PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatisches Küstenpatent??


Herbert91710
08.01.2012, 16:30
Was haltet ihr von dem Kroatischen KüstenpatentConfus

Wenn man nur in Kroatien im Meer fahren will und sonst nur Binnen. Was spricht dagegenConfus

Wer hat hier diesen FührerscheinConfus

BAT
08.01.2012, 19:58
ich hab den Schein schon vor 30Jahren gemacht (Y... Mornar Motorist)wurde dann aber problemlos umgeschrieben für CRO.

Herbert...wenns den Schein machen willst dann geh zu einer Schule in CRO...ich kenn da eine in Medulin.

Mein Junior hat dort vor 10 Jahren auch den Schein mit Funk gemacht, er war sehr begeistert. Vor allem lernst da die wichtigen Sachen für CRO... denk aber nicht das es nix zu lernen gibt(tja) die Zeiten sind vorbei:658::658:
Er hat alle Unterlagen nach Hause bekommen und an einem Samstag (den konnte er sich aussuchen)war dann Crashkurs und am Sonntag Prüfung:419::419:

schau mal da... (http://de.pluspedia.org/wiki/Bootsf%C3%BChrerschein_%28Kroatien%29)

JOSCH
08.01.2012, 20:24
Was haltet ihr von dem Kroatischen KüstenpatentConfus

Wenn man nur in Kroatien im Meer fahren will und sonst nur Binnen. Was spricht dagegenConfus




Absolut garnichts Herbert , so Du möglicherweise den Kurs während deines Urlaubs machen kannst. Mittlerweile muss auch da gelernt werden und die Navigation ist halt auf die kroatischen Seekarten aufgebaut.Knoten und Lichterführung kannst ja schon mal zu Hause lernen....(finger)
Zusätzlich gibts eine kurze Funkausbildung , damit kann man auch im Notfall korrekt Hilfe holen.
Es gibt auch (Österreichische ) Anbieter , die die Ausbildung in einem Wochen (end) -Kurs vorwiegend in Pula anbieten und dabei natürlich auch die " Hand aufheben ";) Durch die Prüfung kommt halt da Jeder....:biggrin5:

PS :Auf dem Brombachspeicher gilt der aber nicht....(daumen)(tja) :driving:

Eine sehr gute Ausbildung wird vom Luka Kapitano in Mali Losinj gemacht.
War erstaunt was mein Junior da lernen musste . ( Dauer 1 Woche je Vormittag ) Alle bestanden auch da die Prüfung , obwohl die Prüfungs- Kommission da aus Rijeka mit 4 Mann in voller Dekoration antanzte und
mächtigen Eindruck erzielte.Anschließend gabs dann sogar vom Kapitano
einen Schluck nach Seemannsbrauch....:cheers2:

Gruss aus München

BAT
08.01.2012, 20:41
Herbert...ich hab den Anbieter gefunden (http://www.aquamarin.hr/de/skipperde.htm)(daumen)

glumpo
08.01.2012, 20:43
Geht auch bischen einfacher beim Hafenkapitän in Jablanac, oder?

BAT
08.01.2012, 20:48
Geht auch bischen einfacher beim Hafenkapitän in Jablanac, oder?

jo....da hast zwar nen Schein, aber du weisst nicht warumst nen Taucher den Kopf abgefahren hast(tja)(tja)(tja)

glumpo
08.01.2012, 21:14
jo....da hast zwar nen Schein, aber du weisst nicht warumst nen Taucher den Kopf abgefahren hast(tja)(tja)(tja)

So war das net gedacht, den muss man schon machen.;)

BAT
08.01.2012, 21:19
So war das net gedacht, den muss man schon machen.;)
ich wollt nur damit sagen, dass man sehr wichtige Dinge über das Bootfahren in CRO lernt....Seezeichen...Sperrgebiete..Berufsfischer. .Terranavigation...Wetterkunde usw.:658::658::658:

glumpo
08.01.2012, 21:26
Ich würde ihn jederzeit in Kroatien machen, leider musste ich den Binnen damals in Deutschland machen weil ich auch hier fahren wollte, hab dann gleich beide hier gemacht.

