PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiben ohne Motor??


Herbert91710
04.03.2012, 13:44
Mal eine Frage an die gesetzestreuen Forumsmitglieder.

Ist es Verboten auf der Donau sich treiben zu lassen ohne das der Motor läuftConfusConfus

Palmyra
04.03.2012, 13:53
Mal eine Frage an die gesetzestreuen Forumsmitglieder.

Ist es Verboten auf der Donau sich treiben zu lassen ohne das der Motor läuftConfusConfus


Herbert

so teuer ist der Sprit auch nicht .... :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

du musst sicherlich staendig manövierfaehig sein - bist aber eigentlich nur mit angelassenem Motor ? :driving:

Wolf b.
04.03.2012, 13:59
Wenn ich mir 100%ig sicher bin, daß der Motor sofort anspringt würde ich mich um das erlaubt oder nicht wenig scheren.
Kontrollieren kann das eh keiner.

Machen würde ich das aber nur auf gut überschaubaren Strecken!

Hannibal
04.03.2012, 14:26
Allein bei dem Gedanken wird mir schon anders... **würg**
Das sind nämlich genau die Momente wo der brävste Motor plötzlich nicht mehr mag...

Herbert91710
04.03.2012, 14:40
Ich habe das schon oft gemacht besonders auf dem Abschnitt zwischen Straubing und Deggendorf.
Wenn der Pegelstand es erlaubt, kann man da auch außerhalb vom Fahrwasser prima treiben. Ortskenntnisse vorraus gesetzt(finger)
Motoren hab ich zwei, einer geht immer(daumen)
Aber wie ist es rechtlichConfus Ich bin schon öfter vom Ufer aus von unseren Freunden beobachet worden und auch schon kontrolliert worden.:banghead:Die Sitzen im Gebüsch mit dem Fernglas:419:

Der Stromer
04.03.2012, 14:56
Ich habe das schon oft gemacht besonders auf dem Abschnitt zwischen Straubing und Deggendorf.
Wenn der Pegelstand es erlaubt, kann man da auch außerhalb vom Fahrwasser prima treiben. Ortskenntnisse vorraus gesetzt(finger)
Motoren hab ich zwei, einer geht immer(daumen)
Aber wie ist es rechtlichConfus Ich bin schon öfter vom Ufer aus von unseren Freunden beobachet worden und auch schon kontrolliert worden.:banghead:Die Sitzen im Gebüsch mit dem Fernglas:419:
Wenn Du nicht Ankerst, musst Du IMMER Manövrierfähig sein. Und beobachten tun die auch, ob die Regeln der Schtuzzonen eingehalten werden, und ob an Bord getrunken wird.

:biggrin5: Hier steht alles drin:

Der Stromer
04.03.2012, 14:58
Wenn ich mir 100%ig sicher bin, daß der Motor sofort anspringt würde ich mich um das erlaubt oder nicht wenig scheren.
Kontrollieren kann das eh keiner.

Machen würde ich das aber nur auf gut überschaubaren Strecken!

Confus Vielleicht auch "BUUUUM"? lol27
100%ig? lol27lol27lol27lol27

Herbert91710
04.03.2012, 15:13
Confus Vielleicht auch "BUUUUM"? lol27
100%ig? lol27lol27lol27lol27

Das mit dem BUUUUM überlasse ich lieber dir Dieter, da dast du mehr Erfahrung damit(tja)(tja)(tja)

Hannibal
04.03.2012, 15:21
Ich schätze mal das Du Dir im schlimmsten Fall wohl den Vorwurf der groben Fahrlässigkeit einhandelst... mit allen Konsequenzen Confus

Wolf b.
04.03.2012, 15:30
100%ig? lol27lol27lol27lol27Das ist Voraussetzung bei einem Motorboot wenn es nicht mehr vernünftig zum paddeln/rudern geht.
Wenn Herbert 2 zuverlässige Motoren hat, sehe ich eigentlich keine Gefährdung von ihm oder anderen.

Im strömungsfreien Bereich vor Staustufen sehe ich schon 3 mal kein Problem, in strömungsreichen Bereichen dagegen ein grundsätzliches.

Wie gesagt, ob der Motor im Leerlauf oder aus ist kann aus der Entfernung keiner beurteilen und ist deshalb kaum kontrollierbar.
Ich für meinen Teil würde es allerdings eher lassen, außer vielleicht in strömungsfreien Bereichen außerhalb des Fahrwassers. Da kann ich aber dann gleich einen Anker schmeißen.

