PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuausstattung meines Kajütboot.


Nitrox
15.02.2012, 13:57
Hi Leute möchte mich mal kurz vorstellen.
Mein name ist Rainer und ich komme aus der besten Weingegend Österreichs.
Ich habe mir voriges Jahr meinen Traum vom eigenen Boot erfüllt, und mir eine Normen mit 20 Fuss gegönnt. (Gleiches Boot wie vom Bayernkapitän)
Im Regelfall liegt es im Yachtclub Marchfeld zwischen Wien und Bratsilava.
Nachdem wir es letztes Jahr für tagestripps und einen einwöchigen Urlaub in der Wachau nutzten soll es uns heuer nach Raab begleiten.
Da wir letzten Jahres einige mängel entdeckten, soll es heuer noch vor derSaison instandgesetzt werden.
Ersetzt wird die Lenkung durch eine Hydraulische, hab schon eine in Aussicht, dürfte also kein Problem sein.
Meine Probleme beginnen mit der Elektrik.
Da mir letztes Jahr der Saft ausging:mad: möchte ich heuer einiges ändern.
Geplant sind eine Starter Bat. EineVerbraucher Bat. Ein Landanschluss, und die Baterieladung mittels Solar. Nebenbei noch ein neues Cockpit mit neuen Anzeigen( muss noch überlegen welche sinvoll sind) und nun hab ich überhaupt keinen Plan wie ich das ales richtig funktionstüchtig installieren soll.
Finde zwar einige Schaltpläne aber keinen wirklich vollständigen für mein Problem.
Eventuel kann mir hier jemand das so Erklären das auch ich als Installerteur das verstehe.
Las euch mit meinen Problemen mal Alleine, und hoffe das sich jemand meiner Erbarmt.

Mit besten Grüssen aus der besten Weingegenden Österreichs Rainer.

Der Stromer
15.02.2012, 15:51
Hi Leute möchte mich mal kurz vorstellen.
Mein name ist Rainer und ich komme aus der besten Weingegend Österreichs.
Ich habe mir voriges Jahr meinen Traum vom eigenen Boot erfüllt, und mir eine Normen mit 20 Fuss gegönnt. (Gleiches Boot wie vom Bayernkapitän)
Im Regelfall liegt es im Yachtclub Marchfeld zwischen Wien und Bratsilava.
Nachdem wir es letztes Jahr für tagestripps und einen einwöchigen Urlaub in der Wachau nutzten soll es uns heuer nach Raab begleiten.
Da wir letzten Jahres einige mängel entdeckten, soll es heuer noch vor derSaison instandgesetzt werden.
Ersetzt wird die Lenkung durch eine Hydraulische, hab schon eine in Aussicht, dürfte also kein Problem sein.
Meine Probleme beginnen mit der Elektrik.
Da mir letztes Jahr der Saft ausging:mad: möchte ich heuer einiges ändern.
Geplant sind eine Starter Bat. EineVerbraucher Bat. Ein Landanschluss, und die Baterieladung mittels Solar. Nebenbei noch ein neues Cockpit mit neuen Anzeigen( muss noch überlegen welche sinvoll sind) und nun hab ich überhaupt keinen Plan wie ich das ales richtig funktionstüchtig installieren soll.
Finde zwar einige Schaltpläne aber keinen wirklich vollständigen für mein Problem.
Eventuel kann mir hier jemand das so Erklären das auch ich als Installerteur das verstehe.
Las euch mit meinen Problemen mal Alleine, und hoffe das sich jemand meiner Erbarmt.

Mit besten Grüssen aus der besten Weingegenden Österreichs Rainer.

:biggrin5: Hallo und Grüß Gott Rainer.
Also als Erstes einen herzlichen Glückwunsch, dass Du das Forum gefunden hast und wir glauben, dass es Dir hier auch gefallen wird. :658:
MotzAber zuerst gleich eine Rüge: Die beste Weingegend ist und bleibt die Wachau. Kann sich das Marchfeld nicht mit messen (tja):cheers2: (meine Meinung!:cheers2:)

:) Zu Deinem Problem der Elektrik kann ich Dir ein Buch empfehlen: Jens Feddern, Theorie und Praxis der Bordelektrik, Verlag Delius Klasing, ISBN 3-7688-0913-7.
Ein sehr gutes Buch, gerade für Jemanden, der etwas Ahnung von der Materie hat.(daumen)

Und denke dran: Zur eigenen Sicherheit nur Teflonkabel verlegen. Ist zwar teuer, aber rettet Leben im Falle eines Kabelbrandes**würg****würg**

howi
15.02.2012, 16:13
Hallo Rainer,

willkommen bei uns im Forum (hi)

Soulfly
15.02.2012, 16:15
Hallo Rainer willkommen im Forum (hi)

Nitrox
15.02.2012, 16:53
Also Danke mal für den Buchtipp werd mal schauen wo ich es bekomme.
Zu deiner Rüge: Du verwechselt etwas, Die Wachau ist die schönste Weingegen,Ich bin jedoch nicht im Marchfeld zuhause (Nur mein Boot im Sommer) sondern am rechten Ufer.
Dort heist das Weinbaugebiet Carnuntum und das ist die beste Gegend, sagten auch schon die alten Römer ( und die müssen es ja wissen)

Nitrox
15.02.2012, 17:08
Buch gefunden gibts in der Buchhandlung meines Vertrauens und kann heute nach Dienst abgeholt werden. Werd mich dann mal reinlesen und schauen was ich auf die Reihe bekomme.

bayernkapitän
15.02.2012, 17:45
Servus Rainer herzlich willkommen hier im Forum (daumen)das mit der Elektrik ist halb so wild kann dir gerne ein paar Infos geben wenn du welche brauchst

Nitrox
15.02.2012, 18:01
Danke schon mal im vorraus.
Werd aber mit an sicherheit grenzender Wahrscheindlichkeit einige Tipps mehr brauchen als ein paar.

bayernkapitän
15.02.2012, 18:17
Danke schon mal im vorraus.
Werd aber mit an sicherheit grenzender Wahrscheindlichkeit einige Tipps mehr brauchen als ein paar.
da ich 3Jahre an dem Boot reatauriert hab glaube ich kann ich dir schon helfen.Tipp1 schau mal in die Stauräume in der Kajüte das ist bei mir dir verbindung von der Bodenplatte zur Aussenhaut gebrochen GFK

Nitrox
15.02.2012, 18:31
Werd ich morgen mal schauen dann gibt es auch Fotos.

bayernkapitän
15.02.2012, 18:36
Werd ich morgen mal schauen dann gibt es auch Fotos.
was hast du für einen Motor dran

Nitrox
15.02.2012, 18:38
Yami mit 115 PS. Ist aber schon ein bischen älter genaueres morgen.

Der Stromer
15.02.2012, 19:15
Also Danke mal für den Buchtipp werd mal schauen wo ich es bekomme.
Zu deiner Rüge: Du verwechselt etwas, Die Wachau ist die schönste Weingegen,Ich bin jedoch nicht im Marchfeld zuhause (Nur mein Boot im Sommer) sondern am rechten Ufer.
Dort heist das Weinbaugebiet Carnuntum und das ist die beste Gegend, sagten auch schon die alten Römer ( und die müssen es ja wissen)

:biggrin5: Na ja, lasse ich mal gelten. Geht ja so in Richtug Burgenland und da kann man (ich) auch nicht meckern :658::658:

:biggrin5:Übrigens: Die Römer, die immer spinnen, die haben den Wein nur so in sich hineingeschüttet, weil das Wasser aus Bächen und Flüssen ungeniesbar war. :cheers2: Ist ja heute noch so. In der Wachau z.B. ist Wasser (ausser das der Donau) absolut unbrauchbar! lol27lol27lol27


Mit der ISBN bekommst Du es sich im örtlichen Buchladen oder im Internet. Sollte kein Problem sein.

Wolf b.
15.02.2012, 19:35
Hallo Rainer auch von mir ein Willkommen. :)

Über die Weinbaugegend reden wir noch, ich bin für Burgenländer. (tja):cheers2:

Der Stromer
15.02.2012, 19:42
Hallo Rainer auch von mir ein Willkommen. :)

Über die Weinbaugegend reden wir noch, ich bin für Burgenländer. (tja):cheers2:

MotzMotzMotzMotzW A C H A U MotzMotzMotz
:cheers2:

Nitrox
15.02.2012, 19:51
Also gut bevor hier das Thema gesprengt wird bekommt ihr bei passender Gelegenheit ein Weinseminar von mir verpasst.
Falls wir uns mal auf der Donau treffen gerne auch mit Verkostung.
Ihr werdet sehen der kleine dumme Össi hat recht.

BAT
15.02.2012, 20:48
Also gut bevor hier das Thema gesprengt wird bekommt ihr bei passender Gelegenheit ein Weinseminar von mir verpasst.
Falls wir uns mal auf der Donau treffen gerne auch mit Verkostung.
Ihr werdet sehen der kleine dumme Össi hat recht.

Servus Rainer..willkommen im DF :658::658:

es gibt nur dumme Ossi's:banghead::banghead: die Ösi's sind ganz liebe(finger)(finger):cheers2::cheers2:

Herbert91710
15.02.2012, 20:49
Servus Rainer,
Willkommen auch von mir(hi)
Und lass dir nichts vom Dieter sagen, wenn der mal ein bisschen Wein erwischt müssen ihm min.zwei Leute nach Hause über irgendwelche Donau - Brücken führen:cheers2::

Duck und weglol27lol27lol27

Fletcher Arrowbolt 21
15.02.2012, 21:20
Wilkommen Rainer!(hi)

Der Stromer
15.02.2012, 22:42
Also gut bevor hier das Thema gesprengt wird bekommt ihr bei passender Gelegenheit ein Weinseminar von mir verpasst.
Falls wir uns mal auf der Donau treffen gerne auch mit Verkostung.
Ihr werdet sehen der kleine dumme Össi hat recht.

lol27lol27lol27Glaub ich nich, glaub ich nich! lol27lol27lol27

Einen Grünen Smaragd schlägt so schnell keiner :cheers2:

Der Stromer
15.02.2012, 22:44
Servus Rainer,
Willkommen auch von mir(hi)
Und lass dir nichts vom Dieter sagen, wenn der mal ein bisschen Wein erwischt müssen ihm min.zwei Leute nach Hause über irgendwelche Donau - Brücken führen:cheers2::

Duck und weglol27lol27lol27

MotzMotzDas wollte ich Dir eben geraten haben. MotzMotz Um 22:00 Uhr, wenn es gerade anfängt lustig zu werden, die Segel streichen und in die Heia gehen und jetzt das! lol27lol27lol27lol27lol27lol27

Der Stromer
15.02.2012, 22:47
Servus Rainer..willkommen im DF :658::658:

es gibt nur dumme Ossi's:banghead::banghead: die Ösi's sind ganz liebe(finger)(finger):cheers2::cheers2:

:biggrin5: Merke auf, Rainer. Er ist Ossi (duck un wech) :301:

Der Hanseat
15.02.2012, 23:09
Willkommen im DF Grüße aus dem Norden

Nitrox
15.02.2012, 23:15
Mal Danke für die Herzliche Aufnahme an alle.
Habe jetzt 3 neue Bücher.
Yachtelektrik von Joachim F. Muhs
Bootselektrik von Pat Manley und zu guterletzt
Theorie und Praxsis der Bordelektrik.
Beste Grüsse an Stommer von meinem Buchhändler und nur weiter so, er möchte auch ein Boot.
So jetzt ist mal lesen Angesagt.

Wolf b.
15.02.2012, 23:30
Und melde dich einfach wenn es Probleme gibt, Kompetenz ist genügend da und es wird nicht nur geblödelt lol27 .....

Der Stromer
15.02.2012, 23:32
Mal Danke für die Herzliche Aufnahme an alle.
Habe jetzt 3 neue Bücher.
Yachtelektrik von Joachim F. Muhs
Bootselektrik von Pat Manley und zu guterletzt
Theorie und Praxsis der Bordelektrik.
Beste Grüsse an Stommer von meinem Buchhändler und nur weiter so, er möchte auch ein Boot.
So jetzt ist mal lesen Angesagt.

:) Ich sags ja: Der Trend zum Drittbuch hält ungebrochen an.....(cool)

Der Stromer
15.02.2012, 23:34
Und melde dich einfach wenn es Probleme gibt, Kompetenz ist genügend da und es wird nicht nur geblödelt lol27 .....

Confus...und? Was gibt es da zu Lachen? Bleib mal auf dem Teppich. lol27

Der Stromer
15.02.2012, 23:35
Mal Danke für die Herzliche Aufnahme an alle.
Habe jetzt 3 neue Bücher.
Yachtelektrik von Joachim F. Muhs
Bootselektrik von Pat Manley und zu guterletzt
Theorie und Praxsis der Bordelektrik.
Beste Grüsse an Stommer von meinem Buchhändler und nur weiter so, er möchte auch ein Boot.
So jetzt ist mal lesen Angesagt.

Confus Wieviel 1/4 telle hast Du schon? :cheers2:

michludi
15.02.2012, 23:37
hai Rainer, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im DF.
Und ein kleiner Tipp nebenbei: mach es so wie unser Bayernkapitän Hans - leg dir in ein paar Jahren eine Sealine zu. :-)))

Nitrox
16.02.2012, 13:51
Bin mal wieder da.
Nacht war kurz bis 02:30 in den Büchern gelesen und nur wenig gerafft.
Am morgen in die Scheune zum Boot wegen Fotos, Scheunentor getötet.
Schnell ein paar Fotos gemacht (nicht die besten wie ich jetzt sehe)
Cockpit abgebaut will ich neu machen, einige vermessungsarbeiten durchgeführt.
Hund und Kind versorgt zum PC Fotos einstellen,funkt nicht.
Bitte eine kurz Beschreibung wie ich die Dinger in den Beitrag bekomme.
Danke im Vorraus Rainer
PS: schau jetzt mal wo ich Holz für Cockpit und Küche bekomme.

Wolf b.
16.02.2012, 13:54
Beim Antworten auf Anhänge verwalten gehen, Rest selbsterklärend.

