PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luxussteuer für Boote in Italien


Hannibal
17.01.2012, 09:17
Da werden einige Dauerlieger in Italien feuchte Augen bekommen:

http://www.kreuzer-abteilung.org/index.php?option=com_content&view=article&id=1908:italien-parlament-beschliesst-details-zur-sportbootsteuer-&catid=14:mittelmeer-zentr&Itemid=30 (http://www.kreuzer-abteilung.org/index.php?option=com_content&view=article&id=1908:italien-parlament-beschliesst-details-zur-sportbootsteuer-&catid=14:mittelmeer-zentr&Itemid=30[url])

Kann man gespannt sein welche Länder da noch mitziehen. Zum Glück ist die Hannibal unter 10 Meter :biggrin5:

Der Stromer
17.01.2012, 11:22
Da werden einige Dauerlieger in Italien feuchte Augen bekommen:

http://www.kreuzer-abteilung.org/index.php?option=com_content&view=article&id=1908:italien-parlament-beschliesst-details-zur-sportbootsteuer-&catid=14:mittelmeer-zentr&Itemid=30 (http://www.kreuzer-abteilung.org/index.php?option=com_content&view=article&id=1908:italien-parlament-beschliesst-details-zur-sportbootsteuer-&catid=14:mittelmeer-zentr&Itemid=30[url])

Kann man gespannt sein welche Länder da noch mitziehen. Zum Glück ist die Hannibal unter 10 Meter :biggrin5:

Confus Na, ich glaube herausgelesen zu haben, dass es da den "Armen Reichen" endlich ans Leder geht. 90% der Besitzer von Luxusyachten, Villen und Autos á la Lamborghini, Ferrari und so geben an, ein Jahreseinkommen unter 22.000,- € zu haben, und daher keine Steuern zahlen. Zustände sind so, wie in Griechenland. (oder bei uns!)(tja)

Hannibal
17.01.2012, 12:18
Naja, mein Mitleid hält sich bei denen schwer in Grenzen;)
Ich schätze aber da werden doch einige in die Nachbarstaaten abwandern, selbst beim geringsten Satz werden im Jahr doch 1825€ an Steuer fällig, für Boote von 10 - 12 Metern. Da werden nicht so viele Superreiche dabei sein. Allerdings frag ich mich wie sie das bei den Booten machen wollen die zwar in italienischen Gewässern unterwegs sind, aber keinen Landfall machen. Die Steuer greift ja schon beim Aufenthalt, unabhängig ob man einen Hafen anläuft oder nicht Confus
Wie dem auch sei, mir kommt das gar nicht so ungelegen, freie Liegeplätze sind da unten ja dünn gesäht wenn man nicht Unsummen dafür ausgeben will. Mal sehen wie sich das auf die Preispolitik mancher Marina auswirkt :)

Soulfly
17.01.2012, 13:20
Na hoffentlich gibt es da im EU-Raum keine Staaten die das ganze nach machen.....wenn wir auch so viel Steuer zahlen bleibt ja kaum noch Geld für Bier lol27 :cheers2:

Der Stromer
17.01.2012, 13:52
Na hoffentlich gibt es da im EU-Raum keine Staaten die das ganze nach machen.....wenn wir auch so viel Steuer zahlen bleibt ja kaum noch Geld für Bier lol27 :cheers2:

:biggrin5: Stimmt schon, dass mit dem BierMotz Aber dafür darfst Du bald ohne Schein Boote bis 15 PS auf Deutschen Gewässern fahren, wie auch schon in Holland, Frankreich, etc. Ist doch auch was, oder? Confus

Ger B
17.01.2012, 19:33
:biggrin5: Stimmt schon, dass mit dem BierMotz Aber dafür darfst Du bald ohne Schein Boote bis 15 PS auf Deutschen Gewässern fahren, wie auch schon in Holland, Frankreich, etc. Ist doch auch was, oder? Confus

Dieter in Holland Ohne schein alles was kleiner ist als 15 mtr und nicht schneller wie 20 KM
Und dan stelt euch mal vor die charterschiffe auf die Waal (deutschland Rhein in Holland Waal)Wie geisterfahrer auf die autobahn **würg**

Ger B
17.01.2012, 19:36
Confus Na, ich glaube herausgelesen zu haben, dass es da den "Armen Reichen" endlich ans Leder geht. 90% der Besitzer von Luxusyachten, Villen und Autos á la Lamborghini, Ferrari und so geben an, ein Jahreseinkommen unter 22.000,- € zu haben, und daher keine Steuern zahlen. Zustände sind so, wie in Griechenland. (oder bei uns!)(tja)

Und was machen die boote alle nach Korsika Confus

Wolf b.
17.01.2012, 20:04
Segler zahlen nur die Hälfte sd25 und älter al 15 Jahre davon nur noch 45%. sd25

Ganz abgesehen davon daß mein Boot als Nichtluxus erkannt wurde. (tja)lol27lol27lol27

Der Stromer
17.01.2012, 20:34
Und was machen die boote alle nach Korsika Confus

:biggrin5: Warte mal, bis S&P bei unseren Nachbar wieder zuschlägt und die dann auch Geld brauchen. Sarkozy wird schon wissen, wo seine Millionäre sitzen und wen er abzocken kann.