BAT
08.01.2012, 21:30
Ich würde ihn jederzeit in Kroatien machen, leider musste ich den Binnen damals in Deutschland machen weil ich auch hier fahren wollte, hab dann gleich beide hier gemacht.

des passt schon (daumen) bei mir wars umgekehrt...ich hab mein Boot für länger Zeit nach Y gebracht und da wollte ich nicht unvorbereiten im Jadran starten..der Schein war eigentlich Nebensache:419::419:
Des was bei den deutschen Scheinen lernst kanst in CRO vergessen

Herbert91710
08.01.2012, 21:31
Danke für euere Einschätzung(daumen)Bis jetzt war das kein Thema für mich da ich am Meer nicht fahren wollte. Da hat mein Binnenschein gereicht. Es ist halt die Frage ob sich der Aufwand lohnt für ein ,zwei mal Kroatien.Ansonsten bleibe ich den Gardasee treu.
Ich habe mir heute mal den Lernstoff für den Schein geholt. Ist auch nicht ohne:banghead:aber dafür ist der Funkschein schon mit dabei;)

glumpo
08.01.2012, 21:33
Muss aber auch zugeben, dass ich trotz Schein in D, fast nichts mehr weiß:301::301:
Ist bei mir so wie mit den Knoten, jedes JAhr aufs Neue lernen**weinen**(tja)

Deswegen wurscht wo und welcher Schein(daumen)

ois a Krampf:biggrin5:

Wenn Begeisterung vorhanden ist lernt sichs mehr als jede Befähigung.

glumpo
08.01.2012, 21:34
Danke für euere Einschätzung(daumen)Bis jetzt war das kein Thema für mich da ich am Meer nicht fahren wollte. Da hat mein Binnenschein gereicht. Es ist halt die Frage ob sich der Aufwand lohnt für ein ,zwei mal Kroatien.Ansonsten bleibe ich den Gardasee treu.
Ich habe mir heute mal den Lernstoff für den Schein geholt. Ist auch nicht ohne:banghead:aber dafür ist der Funkschein schon mit dabei;)


Willst Zoe im Salzwasser a bisserl unansehlich machen:biggrin5::biggrin5:

BAT
08.01.2012, 21:38
Wenn Begeisterung vorhanden ist lernt sichs mehr als jede Befähigung.

sd25sd25sehr gutsd25sd25

glumpo
08.01.2012, 21:43
sd25sd25sehr gutsd25sd25

Ist wie in der Ehe, den Sex erlernt man weils Spass macht, und net weil der Pfarrer sein Amen über die Eheleute, und somit den Start festlegt.

BAT
08.01.2012, 21:45
Ist wie in der Ehe, den Sex erlernt man weils Spass macht, und net weil der Pfarrer sein Amen über die Eheleute, und somit den Start festlegt.

"Alfred das Ekel" hät gesagt....du Sau denks nur an deine Lendenduschenduschenduschen

glumpo
08.01.2012, 21:47
"Alfred das Ekel" hät gesagt....du Sau denks nur an deine Lendenduschenduschenduschen
Wenns schee machtlol27lol27

Peter1707
08.01.2012, 21:48
Ich hab den Kroatischen Schein in Rovinj gemacht, am Wochenende.

Hab genauso viel nützliches gelernt, wie meine Frau beim deutschen gelernt hat.
Mußte nur den deutschen Unsinn nicht lernen.
Wie z.B. die wichtige Frage, wo denn Unfälle zu melden wären.
Antwort: Beim Amt für ........... 2 Zeilen weiter... dann richtig.

---Tüpisch deutscher Korintenkakkkerunsinn.

Das lernste in HR nicht.
Zustand heute: Ich weiß noch deutlich mehr mit meinem Smalspur-Führerschein, als meine Frau mit dem "tollen" deutschen.
Knoten kann ich, sie nicht ....

Übrigens: Beim Kroatischen ist der Funkschein mit dabei, beim deutschen nicht.

Damit: Boote mieten in HR: nur mit dem kroatischen möglich, mit dem deutschen nicht, da kein Funkschein.

Herbert91710
08.01.2012, 21:55
Willst Zoe im Salzwasser a bisserl unansehlich machen:biggrin5::biggrin5:

Deshalb auch nur max. 1 oder 2 mal mit dem eigenen Boot. Wenn mehr dann Chartern(finger)(finger)

Herbert91710
08.01.2012, 21:57
Muss aber auch zugeben, dass ich trotz Schein in D, fast nichts mehr weiß:301::301:
Ist bei mir so wie mit den Knoten, jedes JAhr aufs Neue lernen**weinen**(tja)

Deswegen wurscht wo und welcher Schein(daumen)

ois a Krampf:biggrin5:

Wenn Begeisterung vorhanden ist lernt sichs mehr als jede Befähigung.

Das geht mir auch so. Ich habe den Binnenschein 1997 gemacht. Davon ist auch nicht mehr viel übrig gebieben vom Fachwissen.:banghead::banghead:

BAT
08.01.2012, 21:59
Ich hab den Kroatischen Schein in Rovinj gemacht, am Wochenende.

