PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Profis zum selbstlenzenden Cockpit


Herbert91710
05.02.2012, 13:29
Mein Boot hat ein selbstlenzendes Cockpit über einen Deckablauf der mit einen Schlauch zu einen so genannten Scupper Valve führt und dann das Wasser nach außen abzieht
Meine Frage dazu,kann man in den Ablaufschlauch einen zusätzlichen Schlauch der von dem Abläufen der Badeplattforn kommt einfach mit einbauen,damit auch das Wasser mit gelenzt wird und nicht wie bei mir einfach in die Bilge läuft.
Wird das zusäzliche Wasser nach außen geführt oder läuft das dann ins Cockpit.ConfusConfusConfus

Herbert91710
06.02.2012, 20:51
Jetzt hab ich euch Profis:biggrin5::biggrin5::biggrin5:Hat keiner eine Antwort auf meine FrageMotzMotzMotz

Palmyra
06.02.2012, 21:13
Jetzt hab ich euch Profis:biggrin5::biggrin5::biggrin5:Hat keiner eine Antwort auf meine FrageMotzMotzMotz


Servus Herbert,

wart halt bis unser Daniel Duesentrieb kommt .... mit der Spaetschicht .... da hast dann glei dei Loesung :658::658::658:

Der Stromer
06.02.2012, 21:29
:biggrin5:Wen hast Du? Scupper Vales sind doch nur was für Quakies:biggrin5:. Hier benutzt man (frau) automatische Bilgenpumpen, die nicht über den Hauptschalter mit Batteriestrom versorgt werden. :driving:

Diese "Scupper Valves" funktionieren
a.) Wenn das Wasser höher steht, als Aussenbords (fließt durch das Einwegventil ab)
b.) wenn der Dampfer in Fahrt ist (durch geringen Unterdruck).

Sonst: Blub blub, weg war er.

Also: Wenn Du noch zusätzliche Orte hast, die vom Wasser befreit werden müssen, ist es wichtig, dass diese zumindest auf gleicher Höhe sind, wie die schon verbauten Ventile oder Schläuche. Alles darunter taugt nichts und kann sogar dazu führen, dass Dein Böötli beim Stilliegen (wenn das Ventil falsch eingebaut oder gar defekt ist - Plastikkram**würg**) einfach Wasser saugt.

Aus der Bilge holt so ein "Scupper Valve" kein Wasser**weinen** Es sei denn, Du fährst immer full Speed. Dann reicht der Unterdruck aus, um das Wasser Außenbords zu bringen.

Wolf b.
06.02.2012, 21:52
Das beschriebene System kenne ich nicht.

Bein meinem Minischwerwettersegler :biggrin5: funktioniert das so:
2 Schläuche gehen aus dem Cockpit durch die Backskiste direkt ans Heck über der Wasserlinie. Wenn doch mal ein Brecher reinkommt, kann es da ohne jede Mechanik oder Elektrik raus.

Ist bei mir auch notwendig :biggrin5:, habe nix an überflüssiger Technik an Bord, kann alles nur kaputgehen. Motz

Ich schau mal ob ich ein Foto finde ....

BAT
06.02.2012, 21:55
:biggrin5:Wen hast Du? Scupper Vales sind doch nur was für Quakies:biggrin5:. Hier benutzt man (frau) automatische Bilgenpumpen, die nicht über den Hauptschalter mit Batteriestrom versorgt werden. :driving:



Diddää :658::658: wo du dich überall auskennst:658::658:

mit Bootsexplosionen :Angel_anim::Angel_anim: mit dünnen und dicken Strom (finger)(finger)mit Schleusen und Eis... mit Weiswein und Nothelferchen:301::301:

und jetzt auch noch mit Pumpen und Ventilen(cool)(cool)(cool)

sd25sd25sd25

Wolf b.
06.02.2012, 22:07
Diddää :658::658: wo du dich überall auskennst:658::658:

Die Tüvler sind fast wie Lehrer, die Wissen alles. lol27lol27lol27(tja)(tja)(tja):biggrin5:;)

Herbert91710
06.02.2012, 22:11
:biggrin5:Wen hast Du? Scupper Vales sind doch nur was für Quakies:biggrin5:. Hier benutzt man (frau) automatische Bilgenpumpen, die nicht über den Hauptschalter mit Batteriestrom versorgt werden. :driving:

Diese "Scupper Valves" funktionieren
a.) Wenn das Wasser höher steht, als Aussenbords (fließt durch das Einwegventil ab)
b.) wenn der Dampfer in Fahrt ist (durch geringen Unterdruck).

Sonst: Blub blub, weg war er.

Also: Wenn Du noch zusätzliche Orte hast, die vom Wasser befreit werden müssen, ist es wichtig, dass diese zumindest auf gleicher Höhe sind, wie die schon verbauten Ventile oder Schläuche. Alles darunter taugt nichts und kann sogar dazu führen, dass Dein Böötli beim Stilliegen (wenn das Ventil falsch eingebaut oder gar defekt ist - Plastikkram**würg**) einfach Wasser saugt.