Der Stromer
17.01.2012, 20:37
Dieter in Holland Ohne schein alles was kleiner ist als 15 mtr und nicht schneller wie 20 KM
Und dan stelt euch mal vor die charterschiffe auf die Waal (deutschland Rhein in Holland Waal)Wie geisterfahrer auf die autobahn **würg**

MotzAn und fürsich reichen mir schon die Wohnwagengespanne auf den Deutschen BAB's. Muss nicht noch auf dem Wasser sein, oder? :biggrin5::biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Ger B
17.01.2012, 20:49
Nicht nur mit Wohnwagengespanne auch Solo muß man aufpassen fur pkw mit gelben nr schilder,die machen blinker an schauen dan im spiegel und sind schon auf die uberholspur mit 100 kmh :mad:MotzMotzMotz

Der Hanseat
18.01.2012, 10:35
:biggrin5: Stimmt schon, dass mit dem BierMotz Aber dafür darfst Du bald ohne Schein Boote bis 15 PS auf Deutschen Gewässern fahren, wie auch schon in Holland, Frankreich, etc. Ist doch auch was, oder? Confus

Unser Präsident vom Deutschen Motor Yachtverband dreht hier mächtig am Rad gegen den ADAC und den Wirtschaftsverbänden Wasser Tourismus wegen (Freiheit bis 15 PS). Siehe auch Boot-Zeitung 02/2012. Geld geht verloren bei den Führerscheinprüfungen und die Charterregelung geht ja schon garnicht aus seiner Sicht ! Lobbyismus ist angesagt und die sogenannte Liberale Partei unter - 3 %, kann man nicht mehr Ernst nehmen, macht hier mit großen Eifer (Freifahrt im Hamburger Hafen auf einer Motoryacht des DMYV in 2011) mit.

Der Stromer
18.01.2012, 10:40
Unser Präsident vom Deutschen Motor Yachtverband dreht hier mächtig am Rad gegen den ADAC und den Wirtschaftsverbänden Wasser Tourismus wegen (Freiheit bis 15 PS). Siehe auch Boot-Zeitung 02/2012. Geld geht verloren bei den Führerscheinprüfungen und die Charterregelung geht ja schon garnicht aus seiner Sicht ! Lobyismus ist angesagt und die sogenannte Liberale Partei unter - 3 %, kann man nicht mehr Ernst nehmen, macht hier mit großen Eifer (Freifahrt im Hamburger Hafen auf einer Motoryacht des DMYV in 2011) mit.

:biggrin5::biggrin5::biggrin5: Das ist das Wunschziel:
sogenannte Liberale Partei unter - 3 %,

Aber alles Andere nur ein Sturm im Wasserglas. Und Aufstand der selbst ernannten Polizisten auf dem Wasser - wie im richtigen Leben lol27lol27

Der Stromer
18.01.2012, 10:41
Nicht nur mit Wohnwagengespanne auch Solo muß man aufpassen fur pkw mit gelben nr schilder,die machen blinker an schauen dan im spiegel und sind schon auf die uberholspur mit 100 kmh :mad:MotzMotzMotz

:biggrin5: Kreisverkehr Linksblinker eben. :biggrin5:

Der Hanseat
18.01.2012, 10:45
:biggrin5::biggrin5::biggrin5: Das ist das Wunschziel:


Aber alles Andere nur ein Sturm im Wasserglas. Und Aufstand der selbst ernannten Polizisten auf dem Wasser - wie im richtigen Leben lol27lol27


Jo so ist das halt in unserer Republik, ich hätte gerne auch eine Q - Serie von Audi zum VIP- Preis , sowie einen Ersatzwagen ohne Berrechnung, wenn das neue Auto noch eine lange Wartezeit bis zur Auslieferung hat.

