PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetski fahren bei Kapfelberg?


buerzbe
14.02.2012, 13:39
Hallo
bin neu hier,kann mir jemand sagen ob das Jetskifahren auf der Höhe von Saal - Kapfelberg (Yachthafen)erlaubt ist?:)
Habe da letztes Jahr einige Jets herumfahren sehen,und nun bin ich am überlegen ob ich mir auch einen kaufe!
Ist das eine ausgeschilderte Strecke?
Danke für eine Rückantwort!
MFG Bernd

Der Stromer
14.02.2012, 13:55
(daumen) Hallo Bernd.
Herzlich willkommen hier im Forum. Sicher findest Du hier die Antworten, die Du suchst.

Schon mal dieses hier: http://www.wsv.de/wsd-s/wir_fuer_sie/publikationen/pdf/hinweise_wassersportler.pdf Da steht alles drin, was Du als Wasserski-Fahrer beachten musst und wo Du auf der Donau und dem MDK fahren darfst.

Unser Feni wird Dich da sicher auch beraten. (daumen)

buerzbe
14.02.2012, 16:43
Hallo
Danke erstmal für den link!!!
Aber ich möchte nicht Wasserskifahren sondern Jetski(Wassermotorrad)!!!
MFG Bernd

Wolf b.
14.02.2012, 18:23
Aber ich möchte nicht Wasserskifahren sondern Jetski(Wassermotorrad)!!!
Fenni auch .... ;)

Herbert91710
14.02.2012, 18:34
Ist da wo Wasserski erlaubt ist nicht auch automatisch für Jetskis erlaubtConfusConfus

Palmyra
14.02.2012, 18:43
Offiziell auf der Donau .....


2356,40 - 2355,00 Raum Geisling / rechte Stromseite
2262,80 - 2260,60 Raum Winzer / Ottach

Skipper
14.02.2012, 18:43
Du kannst überall mit deinem Jetski fahren, du darfst aber nur geradeaus und keine Figuren fahren (so wie alle andern Boote auch).
Eine Strecke für Jetski ist im Oberwasser der Schleuse Geisling ausgewiesen.

buerzbe
14.02.2012, 18:55
Genau das wollte ich wissen-Vielen Dank!!!
Jetzt weis ich bescheid!
mfg

howi
14.02.2012, 19:24
Du kannst überall mit deinem Jetski fahren, du darfst aber nur geradeaus und keine Figuren fahren (so wie alle andern Boote auch).
Eine Strecke für Jetski ist im Oberwasser der Schleuse Geisling ausgewiesen.

sd25sd25

Der Stromer
14.02.2012, 19:31
Hallo
Danke erstmal für den link!!!
Aber ich möchte nicht Wasserskifahren sondern Jetski(Wassermotorrad)!!!
MFG Bernd

:) In diesem Blatt steht unter 3.15 "Fahren mit Wassermotorrädern" (Beamtendeutsch für Jetski) und unter 4.3.2 "Wassermotorradstrecken auf der Donau".

Alles klar?(daumen)

Der Stromer
14.02.2012, 19:35
Offiziell auf der Donau .....


2356,40 - 2355,00 Raum Geisling / rechte Stromseite
2262,80 - 2260,60 Raum Winzer / Ottach

:) Gelle, peter, Du hast es auch gelesen.:) Seht aufmerksam!(tja)

Der Stromer
14.02.2012, 19:36
Ist da wo Wasserski erlaubt ist nicht auch automatisch für Jetskis erlaubtConfusConfus

Leider NEIN!

