf b.
27.03.2012, 20:21
Danke Csabi für den Bericht, da bin ich sehr traurig,
weil ich die Tisza sehr gut kenne.Na prima, dann halte ich mal bei dir an, wenn ich auf dem Weg nach Wien bin. (daumen)

Joseph und Csabi, Danke für schönen Bilder und Videos. (daumen)(finger)(finger)

Gleich noch ein Video:
Kirándulás a Tisza-tavon - YouTube

Fletcher Arrowbolt 21
27.03.2012, 22:57
Die Ganze Theiß Lake night möglich Boot fahren.. oder nur elektromotor, oder unter 4KW benzinmotor.

Zone I. Ab Februar 1 bis Junius 15 verboten.
Andere termin, nur elektroantrieb, oder paddel.

Zone II. Max 4KW. Benzinmotor.

Zone III. Ganze Jahr verboten!

Zone IV. nur elektroantrieb, oder paddel.

Wolf b.
27.03.2012, 23:20
Dann ist es ja richtig gut, daß ich den Elektromotor und die Solarzelle mitnehmen will.(daumen)
Wegen meinem geplantem Abstecher auf die Theiß habe ich beschlossen, den Mast und die Segel nicht mitzunehmen und stattdessen einen vorhandenen Motorboot-Teaklichtmast zu installieren und das Solarmodul.
Dadurch könnte ich das 2m Dingi mit dem 2PS Motor gut auf dem Dach unterbringen und wäre auf den Nebenflüssen der Theiß und auf dem See beweglich.
Insgesamt schaffe ich ca. 20 bis 25 km mit Elektromotor auf stehendem Gewässer, und das schon ohne die Solarzelle, die das etwas (gering) erweitern würde. Als Reserve bliebe mir dann immer noch etwa 60 Ah für einige wenige km Fahrt.

Eine andere Überlegung wäre, den Mast mit Segel trotzdem mitzunehmen. ConfusConfusConfus
Das würde mir den Bau eines Gestelles für Sonnen- und Regendach wie hier
17138
fast ersparen. ConfusConfus
Mein Boot sieht mit gelegtem Mast normalerweise so aus:
17139

Da könnte ich dann den Mast vorne irgendwie höher lagern und dann irgendwie das vorhandene Sonnendach verwenden. ConfusConfus
17140

Ich bin echt unentschieden was ich da machen soll. ConfusConfusConfus
Werde wahrscheinlich Ostern entscheiden, wenn ich beim Boot bin.

Start_Driver
02.04.2012, 19:51
Hallo Wolf,

war auch schon am Theis See: SUUUPER dort!

Allerdings bin ich dort nur mit den Böötchen aus Bild 1 gefahren: :biggrin5:

Es gab aber auch größere Boote dort?! (Siehe Bild 2 und 3)
(Kann aber sein dass die nicht auf dem See sondern nur auf dem Fluß waren?! Confus)
Ist schon ne ganze Weile her!

Wie gesagt ich werde warscheinlich mein Boot im Sommer (erste 3 Augustwochen) mit hier her nehmen (hier ist aktuell Budakalasz, das ist ein Vorort von Budapest)

Vermutlich werde ich in die Wicking Marina von Szendendre gehen, die haben ne Slippstelle und die Liegegebühr war so 300 Euronen für nen Monat.

D.h. wenn ich das richtig gelesen hab wirst Du in dem Zeitraum irgendwann auf dem Rückweg sein, da können wir uns ja wo treffen?!
(Kann ich Dich zu Not ein paar Meter Stromaufwärts schleppen falls Dein 20l Tank leer sind und gerade Windstille herscht! :biggrin5::))



@ Csabi: Wo hast Du denn Dein Boot liegen?

Wolf b.
02.04.2012, 20:10
D.h. wenn ich das richtig gelesen hab wirst Du in dem Zeitraum irgendwann auf dem Rückweg sein, da können wir uns ja wo treffen?!
Hallo Peer,

treffen ist immer gut. :cheers2::cheers2::)
(Kann ich Dich zu Not ein paar Meter Stromaufwärts schleppen falls Dein 20l Tank leer sind und gerade Windstille herscht! :biggrin5::)):biggrin5::biggrin5: Mein Sprit wird nie leer, notfalls fahre ich elektrisch. :Angel_anim:
Allerdings kann es passieren, daß ich auf dem Rückweg durchs Eiserne Tor Schlepphilfe benötige. Kommt auf den Wasserstand/die Strömung an.
Da such ich mir dann einen Schwarzen oder so. Confus
Vielleicht finde ich auch einen der mich an Deck mit hoch nimmt, wäre eh die beste Lösung.

Edit: Ach ja, Willkommen hier. (hi)(daumen)

Fletcher Arrowbolt 21
02.04.2012, 20:57
@ Csabi: Wo hast Du denn Dein Boot liegen?

Hallo Star Driver!

Meine Fletcher steht in meinem Garten.. ich jedesmal slippen.

Start_Driver
02.04.2012, 21:01
Hallo Star Driver!

Meine Fletcher steht in meinem Garten.. ich jedesmal slippen.

=> Dann hast Du nen Garten mit ner super Lage! (daumen)
(Mein Boot liegt auch meistens bei mir zuhause, da ist das nächste "Wasser" aber min. 30km weit weg! :banghead:)

Fletcher Arrowbolt 21
02.04.2012, 21:07
=> Dann hast Du nen Garten mit ner super Lage! (daumen)
(Mein Boot liegt auch meistens bei mir zuhause, da ist das nächste "Wasser" aber min. 30km weit weg! :banghead:)


Hier die Donau max 2km. :)

http://tarakona.hu/

Csabi

michludi
02.04.2012, 21:39
hai Peer, herzlich Willkommen hier im DF.

hannes1147
03.04.2012, 16:36
Wir sind bis Samstag zuhause, am Ostersonntag gehts nach Augsburg.
Falls du vorher in Wien bist ruf uns an vielleicht können wir uns Treffen.
Würde gern den Daubler kennenlernen, wäre schön wenn du ein gemeinsames Treffen organisieren könntest.
Viel Grüsse aus Wien, Hannes und Renate

Wolf b.
03.04.2012, 19:59
Hallo Hannes,

ich rufe dich an, sobald ich über die Grenze bin.
Kann noch nicht abschätzen, ob ich Donnerstag noch zu einer vernünftigen Zeit los komme. Kann also Freitag sein.

edit: Hab für Donnerstag Abend noch einen Termin rein bekommen, es wird Freitag.

Der Hanseat
04.04.2012, 12:59
(daumen)Wolf von Gaby und mir viel Spaß

daubler
08.04.2012, 09:14
Hi Wolf,

wird, glaub ich, nix mit einem Ausflug ins Burgenland... Irgendwie komme ich heuer nicht aus den gatschigen Frühlingsstartlöchern - das Radl noch nicht wirklich aktiviert, die Hütte noch nicht auf Sommermodus umgerüstet, noch nix an der Luzilla getan,...
Bist du in Breitenbrunn?

lg
Daubler

Wolf b.
10.04.2012, 10:19
Hi Wolf,

wird, glaub ich, nix mit einem Ausflug ins Burgenland... Irgendwie komme ich heuer nicht aus den gatschigen Frühlingsstartlöchern - das Radl noch nicht wirklich aktiviert, die Hütte noch nicht auf Sommermodus umgerüstet, noch nix an der Luzilla getan,...
Bist du in Breitenbrunn?

lg
DaublerHi Robert,

Sorry für die späte Rückmeldung.
Nö, ich war nicht in Breitenbrunn.
Das schlechte Wetter war das eine, so eine blöde Warnleuchte am Auto beim losfahren das andere. **würg**
Hatte alles eingepackt und wollte los, da leuchtete das Licht für die Fahrzeugelektronik warnend auf. Wäre das Wetter gut gewesen, wäre ich trotzdem los, so bin ich zuhause geblieben.
Seitdem hat sich das Licht nicht mehr gemeldet. Confus

Fletcher Arrowbolt 21
15.04.2012, 20:31
AHOI Wolf!

Meine Freund Tibor, die letzte Jahr , machen Budapest-Csongrád / Donau-Theiß/ Törn.
Hier ist seine Bilder! (http://www.facebook.com/media/set/?set=a.167872283286732.41787.102390046501623&type=3)

Csabi

Wolf b.
02.05.2012, 21:31
Ich hab ja beschlossen als reines Motorboot zu fahren.
Am Montag hab ich Bestandsaufnahme gemacht, den Mast abgebaut und für sichere Unterbringung gesorgt, sowie die Segel mit nach Hause genommen. Für die Masthalterung baue ich einen 1m Holzmast und dann aus Holz eine Querlatte um das Sonnensegel aufzunehmen.
Oben an den Holzmast schraube ich dann diesen Lichtmast fürs MoBo:
17523


17520

Die Bestandsaufnahme hat ergeben, daß mir die Backskiste im Winterlager komplett ausgeräubert wurde. Motz
Fender und Festmacher sowie einige Edelstahlkarabiner sind weg. **würg**
Am meisten ärgert mich daran, daß alle Leinen schön von mir gespleißt und abgetakelt waren. das wird wieder etliche Stunden Arbeit das neu zu machen.

Jetzt eine Frage an eure Kreativität: wo/wie würdet ihr die Fernschaltung befestigen?

17521

Oder sie ganz weglassen? Confus
Ich hab das überall mal hin gehalten und irgendwie stört sie mich überall. Confus

Es gibt übrigens eine neue Planung.
Am Wochenende hat sich jemand angeboten, mich von der Theiß oder von der serbisch-ungarischen Grenze wieder mit meinem Trailer abzuholen und zurück zum See zu bringen. :658:
Ich müsse nur Papiere und Vollmacht bei Csabi hinterlegen, damit er keine Probleme bekommt.
Ein anderer Segelfreund hat ein Haus bei Tiszafüred und würde mich dort erwarten. :658:
Dadurch würde ich mir die anstrengende Rückfahrt gegen die Strömung ersparen. :658:
Nach Budapest ziehen habe ich schon ein Angebot hier aus dem Forum. :658:sd25

Es ist schon der Wahnsinn, welche Unterstützung mir von überall her angeboten wird. sd25sd25sd25

Pempelchen
02.05.2012, 23:03
Ich hab ja beschlossen als reines Motorboot zu fahren.
Am Montag hab ich Bestandsaufnahme gemacht, den Mast abgebaut und für sichere Unterbringung gesorgt, sowie die Segel mit nach Hause genommen. Für die Masthalterung baue ich einen 1m Holzmast und dann aus Holz eine Querlatte um das Sonnensegel aufzunehmen.
Oben an den Holzmast schraube ich dann diesen Lichtmast fürs MoBo:
17523



Deinen Lichtmast finde ich wirklich toll (daumen) - hätte ich auch gerne....

Wir haben nur ein weißes Rundumlicht auf einem "ausziehbaren Anstreicher-Besenstiel". Daran machen wir auch unsere Flaggen fest ...:301:

Aber wir haben ja unseren Mast an Bord liegen und damit sind wir doch "Segler" und denen verzeiht man ja schon mal was ... :Angel_anim::Angel_anim:

Wolf b.
02.05.2012, 23:05
Den Lichtmast hab ich von meinem Motorboot geklaut. lol27lol27lol27

Wolf b.
04.05.2012, 19:32
Vor einer Stunde hab ich Feierabend gemacht und schon mal das Gestell für Sonnensegel und Lichtmast angefangen.
Zuerst wollte ich einfach 2 Dachlatten schleifen und verwenden, jetzt hab ich mich für eine massivere Variante entschieden.
Wenn ich an der Pinne zwecks besserer Übersicht stehe, kann ich mich daran dann gut festhalten. (daumen)
Bin schon am überlegen, ob ich den Lichtmast weglasse und einfach die Lichter da oben festschraube. Confus
Der Vorteil wäre eine geringere Durchfahrtshöhe, der Nachteil daß ich die Gastlandflagge und Forumswimpel nicht so schön anbringen könnte. Confus
Jetzt mach ich aber Schluß, die Nachbarn haben sich zum grillen in den Garten gesetzt und die will ich nicht belästigen.

jack0602
04.05.2012, 19:54
Guten Appetit,ich hoffe sie haben dich dazu eingeladen,dann iss recht viel du wirst die Kraft für deinen Törn brauchen.
Gruß Johann:cheers2:

Der Stromer
04.05.2012, 20:28
Vor einer Stunde hab ich Feierabend gemacht und schon mal das Gestell für Sonnensegel und Lichtmast angefangen.
Zuerst wollte ich einfach 2 Dachlatten schleifen und verwenden, jetzt hab ich mich für eine massivere Variante entschieden.
Wenn ich an der Pinne zwecks besserer Übersicht stehe, kann ich mich daran dann gut festhalten. (daumen)
Bin schon am überlegen, ob ich den Lichtmast weglasse und einfach die Lichter da oben festschraube. Confus
Der Vorteil wäre eine geringere Durchfahrtshöhe, der Nachteil daß ich die Gastlandflagge und Forumswimpel nicht so schön anbringen könnte. Confus
Jetzt mach ich aber Schluß, die Nachbarn haben sich zum grillen in den Garten gesetzt und die will ich nicht belästigen.

:biggrin5: Na klaro. Bei Dir gibt es ja Löwenzahnsalat (siehe Eimer). Ist viiiiel gesünder! sd25sd25lol27

Wolf b.
04.05.2012, 20:38
Wie siehst du den Eimer mit dem Löwenzahn, der steht beim fotografieren hinter mir? ConfusConfus


lol27lol27lol27

Der Stromer
04.05.2012, 20:43
Wie siehst du den Eimer mit dem Löwenzahn, der steht beim fotografieren hinter mir? ConfusConfus


lol27lol27lol27

Ja und? Ich eben! (hi)

Nee, links neben dem Balken steht noch einer. (tja)(tja)

Wolf b.
04.05.2012, 20:45
Setz mal ne Brille auf, das ist Schleifpapier. lol27lol27lol27

BAT
04.05.2012, 20:50
Vor einer Stunde hab ich Feierabend gemacht und schon mal das Gestell für Sonnensegel und Lichtmast angefangen.
Zuerst wollte ich einfach 2 Dachlatten schleifen und verwenden, jetzt hab ich mich für eine massivere Variante entschieden.
Wenn ich an der Pinne zwecks besserer Übersicht stehe, kann ich mich daran dann gut festhalten. (daumen)
Bin schon am überlegen, ob ich den Lichtmast weglasse und einfach die Lichter da oben festschraube. Confus
Der Vorteil wäre eine geringere Durchfahrtshöhe, der Nachteil daß ich die Gastlandflagge und Forumswimpel nicht so schön anbringen könnte. Confus
Jetzt mach ich aber Schluß, die Nachbarn haben sich zum grillen in den Garten gesetzt und die will ich nicht belästigen.

oje **weinen****weinen**das schaut ja eher aus als die Vorbereitung für ne Karfreitagsprozession**weinen****weinen**

Palmyra
04.05.2012, 20:53
oje **weinen****weinen**das schaut ja eher aus als die Vorbereitung für ne Karfreitagsprozession**weinen****weinen**

Guenter,

....des passt scho so .... die Sonne und der Wind macht einen richtig schoenen grauen Mast draus ... wie er sein soll ----muss net immer alles grell und bemalt sein (finger)(finger)(finger)

Wolf b.
04.05.2012, 21:01
oje **weinen****weinen**das schaut ja eher aus als die Vorbereitung für ne Karfreitagsprozession**weinen****weinen**
lol27lol27lol27
Das sieht am Ende gar nicht so schlecht aus. :biggrin5:
1 m Holzmast 8 mal 8 oder 8 mal 10.
Dann diese lange Latte gekürzt auf 3,05 m oben drauf und hinten in das U vom Edelstahlträger gelegt und darüber das Sonnensegel, bzw. Nachts das Moskitonetz.
Schönheit ist mir wurscht :biggrin5::biggrin5::biggrin5:, Sonne und Regen soll das fern halten und Nachts die Stechmücken.