Hab genauso viel nützliches gelernt, wie meine Frau beim deutschen gelernt hat.


warst in einer Schule oder nur beim Luka Kapitano(tja)(tja)wollts nur den Schein haben oder wollts was nützliches lernenConfusConfus

glumpo
08.01.2012, 22:01
Das geht mir auch so. Ich habe den Binnenschein 1997 gemacht. Davon ist auch nicht mehr viel übrig gebieben vom Fachwissen.:banghead::banghead:

Daran wird auch der kroatische Schein nichts ändern, muss er auch net, Hauptsache man weiß etwas wenn man es braucht.(daumen)

Acquario
08.01.2012, 22:10
Ich hab den Kroatischen Schein in Rovinj gemacht, am Wochenende.

Hab genauso viel nützliches gelernt, wie meine Frau beim deutschen gelernt hat.
Mußte nur den deutschen Unsinn nicht lernen.
Wie z.B. die wichtige Frage, wo denn Unfälle zu melden wären.
Antwort: Beim Amt für ........... 2 Zeilen weiter... dann richtig.

---Tüpisch deutscher Korintenkakkkerunsinn.

Das lernste in HR nicht.
Zustand heute: Ich weiß noch deutlich mehr mit meinem Smalspur-Führerschein, als meine Frau mit dem "tollen" deutschen.
Knoten kann ich, sie nicht ....

Übrigens: Beim Kroatischen ist der Funkschein mit dabei, beim deutschen nicht.

Damit: Boote mieten in HR: nur mit dem kroatischen möglich, mit dem deutschen nicht, da kein Funkschein.



...oder man hat zusätzlich einen Funkschein:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

BAT
08.01.2012, 22:20
Das lernste in HR nicht.
Zustand heute: Ich weiß noch deutlich mehr mit meinem Smalspur-Führerschein, als meine Frau mit dem "tollen" deutschen.
Knoten kann ich, sie nicht ....



ich kenn ja deine Frau nicht(tja) aber für Stöckelschuh brauchst keinen Knoten:301::301::301:

und bei Euch..als alte Kroatienfahrer wird deine Frau bestimmt meist das Anlegen übernehmen(tja) du legst ja nur den Hebel auf den Tisch:301::301: Bussi :biggrin5::biggrin5:

Peter1707
08.01.2012, 23:20
...oder man hat zusätzlich einen Funkschein:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Noch mehr Geld, noch mehr lernen, was die Welt nicht braucht, noch mehr Unsinn, eben teutonische Korintenkakker ...

Peter1707
08.01.2012, 23:35
ich kenn ja deine Frau nicht(tja) aber für Stöckelschuh brauchst keinen Knoten:301::301::301:

und bei Euch..als alte Kroatienfahrer wird deine Frau bestimmt meist das Anlegen übernehmen(tja) du legst ja nur den Hebel auf den Tisch:301::301: Bussi :biggrin5::biggrin5:

Ja genau !

Aber genau das ist es doch:

Mein Hafenkapitän in HR hat nach Übergabe des Führerscheines gesagt:

Kauf dir ein paar dicke Fender, dann lernst es schon ! lol27lol27lol27

Wenn ich mir da Neulinge mit deutschem FS anschaue:

Was da unter optimalen Bedingungen gelernt wird, ist lachhaft, nix praxisgerechtes, nur mumpitz.

Mooring-anlegen ... Fehlanzeige ....

Mann-über-Bord-manöver sitzt perfekt, dafür wird der nächste Steg leider gerammt ... toller deutscher Führerschein ... :banghead::banghead::banghead:

Peter1707
08.01.2012, 23:38
warst in einer Schule oder nur beim Luka Kapitano(tja)(tja)wollts nur den Schein haben oder wollts was nützliches lernenConfusConfus
Zuerst in der Schule 2 voll Tage mit einem Hafenkapitän in deutsch, dann Prüfung vor 4 anderen Hafenkapitänen. (daumen)(daumen)(daumen)

Wolf b.
08.01.2012, 23:49
Besonders attraktiv ist der Schein für die Ösi. Dort gibt es nur einen teueren und aufwendigen Seeschein.
Für mich kam er nicht in Frage da ich mir Nord- und Ostsee nicht verbauen wollte.

JOSCH
09.01.2012, 11:34
Besonders attraktiv ist der Schein für die Ösi. Dort gibt es nur einen teueren und aufwendigen Seeschein.
Für mich kam er nicht in Frage da ich mir Nord- und Ostsee nicht verbauen wollte.


Ganz genau Wolf ,
deshalb gibts ja soviele " Firmen " die in A den HR Bootsführerschein anbieten .
Trotzdem sollte schon in aller Interesse eine gute Ausbildung erfolgen ,
schaut mal da :
Aktualisierung per Juni 2006

Die Größeneinschränkung für Yachten für den Bootsführerschein Boat Skipper B (Voditelj Brodice)
wurde von bisher 20 BRT auf nunmehr 30 BRT angehoben

Die Neuregelung wurde im Gesetz verankert:

Artikel 23
Im Artikel 80 und Artikel 81 werden die Worte Yacht bis 20 BT mit den Worten
Yacht bis 30 BT ausgetauscht.