Willst du die Fotos in den Text einstreuen, die Büroklammer nutzen.

howi
16.02.2012, 14:38
Bitte eine kurz Beschreibung wie ich die Dinger in den Beitrag bekomme.




http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3055

Nitrox
16.02.2012, 17:57
Is ja so einfach wenn man auf Antworten geht :banghead: und nicht auf das Feld darunter.
So sah mein Boot bei der Übergabe aus.Bilder sind nicht die besten da sie mit dem Handy aufgenomen wurden.
Ab morgen wird alles besser da ich dann die Cam. meiner Weiblichen seite bekomme.

howi
16.02.2012, 18:26
Is ja so einfach wenn man auf Antworten geht :banghead: und nicht auf das Feld darunter.


sd25sd25

Nitrox
16.02.2012, 19:32
So und nun ein paar Fotos von heute, und gleich jede menge Fragen.
Gehe ich richtig in der Annahme das dies hier mal der sitz einer Ölpumpe zum zumischen des Öls war. Es sind noch einige Schraubenaufnahmen für den Ölbehälter und abisolierte Kabel in der nähe.
Wenn ja was spricht dagegen diese Pumpe wieder zu revitalisieren?

Der Stromer
16.02.2012, 19:40
So und nun ein paar Fotos von heute, und gleich jede menge Fragen.
Gehe ich richtig in der Annahme das dies hier mal der sitz einer Ölpumpe zum zumischen des Öls war. Es sind noch einige Schraubenaufnahmen für den Ölbehälter und abisolierte Kabel in der nähe.
Wenn ja was spricht dagegen diese Pumpe wieder zu revitalisieren?

Confus Warum hast Du den künstlerischen Verwischfilter drauf? Confus

Wenn das die Pumpe ist (der Bayernkapitän wirds wissen), dann frag ihn, ob das Sinn macht. Meiner Meinung nach macht es Sinn, wenn der Sprit längere Zeit im Tank bleibt und nicht durchgeschüttelt wird (die Brühe entmischt sich dann). Aber hier sind die 2-Takter gefragt.:)

Der Stromer
16.02.2012, 19:41
So und nun ein paar Fotos von heute, und gleich jede menge Fragen.
Gehe ich richtig in der Annahme das dies hier mal der sitz einer Ölpumpe zum zumischen des Öls war. Es sind noch einige Schraubenaufnahmen für den Ölbehälter und abisolierte Kabel in der nähe.
Wenn ja was spricht dagegen diese Pumpe wieder zu revitalisieren?

:biggrin5:Ahhh! Jetzetle! Das 5te Viertelle, gelle! (Bild) :cheers2:

Nitrox
16.02.2012, 19:49
Wozu dient dieser Stecker?
Wo kann ich die Leistung der Lima erfahren?
Wer macht sowas
Welche Instrumente sind nötig und sinnvoll?
Die meisten der hier Abgebildeten funken nicht.
Ideen für ein neues Cockpit?

Nitrox
16.02.2012, 19:54
Nein noch gar kein Viertel bin auf Entzug.
Gestern nichts heute nichts werd schon ganz schwumrig.Confus
Bin auch mit dem Holz noch nicht weiter**weinen**
Und auf der Tastertur hängt das uuuuuuuuuuuuuu und das jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj
:mad:

Der Stromer
16.02.2012, 20:05
Wozu dient dieser Stecker?
Wo kann ich die Leistung der Lima erfahren?
Wer macht sowas
Welche Instrumente sind nötig und sinnvoll?
Die meisten der hier Abgebildeten funken nicht.
Ideen für ein neues Cockpit?

Der Stecker ist so unscharf, schneidet noch nicht mal kalt WasserMotz

:) Die Leistung der LiMa hängt von der verbauten Maschine ab. Der Hersteller kann Dir das sagen. Kannst Du erkennen, was für einen Generator Du da drann hast? Drehstrom? Das sind die kurzen, dicken. Sind heutzutage die üblichen. Ist der Regler in der LiMa eingebaut oder hängt da noch son kleines, schwarzes Kästchen rum?

Wie hoch ist die Kapazität des jetzt verbauten Akkumulators?

Wer macht was?

Instrumente auf jeden Fall Temperatur, Spannung und Strom, Drehzahl, Trimmanzeige. Tankanzeige ist sehr sinnvoll, wenn sie denn auch richtig anzeigt und kein Rateinstrument ist. Echolot macht auch Sinn.

Kochpüt ist Dein Geschmack. Du sitzt da dran (tja)

Der Stromer
16.02.2012, 20:07
Nein noch gar kein Viertel bin auf Entzug.
Gestern nichts heute nichts werd schon ganz schwumrig.Confus
Bin auch mit dem Holz noch nicht weiter**weinen**
Und auf der Tastertur hängt das uuuuuuuuuuuuuu und das jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj
:mad:

lol27lol27...und das in der besten Weingegend. Wers glaubt.....lol27

(daumen)Beim Holz besser in eine Fachwerkstatt und Wasserfest verleimtes Sperrholz. Sonst bist Du nur am Reparieren. (tja)

:cheers2: Ui, Ui! Glykolwein, eh! :cheers2: Geht schlecht in der Tastatur. Kenne ich aus Erfahrung. :cheers2:(tja)

bayernkapitän
16.02.2012, 20:51
Ich hab es bei meinem Motor beim selbstnischen gelassen war für einfacher.Wie Dieter schon geschrieben hat kann sich nach einiger Zeit das Öl im Gemisch verharzen und sich im Tank ablagern.Mach mal ein Bild vom ganzen Motor bei dem ersten Bild kann man nicht alzuviel erkennen.

Nitrox
16.02.2012, 21:00
Blick mi nimmer durch alles verschoben und ergibt keinen sinn mehr.

Der Stromer
16.02.2012, 21:02
Confus Na ja, nicht verschoben, Du hast mehrere Themen aufgemacht. Soll ich das zusammenfügen?Confus

Nitrox
16.02.2012, 21:03
Ich hab es bei meinem Motor beim selbstnischen gelassen war für einfacher.Wie Dieter schon geschrieben hat kann sich nach einiger Zeit das Öl im Gemisch verharzen und sich im Tank ablagern.Mach mal ein Bild vom ganzen Motor bei dem ersten Bild kann man nicht alzuviel erkennen.
Ich hab den Motor schon so bekommen.
Würd ja selber gerne einen selbstmischer haben.
Zu deiner Anregung wegen der Staufächer hab ich mal nachgesehen, bei mir ist alles heile.

Nitrox
16.02.2012, 21:07
Ich hab das Verschoben ? Wie geht den das?
Ja währ dir dankbar dafür.
Fallst du draufkommst wie ich das bewerkstelligt habe teils mir bitte mit damit ich in Zukunft diesen Blödsinn unterlasse.
Danke Rainer.

Nitrox
16.02.2012, 21:14
Wer macht solche verlege Arbeiten beim Strom? (siehe Bild 2)
Kann man das wieder zusammenfügen?

bayernkapitän
16.02.2012, 21:18
wäre das keine Option für dich
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=409&page=18

Wolf b.
16.02.2012, 21:32
Confus Na ja, nicht verschoben, Du hast mehrere Themen aufgemacht. Soll ich das zusammenfügen?Confus(tja)(tja)(tja)(tja)

howi
16.02.2012, 21:48
Confus Na ja, nicht verschoben, Du hast mehrere Themen aufgemacht. Soll ich das zusammenfügen?Confus

Was ist jetzt los ? ConfusConfusConfusConfus

Ich hab da eigens 2 Themen im entsprechenden Fachforum draus gemacht MotzMotz
(kann man(n) auch als Moderator sehen, wer was gemacht hat !!)

Dann findet es auch wieder jemand, wenn es gebraucht wird :301::301::301:

http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=16503&stc=1&d=1329420771

Der Stromer
16.02.2012, 21:57
Ich hab das Verschoben ? Wie geht den das?
Ja währ dir dankbar dafür.
Fallst du draufkommst wie ich das bewerkstelligt habe teils mir bitte mit damit ich in Zukunft diesen Blödsinn unterlasse.
Danke Rainer.

:) Wenn Du einen neuen Beitrag IN einem Thema schreiben willst, benutze bitte den Button links unten "ANTWORTEN". Dann erscheint dein neuer Beitrag auch in diesem Tröööt. (daumen)

Findest Du einen Beitrag von Jemand anderen gut, benutze den Button recht unten "DANKE".

Möchtest Du zu einem bestimmten Beitrag Deinen Kommentar abgeben, benutze rechts unten den Butto "ZITIEREN". Dann wird der Ursprungsbeitrag zusammen mit Deiner Bemerkung dazu angezeigt. (daumen)

Bitte "Neues Thema erstellen" nur, wenn Du wirklich ein neues Thema hast.
Musst Du Dir ungefähr so vorstellen: Thema ist das Buch, Beiträge sind die Kapitel in diesem Buch. Und im Bücherschrank (das Forum) sind halt sehr viele Bücher.(tja)

So, habe jetzt alle Deine (und andere) Beiträge, die das Thema (Buch) "Neuausstattung meines Kajütboot" betreffen, zusammen gefügt. :Angel_anim:

howi
17.02.2012, 00:02
Was ist jetzt los ? ConfusConfusConfusConfus

Ich hab da eigens 2 Themen im entsprechenden Fachforum draus gemacht MotzMotz
(kann man(n) auch als Moderator sehen, wer was gemacht hat !!)

Dann findet es auch wieder jemand, wenn es gebraucht wird :301::301::301:

http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=16503&stc=1&d=1329420771

So, habe jetzt alle Deine (und andere) Beiträge, die das Thema (Buch) "Neuausstattung meines Kajütboot" betreffen, zusammen gefügt. :Angel_anim:

:banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

Nitrox
17.02.2012, 08:21
wäre das keine Option für dich
http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=409&page=18
Guten Morgen.
Schon aber kann mir beim besten willen nicht vorstellen wo und wie das auf dem Boot untergebracht wurdeConfus

Nitrox
17.02.2012, 08:28
:) Wenn Du einen neuen Beitrag IN einem Thema schreiben willst, benutze bitte den Button links unten "ANTWORTEN". Dann erscheint dein neuer Beitrag auch in diesem Tröööt. (daumen)

Findest Du einen Beitrag von Jemand anderen gut, benutze den Button recht unten "DANKE".

Möchtest Du zu einem bestimmten Beitrag Deinen Kommentar abgeben, benutze rechts unten den Butto "ZITIEREN". Dann wird der Ursprungsbeitrag zusammen mit Deiner Bemerkung dazu angezeigt. (daumen)

Bitte "Neues Thema erstellen" nur, wenn Du wirklich ein neues Thema hast.
Musst Du Dir ungefähr so vorstellen: Thema ist das Buch, Beiträge sind die Kapitel in diesem Buch. Und im Bücherschrank (das Forum) sind halt sehr viele Bücher.(tja)

So, habe jetzt alle Deine (und andere) Beiträge, die das Thema (Buch) "Neuausstattung meines Kajütboot" betreffen, zusammen gefügt. :Angel_anim:
Guten Morgen.
Also ich habe keine neuen Themen eröffnet, habe immer nur mit dem Antwort Button geschrieben.
Habe aber sowieso ein anderes Problem mit unsrem PC.
Dort habe ich im Forum erst drei Seiten, beim suchen steht Howi als letzter eintrag in wirklichkeit ist es Wolf mit der Erklärung für Bilder.
Eine Private Nachricht von Wolf wird zwar beim Zählerk oben rechts vermerkt ist aber nicht im Postfach.
Hab jetzt mal meinen Laptop ans Internet gehängt und siehe da alles funzt wieder.Also die meisten Probleme dürften wohl an meinem PC liegen (wird auch von meiner Tochter benützt)

Wolf b.
17.02.2012, 08:50
Rainer, du solltest eine Email zur Aktivierung nach der Anmeldung bekommen haben.
Hast du diese gesehen und auf den Link zur Aktivierung geklickt?

Das könnte ich mir höchstens vorstellen. ConfusConfusConfus
Kannst du Danke Button anklcken?
Das wäre ein Indiz dafür .... Confus

Nitrox
17.02.2012, 16:12
Ich hab es bei meinem Motor beim selbstnischen gelassen war für einfacher.Wie Dieter schon geschrieben hat kann sich nach einiger Zeit das Öl im Gemisch verharzen und sich im Tank ablagern.Mach mal ein Bild vom ganzen Motor bei dem ersten Bild kann man nicht alzuviel erkennen.
16528
So hoffe du siehst jetzt mehr.
Lichtverhältnise sind leider nicht die besten, und mit Blitz wird Überbelichtet.

Nitrox
17.02.2012, 16:24
Der Stecker ist so unscharf, schneidet noch nicht mal kalt WasserMotz

:) Die Leistung der LiMa hängt von der verbauten Maschine ab. Der Hersteller kann Dir das sagen. Kannst Du erkennen, was für einen Generator Du da drann hast? Drehstrom? Das sind die kurzen, dicken. Sind heutzutage die üblichen. Ist der Regler in der LiMa eingebaut oder hängt da noch son kleines, schwarzes Kästchen rum?

Wie hoch ist die Kapazität des jetzt verbauten Akkumulators?

Wer macht was?

Instrumente auf jeden Fall Temperatur, Spannung und Strom, Drehzahl, Trimmanzeige. Tankanzeige ist sehr sinnvoll, wenn sie denn auch richtig anzeigt und kein Rateinstrument ist. Echolot macht auch Sinn.