Pempelchen
05.05.2012, 00:16
Setz mal ne Brille auf, das ist Schleifpapier. lol27lol27lol27

ja, ja - das Alter **weinen****weinen** Brille auf / Brille ab **weinen****weinen** - wer kennt das nicht - da sieht man schnell schon mal, was es gar nicht gibt ....lol27lol27lol27

Wolf b.
05.05.2012, 07:20
Am Wochenende hab ich bestimmt 2 Stunden meine (optische) Sonnenbrille gesucht. :banghead:
Als ich vor Abfahrt dann das Boot ausgeräumt habe, fand ich sie zwischen den Polstern. (tja)

Wolf b.
05.05.2012, 20:19
Deinen Lichtmast finde ich wirklich toll (daumen) - hätte ich auch gerne....Wenn du ihn möchtest, leih ich ihn dir für deinen Donauteil aus, Rainer. (daumen)

Ich hab mich gerade zugunsten weniger Durchfahrtshöhe gegen den Lichtmast entschieden und eine 3-Farblaterne mit Ankerlicht bestellt.
Das schraube ich auf mein Holzgestell für das Sonnensegel und alles ist gut.

Für die Tiefenmessung hab ich mich für ein mobiles Gerät entschieden, das ich am Bug reinhängen kann. Hat den gleichen Preis wie das billigste Echolot, 10m Geberkabel dabei und so kann ich es auf jedem Boot mitnehmen, das ich fahre. Die letzten Jahre fuhr ich eh größtenteils fremde Boote, alle ohne Lotmöglichkeit.

Nitrox
05.05.2012, 22:36
Brille hat er ja auf(cool)
Wie wärs mit Kontaktlinsen um bis zu diesen zu Sehen:)
Ja lästern ist so schön:biggrin5:

Wolf b.
06.05.2012, 16:39
Bin endlich mal dazu gekommen die Ausrüstung zusammenzutragen. Wenn ich mir das alles ansehe, kommt mir das Boot schon fast zu klein vor um das alles unterzubringen. :banghead:

Das Segelgedöns aus dem Boot lagert gut. Das hat schon mal Platz auf dem Boot geschaffen.
17616

Ein paar Fender, Fenderhalter, Festmacher und jede Menge Zweitaktöl:
17617

Eine Kiste mit Festmachern und anderen Leinen ist auch noch da, sowie die faltbare Sackkarre zum Sprittransport:
17624

Noch ein paar vernünftige Fender vom MoBo:
17619

Stromversorgung:
17622

Notmotor und E-Motor für den Theißsee. Das Schlauchboot schleppe ich doch nicht mit.
1762117625

Reservekanister mehr als ich mitnehmen werde und Konverter für den Laptop:
17623

Der 8 PS Yamaha liegt schon im Hänger und kommt nächste Woche zum Kundendienst.
Wenn der fertig ist bin ich theoretisch reisefertig. (daumen)
Urlaubsreif wäre ich jetzt schon. :biggrin5:

Wolf b.
06.05.2012, 20:53
@ Csabi und die anderen "Ungarn":
Bekommt man in Ungarn weitere Theißkarten außer dieser? http://www.amslshop.de/Binnenkarten/Theiss-Karte.php

Das ist die einzige Karte, die ich auftreiben kann. :mad:
Allerdings hätte ich sehr gerne auch den Abschnitt ab der Mündung in die Donau.
Nicht mal im WESKA (Westeuropäischer Schiffahrtskalender) ist sie aufgeführt obwohl die Donau bis zur Mündung drin ist. **würg**
Auch eine serbische Landkarte bekommt man bei uns nicht. Es gibt nur Serbien und Bosnien zusammen in einem sehr großen Maßstab.
Eine gute Karte über den Donauradweg bekomme ich morgen, hab aber noch keine Ahnung was da alles drauf ist, bzw. wie weit die nördlich der Donau geht.

Fletcher Arrowbolt 21
06.05.2012, 23:09
Hier in Ungarn möglich kaufen Donau, und Theiß Wassersport Papier Karten.

Theiß hier, (http://vizitura.hu/vizitura-terkep/) oder hier (http://www.kovacsterkep.hu/felso-tisza_vizitura_terkep_mini/).

Und ich habe eine Donau Papirkarte.

Csabi

Wolf b.
09.05.2012, 17:57
Hallo Csabi,

würdest du mir diese 3 Karten bestellen?
Das Geld dafür kann ich dir vorab überweisen oder aber persönlich entweder in Schlögen wenn wir uns dort treffen und spätestens in Budapest geben.

Meine Karte ist heute angekommen.
17711
Sie hat ja in etwa so viel gekostet wie die 3 ungarischen zusammen und ist 1:100 000 während die ungarischen 1:60 000 und 1:35 000 sind.

Allerdings war mir die zweisprachige Legende das Wert und ich denke dann komme ich auch besser mit den ungarischen zurecht.
17712

Riedenburgfritz
09.05.2012, 20:07
Hallo Wolf,

hat Dein Laptop keinen 12V-Anschluss über den Du ihn z.B. am Zigarettenanzünder betreiben kannst?

Mit dem Konverter machst Du aus 12 V Spannung 220 V und dann mit Netzteil wieder 12 V oder 5 V USB-Spannung.

Da sind die Verluste größer als das, was der Laptop braucht.


Viele Grüße,

Fritz

Wolf b.
09.05.2012, 20:27
Hallo Wolf,

hat Dein Laptop keinen 12V-Anschluss über den Du ihn z.B. am Zigarettenanzünder betreiben kannst?Hallo Fritz,

leider nein. :mad:
Aber mit den Verlusten kann ich leben, ich hab zusätzlich zur Starterbatterie 240 Ah an Bord. (daumen)
Außerdem sind 220V manchmal gar nicht so schlecht. Für eines meiner beiden Handies hab ich auch keine 12V Lademöglichkeit und ich hab ja Solarnachladung. (daumen)

Pempelchen
09.05.2012, 21:53
Wenn du ihn möchtest, leih ich ihn dir für deinen Donauteil aus, Rainer. (daumen)

Ich hab mich gerade zugunsten weniger Durchfahrtshöhe gegen den Lichtmast entschieden und eine 3-Farblaterne mit Ankerlicht bestellt.
Das schraube ich auf mein Holzgestell für das Sonnensegel und alles ist gut.
.

Danke für das Angebot! - Aber ich bleibe doch bei meiner ausziehbaren Variante - schon allein dafür, wenn wir mal wieder "über die Toppen" flaggen müssen (finger) (Gruß an die Franzosen :):))

Wir haben ja ein 2-Farbenlicht am Bugkorb und dazu setze ich ein (nicht zugelassenes) weißes Rundumlicht. Aber im Sommer ist sowieso lange hell :biggrin5:

Fletcher Arrowbolt 21
10.05.2012, 08:40
Hallo Csabi,

würdest du mir diese 3 Karten bestellen?
Das Geld dafür kann ich dir vorab überweisen oder aber persönlich entweder in Schlögen wenn wir uns dort treffen und spätestens in Budapest geben.



Natürlich, ich helfen Dir.(daumen)

Fletcher Arrowbolt 21
10.05.2012, 08:48
Du möchten alle drei Theiß Karte? / TISZA VÍZISPORT TÉRKÉP 1:35.000 Tiszabecs-Tokaj (http://vizitura.hu/vizitura-terkep/) / und Felső Tisza A und B (http://www.kovacsterkep.hu/)?

Fletcher Arrowbolt 21
10.05.2012, 08:57
Und hier ist Theiß-see. (http://www.maritimehajosbolt.hu/termek/terkep-tisza-to-KULT-TK-TISN5)

Wolf b.
10.05.2012, 09:57
Ja alle 3 Theißkarten und Theiß See ist auch gut.
Danke!! (daumen)sd25

Ich sammle Karten und oft komme ich mit einer besser zurecht als mit der anderen.
Dafür habe ich keine elektronische Navigationsmöglichkeit.

Wolf b.
20.05.2012, 23:48
So, mein Boot ist quasi startklar. (daumen)
Die Fahrpersenning paßt ganz gut und ich hab noch gute Rundumsicht.

17877
17894
17878
17893

Die Fenderhalter sind montiert und schon fast komplett bestückt.

17884
17885
17890

Wenn es mal länger regnen sollte, hab ich noch meine alte Baumarktplane und sogar nöch eine große Markise (ohne Foto) mit der ich bei großer Hitze auch das Kajütdach beschatten kann. (daumen)

17891

Die marode Elektrik hab ich komplett rausgeworfen und neu gemacht. Selbst Licht hab ich jetzt in der Kajüte.
Um mir ein durchbohren des Daches zu ersparen werde ich etwas unkonventionell einen Umschalter zwischen Fahr- und Ankerlicht anbringen.
Der fehlt mir jetzt noch und die Solaranlage ist auch noch nicht montiert.
Ist aber eine Sache von maximal 2 Stunden.

17895

Eine Änderung hat sich ergeben.
Das schleppen zu Csabi klappt unerwartet doch nicht.
Da habe ich heute noch eine Alternative klargemacht. (daumen)
Ein Freund aus Acsalac bei Kormarom holt mich ab uns bringt mich nach Komarom an der slowakisch-Ungarischen Grenze. Dort muß ich nur noch eine Kranmöglichkeit klarmachen, sollte aber kein Problem sein.
Die letzten drei Bilder auf dieser Seite http://www.donauurlaub.de/Slowakei.html sind jetzt mein neuer Startpunkt.
Enden wird der Törn dafür jetzt sicher in Poroszló bei Tiszafüred. Das erspart mir die Rückfahrt gegen den Strom.
Csabi, dich besuche ich natürlich auch, der Trailer bleibt aber in Acsalac sicher verstaut auf einem Firmengelände bei meinem Freund.

Fletcher Arrowbolt 21
21.05.2012, 08:56
Ich warte auf dich, zusammen mit Theiß-Karten. (daumen)

Wolf b.
21.05.2012, 09:12
Super, Danke Csabi!

Ich versuche derzeit über Bekannte in der Ukraine dortige Karten zu bekommen.
Hier mal ein Ausschnitt aus GM.
Der Pfeil markiert den Übergang in die Ukraine, der schwarze Strich ist die Grenze.

Edit: Jetzt hab ich mal meine Flußkilometer zusammengerechnet.
Auf der Donau sind es läppische 560 km alles mit dem Strom.

Dann geht es in die Theiß, von der ich nur für den ungarischen Teil Karten bekomme. Der Rest wir spannend. http://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_mrgreen.gif
Auf der Theiß rechne ich mit insgesammt etwa 1000 Flußkilometer da es ja so weit wie irgend möglich über den Zielpunkt hinaus gehen soll und dann wieder zurück in den Theißsee.

jack0602
21.05.2012, 18:17
Hallo Wolf,wie ich sehe hast du das toll hinbekommen(daumen),die 3 Farben Laterne ist super(cool),werde ich mir für mein Fischerboot auch zulegen.Das mit den Schaltern in der Kajüte ist genial und Zigaretten Anzünder ist auch dabei,hast du gut gemacht.sd25
Bis bald Gruß Johann:cheers2:

Wolf b.
21.05.2012, 18:43
Hallo Johann,

wenn ich dir bei deiner Elektrik helfen kann, gib Bescheid.
Die Dreifarblaterne braucht 2 Adern, zusammen mit dem Ankerlicht aber 3.
Da ich bisher nur 2 Adern durchs Dach habe und etwas Probleme mit der Dichtigkeit hatte (die aber seit einem Jahr gelöst sind), kommt jetzt unterhalb der Laterne ein wasserdichter Umschalter.
Wenn geankert, geh ich vor und schalte einfach von Fahrlicht auf Ankerlicht um. (daumen)
Wir sehen uns kurz nach dem 10. Juni in Wien oder am See. :cheers2:

Wolf b.
24.05.2012, 19:08
Ich hab jetzt Karten wo auch Serbien und die Ukraine mit drauf sind, wenn auch noch keine Detailkarten. (daumen)
Das drucke ich mir aus und vor Ort bekomme ich sicherlich was vernünftiges.
17952
Hier ist die Quelle und da gibt es noch viel mehr: http://www.icpdr.org/icpdr-pages/tisza_maps.htm

Ich muß gestehen, das hat eine Bekannte aus der Ukraine für mich gefunden, nicht ich.

Wolf b.
02.06.2012, 16:18
Hab mich jetzt mit der letzten ungelösten Sache beschäftigt, der Fernschaltung.
Bin ja immer noch nicht sicher ob ich sie montieren soll. (tja)

War aber heute bei Obi, hab einen Meter 8er Gewindestange und ein paar passende Rohrschellen mit Schallschutz (Gummischutz für das Edelstahl) besorgt.
18042 18043

Jetzt hab ich ein Problem, ich hab Null Ahnung von der Materie. :biggrin5:(tja)lol27

Meiner Meinung nach hätte sich beim Schalten der eine Zug und beim Gas geben der anderen Zug bewegen müssen. Confus
Der eine Zug beim Schalten bewegt sich super, der andere nicht.
Stell ich mich zu blöd an, ist da was nicht in Ordnung oder was? ConfusConfusConfus
Für was ist der Druckknopf gut?
Wenn ich den rausziehe/reindrücke bewegt sich das Teil innen entsprechend, aber am Zug tut sich nichts.

Könnt ihr mir da helfen?