Also der Schein ist nicht nur für Schlauchis.......:419::driving:**würg**

JOSCH
09.01.2012, 16:21
Da schon einige an Vergesslichkeit leiden ........;);)
hier mal das Wissen auffrischen , ist wirklich super , alles dabei..(daumen)und schadet niemand .:driving:

http://www.revierinfo.at/


Ich habe fertig.. (hi)

Skipper
09.01.2012, 19:05
Servus Freunde,
habe ich da was verpasst? ConfusConfus
War das nicht so, deutsches Boot, deutscher Skipper, deutscher Schein.
Schaut einmal in eure Versicherungspolicen. Oder hat sich da was geändert.

Ger B
09.01.2012, 19:45
Ich habe alle scheine ,Groot Vaarbewijs (fur frachtschiffe )Rijnpatent fur Frachter (Rheinpatent) Funk, das eizige was ich nicht habe ist gefahrgut und radarpatent
Brauche ich fur Cro. den noch mehr Confus

glumpo
09.01.2012, 19:49
Ich habe alle scheine ,Groot Vaarbewijs (fur frachtschiffe )Rijnpatent fur Frachter (Rheinpatent) Funk, das eizige was ich nicht habe ist gefahrgut und radarpatent
Brauche ich fur Cro. den noch mehr Confus

Bist überqualifiziertlol27lol27
nicht geiegnet um auf dem Adriatümpel zu fahren:biggrin5::biggrin5:

Ger B
09.01.2012, 19:52
Bist überqualifiziertlol27lol27
nicht geiegnet um auf dem Adriatümpel zu fahren:biggrin5::biggrin5:

Danke Goran

immer auf die kleinen ;)

Peter1707
09.01.2012, 23:09
Servus Freunde,
habe ich da was verpasst? ConfusConfus
War das nicht so, deutsches Boot, deutscher Skipper, deutscher Schein.
Schaut einmal in eure Versicherungspolicen. Oder hat sich da was geändert.

Sorry Sigi,

wo hast denn das her ?
Ich hab in Versicherungsbedingungen von div. Versicherern nachgeschaut, hab nix gefunden.

Folgender Passus wird in der Regel verwendet:

Ausgeschlossen von der Versicherung sind:
5.1 Haftpflichtansprüche aus Schadenereignissen, die eintreten,
während das Fahrzeug oder Beiboote zu anderen als sportlichen
oder Vergnügungszwecken eingesetzt wird (insbesondere
Vercharterung), es sei denn, hierfür ist Versicherungsschutz
besonders vereinbart.
5.2 Haftpflichtansprüche aus Schadenereignissen, die eintreten,
während das Fahrzeug oder Beiboote
- von einer Person geführt wird, die nicht für das Führen des
Fahrzeugs erforderliche behördliche Erlaubnis besitzt,
wobei die Verpflichtung zur Leistung durch den Versicherer
gegenüber den übrigen Versicherten bestehen bleibt, wenn
der Versicherungsnehmer bzw. Eigner das Vorliegen der
Erlaubnis beim verantwortlichen Führer ohne Verschulden
annehmen durfte oder wenn ein unberechtigter Führer das
Fahrzeug geführt hat,
- in Motorbootrennen, bei denen es allein auf die Erzielung
von Höchstgeschwindigkeit ankommt, oder den dazu gehörigen
Überfahrten verwendet wird.

Wenn ich also in Kroatien mit einem Kroatischen Führerschein fahre, gehe ich davon aus, daß ich damit die erforderliche behördliche Erlaubnis besitze. ;)


Oder:

4. Einschränkung der Haftung
Der Versicherer leistet keine Entschädigung für:
4.1 Schäden, entstanden durch Fahr- oder Seeuntüchtigkeit des Fahrzeuges,
sofern dieser Umstand bekannt war oder bei der üblichen Sorgfalt
hätte erkannt werden können.
4.2 Schäden, bei deren Eintritt der berechtigte Führer nicht im Besitz der
vorgeschriebenen Erlaubnis war (z. B. Führerschein) und/oder behördliche
oder gesetzliche Vorschriften nicht beachtet hat;

Nix vonwegen deutsches Boot, deutscher Skipper, deutscher Schein MotzMotzMotzMotz


Ich vermute, daß ein solcher nicht vorhandener Passus gerne von deutschen Bootsschulen herangezogen wird (tja)(tja)

Auf meine Bitte, mir einen solchen Passus zu zeigen, mußte bisher allerdings jeder Fahrlehrer passen.

Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren, meine Versicherung ist allerdings wie oben beschrieben. (daumen)(daumen)(daumen)

Herbert91710
10.01.2012, 20:22
Danke an alle für eure Einschätzung(daumen)Ich bin Überrascht das doch so viele mit dem Kroatischen Führerschein unterwegs sind. Wenn ich mich jetzt entscheide was für einen Schein ich mache würde,würde ich auch den kroatischen vorziehen. Fahrpraxis habe ich seit 20 Jahren wenn auch nur Binnen
da denke ich das mit der Wetterkunde, Seekarten,Navigation, Seezeichen und Grundkenntnisse funken und vor allen mit den spezielen Revier Kentnissen gut genug gerüstet bin. Alles andere ist Erfahrung, und die kann ich in keiner Schule lernen:301::301:
Bis dahin befahre ich weiter mein kleines Meer Gardasee, der auch nicht zu unterschätzen ist und natürlich unsere Donau:419::419:

Skipper
16.01.2012, 16:22
Sorry Sigi,

wo hast denn das her ?
Ich hab in Versicherungsbedingungen von div. Versicherern nachgeschaut, hab nix gefunden.

Folgender Passus wird in der Regel verwendet:

Ausgeschlossen von der Versicherung sind:
5.1 Haftpflichtansprüche aus Schadenereignissen, die eintreten,
während das Fahrzeug oder Beiboote zu anderen als sportlichen
oder Vergnügungszwecken eingesetzt wird (insbesondere
Vercharterung), es sei denn, hierfür ist Versicherungsschutz
besonders vereinbart.
5.2 Haftpflichtansprüche aus Schadenereignissen, die eintreten,
während das Fahrzeug oder Beiboote
- von einer Person geführt wird, die nicht für das Führen des
Fahrzeugs erforderliche behördliche Erlaubnis besitzt,
wobei die Verpflichtung zur Leistung durch den Versicherer
gegenüber den übrigen Versicherten bestehen bleibt, wenn
der Versicherungsnehmer bzw. Eigner das Vorliegen der
Erlaubnis beim verantwortlichen Führer ohne Verschulden
annehmen durfte oder wenn ein unberechtigter Führer das
Fahrzeug geführt hat,
- in Motorbootrennen, bei denen es allein auf die Erzielung
von Höchstgeschwindigkeit ankommt, oder den dazu gehörigen
Überfahrten verwendet wird.

Wenn ich also in Kroatien mit einem Kroatischen Führerschein fahre, gehe ich davon aus, daß ich damit die erforderliche behördliche Erlaubnis besitze. ;)


Oder:

4. Einschränkung der Haftung
Der Versicherer leistet keine Entschädigung für:
4.1 Schäden, entstanden durch Fahr- oder Seeuntüchtigkeit des Fahrzeuges,
sofern dieser Umstand bekannt war oder bei der üblichen Sorgfalt
hätte erkannt werden können.
4.2 Schäden, bei deren Eintritt der berechtigte Führer nicht im Besitz der
vorgeschriebenen Erlaubnis war (z. B. Führerschein) und/oder behördliche
oder gesetzliche Vorschriften nicht beachtet hat;

Nix vonwegen deutsches Boot, deutscher Skipper, deutscher Schein MotzMotzMotzMotz


Ich vermute, daß ein solcher nicht vorhandener Passus gerne von deutschen Bootsschulen herangezogen wird (tja)(tja)

Auf meine Bitte, mir einen solchen Passus zu zeigen, mußte bisher allerdings jeder Fahrlehrer passen.

Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren, meine Versicherung ist allerdings wie oben beschrieben. (daumen)(daumen)(daumen)




Peter Du hast Recht, habs beim DMYV auch gefunden.


Führerscheine und andere Befähigungsnachweise
In Kroatien besteht Führerscheinpflicht für alle Wassersport­fahrzeuge mit Motorantrieb. Auch für die in Deutschland führerscheinfreien Motorboote unter 3,68 kW (5 PS).
Es muss jeweils der Befähigungsnachweis vorhanden sein, der im Heimatland des Bootsführers für vergleichbare Gewässer vorgeschrieben ist.
Wer kein nautisches Befähigungszeugnis (Bootsführerschein) besitzt, hat die Möglichkeit, beim Hafenamt eine kostenpflichtige Prüfung abzulegen. Nach bestandener Prüfung kann ein befristeter, nur für den Zeitraum des Aufenthalts gültiger, Befähigungs­nachweis erstellt werden. Weiterhin gilt dieses Dokument nur in dem Gebiet, wo es erworben wurde und es kann nicht in Deutsch­land in einen Sportbootführerschein umgeschrieben werden. Dasselbe gilt für einen kroatischen Bootsführerschein (Certificate of Ability oder Boat Leader´s Licence of Competency), der nur in Kroatien anerkannt wird.
Auf einem Charterschiff muss mindestens ein Crewmitglied über ein Funksprechzeugnis verfügen. Vereinfachte Prüfungen können bei jedem Hafenamt gegen eine Gebühr von ca. 40 Euro abgelegt werden.