Kochpüt ist Dein Geschmack. Du sitzt da dran (tja)
Hab mir letztes ahr zwei neue Akkus besorgt
1 Akku wurde der gröstmögliste und stärkste der gefunden wurde eingebaut.Einbauort war fix vorgegeben. Akku hat als beschrifftung
12V K5/90Ah K20/115Ah K100/ 135 Ah.
Weis beim bestenwillen nicht mehr welche Ah zahl die richtige ist.
hab mir dan nachdem der Saft ausging zum Fremdstarten noch eine 12 V/80 Ah mitgenommen.

bayernkapitän
17.02.2012, 18:34
war der Motor überhaupt mal ein selbstmischer ich seh keinen Öltank

bayernkapitän
17.02.2012, 18:37
werden dann deine Batterien nicht geladen oder warum musstest du ihn Fremdstarten.Auf meinem Boot war eine 100Ampere Batterie verbaut

Nitrox
17.02.2012, 20:35
Am 2Foto sieht man hinter dem Zylinderkopf 4 Aufnahmen für Scrauben.dort gehört vermutlich der Öltank hin.
Ob die Batterie geladen wird muss ich erst gucken.
Hoffe aber schon sonst wird's müselig.
Gehe jetzt Fasching feiern (für unsere Deutschen Freunde Karnevall) Prost bis morgen oder Übermorgen.

bayernkapitän
18.02.2012, 15:34
mach dir wegen dem ganzen Zeugs keine so grosse sorgen du wirst sehen das ist keine Hexerei.Wenn der Motor deine Batterie nicht Lädt dann wird wohl der Ldaeregler hinüber sein.Hab das auch bei meinem Motor gehabt hab dann einen von einem Motorrad eingebaut ist günstiger als der für Aussenborder und funktioniert genauso gut

bayernkapitän
18.02.2012, 15:44
da kannst du mal ein wenig stöbern
http://www.yamaha-motor.com/partviewer/default.aspx?ls=outboard

Nitrox
20.02.2012, 17:27
So da bin Ich wieder.
Fasching ist für mich vorbei und die Arbeit und mein Boot rufen.
Habe das am Wochenene geschriebene mitgelesen aber keinen Bock gehabt es zu Komentieren.
Da dies hier ja kein reiner labertröt werden soll hab ich heute vor Dienstbeginn mal schnell einige sachen erledigt.
Die Kajüte leergeräumt und für das Dämmaterial vermessen.
16556
Die Türen abgebaut und fürs schleifen hergerichtet.
Den alten grauslichen Teppich aus der Pflicht entsorgt und den Kleber gröstenteils entfernt.
16557
Und zu guter letzt habe ich den Platz für meine Bilgepumpe so geöffnet das nun auch eventuele Flüssigkeiten aus den Stauräumen in die jetzt tiefere Bilge fliesen können.
16558
Diese wird am Wochenende noch aufgefüllt und gestrichen.
Und somit zu meiner Frage des Tages:
Womit streiche ich diese?

Pempelchen
20.02.2012, 18:11
Hallo Rainer ,
sorry daß ich Deinen Tröt vertrötet habe:mad::mad: , zur Abwechslung mal was zum Thema:
ganz einfach: Du nimmst Danboline Bilgenfarbe von International! Farbe: Grau! Konsistenz wenn trocken: wirkt wie gummiert - also zäh-elastisch. Ist resistent gegen alles, was in die Bilge tropft!
Habe ich vor 10 Jahren gestrichen - sieht heute noch aus wie neu!
Beste Grüße aus Kaarst
Rainer

Der Stromer
20.02.2012, 18:46
(daumen) Liebe Gemeinde, ich hab mal hier ein wenig aufgeräumt und alles Überflüssige in den Bereich "Lustiges" verschoben. Also weiter Zerlaabern bitte nur hier: http://www.donau-boote.de/showthread.php?p=133060#post133060

Der Stromer
20.02.2012, 18:51
Was ist jetzt los ? ConfusConfusConfusConfus

Ich hab da eigens 2 Themen im entsprechenden Fachforum draus gemacht MotzMotz
(kann man(n) auch als Moderator sehen, wer was gemacht hat !!)

Dann findet es auch wieder jemand, wenn es gebraucht wird :301::301::301:

http://www.donau-boote.de/attachment.php?attachmentid=16503&stc=1&d=1329420771

Tschuldigung, Olaf. Aber ICH sehe das nicht. Und wie schon mal gesagt: Ein Hinweis wäre angebracht gewesen.

Jetzt habe ich die "Zerlabere" in den bereich "Lustiges" verschoben. Du kannst das ja da wieder vorklauben....

Der Stromer
20.02.2012, 19:44
Wer macht solche verlege Arbeiten beim Strom? (siehe Bild 2)
Kann man das wieder zusammenfügen?

Confus Meinst Du jetzt, wer DAS in Deinem Boot gemacht hat? Das werden die vielen Vorbesitzer gewesen sein.(tja)

:) Oder möchtest Du wissen, wer die Elektrik in Deinem Boot richtet? Confus
Da gibt es einige Möglichkeiten: Ein Yacht- oder Bootsbauer, ein Bootsmechaniker, oder auch ein Elektriker, der sich speziell mit Bootselektrik auskennt. Einige Dinge bei solchen Arbeiten sollte man schon beherrschen, da die Bootselektrik gegenüber der Kfz-Elektrik doch einige Besonderheiten aufweist. Frag doch mal die Kollegen in Deiner Umgebung (Hafen, etc.) Auch mal im Internet schauen: Bootselektrik. Der hier ist sogar in Wien: http://www.firmenabc.at/gerhard-roisz_Oil

Zusammenfügen können kann man das bestimmt. Nur Wer macht das. Ich würde Dich ja gerne dabei unterstützen, aber Das Boot ist zu weit weg. **weinen****weinen**

tomasito
20.02.2012, 20:55
Du Reiner, was für eine AB hast Du da?Confus

Nitrox
20.02.2012, 21:09
Du Reiner, was für eine AB hast Du da?Confus
115 PS Yamaha 2 Takter, bin erst am Eruieren welches Baujahr er am Buckel hat.

Nitrox
20.02.2012, 21:21
Mit wer macht sowas:banghead: meinte ich wer sowas verbricht.Motz
Fix ist bisher bei der Elektrik das die zwei Akkus verbaut werden, weiss aber noch nicht welche ich wofür verwende.Confus
Die Kabel von der eingebauten Batterie sind in Ornung(daumen) und können so bleiben.
An den Kabeln sind zwei Verteilerschienen dran an jedem eins, die sind auch noch zum gebrauchen, ab da wird neu aufgebaut.
Ich möchte zusätzlich noch einen Landanschluss und eine Solarladung einbauen, bin mir aber noch nicht im klaren wie ich das alles richtig verbinde damit es auch funkt.
Neue Hydrauliklenkung(cool), Innenleuchten, Badeleiter und das Material für die Innenverkleidung sollten noch diese Woche bei mir einlangen.
Die Farbe und das Epoxi sollte ich am Mittwoch bekommen.
Somit gibt es ab Donnerstag hoffentlich mal sichtbare Ergebnisse.

Der Stromer
20.02.2012, 21:50
Mit wer macht sowas:banghead: meinte ich wer sowas verbricht.Motz
Fix ist bisher bei der Elektrik das die zwei Akkus verbaut werden, weiss aber noch nicht welche ich wofür verwende.Confus
Die Kabel von der eingebauten Batterie sind in Ornung(daumen) und können so bleiben.
An den Kabeln sind zwei Verteilerschienen dran an jedem eins, die sind auch noch zum gebrauchen, ab da wird neu aufgebaut.
Ich möchte zusätzlich noch einen Landanschluss und eine Solarladung einbauen, bin mir aber noch nicht im klaren wie ich das alles richtig verbinde damit es auch funkt.
Neue Hydrauliklenkung(cool), Innenleuchten, Badeleiter und das Material für die Innenverkleidung sollten noch diese Woche bei mir einlangen.
Die Farbe und das Epoxi sollte ich am Mittwoch bekommen.
Somit gibt es ab Donnerstag hoffentlich mal sichtbare Ergebnisse.

:biggrin5: Jetzt wird es klarer. Aber ehrlich, so sieht es auf vielen Booten aus......

(hi) Beim Landanschluss denke bitte an einen Trenntransformator. Beide Akku's laden bitte NIE in Parallelschaltung, sondern immer über Entkopplungsdioden. Dabei musst Du aber bedenken und beachten, dass die Dioden ca. 0,7 Volt Verlustspannung haben, die Dir an der Ladespannung fehlen (Regler und Netzladegerät um 0,7V höher einstellen).(tja)

tomasito
20.02.2012, 22:17
An den Kabeln sind zwei Verteilerschienen dran an jedem eins, die sind auch noch zum gebrauchen, ab da wird neu aufgebaut.


Hast Du Bilder Reiner?Confus, ich bin auch bei Elektrik beschäftigt, aber gaaaaanz am anfang, nähmlich, ich habe nur eine Batterie...lol27

Fletcher Arrowbolt 21
20.02.2012, 22:56
:biggrin5: Jetzt wird es klarer. Aber ehrlich, so sieht es auf vielen Booten aus......

(hi) Beim Landanschluss denke bitte an einen Trenntransformator. Beide Akku's laden bitte NIE in Parallelschaltung, sondern immer über Entkopplungsdioden. Dabei musst Du aber bedenken und beachten, dass die Dioden ca. 0,7 Volt Verlustspannung haben, die Dir an der Ladespannung fehlen (Regler und Netzladegerät um 0,7V höher einstellen).(tja)

Schotky dioden nur 0,2V !:cheers2:

Der Stromer
20.02.2012, 23:16
Schotky dioden nur 0,2V !:cheers2:

(daumen) Stimmt. Hatte ich nicht dran gedacht. Aber wozu haben wir Dich? :biggrin5:

BAT
20.02.2012, 23:49
:biggrin5: Jetzt wird es klarer. Aber ehrlich, so sieht es auf vielen Booten aus......

(hi) Beim Landanschluss denke bitte an einen Trenntransformator. Beide Akku's laden bitte NIE in Parallelschaltung, sondern immer über Entkopplungsdioden. Dabei musst Du aber bedenken und beachten, dass die Dioden ca. 0,7 Volt Verlustspannung haben, die Dir an der Ladespannung fehlen (Regler und Netzladegerät um 0,7V höher einstellen).(tja)

MotzMotzich denk mal... jetzt wird der Rainer den Jogurtbecher verheizen**würg****würg**:301::301:

Fletcher Arrowbolt 21
21.02.2012, 01:50
(daumen) Stimmt. Hatte ich nicht dran gedacht. Aber wozu haben wir Dich? :biggrin5:

Die Akku-trandioden auch schottky dioden.(daumen)

Nitrox
21.02.2012, 21:30
So bin mal auf der suche nach Trenndioden, Ladegerät und Landanschluss.
Kann mir mal jemand empfelen was da zusammenpasst bei meinen Akkus,
und wo es was gibt am besten ohne denn berühmt berüchtigen Marine aufschlag.
Bin über jede Empfelung dankbar die ich bekomme.

BAT
21.02.2012, 21:48
So bin mal auf der suche nach Trenndioden, Ladegerät und Landanschluss.
Kann mir mal jemand empfelen was da zusammenpasst bei meinen Akkus,
und wo es was gibt am besten ohne denn berühmt berüchtigen Marine aufschlag.
Bin über jede Empfelung dankbar die ich bekomme.

du hast es ja schon geschrieben :658::658:
wenn für Boot od. Yacht draufsteht, dann vergiss es(finger)(finger)(finger)

Der Stromer
21.02.2012, 21:49
So bin mal auf der suche nach Trenndioden, Ladegerät und Landanschluss.
Kann mir mal jemand empfelen was da zusammenpasst bei meinen Akkus,
und wo es was gibt am besten ohne denn berühmt berüchtigen Marine aufschlag.
Bin über jede Empfelung dankbar die ich bekomme.

Entweder im Internet (in der Bucht gibt es immer wieder günstige Trenntrafos, Ladegeräte und Bauteile) oder im Elektronic-Fachhandel, wie z.B. Conrad etc.

Aber denke bitte an die Kabel!!!! Keine PVC ummantelten verlegen. Die sind bei Brand lebensgefährlich. Anschlüsse immer Quetschen und NIE Löten (dann brechen sie bei Erschütterung).

Die Leistung der Dioden muss mindestens das 10-Fache vom Ladestrom sein. Das geht aus den unterlagen zu den Akku's hervor, oder Phi x Daumen 1/10 der Ah. Also 120 Ah = Dioden 20A.

BAT
21.02.2012, 21:56
Diddää Servus (daumen)(daumen)

such halt mal was preisgünstiges raus...du kennst dich doch aus was der Rainer brauchtConfusConfus

Der Stromer
21.02.2012, 22:07
Diddää Servus (daumen)(daumen)

such halt mal was preisgünstiges raus...du kennst dich doch aus was der Rainer brauchtConfusConfus

Confus Oooch, ich glaub, dass packt der Rainer schon selbst. Ist ja nicht auf den Mund gefallen und wenn er Hilfe braucht, fragt er. Und in seiner Gegend kenn ich sowieso nur den Wein :cheers2:

BAT
21.02.2012, 22:15
Confus Oooch, ich glaub, dass packt der Rainer schon selbst. Ist ja nicht auf den Mund gefallen und wenn er Hilfe braucht, fragt er. Und in seiner Gegend kenn ich sowieso nur den Wein :cheers2:

du Pappnase du MotzMotz aber nur noch Heute lol27lol27lol27

Nitrox
25.02.2012, 23:30
So jetzt gehts mal weiter, nach 4 Tagen Arbeiten **würg**und gucks´t du im Internet hab ich wieder einige sachen gefunden.(cool)
Hab jetzt vier Tage frei und will mal was weiter bringen.:658:
Samstag morgen gehen wir mal Tauchen:301: ( in die Donau hebt die Stimmung und alles wird gut)
Zu Mittag gehts dann ab zum Boot, Akku in die Hand erste Schraube raus, Paaaaapa der PC is hin.:mad:
Was is kaputt?
U und H hängen.
Weiss ich und was soll ich tun?
Die neue Tastatur und Maus instalieren die die Mami gekauft hat.
Ach ja und den Reifen von Mamas Auto tauschen hat nen Platten.:banghead:
Und wo ist Mama?
Mit Hund und Freundin Spazieren.:658:
So jetzt is schluss ich möchte beim Boot weiter kommen.
Neue Lenkung ausgepackt :) bestaunt:biggrin5: Beschreibung gefunden:mad:
Italienisch und Französisch:banghead:
Daumen mal Pi Pumpe montiert Schläuche verlegt, Motor dumm geschaut muss mir erst mal eine verbindung basteln.
Elektrik alt entsorgt, Landanschluss, FI Kasten, Verteiler und Steckdosenplatz festgelegt.
Wann komst du duschen unser Besuch ist in 45 min. hier?
Kack wenn das so weitergeht schwimmt mein Boot erst 2013 und laut Maya gibt es uns dann nicht mehr:419:
Fotos gibt es dann erst Morgen. :cheers2:

Der Stromer
25.02.2012, 23:40
So jetzt gehts mal weiter, nach 4 Tagen Arbeiten **würg**und gucks´t du im Internet hab ich wieder einige sachen gefunden.(cool)
Hab jetzt vier Tage frei und will mal was weiter bringen.:658:
Samstag morgen gehen wir mal Tauchen:301: ( in die Donau hebt die Stimmung und alles wird gut)
Zu Mittag gehts dann ab zum Boot, Akku in die Hand erste Schraube raus, Paaaaapa der PC is hin.:mad:
Was is kaputt?
U und H hängen.
Weiss ich und was soll ich tun?
Die neue Tastatur und Maus instalieren die die Mami gekauft hat.
Ach ja und den Reifen von Mamas Auto tauschen hat nen Platten.:banghead:
Und wo ist Mama?
Mit Hund und Freundin Spazieren.:658:
So jetzt is schluss ich möchte beim Boot weiter kommen.
Neue Lenkung ausgepackt :) bestaunt:biggrin5: Beschreibung gefunden:mad:
Italienisch und Französisch:banghead:
Daumen mal Pi Pumpe montiert Schläuche verlegt, Motor dumm geschaut muss mir erst mal eine verbindung basteln.
Elektrik alt entsorgt, Landanschluss, FI Kasten, Verteiler und Steckdosenplatz festgelegt.
Wann komst du duschen unser Besuch ist in 45 min. hier?
Kack wenn das so weitergeht schwimmt mein Boot erst 2013 und laut Maya gibt es uns dann nicht mehr:419:
Fotos gibt es dann erst Morgen. :cheers2:

Confus Ja und? Mehr hast Du nicht geschaft? Man o man! (tja) 2013! ha ha ha

lol27lol27lol27lol27

sd25

michludi
26.02.2012, 13:44
da haben wir doch schon einen !?