BAT
02.06.2012, 19:53
Servus Wolf

das ist doch eine Einhebelschaltung (tja)
das heisst....mit dem ersten1/3 Schaltweg legst du den Gang ein und der Rest des Weges ist fürs Gasgeben (vorwärts wie rückwärts) und wenn du in der Nullstellung den Knopf betätigst wird die Schaltung ausser Betrieb gesetzt und du kannst Gas geben ohne das der Prop sich dreht.(tja)

BAT
02.06.2012, 19:57
hab ich vergessen :banghead:
schau mal ob der Knopf nicht auf der Stellung ist womit nur das Gas betätigt wird, dann bewegt sich nur ein Bautenzug.Confus

hannes1147
03.06.2012, 10:01
klingt alles sehr kompliziert.

Hannes

Wolf b.
03.06.2012, 18:59
hab ich vergessen :banghead:
schau mal ob der Knopf nicht auf der Stellung ist womit nur das Gas betätigt wird, dann bewegt sich nur ein Bautenzug.ConfusServus Günni,

Danke, das war es. (tja)(tja)

Prinzipell kenn ich die Schaltung ja von der Blubber.
Hatte nur vergessen für was der Knopf gut ist. Motz

Des Rätsels Lösung hab ich gefunden, als mir bei deinem Satz einfiel, der Knopf läßt sich ja nur in Leerlaufstellung betätigen.
Diese ist bei der Schaltung um 90 Grad wo anders als ich es mir dachte. (tja)(tja)
Wunderte mich schon, daß ich die Leerlaufstellung nicht sauber erfühle. Mit gezogenem Knopf geht offensichtlich nur eine Richtung, nämlich Vorwärts.
Dadurch läßt er sich nur bei Vollauschlag (in eine Richtung), reindrücken, welches dann logischerweise Standgas ist.
Reingedrückt geht es dann weiter und ich muß den Kasten senkrecht montieren wenn ich Leerlauf senkrecht nach oben haben möchte.(daumen)

Da ich mir sowas schon fast dachte, hab ich 6 Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt und kann ohne Änderung richtig montieren. (cool)

Dank dir, geht alles wunderbar und ich war einfach nur auf der Leitung gesessen. lol27lol27

Fletcher Arrowbolt 21
07.06.2012, 10:56
AHOI Wolf! (hi)

Wann Du zu uns kommen? :419:
Was ist deine Plan?

Wolf b.
07.06.2012, 11:12
Hallo Csabi,

wenn es planmäßig läuft, bin ich nächste Woche Mittwoch Abend beim Boot am Neusiedler See.
Dann kommt es etwas auf Franz, der mich nach Komarom zieht an. Sollte es ihm lieber sein mich erst am Wochenende nach Komarom zu ziehen, da er da sowieso am See ist und danach nach Hause fährt, dann machen wir das.
Ansonsten könnte ich schon 14.6. oder 15.6. das Boot zu Wasser bringen und starten.

Von Komarom aus brauche ich meiner Erinnerung nach 2 Tage bis Budapest.
1. Etappe bis Eztergom und dann noch das kleine Stück zu dir.

Welcher Flußkilometer ist dein Hafen?

Fletcher Arrowbolt 21
07.06.2012, 11:32
Die Hafen flusskm 1653,dort links, ende die Bucht, linke seite, unter die Eisebahn-Brücke.

Wolf b.
07.06.2012, 12:01
Alles klar, notiere ich mir in den Karten. (daumen)

Ich rufe dich an, sobald ich im Wasser bin oder weiß wann ich drin sein werde.
Jetzt habe ich keine Eile mehr und einfach nur Urlaub. :)

Wolf b.
07.06.2012, 14:15
Gerade habe ich mit Miro von der Marina in Komárno telefoniert und alles für das kranen oder slippen klar gemacht.
Wir haben uns nicht wirklich gut verstanden http://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_mrgreen.gif aber soviel ist klar: žiadny problém (daumen)sd25:419:

Palmyra
07.06.2012, 17:57
Servus Wolf

Gute Reise und gesunde Wiederkehr .... pass auf .... :Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:

Gierschlumpf
07.06.2012, 20:58
(hi)Servus Wolf(hi)

schönen Urlaub und gute Fahrt , las Bilder von Deiner Reise folgen:)

Auf dass wir uns bald wieder sehen:658::658::658::658::658::658::658::658::658: :658::658::658::658::658:

Wolf b.
07.06.2012, 21:09
las Bilder von Deiner Reise folgen:)

Servus Ralf,

wenn es mir möglich ist, stell ich die Bilder hier im Thread ein.
Das kommt etwas darauf an, ob ich irgendwo WLAN habe, da meiner Erfahrung nach die Internetcafees keinen USB Stick zulassen.

Auf jeden Fall gibt es ausführlich Bilder und Bericht im Nachhinein auf meiner Homepage.
Hab schon wieder die selbe Situation wie 2007 mit der Donau, weswegen ich die Homepage überhaupt gemacht hatte. Du findest kaum Infos über die Theiß im Netz, vom ungarischen Teil in Landessprache, vom Rest Null.

Sollte ich tatsächlich bis in die Ukraine vordringen, ist das der absolut erste Bericht, da gibt es bisher nicht mal in Landessprache etwas.

Vilusa
07.06.2012, 22:17
Servus Ralf,

wenn es mir möglich ist, stell ich die Bilder hier im Thread ein.
Das kommt etwas darauf an, ob ich irgendwo WLAN habe, da meiner Erfahrung nach die Internetcafees keinen USB Stick zulassen.

Auf jeden Fall gibt es ausführlich Bilder und Bericht im Nachhinein auf meiner Homepage.
Hab schon wieder die selbe Situation wie 2007 mit der Donau, weswegen ich die Homepage überhaupt gemacht hatte. Du findest kaum Infos über die Theiß im Netz, vom ungarischen Teil in Landessprache, vom Rest Null.

Sollte ich tatsächlich bis in die Ukraine vordringen, ist das der absolut erste Bericht, da gibt es bisher nicht mal in Landessprache etwas.

Wűnsch dir auch schöne Tage und immer eine Handbreit Bier in der bilge :cheers2:
Genieß de Zeit und i bin neidisch, aber i hoffs mei Zeit kimmt a no, hoff i

Soulfly
07.06.2012, 22:32
Wünsche Dir eine erholsame und schöne Fahrt ohne Piraten (finger) aber dafür viele Bräute in den Häfen(daumen)

Der Stromer
09.06.2012, 17:12
:) Wolf, gute Fahrt, komm gesund wieder zurück und mach viele Bilder! (daumen) Vor allem von der Theiß, dem unbekannten Fluß. :biggrin5:

lol27Aber pass auf die Fähren auf..........lol27

Fletcher Arrowbolt 21
13.06.2012, 19:04
Wolf!

Diese karten warten dir. :-)

Wolf b.
13.06.2012, 19:38
Danke Csabi! (daumen)

Ich hab jetzt beschlossen erst am Freitag nach Österreich zu fahren und dann irgend wann am Wochenende Richtung Donau weiter.

Wie sehen denn die Wasserstände bei dir aus?
Gibt es einen Link zu ungarischen Pegelständen?

Fletcher Arrowbolt 21
13.06.2012, 19:54
Danke Csabi! (daumen)

Ich hab jetzt beschlossen erst am Freitag nach Österreich zu fahren und dann irgend wann am Wochenende Richtung Donau weiter.

Wie sehen denn die Wasserstände bei dir aus?
Gibt es einen Link zu ungarischen Pegelständen?

Hier ist de Wasserstände Gestern Morgen, Gestern Abend, und Heute Morgen.
http://www.hydroinfo.hu/hidinfo.html

Wolf b.
13.06.2012, 20:22
Hier ist de Wasserstände Gestern Morgen, Gestern Abend, und Heute Morgen.
http://www.hydroinfo.hu/hidinfo.htmlDas sieht ja richtig gut aus, gerade mal zwichen 2 und 3 m über niedrigstem schiffbaren Wasserstand und weit unter dem höchsten. (daumen)
Danke, du bist echt eine riesen Hilfe!
Also versuche ich so schnell wie möglich aufs Wasser zu kommen. :419:

Wolf b.
13.06.2012, 20:39
Eigentlich hatte ich letzte Woche schon eine Mail an Miro vom Hafen Komarno geschrieben, aber keine Antwort bekommen.
Deshalb hab ich gerade mal in meine gesendeten Mails geschaut und diese Mail nicht gefunden. **würg**

Also hab ich gerade noch eine geschrieben, diesmal ist sie in den gesendeten zu sehen. (daumen)

Ahoj Miro,

som písal minulý týždeň, e-mail, ale nemôžem ho nájsť v mojom odoslanú poštu.
Takže ešte raz:
Mali sme telefonoval minulý týždeň a ja si nie som istá, či som bol správne pochopený.
Chcem Komárne so svojou malou plachetnici vo vode a je potrebné spôsob, ako žeriavov alebo ísť s prívesom do vody.

Telefónna linka bola, že je to možné. Je to tak?

S pozdravom
Wolf Buchner

Fletcher Arrowbolt 21
13.06.2012, 20:46
Wenn jetzt auch nicht kommen Antwort, hier auch möglich slippen, oder Kran.. Und deine trailer, möglich warten in meine Garten. :-):thumbup:

Wolf b.
13.06.2012, 20:51
Das Problem ist, Franz wohnt in der Nähe von Komaron und würde mich gerne dort hin ziehen da er die Strecke sowieso fährt.
Ich kann/darf ja mit meinem Auto nicht selbst ziehen.

Wolf b.
15.06.2012, 23:38
Hallo Freunde,

bin beim Boot und alles ist geklärt.
Sontag geht es aufs Wasser.

michludi
16.06.2012, 09:30
hai Wolf, viel Spass bei deinem Törn.

jack0602
16.06.2012, 15:50
Ich habe heute Wolf in Breitenbrunn am Neusiedlersee besucht und ihn bei den letzten Vorbereitungen für seinen Theiss Törn zugesehen,man glaubt nicht was alles auf so ein Boot rauf geht :658: ,ein paar Bilder habe ich auch gemacht.Nach dem Kaffee habe ich mich verabschiedet und ihm noch eine schöne Zeit,Wetter und das er heil zurückkommt gewünscht und bin abgedüst da er noch sehr viel Arbeit beim fertigpacken hatte.

BAT
16.06.2012, 16:25
Ein echter Wiener geht nicht unter:301:
Gruß Johann

Super Johann das du unseren Wolf so unterstützt :658::658::658: der kanns brauchen :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

jack0602
16.06.2012, 17:05
Hallo Günni,ich dachte mir ich quatsch ihn noch den Kopf ein bißchen voll,in nächster Zeit ist er sowieso der lonly Wolf:biggrin5:

Wolf b.
17.06.2012, 13:01
Hallo Freunde,

gestern ist nicht mehr viel geschehen. :cheers2:
Christian kam vorbei und hat mir versprochen, wenn ich jetzt mitkomme zum :cheers2: kommt er um 8 in der Früh vorbei und wir machen die Arbeit was noch aussteht.

Heute früh haben wir reisefertig gemacht. Franz ist schon da und in einer Stunde sind wir hier weg.

ferenc
17.06.2012, 14:46
(cool)Hallo Wolf ich wünsche Dir eine gute Fahrt und wenn alles klappt dann sehen wir uns in ein paar Tagen mit Csabi bei einem feinen Kesselgulasch :cheers2:

Ich wünsche Dir immer eine Hand breit Wasser und mir ein ruhiges Händchen bei den letzten Arbeiten.

Gruß Frank

Fletcher Arrowbolt 21
19.06.2012, 11:51
Hallo Wolf!
Wo bist Du?
:-)
In Szödliget, möglich borgács machen. :-)

Beitrag mit Tapatalk erstellt (Galaxy TAB 10.1)

ferenc
19.06.2012, 13:19
Hi Csabi, hallo Wolf.

Wir würden dann mit dem Auto kommen, weil wir mit unseren Arbeiten noch nicht fertig sind...**weinen****weinen****weinen****weinen****w einen**

Aber das wäre ok. Csabi was müssen wir dorthin mitbringen?

Bogracs, Gewürze, Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und Nockedli bringe ich mit.

Müssen wir Holz mitbringen?

Gruß Frank

Der Stromer
19.06.2012, 16:07
Hi Csabi, hallo Wolf.

Wir würden dann mit dem Auto kommen, weil wir mit unseren Arbeiten noch nicht fertig sind...**weinen****weinen****weinen****weinen****w einen**

Aber das wäre ok. Csabi was müssen wir dorthin mitbringen?

Bogracs, Gewürze, Fleisch, Gemüse, Kartoffeln und Nockedli bringe ich mit.

Müssen wir Holz mitbringen?

Gruß Frank

MotzLasst Ihr das jetzt gefälligst? Motz Sonst wird hier eine Verwarnung wegen Folter fällig! (daumen)

:biggrin5: Grüßt mir den Wolf, wenn er sich nicht verfahren hat.:cheers2::cheers2:

ferenc
19.06.2012, 16:24
Hi Dieter,

dann warte mal ab wenn wir nach dem Treffen auch noch Fotos reinstellen.(cool)

Da bist Du froh wenn Du es nicht auch noch riechen kannst.

lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27

Gruß Frank

Wolf b.
19.06.2012, 17:04
Hallo, bin jetzt in Komarno im Hafen.
Slippen stellte sich als doch nicht so einfach heraus, da Franz, mein Fahrer der Rampe in Komarno nicht traute.
Ich naechtigte dann eine Nacht in Komarno unter der Bruecke :biggrin5: auf dem Trailer und Franz wollte einen Kran klar machen und am naechsten Tag kommen.
Gestern Nachmittag nach der Arbeit kam er dann und schleppte mich flussaufwaerts nach Goenyu in Ungarn 9km 1791 r.U.
Dann konnte ich also nicht gemuetlich im Hafenbecken den Motor testen etc und bin gleich die 30 km nach Komarno runter gebrettert.
Hier hab ich dann heute alles zusammengepfriemelt und jetzt laeuft alles.

Noch mal slipp ich mit dem Boot nicht. (tja)
Obwohl Franz selbst mit dem Auto weit ins Wasser gefahren ist, brachten wir das Boot nicht vom Trailer. Ich bin dann ins Wasser auf den Trailer geklettert und hab bei gleichzeitig Vollgas rueckwaerts das Boot angehoben und los bekommen.(tja)(tja)
Allerdings sass ich dann mit dem Kiel auf der Slipprampe fest und durfte nochmal ins Wasser.
Das ganze wurde amuesiert von den beiden oertlichen Polizisten kommentiert.

Haette jetzt gerne Fotos hochgeladen, schaffe es aber auf slowakisch gerade nicht die zu verkleinern. **weinen**
Morgen geht es weiter. Ich ueberlege ob ich ein Stueck die Vas rein fahren soll. Die soll auf 70 km schiffbar sein und ich schau sie mir mal etwas an.
abend bin ich dann wahrscheinlich in Eztergom, wenn die Vas nicht so schôn ist das ich etwas weiter hochfahre.