MarkusP
14.02.2012, 19:44
Hallo Bernd, siehe PN...
aber hier ist bis auf die Kontaktadresse eigentlich alles gesagt...
Die meisten Jetskies treffen sich aber in Geisling
Grüße
Markus

buerzbe
14.02.2012, 20:36
Danke nochmal,jetzt weis ich Bescheid!
mfg

breytone90
08.01.2013, 21:29
Halle Gemeinde bin neu hier und möchte ein jetskifahrer werden (ich hoffe kein unbeliebter). Was ich jetzt so gelesen habe darf man nur an zwei stellen fahren bzw. Überall aber dann nur gerade aus. Sehe ich das richtig ich kann in Ingolstadt auf die Donau und in irgendeine Richtung gerade aus fahren. Darf ich auch nen Kilometer in eine Richtung fahren und dann wieder umdrehen zum einstiegsplatz? Und kennt einer im Raum München/Dachau eine Stelle zum fahren was in der Nähe ist? Danke schonmal für eure Tipps

howi
09.01.2013, 11:53
Halle Gemeinde bin neu hier und möchte ein jetskifahrer werden (ich hoffe kein unbeliebter). Was ich jetzt so gelesen habe darf man nur an zwei stellen fahren bzw. Überall aber dann nur gerade aus. Sehe ich das richtig ich kann in Ingolstadt auf die Donau und in irgendeine Richtung gerade aus fahren. Darf ich auch nen Kilometer in eine Richtung fahren und dann wieder umdrehen zum einstiegsplatz? Und kennt einer im Raum München/Dachau eine Stelle zum fahren was in der Nähe ist? Danke schonmal für eure Tipps

Servus und willkommen im Donau Forum (hi)

Grundsätzlich hast Du das richtig verstanden. Wasserwandern ist auf der "ganzen" schiffbaren Donau mit einem Jetski erlaubt, richtiges Jetski fahren nur auf dazu erlaubten Streckenabschnitten.....

Die Donau ist erst ab Kelheim eine Wasserstraße, also ist nichts mit Ingolstadt ;)

Schau auch mal hier rein:

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1575


P.S. Deine ersten 5 Beiträge müssen von uns manuell freigeschaltet werden......

breytone90
09.01.2013, 12:44
AH sehr interessant! Also ab Kelheim abwärts und umdrehen nach ein zwei Kilometern und heim fahren ist ok oder?

Kennt jemand einen See oder Stelle wo man sich mit nem Jetski austoben darf oder normal gerade ausfahren kann in meiner Nähe. Komme aus dem Landkreis Dachau weil in nem Kiessee darf man ja nicht und möchte auch keinen Ärger.

Wie ist des bei privaten Gewässern wie z. B. nem Kieswerk wo noch keine Badegäste sind aber der Besitzer es mir erlaubtConfus

howi
09.01.2013, 15:51
AH sehr interessant! Also ab Kelheim abwärts und umdrehen nach ein zwei Kilometern und heim fahren ist ok oder?



Ich würde sagen, das ist ok.....
Bei Kapfelberg fahren eh sehr viele mit Jetskis, es muss in diesem Bereich also ohnehin erlaubt sein...... Confus



Kennt jemand einen See oder Stelle wo man sich mit nem Jetski austoben darf oder normal gerade ausfahren kann in meiner Nähe. Komme aus dem Landkreis Dachau weil in nem Kiessee darf man ja nicht und möchte auch keinen Ärger.

Wie ist des bei privaten Gewässern wie z. B. nem Kieswerk wo noch keine Badegäste sind aber der Besitzer es mir erlaubtConfus

Ich denke nicht......

Riedenburgfritz
09.01.2013, 16:30
Der Besitzer (nicht Eigentümer!) hat im Normalfall die Fläche gepachtet und darf dort lediglich den Kies abbauen und muss später die Fläche wieder herrichten, wie dies von der Genehmigungsbehörde (Landratsamt / Bezirksregierung ) vorgeschrieben wird.

Hinsichtlich Nutzung als Fischereigewässer oder zum Bootfahren ist er in den wenigsten Fällen (wahrscheinlich überhaupt nirgends) berechtigt, dies muss grundsätzlich von den jeweiligen Behörden (z.B. Fischereiaufsicht, Gewässerschutz) genehmigt werden.