Nitrox
27.02.2012, 12:38
Nachdem gestern grosse Familienfeier angesagt war, gehts heute richtig weiter.
War gerade Einkaufen:biggrin5:, hab jetzt endlich das richtige Holz.
In einer halben Std kommt mein Motorenheini :658: mal schauen was wir so auf die reihe bekommen.
Danach ist noch ein wenig Innenausbau angesagt.
Also bis zum Abend, dann hoffentlich mit neuen guten Nachrichten.

Der Hanseat
27.02.2012, 16:16
ConfusWann bis nach Plan Fertig 2013

Der Stromer
27.02.2012, 20:39
ConfusWann bis nach Plan Fertig 2013

MotzDu Nordpreuße! Geht doch nicht. Nach Maya's ist 2012 ENDE! Also wird das wohl 2012a sein.:Angel_anim:

Nitrox
27.02.2012, 21:08
ConfusWann bis nach Plan Fertig 2013
Wer hat was von einen Plan gesagtMotzMein Name ist Planlos.
So nun zum heutigen Tag, Punkt 12:0 stand mein Motorenheini auf der Matte(finger):658:(cool)
Und dann gings frei nach Dr. Kurt Ostbahn : An schritt viere, zwa schritt zruck:banghead:
Kompresion gemessen super Werte für einen Unterkühlten Motor.
Getriebeöl abgelassen **würg** da kommt zuerst Wasser.
Antrieb zwecks verbringung in die Werkstatt abgebaut, eine Schraube tilt.
Frage wegen selbstschmierer, Positiv war mal einer.
Was kostet zurückbau? Hat er noch nie gemacht, muss erst mal schauen ob er noch Teile bekommt, und wie teuer diese sind:mad:
Vergaser angeschaut positiv sie waren noch drann.
Negativ versifft und verdreckt hoch 4. Ging im Herbst noch gut der MotorConfus und hab in am Schluss noch leerlaufen lassen.
Danach lies er mich in meinem Kummer alleine.
Hab dann mal die def Schraube ausgebhrt und ein neues Gewinde hineingeschnitten, das ging ganz glatt(finger) also Mut gefasst und weiter gemacht.
Restlichen Motor mittels Balken,Kette und Elektrischer Winde demontiert.16672
Hydraulikzylinder am Motor befestigt, grösseres Loch für die Lenkstange gebohrt ( Bohrer kaputt) Spiegel gereinigt, Motor wieder aufgesetzt.16673
So jetzt kann ich nur noch nach Wien fahren denn bist dorthin sind fast keine Kurven.
Meine Motorwanne ist zuklen für den Zylinder, muss jetzt links und rechts zwei Dosen Einlaminieren damit das Gestänge weitgenug ausfahren kann.
Frustriert ging ich an die Elektrik.
Landstromm übernahme ausgesägt (Sägeblatt kaputt) eingepasst, angeschraubt sitzt, passt, wackelt und hat Luft:biggrin5:
Ein positives Erlebnis und damit hab ich Sicherheitshalber aufgehört.

Der Stromer
27.02.2012, 22:47
:biggrin5:Wenn ich so Deinen Bericht lese, kommt mir immer mehr der Gedanke, dass eigentlich für Dich ein Ruderboot aus Gummi das Richtige gewesen wäre, oder? lol27lol27lol27

Schöner Bericht und Unterhaltsam. Hoffentlich dauert die Restaurierung noch bis 2012c sd25

Der Hanseat
27.02.2012, 23:09
Didda im Norden ist Jahr 2013fest eingeplant Du letzter Preuss im Sü:biggrin5:den

Der Stromer
27.02.2012, 23:26
Didda im Norden ist Jahr 2013fest eingeplant Du letzter Preuss im Sü:biggrin5:den

:biggrin5:...und wenn die ollen Maya's doch recht behalten? Ich sach 2012c! :301:

Nitrox
28.02.2012, 08:14
Hör auf mit so bösen Worten.
Wir haben beim Feuerwehr Tauchdienst einen Bolero mit festem Kiel.
Rate mal was da ist?
Richtig Kiel ist leicht Leck.:301:
Muss ich als nächstes Rep.

Nitrox
28.02.2012, 21:16
So heute wars mir eindeutig zu kalt für die Scheune, hab mir deshalb was gesucht das ich auch in der Werkstadt machen kann.16680
Kurz mal angepasst und danach mal mit dem neuen Überzug versehen.16681
Morgen wir´s ans Boot geschraubt ( Äh Stromer wohin bei einem GummibootConfus) verkabelt und gut is

Nitrox
01.03.2012, 00:54
Hab mal eine Frage an die Elektriker.
Kann man die Lima und die Landversorgung an eine Trenndiode anschliesen?
Es kann ja immer nur Strom von einer Quelle kommen.

Fletcher Arrowbolt 21
01.03.2012, 02:45
Hab mal eine Frage an die Elektriker.
Kann man die Lima und die Landversorgung an eine Trenndiode anschliesen?
Es kann ja immer nur Strom von einer Quelle kommen.

Hier ist (http://s1.toldacuccot.hu/dl.php?sid=e1625d676201b214d9289104e57a3b14&file=12V-+ELECTRICS.for.Boats.pdf) eine Boot-Strom Lehrbuch. (daumen)
/max10 mal möglich runterladen/

tomasito
01.03.2012, 10:01
Hier ist (http://s1.toldacuccot.hu/dl.php?sid=e1625d676201b214d9289104e57a3b14&file=12V-+ELECTRICS.for.Boats.pdf) eine Boot-Strom Lehrbuch. (daumen)
/max10 mal möglich runterladen/


DANKE CSABI !!!!:658::658::658::658::658::658:

...dann bleiben nur 9 downloads (daumen)

Fletcher Arrowbolt 21
01.03.2012, 10:50
Wen "erschöpft", ich laden nochmal.(daumen)

tomasito
01.03.2012, 11:51
Wen "erschöpft", ich laden nochmal.(daumen)

Du, dieses Lehrbuch ich supersd25 für Null-Elektro wie ich(daumen)

Fletcher Arrowbolt 21
01.03.2012, 11:53
Du, dieses Lehrbuch ich supersd25 für Null-Elektro wie ich(daumen)

lol27lol27
Leicht zu verstehen.(daumen)

Der Stromer
01.03.2012, 15:06
Hab mal eine Frage an die Elektriker.
Kann man die Lima und die Landversorgung an eine Trenndiode anschliesen?
Es kann ja immer nur Strom von einer Quelle kommen.

MotzNEIN! Beide Stromquellen müssen galvanisch getrennt sein, da sonst durch die direkte Verbindung (z.B. bei Strom vom Landanschluss) die LiMa als MOTOR arbeiten würde!Motz

Palmyra
02.03.2012, 23:04
Rainer..der Csabi mein bestimmt als Sicherheit...bei meiner BAT wurden alle Kabelschuhe aus dem Fahrzeugbau mit der Crimpzange verpresst und nach 22 Jahren ist noch alles Bestens(daumen)

Auf deinem baldigen Fischteich sicherlich von unschaetzbarem Vorteil :658::658::658:

Der Stromer
02.03.2012, 23:10
Löten ist sicherConfus
Denke das bricht recht leicht.

:mad:Löten ist wie feste Kabel. Bruch ist vorprogrammiert, Du weißt nur nicht, wann:banghead:

Allgemein wird gepresst (Crimpen), aber mit dem richtig guten Werkzeug. Das hält ewig.

BAT
02.03.2012, 23:20
Auf deinem baldigen Fischteich sicherlich von unschaetzbarem Vorteil :658::658::658:

jo...Karpfenfischen mit Licht von der BAT im TdA:419:lol27lol27duschenduschen

Palmyra
02.03.2012, 23:30
jo...Karpfenfischen mit Licht von der BAT im TdA:419:lol27lol27duschenduschen

Servus

geht auch ohne die BAT ....:Angel_anim::Angel_anim::Angel_anim: ein Floss oder ein Gummiboot reicht .... oder du machst dir einen Steg ins Wasser .... bei der Dreckbruehe in einem Karpfenteich siehst du eh nix

Nitrox
04.03.2012, 20:56
Denk mal so werd ich meine Landeinheit bauen.
Fidet wer einen Fehler?
16740

Nitrox
04.03.2012, 21:11
Erst wars nicht da:mad: dann alles runtergefahren, alles neu erstellt und jetzt sind wieder beide da:banghead:.
Weis nicht wieso werde es aber noch herausfinden

Der Stromer
04.03.2012, 23:09
Denk mal so werde ich meine Landstrommanlage verkbeln.
Oder findet jemand einen fehler?
16741

MotzTrenntrafo fehlt hinter der CEE! MotzOder bist Du dabei, Deine Lieben und Dich ins Reich der himmlischen Ruhe zu verdammen?:Angel_anim::Angel_anim:

Den FI kannst Du Dir an Bord ruhig sparen, es sei denn, es wird ein Werkstattboot mit diversen Werkzeugen mit Metalgehäuse.

Der Stromer
04.03.2012, 23:12
jo...Karpfenfischen mit Licht von der BAT im TdA:419:lol27lol27duschenduschen

ConfusKanalanschluß bald fertig gebuddelt?:301::301::301:

Der Stromer
04.03.2012, 23:16
Erst wars nicht da:mad: dann alles runtergefahren, alles neu erstellt und jetzt sind wieder beide da:banghead:.
Weis nicht wieso werde es aber noch herausfinden

Confus Hast Du Deinen Rechner mal auf Viren und Trojaner gecheckt? Würde ich mal machen. Ernsthaft. Guck mal hier: http://www.kaspersky.com/de/trials

Du wirst Dich wundern......:301:

Nitrox
05.03.2012, 09:22
MotzTrenntrafo fehlt hinter der CEE! MotzOder bist Du dabei, Deine Lieben und Dich ins Reich der himmlischen Ruhe zu verdammen?:Angel_anim::Angel_anim:

Den FI kannst Du Dir an Bord ruhig sparen, es sei denn, es wird ein Werkstattboot mit diversen Werkzeugen mit Metalgehäuse.
So hab mal ein WE im Internet gesucht und das so verstanden:
Trenntrafo brauche ich bei Einpoligen Leitungsschutzsicherungsautomaten, es wird dan aber kein Galvanischerisolator benötigt da der Potentialausgleich nicht mit dem Land verbunden ist.
Wird kein Trenntrafo eingebaut braucht man Zweipolige Leitungsschutzschalter und in dem Potentialausgleich einen Galvanischen Isolator, oder sehe ich das falsch.
Hab wo gelesen wenn die Einspeisung weiter als 3 meter entfernt is muss sehrwohl ein FI montiert werden. (laut irgend einer ISO Norm, muss erst noch mal schauen wie die genau heist und wo steht)

Nitrox
05.03.2012, 11:27
Confus Hast Du Deinen Rechner mal auf Viren und Trojaner gecheckt? Würde ich mal machen. Ernsthaft. Guck mal hier: http://www.kaspersky.com/de/trials

Du wirst Dich wundern......:301:
Kaps Testversion nutzt nichts hab die vollversion am PC.(daumen)
Also daran dürfte es nicht liegen.

Der Stromer
05.03.2012, 13:16
So hab mal ein WE im Internet gesucht und das so verstanden:
Trenntrafo brauche ich bei Einpoligen Leitungsschutzsicherungsautomaten, es wird dan aber kein Galvanischerisolator benötigt da der Potentialausgleich nicht mit dem Land verbunden ist.
Wird kein Trenntrafo eingebaut braucht man Zweipolige Leitungsschutzschalter und in dem Potentialausgleich einen Galvanischen Isolator, oder sehe ich das falsch.
Hab wo gelesen wenn die Einspeisung weiter als 3 meter entfernt is muss sehrwohl ein FI montiert werden. (laut irgend einer ISO Norm, muss erst noch mal schauen wie die genau heist und wo steht)

Confus 1.) Das Problem liegt IMMER beim Landanschluß. Noch nicht einmal in unseren Gefilden kannst Du sicher sein, dass im CEE der 0-Leiter auch da ist, wo er hin gehört.
2.) Wenn Du jetzt noch einen Schuko-Adapter verwenden musst, hast Du schon in die Sch... gegriffen.
3.) Ohne Trenntrafo brauchst Du für jeden 230V-Verbraucher an Bord eine zweipolige Abschaltung (auch zweipolige Sicherungsautomaten!!!) und eine (relativ) teure Galvanische Trennung des Erdleiters (die aber leider auch zu einem geringen Potentialunterschied zwischen Landerde und Bootsnull führt und damit eine Galvanische Korrosion erzeugt).
4.) Der Trenntrafo IST eine galvanische Trennung und damit ist das Problem des Rückstromes über das Wasser (Galvanische Korrosion) und des 0-Leiters ausgeschaltet. Es gibt keine Land-Erdleitung mehr, mit dem Erfolg, dass kein Potential mehr zwischen dem Wasser und z.B. Propeller, Welle, Antrieb oder Anker aufgebaut werden kann.
5.) Du brauchst an Bord keinen FI mehr, (die Leitungswege sind ja nicht so lang, dass da ein hohes Strompotential zwischen 0-Leiter und Boots-Erde (Masse, 0) aufgebaut werden kann (ein Schaden oder Schluss zu einem Metallgehäuse wird die SICHERUNG sofort auslösen) aber es ist besser. Wobei natürlich ein FI auf Landanschlussseite (Betreiber) Pflicht sein sollte**würg**, aber auch hier zu Lande nicht immer vorhanden ist.
6.) Du hast mit dem Trenntrafo ein eigenen 0-Leiter, der dann auch auf Bord 0 gelegt wird, die Landerde wird nirgens angeschlossen, sie ist nicht mehr notwendig.