Uebrigens fuer euch daheim gebliebene. Hier hat es durchgehend blauen Himmel und eine Affenhitze. Gestern hab ich 34 Grad abend um 6 kurz vorm losfahren auf einem oeffentlichen Thermometer gesehen.

howi
19.06.2012, 17:14
sd25sd25

Wolf b.
19.06.2012, 18:11
Im BF kann ich Fotos unverkleinert hochladen, dauert nur ewig.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2712023#post2712023

Der Stromer
19.06.2012, 21:54
Hi Dieter,

dann warte mal ab wenn wir nach dem Treffen auch noch Fotos reinstellen.(cool)

Da bist Du froh wenn Du es nicht auch noch riechen kannst.

lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27

Gruß Frank

:biggrin5: Folterknecht, Ihr!lol27lol27

Wolf b.
20.06.2012, 20:52
Heute hab ich als erstes die Solaranlage installiert und bin dann früh um 9 aufgebrochen.
Als erstes die Var 2 km hoch und beschlossen nicht weiter zu fahren.
Scheint schon ein netter Fluß zu sein, der sich lohnen könnte anzusehen. :419:
Dann in gemächlichem Tempo die Donau runter. Es hat aktuell starke Strömung, so daß ich mit nicht mal Viertelgas 12 km/h schnell war. :658:

Pünktlich um Mittag kam ein Restaurantschiff im Strom und ich machte erst mal Pause.
Jetzt bin ich Eztergom und treffe mich morgen mit Csabi und Frank in Szödliget.

Csabi, ich glaube wir haben uns am Telefon mißverstanden. Mir ist Szödliget recht und relativ egal ob ich den kleinen oder großen Strom nehme.
Ich fahhre Früh etwa 9 oder halb 10 los und fahre auf Szödliget. Ansonsten rufe bitte an und wir machen was anderes aus.

Ach ja, die Fotos hängen im Boot am Ladegerät. Vielleicht geh ich später noch mal kurz hin und hole den Chip.

howi
21.06.2012, 07:52
Wolf, das mit den Fotos muss besser funktionieren MotzMotz (tja)

Pempelchen
21.06.2012, 10:40
Hallo Wolf,

ich mache das mit Tinypic - einfacher geht es nicht :). Die Bilder werden einfach "rübergezogen" und schon hast Du eine (zusätzliche) verkleinerte Kopie in Deinem Fotoordner. Dabei sind alle Verkleinerungsformen möglich und das mit einem "Klick". Einfach mal runterladen - kostet ja nix (daumen)

Der Link:
http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html

Ansonsten wünschen wir Dir weiterhin einen schönen Urlaub und immer die besagte "Handbreit Wasser unter dem Kiel" ! Noch 10 Tage, dann sind auch wir "On The Road Again" :driving:

Der Stromer
21.06.2012, 11:56
Im BF kann ich Fotos unverkleinert hochladen, dauert nur ewig.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2712023#post2712023

MotzDa ist nur der Küchenonkel dran Schuld. Ich sage nur STRATO!Motz

Der Stromer
21.06.2012, 11:57
Hallo Wolf,

ich mache das mit Tinypic - einfacher geht es nicht :). Die Bilder werden einfach "rübergezogen" und schon hast Du eine (zusätzliche) verkleinerte Kopie in Deinem Fotoordner. Dabei sind alle Verkleinerungsformen möglich und das mit einem "Klick". Einfach mal runterladen - kostet ja nix (daumen)

Der Link:
http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html

Ansonsten wünschen wir Dir weiterhin einen schönen Urlaub und immer die besagte "Handbreit Wasser unter dem Kiel" ! Noch 10 Tage, dann sind auch wir "On The Road Again" :driving:

(daumen)Für alle, die keine Bildbearbeitungssoftware benutzen (wollen) ein super Toll! (daumen)

:biggrin5: Ich hab den Link auch mal hier hin gestellt: http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=142269#post142269
:biggrin5:

Fletcher Arrowbolt 21
21.06.2012, 17:35
Kleine DF Trefen. :-)
http://img.tapatalk.com/822bf3d7-3e8d-97b6.jpg
http://img.tapatalk.com/822bf3d7-3f18-75a6.jpg

Wolf, Ferenc, Csabi.


Beitrag mit Tapatalk erstellt (Galaxy TAB 10.1)

Der Stromer
21.06.2012, 20:33
Kleine DF Trefen. :-)
http://img.tapatalk.com/822bf3d7-3e8d-97b6.jpg
http://img.tapatalk.com/822bf3d7-3f18-75a6.jpg

Wolf, Ferenc, Csabi.


Beitrag mit Tapatalk erstellt (Galaxy TAB 10.1)

**weinen****weinen**Das ist selische Grausamkeit³ **weinen****weinen**

sd25sd25sd25sd25

Fletcher Arrowbolt 21
21.06.2012, 20:51
http://img.tapatalk.com/59dfbdf6-6d13-9194.jpg

Beitrag mit Tapatalk erstellt (Galaxy TAB 10.1)

ferenc
22.06.2012, 16:07
Hallo Wolf, hier die gewünschten Daten zu dem Hafen in Kisapostag.

Er befindet sich bei Stromkilometer 1568,5,

oder auf der Koordinate 46° 52' 48.876" - 18° 55'54,420".

Weiter eine Schöne Reise und wir werden Deine Schilderungen hier verfolgen.

@ Csabi: Vielen Dank für die schönen Bilder bis demnächst mal auf der Donau

Liebe Grüße Frank

Der Stromer
22.06.2012, 18:35
Diese hier?

Die findest Du auf der Seite der Donau-Kommission http://www.d4d-portal.info/apex/f?p=101:1:1265421095028601::NO::SETLANG:N

Oder nimm doch einfach ne Straßenkarte.

Fletcher Arrowbolt 21
22.06.2012, 18:39
Heute in Wiking marina:
http://img.tapatalk.com/59dfa12c-9fa5-f9ba.jpg
http://img.tapatalk.com/59dfa12c-9fb0-c052.jpg
http://img.tapatalk.com/59dfa12c-9fbd-b792.jpg

Beitrag mit Tapatalk erstellt (Galaxy TAB 10.1)

Wolf b.
22.06.2012, 18:42
Hallo Wolf, hier die gewünschten Daten zu dem Hafen in Kisapostag.

Er befindet sich bei Stromkilometer 1568,5,

oder auf der Koordinate 46° 52' 48.876" - 18° 55'54,420".

Weiter eine Schöne Reise und wir werden Deine Schilderungen hier verfolgen.

@ Csabi: Vielen Dank für die schönen Bilder bis demnächst mal auf der Donau

Liebe Grüße FrankDanke Frank. (daumen)
Wie ich sehe seids ihr gestern noch gut angekommen. :)

War wirklich ein schöner Abend mit euch! :)

Im BF lade ich gerade wieder Bilder hoch.

ferenc
22.06.2012, 18:48
Prima, Bilder sind immer gut.

Vielleicht kannst Du ja mal über Deine Reise einen Vortrag/Präsentation machen, das wäre sicher spannend.

Ginge doch bestimmt sogar onlineConfus

Gruß Frank

Wolf b.
22.06.2012, 20:50
Diese hier?

Die findest Du auf der Seite der Donau-Kommission http://www.d4d-portal.info/apex/f?p=101:1:1265421095028601::NO::SETLANG:N

Oder nimm doch einfach ne Straßenkarte.Jetzt kapier ichs erst. :banghead:

Ich hatte bisher nur ein Bild von mir aus 2007 von dem Hafen und keinen Namen oder ungefähre Flußkilometer.
Frank hat sich den aber mal angesehen und ich fand den Link nicht mehr dazu. Außerdem fand ich auf der ungarischen Homepage keine km Angaben.

Wolf b.
22.06.2012, 21:42
Prima, Bilder sind immer gut.

Vielleicht kannst Du ja mal über Deine Reise einen Vortrag/Präsentation machen, das wäre sicher spannend.

Ginge doch bestimmt sogar onlineConfus

Gruß FrankBeruflich mach ich sowas dauernd online.
Da ließe sich sicher mal was einrichten. (daumen)

Wolf b.
23.06.2012, 12:11
Hallo zusammen,

gestern hab ich noch einen deutschen kennengelernt, der als Crew auf einem MoBo mitfährt, das gerade von Italien nach Norddeutschland überführt wird.
Der Abend wurde lang und feucht :cheers2:
so daß ich es heute etwas gemütlich angehen lasse. :biggrin5:

Meine geplante Strecke ist nur 19 km lang. :419:
Das mach ich gemütlich in weniger als 2 Stunden.

Hab jetzt mal die Handyfotos auf den Rechner geladen.
Die sind kleiner und können hier im Forum geladen werden. sd25

Wolf b.
23.06.2012, 12:18
Noch ein paar ....

Wolf b.
23.06.2012, 12:29
Mehr ...

Wolf b.
23.06.2012, 12:39
Das wars dann .....
Der komische Ast auf der Backskiste blockierte mal mein Ruder.
Ich mußte mitten in der Fahrrinne den Motor abstellen und 5 Minuten werkeln bis ich ihn endlich weg hatte. :banghead:

Meine Fernschaltung hab ich heute übrigens außer Betrieb gesetzt.
Es ging der Rückwärtsgang nicht rein. Jetzt schalte ich direkt am Motor von Hand. :driving:

Jetzt mach ich noch klar Schiff und breche auf. :419:

BAT
23.06.2012, 16:04
bist ja noch bei EstergomConfusConfusConfus

BAT
23.06.2012, 16:07
Der komische Ast
Ich mußte mitten in der Fahrrinne den Motor abstellen und 5 Minuten werkeln bis ich ihn endlich weg hatte. :banghead:



ich war heute auch wieder holzmachenlol27lol27lol27lol27:cheers2:

Der Stromer
23.06.2012, 17:12
ich war heute auch wieder holzmachenlol27lol27lol27lol27:cheers2:

MotzUnd gleich Astweitwurf? Motz Hättest doch den Wolf treffen können! Sei bitte vorsichtiger. (tja)

michludi
23.06.2012, 17:13
super Bilder Wolf, viel Spass noch.

ferenc
24.06.2012, 19:22
Wolf ist heute in dem Hafen Kisapostag angekommen und er bestellt Grüße. Meldet sich dann aus Baja wieder persönlich.

Gruß Frank

Wolf b.
24.06.2012, 21:56
bist ja noch bei EstergomConfusConfusConfusNö, hab nur die Handyfotos erst auf den Computer gebracht. ;)


:419::419::419:

Wolf b.
24.06.2012, 22:53
Tankstelle Budapest:
18535
18536
18537
18538
Durchfahrt Budapest:
Hier ist mächtig Verkehr und es schaukelt gewaltig.
18539
18540
18541
18542
18543
18544

Eigentlich wollte ich einen Video von der Durchfahrt aufnehmen, hatte aber vergessen einen neuen Chip vorher einzulegen und der alte war fast voll. :banghead:
Noch vor dem Parlament stoppte die Kamera. **würg**

Jetzt ist mein Akku fast leer und ich geh in die Heia. (hi)

Wolf b.
25.06.2012, 10:13
mal meine Antwort auf die Mückenplage.
Die Viecher können mich mal und ich streck ihnen jedes mal aus meiner Trutzburg die Zunge raus. :biggrin5:lol27

Es hat sich als gut herausgestellt Visitenkarten machen zu lassen.
Im Harosi Yacht Club machte ich einfach an einem frein Platz fest.
Irgendwann kamm der Besitzer des Platzes. Bis dahin hatte ich die Platzfrage geklärt und konnte einfach verlegen.
Auf die übliche .Frage woher und wohin wie immer Daumen hoch und "schöne Reise".(daumen)
Da gab ich ihm eine Karte und sagte daß er später die Bilder auf der Homepage findet.

Eine halbe Stunde später ruft jemand "Wolf!".
Ich schaue und da steht Imre mit Benzinkanistern in der Hand und frägt ob ich in den Supermarkt möchte. sd25
Ich kenne den Fußweg vom letzten mal und sagte sehr gerne "Ja".
Dann machte er noch eine halbe Stunde Rundfahrt durch Èrd, seinem Wohnort mit mir. Dort gibt es z.B. eines von 4 Minaretts in Ungarn.
Das stammt noch aus den Zeiten des Osmanischen Reiches und auch ein türkisches Badehaus ist erhalten.
Die Bilder davon kann ich hier aber nicht hochladen da zu groß.
Das Minarett hab ich mal verkleinert.

Meine zaghaften ungarisch Versuche werden übrigens sehr wohlwollend aufgenommen. (tja)

Der Hanseat
25.06.2012, 10:24
Wolf Gute Reise aus der Marina Achim mach gerade Boot klar für den nächsten Toern

Wolf b.
26.06.2012, 22:48
So, melde mich mal wieder.
Bin jetzt in Baja.
Gestern hatte ich echtes Schlechtwetter mit sturmähnlichen Winden und Regen. Bin aber nur 36 km bis Paks gefahren, dann hatte ich die Schnauze voll.
Heute ging es von km 1532 bis km 1268 in Baja.:419:
Beim anlegen in Baja wurde ich begrüßt mit "Du bist doch der Wolf aus Nürnberg?" (cool)
Bilder kommen morgen, die machen jetzt hier zu und ich bin hundemüde.

Ein paar wenige hab ich ins BF gestellt.

Wolf b.
27.06.2012, 12:07
Heute Hafentag in Baja.
Hier hab ich 3 Minuten vom Boot etliche Kneipen mit WLAN und hab beschlossen das in den Foren recht aufwendige hochladen von Bildern abzustellen und stattdessen immer wenn ich WLAN habe meine Homepage zu aktualisieren.
Dann muß ich mir die Arbeit zuhause nicht noch mal machen und auf der Homepage ist ein Bild in 3 Sekunden, ganz im Gegensatz zu beiden Foren.
http://www.donauurlaub.de/Donau-Theiss2012.html

Der Hanseat
27.06.2012, 12:33
sd25Wolf schöne Bilder

Pempelchen
27.06.2012, 13:54
wenn Du so weitermachst, können wir uns diesen Teil der Donau schenken, weil wir schon alles gesehen haben (daumen) Toll - mach weiter so ! (daumen)

Wolf b.
27.06.2012, 13:59
wenn Du so weitermachst, können wir uns diesen Teil der Donau schenken, weil wir schon alles gesehen haben (daumen) Du kannst ja dein Boot huckepack nehmen und umtragen. lol27lol27lol27

howi
27.06.2012, 14:46
Da kommt gleich wieder die Lust auf, für diese Tour sd25sd25

Der Stromer
27.06.2012, 15:31
:658: Super Bericht, Wolf. Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt (ohne Äste)(daumen)

Wolf b.
27.06.2012, 16:37
Dieter, ich bin mindestens schon 30 Fähren begegnet.
Die bleiben hier alle friedlich. lol27lol27lol27

Der Stromer
27.06.2012, 16:51
Dieter, ich bin mindestens schon 30 Fähren begegnet.
Die bleiben hier alle friedlich. lol27lol27lol27

:biggrin5: WARSCHAU! Ausnahmen bestätigen die Regel! :biggrin5:

Wolf b.
27.06.2012, 18:41
Meint ihr, ich soll die Seite lieber teilen?Confus
Das ist scho jede Menge scrollerei.

