PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapfelberg nach Schlögen


chris-in
04.03.2012, 13:34
Hallo Leute
habe diese Saison vor von Kapfelberg nach Schlögen zu fahren. :419:
Wieviel Zeit muß ich Einplanen bei gemütlicher Reisegeschwindikeit?

Übernachtungsmöglichkeit (Pension oder Hotel) in der nähe von einem Hafen in Schlögen?

Bitte Erfahrungen und Tipps posten ! Danke (cool)

Wolf b.
04.03.2012, 13:48
Gemütlich in 2 bis 3 Tagen zu fahren.

Übernachtung in Deggendorf, Vilshofen, Heinig kurz vor Passau oder Obernzell kann ich empfehlen.

Schau mal auf meine Homepage: http://www.donauurlaub.de/Mai2010.html

In Schlögen: http://www.freizeitanlage-schloegen.at/

Der Stromer
04.03.2012, 14:00
Gemütlich in 2 bis 3 Tagen zu fahren.

Übernachtung in Deggendorf, Vilshofen, Heinig kurz vor Passau oder Obernzell kann ich empfehlen.

Schau mal auf meine Homepage: http://www.donauurlaub.de/Mai2010.html

In Schlögen: http://www.freizeitanlage-schloegen.at/

:biggrin5: Aber Wolf! **würg** Forumsmitglieder fahren das in einem Tag und zurück doch auch und wenn es bis tief in die Nacht geht! lol27lol27lol27lol27lol27

Wolf b.
04.03.2012, 14:06
Die Betonung lag auf gemütlich Dieter. :419:(tja)

Ich würde fahren: Kapfelberg -Deggendorf
Deggendorf Vilshofen und dort zum Wurzn Schos. :cheers2:
Deggendorf-Heining mit Zwischenhalt im Fischerstüberl und in Pasau zum Mirsad. :cheers2:
Dann durch bis Schlögen oder aber noch Halt in Obernzell.

Der Stromer
04.03.2012, 14:07
Die Betonung lag auf gemütlich Dieter. :419:(tja)

Ich würde fahren: Kapfelberg -Deggendorf
Deggendorf Vilshofen und dort zum Wurzn Schos. :cheers2:
Deggendorf-Heining und dort zum Mirsad. :cheers2:
Dann durch bis Schlögen oder aber noch Halt in Obernzell.

(daumen) So stelle ich mir das auch vor....... (daumen)

chris-in
05.03.2012, 12:30
Danke Wolf
aber mit Gemütlich meinte ich eigentlich schon an einem Tag nach Schlögen und am nächsten wieder zurück.

Der Stromer
05.03.2012, 12:42
Danke Wolf
aber mit Gemütlich meinte ich eigentlich schon an einem Tag nach Schlögen und am nächsten wieder zurück.

:biggrin5:Okey! Nimm Dein Donaubuch zur Hand und guck Dir an, wie viele Strom-Kilometer zwischen Kapfelberg und Schlögen liegen. Dann teilst Du die durch Deine geplante Reisegeschwindigkeit und zählst für die 6 Schleusen, die Du passieren musst, je noch mal mindestens 1 Stunden dazu (es kann schneller, aber auch langsamer gehen. Du wirst im Regelfall nur mit der Grossschifffahrt geschleust werden und Jochenstein sowie Kachlet sind Baustellen:banghead:). Dann sind da auch noch ein paar Engstellen zu beachten, in denen ich keinem Schwarzen begegnen möchte. Also Wartezeit.

Ps.: Bei unsichtigem Wetter solltest Du auf der Donau möglichst nur mit Radar unterwegs sein. Nachtfahrten sind nicht verboten.

MarkusP
05.03.2012, 13:48
RadarConfus
Also Dieter Du weisst schon noch von der Fahrt 2010 oderConfus
Hast Du mal sein Boot (siehe Profil) angeschaut? Also Radar finde ich beim besten Willen geringfügig Oversized :biggrin5:
Aber zum Thema: Ich bin das Ganze in einem Tag zurückgefahren - mit optimaler Schleusung (dank Funk von Mitfahrern und die Schleusenwärter hatten Mitleid - ob des Dauerregens) ;) - also gemütlich ist echt was anderes :driving:.
Plan mal 2 hin und 2 zurück ein. 1-2 dort, na weisst Du, warum wir am Vatertag los und erst am Montag zurück sein wollen.

Der Hanseat
05.03.2012, 16:40
Bootfahren soll Spaß machen wir haben 2010 von Saal nach Schloegen 3 Tage gebraucht und es war sehr gemütlich

tomasito
05.03.2012, 17:13
Schau mal auf meine Homepage: http://www.donauurlaub.de/Mai2010.html (http://www.donauurlaub.de/Mai2010.html)


Super Bericht Wolf, hat spaß gemacht die Bilder und das Video zu schauen. :658:

bayernkapitän
05.03.2012, 17:45
Ich würde 2tage rechnen am ersten Tag Kapflberg-Deggendorf o. Vilshofen und am 2ten Tag nach Schlögen weiter.Die wartezeiten an den Schleussen sind nicht zu unterschätzen hab schon mal 4Stunden auf eine Schleussung gewartet.Also genügend Zeit einplanen.Wenn du einen Liegeplatz in DEG brauchst melde dich und ich Organisiere was für dich.