Viele Grüsse,

Fritz

breytone90
09.01.2013, 16:37
Und wenn er Eigentümer ist? Was ich so gelesen habe kann nicht mal der Eigentümer da drauf machen was er will oder?:419:

Wolf b.
09.01.2013, 17:30
Auf nicht schiffbaren Gewässern - wenn sie in echtem Privatbesitz sind, ist es meiner Ansicht nach entweder verboten mit Verbrennungsmotoren zu fahren oder nicht. Das reine Jetskiverbot kommt doch von den Befahrungsvorschriften.

Ich habe aber keine Ahnung, ob ich z.B. auf einem mir gehörenden Weiher einen Motor einsetzen dürfte.

Aber welche Gewässer, die groß genug sind um Jetski zu fahren, gibt es denn überhaupt in Bayern?

Soulfly
09.01.2013, 18:44
Auf nicht schiffbaren Gewässern - wenn sie in echtem Privatbesitz sind, ist es meiner Ansicht nach entweder verboten mit Verbrennungsmotoren zu fahren oder nicht. Das reine Jetskiverbot kommt doch von den Befahrungsvorschriften.

Ich habe aber keine Ahnung, ob ich z.B. auf einem mir gehörenden Weiher einen Motor einsetzen dürfte.

Aber welche Gewässer, die groß genug sind um Jetski zu fahren, gibt es denn überhaupt in Bayern?

Ziemlich sicher verboten (finger)

Wolf b.
09.01.2013, 19:09
Ziemlich sicher verboten (finger)Denke ich mir auch, daß das erst mal verboten ist.
Allerdings gibt es offensichtlich Möglichkeiten es genehmigen zu lassen.
Hier ein Beispiel aus meiner Umgebung: http://www.asamnet.de/~wschaidw/

Soulfly
09.01.2013, 23:12
Ein Freund von mir besitzt ein sehr großes Grundstück in der Pampa mit Kiesgruben und Weihern. Er darf nicht mal auf dem eigenen Grundstück mit der Enduro rumfahren nur weil dort ein paar Libelen und Frösche leben. Es wird also schwierig werden auf dem eigen See mit dem Mototboot rumzudüsen.

breytone90
10.01.2013, 08:25
Danke für eure Antworten. Das schaut dann quasi ziehmlich schlecht aus. :banghead:

howi
10.01.2013, 08:40
Danke für eure Antworten. Das schaut dann quasi ziehmlich schlecht aus. :banghead:

Ja, aber das geht ja sehr vielen von uns so :banghead::banghead:

Die Wenigsten wohnen unmittelbar an der Donau :driving:

Riedenburgfritz
10.01.2013, 12:12
Ich hätte weiter oben besser gesagt "Eigentümer und Pächter" haben keine Möglichkeit auf ihren Seen Nutzung durch Motorboote zu erlauben, ebenso wenig, wie dies für Jagd und Fischerei gilt.

Zitat Fred:Ein Freund von mir besitzt ein sehr großes Grundstück in der Pampa mit Kiesgruben und Weihern. Er darf nicht mal auf dem eigenen Grundstück mit der Enduro rumfahren Richtig, das liegt daran, dass dies eigentlich mal landwirtschaftliche Flächen waren und alle anderen Nutzungsarten der Genehmigung bedürfen.

Ich habe aktuell etwas Einblick in die Geschichte dieser Rechte erlangt, weil wir zusammen mit einigen Nachbarn versuchen, unsere Holzrechte durchzusetzen, die durch die Gemeinde ausgeübt wurden und uns der Ertrag aus dem "Rechtlerwald" vorenthalten wurde.

Hallo Wolf,


der von Dir genannte Haidweiher im Osten von Amberg gehört zu mehreren Sandabbauseen, die teilweise renaturiert wurden.

An dem vorderen See wurde vor Jahrzehnten Wasserschi fahren erlaubt, dort hat nur das eine Boot Fahrgenehmigung, ausserdem ist dort inzwischen aus Sicherheitsgründen Baden verboten.

Zu Deinem eigenen Weiher: dort könnte es u.U. zur Nutzung als Fischweiher für Dich persönlich eine Genemigung für ein Motorboot geben, das dürfte aber von der Größe des Weihers abhängig sein.