Der Stromer
27.06.2012, 19:23
Meint ihr, ich soll die Seite lieber teilen?Confus
Das ist scho jede Menge scrollerei.

:) Würde schon irgendwie Sinn machen. Z.B. nach Reiseabschnitten? (tja)

Wolf b.
28.06.2012, 09:48
Heute geht es Richtung Serbien.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich schon Ungarn verlassen soll oder noch eine Nacht in Mohacz verbringe. Das entscheide ich vor Ort.

Hab mich mal etwas Bezdan schlau gemacht und dabei diese3n interessanten Link über die wechselhafte Geschichte der Region gefunden: http://www.bezdan.org.rs/mz/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=7&lang=de

Im Buch "Segeln auf der Donau" schreibt Herrlich es wäre möglich von Baja aus über den Baja-Bezdan-Kanal zur Theiß zu gelangen. Das wären 123 km und 4 Schleusen. Damit würde ich richtig abkürzen aber ich hab mich dagegen entschlossen. Müßte ich aus irgend einem Grund auf dem Wasserweg zurück wäre das aber eine gute strömungsfreie Option.

Wolf b.
29.06.2012, 10:29
Bin in Mohacz und fahre Mittag zum Zoll und dann direkt nach Bezdan einklarieren und weiter nach Apatin.
Homepage aktualisiere ich erst dort.

Wolf b.
29.06.2012, 22:20
Bin gut in Apatin angekommen. :419:

Die ungarische Wasscherschutzpolizei machte mir bei der Ausreise Probleme.
Richtigerweise monierten sie, meine WSA Zulassung gelte nur im Inland.
Auf meinem Einwurf, auf der Donau gelte sie aber komplett wälzte er Papiereund übersetzte mir Wort für Wort das entsprechende.

Also:
Der sogenannte Donaufahrterlaubnisschein ist nichts anderes als eine Erweiterung der WSA Zulassung auf das Ausland.
Eigentlich nennt er sich "Internationaler Erlaubnisschein".
Damit erweitert das WSA für einen bestimmten Zeitraum (bei mir für 2012) die Gültigkeit auf international.
Da stand ausdrücklich "WSA Zulassung + Erlaubnisschein" oder IBS oder Flaggenzertifikat.

Damit wäre das endlich ach mal geklärt.
Hab ich nur für euch gemacht und kostete mich eine volle Stunde. :biggrin5:(tja)lol27

Dafür war der serbische Hafenkapitän eine Wucht. (daumen)
Ich erwische ihn beim Rauchen, gab ihm erst mal die Hand und "Dobar Dan" und erklärte ihm mein Anliegen.
Er meinte, die Theiß rein fahren wäre für Ungarn erlaubt, aber für andere .... Confus
Dann hängte er sich ans Telefon, dauerte etwa eine halbe Stunde.

Ich hab jetzt die offizielle Erlaubnis als erste Nicht Ungar die Theiß ab Donau zu befahren! (cool)sd25
Ausklarieren ist gar nicht so einfach. Es gibt dort keine feste Grenzstation oder so.
Ich muß telefonisch durchgeben wann und wo ich das zu machen gedenke und dann kommen vier Beamte aus der jeweiligen Behörde angetuckert und übernehmen die Formalitäten.
Zeit und Ort kann ich frei bestimmen, da wäre eh nur Wald meinte er. (daumen)sd25
Das alles ohne den Agenten, der im Donaubuch empfohlen wird. War eh keiner zu sehen ... duschen

Der Hanseat
29.06.2012, 22:35
(daumen)Wolf weiterhin gute Reise

Gierschlumpf
29.06.2012, 23:12
Wolf mich wünsch Dir weiter eine <Gute REISE und freu mich auf weitere Bericht(daumen)

Wolf b.
30.06.2012, 00:03
Ein paar neue Bilder sind im BF ...

Soulfly
30.06.2012, 06:40
Super Wolf (daumen)

Wolf b.
30.06.2012, 11:13
Habe beschlossen mindestens noch eine Nacht in Apatin zu bleiben.
Hier ist es echt angenehm bei ca. 40 Grad und einer schattigen Fußgängerzone.
Bin endlich in der Billigzone angekommen.
Zigarretten 1 € pro Schachtel und das Bier weniger.
Essen gehen kostet auch fast nichts, gestern zahlte ich im teueren noblen Strandrestaurant www.zlatnakruna.co.rs (http://www.zlatnakruna.co.rs) für gutes Essen + serbischem Salat (lecker) + 2 Bier + 1 Slivowizca incl. Trinkgeld 10 €

Seit Mohácz ist die Donau gemütlich. Strömung geschätzte 4-5 km/h und ich richte mich kaum mehr nach der Betonnung. Bunen sind so gut wie keine mehr vorhanden, vor diesen überspülten Dingern hatte ich trotz 3 m über normalen Wasserstand Respekt.

Jetzt hab ich auf gut 100 km keinen Hafen oder so und werde entweder Ankern oder an den auf Stelzen gebauten Kneipen festmachen von denen jetzt nach meiner Erinnerung jede Menge kommen. Hoffe mal die sind nicht überschwemmt.

@ Robert: ich denke mal ich bin in 2 bis 3 Tagen in Novi Sad und werde dort wohl auch 2 Nächte bleiben.
Wenn du dazu stoßen möchtest, sollte das dort passieren da wir dich in die Papiere mit aufnehmen lassen müssen. Ansonsten gibt es Probleme beim Grenzübertritt.
Gepäck solltest du wenig mitnehmen, es genügt aber auch leichter Schlafsack oder ich hab auch eine Decke + kurze Hosen und T-Shirts.
Es hat tagsüber gut 40 Grad und Nachts wird es auch nicht kalt.
Schwimmweste brauchen wir eh nicht, hab ich aber eine über.(tja)
Bin quasi durchgehend am Handy erreichbar .....

Wolf b.
30.06.2012, 11:49
Kleiner Nachtrag zur ausreise in Ungarn, das kommt falsch rüber ....

Die Beamten waren alle freundlich und sehr genau. Bis alles paßte waren sie recht förmlich.
Aber: Als alles paßte waren sie richtig herzlich. Jeder drückte mir die Hand und wünschte eine gute Reise. Sie wirkten richtiggehend erleichtert als der Fahrterlaubnisschein da war.
Man merkte, sie machen korrekt ihren Dienst, aber Spaß machte ihnen das streng sein nicht.
Schikane ist was ganz anderes ....

Ich fragte übrigens nach was es bedeutet hätte wenn ich den Schein nicht gefunden hätte. Sie schätzte daß mich das vielleicht 10 000 Forint, gut 30€ gekostet hätte, ich aber weiterfahren hätte dürfen.

jack0602
30.06.2012, 16:26
Hallo Wolf,ich verfolge von Anfang an begeistert deinen Bericht:658:,wie ich jetzt gelesen habe leistest du ja Pionierarbeit(daumen),als erster nicht Ungar die Theiss befahren,ich hoffe du kommst bald in den Abschnitt wo ich ja Jahrelang gefahren bin,würde mich interessieren wie es sich verändert hat.Confus
Wünsche dir weiterhin eine schöne Reise und das Wetter spielt auch mit.

Der Stromer
30.06.2012, 17:19
:biggrin5: Pionier Wolf.B (daumen)

Aufregend, Dein Bericht und super schön Deine Bilder.(cool)

Wolf b.
30.06.2012, 20:01
.....,wie ich jetzt gelesen habe leistest du ja Pionierarbeit(daumen),als erster nicht Ungar die Theiss befahren,.....Hallo Johann,

das möchte ich etwas enschränken.
Ich bin der erste der offiziell um eine Genehmigung ersucht hat. Ein paar km die Theiß reingefahren sein können schon x andere, aber ich bin der erste der hoch will. Für den Grenzübertritt nach Ungarn mußt du dich definitiv beim Hafenkapitän in Bezdan anmelden und die entsprechenden Papiere dabei haben.
Von Attila, mit dem ich 2010 die Donau bis Wien gefahren bin weiß ich z.B. daß er einige km auf der Theiß unterwegs war aber nicht hoch bis zur Grenze. Er ist aber auch als Ungar mit deutscher Staatsbürgerschaft ein Grenzfall und hat einfach keine Genehmigung eingeholt. Wäre er ins Grenzgebiet gefahren hätte er sie benötigt.

Heute hab ich mal nichts gemacht. :)

In der Frühe einkaufen und Dinare geholt, dann in einem Cafe mit WLAN Frühschoppen, am Heimweg leckeres serbisches Essen in einem kleinem Grillrestaurant. Ich geniese es richtig hier die Speisekarte zu verstehen und mich in Landessprache verständlich machen zu können. Das störte mich in Ungarn etwas, obwohl fast überall jemand Deutsch oder Englisch sprach.

Mein Boot hab ich übrigens außer dirkt in Budapest noch nie abgesperrt. Es ist immer offen und ich hab nur die Papiere und das Geld bei mir.
Bisher ist noch alles da. (daumen)

Noch was: vorhin hab ich an der Tankstelle eine Landkarte für die Voivodina bekommen. Die gab es weder in D noch in HU.

Wolf b.
01.07.2012, 10:30
Einen Tag lieg ich hier noch auf der faulen Haut ..... :):cheers2:

Morgen mache ich meine Tanks voll und fahre dann weiter Richtung Novi Sad.

Herbert91710
01.07.2012, 10:38
Einen Tag lieg ich hier noch auf der faulen Haut ..... :):cheers2:

Morgen mache ich meine Tanks voll und fahre dann weiter Richtung Novi Sad.

Hoffentlich bleibts Wetter gut Wolf.(daumen) Bei schüttet es aus Eimern**würg**

Wolf b.
01.07.2012, 10:56
Der Wetterbericht sagt, noch eine Woche schön und dann Regen bei über 30 Grad. (daumen)
http://www.wetter.net/7944/Apatin

michludi
01.07.2012, 11:22
Wolf, dein Wetter hät ich gern.

michludi
01.07.2012, 11:23
Wie warm ist denn die Donau, kann man darin baden ?

jack0602
01.07.2012, 13:25
Bei uns hat sie 18,2 Grad,komme gerade vom baden,herrlich muß ich sagen,aber jetzt steht die Luft bei 36 Grad.

Wolf b.
01.07.2012, 13:28
Wie warm ist denn die Donau, kann man darin baden ?
Mein Echolot sagte im Hafen von Komarno 25 Grad und unterwegs auf freier Strecke 22 Grad.
Hab lange nicht mehr eingeschaltet, werde später mal messen ....
Hier baden alle in der Donau, man sieht viele Schwimmer.

ferenc
01.07.2012, 14:29
Wie warm ist denn die Donau, kann man darin baden ?

Bitte nicht böse sein, aber Deine Frage erinnert mich gerade sehr an eine Frage die mich im Urlaub an der Nordsee immer zur Verzweiflung gebracht hat:






































Sind denn da überhaupt Fische drin?

Ist nicht böse gemeint aber eine Seelenverwandtschaft zwischen den Fragenden erkennt man schon


Liebe Grüße Frank

Der Hanseat
01.07.2012, 14:35
Bitte nicht böse sein, aber Deine Frage erinnert mich gerade sehr an eine Frage die mich im Urlaub an der Nordsee immer zur Verzweiflung gebracht hat:






































Sind denn da überhaupt Fische drin?

Ist nicht böse gemeint aber eine Seelenverwandtschaft zwischen den Fragenden erkennt man schon


Liebe Grüße Frank

Bei uns an der Nordsee kannst Du alle 12 Stunden Baden ist halt Tiede:biggrin5: oder Du fährst nach Helgoland da geht immer:biggrin5:

ferenc
01.07.2012, 14:52
Aber das stimmt doch gar nicht. Baden kannst Du immer nur zu falschen Zeit bleibst Du dabei trocken oder kriegst nur dreckige Füße.

Der Stromer
01.07.2012, 15:02
Bitte nicht böse sein, aber Deine Frage erinnert mich gerade sehr an eine Frage die mich im Urlaub an der Nordsee immer zur Verzweiflung gebracht hat:






































Sind denn da überhaupt Fische drin?

Ist nicht böse gemeint aber eine Seelenverwandtschaft zwischen den Fragenden erkennt man schon


Liebe Grüße Frank

(tja) Musst Du verstehen, Frank. Der Fragenden ist ein Frange lol27lol27lol27lol27 Die fragen auch noch, ob in einer Fischdose Fisch drin ist. sd25

Wolf b.
04.07.2012, 11:35
Für Günni:

Kennst du das noch?

Wolf b.
04.07.2012, 14:13
Ein paar Bilder hab ins BF gestellt. War zu faul zu verkleinern ....
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2731145#post2731145

Die ersten Ausfälle sind zu verzeichnen:
Mein Solarregler hat scheints schlapp gemacht.
Vorgestern ist mir eine Welle im Sturm in die Kajüte eingestiegen wo er fliegend verlegt am Boder lag.
Seitdem zeigen die Leuchtdioden keinen Zustand mehr an. Confus
Er läßt aber durch, ich hab nur das Gefühl daß er nicht mehr runter regelt. Die Batterien sind proppevoll und er pumpt immer noch 15 Volt rein. Confus

Jetzt regel ich das manuell nach Gefühl. Ich hab das Voltmeter an der Schaltleiste und ein gutes Batteriemangement am E-Motor. Wenn dort nicht mehr "fully charged" angezeigt wird, stecke ich einfach das Solarmodul wieder an. Ansonsten hab ich Angst vor Überladung ....

Gestern abend machte ein Schalter (für das Kabinenlicht) am Schaltpanell schlapp. Es ging kein Licht mehr in der Kajüte und auch die Lampe am Schalter brannte nicht.
Hab das heute früh mal zerlegt und gemessen. Der Schalter läßt nicht mehr durch, die Sicherung ist aber ok.
Hab dshalb das Kabinenlicht über den Schalter für das "running light" geschalten. Gut wenn einer frei ist. (daumen)

Vorbeifahrt Vokovar im Abendlicht:
18678

Nach diesem Ort ist am rechten Ufer nicht mehr Kroatien:
18679

Hier gibt es lecker Wels zu Abend und gleich daneben ist eine ruhige Ankerbucht mit vielen Störchen, Reihern und Ibisen:
18680 18681 18682

Im Hafen von Bazcka Palanka, ich schau mir das nur an und fahre weiter nach Novi Sad:
18683 18684

Einfach so .....
18685

Ich mach mal wieder bei einer Kneipe fest ...
18686

Dorf ...
18687

BAT
04.07.2012, 17:57
Für Günni:

Kennst du das noch?