Herbert91710
04.03.2012, 15:42
Wenn Du nicht Ankerst, musst Du IMMER Manövrierfähig sein. Und beobachten tun die auch, ob die Regeln der Schtuzzonen eingehalten werden, und ob an Bord getrunken wird.

:biggrin5: Hier steht alles drin:

Danke Dieter(cool) Habe es jetzt mal durchgelesen , nur auf meine Frage finde ih da keine Antwort**weinen****weinen**

Riedenburgfritz
04.03.2012, 15:53
Diese Vorschrift hatte ich auch schon gelesen, wobei dies wohl auch eine Frage der Bootsgröße ist. Nachdem ich in der Lage bin, mein Boot an den meisten Stellen der Donau oberhalb von Regensburg mit Rudern gegen den Strom zumindest an Ort und Stelle zu halten, dürfte dieser Vorschrift wohl Genüge getan sein. Bei größeren Booten dürfte es, auch bedingt durch höheren Freibord, mit einem Stechpaddel schon schwierig werden.


Viele Grüße,

Fritz

Bäriger
04.03.2012, 16:01
Hallo Herbert,

hab dir den betreffenden Passus aus der Donauschifffahrtspolizeiverordnung kopiert:

Inhalt: § 6.19 Treibenlassen
1. Das Treiben lassen ist verboten. Dieses Verbot gilt nicht für kleine Bewegungen auf Liege-, Lade-und Löschstellen.
2. Fahrzeuge, die sich Bug zu Berg mit im Vorwärtsgang laufenden Antriebsmaschine zu Tal bewegen, gelten nicht als treibende Fahrzeuge, sondern als Bergfahrer.

Hannibal
04.03.2012, 16:12
http://bav-fighters.cwsurf.de/sm/augen.gif :biggrin5:

Bäriger
04.03.2012, 16:14
http://bav-fighters.cwsurf.de/sm/augen.gif :biggrin5:

...da hat wohl das Kopieren aus der .pdf nicht ganz geklappt :biggrin5: vielleicht ist ein lieber MOD so nett und bringt's in Form :Angel_anim:

Der Stromer
04.03.2012, 16:47
Das ist Voraussetzung bei einem Motorboot wenn es nicht mehr vernünftig zum paddeln/rudern geht.
Wenn Herbert 2 zuverlässige Motoren hat, sehe ich eigentlich keine Gefährdung von ihm oder anderen.

Im strömungsfreien Bereich vor Staustufen sehe ich schon 3 mal kein Problem, in strömungsreichen Bereichen dagegen ein grundsätzliches.

Wie gesagt, ob der Motor im Leerlauf oder aus ist kann aus der Entfernung keiner beurteilen und ist deshalb kaum kontrollierbar.
Ich für meinen Teil würde es allerdings eher lassen, außer vielleicht in strömungsfreien Bereichen außerhalb des Fahrwassers. Da kann ich aber dann gleich einen Anker schmeißen.

(tja) Das ist schon Richtig, Wolf. Aber ob das Sprichwort: Wo kein Kläger, da kein Richter immer so einwandfrei hin haut? Du musst Dir immer vor Augen halten, dass ein Schwarzer eben nicht auf 100 Meter seinen 2000t Kahn zum Ausweichen oder gar Anhalten bringt. Und auch, wenn der Dir mit Deinem Böötli zu nahe kommen sollte, besteht die Gefahr, dass Du einfach durch den Sog der Schrauben vom dem Dampfer nicht mehr los kommst. Und dann?

Also: Entweder Ankern oder irgendwo Festmachen. Aber auf einem Fluß treiben?**würg****würg****würg****würg** Du hast doch auf einem See oder auch in der Stauhaltung schon genug Probleme mit Wind, oder etwa nicht?

Der Stromer
04.03.2012, 16:54
Hallo Herbert,

hab dir den betreffenden Passus aus der Donauschifffahrtspolizeiverordnung kopiert:

Inhalt: § 6.19 Treibenlassen
1. Das Treibenlassenistverboten.DiesesVerbotgiltnichtfürk leineBewegungenaufLiege-,Lade-undLöschstellen.
2. Fahrzeuge,diesichBugzuBergmitimVorwärtsganglaufend enAntriebsmaschinezuTalbewegen,geltennichtalstreib ende Fahrzeuge, sondern als Bergfahrer.