Soulfly
18.01.2012, 13:06
:biggrin5: Stimmt schon, dass mit dem BierMotz Aber dafür darfst Du bald ohne Schein Boote bis 15 PS auf Deutschen Gewässern fahren, wie auch schon in Holland, Frankreich, etc. Ist doch auch was, oder? Confus
Das sehe ich eher als Nachteil...........es gibt schon genügend Bootfahrer auf dem Wasser mit Schein die uns durch ihr Verhalten in ein schlechtes Licht rücken. Gibt es viele auf dem Wasser ohne Schein....wird das noch schlimmer werden:301:

michludi
18.01.2012, 20:37
ja Fred, do hast recht. Ich find auch, wer auf dem Wasser fahren will, soll sein Schein machen. Ich hobn doch auch gschafft. :-)))
Beim Mofa brauchst doch auch an Schein.

BAT
18.01.2012, 20:59
Das sehe ich eher als Nachteil...........es gibt schon genügend Bootfahrer auf dem Wasser mit Schein die uns durch ihr Verhalten in ein schlechtes Licht rücken. Gibt es viele auf dem Wasser ohne Schein....wird das noch schlimmer werden:301:

ja Fred, do hast recht. Ich find auch, wer auf dem Wasser fahren will, soll sein Schein machen. Ich hobn doch auch gschafft. :-)))
Beim Mofa brauchst doch auch an Schein.

naja .... alles nur Geldschneiderei:banghead::banghead: sollen doch die vielen Bootsvereine kostenlos die Schulung übernehmen(tja)(tja) die sind doch gemeinnützig wenns ums Geld geht.

Und ich wäre auch für einen Skiführerschein...da passiert doch wesentlich mehr als auf dem Wasser...oder einen Fahrradführerschein...schaut mal wieviel Tote dieses Jahr

Soll ich euch noch ein paar Scheine aufzählenConfusConfus

michludi
18.01.2012, 21:13
klar Günni, nur Geldmacherei. Aber ein paar Vorschriften oder Zeichen sollte jeder schon kennen.

BAT
18.01.2012, 21:18
klar Günni, nur Geldmacherei. Aber ein paar Vorschriften oder Zeichen sollte jeder schon kennen.

das ging aber auch mit einem kleinen Kurs...so wie es die 1. Klässler bei ihrem Radlschein in der Grundschule machen.(tja)(tja)(tja)

michludi
18.01.2012, 21:20
naja, für Verdränger vielleicht, aber für Gleiterfahrer reicht des net.

BAT
18.01.2012, 21:30
naja, für Verdränger vielleicht, aber für Gleiterfahrer reicht des net.

stimmt(daumen)(daumen)ich mein auch das für die Gleiter der Bootsschein nicht ausreichtMotzMotzMotz
die müssten sich, so wie beim Motorsport, erst hocharbeiten. Mit nem Gokartboot anfangen und nach genügend ersten Plätzen gibts erst die nächst PS-Stärke(finger)(finger)(finger)

Ger B
18.01.2012, 21:32
Na hoffentlich gibt es da im EU-Raum keine Staaten die das ganze nach machen.....wenn wir auch so viel Steuer zahlen bleibt ja kaum noch Geld für Bier lol27 :cheers2:

In Holland had mal ein minister versucht etwas zu regeln mit Bootssteuer ,ist nicht zu machen zu viele boote ,nicht alle haben ein festen liegeplatz ,nicht alle sind versichert .:biggrin5:

michludi
18.01.2012, 21:35
ja Günni, hast Recht. Ich hab mich von mein 5 PS AB hochgearbeitet zu meim 205 PS IB.

BAT
18.01.2012, 21:41
ja Günni, hast Recht. Ich hab mich von mein 5 PS AB hochgearbeitet zu meim 205 PS IB.

dann fährst ja bald schwarz :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Wolf b.
18.01.2012, 22:25
Also ich weiß ned.
Seit ich 16 bin fahr ich ohne Schein 2PS und das schnellste war bisher mit 360 PS und über 100 km/h am Nürnberger Kanal direkt vor der WSP. sd25

Der Schein hat mir nichts gebracht um das schnelle Boot zu führen. Da mußte ich mich ran tasten.

Soulfly
18.01.2012, 22:58
Hier gibt es regelmässig Bootfahrer aus der Gegend, die bei uns Slipen und dann im Hafen Gas geben wie die blöden und auf der Donau die Ruderer fast versenken, weil Sie so rücksichtslos sind....die haben alle einen Bootsschein....was wird wenn noch mehr ohne Ausbildung rumdüsen....dann gibt es noch mehr von diesen ignoranten....leider ist das so

michludi
19.01.2012, 17:55
und mit am 3m Gummiboot und 15 PS kannst auch ganz schön rumdüsen.