Am Steinberger- und am Brücklsee haben z.B. die dortigen Segelvereine jeweils ein genehmigtes Motorboot, um bei Regatten Bojen setzen zu können oder bei Schlechtwetter Segelboote zu bergen.


Viele Grüsse,

Fritz

BAT
10.01.2013, 20:31
Ein Freund von mir besitzt ein sehr großes Grundstück in der Pampa mit Kiesgruben und Weihern. Er darf nicht mal auf dem eigenen Grundstück mit der Enduro rumfahren nur weil dort ein paar Libelen und Frösche leben. Es wird also schwierig werden auf dem eigen See mit dem Mototboot rumzudüsen.

oje Fred....vielleicht darfs bald nimmer auf dein Boot...wegen dem lol27lol27lol27duschenduschenduschen

Soulfly
11.01.2013, 02:46
oje Fred....vielleicht darfs bald nimmer auf dein Boot...wegen dem lol27lol27lol27duschenduschenduschen
Niemand kann mir verbieten auf meinen Kutter zu gehen (finger)
und der Biber ist mein Freund geworden......der fällt bald meinen störenden Baum lol27lol27lol27

chris-in
11.01.2013, 12:21
Also ich bin mir nicht 100% sicher aber in Kapfelberg(von Kelheim bis Bad Abbach) darf man sich mit dem Jet austoben und nicht nur geradeaus fahren. Nur nicht unbeliebt machen denn es sind andere ach noch da :419:

breytone90
11.01.2013, 13:42
Hey chris-in das wäre ja super cool wo könnte man so infos untermauern? das sind rund 100km von mir das ist okey. und unbeliebt machen möchte ich mich nicht muss immer fair bleiben.

Auch wenns nicht hier her gehört aber weiß jemand ob ich probleme habe wenn ich einen jetski aus österreich bzw. ungarn kaufe bzgl. der zulassung und was muss mbeim jet dabei sein um den bei uns an zu melden?

Wolf b.
11.01.2013, 17:59
Das Teil muß CE haben und du brauchst einen Kaufvertrag. Besser wäre noch die Originalrechnung + Kaufvertrag.
Aber Österreich ist ein teueres Pflaster was gebraute Boote angeht.

Herbert91710
11.01.2013, 18:12
Und schau dir die Technik genau an. Die Jetskis sind alle samt nicht die Haltbarsten und die Teile sind sehr teuer.
Ich weis von was ich Rede den ich habe in meinem Boot gleich 2 Jets drin.
Empfehlen würde ich dir einen von Seadoo ab Bauj. 2008.

breytone90
11.01.2013, 23:12
Also nen Kaufvertrag bekomme ich Rechnung denke ich hat er keine.

Da es ein Steher werden soll kommt ja nur Kawasaki und Yamaha in Frage Benelli ist mir zu kompliziert bzgl. Elektronik Turbo usw.

Also was ich so gefunden habe ist er eigentlich ganz ok Baujahr 2005 und alles original kein tuning usw. der tank ist noch fast ganz weiß (kann ich darauf schließen das er kaum gefahren wurde?) optisch noch alle sicherheitsaufkleber drauf und noch sehr guter zustand auch motorraum ist top was man soweit auf den bildern erkenne kann. ach ja modell ist ein yamaha superjet kosten ca. 3500€ ist das fair?

nur blöde das er in österreich ist aber naja das kann ich verkraften.

CE bedeutet was???

Danke für eure Tipps ist echt super(cool)

breytone90
12.01.2013, 07:03
Was sagt ihr zu diesem Beitrag bzgl. Mwst.???

http://jetski.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=11590502nx46293&f=126&t=1143&p=4341&hilit=ce+bescheinigung#p4341

Also der Jet kommt aus Österreich könnte auch sein das es einem aus Ungarn gehört hat weiß ich nicht sicher. Muss ich da aufpassen bzgl. versteuern nicht das ich da noch drauf leg!

howi
12.01.2013, 08:34
CE bedeutet was???



http://www.boot.de/cipp/md_boot/custom/pub/content,oid,20044/lang,1/ticket,g_u_e_s_t/local_lang,1

chris-in
12.01.2013, 11:21
Hat breytone 90 auch einen Namen ?
Setz dich mal mit Fenni aus dem Forum in Verbindung der hat sich letztes Jahr einen Jet gekauft und er weiß bestimmt einiges was dich Interessieren könnte.
Braucht man eigentlich auch eine Konfirmationserklärung um einen Jet anzumelden ?