Siehe auch die beiden Bildchen, aus dem Buch "Theorie und Praxis der Bordelektrik" von Jens Feddern.

Auf dem Bild mit Trenntrafo ist noch eine "Anlaufstrombegrenzung" eingezeichnet. Die ist sehr empfehlenswert für schwache oder schnelle Sicherungen beim Landanschluß. Kostet aber nicht die Welt und ist bei vielen Trenntrafos bereits fest eingebaut.

Viel Erfolg! (mit Trenntrafo:Angel_anim:)

Nitrox
05.03.2012, 15:51
No hob I des net e m it wenigeren Worten gesagt?(hi)

Nitrox
05.03.2012, 18:08
Und wo gibt es kommplette Trenntrafos bei dem weder mein Boot noch meine Börse Schlagseite bekommen?
Bei conrad werd ich nicht schlau was ich da für einen brauche.

Nitrox
06.03.2012, 12:24
Hat denn keiner eine Idee?

BAT
06.03.2012, 16:28
Hat denn keiner eine Idee?

ich halt mich zurück ConfusConfus sonst werd ich vom Duden wieder niedergebügelt**weinen****weinen**

tomasito
06.03.2012, 16:42
ich halt mich zurück ConfusConfus sonst werd ich vom Duden wieder niedergebügelt**weinen****weinen**


lol27lol27lol27lol27lol27

Nitrox
06.03.2012, 17:18
ich halt mich zurück ConfusConfus sonst werd ich vom Duden wieder niedergebügelt**weinen****weinen**
Fühl mich auch schon ganz geplättet.
Liegt Wahrscheindlich am Entzug.
Wird sicher besser wenn er wieder aufs Wasser darf.

Der Stromer
06.03.2012, 17:38
ich halt mich zurück ConfusConfus sonst werd ich vom Duden wieder niedergebügelt**weinen****weinen**

MotzWill ich Dir auch geraten haben! Du findest ja sowieso nur einen Trennabscheider. lol27lol27lol27lol27lol27

Der Stromer
06.03.2012, 17:41
Hat denn keiner eine Idee?

Confus Rechne mal zusammen, was Du an Leistung brauchst. (Ladegerät, Kühlschrank, etc.) Danach richtet sich dann die Größe des Trafos und natürlich auch der Preis.Confus

Wenn Du die Zahlen hast, schreib mal wieder. Dann finden wir schon einen Günstigen! (daumen)

Nitrox
06.03.2012, 17:42
MotzWill ich Dir auch geraten haben! Du findest ja sowieso nur einen Trennabscheider. lol27lol27lol27lol27lol27
Is ja schon mehr als ich gefunden habe. (wenn er funzt)

tomasito
06.03.2012, 17:44
Kurze Frage Dieter, was sind Trafos?, brauche ich auch?Confus

Skipper
06.03.2012, 17:46
Trenntrafo na ja hast Du auch bedacht das der auch im Leerlauf gewaltig Strom zieht.
Bei uns im Hafen hatte einer einen verbaut, hat ihn aber in der nächsten Saison ausgebaut.
Seine Stromrechnung hätte Ihn beinahe ruiniert, das Ding verbrauchte täglich ca. 2,5 KWh.:banghead::banghead::banghead:

Nitrox
06.03.2012, 17:51
Confus Rechne mal zusammen, was Du an Leistung brauchst. (Ladegerät, Kühlschrank, etc.) Danach richtet sich dann die Größe des Trafos und natürlich auch der Preis.Confus

Wenn Du die Zahlen hast, schreib mal wieder. Dann finden wir schon einen Günstigen! (daumen)
Brauch eigentlich nicht allzuviel da der Landstromm nur gelegentlich zum Einsatz kommen wird.
Also ein Ladegerät welches ich erst besorgen muss und ein wenig Reserve für eine Kaffemaschine und Laptop. Eventuel noch Kamera und Handy laden.
Aber nie alles auf einmal.

Der Stromer
06.03.2012, 18:01
:) Der hier wäre schon mal gut, aber nur für das Ladegerät. Mehr geht dann halt nich bei 230VA.**weinen**

http://www.ebay.de/itm/Ringkern-Trenntransformator-Trenntrafo-Trafo-230VA-/290679079353?pt=Bauteile&hash=item43add2c1b9

Dieser hier leistet schon was mehr: 600VA. Mit dem geht auch noch ein Kühlschrank mit dran.
http://www.ebay.de/itm/Trenntransformator-Trenntrafo-230V-230V-600VA-/160755068177?pt=Bauteile&hash=item256dbfad11

Der würde m.E. alles abdecken:
http://www.ebay.de/itm/Trenntrafo-800-VA-/320859884790?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item4ab4bd4cf6

lol27Und den hier kannst Du auch gleich als Ballast verwenden:
http://www.ebay.de/itm/Trafo-Trenntrafo-220V-220V-1-6kVA-/150771595322?pt=Bauteile&hash=item231aaff83a

Und hier noch einer:
http://www.ebay.de/itm/Trenntrafo-220-Volt-2000-VA-2-KVA-9-1-A-Werkstatt-Wohnmobil-usw-/260971958784?pt=Bauteile&hash=item3cc3241200

Brauchst Du noch mehr?(tja)

Ich würde Dir diesen hier empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/Ringkerntrafo-Trenntrafo-Sedlbauer-750VA-2x115V-/310326767606?pt=Bauteile&hash=item4840eaaff6

Der Stromer
06.03.2012, 18:07
Brauch eigentlich nicht allzuviel da der Landstromm nur gelegentlich zum Einsatz kommen wird.
Also ein Ladegerät welches ich erst besorgen muss und ein wenig Reserve für eine Kaffemaschine und Laptop. Eventuel noch Kamera und Handy laden.
Aber nie alles auf einmal.

ConfusJau, dass passt. Aber die Kaffeemaschine ist das Problem: Leistung bestimmt über 2kW. (tja)

Da würde ich es so machen, wie der Olaf. Der hat einen Wechselrichter und kann damit seinen Kaffee auch machen, wenn er unterwegs auf dem Wasser ist.

Oder aus dem Campingbereich gleich eine 12V Kaffeemaschine. LKW-Fahrer verwenden solche Maschinen. Oder frage mal den PALMYRA, der hat so was im Einsatz, glaube ich.

tomasito
06.03.2012, 18:11
Seine Stromrechnung hätte Ihn beinahe ruiniert, das Ding verbrauchte täglich ca. 2,5 KWh.:banghead::banghead::banghead:

egal was das ist, brauche ich bestimmt nicht lol27lol27

Der Stromer
06.03.2012, 18:15
Trenntrafo na ja hast Du auch bedacht das der auch im Leerlauf gewaltig Strom zieht.
Bei uns im Hafen hatte einer einen verbaut, hat ihn aber in der nächsten Saison ausgebaut.
Seine Stromrechnung hätte Ihn beinahe ruiniert, das Ding verbrauchte täglich ca. 2,5 KWh.:banghead::banghead::banghead:

:biggrin5: Sigi, dann hat der den auch gleich als Heizung benutzt. Der Leerlaufstrom bei einem richtig angeschlossenen Trenntrafo beträgt noch nicht einmal 0,1% der Nennleistung. Wenn natürlich direkt hinter dem Trafo ein Siebglied (Kondensator und Drossel) geschaltet ist, wirds teuer. Aber das braucht man (frau) nicht. Oder war das gar ein Konstanthalter? Die brauchen wirklich im Leerlauf bis zu 25% der Nennleistung.lol27 Aber so was macht man doch nicht im Hobbybereich, nur zu Hause oder in der Firma bei einer Großrechenanlage, die absolut konstante Spannung braucht. (tja)

(Habe ich bei meinem ersten Computer - eine WANG MVP - auch in der Ecke stehen gehabt)sd25sd25

Der Stromer
06.03.2012, 18:22
Kurze Frage Dieter, was sind Trafos?, brauche ich auch?Confus

:biggrin5: Tom, brauchst Du nur, wenn Du Geräte mit einer Betriebsspannung von 230V an Bord betreiben willst (Kühlschrank, Kaffeemaschine, Fernseher, etc.), Du also normale Steckdosen für 230V verbauen willst. Nur ein Ladegerät für den Akku, da brauchst Du das nicht. Da reicht die Stromleitung einfach in die Steckdose an Land und schon funzt es. :biggrin5:Nur beim Ablegen das Ausstecken nicht vergessen.:biggrin5:

ConfusWas ein Transformator ist? Nun, der hat die Aufgabe, Wechselspannungen zu "Transformieren". Zum Beispiel von 230V auf der Netzseite (unser Haushaltsstrom) auf, sagen wir mal 24Volt für die Modellbahnanlage.

Oder das etwas größere Modell: Vom Kraftwerksgenerator mit ca. 50.000Volt und 2.000Ampere (100MW) auf die Überlandspannung von 380.000Volt oder sogar 700.000Volt (wegen der Verluste, die bei solch langen Leitungen entstehen).

Guckst Du mal hier: Die ersten Beiden sind Trafos für Umspannanlagen und der Ringkerntrafo so was, was man in Boote einbauen kann.

tomasito
06.03.2012, 19:20
Danke Dieter, super und ausführliche erklärung, sogar ich habe jetzt kappiert.(daumen)
Obwohl ich ein Kühlschrank an Bord habe, funktioniert auch mit 12V:biggrin5: und somit brauche sowas nicht.

Nitrox
06.03.2012, 19:29
:biggrin5: Tom, brauchst Du nur, wenn Du Geräte mit einer Betriebsspannung von 230V an Bord betreiben willst (Kühlschrank, Kaffeemaschine, Fernseher, etc.), Du also normale Steckdosen für 230V verbauen willst. Nur ein Ladegerät für den Akku, da brauchst Du das nicht. Da reicht die Stromleitung einfach in die Steckdose an Land und schon funzt es. :biggrin5:Nur beim Ablegen das Ausstecken nicht vergessen.:biggrin5:

ConfusWas ein Transformator ist? Nun, der hat die Aufgabe, Wechselspannungen zu "Transformieren". Zum Beispiel von 230V auf der Netzseite (unser Haushaltsstrom) auf, sagen wir mal 24Volt für die Modellbahnanlage.

Oder das etwas größere Modell: Vom Kraftwerksgenerator mit ca. 50.000Volt und 2.000Ampere (100MW) auf die Überlandspannung von 380.000Volt oder sogar 700.000Volt (wegen der Verluste, die bei solch langen Leitungen entstehen).

Guckst Du mal hier: Die ersten Beiden sind Trafos für Umspannanlagen und der Ringkerntrafo so was, was man in Boote einbauen kann.
Das zweite Foto der ist Marine erprobt, denn nehm Ich was kost der Ungefähr in der Bucht?:301:

Der Stromer
06.03.2012, 20:28
Das zweite Foto der ist Marine erprobt, denn nehm Ich was kost der Ungefähr in der Bucht?:301:

ConfusDas kann ich Dir jetzt auch nicht beantworten. Der läuft ja in einer Auktion. Neu kommt der so auf ca. 200 Euronen. Confus

Must halt die 6 Tage abwarten und schauen, wie sich der Preis entwickelt. Denk aber dran: das Porto nach Österreich kommt noch dazu. Bei diesem Gewicht ca. 25,- €**würg**

Nitrox
06.03.2012, 20:48
Dank dir Dieter für deine ausführungen.
Ich meinte aber das zweite Foto in Beitrag 130.
Und da währen deine Preise eine Okasion, da nehm ich gleich mehrere(daumen)
Im ernst wird wohl deine Empfelung werden, schau nur noch ob ich solch Daten direkt bei mir in der Nähe finde.

BAT
06.03.2012, 21:07
Duden-Diddää :biggrin5::biggrin5:

was hälts von dem Confus der würde für 50 Euronen hergehen...is aber noch kein Versand dabeiConfus

Transformator (Trenntrafo) Rathgeber ET 320

Hersteller: Rathgeber GmbH & Co., Kitzlingen (Main)

technische Daten gemaess Typenschild:
Prim: 220 / 1,45
Sec: 220 / 1,45
Anzapf.: 231-209 Prim.
Leistung: 320 VA, 50/60 Hz
Schaltung: Jio

Masse:
Breite: 13,5 cm
Tiefe: 12,0 cm
Hoehe: 11,5 cm
Gewicht: 6 kg

Der Stromer
06.03.2012, 21:59
Dank dir Dieter für deine ausführungen.
Ich meinte aber das zweite Foto in Beitrag 130.
Und da währen deine Preise eine Okasion, da nehm ich gleich mehrere(daumen)
Im ernst wird wohl deine Empfelung werden, schau nur noch ob ich solch Daten direkt bei mir in der Nähe finde.