:biggrin5: Ich kann mich doch so ganz dunkel daran erinnern, dass dieses Papier JEDER Böötlifahrer an Bord haben muss. Oder liege ich da (mal wieder) falsch? **würg**

(daumen) Aber der Hinweis ist gut. Mache ich gleich. Ist dann unter "Nachrichten" zu finden.

Bäriger
04.03.2012, 16:56
:biggrin5: Ich kann mich doch so ganz dunkel daran erinnern, dass dieses Papier JEDER Böötlifahrer an Bord haben muss. Oder liege ich da (mal wieder) falsch? **würg**

(daumen) Aber der Hinweis ist gut. Mache ich gleich. Ist dann unter "Nachrichten" zu finden.

Dieter,

Kleinfahrzeuge müssen das Dokument nicht mitführen...

Anders ist es mit dem Handbuch für den Binnenschifffahrtsfunk, das ist, falls eine Funke an Bord ist, mitzuführen.

Wolf b.
04.03.2012, 17:02
...da hat wohl das Kopieren aus der .pdf nicht ganz geklappt :biggrin5: vielleicht ist der liebe Dieter so nett und bringt's in Form :Angel_anim:Sowas macht immer der böse Wolf. :301:(tja)lol27

Der Stromer
04.03.2012, 17:08
...da hat wohl das Kopieren aus der .pdf nicht ganz geklappt :biggrin5: vielleicht ist ein lieber MOD so nett und bringt's in Form :Angel_anim:

:banghead:Ich nehms gleich wieder raus.... lol27lol27lol27

hannes1147
04.03.2012, 17:39
In Österreich ist das treibenlassen lt. Wasserstrassen-Verordnung definitiv verboten.
Hannes

Wolf b.
04.03.2012, 17:59
Du hast doch auf einem See oder auch in der Stauhaltung schon genug Probleme mit Wind, oder etwa nicht?Nö Dieter, ich hab immer Probleme ohne Wind. http://smilie-land.de/t/q-s/sport/sport0034.gif

MarkusP
04.03.2012, 18:43
Also wie schon geschrieben: Verboten ist's, aber... :biggrin5:
Es gibt nix schöneres als so die Donau & die Ruhe zu geniessen (daumen)

Herbert91710
04.03.2012, 18:52
Also wie schon geschrieben: Verboten ist's, aber... :biggrin5:
Es gibt nix schöneres als so die Donau & die Ruhe zu geniessen (daumen)

100%Zustimmung(daumen)(daumen)

Palmyra
04.03.2012, 18:59
Alternative nicht vergessen :301::301::301:

Herbert91710
04.03.2012, 19:03
Alternative nicht vergessen :301::301::301:

Wir wollens mal nicht übertreiben mit der RuheMotzMotz

michludi
04.03.2012, 22:24
eben, wenn ihr Ruhe wollt dann legt euch ein Ruderböötli zu. Mir gefällt der Sound meines V6ers.

Der Stromer
05.03.2012, 10:52
eben, wenn ihr Ruhe wollt dann legt euch ein Ruderböötli zu. Mir gefällt der Sound meines V6ers.

MotzRaser, Umweltverpester, Mittelfrange. lol27lol27lol27lol27lol27lol27

MarkusP
05.03.2012, 10:57
Michi,
warum nur hab ich von Dir kein anderes Statement erwartetConfus

Isch wees ouch ned :biggrin5:

tomasito
05.03.2012, 11:04
Ich kenne kein anderer Mensch mit so eine Leidenschaft für Bootfahren wie Michael.....und es ist gut so :658:

Nitrox
05.03.2012, 12:20
In Österreich ist das treibenlassen lt. Wasserstrassen-Verordnung definitiv verboten.
Hannes
Ist auch nicht besonders Ratsam
Unterhalb von Wien verkehrt ausser der üblichen Grossschiffart noch gewisse TWINCITY Liner:419:schön rasant, und noch etliche alte Rusische Tragflügelboote, und die wissen manchmal nicht was tun.:301:
Sind schneller bei dir als du dein :cheers2: abstellst die Sonnenbeille richtest den Motor anwirfst die Schaltung betätigst und genug Wasser zwischen euch bringst.
Also auf der Donau würd ich sagen entweder Anker oder Motor im Leerlauf.