Herbert91710
12.01.2013, 11:58
Hat breytone 90 auch einen Namen ?
Setz dich mal mit Fenni aus dem Forum in Verbindung der hat sich letztes Jahr einen Jet gekauft und er weiß bestimmt einiges was dich Interessieren könnte.
Braucht man eigentlich auch eine Konfirmationserklärung um einen Jet anzumelden ?

Ja, wenn dieser nach Bauj 1998 bei Boot oder 2006 bei Jetskis in die EU eingeführt wurde. Ist von der Sache her wie bei den Booten.Man kann aber auch hier nachträglich eine CE Abnahme machen lassen.Das habe ich bei meinen Boot auch so gemacht. Kosten für einen Jetski ca. 800 Euro. Wichtig dazu ist aber das die Abgasvorschriften eingehalten werden. Das ist bei älteren 2 Takter nicht immer Fall.
Übrigens der Fenni ist zur Zeit noch im Urlaub.

breytone90
12.01.2013, 18:16
Klar hat der nen Namen sorry ich bin der Albert!

Also wenn das ding 2005 gebaut worden ist brauche ich das also sicher nicht wie ich das so gelesen habe bzw. bei dem link wird ja nur von booten gesprochen.
Österreich und Ungarn sind ja EU somit auch kein Problem. Verkäufer hat mir schon gesagt CE gibts da nicht weil es das erst ab neueren Modellen gab.

Kann ich den dan getrost kaufen oder gibts bei Anmeldung und Zoll ein Problem. Ich habe keine Lust die CE nach zu machen für 800Euro Danke
Würde ihn morgen holen wenn ich das geklärt habe zustand usw. kann ich ja sowieso nur vor ort prüfen.

Herbert91710
13.01.2013, 20:18
Und Albert, Jetski geholtConfusConfus

breytone90
13.01.2013, 23:10
Nein hab ja keine eindeutige Antwort bekommen und kein Transporter :D habs auf nächste Woche verschoben. Muss halt klären ob ich sicher keine ce brauche und obs Probleme gibt weil er aus Österreich bzw. Ungarn kommt. Und werde mich noch bissl schlau machen auf was ich genau achten muss. Heißt ja immer die sind gebraucht oft Schrott und anfällig usw. Aber denke da ist die Rede von 4taktern mit viel Elektrik usw. Ich will ja nen steher mit 2takt ohne viel dran. Denke wenn der Motor super läuft die schale i.o. ist und jetpumpe sollte es keine Probleme geben.

Grüße Albert

Fenni
14.01.2013, 13:56
Hallo,Urlaub beendet:mad:,ich bin wieder da:biggrin5:!
Also,Fragen über Fragen...

Kapfelberg ist das Jet-fahren erlaubt(geduldet;)),war selbst oft dort! Das Problem ist eigentlich dort die kostenpflichtige Slipstelle+zwangsweise ein kostenpflichtiger Liegeplatz-die lassen nicht wirklich mit sich reden also eigentlich soboptimal! Eigentlich gegenüber ist ein freier Slip,etwas Wiese davor usw.,aber man ist sofort in der Stömung-wenn Du aber fahren kannst ist das kein Problem! Aber die Zufahrt ist eigentlich nur für Landwirtschaftliche Fahrzeuge zugelassen,wird aber seltenst kontrolliert und kostet 20,-€,hast nach 4x Slippen in Kapfelberg schon wieder drin(daumen)!