:biggrin5: Den in der Mitte, gelle! Da ist das Böötli wenigstens gleich mit dabei.:biggrin5:

Der Stromer
06.03.2012, 22:01
Duden-Diddää :biggrin5::biggrin5:

was hälts von dem Confus der würde für 50 Euronen hergehen...is aber noch kein Versand dabeiConfus

Transformator (Trenntrafo) Rathgeber ET 320

Hersteller: Rathgeber GmbH & Co., Kitzlingen (Main)

technische Daten gemaess Typenschild:
Prim: 220 / 1,45
Sec: 220 / 1,45
Anzapf.: 231-209 Prim.
Leistung: 320 VA, 50/60 Hz
Schaltung: Jio

Masse:
Breite: 13,5 cm
Tiefe: 12,0 cm
Hoehe: 11,5 cm
Gewicht: 6 kg

Confus Ich dachte, Du lebst auf nem Pferdehof? Und nun hast Du ein Elektroladen(cool)

Der würde auch gehen, aber ein wenig zu wenig Leistung. Kaffeemaschine geht mit dem ganz sicher nicht.**weinen**

Ger B
06.03.2012, 22:34
Dan bin ich auf die sichere seite :biggrin5:

Trentrafo von victron mit softstart
16787
dan FI und
Victron quattro 5000/120-100

16788

und ein 9 kw Generator

Fletcher Arrowbolt 21
07.03.2012, 01:07
Dan bin ich auf die sichere seite :biggrin5:

Trentrafo von victron mit softstart
16787
800€


Victron quattro 5000/120-100

16788
3.125€

sd25

Nitrox
07.03.2012, 02:09
800€

3.125€

sd25
Möcht ja nicht den Wert meines Bootes verdopeln

Fletcher Arrowbolt 21
07.03.2012, 02:28
Möcht ja nicht den Wert meines Bootes verdopeln

(daumen) Sehr viele Geld..

tomasito
07.03.2012, 14:39
Ich dachte, Du lebst auf nem Pferdehof? Und nun hast Du ein Elektroladen(cool)

lol27lol27lol27lol27 der Dieter lässt nicht nach

Der Stromer
07.03.2012, 14:53
Möcht ja nicht den Wert meines Bootes verdopeln

:biggrin5:Für die 3 Dinger musst Du erstmal Dein Boot um mindestens 3 m verlängern.:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der Stromer
07.03.2012, 14:55
lol27lol27lol27lol27 der Dieter lässt nicht nach

ConfusWozu auch? Überleg mal, wie langweilig das Forum ohne mich wäre.**weinen**Das Leben ist es sowieso schon......lol27lol27lol27lol27

tomasito
07.03.2012, 15:05
ConfusWozu auch? Überleg mal, wie langweilig das Forum ohne mich wäre.**weinen**Das Leben ist es sowieso schon......lol27lol27lol27lol27


und wie recht hast Du da Dieter sd25sd25sd25

...und das Leben ist schön, jeder für sich ist sein eigener Architekt (daumen)

Ger B
07.03.2012, 21:00
Ich brauche die teile **würg** und auch ein 1000 ah 24 V batteriebank (gabelstapler)was die kostet kan man ein schönen kleinwagen fur kaufen (gebraucht)
2 kuehlschraenke
1 Gefriertruhe
Und kochen halogen kochplatte .
das alles komt aus meine batterie
ich wil nicht fur alles den generator starten

Nitrox
08.03.2012, 07:24
:biggrin5:Für die 3 Dinger musst Du erstmal Dein Boot um mindestens 3 m verlängern.:biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Mit der batterie an Bord lege ich mein Boot tiefer.
Ca. Bis zum Grund. :301:

Der Hanseat
08.03.2012, 08:59
Mit der batterie an Bord lege ich mein Boot tiefer.
Ca. Bis zum Grund. :301:

Der war gut(daumen)

tomasito
08.03.2012, 09:10
Mit der batterie an Bord lege ich mein Boot tiefer.
Ca. Bis zum Grund. :301:

cool(cool), dazu ein Spoiler hinten drauf und los....lol27lol27lol27

Nitrox
15.03.2012, 20:42
So hab jetzt mal in den letzten Tagen unser Einsatzboot rep. und man kann es nun wieder verwenden ohne Angst zu haben :301: zu erleiden.
Heute entlich mal wieder zeit gehabet um an meinem Kahn was zu machen.
Hab mal damit begonnen meine Anzeigen und div Schalttafeln neu anzuordnen.
Danach noch schnell die erste Lage für die neue Bilge geklebt:658:, tolles Hohlraumsausen bekommen:banghead: und mich ans andere Ende zurückgezogen und mit dem Zusammenräumen begonnen**würg**.
Als dann die Dämpfe mich auch im Bug belästigten kam ich auf die Glorreiche Idee es muss heute noch was von der Elektrik funktionieren:biggrin5:
Also ran an ein Knöpfli ein paar Drähte abisolieren zusammen schliessen Schlumpfschlauch drüber und?
sd25sd25 Es funzt die Hupe hupt und wie(finger), nach ein paar Proben kam aus Nachbars GartenMotzMotzMotzha ha.
Lärmfahrer sind Hörbarerlol27 noch schnell ein paar Fotos und mit einem Positiven Ergebnis aufhören:biggrin5:.
So nun zu den Fotos Confus Kamara blieb beim Boot liegen und folgte mir nicht ins Haus:mad: also gibt`s Bilder erst morgen.

Der Stromer
15.03.2012, 22:37
So hab jetzt mal in den letzten Tagen unser Einsatzboot rep. und man kann es nun wieder verwenden ohne Angst zu haben :301: zu erleiden.
Heute entlich mal wieder zeit gehabet um an meinem Kahn was zu machen.
Hab mal damit begonnen meine Anzeigen und div Schalttafeln neu anzuordnen.
Danach noch schnell die erste Lage für die neue Bilge geklebt:658:, tolles Hohlraumsausen bekommen:banghead: und mich ans andere Ende zurückgezogen und mit dem Zusammenräumen begonnen**würg**.
Als dann die Dämpfe mich auch im Bug belästigten kam ich auf die Glorreiche Idee es muss heute noch was von der Elektrik funktionieren:biggrin5:
Also ran an ein Knöpfli ein paar Drähte abisolieren zusammen schliessen Schlumpfschlauch drüber und?
sd25sd25 Es funzt die Hupe hupt und wie(finger), nach ein paar Proben kam aus Nachbars GartenMotzMotzMotzha ha.
Lärmfahrer sind Hörbarerlol27 noch schnell ein paar Fotos und mit einem Positiven Ergebnis aufhören:biggrin5:.
So nun zu den Fotos Confus Kamara blieb beim Boot liegen und folgte mir nicht ins Haus:mad: also gibt`s Bilder erst morgen.

MotzDa hättestDu . - . - . - . - . - . - hupen müssen. Der hätte dann nur blöd geguckt, wär aber weg geblieben... lol27lol27lol27

Nitrox
16.03.2012, 09:47
MotzDa hättestDu . - . - . - . - . - . - hupen müssen. Der hätte dann nur blöd geguckt, wär aber weg geblieben... lol27lol27lol27

Und was soll das bedeutenConfus

Der Stromer
16.03.2012, 10:35
Und was soll das bedeutenConfus

MotzMotzWas den, was den. Du kennst die internationalen Schallsignale der Binnenschifffahrt nicht? Wieviel hat denn Dein Schein gekostet? (in Wein natürlich:biggrin5:) Motz

Aber gut: Folge von kurzen und langen Tönen ist das "Bleib weg" - Signal, "meinen Bereich meiden - Gefahr!"

:biggrin5: Kannst Du ja mal bei Deiner Frau ausprobieren lol27lol27lol27lol27

tomasito
16.03.2012, 13:00
MotzMotzWas den, was den. Du kennst die internationalen Schallsignale der Binnenschifffahrt nicht? Wieviel hat denn Dein Schein gekostet? (in Wein natürlich:biggrin5:) Motz

Aber gut: Folge von kurzen und langen Tönen ist das "Bleib weg" - Signal, "meinen Bereich meiden - Gefahr!"

:biggrin5: Kannst Du ja mal bei Deiner Frau ausprobieren lol27lol27lol27lol27


lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27lol27

Nitrox
19.03.2012, 17:50
So hab heut endlich mal 4 Std am Boot weitermachen können.:658:
Motor ausgerichtet mit 2 Schrauben fixiert und die Position für die Hydraulikstangen markiert.
Motor weg Löcher gebohrt, Motor ran kontroliert ob´s passt, Motor weg nachgefeilt Motor ran.
Kunststoffbecher als Formgeber eingeklebt. Motor ran kontrolieren ob´s sich ausgeht, Motor weg.
Nach einer halben Ewigkeit hat´s gepasst also Motor weg und ans Einlaminieren.
Erste Lage zweite Lage umgedreht Matte war verbraucht :banghead:
Wo ist das ganze MaterialConfus ach ja in der Bilge verklebtMotz
Also neues besorgt und weitergefummelt, pah das Stinkt.
Frage welchen Atemschutz haltet ihr für sinnvoll?
Nachdem ich eine form fertig hatte hab ich noch ein paar Lagen in der Bilge geklebt und dann mit Mord´s Holraumsausen aufgehört.
16964
16965

tomasito
19.03.2012, 18:00
also...RESPEKT Rainer :658::658::658::658:

Tolle arbeit machst Du da(daumen)

wegen Thema Atemschutz, ich glaude der Oli Hannibal kann etwas dazu sagen, er ist Expert (daumen)

Hannibal
19.03.2012, 18:30
Ähm ja... :biggrin5:
So ein kleiner Stearinrausch ist doch was schönes...**würg**
Ich muß gestehen das ich auch nur die normalen Staubschutzmasken verwendet habe, hilft natürlich nicht viel. Ich würde schon zu einem Atemschutz raten, Stearin ist nicht ganz ohne und hält sich im Körper auch ziemlich gut da schwerer als Luft. Lustiger wirds dann noch wenn man darauf noch allergisch reagiert, mein Frauchen kann da ein Lied von Singen...(tja)
Also besser mit Schutz und für gute Belüftung sorgen. Solltest Du doch zuviel Stearin abbekommen hilft viel Milch trinken (kein Witz) und/oder Kopfstand machen :biggrin5::biggrin5:

Hannibal
19.03.2012, 18:37
OK, Styrol ... Stearin war was anderes ;)
Beim Laminieren entstehen Styroldämpfe :biggrin5:

http://de.wikipedia.org/wiki/Styrol

Bäriger
19.03.2012, 18:38
Ähm ja... :biggrin5:
So ein kleiner Stearinrausch ist doch was schönes...**würg**
Ich muß gestehen das ich auch nur die normalen Staubschutzmasken verwendet habe, hilft natürlich nicht viel. Ich würde schon zu einem Atemschutz raten, Stearin ist nicht ganz ohne und hält sich im Körper auch ziemlich gut da schwerer als Luft. Lustiger wirds dann noch wenn man darauf noch allergisch reagiert, mein Frauchen kann da ein Lied von Singen...(tja)
Also besser mit Schutz und für gute Belüftung sorgen. Solltest Du doch zuviel Stearin abbekommen hilft viel Milch trinken (kein Witz) und/oder Kopfstand machen :biggrin5::biggrin5:

Ehm, bin jetzt nicht der Profi, aber ist es nicht Styrol ?

o.k. warst schneller...

Hannibal
19.03.2012, 18:39
War ich schneller :biggrin5:


Styrol ist entzündlich, der Flammpunkt liegt mit ca. 31 °C niedrig. Es wird über die Atmungsorgane, weniger über die Haut, aufgenommen und lagert sich hauptsächlich in Leber, Niere, Gehirn und im Fettgewebe ab. Es reizt die Atemwege, Haut, Augen und Schleimhäute. Bei Inhalation und Verschlucken kann es zu unspezifischen Symptomen wie Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und Erregungszuständen kommen. Styrol kann fruchtschädigend wirken, wenn es in größeren Mengen eingenommen wird. Der MAK-Wert wurde 1987 von 100 ml/m3 auf 20 ml/m3 heruntergesetzt. Styrol steht im Verdacht krebserzeugend zu sein, hierzu liegen allerdings noch keine abschließenden Studien vor. Das beim Metabolismus entstehende Styroloxid stellte sich aber in Tierversuchen als eindeutig krebserzeugend heraus. Styrol zählt zu den Lösungsmitteln, die ototoxisch, das heißt gehörschädigend wirken. Styrol ist wassergefährdend (WGK 2), jedoch ist es biologisch über lange Zeit gesehen abbaubar. Styrol kann bei seinem Abbau mit sich selbst in Reaktion treten und sogar Explosionen verursachen. Mit einem Luftvolumenanteil von 0,9 bis 6,8 % bildet es ein explosionsfähiges Gemisch.

Pempelchen
19.03.2012, 21:16
Nach einer halben Ewigkeit hat´s gepasst also Motor weg und ans Einlaminieren.
Erste Lage zweite Lage umgedreht Matte war verbraucht :banghead:
Wo ist das ganze MaterialConfus ach ja in der Bilge verklebtMotz
Also neues besorgt und weitergefummelt, pah das Stinkt.
Frage welchen Atemschutz haltet ihr für sinnvoll?
Nachdem ich eine form fertig hatte hab ich noch ein paar Lagen in der Bilge geklebt und dann mit Mord´s Holraumsausen aufgehört.
16964
16965

.... auf den Fotos sieht das so aus, als ob Du einfach auf den alten Bilgenanstrich drauflaminiert hast ConfusConfus Normalerweise schleift man das runter bis auf das alte Laminat!
Und wenn ich dann schon alte Anstriche überlamininiere, würde ich dafür Epoxidharz benutzen! Das "klebt" besser und Du hast auch kein Problem mit "Styrol" (daumen)
Mein Ruderlager z.B. habe ich komplett mit Epoxid einlaminiert - das ist für die Ewigkeit sd25

Ansonsten: sieht gut aus! Hast Du auch Fotos mit "Motor drauf" gemacht?

Nitrox
20.03.2012, 08:14
Bilgefarbe war bestimmt nicht mehr drauf:) hab nähmlich die alte Bilge rausgeschnitten damit ich tiefer komme und die seitlichen Staufächer auch in die Bilge ablaufen können. Hab da letztes Jahr was verschüttet und das läuft dann in den Zwischenboden
Laminieren muss ich damit ich einen geraden Boden für die Bielge bekomme da ich sonst links und rechts von der Pumpe wasserlacken stehen hätte.

Nitrox
20.03.2012, 10:26
Ähm ja... :biggrin5:
So ein kleiner Stearinrausch ist doch was schönes...**würg**
Ich muß gestehen das ich auch nur die normalen Staubschutzmasken verwendet habe, hilft natürlich nicht viel. Ich würde schon zu einem Atemschutz raten, Stearin ist nicht ganz ohne und hält sich im Körper auch ziemlich gut da schwerer als Luft. Lustiger wirds dann noch wenn man darauf noch allergisch reagiert, mein Frauchen kann da ein Lied von Singen...(tja)
Also besser mit Schutz und für gute Belüftung sorgen. Solltest Du doch zuviel Stearin abbekommen hilft viel Milch trinken (kein Witz) und/oder Kopfstand machen :biggrin5::biggrin5:
Hurra hab soziemlich alle Anzeichen auf einmal:cheers2:
Hat sein gutes beim Arbeiten, mir war's noch nie so egal was da für Schwachsinn geredet wird(cool)
Das mit den Augen ist zwar etwas störend, aber den Rest zieh ich mir gleich am Donnerstag nochmal rein **würg**

howi
20.03.2012, 11:03
Hurra hab soziemlich alle Anzeichen auf einmal:cheers2:
Hat sein gutes beim Arbeiten, mir war's noch nie so egal was da für Schwachsinn geredet wird(cool)
Das mit den Augen ist zwar etwas störend, aber den Rest zieh ich mir gleich am Donnerstag nochmal rein **würg**

Rainer (hi)

Ich glaub aber, so gesund ist das wirklich nicht ;)

Ich war mal übers Wochenende im Krankenhaus, weil ich zuvor mit Kontaktkleber im Boot gearbeitet habe (neuen Teppich verklebt).

