PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mittel zur Lederreinigung ?


chris-in
08.03.2012, 11:22
Hallo DFler
welches Mittel nehmt ihr zur Lederreinigung? Mein Mechaniker hat mir einen Industriereiniger empfohlen, ist das was und welcher?
Jetzt seid ihr dran (daumen)(daumen)(daumen)

MarkusP
08.03.2012, 12:44
Laaangsam mit die Pferde - jedes Mittel greift in gewissen Maße die Substanz an...
Frage 1: Meinst Du echtes Leder oder meinst Du (Boots-)Kunstleder?
Frage 2: Um welche Art von Flecken handelt es sich? Oder geht es um eine Großflächige Grundreinigung?

Hannibal
08.03.2012, 13:11
Sehr gut ist das Zeugs hier:

http://www.ottozeus.de/scotch-weld-industrie-reiniger-cleaner-spray.html

Würde aber vorher erst mal an einer verdeckten Stelle testen ob der Untergrund nicht angegriffen wird.
Gruß,
Oli

chris-in
08.03.2012, 13:51
Servus Markus
zu 1. es ist Bootsleder aber ich habe keine Ahnung ob Cranchi Kunstleder benützt.
zu 2. es soll eine allgemeine Reinigung sämtlicher Polster und der Sonnenliege werden. Normal weißes Leder aber jetzt ist es leicht vergilbt, schätze mal von der Sonne.

Bootsattlerei-Hallier
08.03.2012, 14:06
Dann NIEMALS mit einem Industriereiniger auf Kunstleder gehen!!!

Das wird zwar erstmal sauber, aber umso schneller wieder dreckiger und vor allem hart und spröde!

Es gibt extra Reiniger für Vinyl- / Kunstleder, die reinigen und hinterher versiegeln, und das Leder wird nicht angegriffen.

MarkusP
08.03.2012, 15:01
Ich hab selber sehr gute Erfahrungen mit so einem Meister Proppen Zauberschwamm gemacht, danach Kunstlederversiegelung... aber echt erst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren (daumen)
Die Schwämme gibt's in (fast) jedem Supermarkt. Muss auch nicht das Original sein, Nachbauten gibt's im Zweierpack ab 1 € oder so, brauchst aber schon ne Menge... Damit kann man übrigens auch mal Dreckfahrer an der heimischen Wand säubern...