PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kajütboot mit Geschichte


inngeorg
05.11.2011, 17:00
Hallo zusammen - lese heute morgen in der Passauer Neue Presse folgendes Angebot: Verk. Motorboot mit Anhänger - interessant dachte ich mir, wenn jemand Anhänger schreibt, kennt er sich mit Boot wohl wenig aus - hab dann aus Neugier mal angerufen und tatsächlich, eine ältere Dame berichtet mir, dass sie das Boot Ihres Mannes verkaufen möchte/muss, der eine Schlaganfall hatte und sie völlig überfordert sei. Da das Boot gleich bei mir um die Ecke steht, hab ich es mir gleich angesehen und denke, da muss geholfen werden.

Beim Boot handelt es sich um ein Kajütboot (geräumig) in Klinkerbauweise, Hersteller unbekannt, ca. 6m lang, dürfte ein Norweger sein. Verbaut ist ein Volvo Penta 145 A. Das Boot ist oberflächlich ziemlich eingestaubt und dreckig, weil seit 2002 in der Tenne eines Bauernshofs. Hat eine Abdeckplane und ein gutes Cabrioverdeck. Amaturen in Teakholz gefasst. Der Tandem-Trailer ist ein Uraltteil mit mindestens einen platten und insgesamt 4 Altreifen - so wie ich das sehe, nicht fahr- und einsatzbereit.

Dennoch glaube ich, dass man aus dem Bötchen mit etwas Zeit was Schönes machen kann - echtes Winterprojekt. Gleichzeitig möchte ich der Dame weiterhelfen, die hat wirklich überhaupt keine Ahnung. Sie und ihr Mann waren begeisterte Donau-Fahrer und da sollte sich doch hier im Forum eine Lösung finden.

Den Wert würde ich zum jetzigen Zeitpunkt bei ca. 2500 - 3000 € ansetzen - kann aber auch daneben liegen. Ich vermittle gerne den Kontakt und hab beschlossen, ihr beim Verkauf zu helfen - Geld mag ich dafür keins.

Fotos werde ich nächstes WE machen und einstellen - wenn wer vorher will, einfach melden. Standort des Bootes: 84359 Pfarrkirchen

Georg

tomasito
05.11.2011, 19:58
für so ein Angebot habe ich vor einen Jahr gewartet...jetzt ist leider zu spät. Ich vermute Sie wollen das Boot und Trailer zusammen verkaufen, oder?

inngeorg
05.11.2011, 22:16
Hallo Tom, bleiben wir doch beim "Du;).

So wie ich die Sache heute gesehen hab, ist der Trailer nicht wirklich brauchbar, heißt, der ist uralt und ich glaub, auch so nicht mehr zu gebrauchen. Wenn jemand das Boot haben möchte, müsste man als erstes überlegen, wie man es von A nach B bringt. Arbeiten sehe ich folgende:

Komplett reinigen, sich lösenden UW-Anstrich abschleifen, GFK aufbereiten (Osmose hab ich keine gesehen),

weiter zum Motor - der ist mind. 10 Jahre gestanden - inwieweit der damals winterfest gemacht wurde weiß ich nicht, aber zumindest im Kühlwasser war reines Glysantin drin (Zweikreiskühlung) - aber natürlich bleibt das spannend.

PS: Die Besitzerin (ich bin nicht der Verkäufer) ist für jedes faire Angebot dankbar - ich helf da soweit ich kann, hab aber keinerlei sonstige Interessen. Man hat sie auch schon ganz ordentlich über s Ohr gehauen - Bsp - NSU Motorrad, Bj. 49 für 100 € abgeluxt - so was mag ich einfach nicht und das löst dann bei mir so was wie hier aus.

Georg

Bombard
06.11.2011, 14:09
Hallo Georg ,

vielleicht währs was für mich , bin eigentlich auf der Suche nach einem
preiswerten Norweger mit Kajüte .
Glaubst nicht , das man den Trailer wieder hinkriegt ?
Könnte es dort auch noch etwas stehen bleiben ?