Logo..da kommt die Drava in die Donau:419::419::419:
hab ich damals gar nicht gemerkt das wir schon auf der Donau waren und sind schon bergab gefahren...als ich zurückschaute hab ich erst gesehen wos lang geht :419::419:

Wolf b.
04.07.2012, 19:56
Mein aktueller Liegeplatz

Der Stromer
04.07.2012, 20:13
Logo..da kommt die Drava in die Donau:419::419::419:
hab ich damals gar nicht gemerkt das wir schon auf der Donau waren und sind schon bergab gefahren...als ich zurückschaute hab ich erst gesehen wos lang geht :419::419:

:biggrin5: Straßenkarte Äh?:biggrin5: Bussi, Günni!lol27lol27

Der Stromer
04.07.2012, 20:15
Mein aktueller Liegeplatz

(tja) Wie auf der A9 vor München......Confus

BAT
04.07.2012, 20:48
:biggrin5: Straßenkarte Äh?:biggrin5: Bussi, Günni!lol27lol27

du wirst lachen...die war das wichtigste bis nach Ungarn rein
(tja)(tja) und dann hatte ich noch das Ösi-Handbuch vom ÖSVM:658::658: aber das ging erst ab Ungarn los und für ganz Ungarn auch nur eine Seite:mad::mad:

meine Ösifreund wussten damals noch nicht viel von der Donau bergablol27lol27lol27

aber Günni war ja mal bei den Pfadfindern und kommt immer heim...und wenns in Vilshofen über die Donau islol27lol27lol27

Pfadfinderversprechen Österreich



Mit sieben oder acht Jahren oder innerhalb der Wichtel- und Wölflingszeit wird bei den Wichteln und Wölflingen ein kleines Versprechen als Einstieg in die Gemeinschaft geleistet. Bei dieser Zeremonie wird den Kindern das Halstuch verliehen
Ich verspreche, so gut ich kann,ein gutes Wichtel/ein guter Wölfling zu seinund nach unserem Gesetz zu leben

Der Stromer
05.07.2012, 09:50
du wirst lachen...die war das wichtigste bis nach Ungarn rein
(tja)(tja) und dann hatte ich noch das Ösi-Handbuch vom ÖSVM:658::658: aber das ging erst ab Ungarn los und für ganz Ungarn auch nur eine Seite:mad::mad:

meine Ösifreund wussten damals noch nicht viel von der Donau bergablol27lol27lol27

aber Günni war ja mal bei den Pfadfindern und kommt immer heim...und wenns in Vilshofen über die Donau islol27lol27lol27

:biggrin5: Das war der absolut schwierigste Teil, wo ich doch immer links Abbiegen wollte....:cheers2::cheers2:

Wolf b.
06.07.2012, 11:54
Hallo Freunde,

bin jetyt in der Tisa die spaeter yur TisZa wird.

Hab Probleme mit der kyri;;ischen Tadtatur hier. lol27lol27

Gestern, 1 km vor Tisamuendung versucht sprit yu bekommen und dabei Ruderbruch. MotzMotzMotzMotz
Alle Schrauben gerissen und das Ruder in der Mitte durchgebrochen.

Bekam aber Schlepphilfe von einem Boot in der Naehe.
Sie brachten mich an Land und halfen mir bei der Organisation der Reparatur.

3 Stunden spaeter bin ich dann bei einsetyender Dunkelheit in die Tisa eingefahren und liege jetzt bei km 9 in Titel, einem schoenem kleinen Ort, aber mit Tankstelle. (daumen)
Erhole mich gerade vom Besaeufnis gestern mit zwei jungen Typen, bei denen ich festmachte.

Bilder kommen wenn ich WLAN habe, auf kyrillisch hab ich keine Lust dazu. (tja)lol27(tja)

Lothar
06.07.2012, 17:52
Hallo Wolf!
Wenn ich Deinen Bericht lese und die Fotos sehe, werden herrliche Erinnerungen an meine Donautour Baja-Sulina von 2010 wach. Heuer gehts Ende Juli von Bamberg nach Hause in den Heimathafen Landshaag-Kachlet in Oberösterreich. Ein Treffen in Nürnberg ist ja leider nicht möglich, weil Du Dich viel weiter stromabwärts befindest.
Jadenfalls wünsche ich Dir noch eine eindrucksvolle und erlebnisreiche Reise!
LG Lothar

Wolf b.
07.07.2012, 16:23
Hallo Freunde,

bin jetzt bei km 66 in Novi Becej. :419:
Hab gestern vergessen zu erwähnen daß mein Motor nach der Grundberührung auch nicht mehr ging. Er sprang an, aber sobald ich einen Gang einlegte war er wieder aus. :banghead:
Es war ein dicker Tampen im Propeller und als ich den entfernte war alles gut. (daumen)

Die Tisa kann ich nur empfehlen. Alles sehr entspannt hier.
Gestern bin ich bis km 36 gefahren und habe an einem Restaurantponton festgemacht. Ich fragte ob ich in Novi Becaj wäre und bekam positive Antwort.
Dann hab ich lecker Fisch gegessen und ein paar Bier getrunken. Als ich zahlen wollte bekam ich eine Abfuhr wie schon die zwei Tage vorher. Motz
Die lassen mich hier einfach nicht bezahlen und ich bin überall Gast des Hauses. Auch hier in der Marina handhaben sie das so.
Alle deuten nur auf mein Boot und erklären, sie fänden meine Tour so gut ...

Auch jeder zweite Bootsführer dem ich begegne streckt den Daumen nach oben wenn er die Flagge sieht und ruft mir ein Dobro zu.

Gestern abend war noch ein dickes Gewitter. Die leere große Kaffeetasse die im Cockpit stand war danach randvoll.

Habe bisher etwas über 200 Liter getankt und noch mehr als 90 Liter davon in den Tanks. (daumen)

Bei km 63 gibt es eine Schleuse. Sofort eingefahren und geschleust worden. Danach wurde ich nach meiner Lizenz für die Tisa gefragt.
Ich zeigte meine Papier vom Kapitano in Bezdan und er meinte das wäre nicht genug, ich hätte mir in Novi Sad eine Lizenz besorgen müssen. Ich sagte ihm, daß der Kapitano in Novi Sad meinte Tisa wäre für mich kein Problem.
Er telefonierte kurz und meinte alles kein Problem. Er darf mir die Lizenz ausstellen. Kostete mich dann knapp 10 € und habe jetzt alle Papier, so Gott, Äh Behördenfuzis wollen.

Das letzte Bild ist die Marina in der ich gerade liege.
Me3in Kühlakkus liegen im Eisfach und es hat Toiletten. (daumen)

Wolf b.
07.07.2012, 16:37
Ach ja, im Aufenthaltsraum der Marina Gradiste in Novi Becej:

Mirsad909
07.07.2012, 18:12
Servus Wolf, freut mich sehr für dich das du überall so herzlich aufgenommen wirst, das hat diese Länder lange bekannt gemacht, gut so, wünsch dir noch eine tolle Reise, und alles Gute unterwegs..

P.S Bild 7 ist einfach typisch Balkan...;);)

Der Stromer
07.07.2012, 18:12
Hallo Freunde,

bin jetzt bei km 66 in Novi Becej. :419:
Hab gestern vergessen zu erwähnen daß mein Motor nach der Grundberührung auch nicht mehr ging. Er sprang an, aber sobald ich einen Gang einlegte war er wieder aus. :banghead:
Es war ein dicker Tampen im Propeller und als ich den entfernte war alles gut. (daumen)

Die Tisa kann ich nur empfehlen. Alles sehr entspannt hier.
Gestern bin ich bis km 36 gefahren und habe an einem Restaurantponton festgemacht. Ich fragte ob ich in Novi Becaj wäre und bekam positive Antwort.
Dann hab ich lecker Fisch gegessen und ein paar Bier getrunken. Als ich zahlen wollte bekam ich eine Abfuhr wie schon die zwei Tage vorher. Motz
Die lassen mich hier einfach nicht bezahlen und ich bin überall Gast des Hauses. Auch hier in der Marina handhaben sie das so.
Alle deuten nur auf mein Boot und erklären, sie fänden meine Tour so gut ...

Auch jeder zweite Bootsführer dem ich begegne streckt den Daumen nach oben wenn er die Flagge sieht und ruft mir ein Dobro zu.

Gestern abend war noch ein dickes Gewitter. Die leere große Kaffeetasse die im Cockpit stand war danach randvoll.

Habe bisher etwas über 200 Liter getankt und noch mehr als 90 Liter davon in den Tanks. (daumen)

Bei km 63 gibt es eine Schleuse. Sofort eingefahren und geschleust worden. Danach wurde ich nach meiner Lizenz für die Tisa gefragt.
Ich zeigte meine Papier vom Kapitano in Bezdan und er meinte das wäre nicht genug, ich hätte mir in Novi Sad eine Lizenz besorgen müssen. Ich sagte ihm, daß der Kapitano in Novi Sad meinte Tisa wäre für mich kein Problem.
Er telefonierte kurz und meinte alles kein Problem. Er darf mir die Lizenz ausstellen. Kostete mich dann knapp 10 € und habe jetzt alle Papier, so Gott, Äh Behördenfuzis wollen.

Das letzte Bild ist die Marina in der ich gerade liege.
Me3in Kühlakkus liegen im Eisfach und es hat Toiletten. (daumen)

:658: Seufz. Schön! :658:

Der Stromer
07.07.2012, 18:17
Hallo Freunde,

bin jetzt bei km 66 in Novi Becej. :419:
Hab gestern vergessen zu erwähnen daß mein Motor nach der Grundberührung auch nicht mehr ging. Er sprang an, aber sobald ich einen Gang einlegte war er wieder aus. :banghead:
Es war ein dicker Tampen im Propeller und als ich den entfernte war alles gut. (daumen)

Die Tisa kann ich nur empfehlen. Alles sehr entspannt hier.
Gestern bin ich bis km 36 gefahren und habe an einem Restaurantponton festgemacht. Ich fragte ob ich in Novi Becaj wäre und bekam positive Antwort.
Dann hab ich lecker Fisch gegessen und ein paar Bier getrunken. Als ich zahlen wollte bekam ich eine Abfuhr wie schon die zwei Tage vorher. Motz
Die lassen mich hier einfach nicht bezahlen und ich bin überall Gast des Hauses. Auch hier in der Marina handhaben sie das so.
Alle deuten nur auf mein Boot und erklären, sie fänden meine Tour so gut ...

Auch jeder zweite Bootsführer dem ich begegne streckt den Daumen nach oben wenn er die Flagge sieht und ruft mir ein Dobro zu.

Gestern abend war noch ein dickes Gewitter. Die leere große Kaffeetasse die im Cockpit stand war danach randvoll.

Habe bisher etwas über 200 Liter getankt und noch mehr als 90 Liter davon in den Tanks. (daumen)

Bei km 63 gibt es eine Schleuse. Sofort eingefahren und geschleust worden. Danach wurde ich nach meiner Lizenz für die Tisa gefragt.
Ich zeigte meine Papier vom Kapitano in Bezdan und er meinte das wäre nicht genug, ich hätte mir in Novi Sad eine Lizenz besorgen müssen. Ich sagte ihm, daß der Kapitano in Novi Sad meinte Tisa wäre für mich kein Problem.
Er telefonierte kurz und meinte alles kein Problem. Er darf mir die Lizenz ausstellen. Kostete mich dann knapp 10 € und habe jetzt alle Papier, so Gott, Äh Behördenfuzis wollen.

Das letzte Bild ist die Marina in der ich gerade liege.
Me3in Kühlakkus liegen im Eisfach und es hat Toiletten. (daumen)

Confus Zum gebrochenen Ruder schreib ich mal lieber nichts......**würg** Nur soviel: falscher Fehler beim Verbauen.:Angel_anim:

Wolf b.
07.07.2012, 18:31
Confus Zum gebrochenen Ruder schreib ich mal lieber nichts......**würg** Nur soviel: falscher Fehler beim Verbauen.:Angel_anim:
Ich hab das nicht verbaut. :Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:
Ich sag nur: falscher Fehler beim navigieren. lol27(tja)lol27
Da war außerhalb des Fahrwassers eine Marina und ich bin hin.
Dort mit jemanden (MoBo Fahrer) gesprochen und er meinte die nächste Tankstelle wäre in Titel bei km 9 in der Tisa.
Er vollspeed ab und ich hinterher.:driving:
Da hat es bumms gemacht. **würg**

Ein Theißführer ist gerade hier am entstehen: http://www.donauurlaub.de/Tisza.html

Der Stromer
07.07.2012, 18:41
Ich hab das nicht verbaut. :Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim:
Ich sag nur: falscher Fehler beim navigieren. lol27(tja)lol27
Da war außerhalb des Fahrwassers eine Marina und ich bin hin.
Dort mit jemanden (MoBo Fahrer) gesprochen und er meinte die nächste Tankstelle wäre in Titel bei km 9 in der Tisa.
Er vollspeed ab und ich hinterher.:driving:
Da hat es bumms gemacht. **würg**

Ein Theißführer ist gerade hier am entstehen: http://www.donauurlaub.de/Tisza.html

DU hättest die Maserung vom Holz ja auch quer zur Belastung genommen. Aber so?**würg** Na, Sollbruchstelle, gelle! lol27

Zum TISZA-Führer solltes Du vielleicht noch für Frangen und so Theiß hinter schreiben, meinst nicht?

Pempelchen
07.07.2012, 22:17
Er vollspeed ab und ich hinterher.:driving:
Da hat es bumms gemacht

Mein Lieber (finger)(finger) wenn ich das hochrechne ConfusConfus ! Fahr vorsichtig !

Weiterhin alles Gute und 1 bis 2 Handbreit Wasser unterm
Kiel!

ferenc
08.07.2012, 20:06
Mein Lieber (finger)(finger) wenn ich das hochrechne ConfusConfus ! Fahr vorsichtig !

Weiterhin alles Gute und 1 bis 2 Handbreit Wasser unterm
Kiel!