War völlig von der Rolle danach, keiner wusste warum und ich bin erst Tage später auf den Kleber gekommen **würg****würg****würg**

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=60

Nitrox
20.03.2012, 11:25
Rainer (hi)

Ich glaub aber, so gesund ist das wirklich nicht ;)

Ich war mal übers Wochenende im Krankenhaus, weil ich zuvor mit Kontaktkleber im Boot gearbeitet habe (neuen Teppich verklebt).

War völlig von der Rolle danach, keiner wusste warum und ich bin erst Tage später auf den Kleber gekommen **würg****würg****würg**

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=60

Ich weiss es ja eh aber leider hab ich's jetzt und meine Hoffnung ruht auf Donnerstag.
Wenn ich am besagten Tag fertig werde schwör ich dieses Zeugs nie wieder Anzurühren ehrlich.
Ausserdem geht's dann ein We zum Schifahren, da kann sich alles auser die Leber erholen:cheers2:

Nitrox
28.03.2012, 21:43
Ja dasWochenende Schifahren war Ok ausser für die Leber:cheers2:
Am Montag hab ich ein paar neue Sachen bekommen, Ladestromverteiler Bilgefarbe und die Genehmigung Kunstleder für die Sitzbezüge zu ordern:biggrin5: bin dan auch noch mit dem Laminieren fertig geworden:biggrin5:
Am Diensttag war dann schleifen angesagt:mad:.Hab dann nochmehr geschliefen und weils so schön war mal den Kahn grob gereinigt, um danach festzustellen das in der Bilge noch was zu schleifen übrig wahr:banghead:.
Danach noch schnell meie Motorwanne mit Sikaflex abgedichtet und die Bilge das erstemal mit Farbe gerollt:)
Danach war mal Selbstreinigung angesagt. Zum Pc die Bilder hochladen, das dauertMotz, angefangen den Bericht zu Tippen und dann zu einem Hotelbrand gerufen.
Sitz jetzt in der Arbeit mit dem Ipad und kann keine Fotos hochladen,die folgen dann morgen gegen Mittag.
Hab aber abschliesend noch eine Frage: Meine Motorwanne war bis jetzt wie das ganze Boot rumherum in einem dünkleren Blau Lackiert.
Da ich meine diesen Farbton nichtmehr hinzubekommen würd ich sie am liebsten auch gleich mit der Bilgefarbe ausrollen.Da auf einer Seite Holzverarbeitet ist wüste ich gerne ob diese Farbe darauf hält?
Auf der Dose steht nur was von Gfk.

Herbert91710
28.03.2012, 22:14
Ja dasWochenende Schifahren war Ok ausser für die Leber:cheers2:
Am Montag hab ich ein paar neue Sachen bekommen, Ladestromverteiler Bilgefarbe und die Genehmigung Kunstleder für die Sitzbezüge zu ordern:biggrin5: bin dan auch noch mit dem Laminieren fertig geworden:biggrin5:
Am Diensttag war dann schleifen angesagt:mad:.Hab dann nochmehr geschliefen und weils so schön war mal den Kahn grob gereinigt, um danach festzustellen das in der Bilge noch was zu schleifen übrig wahr:banghead:.
Danach noch schnell meie Motorwanne mit Sikaflex abgedichtet und die Bilge das erstemal mit Farbe gerollt:)
Danach war mal Selbstreinigung angesagt. Zum Pc die Bilder hochladen, das dauertMotz, angefangen den Bericht zu Tippen und dann zu einem Hotelbrand gerufen.
Sitz jetzt in der Arbeit mit dem Ipad und kann keine Fotos hochladen,die folgen dann morgen gegen Mittag.
Hab aber abschliesend noch eine Frage: Meine Motorwanne war bis jetzt wie das ganze Boot rumherum in einem dünkleren Blau Lackiert.
Da ich meine diesen Farbton nichtmehr hinzubekommen würd ich sie am liebsten auch gleich mit der Bilgefarbe ausrollen.Da auf einer Seite Holzverarbeitet ist wüste ich gerne ob diese Farbe darauf hält?
Auf der Dose steht nur was von Gfk.

Übrigens(finger)Bilder hoch laden geht auch mit ipad:biggrin5::biggrin5:

Nitrox
30.03.2012, 13:23
So hab jetzt mal Bilder.
Die Motoranne mit dem besagtem Holz und der neuen Einbuchtung für das gestänge vom Lenkzylinder.
17159
Ansicht vom Cockpit wie es in etwa werden wird, in das grosse runde kommt noch ein Voltmeter für beide Batterien.
Das grosse Loch wird noch verschlossen und die ganze Wand mit Kunstleder überzogen.

17160
Die neue Bilge mit dem ersten Anstrich sieht zwar recht wellig auf dem Foto aus, ist aber glatt wie ein Kinderpopo.
17162
Nochmal die Wanne aber bereits kommplett geschliffen.
17163

Nitrox
30.03.2012, 13:26
Wieso da jetzt ein Foto vom Lenkzylinder dabei ist weiss ich nicht Confus
Hab ich doch wieder rausgelöscht:mad:
Compi und ich sind ein eigenes Thema:banghead:

tomasito
30.03.2012, 13:29
Tolle arbeit Rainer :658::658::658:, Danke für die Bilder (daumen)

Der Stromer
31.03.2012, 12:07
Wieso da jetzt ein Foto vom Lenkzylinder dabei ist weiss ich nicht Confus
Hab ich doch wieder rausgelöscht:mad:
Compi und ich sind ein eigenes Thema:banghead:

:biggrin5: bestimmt zuviel aus der besten Weingegend..........:cheers2:

Nitrox
09.04.2012, 21:35
:biggrin5: bestimmt zuviel aus der besten Weingegend..........:cheers2:
Es kann nie genug sein
Es gibt gute:biggrin5: und schlechte Neuigkeiten**würg**
:biggrin5: Mein schönes neues grosses Solarpanel wurde geliefert:658:(finger) mit Laderegler und Ladestromverteiler. Hab jetzt Saft genug für beide Batterien und eine Kühlbox und nem Radio in einer Bucht.
**würg** Bevor ich weiter Arbeiten darf muss laut meinem Haupsponsor noch der Garten und die Einfahrt zur Scheune erneuert, Instndgesetzt, Repariert oder neu Erfunden werden?
Ok die Einfahrt ist ein Argument aber der rest:mad:.
Hoffe ich komm bis ende des Monat´s in´s Wasser.

tomasito
10.04.2012, 12:47
**würg** Bevor ich weiter Arbeiten darf muss laut meinem Haupsponsor noch der Garten und die Einfahrt zur Scheune erneuert, Instndgesetzt, Repariert oder neu Erfunden werden?
Ok die Einfahrt ist ein Argument aber der rest:mad:..

lol27lol27lol27lol27lol27

Nitrox
10.04.2012, 13:33
Find ich nicht so lustig Motz
Hab schon schwillen von der Schauflerei :mad:
Jedes mal wenn ich in die Scheune sehe sehe ich mein Boot und immer mehr Staub drauf **weinen**

Nitrox
11.04.2012, 10:22
Hi Leute mal ne Frage zur Dimensionierung von Kabel.
Mein Sonnenpanel hat 100 Wh, Spannung 18,51 V , Strom 5,42 Amper. ist fertig Wasserdicht verkabelt und mit Anschlüssen für den Ladestromregler versehen.
Wie stark müssen nun die Kabel bei einer Länge von 2,5 meter von der Ladestromregeleinheit bis zum Ladestromverteiler einheit sein.
Danke im vorraus.
Rainer

tomasito
11.04.2012, 11:10
Hi Leute mal ne Frage zur Dimensionierung von Kabel.
Mein Sonnenpanel hat 100 Wh, Spannung 18,51 V , Strom 5,42 Amper. ist fertig Wasserdicht verkabelt und mit Anschlüssen für den Ladestromregler versehen.
Wie stark müssen nun die Kabel bei einer Länge von 2,5 meter von der Ladestromregeleinheit bis zum Ladestromverteiler einheit sein.
Danke im vorraus.
Rainer

Hallo Rainer, ich habe in der letzter Zeit viel über Elektrik gelernt. Hier findest du einen Kabelquerschnittsrechner: http://www.bys-design.de/fl-kabelquerschnitt.html

Das war ein Link von Wolf.

meine schätzung: 1,25 mm sollte es reichen, aber die Experten melden sich gleich, ich wollte nur kommentieren.

Der Stromer
13.04.2012, 16:06
Hi Leute mal ne Frage zur Dimensionierung von Kabel.
Mein Sonnenpanel hat 100 Wh, Spannung 18,51 V , Strom 5,42 Amper. ist fertig Wasserdicht verkabelt und mit Anschlüssen für den Ladestromregler versehen.
Wie stark müssen nun die Kabel bei einer Länge von 2,5 meter von der Ladestromregeleinheit bis zum Ladestromverteiler einheit sein.
Danke im vorraus.
Rainer

Hallo Rainer,

Guck mal hier: http://www.brunskabel.de/Drupal/sites/default/files/Dokumente/Produkte/Waermebestaendige%20Leitungen/Bruflex%20Teflon-Litzen%20Li6Y,Li5Y.pdf

2,5 oder max. 4 mm² reichen für Dein Sonnensegel vollkommen aus. Aber Telefondraht (wie vorgeschlagen) ist m.E. ungeeignet.
Achte aber bitte auf die Teflonisolierung. Hochtemperaturbeständig ung brennt nicht. Eine Lebensversicherung für Bootsfahrer.

Nitrox
07.05.2012, 22:27
So jetzt hat sich mal wieder was getan.
Solaranlage ist montiert und lädt:)
Elektrik verkabelung ist zu 95% fertiggestellt und funzt:biggrin5:
Landanschluss wird auf den Herbst verschoben:mad:
Motor ist wieder komplett und brummt auch schon:658:
Kartenplotter ist bestellt und kommt hoffentlich bald.
Jetzt nochmals alles abbauen die alte Holzwand neu Einkleiden, wieder alles montieren.
Danach noch Boot putzen, volltanken und Slipen.

Hab zurzeit nur einen kleinen GedankenfehlerConfus
Ich weis nicht mehr wie der Notaus angeschlossen gehört:banghead::banghead::banghead:
Fotos folgen am Wochenende.

Der Hanseat
07.05.2012, 22:40
Confus(daumen)Rainer viel Erfolg

Der Stromer
07.05.2012, 23:02
So jetzt hat sich mal wieder was getan.
Solaranlage ist montiert und lädt:)
Elektrik verkabelung ist zu 95% fertiggestellt und funzt:biggrin5:
Landanschluss wird auf den Herbst verschoben:mad:
Motor ist wieder komplett und brummt auch schon:658:
Kartenplotter ist bestellt und kommt hoffentlich bald.
Jetzt nochmals alles abbauen die alte Holzwand neu Einkleiden, wieder alles montieren.
Danach noch Boot putzen, volltanken und Slipen.

Hab zurzeit nur einen kleinen GedankenfehlerConfus
Ich weis nicht mehr wie der Notaus angeschlossen gehört:banghead::banghead::banghead:
Fotos folgen am Wochenende.

Confus WAS willst Du "Notausschalten"? In der Regel (wenn Du das nicht über den Hauptschalter machen willst, sondern mit einem Lastrelais über einen Taster im Steuerstand) das Relais VOR dem Hauptschalter installieren. Aber daran denken, dass Positionsleuchten, Ankerlicht, Funke und ggf. Radio direkt an der Batterie angeschlossen werden sollen, damit sie immer betriebsbereit sind. Das kann lebenswichtig sein. (daumen)

Oder nur das Sonnensegel? Dann mit Lastrelais in der Zuleitung zum Wandler oder Laderegler.

Soulfly
07.05.2012, 23:47
Ich mache das Berufslich und würde keinen Querschnitt kleiner als 6 Quadrat nehmen Confus

Nitrox
08.05.2012, 08:23
Confus WAS willst Du "Notausschalten"? In der Regel (wenn Du das nicht über den Hauptschalter machen willst, sondern mit einem Lastrelais über einen Taster im Steuerstand) das Relais VOR dem Hauptschalter installieren. Aber daran denken, dass Positionsleuchten, Ankerlicht, Funke und ggf. Radio direkt an der Batterie angeschlossen werden sollen, damit sie immer betriebsbereit sind. Das kann lebenswichtig sein. (daumen)

Oder nur das Sonnensegel? Dann mit Lastrelais in der Zuleitung zum Wandler oder Laderegler.

Ich Denke da an den Motor welcher ausgehen sollte falls ich ungewollt über Bord gehe.
Ich weiss jeder sagt anders dazu und ich werde nun mal wieder belehrt, :biggrin5:aber ich weiss beim besten Willen nicht mehr wo dieser an das Zündschloss angeschlossen gehört.:banghead:

Der Stromer
08.05.2012, 13:20
Ich Denke da an den Motor welcher ausgehen sollte falls ich ungewollt über Bord gehe.
Ich weiss jeder sagt anders dazu und ich werde nun mal wieder belehrt, :biggrin5:aber ich weiss beim besten Willen nicht mehr wo dieser an das Zündschloss angeschlossen gehört.:banghead:

(tja) Aha! Benziner oder Diesel? Frag mal den Günni (Pferdeflüsterer). Der kennt sich mit Schlössern richtig gut aus.

Hier gibt es die Klemmenbezeichnungen von BOSCH: http://www.dafclub.de/pdfs/Bosch.pdf

Demnach müsste der Notaus beim Benziner (Steckerschalter) zwischen die Klemme 15 und Zündspule geschaltet werden, gelle Günni!? Dann sollte, wenn der Stecker gezogen wird, der Motor aus gehen, da keine Zündung mehr.

Beim Diesel wird das wohl etwas komplizierter. Da würde ich mal beim nächsten BOSCH-Dienst fragen, die haben bestimmt so ein Gerät, dass auch einen Diesel ausgehen läßt.