Wolf b.
05.03.2012, 17:46
...... und Jochenstein sowie Kachlet sind Baustellen:banghead:). ......Kürzlich hab ich bei Elwis was von Sperrung Geisling und ? im April gelesen. Confus

Chris, in einem Tag geht das, gemütlich ist aber was gaaanz anderes. ;)
Mach wenigstens eineinhalb Tage pro Strecke daraus. Sonst bedeutet das ganz früh aufbrechen, durchbrettern was geht und ganz spät ankommen. (tja)

Edit: hier die Meldung von Dieter wegen der Sperrzeiten: http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=132327&postcount=13

bayernkapitän
05.03.2012, 17:52
Kürzlich hab ich bei Elwis was von Sperrung Geisling und ? im April gelesen. Confus

Chris, in einem Tag geht das, gemütlich ist aber was gaaanz anderes. ;)
Mach wenigstens eineinhalb Tage pro Strecke daraus. Sonst bedeutet das ganz früh aufbrechen, durchbrettern was geht und ganz spät ankommen. (tja)

Edit: hier die Meldung von Dieter wegen der Sperrzeiten: http://www.donau-boote.de/showpost.php?p=132327&postcount=13
und den Spritvorat nicht vergessen denn zwischen Kapfelber und Schlögen gibt es keine Wassertanke

Herbert91710
05.03.2012, 18:31
:biggrin5:Okey! Nimm Dein Donaubuch zur Hand und guck Dir an, wie viele Strom-Kilometer zwischen Kapfelberg und Schlögen liegen. Dann teilst Du die durch Deine geplante Reisegeschwindigkeit und zählst für die 6 Schleusen, die Du passieren musst, je noch mal mindestens 1 Stunden dazu (es kann schneller, aber auch langsamer gehen. Du wirst im Regelfall nur mit der Grossschifffahrt geschleust werden und Jochenstein sowie Kachlet sind Baustellen:banghead:). Dann sind da auch noch ein paar Engstellen zu beachten, in denen ich keinem Schwarzen begegnen möchte. Also Wartezeit.

Ps.: Bei unsichtigem Wetter solltest Du auf der Donau möglichst nur mit Radar unterwegs sein. Nachtfahrten sind nicht verboten.

Ich habe mal nachgesehen. 216 km von Kapfelberg bis Schlögen. Wenn man eine Geschwindigkeit von 50 km/h schaffen kann, sind das schon mal gerundet 4,5 Stunden reine Fahrzeit plus Schleusen 6-8 Stunden. Das ist für einen Tag ganz schön viel.
Ich denke, wenn man es an einen Tag gut machen will, würde ich ab Straubing fahren. Dann sind es nur 2 SchleusenConfusglaube ich zumindest. Das kann man gut schaffen(daumen)

BAT
05.03.2012, 20:24
also ich bin letztes Jahr gemütlich nach Schlögen gefahren :419::419::419:

Mittag in Kapfelberg noch gegessen...am Abend dann in R versumpft und übernachtet.
Am nächsten Tag bis Vilshofen...Wurz'n Schos hergefressen und am dritten Tag hab ich mich nach Schlögen treiben lassen(finger)(finger)

Das Ganze an einem Tag war mir zu stressiglol27lol27lol27

Und zurück warns auch 3 Tage...da hab ich aber dann den Hebel auf den Tisch gelegt:driving::driving:sd25

howi
05.03.2012, 20:28
Alsoooooooooooooo :biggrin5:

ich hab schon 2x die Heimfahrt an einem Tag geschaft :419::419:
Einmal war Goran daran Schuld MotzMotz (tja)(tja)

Aber mal im Ernst, empfehlen kann ich das nicht. Zumindest solltest Du wenigstens eine Richtung geniessen (daumen)(daumen)(daumen)(daumen)

MarkusP
05.03.2012, 21:22
Und das zweite Mal war Goran noch nichtmal in der Nähe (das Weichei - bzw. der Wamduscher :biggrin5:)...
Wer war dann damals schuldConfus
Olaf gib's zu: Du bzw. Dein Boot halten es einfach nicht länger als 4 Tage soweit von Saal entfernt aus. Na packts Di und der Hebel muss auf die Kaffeemaschine - ähhhh ich meinte auf den Tisch lol27
:cheers2:

Wolf b.
05.03.2012, 21:56
Ich mußte meinen Zug in Deggendorf erwischen, deshalb waren wir so schnell dort. (tja)(tja)

MarkusP
05.03.2012, 22:45
:419:
:driving:

Wolf,
jetzt hast Du Olaf aber wirklich gerettetlol27lol27lol27

Pempelchen
05.03.2012, 23:54
Ich habe mal nachgesehen. 216 km von Kapfelberg bis Schlögen. Wenn man eine Geschwindigkeit von 50 km/h schaffen kann, sind das schon mal gerundet 4,5 Stunden reine Fahrzeit plus Schleusen 6-8 Stunden. Das ist für einen Tag ganz schön viel.
Ich denke, wenn man es an einen Tag gut machen will, würde ich ab Straubing fahren. Dann sind es nur 2 SchleusenConfusglaube ich zumindest. Das kann man gut schaffen(daumen)

50 km schaffen wir mit unserm Segler leicht - in 5 Stunden :biggrin5: - stromabwärts 4 Stunden :biggrin5::biggrin5: .

Aber ich hab euch an der Tanke alle wieder ein ..... (finger)(finger) :419::419: - wir brauchen nur 1,5 l /h (finger)(finger)

Wolf b.
06.03.2012, 07:42
50 km schaffen wir mit unserm Segler leicht - in 5 Stunden :biggrin5: - stromabwärts 4 Stunden :biggrin5::biggrin5: .

