PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : See WC umrüsten mit Fäkalientank


bayernkapitän
16.11.2011, 17:30
Habe ein See WC an Bord und möchte einen Fäkalientank nachrüsten.Was brauch ich da alles
Tank ist klar
Zerhackerpumpe
und was noch???
wäre für euere Hilfe dankbar

peterle
16.11.2011, 18:12
Hallo,
Dreiwegehahn zum Umschalten von Ausserbords zum Tank
Absaugstutzen wenn der Tank abgesaugt werden soll,
Noch ein Dreiwegehahn wenn zusätzlich ausserbords gepumpt werden soll
Tankentlüftung mit Borddurchlass und nicht zu vergessen Geruchsfilter

Gruß Peter

bayernkapitän
16.11.2011, 20:06
nimmt man für das WC das Donauwasser her zum Spülen oder Frischwasser würde zur Variante 2 tendieren
http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_194.pdf

BAT
16.11.2011, 20:12
nimmt man für das WC das Donauwasser her zum Spülen oder Frischwasser würde zur Variante 2 tendieren
http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_194.pdfnatürlich Seewasser zum SpülenMotzMotz

hat deine Seewassertoilette keine HandpumpeConfusConfus

peterle
16.11.2011, 20:13
Genau Variante 2 hab ich bei mir verbaut
Seewasser zum spülen, du schaltest nur am Wc um vom Ansaugen und Spülen zum Abpumpen..
Ob Ausserbord oder in den Tank steuerst du mit dem 3 Wegehahn

Gruß Peter

bayernkapitän
16.11.2011, 20:15
natürlich Seewasser zum SpülenMotzMotz

hat deine Seewassertoilette keine HandpumpeConfusConfus
doch Günter hat sie hab mich nur mit dem Thema noch nicht beschäftigt und bevor ich lauter unnützes Zeug kaufe frag ich halt die Spezialisten;)

BAT
16.11.2011, 20:22
doch Günter hat sie hab mich nur mit dem Thema noch nicht beschäftigt und bevor ich lauter unnützes Zeug kaufe frag ich halt die Spezialisten;)

dann brauchst auch keine el. Zerhackerpumpe...die mechanische erfüllt den gleichen Zweck und ist viel wartungsfreundlicher(daumen)(daumen)

machs so wie der Peterle schreibt...mit nem 2Wegehahn(daumen) ich hab sogar noch eine große Handpumpe eingebaut, damit ich den Tank auspumpen kann.

Im Hafen gehts ins Töpfchen und auf See wird ausgepumpt (finger)(finger)(finger)

bayernkapitän
16.11.2011, 20:25
dann brauchst auch keine el. Zerhackerpumpe...die mechanische erfüllt den gleichen Zweck und ist viel wartungsfreundlicher(daumen)(daumen)

machs so wie der Peterle schreibt...mit nem 2Wegehahn(daumen) ich hab sogar noch eine große Handpumpe eingebaut, damit ich den Tank auspumpen kann.

Im Hafen gehts ins Töpfchen und auf See wird ausgepumpt (finger)(finger)(finger)
Achso dann geht auch Variante 1 GünterConfusdann wäre es ja garnicht so Aufwendig wie ich das sehe

peterle
16.11.2011, 20:31
Variante A nur wenn du nicht direkt an dem Wc abpumpen kannst ( ob mechanisch oder elektrisch ),
Die el. Zerhackerpumpe in Variante B hab ich nur um meinen Tank auf See zu entleeren, z. B. in Kroatien denn da gibts fast keine Absaug Stationen

verwende aber nur hochwertige Fäkalienschläuche alle Billigen Gasen

Gruß Peter

BAT
16.11.2011, 20:40
Variante A nur wenn du nicht direkt an dem Wc abpumpen kannst ( ob mechanisch oder elektrisch ),
Die el. Zerhackerpumpe in Variante B hab ich nur um meinen Tank auf See zu entleeren, z. B. in Kroatien denn da gibts fast keine Absaug Stationen

verwende aber nur hochwertige Fäkalienschläuche alle Billigen Gasen

Gruß Peter

Servus Peter(daumen)

bei der Variante A kannst aber mit einer Seetoilette mit Handpumpe auch in den Tank oder Aussenbord pumpen(tja)

Palmyra
16.11.2011, 20:41
Guten Abend,

nach langer intensiver Diskussion haben wir bei der PALMYRA damals folgende Variante eingebaut .... Absaugstutzen ist natuerlich auch vorhanden ...