Scheiß auf den Kiel, ne Hand breit Wasser unterm Ruder braucht der Wolf. Das Schwert gibt nach.lol27

Gruß Frank

Fletcher Arrowbolt 21
09.07.2012, 20:28
Ich sprechen heute mit Wolf.
Er ist eine Hafen aus Szeged. Km177 Tisza. Alles ist ordnung, nur dort keine internet. Morgen er fahren veiter. Die nechste station ist Csongrad, dort er möchten bleiben eine Tag, und suchen Internetcafe. Dann kommt die neue nachricht, und die Bilder. :-)

Beitrag mit Tapatalk erstellt (Galaxy TAB 10.1)

jack0602
10.07.2012, 12:57
Hallo Csabi,weißt du vielleicht bei welchen KilometerConfus Tiszafüred liegt,würde mich interessieren,war zwar schon oft dort aber Km weiss ich nicht.Danke im voraus:cheers2:

Fletcher Arrowbolt 21
10.07.2012, 13:43
Tiszafüred ist fkm 430. :-)

Beitrag mit Tapatalk erstellt (Galaxy TAB 10.1)

jack0602
10.07.2012, 15:09
Vielen Dank:cheers2:

ferenc
10.07.2012, 22:45
Hi, Neuigkeiten von Wolf.

Wolf ist heute in Csongrad angekommen Flußkilometer 247.(cool)

Hier versperrt ihm eine Brücke mit einer Durchfahrtshöhe von 2 Metern den Weg :419: .

Er wird morgen Trissie "tiefer" legen und auch noch Benzin besorgen bevor die Reise weiter geht.:driving:

Gruß Frank

Wolf b.
11.07.2012, 19:42
Hallo Freunde,

ich kopier jetzt aus Faulheit einfach mal meinen Bericht aus dem BF hier rein.
Bin immer noch bei km 247,2.
Hier gibt es eine abenteuerliche Schwimmbrücke mit Holzbohlen und so. Ich liege 50m davor vor Anker.
Da das Barometer gewaltig gefallen ist und auch die Einheimischen mir ein heftiges Gewitter vorhersagen, bleibe ich heute Nacht noch hier.

Die Theiß ist ein echtes Abenteuer. Überall ist zu lesen, sie wäre auf den ersten 700 km oder aber auch zu lesen fast 600 km schiffbar.

Von wegen. http://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_lol.gifhttp://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_lol.gifhttp://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_lol.gif

Die Berufsschiffahrt hört irgendwo bei km 180 (Daten sind auf dem Boot) auf.
Gleich danach eine Seilfähre durch die ich gerade noch durchkam.
Am selben Tag ein paar Stunden später noch eine Seilfähre, bei der ich warten mußte bis sie übergesetzt ist, da dann auf der anderen Seite eine bessere Durchfahrtshöhe war.

Es gibt noch Schifffahrtszeichen aber keine Schiffahrt mehr. Wie auch ...

Die Wassertiefe ist durchgehend gut, aber es treiben teilweise ganze Bäume im Fluß.
Hier bei km 247,2 stoppte mich gestern diese Schwimmbrücke. Es gibt für Sportboote eine Durchfahrt von 2m Höhe, ich hatte 2,35m, jetzt 2m.http://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_cool.gif
Ich hab jetzt Trissie einen Kopf kürzer gemacht. http://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_mrgreen.gif Sie hat jetzt ohne Licher 2m. mit 2,15.
Aber ansonsten ein traumhaftes Revier. Du fährst einen ganzen Tag lang durch eine Art Urwald und der hört nicht auf. Selbst dort wo die Karte ein Dorf vermeldet, siehst du nichts davon.
Hintergrund: Die Theiß steigt nach einem Unwetter gerne mal um mehrere Meter und alle Ortschaften sind hinter hohen Dämmen.

Bin heute viele km gelatscht um an Sprit zu kommen. Beim Rückweg wurde mir das zu bunt und ich bin in eine Kneipe um ein Bier zu trinken. Der Wirt besorgte mir eine Rückfahrtgelegenheit sonst wären die Arme lang geworden. http://cdn.boote-forum.de/images/smilies/wst-ok.gifhttp://cdn.boote-forum.de/images/smilies/wst-ok.gif

Jeder hier sagt mir hier, ein deutsches Boot wäre noch nie hier gewesen.
wie auch, der müßte ja verrückt sein. http://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_mrgreen.gif
Will hier das fällige Gewiitter abwarten. Es treiben jetzt schon ganze Bäme vorbei .....
Trissie ist gut vertäut, ich hab einfach meine insgesamt 48 m ankerleine mit Kette genutzt und sie an einen Baum gebunden. Ansonsten schien mir das heute vormittag zu kritisch und ich hatte einige Stunden Sprit besorgen vor mir .....

Bilder vom Liegeplatz und Problembrücke.

Wolf b.
12.07.2012, 12:36
Ein paar Bilder von Szeget bis hier:

Wolf b.
12.07.2012, 13:00
Das vierte Bild ist die Grenze Serbien-Ungarn.
Alles unterhalb ist Serbien ....
In Novi Beczaj hab ich übrigens einen ausgezeichneten Törnführer in serbischer Sprache vom Autor selbst geschenkt bekommen.
Er ist wie eine Mischung aus Verbergh Karten und "Die Donau" mit sehr genauen Karten und allen interessanten Informationen sowie nautisch als auch Einkaufsmöglichkeiten, Gechichte etc .....
Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an Milan Knezev! (daumen)
Es war ein schöner Abend mit euch !!!

Das letzte Bild ist die sehr gastliche Marina Gradiste in Novi Becaj.
Die Leute dort waren einfach Klasse ....

Wolf b.
12.07.2012, 18:37
Hab meine Homepage etwas aktualisiert, sie ist aber trotzdem erst bei km 66 Tisa. Aber mehr Bilder als hier ....
http://www.donauurlaub.de/Tisza.html

Der Hanseat
12.07.2012, 22:32
Hab meine Homepage etwas aktualisiert, sie ist aber trotzdem erst bei km 66 Tisa. Aber mehr Bilder als hier ....
http://www.donauurlaub.de/Tisza.html

Wolf tolle Bilder wie war das mit der jungen Dame und Einladung Es:biggrin5:sen Gute Reise bei uns gehts nächsten Monat wieder aufs Wasser

Wolf b.
14.07.2012, 18:37
..... wie war das mit der jungen Dame und Einladung Es:biggrin5:sen .....
Ganz einfach, sie war die einzige am Tisch mit Englischkenntnissen. ;)
Es saßen vielleicht so 20 Clubmitglieder vorm Clubhaus und an einem Tisch wurde gegessen. An den wurde ich eingeladen. (daumen)


Viele Grüße von km 287.
Hab heute die Tanks voll gemacht und kann jetzt hoffentlich bis Tiszafüred durchfahren. Allerdings ist seit gestern die Strömung stärker geworden und es schwimmt auch wieder vermehrt Treibholz.
Ich komme also langsamer voran und brauche mehr Sprit ...

Sitze in einer Pension und überlege mir ein Zimmer für eine Nacht zu nehmen. Eine Dusche könnte vielleicht mal wieder nicht schaden. (tja)

Wolf b.
14.07.2012, 19:15
Hab gerade Zimmer genommen und muß nur noch 20 Liter Sprit zum Boot transportieren und es absperren.
Heute mal duschensd25
und morgen Frühstück zum Preis von Übernachtung in einer Marina ohne beides. (cool)sd25

jack0602
15.07.2012, 09:35
Hallo Wolf,Csabi hat meinen Horizont erweitert Confus und hat mir geschrieben das Tiszafüred bei Stromkilometer um die 400 ist,da mußt du aber schön Gas geben:419:
Fährst du jetzt noch weiter rauf oder geht es sich nicht mehr aus?

Wolf b.
15.07.2012, 09:59
Hallo Johann,

Tiszafüred liegt bei km 430.
Dort hat Csabi ermittelt gibt es einen Kran für mein Boot.
Gestern hab ich hier erfahren daß es auch schon in Kisköre bei km 405 einen Kran gibt. (daumen)

Ich hab ja jetzt nur noch weniger als 150 km bis Tiszafüred und noch genau 15 Tage Zeit. Die Strecke mach ich wenn es Not tut in 2 Tagen,
Deshalb hab ich beschlossen noch einen Tag hier in der Pension zu bleiben.
Es gibt gutes Essen zu kleinem Preis, Dusche und bequemes Bett.

Mein nächster Tag auf dem Wasser wird wieder mal lang, der nächste Ort ist Szolnok, das sind 50 km. Danach kommt auch lange nichts, so daß es sein kann daß ich mal wieder 9 oder 10 Stunden fahre und bis zum Tisza To durchfahre.


Der Akku vom Handy ist leer, gehe dann die 100m zum Boot und hole Ladegerät. Dann kann ich auch hier ein paar Bilder hochladen.

jack0602
15.07.2012, 10:46
(hi) Wolf, Csabi hat es mir genau geschrieben aber das Alter nagt:banghead: ,bin schon gespannt auf neue Bilder.

Wolf b.
15.07.2012, 13:30
Hab heute mal das Nebbook durchlaufen lassen und ein erstes kleines Video hochgeladen.
Donau2012 - - YouTube

Herbert91710
15.07.2012, 14:55
Hab heute mal das Nebbook durchlaufen lassen und ein erstes kleines Video hochgeladen.
Donau2012 - - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tGdaCBbqdyQ)

Da muß der kleine Yamaha ganz schön arbeiten:driving:

Wolf b.
15.07.2012, 15:25
Da muß der kleine Yamaha ganz schön arbeiten:driving:Das ist noch gar nichts. :driving:
CLIP1790 - YouTube
Donau 2012 Ungarn - YouTube

Auf der Donau war Sprit kein Problem und ich hatte wegen dem Hochwasser oft viele Verwirbelungen. Da bin ich oft mit viel Gas gefahren.
Hier auf der Theiß hab ich mir Viertelgas angewöhnt.
Das sind 2 km weniger die Stunde aber deutlich höhere Reichweite und weniger Krach.

Bisher hat der alte Motor gute Arbeit geleistet. (daumen)
Er springt immer sofort an und läuft zuverlässig und rund aber recht laut. Wenn ich mal Geld übrig hab kommt ein 4takter her.

Wolf b.
15.07.2012, 22:29
:):)(daumen)
Lacht mich ruhig aus ..... - YouTube

Vilusa
17.07.2012, 14:54
Servus Wolf :)

Sag mal - haben sich die Fischbestände nach dem Giftunglück wieder erhohlt?
was sagen die Einheimischen?

Zit. aus Junker-Edelmetalle

Eine der größten Umweltkatastrophen überhaupt geschah im Jahr 2000 in Rumänien/Baia Mare. Bei der Goldgewinnungsanlage Aurul brach ein Rückhaltedamm, dabei wurde der Fluss Theiß bis zur Donaumündung durch die enorme Menge von 110 000 Tonnen cyanidhaltiger Rückstände verseucht. Auf einer Flusslänge von fast 700km wurde jegliches Leben vernichtet. Die Giftmenge wäre sogar ausreichend gewesen, um eine Milliarde Menschen zu töten. Obwohl diese Katastrophe auf einen Konstruktionsfehler des Dammes und auf Fahrlässigkeit des Betreibers zurückgeführt werden konnte, weigerte sich dieser für den verheerenden Schaden aufzukommen.

Wünsch Dir noch a Gute Zeit
und

jack0602
17.07.2012, 16:24
Hallo Schorsch,ich weiß nicht ob Wolf da bescheid weiß aber ich kann nur sagen(daumen) bestens,da sehr viele Angel Kollegen schon ein Paar Jahre runter fahren und schöne Exemplare fangen und sie am Griller zubereiten.:cheers2:

apollobandit
17.07.2012, 17:28
Super Bericht, hab mich extra deswegen bei euch angemeldet.
Werden ab 20. August von Linz Richtung Budapest mit 2 Segelbooten fahren.
Weiterhin viel Spass.

Gruß Tobias

Wolf b.
17.07.2012, 17:32
Hallo Schorsch,

Johann hat das beschönigend geschrieben, ich hab von Angeln keine oder kaum Ahnung. :)
Hier gibt es alle 100 m einen Angler und ich hab schöne Fänge gesehen.
Wenn ich meinen Fishfinder einschalte zeigt er mir alle paar Sekunden einen großen Fisch unterm Boot an.

Wolf b.
17.07.2012, 17:39
Super Bericht, hab mich extra deswegen bei euch angemeldet.
Werden ab 20. August von Linz Richtung Budapest mit 2 Segelbooten fahren.
Weiterhin viel Spass.

Gruß TobiasHallo Tobias,

Danke für das Lob.
Entschuldige bitte daß wir die ersten 5 Beiträge manuell freischalten müssen, ist unser Spamschutz. ;)

Wenn du von Aschaffenburg nach Linz fährst, kommst du quasi ohne Umweg bei mir in Etzelwang vorbei.
Freu mich immer über Besuch von Donaufreunden. :)

Viel Spaß hier im Forum!
Wir sind klein aber fein. :658:

jack0602
17.07.2012, 18:21
Hallo Wolf,wegen der Fender mach dir keine Gedanken Confus,ich habe genug davon,obwohl ich gerne mit dir über deinen Törn:658: plaudern würde.Wenn die Zeit knapp wird dann passt es schon,wir werden ja sehen.:cheers2:

Wolf b.
17.07.2012, 18:29
Hallo Johann
natürlich bekommst du die Fender zurück! :)
Sollte es aus irgendwelchen Gründen dieses mal nicht klappen, dann eben das nächste mal wenn ich in der Gegend bin.

Sollten wir uns bei meiner Rückkehr nicht treffen, bekommst du auf jeden Fall eine CD mit vielen Bildern per Post ......

Hab heute erfahren, daß ich schon am 29. zurück nach Breitenbrunn gezogen werde. Bin dann auf jeden Fall ein paar Tage dort und werde wohl auch mal nach Wien und ganz sicher nach Berndorf schauen.
Die Woche darauf bin ich schon an meine Jüngste vergeben und wir werden Kanufahren gehen. (daumen)

jack0602
17.07.2012, 20:23
Vielen Dank im vorhinein,bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.(cool):658:

apollobandit
17.07.2012, 21:22
Hallo Tobias,

Danke für das Lob.
Entschuldige bitte daß wir die ersten 5 Beiträge manuell freischalten müssen, ist unser Spamschutz. ;)

Wenn du von Aschaffenburg nach Linz fährst, kommst du quasi ohne Umweg bei mir in Etzelwang vorbei.
Freu mich immer über Besuch von Donaufreunden. :)

Viel Spaß hier im Forum!
Wir sind klein aber fein. :658:


Spamschutz muss sein, kenne das vom koi und satboard.
Danke für die Einladung, muss aber über schwäbische alp fahren, da ich mitstreiter abhole.