Aber ich hab euch an der Tanke alle wieder ein ..... (finger)(finger) :419::419: - wir brauchen nur 1,5 l /h (finger)(finger)Da es keine Tanke gibt, holst du eben an der nächsten Schleuse ein. :419:lol27
Einfach an einen Schwarzen angehängt, und die Wartezeiten fallen weg .... (daumen)

chris-in
06.03.2012, 09:25
Mein Donaubuch zu nehmen wäre auch eine Möglichkeit gewesen :banghead: aber mir sind Berichte von Profis lieber. Außerdem stehen im Buch keine Wartezeiten an Scheusen drin, das mann so lange braucht war mir nicht klar. Schau ma mal ob das dieses jahr klappt. Danke euch :cheers2:

howi
06.03.2012, 09:39
....das mann so lange braucht war mir nicht klar.

Du hast ab Kapfelberg 2 Sportbootschleusen, Bad Abbach und Regensburg.
Die sollten ziemlich zügig gehen, wenn dort nichts los ist (daumen)

Dann kommen die großen Schleusen, Geisling, Straubing, Kachlet und Jochenstein.....

An denen kannst u.U. schon etwas warten müssen **weinen****weinen**

MarkusP
06.03.2012, 11:14
Hi Olaf,
aber ne halbe Stunde je Sportbootschleusung ist auch eher normal - ohne Wartezeit. Anlegen, Schleusenmeister aussteigen lassen, Getränk öffnen. Nach Murphy's Law ist die Wanne immer falsch befüllt, also einmal vollaufen bzw. leerlaufen lassen. Dann Schleusung abwarten und Bier trinken. Dann Passagier wieder aufnehmen und Getränk sicher verstauen :biggrin5:
Also ne halbe Stunde is da auch fluchs weg:419:

Ach ja: Und die beiden Tuckerstrecken (Schleusenkanal Bad Abbach und Schleuse bis nach der Steinernen in Regensburg), das kostet Dich auch nochmal ne halbe Stunde... und weils so anstrengend war muss ma dann erstmal ein Kaffee trinken *lol*, macht insgesamt ne Stunde

Riedenburgfritz
06.03.2012, 11:20
also einmal vollaufen bzw. leerlaufen lassen


Also, Du mußt dich doch nicht vor jeder Schleuse vollaufen lassen, dann mußt Du auch nicht so oft pinkeln!:biggrin5:


Viele Grüße,

Fritz

howi
06.03.2012, 11:22
Hi Olaf,
aber ne halbe Stunde je Sportbootschleusung ist auch eher normal - ohne Wartezeit. Anlegen, Schleusenmeister aussteigen lassen, Getränk öffnen. Nach Murphy's Law ist die Wanne immer falsch befüllt, also einmal vollaufen bzw. leerlaufen lassen. Dann Schleusung abwarten und Bier trinken. Dann Passagier wieder aufnehmen und Getränk sicher verstauen :biggrin5:
Also ne halbe Stunde is da auch fluchs weg:419:

Ach ja: Und die beiden Tuckerstrecken (Schleusenkanal Bad Abbach und Schleuse bis nach der Steinernen in Regensburg), das kostet Dich auch nochmal ne halbe Stunde... und weils so anstrengend war muss ma dann erstmal ein Kaffee trinken *lol*, macht insgesamt ne Stunde

sd25

Aber im Schleusenkanal Bad Abbach ist freie Fahrt....

Hab letztes Jahr die WaschPo dazu befragt (daumen)

Wolf b.
06.03.2012, 11:43
Die großen Schleusen sind halt unkalkulierbar was die Wartezeit anbelangt.
Mal kommst du überall glatt durch und mal hast du echt 2 Stunden Wartezeit.
Deshalb würde ich nie eine Planung mit glatt durchkommen machen, sondern lieber früher als geplant ankommen.

Palmyra
06.03.2012, 12:00
Letzten Juni frueher Nachmittag hier los ..... um 19h in Vilshofen :driving:
keine Wartezeiten .....

am naechsten Tag gemuetlich ( wieder keine Wartezeiten) nach Schloegen :driving:

zurueck von Passau nach Regensburg in 6 Std einschl. Schleussen .... allerdings war der Tank dann auch leer**weinen****weinen****weinen** :driving::driving::driving:

Hauptproblem bei niedrigem Wasserstand die natuerliche Donau .... hier kann oftmals nicht ueberholt werden und man muss auesserst umsichtig fahren - die Fahrrinne ist zum Teil sehr schmal und die Berufsschifffahrt faehrt z.T. mit Ankuendigung auf der falschen Seite ..... ueber Funk Kanal 10 wird dies auch angekuendigt ..... :Angel_anim:

MarkusP
06.03.2012, 14:07
Also, Du mußt dich doch nicht vor jeder Schleuse vollaufen lassen, dann mußt Du auch nicht so oft pinkeln!:biggrin5:


Viele Grüße,

Fritz
Nicht mich - die Schleuse - obwohl wozu gibt's denn sonst die Badeplattform Confus

MarkusP
06.03.2012, 14:08
sd25

Aber im Schleusenkanal Bad Abbach ist freie Fahrt....

Hab letztes Jahr die WaschPo dazu befragt (daumen)

Ich meinte auch eher das Stück im Unterwasser der Schleuse, da rudere ich nur noch lol27

howi
06.03.2012, 14:10
Ich meinte auch eher das Stück im Unterwasser der Schleuse, da rudere ich nur noch lol27

OK, hatte ich falsch verstanden :banghead::banghead::banghead:

Warum ? Bist doch gut versichert (tja)(tja)(tja)

MarkusP
06.03.2012, 14:14
Also ich könnte mir vorstellen, dass sich die Versicherung nicht begeistert zeigt, wenn ich das ein zweites Mal einreiche :301:

Obwohl: Dreckig wär der Antrieb ja schon wieder, Zeit für einen Neuen lol27lol27lol27

howi
06.03.2012, 14:43
Obwohl: Dreckig wär der Antrieb ja schon wieder, Zeit für einen Neuen lol27lol27lol27

Ölwechsel und Impellerwechsel sparst Dir auch noch (finger)(finger)(finger)

Herbert91710
06.03.2012, 18:54
Ich meinte auch eher das Stück im Unterwasser der Schleuse, da rudere ich nur noch lol27

Feigling:301::301:Wollte da nicht der Olaf einen Prop-Shop aufmachenlol27lol27

Der Stromer
06.03.2012, 19:11
Letzten Juni frueher Nachmittag hier los ..... um 19h in Vilshofen :driving:
keine Wartezeiten .....

am naechsten Tag gemuetlich ( wieder keine Wartezeiten) nach Schloegen :driving:

zurueck von Passau nach Regensburg in 6 Std einschl. Schleussen .... allerdings war der Tank dann auch leer**weinen****weinen****weinen** :driving::driving::driving:

Hauptproblem bei niedrigem Wasserstand die natuerliche Donau .... hier kann oftmals nicht ueberholt werden und man muss auesserst umsichtig fahren - die Fahrrinne ist zum Teil sehr schmal und die Berufsschifffahrt faehrt z.T. mit Ankuendigung auf der falschen Seite ..... ueber Funk Kanal 10 wird dies auch angekuendigt ..... :Angel_anim:

Confus Peterle, das war letztes Jahr.:Angel_anim: Heuer sind BEIDE Schleusen (Kachlet und Jochenstein) Großbaustellen und je eine Kammer gesperrt. **würg****würg**

Der Stromer
06.03.2012, 19:13
Ich meinte auch eher das Stück im Unterwasser der Schleuse, da rudere ich nur noch lol27

:biggrin5:Tja, wenn man (Du) so farbenblind ist, dass man (Du) rot und grün nicht unterscheiden kann...........lol27lol27

Palmyra
06.03.2012, 20:05
Confus Peterle, das war letztes Jahr.:Angel_anim: Heuer sind BEIDE Schleusen (Kachlet und Jochenstein) Großbaustellen und je eine Kammer gesperrt. **würg****würg**


Dietr,

a bisl was geht immer ..... da pass ich schon noch mit rein .... :biggrin5::biggrin5::biggrin5: .... keine Sorge (finger)

MarkusP
06.03.2012, 20:20
Feigling:301::301:Wollte da nicht der Olaf einen Prop-Shop aufmachenlol27lol27

na, des war a Pop-Shop lol27lol27lol27

@Dieter: Ned Farbenblind - as WSA weiss nur noch immer ned genau wohin mit den Tonnen, mal weiter oben, mal weiter unten (tja)

peterle
06.03.2012, 20:37
Confus Peterle, das war letztes Jahr.:Angel_anim: Heuer sind BEIDE Schleusen (Kachlet und Jochenstein) Großbaustellen und je eine Kammer gesperrt. **würg****würg**
Hab ich nen Namensvetter, oder selbst was verbrochen Confus(tja)

Der Hanseat
06.03.2012, 20:41
ConfusSportbootschleuse Bad Abach war doch schon immer eine Herausforderung aber da war doch was es war Dunkel und mehrere Forum Boote sind in Gleitfahrt in eine Schleuse gebretter und es war Nacht

BAT
06.03.2012, 20:44
Confus Peterle, das war letztes Jahr.:Angel_anim: Heuer sind BEIDE Schleusen (Kachlet und Jochenstein) Großbaustellen und je eine Kammer gesperrt. **würg****würg**

Hab ich nen Namensvetter, oder selbst was verbrochen Confus(tja)

duschenduschen

Der Stromer
06.03.2012, 20:52
Hab ich nen Namensvetter, oder selbst was verbrochen Confus(tja)

:biggrin5:Tja, Du Nordschwabe. Bist halt kein Unikat!:Angel_anim:

peterle
06.03.2012, 20:57
:biggrin5:Tja, Du Nordschwabe. Bist halt kein Unikat!:Angel_anim:

Wenn schon dann bitte Oberschwabe (finger) OBERSCHWABE :cheers2:

Der Stromer
06.03.2012, 21:03
Wenn schon dann bitte Oberschwabe (finger) OBERSCHWABE :cheers2:

ConfusOberschwalbe? Na, wenn Du meinst......

michludi
06.03.2012, 21:06
peterle mach dir nichts draus, der Diedää is halt a Preiß.

michludi
06.03.2012, 21:08
obber meist a Lieber.

Der Stromer
06.03.2012, 21:30
obber meist a Lieber.

**würg** Hab ich was verkehrt gemacht?????(tja)

sd25sd25sd25

michludi
06.03.2012, 21:31
etz werd er scho wieder frech, nur weil man ihn einmal gelobt hat.

peterle
06.03.2012, 21:35
normal hoißts, it gmaulat isch gnug gloabt(hi)

michludi
06.03.2012, 21:38
hascht recht.

Der Hanseat
07.03.2012, 08:29
So is er halt unser letzter Preiß, der im nichtbayrischen Ausland die Fahne hochhält:biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

MarkusP
07.03.2012, 13:59
und scho sind wir wieder beim Thema des Threads angekommen: Der Weßwurstäquator lol27 oder worum ging's nochmalConfus
ah, Schlögen (tja) - also des liegt glaub ich definitiv südlich des Selbigen :biggrin5: fraglich ist nur, ob nicht schon wieder zu weit südöstlich, womit sich umgehend die Frage stellt, ob der WÄ ne Kurve macht Confus oder gar eine Elypse - quasi um Bayern rum (tja)

Der Hanseat
07.03.2012, 14:06
:biggrin5:Hast schon Recht

Der Stromer
07.03.2012, 14:08
und scho sind wir wieder beim Thema des Threads angekommen: Der Weßwurstäquator lol27 oder worum ging's nochmalConfus
ah, Schlögen (tja) - also des liegt glaub ich definitiv südlich des Selbigen :biggrin5: fraglich ist nur, ob nicht schon wieder zu weit südöstlich, womit sich umgehend die Frage stellt, ob der WÄ ne Kurve macht Confus oder gar eine Elypse - quasi um Bayern rum (tja)

ConfusUnd ich dachte immer, der WÄ sieht aus wie eine Wurschtpelle!?:biggrin5: Und Schlögen ist definitiv bei den Südpreußen angesiedelt. Die haben doch mit soner ausgezutschelten Pelle nicht am Hut. (tja)

Confus...und wie kriegen wir jetzt wieder die Kurve nach Schlögen? Ihr Zerlaberer ihr!MotzMotzMotz

Der Hanseat
07.03.2012, 14:21
Dieter hast ja recht

michludi
07.03.2012, 18:23
also Schlögen ist außerhalb Preusiens und auch weit vom WÄ weg.

Pempelchen
07.03.2012, 19:23
also, wenn wir im Sommer kommen, schieben wir den WÄ laaaaangsam vor uns her - ab da ist alles möglich! (finger)
Schlögen Preußisch ?!? - mal seh'n was geht.....:419:

Wolf b.
07.03.2012, 19:54
Schlögen Preußisch ?!? - mal seh'n was geht.....:419:Das wirst du schon merken sobald die den Mund aufmachen. lol27lol27lol27

Pempelchen
07.03.2012, 20:01
Das wirst du schon merken sobald die den Mund aufmachen. lol27lol27lol27

... denk immer dran, daß mein Gehalt zuletzt von SCHWABEN bezahlt wurde und mein Chef aus St.Pölten (ein Ösi....) kam...
Ich bin einiges gewöhnt :301::cheers2::301:

howi
07.03.2012, 20:20
... denk immer dran, daß mein Gehalt zuletzt von SCHWABEN bezahlt wurde und mein Chef aus St.Pölten (ein Ösi....) kam...
Ich bin einiges gewöhnt :301::cheers2::301:

Wirklich ? ConfusConfus


Für älle wo's läsa kennad...: Do poschtet ewel ebber ebbes anders, dass mer gfelligscht des uff die oige Pinnwand poschte soll... wie schee des isch dass mer Kender het oder wie bleed des isch dass mer manche ned mog un sich aber blos koi Ufftragskiller leischte ko. Oder dass wenn d au däre Meinung bisch dass d Freinde hosch dia oifach zum knuddle schbitze sin, no sollsch des in dei Schdadus nai poschte un uff gfällt mer drucke. I bi dera mainung dass mer d schwäbische Schbroch an d Ma bringe muas un das diea jeder sodd khenna. Deswäge poscht i den bachelige Tekscht jez au mol nai...mol gucke wieviel sich traued den Mischd z´kopiera... gläse......glached....omgschrieba....poschded...su bber


lol27lol27lol27

Der Stromer
07.03.2012, 20:39
also Schlögen ist außerhalb Preusiens und auch weit vom WÄ weg.

:biggrin5::biggrin5:Hört hört, der Westsüdwestfrange spricht!(tja)

Der Stromer
07.03.2012, 20:43
Wirklich ? ConfusConfus


lol27lol27lol27

:biggrin5::biggrin5:Tja, so schwätze unsere Olaf's. Man versteht sie nicht, aber lieb sind sie doch, solange sie den Mund halten!lol27lol27

Pempelchen
08.03.2012, 00:24
Wirklich ? ConfusConfus


lol27lol27lol27

O.K. - Du hast gewonnen - das ist ja Härte 10 !!!sd25sd25sd25

elmarG.
08.03.2012, 04:38
-falls in Schlögen keine Zimmer mehr frei sind- ca. 2km Stromabwärts befindet sich das Gasthaus Reisinger- mit viel Glück holt Dich der Wirt sogar vom Hafen ab und bringt Dich mitn PKW wieder hin- Preis-Leistung ist absolut OK
http://www.gasthof-reisinger.at/main1.htm

Wolf b.
08.03.2012, 05:37
O.K. - Du hast gewonnen - das ist ja Härte 10 !!!sd25sd25sd25Sei nur froh, daß du nicht durch Schwaben kommst. lol27lol27lol27

Die Niederbayern können aber auch hart sein wenn du an den richtigen kommst. (tja)lol27

Der Hanseat
08.03.2012, 07:54
Sei nur froh, daß du nicht durch Schwaben kommst. lol27lol27lol27

Die Niederbayern können aber auch hart sein wenn du an den richtigen kommst. (tja)lol27 Die aus Hutthurm und Hauzenberg insbesonderslol27lol27lol27lol27lol27lol27

Wolf bist schon auf ? :biggrin5::biggrin5:

chris-in
08.03.2012, 09:32
Jetzt muss i a mal wieda mein Senf dazu gebn lol27

Palmyra
08.03.2012, 11:53
Jetzt muss i a mal wieda mein Senf dazu gebn lol27

Servus

du weisst schon von wo der herkommt (finger)(finger)(finger)

KlausNiederbayern
08.03.2012, 12:19
Sei nur froh, daß du nicht durch Schwaben kommst. lol27lol27lol27

Die Niederbayern können aber auch hart sein wenn du an den richtigen kommst. (tja)lol27


Bei uns is des ganz einfach. Wer in unser Hoheitsgewässer kimmt und net spurt, werd verrammt.

Ganz einfach, des Ganze... ;)

Wolf b.
08.03.2012, 12:29
Wolf bist schon auf ? :biggrin5::biggrin5:Ja Peter, hab heute mitten in der Nacht (7) zu arbeiten angefangen. :banghead::banghead:

chris-in
08.03.2012, 12:45
Servus

du weisst schon von wo der herkommt (finger)(finger)(finger)

Habedieehre
Drauf steht aus Regensburg (daumen)

Triton05
28.08.2015, 15:35
Da dieser Trööt nun ja schon etwas älter ist, meine Frage wie die aktuelle Situation auf dieser Strecke ist. Habe ggf. vor noch im Sept. ggf. Anfang Oktober zu fahren. Da ich aber bis Kapfelberg noch eine Anfahrt mit PKW und Trailer von bummeligen 750 km habe, muss das schon alles gut durchdacht und geplant werden. Freue mich auf fundierte Infos.

Wolf b.
28.08.2015, 17:29
Meines Wissens nach arbeiten alles Schleusen auf der Strecke normal.

hannes1147
28.08.2015, 19:36
Wie kann man dir genau helfen? Welche Infos brauchst du? Ich bin zwar aus Wien, aber die Strecke schon öfters gefahren. Nächsten Dienstag geht es nach Schlögen und dann weiter nach Vilshofen.

Hannes

MarkusP
29.08.2015, 09:25
Der Wasserstand ist momentan sehr niedrig. D.h. bei der Sportbootsschleuse Bad Abbach ist Vorsicht geboten, ich habe schon letzte Woche die große benutzt.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

MarkusP
29.08.2015, 09:38
Zeit: Gemüliche Gleitfahrt 2 Tage. Tag 1 von Kapflberg nach Vilshofen. Dort Abends in die Wurzn und dann weiter bis Schlögen.
Man kann es in einem Tag schaffen, aber der Spaßfaktor ist gegen Null. Immer Hebel auf den Tisch, die Schleusen müssen mitspielen und man fährt früh los und kommt bei Dunkelheit an.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

hop_rock
31.08.2015, 08:44
Da dieser Trööt nun ja schon etwas älter ist, meine Frage wie die aktuelle Situation auf dieser Strecke ist. Habe ggf. vor noch im Sept. ggf. Anfang Oktober zu fahren. Da ich aber bis Kapfelberg noch eine Anfahrt mit PKW und Trailer von bummeligen 750 km habe, muss das schon alles gut durchdacht und geplant werden. Freue mich auf fundierte Infos.
Hallo hans,
ich hab anfang August mit meiner Frau die Tour gemacht.
Hab da auch einen kleinen Bericht drüber geschrieben.
Kannst ihn dir ja mal durchlesen.

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4426

Triton05
16.09.2015, 10:41
welches Kartenmaterial ist denn für diese Strecke sinnvoll?

Der Stromer
17.09.2015, 13:38
:) Guckst Du hier: http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4553 Diesen Verlag und die Karten kann ich nur empfehlen!

Soulfly
19.09.2015, 08:48
Hoffe Du lässt Dich in Vilshofen sehen. Das Bierchen steht schon bereit :419:

MarkusP
19.09.2015, 09:10
Falls Du ein Garmin besitzt, schau Dir mal die kostenfreie Waterways Karte an.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Triton05
19.09.2015, 12:02
ja, Danke für die Info; Navionics ist an Bord und auch aktuell. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen... .

MarkusP
19.09.2015, 12:13
Es gibt kein schlechtes Wetter. Einzig ein paar Kroaten fürchten, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte - gelle Goran *lol*

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Triton05
04.06.2016, 23:09
Was sind denn aktuell für Probleme mit dem Hochwasser zu erwarten; oder steckt die Donau den gefallenen Regen im Moment einfach so weg?

MarkusP
05.06.2016, 00:02
Hochwasser könnte in Passau kritisch sein. Um Regensburg kein Problem. Aber es ist wohl vermehrt mit Treibholz zu rechnen und das kann ziemlich gefährlich sein.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Triton05
05.06.2016, 08:33
dann muss ich mir ja noch verstärkt die Wasserstände beobachten, um von Kapfelberg nach Schlögen zu fahren. Die Treibhölzer sind natürlich nicht zu unterschätzen

Der Stromer
05.06.2016, 16:35
erstaunt Guckst Du hier: http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=181147#post181147 steht alles drin im Forum. (tja)

Triton05
05.06.2016, 18:25
erstaunt Guckst Du hier: http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=181147#post181147 steht alles drin im Forum. (tja)


joo, Danke kenne ich und gucke regelmäßig rein. Ab wann sollte oder kann man nicht mehr vernünftig fahren? Was sagen die Fachleute?

MarkusP
05.06.2016, 19:21
Hi,
ich war heute extra für Dich in Kapflberg *fg*
Es schwimmt noch sehr viel Zeug rum. Ich war draußen und bin 10 Minuten Richtung Saal, danach hab ich mich zurück treiben lassen. Gleiten ist imho schon gefährlich. Es dauert meist 3-7 Tage nach hohem Wasserstand bis man wieder vernünftig fahren kann.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Triton05
05.06.2016, 21:14
Danke(cool)(cool) Markus für die Info. Habe noch einen Freund aus Ingolstadt dabei und fahre daher mit zwei Booten die Strecke. Ich muss allerdings vorher noch 800 km mit PKW und Trailer abfahren bis ich dann Kapfelberg erreiche. Bis Freitag ist ja noch Zeit Confus....

MarkusP
05.06.2016, 21:19
Momentan hat die Donau in Kapflberg eine Fließgeschwindigkeit von 6kmh, sonst um die Uhrzeit eher 2-4kmh. Das sagt schon einiges

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

daubler
06.06.2016, 09:05
Hi, ich hänge mich in diesen Thread rein, wenns nicht stört, fahre ab morgen/übermorgen die selbe Strecke zu Berg. Fahren war rund um Schlögen in den letzten Tagen absolut problemlos (bis auf die heftigen Regengüsse), kaum Holz am Wasser.

MarkusP
06.06.2016, 13:29
Kaum Holz? Also treibend sieht man nur ein paar kleine Stücke und ab und an mal einen dickeren Ast. Wenn ich aber so schaue was bei uns im Hafen immer noch auftaucht, ist die Masse des Treibgutes unter der Oberfläche!

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

ThomasLL
07.06.2016, 17:39
Jetzt habe ich es nicht verstanden anhand der vorigen Beiträge... an alle mit Glaskugel:

Darf man denn wegen Hochwasser und so am kommenden Wochenende um den 11.6.16 nun um Saal/Regensburg etc fahren oder nicht?

Sollte man es auch (Holz und gefährlich und so)?

Achja, die geposteten Pegelstände kenne ich aber was sagen die in der Praxis?
z.B. Pegelstand Kelheim... Ab wann ist Schicht im Schacht mit der Fahrerei?

MarkusP
07.06.2016, 19:59
Offiziell ist ab Meldestufe 2 Schicht, aber es kann für unsere kleinen Boot schon davor bzw danach gefährlich sein. So ein Holzprügel macht sich weder am GFK Rumpf gut, noch am Propeller. Der Hafenmeister in Kapflberg hat am Sonntag noch dringend vom Fahren abgeraten.
Es waren aber ein paar draußen inkl mir - ich bin aber nur ca. 2km Donauaufwärts und hab mich dann relativ gefahrlos zurück treiben lassen. Es waren halt einfach einige dicken Äste sichtbar unterwegs. Wobei das Problem die sind, die man nicht sieht. Die saugen sich voll und treiben knapp unter der Wasseroberfläche. Bei einem Treffer kann es gut rumpsen...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

MarkusP
07.06.2016, 20:01
Mein Fazit: Wie es kommendes Wochenende aussieht kann Dir heute keiner sagen. Ein Anruf im Hafen kurz davor bringt Klarheit.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

howi
07.06.2016, 21:24
War am Sonntag Nachmittag auch draussen, zwischen Saal und dem Schleusenkanal Bad Abbach :419:

War kein Problem.......(daumen)

naabtalskip
07.06.2016, 21:29
Meldestufe 2 ist z.B. bei Pegel Oberndorf 480. Zur Zeit haben wir 320. Bei 480 ist die Schifffahrt gesperrt, das gilt auch für Sportboote. Auch die Schleusen werden nicht mehr bedient. Bei 480 ist schon was los auf der Donau. Ich glaub, da fährt auch keiner mehr freiwillig raus. Beim derzeitigen Wasserstand in Saal kann man noch ganz gut rausfahren, wenn man aufpasst und nicht zu sehr aufdreht. Zu empfehlen ist dann zu Berg Verdrängerfahrt, Man kommt zwar langsamer voran, aber man wird auch nicht zu sehr überrascht von dem ganzen schwimmenden Brocken.
Franz-Josef

MarkusP
07.06.2016, 21:51
War am Sonntag Nachmittag auch draussen, zwischen Saal und dem Schleusenkanal Bad Abbach :419:

War kein Problem.......(daumen)
Olaf ich war gegen 16 Uhr unterwegs, hab Dich leider nicht gesehen, wobei die Anzahl der Sportskollegen sehr überschaubar war :D Hast Du schon U-Boot gespielt?
Grüße
Markus

PS: Warst das nicht Du, der mal gegen Ende der Saison festgestellt hat, das ein Flügel vom Prop scheinbar irgendwann in der Saison von einem Holz gespalten wurde? :o


Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Triton05
07.06.2016, 22:30
... und dann ist für die nächste Woche ganz viel Regen angesagtMotz

Ralle
08.06.2016, 06:30
:( bin mal gespannt, würde gerne das Wochenende 24. bis 26. nach Schlögen ... hoffe mal das bessert sich etwas bis dahin...

howi
08.06.2016, 07:46
Olaf ich war gegen 16 Uhr unterwegs, hab Dich leider nicht gesehen, wobei die Anzahl der Sportskollegen sehr überschaubar war :D Hast Du schon U-Boot gespielt?
Grüße
Markus

PS: Warst das nicht Du, der mal gegen Ende der Saison festgestellt hat, das ein Flügel vom Prop scheinbar irgendwann in der Saison von einem Holz gespalten wurde? :o


Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Um 16 Uhr war ich wieder in Saal. Vielleicht nach dem falschen Boot geschaut (tja)(tja)

Musste doch eine kleine Probefahrt machen (finger)(tja):419:

MarkusP
08.06.2016, 10:23
Ui - hast was Neues?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

howi
08.06.2016, 11:13
Ui - hast was Neues?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Liest wohl hier nix mehr MotzMotzMotz :biggrin5:

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5075

MarkusP
08.06.2016, 13:14
*schäm*
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Der Stromer
08.06.2016, 16:13
Liest wohl hier nix mehr MotzMotzMotz :biggrin5:

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5075

erstaunt Zu viele Finger brechen stört das Sehvermögen! :301:

howi
08.06.2016, 16:38
erstaunt Zu viele Finger brechen stört das Sehvermögen! :301:

ConfusConfusConfus

glumpo
08.06.2016, 16:49
ConfusConfusConfus


Markus seine SIgnatur;)

howi
08.06.2016, 17:08
Markus seine SIgnatur;)

Ich dachte schon es ist was ernstes :banghead::banghead:

MarkusP
08.06.2016, 20:31
So, war heute schon wieder ectra wegen Dir in Kapflberg. Es treibt sich zwar hier und da noch ein etwas stärkerer Ast rum, wenn man aufpasst, kann man aber gut fahren. ..

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

glumpo
09.06.2016, 08:28
Es gibt kein schlechtes Wetter. Einzig ein paar Kroaten fürchten, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte - gelle Goran *lol*

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Hochwasser könnte in Passau kritisch sein. Um Regensburg kein Problem. Aber es ist wohl vermehrt mit Treibholz zu rechnen und das kann ziemlich gefährlich sein.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Hi,
ich war heute extra für Dich in Kapflberg *fg*
Es schwimmt noch sehr viel Zeug rum. Ich war draußen und bin 10 Minuten Richtung Saal, danach hab ich mich zurück treiben lassen. Gleiten ist imho schon gefährlich. Es dauert meist 3-7 Tage nach hohem Wasserstand bis man wieder vernünftig fahren kann.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Kaum Holz? Also treibend sieht man nur ein paar kleine Stücke und ab und an mal einen dickeren Ast. Wenn ich aber so schaue was bei uns im Hafen immer noch auftaucht, ist die Masse des Treibgutes unter der Oberfläche!

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Offiziell ist ab Meldestufe 2 Schicht, aber es kann für unsere kleinen Boot schon davor bzw danach gefährlich sein. So ein Holzprügel macht sich weder am GFK Rumpf gut, noch am Propeller. Der Hafenmeister in Kapflberg hat am Sonntag noch dringend vom Fahren abgeraten.
Es waren aber ein paar draußen inkl mir - ich bin aber nur ca. 2km Donauaufwärts und hab mich dann relativ gefahrlos zurück treiben lassen. Es waren halt einfach einige dicken Äste sichtbar unterwegs. Wobei das Problem die sind, die man nicht sieht. Die saugen sich voll und treiben knapp unter der Wasseroberfläche. Bei einem Treffer kann es gut rumpsen...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Olaf ich war gegen 16 Uhr unterwegs, hab Dich leider nicht gesehen, wobei die Anzahl der Sportskollegen sehr überschaubar war :D Hast Du schon U-Boot gespielt?
Grüße
Markus

PS: Warst das nicht Du, der mal gegen Ende der Saison festgestellt hat, das ein Flügel vom Prop scheinbar irgendwann in der Saison von einem Holz gespalten wurde? :o


Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher


Beim Kroaten bleibts immer ein Regenproblem,:biggrin5:
Aber wenn ich sehe mit welchen Ängsten du zu kämpfen hasterstaunt, dann bin ich relativ entspannt unterwegs gewesenlol27

MarkusP
09.06.2016, 11:08
lol
Goran, gestern hat uns wieder mal ein wenig der Regen erwischt *lol*
Aber lieber ein paar mehr Tropfen als ein Holzscheit im Plastebecher oder in der Schraube.
Es wollte jemand wissen wie die Lage ist und ich bin gefahren und habe berichtet. Ob und wann man rausfährt muss jeder selbst entscheiden, aber zum Fahren raten, obwohl ne Menge Holz unterwegs ist, werde ich nicht - sonst bekomm ich von der Forenregierung wieder eins auf die Mütze *lol*


Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Der Stromer
09.06.2016, 12:08
:biggrin5: Recht hast Du, Markus. Erst wenn das WSA die Schifffahrtssperre wegen Hochwasser (ist in den nächsten tagen sicher nicht mit zu rechnen) ausruft - wird hier im Forum ja auch bekannt gegeben - ist die Schifffahrt auf der Donau ein zu stellen. Und zwar ausnahmslos für alle, außer Behörden- und Rettungsfahrzeuge.

Bis zu diesem Wasserstand kann jeder rumschippern, wie er will. Ist sein Risiko. :driving:
Und auch bei Normal- oder sogar Niedrigwasser sollte man immer mindestens ein Auge auf das Wasser haben, dass man zu befahren gedenkt. Muss ja nicht unbedingt ein Ast oder Baum sein, dass da vor seinem Bug auftaucht!:301:

ConfusÄhm, sag mal, wo hast Du denn Deine Mütze.... erstaunt

MarkusP
09.06.2016, 12:40
Die hab ich beim letzten mißglückten MüBM (Mütze über Bord Manöver) verloren *lach*

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

ThomasLL
09.06.2016, 20:52
Auf nach Saal!
Danke für eure Hinweise!

daubler
12.06.2016, 09:41
Hi,

weiß noch nicht, ob ich mir heute Regensburg - Saal - Regensburg "antun" soll. Gewitterwarnungen halten mich eher ab...

lg
daubler

ThomasLL
12.06.2016, 20:40
Ging einwandfrei, erst ab 15 Uhr kam das Gewitter mal kurz vorbei...