Hannibal
11.03.2012, 11:02
Sportbootführerscheine sind in Deutschland und fast überall in Europa vorgeschrieben. Wichtig ist der Besitz eines Sportbootführerscheins aber nicht nur bei Verkehrskontrollen, sondern vor allem bei Unfällen. Wer ohne Bootsführerschein einen Unfall macht, verliert wegen grober Fahrlässigkeit seinen Versicherungsschutz – auch wenn der Unfall in einem Land passiert, in dem keine Bootsführerscheinpflicht besteht. Das ist beim Bootsführerschein nicht anders als beim Kfz-Führerschein. Bei Personenschäden, etwa wenn ein Schwimmer überfahren wird oder eine Person ertrinkt, muss jeder deutsche Bootsführer zudem mit einem Strafverfahren in Deutschland rechnen. Das hat besonders schwerwiegende Folgen, wenn der Bootsführer keinen amtlichen deutschen Bootsführerschein besitzt. Daran denken viele nicht, wenn sie ohne Bootsführerschein im Ausland fahren oder vielleicht im Ausland einen ausländischen Sportbootführerschein (käuflich) erwerben. Ein deutscher Bootsführer benötigt – spätestens im Falle eines Unfalls – einen amtlichen deutschen Sportbootführerschein.


http://www.rolfdreyer.de/scheine/welchen_schein_brauche_ich.html

Glaube mal ganz so einfach ist die Sache nicht... Confus

JOSCH
11.03.2012, 15:43
http://www.rolfdreyer.de/scheine/welchen_schein_brauche_ich.html

Glaube mal ganz so einfach ist die Sache nicht... Confus


Bei Personenschäden, etwa wenn ein Schwimmer überfahren wird oder eine Person ertrinkt, muss jeder deutsche Bootsführer zudem mit einem Strafverfahren in Deutschland rechnen. Das hat besonders schwerwiegende Folgen, wenn der Bootsführer keinen amtlichen deutschen Bootsführerschein besitzt. Daran denken viele nicht, wenn sie ohne Bootsführerschein im Ausland fahren oder vielleicht im Ausland einen ausländischen Sportbootführerschein (käuflich) erwerben

Nix für ungut ,

aber genau solche Aussagen werden zur Verunsicherung der Bootsfahrer verbreitet .


Unbrauchbar....:mad:

Peter1707
11.03.2012, 20:44
http://www.rolfdreyer.de/scheine/welchen_schein_brauche_ich.html

Glaube mal ganz so einfach ist die Sache nicht... Confus

Klar, daß der sowas schreibt, es geht um seine Daseinsberechtigung.

Diese Logik ist schon erstaunlich.

Übertragen auf den KFZ-Verkehr würde das z.B. folgendes bedeuten:

Ein Deutscher Staatsbürger hat keinen Deutschen Führerschein.
Er lebt in USA und macht dort legal seinen US-Führerschein.

Er hat einen Unfall mit Personenschaden in USA. Was dort geschieht
mit dem Besitz einer legalen Driver's Licence mal dahingestellt.
Er reist dann in Deutschland ein, und wird in Deutschland wegen eines
Unfalles in USA angeklagt. (tja)(tja)(tja)(tja)(tja)

Sorry, aus wessen krankem Gehirn entspringt eine solche wirre Gedankenwelt ? lol27lol27lol27lol27 (tja)(tja)(tja)

Hannibal
11.03.2012, 21:12
Sory, aber Dein Denkansatz hat da ein paar kleine Fehler...
Entweder man lebt in einem Land, oder nicht, da gibt es eine Regelung von 180 Tagen verweildauer usw...
Außerdem gehen wir an dieser Stelle ja wohl erst mal von einem Urlaub aus. Also bist Du als deutscher Staatsbürger im Ausland, hast also vermutlich Deine Versicherungen bei einer deutschen Versicherung.
Und ja, wenn Du im Urlaub Mist baust kann es durchaus vorkommen das Du dafür auch vor einem deutschen Gericht landest. Man erinnere sich... EU...
Kroatien ist gerade noch eine kleine Grauzone, aber auch da steht der EU-Beitritt kurz bevor.
Ich wäre hier eher Vorsichtig und würde da kein Risiko eingehen. Zumal es im Internet scheinbar keine klare Aussage gibt.
Und auch mir wurde schon öfter von verschiedenen Stellen gehört das für den Auslandsaufenthalt das Führerscheinrecht des Heimatlandes gilt. Ich könnte mich auch nicht daran erinnern jemals einen Holländer oder schweden getroffen zu haben der extra nen Schein gebraucht hat wenn er in deustchen Gewässern unterwegs war. Also geh ich mal davon aus das wohl ein Fünkchen Wahrheit in der Aussage steckt.
Gruß,
Oli