Gruß Tobias

Wolf b.
17.07.2012, 21:35
Dann mal einfach so viel Spaß bei euerem Törn. (daumen)

Über einen kleinen Bericht am besten mit Bildern freuen wir uns immer .... (finger)

michludi
17.07.2012, 21:44
hai Tobias, herzlich Willkommen hier im DF. Wolf hats schon geschrieben: aber bitte mit Bilder !

Wolf b.
17.07.2012, 21:56
Noch was Tobias,

warum setzt ihr nicht schon in Passau oder Oberzell ein?
Die Schlögener Schlinge ist eine der landschaftlichen Höhepunkte auf der Donau. Schöneres seht von Linz nach Budapest nicht, wenn auch die Wachau recht schön ist ...

apollobandit
17.07.2012, 22:33
Noch was Tobias,

warum setzt ihr nicht schon in Passau oder Oberzell ein?
Die Schlögener Schlinge ist eine der landschaftlichen Höhepunkte auf der Donau. Schöneres seht von Linz nach Budapest nicht, wenn auch die Wachau recht schön ist ...

Ich verlass mich da ganz auf meinen tourführer, der die donau schon mehrfach gefahren ist ( kanu, motorboot ) .
Er kennt die strecke komplett bis schwarzes meer und dann wieder bis nach hr.
Muss wohl auch an einem film in den 90 er über die donau beteiligt gewesen sein. Da die fahrt irgendwann in hr endet ( zumindestens für mich, ob jahr 2012 auf trailer oder irgendwann 2013 ) ist linz als startpunkt gewählt. Er kennt wohl auch dort die kranmöglichkeit/hafen und setzt die boote schon 1 woche vorher ein.

Pempelchen
19.07.2012, 00:53
Hallo Wolf, (hi)

nur damit Du in Ruhe Deinen Törn fortsetzen kannst: Wir haben gestern Deine Mainkarte bei unserem "Briefkasten" am Main eingesammelt! Vielen Dank! Damit haben wir wenigstens eine vernünftige Übersichtskarte in der Hand! (daumen)

Sag uns nur frühzeitig, wo wir die Karte nach Passieren des MDK übergeben können.

Weiterhin einen schönen Törn!

Rainer

Wolf b.
19.07.2012, 08:25
Hallo Rainer,

freut mich daß das doch noch geklappt hat. (daumen)
Ich hatte schon Angst ihr könntet euch vefahren. :419:lol27lol27
Du kannst die Karte eigentlich überall lassen, wenn du Olaf treffen solltest bei ihm, oder im Wurzn beim Schorsch oder aber auch in Wien bei Johann oder beim Hannes.

Vielleicht können wir uns aber auch treffen. Ich fahr ja die ersten Augusttage quasi von Wien ab Donauaufwärts mit dem Auto. Müßte dann nur wissen wo ich euch finde und würde vorbei kommen.

Heute geht es bei mir weiter.:419::driving:
Ich muß nur noch frühstücken, zum Supermarkt und mich mit frischem Brot etc. eindecken und dann starte ich zum Endspurt nach Tiszafüred oder Poroszlo. Den Zielhafen weiß ich noch nicht, ein Freund sucht ab Samstag dort für mich mit dem Auto einen Kran.

ferenc
22.07.2012, 09:59
Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich eine SMS von Wolf erhalten. Er schreibt er sei 13 Km vor Tiszafüred, hätte eine Schleuse durchfahren die nur 2 mal am Tag geöffnet würde. Auf der Theiß sei es sehr einsam gewesen und nun wäre es recht voll. Nun beginnt die Suche nach einer Möglichkeit zu kranen.

Christian wird ihm dabei helfen.

Ich hoffe ich habe es alles in Wolfs Sinne wieder gegeben

Liebe Grüße

Frank

Auch die schönste Reise geht vorbei........warum eigentlich?

Wolf b.
23.07.2012, 22:31
Hallo Freunde,

sitze bei Christian bei einem Bier.
Hab einen kleinen Bericht hier geschrieben: http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=2721399&postcount=51

Viele Grüße aus Füzesabony

Wolf

michludi
23.07.2012, 22:34
Wolf, laß dir schmecken. Prost

Soulfly
23.07.2012, 23:53
Ebenfalls Prost Wolf :cheers2: sitze soeben auf der Soulfly und trinke Pils:cheers2:

Wolf b.
24.07.2012, 01:25
So, Christian ist im Bett und ich hab mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank geholt. :cheers2:

Es ist gar nicht einfach hier einen Kran zu finden. Schätze mal es wird darauf hinauslaufen daß ich einen Autokran bestelle. Slippen kann ich definitiv vergessen auch wenn mir das die Leute hier nicht so recht glauben wollen. Sie sagen immer "kein Problem" kennen aber meinen Kiel und den Trailer nicht.....

Die letzten Tage waren anstrengend. Bin stellenweise mit gerade noch 5 km/h voran gekommen und Tankstellen die in der Karte eingetragen waren waren längst nicht mehr vorhanden. Mal hieß es 5km, mal 10km laufen für ein paar Liter Sprit.
Da ich ein fauler Mensch bin hab ich auf meine Berechnung vertraut und darauf, daß die Strömung nicht noch mehr zunimmt. (daumen)
Sie hat einige km vor dem Theißsee stark abgenommen, nochmal kurzfristig stark zu und dann war eine Schleuse.
Nach 3 Stunden Wartezeit wurde ich geschleust und bin dann nach 2 Stunden das vierte mal in Folge vor anker gegangen und hab ein Schlechtwetter gut geschützt abgewartet.
Dann an der Kreuzung Tisza und Abzweig nach Tiszafüred und Poroszlo in einen Hafen gegangen in dem mir Nachts aber gesagt wurde, ich könne eigentlich hier wegen der scharfen Hunde die Nachts frei lauf nicht schlafenden.
Also heute abenteuerliche Fahrt über die Kis Tisza nach Poroszlo wo Christian eine Marina mit gastliegeplatz für mich ausgemacht hat. Die sind hier sehr rar.

ferenc
24.07.2012, 09:50
Hallo Wolf.

Die Landschaftsbilder machen sehr neugierig auf mehr. da kann man richtig neidisch werden (cool)

Wir werden uns morgen auf den Weg nach Deutschland machen und kommen in spätestens 10 Tagen wieder zurück. Wie lang bleibst Du denn noch in Österreich? Vielleicht könnten wir uns dort noch mal treffen?

Liebe Grüße auch von Saskia

Frank

bayernkapitän
24.07.2012, 13:23
um den Törn beneid ich dich Wolf **weinen**super Bericht und schöne Bildersd25

Vilusa
24.07.2012, 13:44
Servus Wolf

ich schließe mich den Vorrednern an

ein Traum!!!

Danke
und

Wolf b.
24.07.2012, 14:27
Ja, die Natur hier ist traumhaft. Moskitos halten sich auch relativ in Grenzen, kommt aber immer sehr auf den Liegeplatz an .....

Heute hab ich übrigens eine wahrscheinliche Kranmöglichkeit aufgemacht. Hab einfach eine Marina die ich unterwegs gesehen habe und in der relativ grosse Boote liegen angerufen und nachgefragt. Sie haben zwar auch keinen Kran aber ich soll Donnerstags noch mal anrufen und mir wurde gesagt, sie denken Freitag klappt das kranen. Dann müsste ich nur etwa 2 bis 3 Stunden zurück fahren und meinen Fahrer dort hin lotsen. Ihn treffe ich Donnerstag Abends hier in Poroslo.
Ansonsten wird es spannend. (tja)

Wie lang bleibst Du denn noch in Österreich? Vielleicht könnten wir uns dort noch mal treffen?Hallo ihr beiden,

ich hoffe am Sonntag, 29.7. Abends in Breitenbrunn am Neusiedler See einzutreffen. Wie lange ich genau bleibe kann ich nicht genau sagen. Mőchte auf jeden Fall das Boot wieder zu einem Segler machen und vor allem einmal grűndlich zu sáubern.
Am 3. August hab ich Geburtstag und fahre entweder vorher oder nachher, aber auf keinem Fall an diesem Tag. (tja)
Ihr habt doch noch meine Nummer, ruft einfach mal kurz durch wenn ihr auf dem Rückweg seids.

Will mich auch mit Nicole und Johann treffen und meine grosse Tochter westlich von Wien besuchen.


Viele Grüsse
Wolf

ferenc
24.07.2012, 19:04
Alles klar Wolf, so machen wir das.

Bis dann.

Gruß Frank

Wolf b.
25.07.2012, 15:24
Hallo Csabi oder Frank,

ich habe wohl einen Kran gefunden. Dazu muss ich nur etwa 10 km wieder flussab nach Sarud fahren. Telefonisch habe ich schon einen Termin für Samstag ausgemacht. (daumen)
Könntet ihr vielleicht mal nachsehen ob da was auf der Homepage davon steht?
http://sarudikikoto.uw.hu/index.php?oldal=kikoto (http://sarudikikoto.uw.hu/index.php?oldal=kikoto)

Alles wird gut. :)

Wolf b.
29.07.2012, 16:50
Hallo Freunde,

liege wieder im heimathafen Breitenbrunn. :419:
Natürlich regnet es wie blöd und mein auto hat leere Batterie.:banghead:

jack0602
29.07.2012, 17:06
(hi)Wolf,endlich dachte schon du willst nicht mehr zurück,denn die Gastfreundlichkeit der Ungarn ist weltberühmt sd25sd25 aber wie ich sehe hast du dich losreissen:driving: können,freue mich schon auf deine Berichte.Wenn du Hilfe brauchst,schreibe oder telefoniere mich nur an:cheers2:

Der Stromer
29.07.2012, 17:20
Hallo Freunde,

liege wieder im heimathafen Breitenbrunn. :419:
Natürlich regnet es wie blöd und mein auto hat leere Batterie.:banghead:

:biggrin5:Na, dann weißt Du ja auch, dass Du wieder zu Hause bist und die Problemchen Dich wieder voll im Griff haben. (tja)

(daumen) Schön, dass Du wieder da bist und besten dank für den Super Bericht über Deine Tour. Danke, Wolf :658::658::658:

Der Hanseat
29.07.2012, 19:24
Wolf Danke für die Tollen Bilder und Berichte(daumen)

hannes1147
29.07.2012, 20:10
Hallo Wolf!
Du hast einen tollen Törn hinter dir. Wetter wird ab Dienstag wieder besser. Leider kann ich dir nicht helfen, aber Hans ist in Wien und wird dir sicher irgendwie weiterhelfen.
Ich habe morgen im AKH einen Termin beim diensthabenden Vampir und am Dienatg gehts mit den Boot Richtung Passau bzw. Vilshofen Erster Termin ist aber am Samstag das Hafenfgest in Schlögen und bei der Rückfahrt Rieslingfestl in Weissenkirchen.

Trotzdem viele Grüsse, Hannes und Renate

Vilusa
30.07.2012, 08:12
Hallo Wolf!
Du hast einen tollen Törn hinter dir. Wetter wird ab Dienstag wieder besser. Leider kann ich dir nicht helfen, aber Hans ist in Wien und wird dir sicher irgendwie weiterhelfen.
Ich habe morgen im AKH einen Termin beim diensthabenden Vampir und am Dienatg gehts mit den Boot Richtung Passau bzw. Vilshofen Erster Termin ist aber am Samstag das Hafenfgest in Schlögen und bei der Rückfahrt Rieslingfestl in Weissenkirchen.

Trotzdem viele Grüsse, Hannes und Renate

Servus Ihr Zwei!

Fahre am Freitag auch zum Hafenfest nach Schlögen runter,
freu mi scho auf a Wiedersehn :658: :658: :658:

Wolf b.
30.07.2012, 12:27
Hallo Wolf!
Du hast einen tollen Törn hinter dir. Wetter wird ab Dienstag wieder besser. Leider kann ich dir nicht helfen, aber Hans ist in Wien und wird dir sicher irgendwie weiterhelfen.
Ich habe morgen im AKH einen Termin beim diensthabenden Vampir und am Dienatg gehts mit den Boot Richtung Passau bzw. Vilshofen Erster Termin ist aber am Samstag das Hafenfgest in Schlögen und bei der Rückfahrt Rieslingfestl in Weissenkirchen.

Trotzdem viele Grüsse, Hannes und RenateHallo ihr beiden,

mal schauen, vielleicht komme ich auch am Wochenende nach Schlögen. Muß mal anrufen und fragen ob sie ein Zimmer frei haben.

Danke fürs Hilfsangebot!
Brauche eigentlich keine Hilfe. Auto läuft wieder und ich bin heute schon nach Neusidl gefahren um ein neues Anhängerstützrad zu kaufen. Meines hat sich irgendwo auf den ungarischen Buckelstraßen verabschiedet.

Das einzige wo ich 3 Minuten Hilfe benötige ist beim abmontieren vom AB und verladen auf den Hänger. Die bekomme ich aber hier im Hafen. (daumen)

Der Hanseat
30.07.2012, 13:19
Wolf der altbewaehrte IFA Kran hilft immer die Dinger sind echt Gut (daumen)

Wolf b.
30.07.2012, 17:11
Ja Peter, der Kran war echt ok. (daumen)
Vor allem gab es ihn .......

Vorher hab ich echt rumtelefoniert und überall hieß es "Ja Kran ist vorhanden" und nichts war. Ich glaub denen zwar, daß sie mein Boot auch ohne Kran rausbekommen hätten, aber mir war die Zeit von Franz, meinem Abholer zu kostbar. Es mußte einfach auf Anhieb klappen, Franz machte Urlaub und nicht Wolfunterstützungstour.
Ich war eh heilfroh daß er das alles für mich gemacht hat. Ansonsten hätte ich mir entweder nur für den Törn ein Zugfahrzeug kaufen müssen oder aber mit teuerem Mietauto fahren müssen. Wäre alles auf jeden Fall viel Aufwändiger und teuerer gewesen ....

Ich hab übrigens ca. 1100 km gefahren, etwa 100 Betriebstunden gehabt und etwa 230 Liter Sprit verfeuert.

Kann jemand noch etwa 30 Liter 1:100 Sprit gebrauchen?
Das war meine eiserne Reserve und hab sie jetzt übrig.

jack0602
30.07.2012, 19:38
Hallo Wolf,wie du weisst habe ich den gleichen Motor,wenn es sich irgendwie ergibt dann kommen wir ins Geschäft.(daumen):cheers2:

glumpo
30.07.2012, 19:44
Ui hab das oll verpasst:banghead:
Wolf, da hast ein Supererlebniss an den Tag gelegt(daumen)(daumen)
muss mir gleich mal alles durchlesen.
Aber jetzt schon vielen Dank für die Bilder und den Reisebericht(cool)

Soulfly
30.07.2012, 23:40
Auch von mir ein Danke für die Bilder und den schönen Reisebericht :cheers2: