PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gardasee Talk


howi
04.09.2008, 19:25
Hat jemand Informationen, zur diesjährigen Wasserstandssituation am Gardasee ? Ist deutlich mehr da, als die Vorjahre ?

Gruß, Olaf

benaco01
08.01.2009, 17:29
Hat jemand Informationen, zur diesjährigen Wasserstandssituation am Gardasee ? Ist deutlich mehr da, als die Vorjahre ?

Gruß, Olaf

Hallo Olaf,

hier ein Link der Dir den Pegel gardasee, Peschiera zeigt.

http://www.laghi.net/Mincio/index.asp?Disp=idrometro

Wobei der Pegel 1,40 m eher die obere Grenze darstellt. Zur Zeit ist 1,16 das ist für das Jahr 2009 schon sehr aussichtsreich.

Falls Du mehr über Wasserregulierung Gardasee wissen möchtest, so kann ich vielleicht helfen.

Gruß

Heinz

howi
08.01.2009, 17:32
Hallo Olaf,

hier ein Link der Dir den Pegel gardasee, Peschiera zeigt.

http://www.laghi.net/Mincio/index.asp?Disp=idrometro

Wobei der Pegel 1,40 m eher die obere Grenze darstellt. Zur Zeit ist 1,16 das ist für das Jahr 2009 schon sehr aussichtsreich.

Falls Du mehr über Wasserregulierung Gardasee wissen möchtest, so kann ich vielleicht helfen.

Gruß

Heinz

Hallo Heinz (hi)

erstmal herzlich willkommen hier im Donau-Forum (daumen)

Ich war das letzte Mal 2003 in Lazise, da war´s eher etwas übel, deshalb meine Frage......

Schöne Grüße und viel Spaß bei uns.....

BAT
09.01.2009, 05:59
(hi) Heinz

schön das du ins DF gefunden hast (daumen) Jetzt sind wir schon zwei Ossis:658: denn ich hab es sehr schwer gegen die ausländische Übermacht:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

benaco01
09.01.2009, 10:20
(hi) Heinz

schön das du ins DF gefunden hast (daumen) Jetzt sind wir schon zwei Ossis:658: denn ich hab es sehr schwer gegen die ausländische Übermacht:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Hallo,

habe mir schon gedacht, dass ich eventuell im falschen Forum gelandet bin. Das ist offensichtlich nicht ganz richtig. Mein Herz schlägt zwar seit 1963 für den Gardasee, aber auf Grund meiner Herkunft (Graz) habe ich zur Donau eine starke Beziehung. Mein erstes Boot ein Cruze (aus einer Werft in Wien) kam also aus dem Donauraum. Dieses hat mir lange treue Dienste geleistet, es war ein schönes Boot mit einem **Homelite** AB, das war ein 4-Takter (1970) mit 50 PS, 12lt/Std, es war aber schlussendlich für **mein Revier** zu klein (wenig Freibord).

Deine Einordnung *Ossi* ist auf jeden Fall richtig. Gehört zwar nicht hier her, aber ich möchte es trotzdem erwähnen. Mein Ur.....ur.....ur... Ahn der Wenzel Rei... stammt aus der Nähe Zittau. Also, so gesehne bin ich ein echter Ossi. Meine Freunde hier meinen, ich wäre ein Össi. Mag ja auch stimmen. Wenn ich auf Dein Profil sehe, dann bist Du ja ein Exossi. So, nun aber genug damit.

Du siehst, es gleicht sich im Leben alles aus, die Einen gehen, die Anderen kommen.

Es freut mich ein nettes, wenn auch, rustikales Forum gefunden zu haben. Ich hoffe Ihr seid mir wegen meiner vorigen Bemerkungen nicht ungehalten, man soll es als Vorstellung eines Neulings sehen.

Übrigens das Bild in meiner Signatur zeigt das Einheben einer Pershing 90 in den Porto Bruno Manfredi/Peschiera.

Allen ein schönes WE

BAT
09.01.2009, 11:11
Deine Einordnung *Ossi* ist auf jeden Fall richtig. Gehört zwar nicht hier her, aber ich möchte es trotzdem erwähnen. Mein Ur.....ur.....ur... Ahn der Wenzel Rei... stammt aus der Nähe Zittau. Also, so gesehne bin ich ein echter Ossi. Meine Freunde hier meinen, ich wäre ein Össi. Mag ja auch stimmen. Wenn ich auf Dein Profil sehe, dann bist Du ja ein Exossi. So, nun aber genug damit.

Du siehst, es gleicht sich im Leben alles aus, die Einen gehen, die Anderen kommen.

Es freut mich ein nettes, wenn auch, rustikales Forum gefunden zu haben. Ich hoffe Ihr seid mir wegen meiner vorigen Bemerkungen nicht ungehalten, man soll es als Vorstellung eines Neulings sehen.

Übrigens das Bild in meiner Signatur zeigt das Einheben einer Pershing 90 in den Porto Bruno Manfredi/Peschiera.

Allen ein schönes WE

Hallo Heinz (daumen)

bin kein Ex-Ossi sonder Neu-Ossi seit 1992 :658: in 15 Monaten geh ich in den Ruhestand und dann leb ich nur noch in Thüringen :658:
und Ossi hat sich auf deinen Wohnort bezogen(tja)

Es werden bestimmt noch viele Fragen, zwecks Gardasee, an dich gerichtet:419:

Ps.: in Leipzig war ich schon oft, Messe, Konzerte, Tierpark, hat mir immer sehr gut gefallen(daumen)

BAT
09.01.2009, 12:55
Übrigens das Bild in meiner Signatur zeigt das Einheben einer Pershing 90 in den Porto Bruno Manfredi/Peschiera.

Allen ein schönes WE

Heinz ne FrageConfus
N 45° 27`06"
E 10° 40`07,3"
is das da wo dein Boot isConfus habs mir grad auf Google Earth angeschaut :658::658::658:

benaco01
09.01.2009, 12:58
Hallo Heinz (daumen)

bin kein Ex-Ossi sonder Neu-Ossi seit 1992 :658: in 15 Monaten geh ich in den Ruhestand und dann leb ich nur noch in Thüringen :658:
und Ossi hat sich auf deinen Wohnort bezogen(tja)

Es werden bestimmt noch viele Fragen, zwecks Gardasee, an dich gerichtet:419:

Ps.: in Leipzig war ich schon oft, Messe, Konzerte, Tierpark, hat mir immer sehr gut gefallen(daumen)

wo in Thüringen ???

BAT
09.01.2009, 13:10
wo in Thüringen ???

bei Sonneberg, nur 100m bis zu bayerischen Grenze:biggrin5::biggrin5:

benaco01
09.01.2009, 13:13
Heinz ne FrageConfus
N 45° 27`06"
E 10° 40`07,3"
is das da wo dein Boot isConfus habs mir grad auf Google Earth angeschaut :658::658::658:
Hallo BAT

Ja, da ist unsere 2. Heimat, dort ist unsere Wohnung und dort haben wir unser Böötchen in einer trockenen Halle (unterirdisch, unter der Liegewiese der Anlage). Dazu gibt es eine el. Slipanlage. Das ist sehr angenehm, man hat keine Sorgen, vonwegen Sturm.

Im November haben sich 2 Boote ca. 7m von der Boje losgerissen, waren natürlich Schrott. Das lohnt sich nicht, da wurde am falschen Platz gespart.

An der Donau wird wohl das Hochwasser eher das Problem sein, weniger der Sturm, ja ? Wie macht ihr denn das bei Hochwasser, wie groß ist der max. Pegelanstieg gegenüber NW ?

BAT
09.01.2009, 13:28
An der Donau wird wohl das Hochwasser eher das Problem sein, weniger der Sturm, ja ? Wie macht ihr denn das bei Hochwasser, wie groß ist der max. Pegelanstieg gegenüber NW ?

kann nix dazu sagen, aber die Experten werden sich noch melden(daumen)

ich bin auch Donauneuling und war erst einmal auf der Donau, als ich 2006 mein Boot von Kroatien nach Nürnberg überführt habe. Lieg jetzt in Nürnberg-Gebersdorf am MDK. :419:

Bootsattlerei-Hallier
09.01.2009, 15:32
Hallo BAT

Ja, da ist unsere 2. Heimat, dort ist unsere Wohnung und dort haben wir unser Böötchen in einer trockenen Halle (unterirdisch, unter der Liegewiese der Anlage). Dazu gibt es eine el. Slipanlage. Das ist sehr angenehm, man hat keine Sorgen, vonwegen Sturm.

Im November haben sich 2 Boote ca. 7m von der Boje losgerissen, waren natürlich Schrott. Das lohnt sich nicht, da wurde am falschen Platz gespart.

An der Donau wird wohl das Hochwasser eher das Problem sein, weniger der Sturm, ja ? Wie macht ihr denn das bei Hochwasser, wie groß ist der max. Pegelanstieg gegenüber NW ?

Also Hochwasser ist eigentlich kein Problem an der Donau, die Stege schwimmen ja mit.
Es gab ein paar Probleme bei den richtig hohen Hochwassern mit denjenigen, die ihre Stege direkt im Strom haben, aber normalerweise geht alles glimpflich ab.
Und "Sturm" haben wir hier eh nie^^

Hermann.H
13.01.2009, 07:36
Hallo Heinz,

hast eventuell interessante Links zum Thema MoBo am Gardasee, z.B. ein gutes Forum.

howi
13.01.2009, 07:38
Hallo Heinz,

hast eventuell interessante Links zum Thema MoBo am Gardasee, z.B. ein gutes Forum.

Hermann: www.gardasee-wassersport.de (http://www.gardasee-wassersport.de) :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Hermann.H
13.01.2009, 07:40
Olaf, du Sack!Motz:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Hermann.H
13.01.2009, 07:41
Ich hab ja nicht nach dem BESTEN FORUM gefragt.

howi
13.01.2009, 07:43
Ich hab ja nicht nach dem BESTEN FORUM gefragt.

Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden (tja)(tja)

benaco01
17.01.2009, 16:33
Hallo Heinz,

hast eventuell interessante Links zum Thema MoBo am Gardasee, z.B. ein gutes Forum.

Hallo Hermann,

mir ist kein Forum bekannt, welches sich vorwiegend mit MoBo am Gardeasee beschäftigt.

Ein bekanntes Forum ist:

http://www.gardasee.de

Das ist fast ein reines **Plapperforum** (Quatschen), beschäftigt sich aber auch am Rande mit ernsten Problemen. Das hängt sehr stark von den Mitgliedern ab. Dort bin ich auch schon seit Jahren. Die Teilnehmer wechseln naturgemäß öfters.

Auf der Suche nach einem Gardaseeforum bin ich auch auf Eure, inzwischen, unsere Seite gestoßen.

Welche Infos hättest Du gerne ? Marinas, Gardaseebestimmungen, öffentliche Hafenliegeplätze (gibt es nicht), Bojen, FeWo mit Boje (Eigenwerbung), besondere Wetterlagen, Ökologie, Kartenmaterial ..... ?

BAT
17.01.2009, 17:03
Übrigens das Bild in meiner Signatur zeigt das Einheben einer Pershing 90 in den Porto Bruno Manfredi/Peschiera.



Hallo Heinz

hat das Bild eine bestimmte Bedeutung, oder nur zu Information für uns Confus Hast du beruflich/privat damit zu tunConfus

ich frag nur (daumen)

Hermann.H
17.01.2009, 18:28
Hallo Heinz,

interessant wär Info über:
FeWo oder Hotel mit Boje oder besser Steg oden noch besser Bootshaus.

Für sowas:

benaco01
19.01.2009, 14:07
Hallo Heinz

hat das Bild eine bestimmte Bedeutung, oder nur zu Information für uns Confus Hast du beruflich/privat damit zu tunConfus

ich frag nur (daumen)

Hallo Günter,

das Bild hat mit mir persönlich nichts zu tun. Es hat auch keine besondere Bedeutung. Ich war nur zufällig genau zu dem Zeitpunkt auf der webcam von Nautica Pioppi, als dieses Riesenschiff in das Wasser gehoben wurde. Alleine was der Transport gekostet hat, dafür könnte man sich eine schöne FeWo am See kaufen.

Für den Transport waren 3 Tieflader und 2 Riesenkräne notwendig. Auf einem Spezial-TL wurde das Schiff transportiert, hier waren alle Achsen lenkbar. 2 Weitere TL waren notwendig um die Gegengewichte für die beiden Kräne zu transportieren.

Das Schiff wurde von der mittelitalienischen Küste, nördlich von Ancona, per Wasser bis nach Mantua gebracht. Dann ging es nur mehr 30 Km auf der Straße. Das war aber auch das Problem. Es mußte jeder Kreisverkehr zumindest teilweise abgetragen werden um den Transport durch zu bringen. Strassenbeleuchtung und Sicherungsanlagen wie Eisenbahnkreuzungen waren die kleinsten Probleme.
In Italien ist jede zweite Kreuzung als Kreisverkehr ausgebildet, und die sind dann so groß wie ein halbes Fußballfeld. Danach mußten die KV´e wieder neu gebaut werden. Der Transport dauerte für die 30km 3 Tage.

Ich habe mir gedacht ich gebe immer wieder mal ein interessantes Bild in die Signatur. Einfach nur so.

howi
19.01.2009, 14:21
Hallo Heinz,

mich würde interessieren, wie es mit Funk auf dem Gardasee aussieht Confus
Wird davon gebrauch gemacht ?

benaco01
19.01.2009, 14:51
Hallo Heinz,

interessant wär Info über:
FeWo oder Hotel mit Boje oder besser Steg oden noch besser Bootshaus.

Für sowas:

Hallo Hermann,

also, wenn das wirklich das Schiff ist um welches es bei Deiner Anfrage geht, dann kann ich nur empfehlen, dass Du dieses Traumschiff höchstens in eine Werft legst.

Eine Boje, so meine ich, ist für dieses Schiff viel zu unsicher.

Die Werften geben oft so einen Platz nur gegen mindest Saisonmiete ab. Aber das hängt natürlich von der jeweiligen Auslastung ab. Da muß man fragen.

Brauchst Du dazu die Internetadressen ?? Würde mich darum kümmern.

Hast Du einen konkreten Termin, eine Vorstellung wo ? Eher im Süden, hier ist es weitläufiger, weniger Wind, weniger Wellen, einfach für MoBo angenehmer. Oder im Norden, dort wo die Segler und Surfer zu Hause sind, mehr Wind, fast ständig, und teilweise sehr hohe Wellen.

Wann ???

Natürlich wirst Du auch FeWo mit Bojen bekommen. Da ist es meist so, dass der Bojeneigner aber für nichts haftet. Daher muß man da genau schauen, es wird aber sicher was geben.

Wir selbst haben eine FeWo mit Boje, ganz im Süden, direkt am Wasser, diese B. schätzen wir als sicher ein. Das hängt aber auch vom Gewicht des Schiffes ab, und von dessen Größe. Die Wohnung war aber schon im November für Juni bis Mitte September ausgebucht.

Das Riva schätze ich so um die 9 - 10 m ????? Liege ich da richtig ????

Gib mir einfach noch weitere Infos, vielleicht kann ich Dir behilflich sein.

benaco01
19.01.2009, 15:06
Hallo Heinz,

mich würde interessieren, wie es mit Funk auf dem Gardasee aussieht Confus
Wird davon gebrauch gemacht ?

Hallo Olaf,

ich schätze das so ein, dass ein richtiger Seefunk für den Normalfall nicht notwendig ist. Aber eben nur für den Normalfall.

Im Notfall kann das schon von Bedeutung sein. Es gibt am See eine Küstenwache, die kann man natürlich im Notfall per Funk ansprechen.

Die meisten haben CB, nur so zum quatschen. Richtigen Seefunk haben eher nur ganz wenige.

Die Größe des See´s beträgt ca. 270 Km², 53 Km lang. Der nördl. Teil ca 6 - 8 Km breit, der Süden ist 11 bis 17 km breit.

In der Hauptsaison habe ich schon öfters ein liegen gebliebenes Boot in den Heimathafen, oder bis zu seiner Boje, geschleppt. Da ist am Wasser sehr viel los, da sieht man sofort, wenn einer ein Problem hat.

L.G.

Hermann.H
19.01.2009, 22:05
Hallo Heinz,

vielen Dank für die Infos. Ja, das Boot ist 9,5 Meter lang.
Wir sind am überlegen, falls im Umkreis von Venedig keine vernünftige Marina kriegen, eventuell an den Gardasee auszuweichen.
Mal schauen was sich rund um Venedig tut, aber einfach ist das nicht.
Wir möchten eigentlich einen Hallenliegeplatz mit Kranservice.

Der_Strolch
19.01.2009, 22:07
da ist was ich noch aus früheren Tagen weis , ein Bootsservice bei Garda.

So in der Art mit Bootsregalen zur Trockenlagerung

benaco01
19.01.2009, 22:48
Hallo Heinz,

vielen Dank für die Infos. Ja, das Boot ist 9,5 Meter lang.
Wir sind am überlegen, falls im Umkreis von Venedig keine vernünftige Marina kriegen, eventuell an den Gardasee auszuweichen.
Mal schauen was sich rund um Venedig tut, aber einfach ist das nicht.
Wir möchten eigentlich einen Hallenliegeplatz mit Kranservice.

Hallo Hermann,

falls Du am GS was benötigst bist Du schon recht spät dran, die freigewordenen Hallenliegeplätze gehen meist im Herbst schon weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Falls Du zum GS Süden tendierst, kann ich Dir Adressen geben. Hier kann man auch an Land stehen mit geeigneter Persenning. Das wäre meiner Meinung nach problemlos. Das Kranservice versteht sich. Das haben die alle.

Der Raum Venedig ist natürlich reizvoll. Die Lagune, die Stadt selbst. Ich war einige Male mit dem Boot dort. Es war traumhaft, nur das Salzwasser hat mich gestört. Dieses Boot hatte ich über zwei Jahre in Kroatien am Land stehen gehabt, alleine der Wind und Sturm haben an der Elektrik und Polsterung erheblichen Schaden angerichtet. Habe Elektrik und Polsterung erneuert. Bin daraufhin auch damit ins Süßwasser gegangen, und schlussendlich verkauft.

Das Salz geht durch alle Ritzen durch. Im Süßwasser habe ich nach Jahrzehnten nichteinmal ein Gramm Zinkverlust an der Anode. Das Boot habe ich auch in unserer Halle stehen. Kommt nach jedem Gebrauch per Slip wieder ins Trockene. Das lohnt sich schon.

benaco01
20.01.2009, 10:36
da ist was ich noch aus früheren Tagen weiss , ein Bootsservice bei Garda.

So in der Art mit Bootsregalen zur Trockenlagerung

Hallo Peter,

Du hast recht, so etwas gibt es auch im Bereich Garda.

Allgemein ist zu sagen, dass es rund um den GS Werften mit den entsprechenden Angeboten gibt. Ab Gargnano nach Norden weniger als im Süden. Das ist verständlich. Im Norden ist die Uferbreite wesentlich geringer als im Süden. Daher hat man im Süden mehr Platz zur Verfügung.

Eine Werft benötigt viel Platz. Außerdem ist der wahre MoBo Bereich eben mal der Süden. Da dieser weitläufiger, ruhiger ist, und weniger Wind hat. Die Häfen haben hier kleinere Abstände voneinander, als im Norden.

Der nördl. Teil ist durchwegs wesentlich rauher, habe hier schon Wellen mit einer Ampl. von 2m erlebt, zwar langgezogen aber schon imposant. Vormittag ein steifer Nordwind, nachmittags das ganze vom Süden.

Dies hat mit der Randlage des GS zu tun. Einerseits im Norden Berge um die 3.000m hoch, andererseits die Poebene mit Höhe 50 über d. A. Da findet je nach Thermik ein gewaltiger Luftaustausch statt.

BAT
20.01.2009, 10:52
Hallo Heinz

deine Informationen sind erste Sahne (daumen)(daumen):658::658:

benaco01
20.01.2009, 19:46
Hallo Heinz

deine Informationen sind erste Sahne (daumen)(daumen):658::658:

Danke für die Blumen

BAT
20.01.2009, 20:26
@Heinz

war nur ein einziges mal am Gardasee 1973. War aber oberhalb von Riva an einem kleinen See der irgend wie den Wasserstand vom Gardasee ausgleichtConfusConfus kann das seinConfusConfus

benaco01
20.05.2009, 09:29
@Günter

entschuldige ich habe Deinen letzten Eintrag erst heute gelesen.

Oberhalb von Riva gibt es einige kleinere Seen. Deren Abflüsse landen im Gardasee. Aber eine direkte Regulierung des Wassserstandes mittels dieser Gewässer ist eher unwahrscheinlich.

Für solches Vorhaben wurde der Hochwasser-Entlastungsstollen für die Etsch gebaut. Zwischen Rovereto und Torbole. Dieser wird heute aus ökologischen Gründen nicht mehr genutzt.

benaco01
30.05.2009, 07:47
Bin die nächsten drei Wochen am GS (31.05. - 21.06.09, Peschiera)

Vielleicht ist jemand dort oder in der Nähe. Treffen ev. möglich.

In meiner HP ist meine Mob. Tel. Nr.

Damon
30.07.2009, 15:28
Hallo zusammen, bin neu im Forum und habe eine Frage zum Gardasee.

Ein Kumpel hat mir gesagt, dass er öfters mit dem Boot am Gardasee ist und man dort keine extra Registrierung braucht. Stimmt das? Kann man sein Boot einfach so in den See schubsen, ohne es im Hafenamt anzumelden? Ich kann mir das garnicht vorstellen? Hoffe, Ihr könnt mir die Formalitäten am Gardasee erklären.

christoph
30.07.2009, 15:40
Wenn du eine Nummer vom ADAC oder Wasserschifffahrtsamt in D am Boot hast, dann brauchst du vor Ort keine Anmeldung oder sonstiges.

benaco01
30.07.2009, 16:52
Aber was wichtig ist, Du brauchst die Sicherheitsausrüstung, und mußt die besonderen Vorschriften für den GS unbedingt beachten.

Hier kannst Du einiges darüber nachlesen:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40672&highlight=vorschriften+Gardasee

camelion01
30.07.2009, 17:25
Was man so hört ist die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten, sonst bist du schnell viel Geld los! Viele Kontrollen mit Radarpistole!:banghead:

xxo
01.10.2009, 03:45
ich war im juli in navene. kontrollen hab ich in den zwei wochen nicht erlebt, aber von anderen gehört und die sicherheitsausrüstungen werden penibel kontroliert. im hafen ist es am gardasee am sichersten, denn die wellen sind der hammer.

benaco01
01.10.2009, 08:54
ich war im juli in navene. kontrollen hab ich in den zwei wochen nicht erlebt, aber von anderen gehört und die sicherheitsausrüstungen werden penibel kontroliert. im hafen ist es am gardasee am sichersten, denn die wellen sind der hammer.

Kontrolliert wirst Du in der Regel auch nur dann, wenn Du irgendwie auffällig wirst. Betreffend Wind und Wellen ist der GS recht unberechenbar. Da ist ein Platz im Hafen schon Gold wert.

Acquario
12.10.2009, 22:25
Ich war dieses Jahr Ostern nach 16 Jahren wieder einmal am Gardasee und es war super.
Angst vor Kontrollen hatte ich nicht. Die Sicherheitsausrüstung war komplettiert und an Bord. An die Regeln muss man sich hier und dort halten, dann wirds auch ein schöner Bootsurlaub.
Für die nächste Saison steht der Gardasee wieder auf der Liste.(finger)

Gruß,
Walter

benaco01
13.10.2009, 09:12
.........Angst vor Kontrollen hatte ich nicht. Die Sicherheitsausrüstung war komplettiert und an Bord. An die Regeln muss man sich hier und dort halten, dann wirds auch ein schöner Bootsurlaub. ............

Gruß,
Walter


Ja, genau sehe ich das auch, das ist die richtige Einstellung !!!!!!!!!!!!!

Acquario
24.10.2009, 22:53
Ja, genau sehe ich das auch, das ist die richtige Einstellung !!!!!!!!!!!!!

Für mich ist der Gardasee wieder eine Alternative geworden und ich bin sicher, dass ich nächstes Jahr wieder dort bin.
Einfach super:658:

Gruß,
Walter