Wolf b.
11.03.2012, 21:57
Sory, aber Dein Denkansatz hat da ein paar kleine Fehler......
Ich könnte mich auch nicht daran erinnern jemals einen Holländer oder schweden getroffen zu haben der extra nen Schein gebraucht hat wenn er in deustchen Gewässern unterwegs war. Also geh ich mal davon aus das wohl ein Fünkchen Wahrheit in der Aussage steckt.Auch dieser Denkansatz hat einen Fehler.
Es geht nicht darum ob der Ausländer in Kroatien einen dortigen Schein zusätzlich braucht, sondern ob er mit dem kroatischen dort fahren darf.
Das ist unumstritten.
Umstritten ist lediglich, ob er auch im restlichen Ausland damit fahren darf.

Die Versicherungsgeschichte ist wieder eine ganz andere Nummer. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß eine deutsche Versicherung eines deutschen Bootes und einem deutschen Bootsführer den kroatischen Schein nicht akzeptiert.

Ich denke aber bei Bootseignern betrifft das in der Regel Österreicher. Der deutsche Schein ist ja Pipifax gegen den österreichischen und wer ein Boot besitzt wird bei uns in der Regel den SBF machen.

Was anderes sind wieder die Fahrer bis 5PS. Die brauchen nur dort den Schein, warum also nicht gleich den kroatischen machen?

Hannibal
11.03.2012, 23:39
Wer kein nautisches Befähigungszeugnis (Bootsführerschein) besitzt, hat die Möglichkeit, beim Hafenamt eine kostenpflichtige Prüfung abzulegen. Nach bestandener Prüfung kann ein befristeter, nur für den Zeitraum des Aufenthalts gültiger, Befähigungs*nachweis erstellt werden. Weiterhin gilt dieses Dokument nur in dem Gebiet, wo es erworben wurde und es kann nicht in Deutsch*land in einen Sportbootführerschein umgeschrieben werden. Dasselbe gilt für einen kroatischen Bootsführerschein (Certificate of Ability oder Boat Leader´s Licence of Competency), der nur in Kroatien anerkannt wird.


Naja, das ist doch auch klar geregelt. Gilt nur in dem Gebiet wo es erworben wurde und ist, bei der kleinen Variante, auch noch befristet befristet, also nach dem Urlaub für die Tonne oder die Andenkenkiste ;)
Aber ich vermute mal das sich da noch dem EU-Beitritt auch etwas ändern wird, würde mich zumindest sehr wundern wenn nicht :biggrin5:

michludi
12.03.2012, 17:49
ich weiß gar nicht was ihr habt. Macht doch ganz einfach euere SBF`s dann könnt ihr weltweit fahren.

Fenni
12.03.2012, 19:28
ich weiß gar nicht was ihr habt. Macht doch ganz einfach euere SBF`s dann könnt ihr weltweit fahren.
..somit erwirbt man zumindest ein Grundwissen,Boot fahren kann man deshalb noch lange nicht-aber man darf es(daumen)!!!
Michl

Wolf b.
12.03.2012, 19:37
ich weiß gar nicht was ihr habt. Macht doch ganz einfach euere SBF`s dann könnt ihr weltweit fahren.Hat den hier irgend jemand nicht?Confus

Ich liebäugel gerade mit dem SSS.
Das aber nur deshalb da der für den SHS notwendig ist.

BAT
12.03.2012, 19:52
ich weiß gar nicht was ihr habt. Macht doch ganz einfach euere SBF`s dann könnt ihr weltweit fahren.

..somit erwirbt man zumindest ein Grundwissen,Boot fahren kann man deshalb noch lange nicht-aber man darf es(daumen)!!!
Michl

lol27lol27lol27 ich habs in meiner 25 jährigen Y/CRO Zeit miterlebt was der SBF dort wert ist lol27lol27lol27

Einmal auf Susak haben die Fischer einen deutschen Sportbootfahrer verprügelt weil er bei so 10 Booten die Muringleinen weggefetzt hat:301::301:

Fenni
13.03.2012, 14:37
Ich sagte ja,Boot fahren kann man deshalb noch lange nicht!-aber man darf es!:banghead:

Der Stromer
13.03.2012, 14:54
Ich sagte ja,Boot fahren kann man deshalb noch lange nicht!-aber man darf es!:banghead:

:biggrin5:Wie Autofahren! :biggrin5:

Fenni
13.03.2012, 15:28
:biggrin5:Wie Autofahren! :biggrin5:

Genau,nix anderes:biggrin5:!