Gruß Erwin

bayernkapitän
06.11.2011, 14:27
Ich würde mal abwarten bis Georg Bilder macht und sie reinstellt.Überlegt mal das Boot steht seit fast 10Jahren.Will das Boot oder den Threat nicht schlecht reden und das was Georg macht finde ich Super respekt

Wolf b.
06.11.2011, 14:31
PS: Die Besitzerin (ich bin nicht der Verkäufer) ist für jedes faire Angebot dankbar - ich helf da soweit ich kann, hab aber keinerlei sonstige Interessen. Man hat sie auch schon ganz ordentlich über s Ohr gehauen - Bsp - NSU Motorrad, Bj. 49 für 100 € abgeluxt - so was mag ich einfach nicht und das löst dann bei mir so was wie hier aus. Finde ich Super!!!!!sd25

Ist das ein Gleiter oder Verdränger?
Wegen dem Motor vermute ich eher Gleiter ... Confus

inngeorg
06.11.2011, 17:32
freut mich, dass das Thema so interessiert. Hier die Antworten, soweit ich dass jetzt beurteilen kann.

Denn Trailer wieder hinzubringen, ich weiß nicht. Räder, Bremsen, Radlager, Seilwinde, neuer Anstrich (der ist lackiert und die Farbe blättert) sind auf alle Fälle neu zu machen. Vom Baujahr gehe ich mindestens von anfang 70iger aus - hab so ein altes Teil noch nie gesehen.

Das Boot dürfte schon noch ein Gleiter sein - werde möglichst schnell Fotos machen und hier einstellen - ob ich das vor nächsten Samstag schaffe, kann ich noch nicht versprechen, aber spätestens dann.

Gruß

Georg

tomasito
06.11.2011, 18:39
Ich finde einfach Klasse wie Du deine Nachbarin bei der Sache hilfst Georg.
sd25

inngeorg
08.11.2011, 06:49
Gestern bin ich noch mal schnell mit der Kamera vorbei gefahren, es war zwar schon dunkel aber ich glaub man sieht um was es geht. Trailer ist bj. 71, Eine Registrierung aus Regensburg liegt auch vor - Beim Boottyp steht "Waiga" drin, Modell "unbekannt", Länge 6.15 m, Bj. Boot "unbekannt".

Wer traut sich da drüber?

tomasito
08.11.2011, 09:39
Ein schönes Boot, bin sicher für jemand die sich gut mit restaurationen gut auskennt, wäre ein interesantes Projekt.

Danke Georg:658:

bayernkapitän
08.11.2011, 17:36
sieht nach verdammt viel Arbeit aus

inngeorg
08.11.2011, 18:22
sieht nach verdammt viel Arbeit aus

Zeit und Platz sollte man haben. Aber zum Verschrotten ist es doch auch zu schade. Es ist sehr stabil gebaut, soweit ich das beurteilen kann. Die große Unbekannte ist der Motor.

Georg

bayernkapitän
08.11.2011, 18:35
Georg gedreht hast du den Motor nicht oder
Klar ein schönes geräumiges Boot

BAT
08.11.2011, 19:37
sieht nach verdammt viel Arbeit aus

Georg gedreht hast du den Motor nicht oder


(finger)(finger)(finger)(finger)lol27lol27lol27:ch eers2::cheers2:

bayernkapitän
08.11.2011, 19:59
(finger)(finger)(finger)(finger)lol27lol27lol27:ch eers2::cheers2:
Günter siehst du etwa ParallelenConfus

BAT
08.11.2011, 20:11
Günter siehst du etwa ParallelenConfus

Parallelenlol27lol27 hast schön gesagtduschenduschen

inngeorg
08.11.2011, 20:22
Georg gedreht hast du den Motor nicht oder
Klar ein schönes geräumiges Boot

Eigentlich sollte sich das mal ein "Profi" ansehen - der könnt sicher mehr sagen. Aber zu Deiner Frage: Hab noch nicht versucht den Motor zu drehen. Wenn jemand Zeit und Lust hat, und vor allem mehr Ahnung als ich hat, dann kann er sich das Ganze mit mir gerne mal ansehen.

Aber ein wichtiges Detail hab ich vergessen: Ein Kompressor-Kühlschrank ist eingebaut - wenn der Motor wirklich nicht gehen sollte, hat man solang die Batterie hält, zumindest ein kaltes Bier. :biggrin5:

Georg

inngeorg
11.11.2011, 12:42
Hab mal weiter recherchiert - bei dem Boot handelt es sich um eine WINGA 21, schwedischer Hersteller, den es nicht mehr gibt - hab auch ein Foto gefunden, wie es aussehen könnte, wenns gemacht wäre - schön gell. Georg

inngeorg
11.11.2011, 13:52
kanns auch aussehen

tomasito
11.11.2011, 20:26
wow!..eigentlich wollte ich sowas haben...genau so ein Boot:driving:

Danke Georg(daumen)

michludi
12.11.2011, 13:48
Tom, du weißt auch nicht was du willst ! Fang doch erst mal mit dem kleinen an, dann kannst du dich immer noch vergrößern. Außerdem kostet ein größeres Boot auch mehr Geld. Schon vergessen ?!

tomasito
12.11.2011, 19:19
Ja stimmt Michael, da hast Du recht:biggrin5:

Herbert91710
13.11.2011, 20:58
Das ist schon eine alte Tschunke:301::301::301::301:
Ganz schön viel Arbeit drannMotzMotz

inngeorg
13.11.2011, 21:26
Das ist schon eine alte Tschunke:301::301::301::301:
Ganz schön viel Arbeit drannMotzMotz


Ein alter Schwede, aber dafür mit Charakter ;)

Der Stromer
14.11.2011, 15:37
wow!..eigentlich wollte ich sowas haben...genau so ein Boot:driving:

Danke Georg(daumen)

MotzBleib auf dem Teppich!Motz Bring erstmal Dein schwimmendes Sieb vernünftig in Ordnung, dann kannst Du weiter Träumen. (tja)

tomasito
18.11.2011, 13:11
MotzBleib auf dem Teppich!Motz Bring erstmal Dein schwimmendes Sieb vernünftig in Ordnung, dann kannst Du weiter Träumen. (tja)


lol27lol27lol27lol27lol27lol27
Du wirst sehen....wie schön mein Sieb schwimmt....hehehehe

BAT
30.11.2011, 21:01
gehts hier nimmer weiter ConfusConfusConfus im Frühjahr hat Günni wieder Luft und da wär doch das was zum Basteln(tja)(tja)(tja)

inngeorg
01.12.2011, 06:56
so wie es aussieht gibts jetzt einen ernsthaft Interessierten - mal sehen, ob er es nimmt.

Gruß

Georg

tomasito
01.12.2011, 11:21
gehts hier nimmer weiter ConfusConfusConfus im Frühjahr hat Günni wieder Luft und da wär doch das was zum Basteln(tja)(tja)(tja)

Du bist bei mir herzlich eingeladen Günni lol27lol27lol27lol27

Der Stromer
01.12.2011, 12:02
Du bist bei mir herzlich eingeladen Günni lol27lol27lol27lol27

:658:Selbst ist der Mann, Tom. (daumen)

BAT
01.12.2011, 20:30
so wie es aussieht gibts jetzt einen ernsthaft Interessierten - mal sehen, ob er es nimmt.

Gruß

Georg

Servus Georg..... Danke für die Info(daumen)(daumen)

ähäm(tja)(tja)am 10.12. bin ich beim Schorschi in der Wurz'n...wär schön wennst vorbei schauen würdest:419::419::419:

Der Stromer
01.12.2011, 21:02
Servus Georg..... Danke für die Info(daumen)(daumen)

ähäm(tja)(tja)am 10.12. bin ich beim Schorschi in der Wurz'n...wär schön wennst vorbei schauen würdest:419::419::419:

Confus Wie, Du auch? Confus Jetzt muss ich aber wirklich mal Überlegen........

inngeorg
02.12.2011, 13:56
Servus Georg..... Danke für die Info(daumen)(daumen)

ähäm(tja)(tja)am 10.12. bin ich beim Schorschi in der Wurz'n...wär schön wennst vorbei schauen würdest:419::419::419:

Geht leider nicht - bin um diese Zeit voll eingespannt - am 10. hab ich einen Posaunen-Chor im Haus ... Könnt ich allenfalls umleiten in die Wurzn und einen aufspielen lassen - wär sicher sehr weihnachtlich.

Georg

Wolf b.
03.12.2011, 00:00
Geht leider nicht - bin um diese Zeit voll eingespannt - am 10. hab ich einen Posaunen-Chor im Haus ... Könnt ich allenfalls umleiten in die Wurzn und einen aufspielen lassen - wär sicher sehr weihnachtlich.

GeorgAber bitte nur ein Stück ... lol27lol27lol27

baggergert-oh
23.06.2012, 09:28
:mad:Schade daß es verkauft ist, sonst wäre es nach Norddeutschland gekommen.
MvG Gert

Der Stromer
23.06.2012, 13:50
:mad:Schade daß es verkauft ist, sonst wäre es nach Norddeutschland gekommen.
MvG Gert

:biggrin5: Guck mal hier: Das wär doch was! Rauwasserboot aus Norwegen.(daumen)

http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3278

Über den Preis kann man reden!(tja)