PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt/gab es schon eine Initiative die Donau bis Ingolstadt freizugeben?


chevyuser
27.02.2012, 20:16
Hallo zusammen,
ich habe ja schon in der Kürze festgestellt, dass die Ingolstädter hier im Forum recht stark vertreten sind.
Mir spukt ja schon seit langem der Gedanke im Kopf herum eine Interessengemeinschaft zu gründen um eine Öffnung der Donau für Sportboote bis hoch nach Neuburg zu erreichen.
Der Nährboden in der Politik scheint recht günstig zu sein momentan, siehe 15PS Grenze und Ausweitung der Hausbootrouten.

Gibt/ gab es schon euch bekannte Initiativen zu dem Thema?

Ich wüsste einen schönen Platz für einen Sportboothafen in Ingolstadt:
Direkt am TSV Nord in der Linkskurve, da gibt es alles was man braucht.
Sanitäre Anlagen in der Sportanlage, Grund zwischen Donau und Strasse den man nur ausbaggern und fluten müsste und Sliprampen am Bundeswehrübungsplatz, 4 Stück nebeneinander und so breit dass pro Rampe 5 Fahrzeuge gleichzeitig slippen können und auch noch schön flach.
Da können wir alle gleichzeitig antreten am Sonntag (tja)

Was könnte man tun um hier eine Umsetzung zu erreichen?
Den Bürgermeister von IN habe ich schon einmal angemailt und nicht einmal eine Antwort erhalten....
Stellt euch mal vor wie das die Donau beleben würde in Ingolstadt wenn da Schifferl rumfahren drauf!:658:

Sind denn die Schleusen auf der Strecke alle geeignet? Weiss das wer?
Die Wassertiefe kanns ja nicht sein, das ist auf anderen Flüssen auch kein Problem, da wirds den Bootsführern selber überlassen sich zurechtzufinden und es ahren sich ja genügend die Props platt, die verklagen aber auch keinen dann.
Offene Auspuffanlagen kann man verbieten, Einfahrt in Bundeswehranlagen ebenfalls und ein Tempolimit kann man auch festlegen.
in Grossmehring oder oben am Ingolstädter Stausee könnten Wasserskistrecken ausgewiesen werden.

Was wäre das schön!:658:





Gruss Bernd

Herbert91710
27.02.2012, 20:48
und ein Tempolimit kann man auch festlegen:banghead::banghead::banghead:

chevyuser
27.02.2012, 21:18
und ein Tempolimit kann man auch festlegen:banghead::banghead::banghead:

Was ist da schlecht dran wenn man auf sagen wir mal 35km/h begrenzt?

Der Stromer
27.02.2012, 21:28
Hallo zusammen,
ich habe ja schon in der Kürze festgestellt, dass die Ingolstädter hier im Forum recht stark vertreten sind.
Mir spukt ja schon seit langem der Gedanke im Kopf herum eine Interessengemeinschaft zu gründen um eine Öffnung der Donau für Sportboote bis hoch nach Neuburg zu erreichen.
Der Nährboden in der Politik scheint recht günstig zu sein momentan, siehe 15PS Grenze und Ausweitung der Hausbootrouten.

Gibt/ gab es schon euch bekannte Initiativen zu dem Thema?

Ich wüsste einen schönen Platz für einen Sportboothafen in Ingolstadt:
Direkt am TSV Nord in der Linkskurve, da gibt es alles was man braucht.
Sanitäre Anlagen in der Sportanlage, Grund zwischen Donau und Strasse den man nur ausbaggern und fluten müsste und Sliprampen am Bundeswehrübungsplatz, 4 Stück nebeneinander und so breit dass pro Rampe 5 Fahrzeuge gleichzeitig slippen können und auch noch schön flach.
Da können wir alle gleichzeitig antreten am Sonntag (tja)

Was könnte man tun um hier eine Umsetzung zu erreichen?
Den Bürgermeister von IN habe ich schon einmal angemailt und nicht einmal eine Antwort erhalten....
Stellt euch mal vor wie das die Donau beleben würde in Ingolstadt wenn da Schifferl rumfahren drauf!:658:

Sind denn die Schleusen auf der Strecke alle geeignet? Weiss das wer?
Die Wassertiefe kanns ja nicht sein, das ist auf anderen Flüssen auch kein Problem, da wirds den Bootsführern selber überlassen sich zurechtzufinden und es ahren sich ja genügend die Props platt, die verklagen aber auch keinen dann.
Offene Auspuffanlagen kann man verbieten, Einfahrt in Bundeswehranlagen ebenfalls und ein Tempolimit kann man auch festlegen.
in Grossmehring oder oben am Ingolstädter Stausee könnten Wasserskistrecken ausgewiesen werden.

Was wäre das schön!:658:





Gruss Bernd

:driving:Schön schön wäre das schon, ABER.......

Da die kommerzielle Schifffahrt auf dem Teil Kelheim bis Ulm bereits zu Beginn des 20ten Jahrhunderts offiziell eingestellt wurde (sie war nicht lukrativ und nautisch zu schwierig), wurde nur nach an den Bau von Wasserkraftwerken gedacht, auch zum Hochwasserschutz der Anliegergemeinden. Also ist die Donau außerhalb der Stauhaltungen der Kraftwerke vielleicht bei Normalwasser für Fußgänger, aber nicht für Schiffe befahrbar (Wassertiefen zwischen 25cm und 1,00m).

Im Donaudurchbruch hingegen hast Du Wassertiefen von bis zu 80m und sehr starke Quer- und Unterströmungen, die für "Ottonormalböötlifahrer" sehr gefährlich sind.

Soweit zur Nautik in diesem Bereich.

Und dann kommt noch dazu, dass die Weltenburger Enge und das Donautal bis Hienheim unter Europäischem Naturschutzrecht steht, dass ein Befahren mit Motorkraft ausdrücklich untersagt (hier hat noch nicht einmal die Landesregierung ein Wort mit zu reden, nur das entsprechende Bundesamt kann Eingaben an die EU machen).

Du siehst, es bringt noch nicht einmal etwas, den zuständigen CSU'ler bestechen zu wollen. Er würde, wie Alle, auf Donaukiesel beißen.lol27lol27

Die Schleusen in den Wehranlagen der Kraftwerke bis nach Ulm hoch sind für Kleinfahrzeuge geeignet: 20 x 4 m. Nutzt aber nichts - siehe oben. Nur für Dienstfahrzeuge der Kraftwerke zu benutzen.

Wolf b.
27.02.2012, 21:49
Also ich hab die Donau ab Kloster Beuron bis Sulina befahren, es geht also schon jetzt.
















Du mußt nur für den jeweiligen Streckenabschnitt das passende Boot benutzen. http://www.bushcraftportal.net/wcf/images/smilies/paddel.gif http://www.bushcraftportal.net/wcf/images/smilies/paddel.gif http://www.bushcraftportal.net/wcf/images/smilies/paddel.gif http://www.bushcraftportal.net/wcf/images/smilies/paddel.gif

Der Hanseat
27.02.2012, 21:56
Von Ingolstadt bis Vohburg und durch die Schleuse sind wir schon gefahren mit dem Dienstboot also Offiziell es ist ein anspruchsvolles Revier mit einigen Untiefen gerade hinter der Schleuse Vohburg nach meiner Ansicht nicht geeignet für Sportboote

Der Stromer
27.02.2012, 22:10
Von Ingolstadt bis Vohburg und durch die Schleuse sind wir schon gefahren mit dem Dienstboot also Offiziell es ist ein anspruchsvolles Revier mit einigen Untiefen gerade hinter der Schleuse Vohburg nach meiner Ansicht nicht geeignet für Sportboote

MotzNa, Du solltest aber dazu schreiben, dass diese Fahrten vom THW im Rahmen von Katastrophen- oder Zivilschutzübungen waren. Und kein Privatvergnügen. :driving:**würg**

Soulfly
27.02.2012, 22:16
Bin schon ab Vohburg mit der Condomyacht runter....war schön (daumen)

Der Hanseat
27.02.2012, 22:17
MotzNa, Du solltest aber dazu schreiben, dass diese Fahrten vom THW im Rahmen von Katastrophen- oder Zivilschutzübungen waren. Und kein Privatvergnügen. :driving:**würg**

Ich hab gesagt Offiziell und das war mit der Bundespolizei

Der Stromer
27.02.2012, 22:18
Also ich hab die Donau ab Kloster Beuron bis Sulina befahren, es geht also schon jetzt.



















Du mußt nur für den jeweiligen Streckenabschnitt das passende Boot benutzen. http://www.bushcraftportal.net/wcf/images/smilies/paddel.gif http://www.bushcraftportal.net/wcf/images/smilies/paddel.gif http://www.bushcraftportal.net/wcf/images/smilies/paddel.gif http://www.bushcraftportal.net/wcf/images/smilies/paddel.gif


:biggrin5: Also Wolfi! Ich bin ja für alles offen. Aber Wasserski mit nem Kanu? Willst Du das rudern?:biggrin5: Aber vielleicht schaffst das Bernd mit seinem "Astralkörper" ja mit Schwimmen, oder?.:biggrin5:

Aber auch heute bekommst Du die Genehmigung für Wanderfahrten (Rudern, Paddeln) auf diesen Teilen der Donau leider nur noch für max. 5 Fahrten im Jahr. Also recht früh aufstehen und anstellen. Nimm ne Liege mit. lol27lol27lol27

Wolf b.
27.02.2012, 22:28
Aber auch heute bekommst Du die Genehmigung für Wanderfahrten (Rudern, Paddeln) auf diesen Teilen der Donau leider nur noch für max. 5 Fahrten im Jahr. Also recht früh aufstehen und anstellen. Nimm ne Liege mit. lol27lol27lol27Im Ernst mal Dieter, da gibt es jetzt schon eine Beschränkung für Kanuten? Confus**würg****würg****würg**Motz

Herbert91710
28.02.2012, 11:07
Also mein Resümee aus den ganzen Beiträgen, schön wärs aber unmöglich das um zu setzen,und einige selbst hier wären schon dagegen:301::301::301:

Pempelchen
28.02.2012, 12:47
Also: so richtig repräsentativ ist die Umfrage noch nicht, wenn sich daran nur 10 beteiligen Confus Das muß mal auf eine größere Basis gestellt werden....

Herbert91710
28.02.2012, 14:09
Also: so richtig repräsentativ ist die Umfrage noch nicht, wenn sich daran nur 10 beteiligen Confus Das muß mal auf eine größere Basis gestellt werden....

:banghead:Viel mehr aktive Mitglieder gibts hier ja leider auch nicht:banghead:Genauer, es waren nur 9 die sich beteiligten:301::301:

tomasito
28.02.2012, 14:21
Ich persönlich finde die Idee gut und bin dafür (daumen), aber wie schon Dieter gesagt hat, die Politiker und die tausend Gesetze sind leider dagegen:mad:

Der Stromer
28.02.2012, 14:29
Im Ernst mal Dieter, da gibt es jetzt schon eine Beschränkung für Kanuten? Confus**würg****würg****würg**Motz

:banghead:Alle Fahrten mit Wasserfahrzeugen auf diesem Teil der Donau sind genehmigungspflichtig (da hat der BUND für gesorgt Motz). Zuständig für die Vergabe der Genehmigungen sind die Landratsämter der Region. 5 ist eine willkürlich festgelegte Anzahl (m.M.n!). Ausnahmen gelten nur für (zugelassene) Berufsfischer und die Berufsschifffahrt von Kelheim nach Weltenburg und retour. Und auch nur mit heftigsten Auflagen an die Schiffe und die Schiffsführer.**weinen**

Der Stromer
28.02.2012, 14:44
Confus Tja, und dann kommt da noch etwas dazu: Dieser Teil ist keine Bundeswasserstraße mehr und auch keine Landeswasserstrasse. Daher gibt es außerhalb der Stauhaltungen Niemanden, der für die Erhaltung und Pflege einer Fahrrinne zuständig wäre. Die Maßnahmen der Wasserwirtschaft beschränken sich auf die Hochwasserverbauungen. Auch die angrenzenden Auen sind Teil dieser Pflegemaßnahmen. Die Kraftwerksbetreiber müssen lediglich in IHREM Interesse die Stauhaltungen frei halten und vor Versandung (im eigenen Interesse) schützen. Sonst kann die Donau hier machen, was sie will. Und sie macht.....

(daumen)Hier gibt es mehr Informationen dazu: http://cms.tourismus-landkreis-kelheim.de/NaturLandschaften/Donaudurchbruch/tabid/787/language/de-DE/Default.aspx

(daumen)Und hier zum Bootwandern: http://cms.tourismus-landkreis-kelheim.de/AktivurlaubFreizeit/Bootswandern/tabid/8506/language/de-DE/Default.aspx

Herbert91710
28.02.2012, 15:00
Jawoll Dieter, hätte mich auch gewundert wenn du da nicht ein fundiertes Wissen dazu hättest (daumen)(daumen)(cool)

Wolf b.
28.02.2012, 15:04
:banghead:Alle Fahrten mit Wasserfahrzeugen auf diesem Teil der Donau sind genehmigungspflichtig (da hat der BUND für gesorgt Motz). Das klingt aber in deinem unteren Link ganz anders. Confus
Und wer gerne selbst paddelt, der kann als Bootswanderer den Donaudurchbruch durchqueren.
Würde mich auch ernsthaft wundern wenn der Durchbruch für Paddler genehmigungspflichtig wäre.

howi
28.02.2012, 15:05
Jawoll Dieter, hätte mich auch gewundert wenn du da nicht ein fundiertes Wissen dazu hättest (daumen)(daumen)(cool)

Das soll er mal lieber dazu verwenden Lösungen zu finden lol27lol27

howi
28.02.2012, 15:06
Das soll er mal lieber dazu verwenden Lösungen zu finden lol27lol27

Dieter, wenn Du das geschafft hast, greifst bitte den Lech als nächstes an (tja)(tja)(tja)

Marina Saal
28.02.2012, 15:15
Hallo zusammen,

ich war selber Mitglied im Kanuclub Kelheim. Mit Kanus, Kajaks, Schlauchbooten und allen sonstigen nicht motorbetriebenen Wasserfahrzeugen ist es keine Problem, ohne Genehmigung, so oft und wann immer man Lust hat, die Donau oberhalb Kelheim zu befahren.

Die Idee, Motorboote auch dort zuzulassen, finde ich bei allen Spass, den ich beim Bootfahren habe, gar nicht gut. Dort oben ist alles Naturschutzgebiet und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben. Mir persönlich sind schon die Ausflugsdampfer zuviel, die täglich tausende von lärmenden Touris durch den Donaudurchbruch schippern, egal ob gerade Brutzeit oder sonst eine Schonzeit ist. Und glaubt mir, die Schönheit vom Durchbruch und auch weiter bergwärts lernt man am besten mit einem Kanu oder Kanadier kennen.

Wolf b.
28.02.2012, 15:23
..ich war selber Mitglied im Kanuclub Kelheim. Mit Kanus, Kajaks, Schlauchbooten und allen sonstigen nicht motorbetriebenen Wasserfahrzeugen ist es keine Problem, ohne Genehmigung, so oft und wann immer man Lust hat, die Donau oberhalb Kelheim zu befahren. Danke, du hast soeben mein Weltbild wieder hergestellt. (daumen)

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.sd25sd25

Wolf b.
28.02.2012, 15:32
Dieter, wenn Du das geschafft hast, greifst bitte den Lech als nächstes an (tja)(tja)(tja)Da Dieter das bei der Donau nicht schafft, hab ich mal ein Danke drunter gesetzt.:biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Rentner brauchen eine Beschäftigung. (tja)lol27lol27lol27duschen

Hier fahre ich am Lech.
Wenn ich mir vorstelle, da käme mir ein MoBo entgegen ..... (tja):301:(tja):301:(finger)(finger)(finger)(finge r)

Der Stromer
28.02.2012, 15:53
Das klingt aber in deinem unteren Link ganz anders. Confus

Würde mich auch ernsthaft wundern wenn der Durchbruch für Paddler genehmigungspflichtig wäre.

ConfusReden (schreiben) wir hier vom Donaudurchbruch (Weltenburg bis Kelheim) oder von der Donau ab Ingolstadt???MotzMotz

Den Durchbruch kannst Du selbstverständlich befahren (ab Stausacker), wie und wann (zwischen März und November) Du willst.

Aber der Bernd hat gemeint, die Donau aufwärts bis Ingolstadt und da auf dem Stausee auch Wasserski etc.

Klar könnte man (frau) da auch hochfahren, bis der erste Polizist am Ufer steht oder der Prop auf eine Kiesbank seinen Geist aufgibt. Man (frau) kann im Prinzip alles, wenn auch manches nur 1 Mal.:biggrin5:

Der Stromer
28.02.2012, 15:57
Das soll er mal lieber dazu verwenden Lösungen zu finden lol27lol27

:biggrin5: Ich hab kein Interesse daran, da hoch zu Fahren. Also überlasse ich das Finden Anderen. Wie wärs dann mit Dir?:biggrin5:

Marina Saal
28.02.2012, 16:00
Sowohl Durchbruch, wie auch die Donau überhalb Stausacker, kann jederzeit, auch im Winter, wenn Du hart genug bist, mit nicht motorbetriebenen Wasserfahrzeugen befahren werden, siehe Ulmer Schachtel

Der Stromer
28.02.2012, 16:03
Hallo zusammen,

ich war selber Mitglied im Kanuclub Kelheim. Mit Kanus, Kajaks, Schlauchbooten und allen sonstigen nicht motorbetriebenen Wasserfahrzeugen ist es keine Problem, ohne Genehmigung, so oft und wann immer man Lust hat, die Donau oberhalb Kelheim zu befahren.

Die Idee, Motorboote auch dort zuzulassen, finde ich bei allen Spass, den ich beim Bootfahren habe, gar nicht gut. Dort oben ist alles Naturschutzgebiet und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben. Mir persönlich sind schon die Ausflugsdampfer zuviel, die täglich tausende von lärmenden Touris durch den Donaudurchbruch schippern, egal ob gerade Brutzeit oder sonst eine Schonzeit ist. Und glaubt mir, die Schönheit vom Durchbruch und auch weiter bergwärts lernt man am besten mit einem Kanu oder Kanadier kennen.

Confus Den Trööt bitte GANZ lesen. Es ging um die Strecke bis Ingolstadt und nicht explizit um den Durchbruch!(tja)

Die Klubs und Vereine sind den Anglern und Berufsfischern in der Nutzung gleich gestellt.**würg**

Wolf b.
28.02.2012, 16:24
Die Klubs und Vereine sind den Anglern und Berufsfischern in der Nutzung gleich gestellt.**würg**Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen Dieter. Confus
Ich kenne Befahrungsverbot für Kanuten bisher nur bei der Pegnitz im Winter und ab 18 Uhr (wurde klammheimlich eingeführt und haben wir den Anglern zu verdanken) und von der Püttlach.
Bei beiden Gewässern gilt das Befahrungsverbot allgemein, ein Verein hat da nichts zu sagen. Anders kann es bei der Donau auch nicht sein, sonst würde doch jeder sich einen Vereinswimpel besorgen und gut wäre es. :biggrin5:

Oder meinst du, ein Angler, Polizist oder sonst wer kann feststellen ob du jetzt Vereinsmitgleid irgendwo bist oder nicht? lol27(tja)lol27

Auf der Püttlach hat mich übrigens mal ein Angler rausgezogen. Die bin ich früher immer einmal im Frühjahr gefahren und alles war legal. Auf einmal stand dann irgendwann so ein Knallkopp mit Anglerhose bis zur Brust mitten im Wasser, greift sich den Griff vorne bei meinem Kajak und hält mich fest. Ich war kurz davor ihm mit dem Paddel auf die Finger zu klopfen :biggrin5: da ich ihm einfach nicht geglaubt hatte, daß ich da auf einmal nicht mehr fahren dürfen soll. :301::301:
Der Döskopp ließ mich die 100 m bis zur Wiesentmündung nicht weiterfahren :banghead: und kurz bevor ich das durch einen kräftigen Schlag mit dem Paddel auf seine Hand an meinem Griff eskalieren hätte lassen, kam unsere Rückholmannschaft (die Langhaarigen mit den Kindern) oben an der Straße zum stehen und wir haben dann die Kajaks aufs Auto gepackt, sind gleich die Wiesent noch weiter hoch und dort gefahren.

peterle
28.02.2012, 20:00
soviel zum Thema Obere Donau Motzhttp://www.naturpark-obere-donau.de/bootregel-start.htm

Wolf b.
28.02.2012, 20:21
Danke Peter, das ist wenigstens eine klare Ansage. (daumen)

Marina Saal
29.02.2012, 08:46
Danke Peter, das ist wenigstens eine klare Ansage. (daumen)


Guten Morgen Wolf, das gilt aber wiederum nur für den Naturpark Obere Donau und nicht für die Donau vor und nach Ingolstadt. Ich glaube, der Naturpark endet wesentlich früher.

Riedenburgfritz
29.02.2012, 10:53
DieterAber auch heute bekommst Du die Genehmigung für Wanderfahrten (Rudern, Paddeln) auf diesen Teilen der Donau leider nur noch für max. 5 Fahrten im Jahr.Meines Wissens sind nur gewerbliche Fahrten (z.B. Floßfahrten) genehmigungspflichtig.

Ist mir das Allerneueste, dass private Fahrten genehmigungspflichtig wären.
1. Wie soll das kontrolliert werden? Die Boote sind ja nicht kennzeichnungspflichtig.
2. Mit Ausnahme von Naturschutzgebieten gibt es für Kleinfahrzeuge in ganz Deutschland keine Einschränkungen.

Ich bin selbst oft genug mit Kanuclub oder alleine von Vohburg bis Kelheim "unkontrolliert" und unbeanstandet gefahren.

Die Donau ist ab Weltenburg bis Ingolstadt teilweise noch so flach, dass die Fahrt mit einem Motorboot kein Vergnügen wäre.


Viele Grüße,

Fritz

Wolf b.
29.02.2012, 11:16
2. Mit Ausnahme von Naturschutzgebieten gibt es für Kleinfahrzeuge in ganz Deutschland keine Einschränkungen.Fritz, das stimmt so nicht.

Hier mal die Einschränkungen in Bayern:
http://kanu-bayern.de/freizeitsport/gewaesserinfo/bfr?option=com_eventtableedit&Itemid=382&sortedAfter=2&sortingDirection=0&limit=&page=1&filternach=&popup=1&tmpl=component

Riedenburgfritz
29.02.2012, 13:05
Hallo Wolf,

danke für die Liste, wird bei mir natürlich in meinem Ordner abgelegt.

Die Streckenabschnitte sind aber relativ kurz, teilweise stundenweise oder während der Brutzeit von ******, und die Donau ist definitiv nicht dabei.

Die Sternchen wurden für "gefiederte Tiere" automatisch eingesetzt.


Viele Grüße,

Fritz

Wolf b.
29.02.2012, 13:49
Die Sternchen wurden für "gefiederte Tiere" automatisch eingesetzt. lol27lol27lol27
Ja, die Forensoftware ist etwas prüde. (tja)lol27lol27

Ich finde auch, mit der Liste kann man leben.
Die ist mir auch neu, ich hab wegen dieser Diskussion hier danach gesucht.

Schade finde ich, daß mein nächstes Gewässer, der Högenbach mit einem allgemeinen Befahrungsverbot dabei ist. Den bin ich früher gerne mal nach Feierabend gefahren, geht eh nur bei gutem Wasserstand und es gibt wenige Verrückte wie mich die das machen.

Kann ich aber verstehen, da mittlerweile Kanuten teilweise schon ein Massenphänomen sind.

Daß die Donau nicht dabei ist, verstehe ich so, daß die gesamte bayrische Donau nicht betroffen ist. Das Naturschutzgebiet befindet sich doch in BW, wenn ich richtig liege.

howi
29.02.2012, 14:39
Die Sternchen wurden für "gefiederte Tiere" automatisch eingesetzt.



lol27lol27lol27lol27

chris-in
29.02.2012, 15:15
Schön wärs ja bis Ingolstadt und am Klenzepark Anlegen zu können aber die Wassertiefe in dem Bereich ist schon sehr wenig. Die Stadt wollte eh die Donau etwas lebhafter machen mit Kaffee´s, Restaurantschiff und Bar´s usw. aber da wird wohl nichts draus. Meine Stimme hast du auf jeden Fall (cool)

chevyuser
29.02.2012, 15:59
Ich weiss da zu wenig bisher zu den Wassertiefen, aber wenn ich da Bundeswehr und Wasserwacht rumheizen sehe dann denke ich die Wassertiefe müsste reichen. unterhalb von Ingolstadt beginnt ja dann schon der Stau von Vohburg so langsam und oberhalb ist ja auch Stausee.

weiter runter kenne ich mich nicht aus, das werde ich aber im Sommer erkunden, ich denke da daran mit Schlauchboot und Aubo ab Brücke Vohburg runterzufahren, Aubo natürlich hochgekippt und dann in Kelheim unter Motorkraft in den RMD hoch bis Riedenburg und da lasse ich mich dann wieder abholen.

Wolf b.
29.02.2012, 16:06
Lege den AB lieber ins Bootsinnere Bernd, ansonsten riskierst du eine Strafe.

chevyuser
29.02.2012, 16:49
Wieso das? ich befahre die Donau doch nicht mit Maschinenantrieb.
Das würde mich dann wundern wie sie das begründen wollen.

Und ich werde ein Bombard Aerotech kaufen das hat einen HDL Boden, da lege ich keinen Motor drauf.
Die können mich mal, ich bin ein Rebell! :driving:

Riedenburgfritz
29.02.2012, 17:08
Chevyfahrer:weiter runter kenne ich mich nicht aus, das werde ich aber im Sommer erkunden, ich denke da daran mit Schlauchboot und Aubo ab Brücke Vohburg runterzufahren, Aubo natürlich hochgekippt und dann in Kelheim unter Motorkraft in den RMD hoch bis Riedenburg und da lasse ich mich dann wieder abholen.Ich hätte da auch keine Bedenken. Wenn Du einen Überzug hättest, machst Du noch deutlicher, dass Du den Motor nicht benutzt

Zwischen Vohburg und Pförring wäre die Tiefe kein Problem, da ist der Wasserübungsplatz der Pioniere, die Fahrrinne ausgebaggert und die Zufahrten befestigt. Bei Neustadt ab der Donaubrücke (B 299) wird es am rechten Ufer bis zur Flußmitte sehr flach, das geht weiter bis Fähre Eining / Hienheim, danach wird die Donau schmäler und tiefer.

Mit dem Schlauchboot und geringem Tiefgang (vielleicht den Bierkasten zuhause lassen) ist die Tour m.E. problemlos.


Viele Grüße,

Fritz

chevyuser
29.02.2012, 17:18
Bei meiner Figur hilft der Trick mit dem Bierkasten nur bedingt Confus:biggrin5:

Wolf b.
29.02.2012, 17:49
Ich denke schon auch, daß der Augenzudrückfaktor bei hochgekipptem Motor recht hoch sein dürfte.
Aber rein rechtlich hättest du verloren.

Also im Falle eines Problemes einfach nachgeben. ;)

chevyuser
29.02.2012, 18:10
Ja nun wie lautete denn im Fall der Fälle die Klageschrift?
Ich habe nicht mit Maschinenantrieb die Donau befahren. Da mein Spritschlauch nicht verbunden war habe ich nicht einmal eine betriebsbereite Maschine an Bord gehabt...

Wolf b.
29.02.2012, 18:15
Ohne einen § nennen zu können, macht meines Wissens nach der montierte Motor dein Boot zu einem Fahrzeug mit Maschinenantrieb.
Dabei ist es dann unerheblich ob dieser in Betrieb ist oder nicht.

chevyuser
29.02.2012, 18:41
Das wäre ja ne Sauerei, da befrage ich mich direkt nochmal ordentlich....Motz

tomasito
29.02.2012, 18:46
Das wäre ja ne Sauerei, da befrage ich mich direkt nochmal ordentlich....Motz

sag hier nicht mehr ohne einen Rechtsanwalt ....lol27lol27lol27lol27

chevyuser
29.02.2012, 19:02
Habe da noch interessante Hinweise für Paddler gefunden:
http://www2.ingolstadt.de/media/custom/465_3208_1.PDF?1318938115

Riedenburgfritz
29.02.2012, 19:15
Bei meiner Figur hilft der Trick mit dem Bierkasten nur bedingt

Und ich habe vor dem Absenden des Posts noch "Deine Frau" gegen "Bierkasten" getauscht, weil ich Dich nicht kenne!:biggrin5:


Viele Grüße,

Fritz