Ein nach Vorgabe angefertigter Edelstahltank wird im Bb Bugbereich neben dem Ankerkettenkasten installiert. Der Tank ist nicht zu sehen,
da er vor dem Kabinenschott eingebaut wird.Er liegt oberhalb der Wasserlinie und braucht deshalb auch keine Pumpe um ihn zu entleeren.
Vorgesehen ist auch ein Max-Alarm damit er nicht überfüllt werden kann.
Soll der Tank benutzt werden, muß nur das Bordwandauslassventil von der WC Schlauchleitung geschlossen werden.
Der Tank entleert sich dann wieder von alleine, wenn das Bordwandauslassventil wieder geöffnet wird.

Das ist eine einfache Lösung und so gut wie wartungsfrei !!!

Der Stromer
16.11.2011, 20:48
Guten Abend,

nach langer intensiver Diskussion haben wir bei der PALMYRA damals folgende Variante eingebaut .... Absaugstutzen ist natuerlich auch vorhanden ...

Ein nach Vorgabe angefertigter Edelstahltank wird im Bb Bugbereich neben dem Ankerkettenkasten installiert. Der Tank ist nicht zu sehen,
da er vor dem Kabinenschott eingebaut wird.Er liegt oberhalb der Wasserlinie und braucht deshalb auch keine Pumpe um ihn zu entleeren.
Vorgesehen ist auch ein Max-Alarm damit er nicht überfüllt werden kann.
Soll der Tank benutzt werden, muß nur das Bordwandauslassventil von der WC Schlauchleitung geschlossen werden.
Der Tank entleert sich dann wieder von alleine, wenn das Bordwandauslassventil wieder geöffnet wird.

Das ist eine einfache Lösung und so gut wie wartungsfrei !!!

:biggrin5: Stimmt. Aber auf einigen Gewässern Europaweit schon streng VERBOTEN. Z.B. in Deutschland auf einigen Flüssen, Kanälen und Seen. (tja)

:banghead: Und macht Euch nichts vor, Ihr Böötlifahrer: In spätestens 5 Jahren kein Entleeren mehr aussenbords, nur noch Absaugen gegen richtig Geld. Siehe Bilgenentöler!!!!! **würg**

peterle
16.11.2011, 20:48
Servus Peter(daumen)

bei der Variante A kannst aber mit einer Seetoilette mit Handpumpe auch in den Tank oder Aussenbord pumpen(tja)

wenn ich es nicht falsch verstehe ist Variante A aber hauptsächlich dafür geeignet, wenn ich am Wc direkt keine Pumpe habe ??
wie pump ich in diesem Fall meinen Tank ab ??
Gruß Peter

BAT
16.11.2011, 20:59
:biggrin5: Stimmt. Aber auf einigen Gewässern Europaweit schon streng VERBOTEN. Z.B. in Deutschland auf einigen Flüssen, Kanälen und Seen. (tja)

:banghead: Und macht Euch nichts vor, Ihr Böötlifahrer: In spätestens 5 Jahren kein Entleeren mehr aussenbords, nur noch Absaugen gegen richtig Geld. Siehe Bilgenentöler!!!!! **würg**

kümmer du dich um den Strom:banghead::banghead::banghead:bei Scheisse kenn ich mich aus(finger)(finger)(finger)(finger)

BAT
16.11.2011, 21:02
wenn ich es nicht falsch verstehe ist Variante A aber hauptsächlich dafür geeignet, wenn ich am Wc direkt keine Pumpe habe ??
wie pump ich in diesem Fall meinen Tank ab ??
Gruß Peter

hast schon Recht Peter...zum abpumpen brauchst schon noch ne Pumpe..ich hab das auch wieder über ein 2Wegeventil gemacht...einmal aus dem Fäkalientank und einmal mach ich damit meine verölte Motorbilge sauber:301::301:

gelle Didäälol27lol27lol27

Der Stromer
16.11.2011, 21:07
hast schon Recht Peter...zum abpumpen brauchst schon noch ne Pumpe..ich das auch wieder über ein 2Wegeventil gemacht...einmal aus dem Fäkalientank und einmal mach ich damit meine verölte Motorbilge sauber:301::301:

gelle Didäälol27lol27lol27

:biggrin5:Des is mia doch worschd :biggrin5: Ich muss ja nicht bezahlen, Gelle Günni lol27lol27lol27lol27