Der Stromer
08.05.2012, 13:22
Ich mache das Berufslich und würde keinen Querschnitt kleiner als 6 Quadrat nehmen Confus

:biggrin5: Na ja, Dein Dampfer braucht ja auch viel Balast :biggrin5:

Aber in Deinem Steuerpult sind fast alle Kabel auch nur 4mm²Confus

Nitrox
09.05.2012, 23:28
Es geht voran.:biggrin5:
Da ich heute einige meiner knappen freien Stunden für Dreharbeiten bei der Feuerwehr benötigte war gleich der halbe Tag im A...Motz
Am späten Nachmittag hatte ich endlich Zeit mich meinem Boot zuzuwenden.
Da ich schon müde war wollte ich nichts an der Elektrik oder der Innenvekleidung machen, und dachte mir heute ist ein guter Tag zum schleifen **würg**
Den neuen 0815 Schleifer ausgepackt und angefangen das Unterschiff mal grob zu schleifen.
1 Durchgang grob, 2;mit mittleren und 3 Durchgang mit feinem Papier.
5 1/2 Stunden später war es finster und ich fertig:biggrin5::658:
So noch schnell mal den Staub entfernen und jetzt will ich noch nicht aufhören und der erste Anstrich muss rauf(finger)
Vorher
17719
Nachher17720
17721

tomasito
10.05.2012, 15:47
hey Rainer, dein Boot ist meins sehr ähnlich (daumen)

Der Hanseat
10.05.2012, 16:06
Liegt das Boot unter Wasser:biggrin5:sehen sehr trübe aus die Bilder:biggrin5:

Nitrox
10.05.2012, 18:47
hey Rainer, dein Boot ist meins sehr ähnlich (daumen)

Denk mir immer das selbe wenn ich dein Bild sehe.

Nitrox
10.05.2012, 18:50
Liegt das Boot unter Wasser:biggrin5:sehen sehr trübe aus die Bilder:biggrin5:
Sollt ich vieleicht mal die Linse Putzen?
Im ernst hab um 21:15 ziemlich bescheidenes Licht in der Scheune.:mad:

Nitrox
12.05.2012, 23:20
Heut ging mal wieder ein wenig weiter.
Zunächstmal den neuen Plotter angeschlossen:)
17760

Danach die Wand gereinigt und neu Überzogen.
17761

Die Anzeigen montiert.

17762

Und die neue Hydrauliklenkung befüllt.

Nitrox
12.05.2012, 23:24
Ups, hab vergessen das Bild zu drehen.:)
Vieleicht kann das ja noch ein ModConfus machen, damit sich keiner den Kopf verenken muss.
:cheers2::cheers2:

Nitrox
12.05.2012, 23:28
Ach ja und Innen hab ich noch ein wenig an der Verkleidung gearbeiteit.
Davon gibt´s aber bis jetzt keine aktuellen Fotos(tja)


Morgen ist mal die zweite hälfte der Wand dran und dann wird noch unser Portapoti zum schiebe WC:)

Nitrox
13.05.2012, 22:40
Heut mal wieder ein wenig geschafft.
Elektrik ist kommplet fertig:)
17770

Der Stuhl bietet jetzt auch platz für 5 Liter Motoröl;)

17773

Die Kabine ist soweit mal fertig.

17774

17775

So kann man dann auch entspannt fahren.
17776

Soulfly
14.05.2012, 00:14
:biggrin5: Na ja, Dein Dampfer braucht ja auch viel Balast :biggrin5:

Aber in Deinem Steuerpult sind fast alle Kabel auch nur 4mm²Confus
Klar Dieter, aber bei der Photovoltaik habe ich nur 6 Quadrat - Kabel verbaut......das war was, extra die Holzdecke in der Küche abmontiert um die Kabel schön zu verstecken(finger)

Nitrox
21.05.2012, 22:25
Heut hab ich fertig :):biggrin5::):biggrin5:
Noch ein paar Leisten verlegt.
Diverse Teile welche ich im laufe der arbeiten abgebaut habe wieder montiert.
Schlauch für die Bielgepumpe verlegt.
Alles geputzt. (Ok meine Frau hat mir geholfen, falls sie hier mal reinliest wurde dies nun Öffentlich kundgetan)
Alles nochmals kontrolliert, es läuft, leuchtet, lädt und spielt.:658:
Und zum Schluss noch die wichtigsten Sachen ins Boot geräumt.

Noch schnell ein paar vorher nachher Fotos
Innen
17903
Nachher
17904
Aussen
17905
Nachher
17906
Und mein Spielzeug
17907
Sehe gerade die Sch.... Innenantene hat sich mal wieder selbsständig gemacht:banghead:

Noch zwei Nächte im trockenen, am Mittwoch gehts ab ins Wasser.
Und dann mal den Tank leerfahren:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Soulfly
22.05.2012, 06:56
Heut hab ich fertig :):biggrin5::):biggrin5:
Noch ein paar Leisten verlegt.
Diverse Teile welche ich im laufe der arbeiten abgebaut habe wieder montiert.
Schlauch für die Bielgepumpe verlegt.
Alles geputzt. (Ok meine Frau hat mir geholfen, falls sie hier mal reinliest wurde dies nun Öffentlich kundgetan)
Alles nochmals kontrolliert, es läuft, leuchtet, lädt und spielt.:658:
Und zum Schluss noch die wichtigsten Sachen ins Boot geräumt.

Noch schnell ein paar vorher nachher Fotos
Innen
17903
Nachher
17904
Aussen
17905
Nachher
17906
Und mein Spielzeug
17907
Sehe gerade die Sch.... Innenantene hat sich mal wieder selbsständig gemacht:banghead:

Noch zwei Nächte im trockenen, am Mittwoch gehts ab ins Wasser.
Und dann mal den Tank leerfahren:biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Nach so viel Arbeit wirds Zeit mal etwas zu Fahren(daumen):419:Das macht Spass(cool)

tomasito
22.05.2012, 09:24
Tolle Arbeit Rainer :658::658::658::658::658::658:

Camper
22.05.2012, 18:30
Heut mal wieder ein wenig geschafft.
Elektrik ist kommplet fertig:)
17770

Der Stuhl bietet jetzt auch platz für 5 Liter Motoröl;)

17773

Die Kabine ist soweit mal fertig.

17774

17775

So kann man dann auch entspannt fahren.
17776

hallo Rainer

sieht super aus sd25

Frage: hast die Seitenteil neben der Tür lackiert oder neu (? Material) gemacht.

ich versenk dein Schmuckstück nicht lol27lol27

Nitrox
22.05.2012, 18:58
hallo Rainer

sieht super aus sd25

Frage: hast die Seitenteil neben der Tür lackiert oder neu (? Material) gemacht.

ich versenk dein Schmuckstück nicht lol27lol27
Is mit Wasserfestem Kunstleder überzogen.
Hat eine leichte isolierschicht und ist deshalb nicht mehr so hart wie das blanke Holz.
Falls du sie versenkst Tauchst sie halt mit mir wieder rauf.
(Ich mit Pressluftflaschen, du ohne)lol27:9:lol27

Camper
22.05.2012, 19:29
Falls du sie versenkst Tauchst sie halt mit mir wieder rauf.
(Ich mit Pressluftflaschen, du ohne)lol27:9:lol27

**weinen****weinen****weinen****weinen**

Nitrox
22.05.2012, 19:50
**weinen****weinen****weinen****weinen**

Aber,aber musstnicht **weinen** Ich zeig dir nur wieviel in dir steckt.:biggrin5:

Nitrox
23.05.2012, 11:25
So Leute es is so weit und ich muss mich Sputen, hab einen Termin mit der Slipprampe.
17945
Das Boot ist wieder an der frischen Luft und kommt jetzt ins Wasser:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der Stromer
23.05.2012, 12:49
So Leute es is so weit und ich muss mich Sputen, hab einen Termin mit der Slipprampe.
17945
Das Boot ist wieder an der frischen Luft und kommt jetzt ins Wasser:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Confus Also, auf den komischen Anhänger könnte ich ja verzichten. Aber das Zugfahrzeug(daumen) Weinbautraktor aus der besten Weingegend Niederösterreichs (daumen)(daumen):driving:Super!

(cool)Immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube! Viel Spaß auf der Donau.(hi)

Herbert91710
23.05.2012, 18:59
Geiles Gespann(daumen)Wieviel Anhängelast hat denn der PorscheConfus

michludi
23.05.2012, 21:16
Herbert, für dein neues Boot langts nicht. :-)))

Herbert91710
23.05.2012, 21:50
Herbert, für dein neues Boot langts nicht. :-)))

Sag des nicht. Es geht mit noch kleineren Zugfahrzeug(tja)(tja)


Eine Anhängerkupplung am Smart - YouTube

Nitrox
23.05.2012, 22:00
Sag des nicht. Es geht mit noch kleineren Zugfahrzeug(tja)(tja)


Eine Anhängerkupplung am Smart - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xH2qc4BfijQ&feature=youtube_gdata_player)
Also was der kleine schafft schaff ich locker Doppelt so schwer und viermal so schnell ;))))

michludi
23.05.2012, 22:10
ja Herbert, aber in Berg nauf schieb ich dich aweng.

Nitrox
24.05.2012, 21:45
Bin jetzt auch drinn :):):)
Boot ist dicht, Motor läuft, Hilfssprudler auch:biggrin5::biggrin5::biggrin5:
Und nach einem Probelauf im Hafen raus in den Stom;););)
Rauf richtung Wien schön:)
17957

Runter richtung Hainburg doppelt so schön da doppelt so schnell:biggrin5:
17958
Raufgesehen zum Himmel:mad:
17959
Im Hafen dann Abgewartet:banghead:
17956
Aber endlich 0,30 Std auf der Anzeige.
Mir ist nur Aufgefallen das ich in der neuen Hydrauliklenkung scheinbar noch Luft habeMotz
Muss mal schauen wie ich diese entlüfte.
Aber sonst bin ich Happy.

Nitrox
24.05.2012, 21:46
Herbert, für dein neues Boot langts nicht. :-)))
Wiso willst du das wissen?Confus

Nitrox
24.05.2012, 21:48
Geiles Gespann(daumen)Wieviel Anhängelast hat denn der PorscheConfus
Müst mal ne Anhängekupplung drann machen und dann Typisierenlol27lol27lol27 wenns überhaupt gehtConfus

Palmyra
24.05.2012, 22:10
Müst mal ne Anhängekupplung drann machen und dann Typisierenlol27lol27lol27 wenns überhaupt gehtConfus


Servus

Alles ist moeglich ..... kein Problem :biggrin5::biggrin5::biggrin5: ist ja ein deutsches Auto (finger)(finger)(finger)

Camper
25.05.2012, 19:12
Servus

Alles ist moeglich ..... kein Problem :biggrin5::biggrin5::biggrin5: ist ja ein deutsches Auto (finger)(finger)(finger)

....das ist ein Gespann

Nitrox
14.03.2013, 21:19
Sodala Winter ist vorbei (zumindestens bis gestern heute sieht´s nicht danach aus)
Also auf in die neue Saison.
War mal nachschauen was mein Kahn so macht.
Plane auf Mief mal raus, und siehe da da is ja nochwas was ich eigentlich über den Winter erneuern wollte.
Der Boden belag sieht so aus wie ich mich bei seinem Anblick fühle Würg.
Hat wer eine günstige Idde wie mann diesen ändern könnte?
Heuer bekommt der Belag (welcher auch immer) nur Süsswasser ab, falls man die Donau süss nennen kann aber nächstes Jahr solls wieder richtung CO gehen.
Also Salz in rauhen mengen.
Als nächstes bräuchte ich nen Betriebsstundenzähler der leich und Unkomplieziert an einen Älteren Yammi anzuschliesen ist.
Und last but not least einen Unterwasseranstrich leicht zu reinigen und schön anzusehen.
Ansehen ach ja da war ja noch was, mein Finanzminister meinte wenn die Tohu dieses Jahr nicht auch ober der Wasserlinie glänzt setzt sie keinen Fuss darauf.
Also brauch ich auch noch eine Aufbereitung denn Lackiert wird erst nächstes Jahr.
So sollte nun jemand meinen ich melde mich nur wenn ich was brauche, kann ich nur sagen du irrst mein Freund lese den ganen Winter mit hab nur nichts zu sagen (aus Schamgefühl)

BAT
14.03.2013, 21:26
So sollte nun jemand meinen ich melde mich nur wenn ich was brauche, kann ich nur sagen du irrst mein Freund lese den ganen Winter mit hab nur nichts zu sagen (aus Schamgefühl)

lol27lol27duschenduschen

Nitrox
26.02.2015, 17:32
Hi Leute hat jemand von euch erfahrung wie ich mein Boot vom Trailer bekomme, und zwar hoch und sicher genug um das Unterwasserschiff zu schleiffen kitten und kompletten Farbaufbau zu machen.

Soulfly
27.02.2015, 10:06
Mit dem Kran hoch heben und Stützen drunter. So mach ich das immer.

Nitrox
27.02.2015, 11:05
Tja nur mit dem Kran is das so ein Problem, erstens passt keiner in meine kleine Hütte:mad: wo ich dieses vorhaben plane und zweitens hab ich auch gar keinen Kran.
Wir haben es schon mit einem LKW Kran probiert der aber das Boot nicht mehr anheben kann wenn er durch die Garageneinfahrt greift da er dann keinen platz mehr zur Oberkannte Tor hat.:banghead:

jack0602
27.02.2015, 11:47
Mit einen Wagenheber,eine Seite vom Boot anheben(ich fange immer hinten an)Stütze drunter und das 4 mal,bevor man sich darunter begibt natürlich auf Standfestigkeit prüfen.Ein mulmiges Gefühl**würg** bleibt trotzdem,darum lasse ich den Trailer auch darunter stehen und packe ihn mit Plastikfolie ein(daumen),falls das Boot doch runter kracht hält es der Trailer auf,ist zwar eine Schweine Arbeit am Rücken liegend zu schleifen und streichen(tja) aber mir ist noch keine andere Möglichkeit eingefallen.Confus

Der Stromer
28.02.2015, 14:46
Frag doch mal den PALMYRA. Der hatt, glaube ich wenigstens, noch die Stützen von seiner alten Palmyra irgendwo rum stehen. Stahlstützen, gut 1 Meter hoch. Genug Platz zum Arbeiten.

Nitrox
01.03.2015, 20:58
Danke für den Tipp mit Palm aber 1 meter und mein Boot drauf (tja) das wird dann wohl doch ein wenig zu hoch.
Habe es heuer in einer beheitzten Garage drinn, wegen dem Lackieren.
Also die Halle ist grösser und höher als eine durchschnitts Garage, aber leider auch keine richtige Werkstatt.
Werd mal schauen ob ich morgen irgendwo drei oder vier robustere Stahlböcke auftreiben kann und am Dienstag dann mit Wagenheber und Pöltzholz mein Glück versuchen.