BAT
13.03.2012, 15:43
:biggrin5:Wie Autofahren! :biggrin5:

Genau,nix anderes:biggrin5:!

nicht ganz:banghead::banghead: die Strassen sind fast überall gleich (tja)(tja)
aber es ist ein Unterschied ab ich am MDK mit 13km/h rumschipper oder auf der Adria das Wetter beurteilen soll**würg****würg**

Um nix anderes gehts bei dem Trööt..... beim Cro-Schein lernst du Wetterkunde, Terranavigation, Seezeichen und das Verhalten gegenüber von Fischern und Schwimmern/Tauchern auf der Adria.

Da is es wurscht ob dein Boot einen Zwei od.Viertakter hat lol27lol27lol27

Peter1707
13.03.2012, 20:37
Um diese Diskussion nun mal mit Fakten zu belegen, habe ich meine Versicherung direkt angeschrieben und gefragt, hier nun die Antwort:

Von: Peter Käufler
Gesendet: Montag, 12. März 2012 23:17
An: info@vk-gallion.de
Betreff: Wassersportversicherung


Sehr geehrte Damen und Herren,



Es kreisen in diversen Boote-Foren und bei Wassersportfahrschulen immer wieder folgende Behauptungen:


Falls ein Deutscher Staatsbürger mit einem gültigen Kroatischen Führerschein in Kroatien einen Schaden hat,

würde die Versicherung nicht dafür haften.



Ich habe nun in euren Versicherungsbedingungen folgendes gefunden:



Ausgeschlossen von der Versicherung sind:
5.1 Haftpflichtansprüche aus Schadenereignissen, die eintreten,
während das Fahrzeug oder Beiboote zu anderen als sportlichen
oder Vergnügungszwecken eingesetzt wird (insbesondere
Vercharterung), es sei denn, hierfür ist Versicherungsschutz
besonders vereinbart.
5.2 Haftpflichtansprüche aus Schadenereignissen, die eintreten,
während das Fahrzeug oder Beiboote
- von einer Person geführt wird, die nicht für das Führen des
Fahrzeugs erforderliche behördliche Erlaubnis besitzt,
wobei die Verpflichtung zur Leistung durch den Versicherer
gegenüber den übrigen Versicherten bestehen bleibt, wenn
der Versicherungsnehmer bzw. Eigner das Vorliegen der
Erlaubnis beim verantwortlichen Führer ohne Verschulden
annehmen durfte oder wenn ein unberechtigter Führer das
Fahrzeug geführt hat,
- in Motorbootrennen, bei denen es allein auf die Erzielung
von Höchstgeschwindigkeit ankommt, oder den dazu gehörigen
Überfahrten verwendet wird.

oder:



4. Einschränkung der Haftung
Der Versicherer leistet keine Entschädigung für:
4.1 Schäden, entstanden durch Fahr- oder Seeuntüchtigkeit des Fahrzeuges,
sofern dieser Umstand bekannt war oder bei der üblichen Sorgfalt
hätte erkannt werden können.
4.2 Schäden, bei deren Eintritt der berechtigte Führer nicht im Besitz der
vorgeschriebenen Erlaubnis war (z. B. Führerschein) und/oder behördliche
oder gesetzliche Vorschriften nicht beachtet hat;

Ich lese nun daraus:

Wenn ich in Kroatien den vorgeschriebenen kroatischen Führerschein habe,

bin ich im Besitz der vorgeschriebenen Erlaubnis, und damit ist es o.k.



Besteht demnach Versicherungsschutz ?


und nun die Antwort meiner Versicherung:

Sehr geehrter Herr Käufler,
natürlich besteht Versicherungsschutz in Ihrem beschriebenen Fall.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Kroll

Richard O. Gallion GmbH
Versicherungskontor
Otto-Hahn-Str. 23
71069 Sindelfingen
Tel. 07031/46909-21
Fax 07031/46909-29
eMail: info@vk-gallion.de (mhtml:{9D8334B2-4427-41B2-AA37-671BF85C873F}mid://00000550/!x-usc:mailto:info@vk-gallion.de)
(mhtml:{9D8334B2-4427-41B2-AA37-671BF85C873F}mid://00000550/!x-usc:mailto:info@vk-gallion.de)Internet: www.vk-gallion.de (http://www.vk-gallion.de)
(http://www.vk-gallion.de)


Ich kann allen nur empfehlen, geht zu dieser Versicherung, die ist die günstigste und es besteht Versicherungsschutz (daumen)(daumen)(daumen)

Entgegen allem Wunschdenken deutscher Bootsfahrschulen und SBF-Inhabern, die es anscheinend nur schwerlich ertragen können, daß sie .....

BAT
13.03.2012, 20:41
Danke Peter :419::419::419:

hatdugutgemachtsd25sd25