Der Stromer
16.11.2011, 21:09
kümmer du dich um den Strom:banghead::banghead::banghead:bei Scheisse kenn ich mich aus(finger)(finger)(finger)(finger)

(finger) Gewiss, gewiss. So sicher wie das Amen in der Kirche, in die Du ja nie gehst, Gelle Günni! :Angel_anim:

Vilusa
16.11.2011, 21:13
:biggrin5: Stimmt. Aber auf einigen Gewässern Europaweit schon streng VERBOTEN. Z.B. in Deutschland auf einigen Flüssen, Kanälen und Seen. (tja)

:banghead: Und macht Euch nichts vor, Ihr Böötlifahrer: In spätestens 5 Jahren kein Entleeren mehr aussenbords, nur noch Absaugen gegen richtig Geld. Siehe Bilgenentöler!!!!! **würg**

Servus mitand!

Absauganlage ist bei uns in Vilshofen seit Juni und kostet a ned die Welt
2 Euronen bei normalen Tank :biggrin5:

Die Absauganlage in Schlögen funktioniert auch wieder, kostet das Gleiche :biggrin5:

also lasst die Scheiße im Tank und spart Euch die JAbskopumpe, denn da wird der Impeller auch kaput und den wechseln ist SCHEISSE **würg**

Palmyra
16.11.2011, 22:49
Guten Abend,

nach langer intensiver Diskussion haben wir bei der PALMYRA damals folgende Variante eingebaut .... Absaugstutzen ist natuerlich auch vorhanden ...

Ein nach Vorgabe angefertigter Edelstahltank wird im Bb Bugbereich neben dem Ankerkettenkasten installiert. Der Tank ist nicht zu sehen,
da er vor dem Kabinenschott eingebaut wird.Er liegt oberhalb der Wasserlinie und braucht deshalb auch keine Pumpe um ihn zu entleeren.
Vorgesehen ist auch ein Max-Alarm damit er nicht überfüllt werden kann.
Soll der Tank benutzt werden, muß nur das Bordwandauslassventil von der WC Schlauchleitung geschlossen werden.
Der Tank entleert sich dann wieder von alleine, wenn das Bordwandauslassventil wieder geöffnet wird.

Das ist eine einfache Lösung und so gut wie wartungsfrei !!!


Zum Verstaendnis ...

ich hatte ein See WC mit Handpumpe und wollte nur fuer alle Faelle auch einen Tank haben ..... die Handpumpe wurde beibehalten und der Rest wie oben dazu installiert .... damit bin ich fuer alle Eventualitaeten geruestet ...(daumen)(daumen)(daumen)

Ger B
16.11.2011, 22:59
Im angebot
Tank(von 47 bis 112 ltr),entluftungsnippel,beluftung,kohlefilter,3 wegeventil,tankanzeige+instrument,zerhackerpumpe
€ 290.-47 ltr tank € 355.- 112 ltr tank

Fletcher Arrowbolt 21
16.11.2011, 23:04
Ich machen diese system in meinem Bayliner: eine Borddurchfülung ist genug. und nicht muss 2wege-ventil zwischen die Zerhakerpumpe, und Absaugstutzen. Absaugstutzen hat gumi Dichtung. Wenn die Absaugstutzen ist geschlossen, diese richtung die Pumpe nicht kann saugen. /leicht Grenzziehung durch der ursprünglichen Zeichnung/ :)

bayernkapitän
16.11.2011, 23:12
Im angebot
Tank(von 47 bis 112 ltr),entluftungsnippel,beluftung,kohlefilter,3 wegeventil,tankanzeige+instrument,zerhackerpumpe
€ 290.-47 ltr tank € 355.- 112 ltr tank
wo denn Gerrit hast du evt mehr Infos