PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub, in Wien


daubler
09.02.2012, 12:54
g'frierts heuer auch wieder zu (wie 2006). Bilder von gestern (8.2.2012) z'Mittag.

lg
Daubler

hannes1147
09.02.2012, 15:17
Ich glaub nicht das die Donau in Wien zufriert. Bin gestern mit der Strassenbahn über die Floridsdorfer Brücke gefahren und konnte kein Eistreiben bzw. Eisschollen sehen. Natürlich bei den am Rande liegenden Schiffe hat sich etwas Eis gebildet. Wie auf deinen Fotos.
Hannes

daubler
09.02.2012, 15:32
Naja,
- gestern sind schon große Schollen bei meiner Daubel vorbeigetrieben,
- auf der webcam http://62.116.22.167/cgi-bin/guestimage.html kann man mitverfolgen, dass das Eis mehr und mehr wird, und
- die DORIS-Eislagenberichte (8.2.: 1933.0 - 1924.0 mittelschweres zerstreutes Treibeis, bis 40 % eisbedeckt, 9.2.: 1928.0 - 1925.7 mittelschweres Treibeis, mehr als 75 % der Rinne eisbedeckt)
sprechen meiner Meinung nach dafür.

Wett ma?

lg
Daubler

hannes1147
10.02.2012, 12:54
Heute wieder über die Donau gefahren und wieder fasr keine Eisschollen gesehen. Aber vielleicht kommt es auf den Blickwinkel an. Wennst oben drüberfährst oder unten bei deiner Daubel. Kann schon sein. Trotzdem nur mehr 2 Monate bis mein Boot ins Wasser kann. Übrigens tolle Webcam von der Donau, habe ich nicht gekannt.
Hannes

daubler
12.02.2012, 10:23
und zu ist sie. Siehe http://62.116.22.167/cgi-bin/guestimage.html Ich werd z'Mittag wieder ein paar Fotos machen.

lg
Daubler

hannes1147
12.02.2012, 17:16
Hab heute keine Zeit gehabt, musste Schifahren bzw. skispringen schauen. Morgen fahre ich nach Korneuburg raus und schau wie bei uns im Hafen die Eislage ist,
Hannes

daubler
12.02.2012, 19:07
Unterhalb der Reichsbrücke (km 1929), wahrscheinlich bis zum KW Freudenau, ist die Donau komplett zu. Supertagerl, windstill, in der Sonne fast ein bisserl warm.

hannes1147
13.02.2012, 16:06
Donau heute mittags in Korneuburg bei km 1944, Hafen zugefroren, Donau frei siehe Bilder.
Hannes

hannes1147
14.02.2012, 19:46
Heute Bilder von der Marina Wien, nur m18km donauabwärts und es schaut schon wieder ganz anders aus.
Hannes

Wolf b.
14.02.2012, 20:17
Ein kleiner Schwenk und du hättest die Krandaubel von unserem daubler mit drauf gehabt.

Mir wäre da unwohl mit dem in der Strömung liegenden Floß. Confus

daubler
14.02.2012, 23:09
Ein kleiner Schwenk und du hättest die Krandaubel von unserem daubler mit drauf gehabt.

ja genau, viel fehlt nicht.

Mir wäre da unwohl mit dem in der Strömung liegenden Floß. Confus

2006 beim letzten mal hatten wir alle ein bisserl Angst, weil das vorige Eis ca. 50 Jahre her war und sich niemand g'scheit erinnern konnte. Das gute ist: das 1. Eis entsteht immer zwischen Hütte und Ufer - die Hütte ist sehr schnell mit dem Ufer verbunden - die tonnenschweren Eisplatten belasten also nicht die Verheftung, sondern die ganze Geschichte friert ganz einfach langsam zu. Die Auftauphase hat 2006 genau umgekehrt funktioniert - an keiner einzigen Wiener Krandaubel ist Schaden entstanden (außer ein paar Einbrüche/Einbruchsversuche, weil die Hütten übers Eis rundum leichter zugänglich sind). Ich hoffe, dass das heuer wieder so ablaufen wird - logisch wärs. Das zufrieren der Donau in Wien ist sicherlich kein Jahrhundertereignis mehr - seit dem Bau des KW Freudenau leben wir in einem Stauraum, und der wird uns öfters zufrieren, glaub ich.

lg
Daubler

daubler
20.02.2012, 11:03
http://tvthek.orf.at/programs/70018-Wien-heute/episodes/3588931-Wien-heute/3588941-Polizisten-retten-Maedchen

michludi
20.02.2012, 18:53
ich glaub, bis wir nach Wien kommen ist das Eis weg ! :-)))