...aber,wenn Du 10 min mehr Anfahrt in Kauf nimmst,bist Du wie schon geschrieben in Geisling,da sind gleichgesinnte welche Dir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen,ein Dixi,ein Bojenkurs,ein Jetskiverein und natürlich kein Stress mit Bootsfahrern,Anglern oder Wasserschutz! Das ist die bessere Lösung!
https://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

Zum Ski: auch wenn Dir viele etwas anderes erzählen:
Hände weg,von einem getunten Ski!!!-das was Du da an Mehrleistung bekommst,musst du an mehr Verschleiß,Wartung und Reparaturen wieder reinstecken-und Jetfahren ist so schon ein teures Hobby!
Wenn ich mich in der Szene so unsehe, dann kommt es auch darauf an, was Du später mit dem Teil mal anstellen willst. Willst Du eher Race, dann Kawa, bei Freestyle Yamaha.
Ansonsten würde ich es so halten: Wenn Du noch nicht weißt was Du genau willst, kauf Dir doch einfach einen billigen alten Jet, der nur noch wenig Wertverlust hat (10 Jahre oder älter). Damit kannst Du Erfahrungen sammeln und wenn Du genau weißt was Dein "Wunschjet" alles können muß kannst Du gezielt kaufen!
Ansonsten geht man immer das Risiko ein einiges an "Lehrgeld" zu bezahlen!
Zulassung:Zitat WSA
"Anmeldung von Kleinfahrzeugen

Ihre Anträge müssen in schriftlicher Form eingehen. Senden Sie uns bitte das ausgefüllte Formular, eine Kopie des Personalausweises od. Reisepasses und eine Kopie des Eigentumsnachweises sowie eine Konformitätserklärung bzw. CE-Zertifizierung (http://www.wsa-bingen.wsv.de/service/konformitaetserklaerung.html) (für Boote ab einer Länge von 2,50 m gebaut ab 15.06.1998 und Wassermotorräder gebaut ab 31.12.2005) auf dem Postweg zu."

Wie willst Du slippen,mit Trailer oder Slipkarre? Was hast Du für Erfahrungen(Bekanntenkreis,gelesen,...),bist Du alleine oder mit Freundin/Kumpels usw.,das sind alles Fragen,da Du ja nicht den ganzen Tag auf dem Teil stehst und über 100km heim hast. Einen Jet ohne Probefahrt zu kaufen ist eh recht heikel,oft springen sie an Land an,aber sobald sie im Wasser liegen(nicht Spülanschluss)-also Druck auf der Pumpe ist wird es ein Problem! Du merkst an Land auch nicht,ob er Kavitiert oder sauber läuft...es können hohe Folgekosten entstehen...

Bei weiteren Fragen---meld Dich!
Michl

Riedenburgfritz
14.01.2013, 16:12
Diese Frage wurde schon aufgeworfen, aber nur teilweise beantwortet.

Wenn es überhaupt die Wahl zwischen beiden Motorentypen gibt, würde ich persönlich eher zum Viertakter tendieren, denn ich denke, dass bei der Genehmigung einer Jetskistrecke evtl. in Zukunft, ähnlich wie bei Motorbooten (Beispiel: Bodenseezulassung) vermehrt Einschränkungen für Zweitakter zu befürchten sein könnten.

Wie ist die Meinung der Fachleute hierzu?


Viele Grüße,

Fritz

Fenni
14.01.2013, 17:02
Es gibt nicht wirklich einen 4Takt-Steher,da zu schwer und zu wenig Leistung pro ccm:banghead:

Den Ski kenne ich aus meinem Bekanntenkreis;
http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-SXR-800-Jetski-Jet-ski-Superjet-Top-/271135668457?pt=Sonstige_Boote&hash=item3f20f1f8e9

Michl

breytone90
14.01.2013, 17:06
Hi Fenni danke erstmal hab dir ne PN gesendet Grüße

Fenni
14.01.2013, 17:39
Der schaut a sehr gut aus(daumen)
http://www.ebay.de/itm/Jetski-Jet-Ski-Steher-Yamaha-Superjet-701-kein-SXR-Kawasaki-/181061286235?pt=Sonstige_Boote&hash=item2a2817f95b