Aus der Bilge holt so ein "Scupper Valve" kein Wasser**weinen** Es sei denn, Du fährst immer full Speed. Dann reicht der Unterdruck aus, um das Wasser Außenbords zu bringen.

Also,natürlich hat mein Boot eine automatische elektrische Bilgenpumpe mit Schwimmschalter. Das Deck hat aber einen extra Ablauf mit einen Schlauch zu einen Scupper Valve. Der zusätzliche Zulauf liegt höher als der Deckablauf und würde tiefer als das Deck in den Schlauch des Scupper Valve zugeführt.
Somit wenn ich dich richtig verstanden habe müßte das gehen.
Ich habe nur bedenken das durch die zusätzliche Leitung der Unterdruck nicht mehr reicht um auch noch das Deck zu lenzen.

Der Stromer
06.02.2012, 22:16
Diddää :658::658: wo du dich überall auskennst:658::658:

mit Bootsexplosionen :Angel_anim::Angel_anim: mit dünnen und dicken Strom (finger)(finger)mit Schleusen und Eis... mit Weiswein und Nothelferchen:301::301:

und jetzt auch noch mit Pumpen und Ventilen(cool)(cool)(cool)

sd25sd25sd25

(daumen) Kannst mal sehen Nothelferlein. Ich bin nur zu spät geboren, sonst wäre ich DER daniel Düsentrieb vom Forum. Wetten! lol27lol27lol27

Der Stromer
06.02.2012, 22:19
Also,natürlich hat mein Boot eine automatische elektrische Bilgenpumpe mit Schwimmschalter. Das Deck hat aber einen extra Ablauf mit einen Schlauch zu einen Scupper Valve. Der zusätzliche Zulauf liegt höher als der Deckablauf und würde tiefer als das Deck in den Schlauch des Scupper Valve zugeführt.
Somit wenn ich dich richtig verstanden habe müßte das gehen.
Ich habe nur bedenken das durch die zusätzliche Leitung der Unterdruck nicht mehr reicht um auch noch das Deck zu lenzen.

ConfusNa ja, dass kann ich auch nicht sagen. Einfach mal probieren. Wenn es klappt ist in Ordnung, wenn nicht, wieder alten Zustand herstellen. (daumen)

Herbert91710
06.02.2012, 22:22
ConfusNa ja, dass kann ich auch nicht sagen. Einfach mal probieren. Wenn es klappt ist in Ordnung, wenn nicht, wieder alten Zustand herstellen. (daumen)

Wenn nicht dann:301::301::301:

Der Stromer
06.02.2012, 22:32
Das beschriebene System kenne ich nicht.

Bein meinem Minischwerwettersegler :biggrin5: funktioniert das so:
2 Schläuche gehen aus dem Cockpit durch die Backskiste direkt ans Heck über der Wasserlinie. Wenn doch mal ein Brecher reinkommt, kann es da ohne jede Mechanik oder Elektrik raus.

Ist bei mir auch notwendig :biggrin5:, habe nix an überflüssiger Technik an Bord, kann alles nur kaputgehen. Motz

Ich schau mal ob ich ein Foto finde ....

:biggrin5:Quantenmechanik ist ein wenig komplizierter, Wolf. Deine zwei Schläuche reichen voll und ganz. Nur die Quackies haben immer Angst, dass ein weißer Hai durch den Schlauch an Bord kommt und sie (die Quackies) an knabbert. Daher da also noch ein Deckel drauf und fertig ist das Patent, mit dem sich ein Schlaumeier eine goldene Nase verdient hat (hoffe ich wenigstens:biggrin5:).

Confus Du kennst Doch das Prinzip "Schüttelschlauch"? Scupper Valve funktioniert eben nach diesem Prinzip. Nur das "Ansaugen" wird durch die Schwerkraft bei Fahren (das Wasser will - Beharrungs Prinzip - an Ort und Stelle bleiben aber das Boot fährt vorwärts) erzeugt und das Wasser Aussenbords gebracht. Das Ventil (Valve) verhindert den Rückfluss beim Aufstoppen. Bringt ein Schlaumeier die Schläuche nicht am Heck an, funktioniert das ganze nicht oder nur sehr schlecht. Ganz einfach, gelle! (daumen)

Der Stromer
06.02.2012, 22:34
Wenn nicht dann:301::301::301:

Dieses Ventil (Scupper Valve) muss knapp über der Wasserlinie sein. Dann passiert auch nichts. :biggrin5:

Herbert91710
07.02.2012, 19:57
Dieses Ventil (Scupper Valve) muss knapp über der Wasserlinie sein. Dann passiert auch nichts. :biggrin5:

Danke Dieter für deine Einschätzung,werde das ganze mal einbauen(daumen)